Das andere Lesen: das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Literalität und Arbeitswelt
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524064 |
DOI: | 10.35468/5842 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046977746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211115 | ||
007 | t| | ||
008 | 201103s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1220048283 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524064 |c : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-7815-2406-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1202077277 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220048283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Basendowski, Sven |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1033849669 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das andere Lesen |b das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |c Sven Basendowski ; Kapitel 7 unter Mitarbeit von Judith Adam |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 261 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literalität und Arbeitswelt | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
650 | 0 | 7 | |a Gebrauchstext |0 (DE-588)4130591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeiter |0 (DE-588)4112560-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Arbeiter |0 (DE-588)4112560-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gebrauchstext |0 (DE-588)4130591-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5842 |z 978-3-7815-5842-7 |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71366 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5842 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032385851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201022 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
912 | |a ZDB-41-SSP | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032385851 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 881870 |
---|---|
_version_ | 1826989813732999169 |
adam_text |
INHALT
1
VORWORT
.
11
2
LESEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
.
13
2.1
UM
WELCHE
TEXTE
GEHT
ES
?
.
13
2.1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
NICHT-FLIESS
TEXTE
.
13
2.1.2 TEXTBEISPIELE
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
.
15
2.2
LESEN
FUER
EINFACHE
ERWERBSTAETIGKEITEN?
.
17
2.2.1
MYTHOS
DER
GRUNDSAETZLICH
EINFACHEN
ARBEIT
.
19
2.2.2
MYTHOS
DER
GRUNDSAETZLICH
PREKAEREN
ARBEIT
.
20
2.2.3
MYTHOS
DER
PAEDAGOGISCHEN
DETERMINIERTHEIT
IN
DER
RISIKO-RELATION
VON
BILDUNG
UND
TEILHABE
IN
ARBEIT
.
23
3
LESEKOMPETENZ
NICHTKONTINUIERLICHER
TEXTE
.
45
3.1
LESEKOMPETENZ(EN)
-
(FUNKTIONALE)
KOMPETENZ(EN)
DES
LESENS
.
45
3.1.1
KOMPETENZBEGRIFFE
ZUR
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN,
-FERTIGKEITEN
UND
-BEREITSCHAFTEN
DES
GEBRAUCHS
VON
TEXTEN
(A)
.
47
3.1.2
LESEBEGRIFFE
ZUR
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN,
-FERTIGKEITEN
UND
-BEREITSCHAFTEN
DES
GEBRAUCHS
VON
TEXTEN
(B)
.
48
3.1.3
DIE
*KULTUR
*
DER
LESEBEGRIFFE
.
56
3.1.4
ZEICHENBEGRIFFE
ZUR
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN,
-FERTIGKEITEN
UND
-BEREITSCHAFTEN
DES
GEBRAUCHS
VON
TEXTEN
.
63
3.2
SEMIOTISCHE
ANALYSE
DER
ZEICHEN
HINTER
PRIMAER
KATEGORIAL-TABELLARISCHEN
TEXTEN
.
66
3.2.1
SEMIOTISCHES
KRITERIUM
DER
AEHNLICHKEIT
IKONISCHER
DARSTELLUNGEN
.
68
3.2.2
KATEGORIALE
TABELLEN:
EINE
IKONISCHE
REPRAESENTATION?
.
72
3.2.3
STARKE
CODES
HINTER
NICHTKONTINUIERLICHEN
TEXTEN
.
76
3.2.4
SEMIOTISCHE
BETRACHTUNG
SPEZIFISCHER
SETS
IKONISCHER
DARSTELLUNGS-KODES
.
82
3.2.5
SEMIOTISCHE
BETRACHTUNG
WEITERER
SETS
NICHT-ARBITRAERER
CODES
.
88
3.2.6
SET
SPRACHLICHER
STEUERUNGS-KODES
.
94
3.2.7
LINGUISTISCHE
BETRACHTUNG
DER
EXPLIKATION
DURCH
SYMBOLISCHE
ZEICHEN
.
