Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?: Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781523241 |
DOI: | 10.35468/5759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046975419 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211215 | ||
007 | t| | ||
008 | 201103s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220050318 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523241 |c : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2324-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1220925610 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220050318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scharfenberg, Jonas |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1137533528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? |b Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |c Jonas Scharfenberg |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 354 Seiten |b Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a "Studien- und Berufswahlmotive" | ||
653 | |a Berufsbildung | ||
653 | |a "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Lehrer*innenbildung | ||
653 | |a "Person-Environment-Fit-Modell" | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5759 |z 978-3-7815-5759-8 |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72561 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5759 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032383555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201022 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032383555 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824554615901782017 |
---|---|
adam_text |
INHALTVERZEICHNIS
I
9
1
EINLEITUNG
.
13
2
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHL
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
19
2.1
ALLGEMEINE
THEORIEN
ZUR
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHL
.
19
2.1.1
GOTTFREDSONS
THEORY
OF
CIRCUMSCRIPTION
AND
COMPROMISE
.
23
2.1.2
PERSON-ENVIRONMENT-FIT-ANSAETZE
AM
BEISPIEL
HOLLANDS
.
29
2.2
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
ZUKUENFTIGER
LEHRKRAEFTE
.
33
2.2.1
HETEROGENITAET
DER
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.35
2.2.2
HOMOGENITAET
DER
MOTIVE
.
48
2.2.3
MOTIVKATEGORISIERUNGEN
.52
2.2.4
GESCHLECHTS-
UND
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.54
2.2.5
BEWERTUNG
UND
BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
.
56
2.3
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
UND
BERUFLICHE
BELASTUNG
.
58
2.3.1
UNSICHERHEITS-
BZW.
UNGEWISSHEITSTOLERANZ
.
58
2.3.2
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
.
62
2.3.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
.65
3
AUSBILDUNGS-
UND
ARBEITSKONTEXTE
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSLAENDEM
.
69
3.1
STRUKTUR
DES
BILDUNGSSYSTEMS
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
LAENDERN
.
71
3.2
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
INNERHALB
DER
TERTIAEREN
BILDUNGSLANDSCHAFT
.
76
3.3
EINSTIEGSMOEGLICHKEITEN
UND
DURCHLAESSIGKEIT
DES
BERUFSBILDES
.
82
3.4
ARBEITSBEDINGUNGEN,
GEHALT
UND
BERUFLICHE
SICHERHEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
84
3.5
ANSEHEN
UND
KARRIEREMOEGLICHKEITEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
91
3.6
DIE
PROBLEMATIK
GENERALISIERT-KULTURELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
96
4
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
FORSCHUNGSZIELE
.
101
4.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
.
.
101
4.2
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
105
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
110
10
1
5
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
.
113
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
113
5.1.1
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
113
5.1.2
AUSWERTUNGSMETHODEN
.117
5.1.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
119
5.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.126
5.2.1
MIXED
METHODS
.
126
5.2.2
DAS
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEW
.127
5.2.3
AUSWAHL
UND
VORSTELLUNG
DER
INTERVIEWPARTNER
.
129
5.2.4
DURCHFUEHRUNG
UND
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
131
5.2.5
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
133
5.2.6
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.136
6
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
139
6.1
DAS
S7FZZA//7-MODELL
ZUM
LAENDERUEBERGREIFENDEN
MOTIVVERGLEICH
.
139
6.1.1
SKALENMODELLIERUNG
.
139
6.1.2
MOTIVBUENDEL
.144
6.1.3
NICHT
ZUZUORDNENDE
EINZELITEMS
.146
6.2
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
DEUTSCHER
STUDIERENDER
.
148
6.2.1
MOTIVUEBERBLICK
.
148
6.2.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
149
6.2.3
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
151
6.3
ERGEBNISSE
DER
INTERNATIONALEN
UNTERSUCHUNG
.
155
6.3.1
INTRINSISCHE
MOTIVE
.157
6.3.2
EXTRINSISCHE
MOTIVE
.
168
6.3.3
PRAGMATISCHE
MOTIVE
.
172
6.3.4
SONSTIGE
MOTIVE
.
