Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht:
Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Inquiries in language learning
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (414 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783631829493 9783631829509 9783631829516 |
DOI: | 10.3726/b17282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046982399 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210520 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201105s2020 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783631829493 |c PDF |9 978-3-631-82949-3 | ||
020 | |a 9783631829509 |c ePUB |9 978-3-631-82950-9 | ||
020 | |a 9783631829516 |c MOBI |9 978-3-631-82951-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b17282 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631829493 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631829493 | ||
035 | |a (OCoLC)1204341809 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046982399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |c edited by Holger Limberg and Karen Glaser |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (414 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Inquiries in language learning |v 26 | |
505 | 8 | |a Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) – Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) – Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) – Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) – Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) – Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) – Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) – Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) – Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) – Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten) | |
520 | |a Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Limberg, Holger |0 (DE-588)1056474742 |4 edt | |
700 | 1 | |a Glaser, Karen |0 (DE-588)1063354285 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-82809-0 |
830 | 0 | |a Inquiries in language learning |v 26 |w (DE-604)BV043669669 |9 26 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3726/b17282 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032390454 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.3726/b17282 |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.3726/b17282 |l UPA01 |p ebook |q UPA_Einzelkauf_Lang |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181917654843392 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Limberg, Holger Glaser, Karen |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h l hl k g kg |
author_GND | (DE-588)1056474742 (DE-588)1063354285 |
author_facet | Limberg, Holger Glaser, Karen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046982399 |
classification_rvk | ES 760 |
collection | ZDB-114-LAC ebook |
contents | Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) – Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) – Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) – Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) – Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) – Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) – Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) – Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) – Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) – Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten) |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631829493 (OCoLC)1204341809 (DE-599)BVBBV046982399 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.3726/b17282 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03896nmm a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046982399</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210520 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201105s2020 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631829493</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-82949-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631829509</subfield><subfield code="c">ePUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-82950-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631829516</subfield><subfield code="c">MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-82951-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17282</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631829493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631829493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1204341809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046982399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">edited by Holger Limberg and Karen Glaser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (414 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inquiries in language learning</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) – Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) – Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) – Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) – Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) – Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) – Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) – Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) – Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) – Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Limberg, Holger</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056474742</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaser, Karen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1063354285</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-82809-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inquiries in language learning</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043669669</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b17282</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032390454</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b17282</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b17282</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ebook</subfield><subfield code="q">UPA_Einzelkauf_Lang</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046982399 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:49:58Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631829493 9783631829509 9783631829516 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032390454 |
oclc_num | 1204341809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (414 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC ebook UPA_Einzelkauf_Lang |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Inquiries in language learning |
series2 | Inquiries in language learning |
spelling | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht edited by Holger Limberg and Karen Glaser Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2020] ©2020 1 Online-Ressource (414 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Inquiries in language learning 26 Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) – Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) – Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) – Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) – Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) – Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) – Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) – Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) – Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) – Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten) Dieser Sammelband befasst sich mit dem bislang wenig beachteten Forschungsfeld der Fremdsprachenpragmatik. Er thematisiert sprachliche und didaktische Aspekte der pragmatischen Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht und erörtert sie theorie- und forschungsbezogen. Die Beiträge sind an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik verortet und diskutieren Vermittlungsaspekte und Erwerbsmechanismen, Unterrichtspraktiken und Lehrmaterialien, Bewertungsmöglichkeiten, Wissen und Einstellungen von Lehrkräften sowie Vorschläge für die Lehrkräftebildung. Der Band beleuchtet sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe (inklusive Förderbedarfe) und leistet damit einen fundamentalen Beitrag zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s DE-604 Limberg, Holger (DE-588)1056474742 edt Glaser, Karen (DE-588)1063354285 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-82809-0 Inquiries in language learning 26 (DE-604)BV043669669 26 https://doi.org/10.3726/b17282 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht Inquiries in language learning Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung (Karen Glaser & Holger Limberg) – Teaching pragmatic competence with corpora (Anne Barron) – Design-Based Research: Potenziale für die Förderung pragmatischer Kompetenzen (Katharina Delius) – Die Vermittlung und Bewertung pragmatischer Kompetenz im FSU (Pawel Sickinger, Friederike Sell & Klaus P. Schneider) – Pragmatikvermittlung im Englischunterricht der Primarstufe (Karen Glaser) – Lehrmaterialien für Sekundarschulschüler*innen mit speziellem Förderbedarf (Gila A. Schauer) – Zur Vermittlung von sprachlicher Höflichkeit in Englischlehrwerken (Holger Limberg) – Das Unterrichten von Pragmatik aus Sicht von (angehenden) Lehrkräften (Lisa Lehnen) – Häsitationspartikeln als pragmatische Ressource von Englischlehrkräften (Revert Klattenberg, Maximiliane Frobenius & Friedrich Lenz) – Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen (Britta Freitag-Hild & Dagmar Barth-Weingarten) Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4076315-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search_txtP | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
title_full | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht edited by Holger Limberg and Karen Glaser |
title_fullStr | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht edited by Holger Limberg and Karen Glaser |
title_full_unstemmed | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht edited by Holger Limberg and Karen Glaser |
title_short | Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht |
title_sort | pragmatische kompetenzen im schulischen fremdsprachenunterricht |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Pragmatik Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.3726/b17282 |
volume_link | (DE-604)BV043669669 |
work_keys_str_mv | AT limbergholger pragmatischekompetenzenimschulischenfremdsprachenunterricht AT glaserkaren pragmatischekompetenzenimschulischenfremdsprachenunterricht |