95
3.3
VERSTEHENDE
VERARBEITUNG
SETS
IKONISCHER
ZEICHEN
IM
SPANNUNGSFELD
DES
*SOZIALEN
*
UND
*SITUATIVEN
*
.
101
3.3.1
SPUR
1:
AMODALE
VS.
SCHEMATISCH-MODALE
MAKROMODELLE
DER
VERSTEHENDEN
IKONISCHEN
REPRAESENTATIONEN
.
102
3.3.2
SPUR
2:
AMODALE
VS.
EMBODIED-MODALE
MAKROMODELLE
DER
VERSTEHENDEN
IKONISCHEN
REPRAESENTATIONEN
.
110
3.3.3
SYMBIOSE
ZU
EINEM
INTEGRATIVEN
ARBEITSMODELL
KOGNITIVER
VERARBEITUNGSPROZESSE
PRIMAER
KATEGORIAL-TABELLARISCHER
TEXTE
.
115
3.4
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
UND
IHRE
LESENDEN
-
VERENGUNG
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
129
3.4.1
PRIMITIVITAET
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN?
.
130
3.4.2
ARTEFAKTE
UND
LOKALE
KULTURELLE
CODES
ALS
TEIL
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
?
.
131
8|
3.4.3
LOKALE
KULTURELLE
CODES
ALS
TEIL
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN?
.
132
3.4.4
VERKOERPERLICHT
ERFAHRENE
VERARBEITUNG
DER
LESENDEN
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN?
.
132
3.5
VERNETZUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
133
4
DAS
HISTORISCHE
DES
LESENS
MULTIKODALER
TEXTUALITAET
.
141
4.1
EINORDNUNG
DER
THEORETISCHEN
ANALYSE
.
141
4.2
HISTORISCHE
ANALYSE
DER
SEMIOTISCHEN
ARTEFAKTE
HINTER
KATEGORIALEN
TABELLEN
.
141
4.3
ERGEBNIS
DER
TEILSTUDIE
.
151
5
DAS
SITUATIV
SOZIALE
DES
LESENS
MULTIKODALER
TEXTUALITAET
.
153
5.1
ERHEBUNG-UND
AUSWERTUNGSDESIGN
.
153
5.1.1
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
153
5.1.2
ERHEBUNGSDESIGN
VON
SITUATIONEN
MIT
TEXTEN
AN
EINFACH
(ST)
ERWERBSTAETIGKEITEN
.
154
5.1.3
AUSWERTUNGSDESIGN
ENTLANG
ALLTAEGLICH-ROUTINEMAESSIGER
UND
BESONDERS
HERAUSFORDERNDER
SITUATIONEN
MIT
TEXTEN
AN
EINFACH(ST)
ERWERBSTAETIGKEITEN
.
155
5.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
VON
ROUTINALISIERTEN
LOKALEN
KULTURELLEN
CODE
IN
UND
VON
TEXTEN
ON-THE-JOB
.
155
5.2.1
REGELGELEITETES
VORGEHEN:
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
155
5.2.2
ANALYSEEINHEITEN:
DAS
SENSIBILISIERENDE
KONZEPT
.
157
5.2.3
INDUKTIVE
ENTWICKLUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
.
159
5.2.4
FINALISIERUNG
DES
INDUKTIV
ENTWICKELTEN
KATEGORIENSYSTEM
DER
SITUATIV-
TEXTUELLEN
ROUTINALISIERTEN
LOKALEN
KULTURELLEN
CODES
.
163
5.3
KONFIGURATIONEN
ROUTINALISIERTER
LOKALER
KULTURELLER
CODES
UND
ROUTINALISIERTER
TEXTUELLER
GEGENSTAENDE
.
169
6
PRIMITIVE
KULTURTECHNIK:
KULTURELL
VERNACHLAESSIGBAR
ODER
IM
ORDENTLICHEN
LESEN
OHNEHIN
UMFASST?
.
175
6.1
DESIGN
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN:
ERGAENZUNGEN
.
175
6.1.1
REFERENZSTUDIEN
.
175
6.1.2
METHODISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
REFERENZSTUDIEN
.