175
6.4
LAENDERUEBERGREIFENDE
MOTIVCLUSTER
.177
6.4.1
CLUSTERUNG
DER
STUDIERENDEN
NACH
MOTIVLAGEN
.177
6.4.2
BESCHREIBUNG
DER
STUDIERENDENCLUSTER
.
182
6.4.3
LAENDERSPEZIFISCHE
VERTEILUNG
DER
STUDIERENDEN
.
185
6.4.4
GESCHLECHTS-
UND
SCHULARTSPEZIFISCHE
VERTEILUNG
DER
STUDIERENDEN
.186
6.5
SELBSTKONZEPT
UND
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
.187
7
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
191
7.1
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
AUS
QUALITATIVER
PERSPEKTIVE
.
191
7.1.1
WIEDERKEHRENDE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
192
7.1.2
NICHT
WIEDERKEHRENDE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
207
7.1.3
ZUSAETZLICHE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
208
7.1.4
FEHLENDE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
211
7.1.5
ALS
UNZUTREFFEND
BEZEICHNETE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.211
7.1.6
UNTERSCHIEDE
IN
DER
EIGEN-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
VON
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVEN
.
213
7.1.7
UNTERSCHIEDE
IN
DER
VERTEILUNG
DER
NENNUNGEN
ZWISCHEN
BEFRAGTEN
UNTERSCHIEDLICHER
LAENDER
.
215
1
11
7.2
WAHRGENOMMENE
ASPEKTE
DES
BERUFSBILDES
SOWIE
DER
BERUFLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
216
7.2.1
ARBEITS-
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
219
7.2.2
ATTRAKTIVITAET,
ANSEHEN
UND
KARRIERECHANCEN
.
223
7.2.3
STRUKTURELLE
EIGENSCHAFTEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
228
7.2.4
AUFGABENSPEKTRUM
VON
LEHRKRAEFTEN
.
232
7.2.5
BEZIEHUNGSVARIABLEN
.
236
7.2.6
WAHRGENOMMENE
BEDEUTSAMKEIT
DES
LEHRERBERUFS
.
240
7.2.7
ERREICHBARKEIT
DER
EINGANGSQUALIFIKATION
UND
DURCHLAESSIGKEIT
.
242
7.2.8
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
244
7.2.9
UNTERSCHIEDE
IN
DER
VERTEILUNG
DER
NENNUNGEN
.
246
8
DISKUSSION
.
247
8.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
LAENDERUEBERGREIFENDER
MOTIVMESSUNGEN
.
247
8.1.1
ALLGEMEINE
MODELLKONSTRUKTION
.
248
8.1.2
MOTIVKATEGORIEN
.
248
8.1.3
LAENDERUEBERGREIFENDE
SKALENBILDUNG
MITTELS
MEASUREMENT
INVARIANCE
.
249
8.1.4
DIE
QUANTITATIV
UEBERPRUEFBAREN
MOTIVE
IN
DER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.
251
8.1.5
GRENZEN
DER
LAENDERUEBERGREIFENDEN
SKALENBILDUNG
I
-
EINZELITEMANALYSEN
.
256
8.1.6
ZUSAETZLICHE
MOTIVE
DER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.
257
8.1.7
GRENZEN
DER
LAENDERUEBERGREIFENDEN
SKALENBILDUNG
II
-
FEHLENDE
UND
UNZUTREFFENDE
MOTIVE
.
259
8.1.8
FAZIT:
LEISTUNG
DES
QUANTITATIVEN
INSTRUMENTS
.
262
8.2
TYPISCHE
MOTIVKONSTELLATIONEN
UNTER
STUDIERENDEN
UND
IHR
ZUSAMMENHANG
MIT
WEITEREN
PERSONALEN
MERKMALEN
.
265
8.2.1
INTRINSISCH-EXTRINSISCH,
HOCH
INTRINSISCH
UND
NIEDRIG
INTRINSISCH-PRAGMATISCH
MOTIVIERTE
STUDIERENDE
.
265
8.2.2
VERGLEICH
DER
MOTIVPROFILE
HINSICHTLICH
WEITERER
PERSONALER
MERKMALE
.
268
8.3
DER
EINFLUSS
STRUKTURELLER
UNTERSCHIEDE
AUF
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
VON
STUDIERENDEN
UNTERSCHIEDLICHER
LAENDER
.
