Wachsender Fels: der Vierströme- und der Trevibrunnen sowie die Fassade des Palazzo di Montecitorio – drei Werke des römischen Barock im Lichte der geologischen Wissenschaftsgeschichte
An den hier behandelten barocken Kunstwerken treten bizarre Steinwucherungen auf, deren raison d’être die Kunstwissenschaft kaum interessiert hat. Die zeitgenössischen geologischen Schriften stimmen darin überein, in den Steinen belebte, wachsende und vergehende Wesen zu sehen. Die Überschneidung di...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Berlin ; Bruxelles ; New York ; Oxford
Peter Lang
[2020]
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Zusammenfassung: | An den hier behandelten barocken Kunstwerken treten bizarre Steinwucherungen auf, deren raison d’être die Kunstwissenschaft kaum interessiert hat. Die zeitgenössischen geologischen Schriften stimmen darin überein, in den Steinen belebte, wachsende und vergehende Wesen zu sehen. Die Überschneidung dieser Vorstellungen mit den konkreten Felswucherungen an jenen Kunstwerken nötigt den Autor, ihre gesamte Ikonologie neu zu durchdenken. Seine Erkenntnisse lassen sich in diese Kernthesen fassen: Vierströmebrunnen: Die Erschütterung der Welt und ihre Beruhigung unter der Herrschaft Papst Innozenz‘ X. Palazzo di Montecitorio: Das aristotelische ‹Werden und Vergehen›. Trevibrunnen: Das Wiedererwachen des Lebens nach der ‹Großen Flut› |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (85 Seiten) Illustrationen |
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spelling | Hoffmann, Volker 1940- Verfasser (DE-588)133758559 aut Wachsender Fels der Vierströme- und der Trevibrunnen sowie die Fassade des Palazzo di Montecitorio – drei Werke des römischen Barock im Lichte der geologischen Wissenschaftsgeschichte Volker Hoffmann Bern ; Berlin ; Bruxelles ; New York ; Oxford Peter Lang [2020] 1 Online-Ressource (85 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Vierströme- und der Trevibrunnen sowie die Fassade des Palazzo di Montecitorio – Werke des römischen Barock weisen bizarre Steinwucherungen auf – Der Autor konfrontiert sie mit den zeitgenössischen geologischen Theorien und deutet jene Kunstwerke neu An den hier behandelten barocken Kunstwerken treten bizarre Steinwucherungen auf, deren raison d’être die Kunstwissenschaft kaum interessiert hat. Die zeitgenössischen geologischen Schriften stimmen darin überein, in den Steinen belebte, wachsende und vergehende Wesen zu sehen. Die Überschneidung dieser Vorstellungen mit den konkreten Felswucherungen an jenen Kunstwerken nötigt den Autor, ihre gesamte Ikonologie neu zu durchdenken. Seine Erkenntnisse lassen sich in diese Kernthesen fassen: Vierströmebrunnen: Die Erschütterung der Welt und ihre Beruhigung unter der Herrschaft Papst Innozenz‘ X. Palazzo di Montecitorio: Das aristotelische ‹Werden und Vergehen›. Trevibrunnen: Das Wiedererwachen des Lebens nach der ‹Großen Flut› Bernini, Gian Lorenzo 1598-1680 (DE-588)118509926 gnd rswk-swf Salvi, Niccolò 1697-1751 (DE-588)118751034 gnd rswk-swf Geologie (DE-588)4020227-6 gnd rswk-swf Mineralogie (DE-588)4039457-8 gnd rswk-swf Freimaurerei (DE-588)4018348-8 gnd rswk-swf Barock (DE-588)4004541-9 gnd rswk-swf Fels Motiv (DE-588)4539391-6 gnd rswk-swf Plastik (DE-588)4046277-8 gnd rswk-swf Palazzo di Montecitorio Rom (DE-588)4409400-0 gnd rswk-swf Vierströmebrunnen Rom (DE-588)4224637-4 gnd rswk-swf Fontana di Trevi Rom (DE-588)4217965-8 gnd rswk-swf Rom (DE-588)4050471-2 gnd rswk-swf Barock drei Fassade Fels Freimaurerei Geologiegeschichte geologischen Gianlorenzo Bernini Hoffmann Kunstgeschichte Lichte Montecitorio Nicola Salvi Palazzo römischen römischer Barock Trevibrunnen Vierströme Volker Wachsender Werke Wissenschaftsgeschichte Rom (DE-588)4050471-2 g Plastik (DE-588)4046277-8 s Barock (DE-588)4004541-9 s Fels Motiv (DE-588)4539391-6 s DE-604 Vierströmebrunnen Rom (DE-588)4224637-4 g Fontana di Trevi Rom (DE-588)4217965-8 g Palazzo di Montecitorio Rom (DE-588)4409400-0 g Geologie (DE-588)4020227-6 s Mineralogie (DE-588)4039457-8 s Freimaurerei (DE-588)4018348-8 s Bernini, Gian Lorenzo 1598-1680 (DE-588)118509926 p Salvi, Niccolò 1697-1751 (DE-588)118751034 p Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-0343-4074-8 https://www.peterlang.com/view/product/91527?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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