181
6.1.3
MATERIAL
.
182
6.2
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
.
194
6.3
MODELLPRUEFUNG
DER
STANDARDISIERTEN
ERHEBUNG
VON
LESECOMPETENCIES
MULTIKODALER
TEXTE
UND
TEXTKOMPLEXE
.
195
6.3.1
STATISTISCHE
MODELLPRUEFUNG
.
195
6.3.2
INHALTLICHE
MODELLPRUEFUNG
.
199
6.3.3
DESKRIPTIVE
UND
VERGLEICHEND
KRITERIALE
MODELLPRUEFUNG
.
201
6.4
INTERFERENZSTATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
205
6.4.1
STATISTISCHER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
DIMENSIONEN
PRIMAER
IKONISCHEN
MULTIKODALEN
LESENS
UND
SYMBOLISCHEN
LESENS
.
206
6.4.2
KAUSALER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
DIMENSIONEN
PRIMAER
IKONISCHEN
MULTIKODALEN
LESENS
UND
SYMBOLISCHEN
LESENS
.
207
6.5
ERGEBNIS
DER
TEILSTUDIE
.
208
|9
7
EMPIRISCHER
BLICK
AUF
DAS
PRAXEOLOGISCHE
*WIE
*
DES
LESENS
MULTIKODALER
TEXTE
.
209
7.1
FORSCHUNGSFRAGE
.
209
7.2
DESIGN
DER
ERHEBUNG
.
209
7.2.1
TEILSTRUKTURIERTE
SITUATION
DER
INTERSPEKTION
.
211
7.2.2
TEILSTRUKTURIERTE
SITUATION
DER
RETROSPEKTION
.
212
7.2.3
GEDAECHTNISPROTOKOLL
.
213
7.2.4
AUSWERTUNGSDESIGN
.
213
7.3
DURCHFUEHRUNG
.
214
7.3.1
FELDZUGANG
UND
KRITERIEN
ZUR
DATENERHEBUNG
.
214
7.3.2
STICHPROBE:
IDEALTYPEN
BERUFSFELDSPEZIFISCHER
ORIENTIERUNG
.
215
7.3.3
INDUKTIVE
DATENSICHTUNG
ENTLANG
DER
PRAEZISIERTEN
FRAGESTELLUNG
.
216
7.3.4
ANALYSE
ENTLANG
DER
DEDUKTIVEN
KATEGORIEN
.
219
7.3.5
ZUSAMMENFIIHRUNG
DER
DREI
EINZELFAELLE
.
223
7.4
AUSWERTUNGDER
DATEN:
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
226
8
TEILHABE
DURCH
MULTIKODALES
LESEN
.
231
8.1
THEORIE
DES
MULTIKODALEN
LESENS
.
231
8.2
MULTIKODALES
LESEN
IN
DER
RELATION
VON
BILDUNG
UND
TEILHABE
.
240
VERZEICHNISSE
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
TABELLENVERZEICHNIS
.
253
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
255
ANHANG
.
257
ANHANG
1:
BEISPIEL
RETROSPEKTION
.
257 |
adam_txt |
INHALT
1
VORWORT
.
11
2
LESEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
.
13
2.1
UM
WELCHE
TEXTE
GEHT
ES
?
.
13
2.1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AN
NICHT-FLIESS
TEXTE
.
13
2.1.2 TEXTBEISPIELE
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
.
15
2.2
LESEN
FUER
EINFACHE
ERWERBSTAETIGKEITEN?
.
17
2.2.1
MYTHOS
DER
GRUNDSAETZLICH
EINFACHEN
ARBEIT
.
19
2.2.2
MYTHOS
DER
GRUNDSAETZLICH
PREKAEREN
ARBEIT
.
20
2.2.3
MYTHOS
DER
PAEDAGOGISCHEN
DETERMINIERTHEIT
IN
DER
RISIKO-RELATION
VON
BILDUNG
UND
TEILHABE
IN
ARBEIT
.
23
3
LESEKOMPETENZ
NICHTKONTINUIERLICHER
TEXTE
.