269
8.3.1
BEDEUTSAME
ELEMENTE
DES
BERUFLICHEN
UMFELDES
VON
LEHRKRAEFTEN
.
270
8.3.2
DER
PERSON-ENVIRONMENT-FIT
AUS
SICHT
DER
LEHRKRAEFTE
.
277
8.3.3
DER
EINFLUSS
STRUKTURELLER
BEDINGUNGEN
AUF
DIE
BERUFLICHE
UMGEBUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
280
8.3.4
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
DER
DEUTSCHEN
SUBGRUPPE
.
284
8.3.5
GESCHLECHTS-
UND
SCHULARTSPEZIFISCHE
MOTIVAUSPRAEGUNGEN
IM
LAENDERVERGLEICH
.
288
8.3.6
DER
EINFLUSS
STRUKTURELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
LAENDERSPEZIFISCHE
MOTIVAUSPRAEGUNGEN
.
291
8.4
IMPLIKATIONEN
UND
LIMITATIONEN:
EIN
RESUEMEE
.
301
12
1
LITERATURVERZEICHNIS
.
311
ABBILDUNG-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
327
ANHANG
.
333
ANHANG
I:
MOTIVINVENTARE
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
.
333
ANHANG
II:
LEITFAEDEN
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
349
ANHANG
III:
UEBERSICHT
DER
INTERVIEWPARTNER,
GEORDNET
NACH
ERHEBUNGSLAND
.
352 |
adam_txt |
INHALTVERZEICHNIS
I
9
1
EINLEITUNG
.
13
2
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHL
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
19
2.1
ALLGEMEINE
THEORIEN
ZUR
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHL
.
19
2.1.1
GOTTFREDSONS
THEORY
OF
CIRCUMSCRIPTION
AND
COMPROMISE
.
23
2.1.2
PERSON-ENVIRONMENT-FIT-ANSAETZE
AM
BEISPIEL
HOLLANDS
.
29
2.2
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
ZUKUENFTIGER
LEHRKRAEFTE
.
33
2.2.1
HETEROGENITAET
DER
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.35
2.2.2
HOMOGENITAET
DER
MOTIVE
.
48
2.2.3
MOTIVKATEGORISIERUNGEN
.52
2.2.4
GESCHLECHTS-
UND
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.54
2.2.5
BEWERTUNG
UND
BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
.
56
2.3
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
UND
BERUFLICHE
BELASTUNG
.
58
2.3.1
UNSICHERHEITS-
BZW.
UNGEWISSHEITSTOLERANZ
.
58
2.3.2
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
.
62
2.3.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
.65
3
AUSBILDUNGS-
UND
ARBEITSKONTEXTE
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSLAENDEM
.
69
3.1
STRUKTUR
DES
BILDUNGSSYSTEMS
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
LAENDERN
.
71
3.2
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
INNERHALB
DER
TERTIAEREN
BILDUNGSLANDSCHAFT
.
76
3.3
EINSTIEGSMOEGLICHKEITEN
UND
DURCHLAESSIGKEIT
DES
BERUFSBILDES
.
82
3.4
ARBEITSBEDINGUNGEN,
GEHALT
UND
BERUFLICHE
SICHERHEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
84
3.5
ANSEHEN
UND
KARRIEREMOEGLICHKEITEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
91
3.6
DIE
PROBLEMATIK
GENERALISIERT-KULTURELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
96
4
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
FORSCHUNGSZIELE
.
101
4.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
.
.
101
4.2
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
105
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
110
10
1
5
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
.
113
5.1
FORSCHUNGSDESIGN
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
113
5.1.1
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
113
5.1.2
AUSWERTUNGSMETHODEN
.117
5.1.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
119
5.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.126
5.2.1
MIXED
METHODS
.
126
5.2.2
DAS
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEW
.127
5.2.3
AUSWAHL
UND
VORSTELLUNG
DER
INTERVIEWPARTNER
.
129
5.2.4
DURCHFUEHRUNG
UND
TRANSKRIPTION
DER
INTERVIEWS
.
131
5.2.5
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
133
5.2.6
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.136
6
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
139
6.1
DAS
S7FZZA//7-MODELL
ZUM
LAENDERUEBERGREIFENDEN
MOTIVVERGLEICH
.