45
3.1
LESEKOMPETENZ(EN)
-
(FUNKTIONALE)
KOMPETENZ(EN)
DES
LESENS
.
45
3.1.1
KOMPETENZBEGRIFFE
ZUR
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN,
-FERTIGKEITEN
UND
-BEREITSCHAFTEN
DES
GEBRAUCHS
VON
TEXTEN
(A)
.
47
3.1.2
LESEBEGRIFFE
ZUR
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN,
-FERTIGKEITEN
UND
-BEREITSCHAFTEN
DES
GEBRAUCHS
VON
TEXTEN
(B)
.
48
3.1.3
DIE
*KULTUR
*
DER
LESEBEGRIFFE
.
56
3.1.4
ZEICHENBEGRIFFE
ZUR
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEITEN,
-FERTIGKEITEN
UND
-BEREITSCHAFTEN
DES
GEBRAUCHS
VON
TEXTEN
.
63
3.2
SEMIOTISCHE
ANALYSE
DER
ZEICHEN
HINTER
PRIMAER
KATEGORIAL-TABELLARISCHEN
TEXTEN
.
66
3.2.1
SEMIOTISCHES
KRITERIUM
DER
AEHNLICHKEIT
IKONISCHER
DARSTELLUNGEN
.
68
3.2.2
KATEGORIALE
TABELLEN:
EINE
IKONISCHE
REPRAESENTATION?
.
72
3.2.3
STARKE
CODES
HINTER
NICHTKONTINUIERLICHEN
TEXTEN
.
76
3.2.4
SEMIOTISCHE
BETRACHTUNG
SPEZIFISCHER
SETS
IKONISCHER
DARSTELLUNGS-KODES
.
82
3.2.5
SEMIOTISCHE
BETRACHTUNG
WEITERER
SETS
NICHT-ARBITRAERER
CODES
.
88
3.2.6
SET
SPRACHLICHER
STEUERUNGS-KODES
.
94
3.2.7
LINGUISTISCHE
BETRACHTUNG
DER
EXPLIKATION
DURCH
SYMBOLISCHE
ZEICHEN
.
95
3.3
VERSTEHENDE
VERARBEITUNG
SETS
IKONISCHER
ZEICHEN
IM
SPANNUNGSFELD
DES
*SOZIALEN
*
UND
*SITUATIVEN
*
.
101
3.3.1
SPUR
1:
AMODALE
VS.
SCHEMATISCH-MODALE
MAKROMODELLE
DER
VERSTEHENDEN
IKONISCHEN
REPRAESENTATIONEN
.
102
3.3.2
SPUR
2:
AMODALE
VS.
EMBODIED-MODALE
MAKROMODELLE
DER
VERSTEHENDEN
IKONISCHEN
REPRAESENTATIONEN
.
110
3.3.3
SYMBIOSE
ZU
EINEM
INTEGRATIVEN
ARBEITSMODELL
KOGNITIVER
VERARBEITUNGSPROZESSE
PRIMAER
KATEGORIAL-TABELLARISCHER
TEXTE
.
115
3.4
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
UND
IHRE
LESENDEN
-
VERENGUNG
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
129
3.4.1
PRIMITIVITAET
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN?
.
130
3.4.2
ARTEFAKTE
UND
LOKALE
KULTURELLE
CODES
ALS
TEIL
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN
?
.
131
8|
3.4.3
LOKALE
KULTURELLE
CODES
ALS
TEIL
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN?
.
132
3.4.4
VERKOERPERLICHT
ERFAHRENE
VERARBEITUNG
DER
LESENDEN
DER
SETS
SOZIALER
PRAXEN
AN
EINFACH(ST)ARBEITSPLAETZEN?
.
132
3.5
VERNETZUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
133
4
DAS
HISTORISCHE
DES
LESENS
MULTIKODALER
TEXTUALITAET
.
141
4.1
EINORDNUNG
DER
THEORETISCHEN
ANALYSE
.
141
4.2
HISTORISCHE
ANALYSE
DER
SEMIOTISCHEN
ARTEFAKTE
HINTER
KATEGORIALEN
TABELLEN
.
141
4.3
ERGEBNIS
DER
TEILSTUDIE
.
151
5
DAS
SITUATIV
SOZIALE
DES
LESENS
MULTIKODALER
TEXTUALITAET
.
153
5.1
ERHEBUNG-UND
AUSWERTUNGSDESIGN
.
153
5.1.1
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
.
153
5.1.2
ERHEBUNGSDESIGN
VON
SITUATIONEN
MIT
TEXTEN
AN
EINFACH
(ST)
ERWERBSTAETIGKEITEN
.
154
5.1.3
AUSWERTUNGSDESIGN
ENTLANG
ALLTAEGLICH-ROUTINEMAESSIGER
UND
BESONDERS
HERAUSFORDERNDER
SITUATIONEN
MIT
TEXTEN
AN
EINFACH(ST)
ERWERBSTAETIGKEITEN
.
155
5.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
VON
ROUTINALISIERTEN
LOKALEN
KULTURELLEN
CODE
IN
UND
VON
TEXTEN
ON-THE-JOB
.
155
5.2.1
REGELGELEITETES
VORGEHEN:
STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
155
5.2.2
ANALYSEEINHEITEN:
DAS
SENSIBILISIERENDE
KONZEPT
.
157
5.2.3
INDUKTIVE
ENTWICKLUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
.
159
5.2.4
FINALISIERUNG
DES
INDUKTIV
ENTWICKELTEN
KATEGORIENSYSTEM
DER
SITUATIV-
TEXTUELLEN
ROUTINALISIERTEN
LOKALEN
KULTURELLEN
CODES
.
163
5.3
KONFIGURATIONEN
ROUTINALISIERTER
LOKALER
KULTURELLER
CODES
UND
ROUTINALISIERTER
TEXTUELLER
GEGENSTAENDE
.
169
6
PRIMITIVE
KULTURTECHNIK:
KULTURELL
VERNACHLAESSIGBAR
ODER
IM
ORDENTLICHEN
LESEN
OHNEHIN
UMFASST?
.
175
6.1
DESIGN
DER
QUANTITATIVEN
TEILSTUDIEN:
ERGAENZUNGEN
.
175
6.1.1
REFERENZSTUDIEN
.
175
6.1.2
METHODISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
REFERENZSTUDIEN
.
181
6.1.3
MATERIAL
.
182
6.2
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
.
194
6.3
MODELLPRUEFUNG
DER
STANDARDISIERTEN
ERHEBUNG
VON
LESECOMPETENCIES
MULTIKODALER
TEXTE
UND
TEXTKOMPLEXE
.
195
6.3.1
STATISTISCHE
MODELLPRUEFUNG
.
195
6.3.2
INHALTLICHE
MODELLPRUEFUNG
.
199
6.3.3
DESKRIPTIVE
UND
VERGLEICHEND
KRITERIALE
MODELLPRUEFUNG
.
201
6.4
INTERFERENZSTATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
205
6.4.1
STATISTISCHER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
DIMENSIONEN
PRIMAER
IKONISCHEN
MULTIKODALEN
LESENS
UND
SYMBOLISCHEN
LESENS
.
206
6.4.2
KAUSALER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
DIMENSIONEN
PRIMAER
IKONISCHEN
MULTIKODALEN
LESENS
UND
SYMBOLISCHEN
LESENS
.
207
6.5
ERGEBNIS
DER
TEILSTUDIE
.
208
|9
7
EMPIRISCHER
BLICK
AUF
DAS
PRAXEOLOGISCHE
*WIE
*
DES
LESENS
MULTIKODALER
TEXTE
.
209
7.1
FORSCHUNGSFRAGE
.
209
7.2
DESIGN
DER
ERHEBUNG
.
209
7.2.1
TEILSTRUKTURIERTE
SITUATION
DER
INTERSPEKTION
.
211
7.2.2
TEILSTRUKTURIERTE
SITUATION
DER
RETROSPEKTION
.