139
6.1.1
SKALENMODELLIERUNG
.
139
6.1.2
MOTIVBUENDEL
.144
6.1.3
NICHT
ZUZUORDNENDE
EINZELITEMS
.146
6.2
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
DEUTSCHER
STUDIERENDER
.
148
6.2.1
MOTIVUEBERBLICK
.
148
6.2.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
149
6.2.3
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
151
6.3
ERGEBNISSE
DER
INTERNATIONALEN
UNTERSUCHUNG
.
155
6.3.1
INTRINSISCHE
MOTIVE
.157
6.3.2
EXTRINSISCHE
MOTIVE
.
168
6.3.3
PRAGMATISCHE
MOTIVE
.
172
6.3.4
SONSTIGE
MOTIVE
.
175
6.4
LAENDERUEBERGREIFENDE
MOTIVCLUSTER
.177
6.4.1
CLUSTERUNG
DER
STUDIERENDEN
NACH
MOTIVLAGEN
.177
6.4.2
BESCHREIBUNG
DER
STUDIERENDENCLUSTER
.
182
6.4.3
LAENDERSPEZIFISCHE
VERTEILUNG
DER
STUDIERENDEN
.
185
6.4.4
GESCHLECHTS-
UND
SCHULARTSPEZIFISCHE
VERTEILUNG
DER
STUDIERENDEN
.186
6.5
SELBSTKONZEPT
UND
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
.187
7
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
191
7.1
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
AUS
QUALITATIVER
PERSPEKTIVE
.
191
7.1.1
WIEDERKEHRENDE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
192
7.1.2
NICHT
WIEDERKEHRENDE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
207
7.1.3
ZUSAETZLICHE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
208
7.1.4
FEHLENDE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
211
7.1.5
ALS
UNZUTREFFEND
BEZEICHNETE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.211
7.1.6
UNTERSCHIEDE
IN
DER
EIGEN-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
VON
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVEN
.
213
7.1.7
UNTERSCHIEDE
IN
DER
VERTEILUNG
DER
NENNUNGEN
ZWISCHEN
BEFRAGTEN
UNTERSCHIEDLICHER
LAENDER
.
215
1
11
7.2
WAHRGENOMMENE
ASPEKTE
DES
BERUFSBILDES
SOWIE
DER
BERUFLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
.
216
7.2.1
ARBEITS-
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
219
7.2.2
ATTRAKTIVITAET,
ANSEHEN
UND
KARRIERECHANCEN
.
223
7.2.3
STRUKTURELLE
EIGENSCHAFTEN
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
228
7.2.4
AUFGABENSPEKTRUM
VON
LEHRKRAEFTEN
.
232
7.2.5
BEZIEHUNGSVARIABLEN
.
236
7.2.6
WAHRGENOMMENE
BEDEUTSAMKEIT
DES
LEHRERBERUFS
.
240
7.2.7
ERREICHBARKEIT
DER
EINGANGSQUALIFIKATION
UND
DURCHLAESSIGKEIT
.
242
7.2.8
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
244
7.2.9
UNTERSCHIEDE
IN
DER
VERTEILUNG
DER
NENNUNGEN
.
246
8
DISKUSSION
.
247
8.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
LAENDERUEBERGREIFENDER
MOTIVMESSUNGEN
.
247
8.1.1
ALLGEMEINE
MODELLKONSTRUKTION
.
248
8.1.2
MOTIVKATEGORIEN
.
248
8.1.3
LAENDERUEBERGREIFENDE
SKALENBILDUNG
MITTELS
MEASUREMENT
INVARIANCE
.
249
8.1.4
DIE
QUANTITATIV
UEBERPRUEFBAREN
MOTIVE
IN
DER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.
251
8.1.5
GRENZEN
DER
LAENDERUEBERGREIFENDEN
SKALENBILDUNG
I
-
EINZELITEMANALYSEN
.
256
8.1.6
ZUSAETZLICHE
MOTIVE
DER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.
257
8.1.7
GRENZEN
DER
LAENDERUEBERGREIFENDEN
SKALENBILDUNG
II
-
FEHLENDE
UND
UNZUTREFFENDE
MOTIVE
.