212
7.2.3
GEDAECHTNISPROTOKOLL
.
213
7.2.4
AUSWERTUNGSDESIGN
.
213
7.3
DURCHFUEHRUNG
.
214
7.3.1
FELDZUGANG
UND
KRITERIEN
ZUR
DATENERHEBUNG
.
214
7.3.2
STICHPROBE:
IDEALTYPEN
BERUFSFELDSPEZIFISCHER
ORIENTIERUNG
.
215
7.3.3
INDUKTIVE
DATENSICHTUNG
ENTLANG
DER
PRAEZISIERTEN
FRAGESTELLUNG
.
216
7.3.4
ANALYSE
ENTLANG
DER
DEDUKTIVEN
KATEGORIEN
.
219
7.3.5
ZUSAMMENFIIHRUNG
DER
DREI
EINZELFAELLE
.
223
7.4
AUSWERTUNGDER
DATEN:
PRAEZISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
226
8
TEILHABE
DURCH
MULTIKODALES
LESEN
.
231
8.1
THEORIE
DES
MULTIKODALEN
LESENS
.
231
8.2
MULTIKODALES
LESEN
IN
DER
RELATION
VON
BILDUNG
UND
TEILHABE
.
240
VERZEICHNISSE
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
TABELLENVERZEICHNIS
.
253
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
255
ANHANG
.
257
ANHANG
1:
BEISPIEL
RETROSPEKTION
.
257 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Basendowski, Sven 1977- |
author_GND | (DE-588)1033849669 |
author_facet | Basendowski, Sven 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Basendowski, Sven 1977- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046977746 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1460 |
collection | ebook ZDB-94-OAB ZDB-41-SSP |
ctrlnum | (OCoLC)1202077277 (DE-599)DNB1220048283 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.35468/5842 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046977746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211115</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201103s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220048283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524064</subfield><subfield code="c">: EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2406-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202077277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220048283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basendowski, Sven</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033849669</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das andere Lesen</subfield><subfield code="b">das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe</subfield><subfield code="c">Sven Basendowski ; Kapitel 7 unter Mitarbeit von Judith Adam</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literalität und Arbeitswelt</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gebrauchstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112560-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112560-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gebrauchstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5842</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5842-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71366</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5842</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032385851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201022</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SSP</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032385851</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046977746 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:48:59Z |
indexdate | 2025-03-19T04:01:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032385851 |
oclc_num | 1202077277 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 261 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook ZDB-94-OAB ZDB-41-SSP |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Literalität und Arbeitswelt forschung klinkhardt |
spellingShingle | Basendowski, Sven 1977- Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe Gebrauchstext (DE-588)4130591-7 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Arbeiter (DE-588)4112560-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130591-7 (DE-588)4167435-2 (DE-588)4112560-5 (DE-588)4015428-2 |
title | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |
title_auth | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |
title_exact_search | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |
title_exact_search_txtP | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |
title_full | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe Sven Basendowski ; Kapitel 7 unter Mitarbeit von Judith Adam |
title_fullStr | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe Sven Basendowski ; Kapitel 7 unter Mitarbeit von Judith Adam |
title_full_unstemmed | Das andere Lesen das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe Sven Basendowski ; Kapitel 7 unter Mitarbeit von Judith Adam |
title_short | Das andere Lesen |
title_sort | das andere lesen das lesen multikodaler textualitat an einfach st arbeitsplatzen im spiegel der relation aus bildung und teilhabe |
title_sub | das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |
topic | Gebrauchstext (DE-588)4130591-7 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Arbeiter (DE-588)4112560-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Gebrauchstext Lesefähigkeit Arbeiter Erwachsenenbildung |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71366 https://doi.org/10.35468/5842 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032385851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT basendowskisven dasanderelesendaslesenmultikodalertextualitataneinfachstarbeitsplatzenimspiegelderrelationausbildungundteilhabe AT verlagjuliusklinkhardt dasanderelesendaslesenmultikodalertextualitataneinfachstarbeitsplatzenimspiegelderrelationausbildungundteilhabe |