259
8.1.8
FAZIT:
LEISTUNG
DES
QUANTITATIVEN
INSTRUMENTS
.
262
8.2
TYPISCHE
MOTIVKONSTELLATIONEN
UNTER
STUDIERENDEN
UND
IHR
ZUSAMMENHANG
MIT
WEITEREN
PERSONALEN
MERKMALEN
.
265
8.2.1
INTRINSISCH-EXTRINSISCH,
HOCH
INTRINSISCH
UND
NIEDRIG
INTRINSISCH-PRAGMATISCH
MOTIVIERTE
STUDIERENDE
.
265
8.2.2
VERGLEICH
DER
MOTIVPROFILE
HINSICHTLICH
WEITERER
PERSONALER
MERKMALE
.
268
8.3
DER
EINFLUSS
STRUKTURELLER
UNTERSCHIEDE
AUF
DIE
STUDIEN-
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
VON
STUDIERENDEN
UNTERSCHIEDLICHER
LAENDER
.
269
8.3.1
BEDEUTSAME
ELEMENTE
DES
BERUFLICHEN
UMFELDES
VON
LEHRKRAEFTEN
.
270
8.3.2
DER
PERSON-ENVIRONMENT-FIT
AUS
SICHT
DER
LEHRKRAEFTE
.
277
8.3.3
DER
EINFLUSS
STRUKTURELLER
BEDINGUNGEN
AUF
DIE
BERUFLICHE
UMGEBUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
280
8.3.4
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
DER
DEUTSCHEN
SUBGRUPPE
.
284
8.3.5
GESCHLECHTS-
UND
SCHULARTSPEZIFISCHE
MOTIVAUSPRAEGUNGEN
IM
LAENDERVERGLEICH
.
288
8.3.6
DER
EINFLUSS
STRUKTURELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
LAENDERSPEZIFISCHE
MOTIVAUSPRAEGUNGEN
.
291
8.4
IMPLIKATIONEN
UND
LIMITATIONEN:
EIN
RESUEMEE
.
301
12
1
LITERATURVERZEICHNIS
.
311
ABBILDUNG-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
327
ANHANG
.
333
ANHANG
I:
MOTIVINVENTARE
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
.
333
ANHANG
II:
LEITFAEDEN
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
349
ANHANG
III:
UEBERSICHT
DER
INTERVIEWPARTNER,
GEORDNET
NACH
ERHEBUNGSLAND
.
352 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scharfenberg, Jonas 1987- |
author_GND | (DE-588)1137533528 |
author_facet | Scharfenberg, Jonas 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Scharfenberg, Jonas 1987- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046975419 |
classification_rvk | DN 2000 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1220925610 (DE-599)DNB1220050318 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.35468/5759 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046975419</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211215</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201103s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220050318</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523241</subfield><subfield code="c">: EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2324-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220925610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220050318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharfenberg, Jonas</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137533528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?</subfield><subfield code="b">Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Jonas Scharfenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Studien- und Berufswahlmotive"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Person-Environment-Fit-Modell"</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5759</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5759-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72561</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5759</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032383555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201022</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032383555</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046975419 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:48:27Z |
indexdate | 2025-02-20T06:54:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032383555 |
oclc_num | 1220925610 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 354 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung forschung klinkhardt |
spellingShingle | Scharfenberg, Jonas 1987- Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138660-7 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |
title_auth | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |
title_exact_search | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |
title_exact_search_txtP | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |
title_full | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich Jonas Scharfenberg |
title_fullStr | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich Jonas Scharfenberg |
title_full_unstemmed | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich Jonas Scharfenberg |
title_short | Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? |
title_sort | warum lehrerin warum lehrer werden motive und selbstkonzept von lehramtsstudierenden im internationalen vergleich |
title_sub | Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich |
topic | Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
topic_facet | Studienfachwahl Internationaler Vergleich Lehramtsstudent Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72561 https://doi.org/10.35468/5759 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032383555&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scharfenbergjonas warumlehrerinwarumlehrerwerdenmotiveundselbstkonzeptvonlehramtsstudierendeniminternationalenvergleich AT verlagjuliusklinkhardt warumlehrerinwarumlehrerwerdenmotiveundselbstkonzeptvonlehramtsstudierendeniminternationalenvergleich |