Herausragende Schulen: Eine rekonstruktive Studie zur Logik des Gelingens von erfolgreicher Schulentwicklung aus organisationswissenschaftlicher Sicht

Die Studie stellt aus einer systemtheoretischen Perspektive die Vermutung auf, dass Preisträgerschulen einen hohen Innovationsfaktor aufweisen. Diese Annahme wiederum führte zu der Ableitung, dass Preisträgerschulen Strukturen entwickelten, die gemäß den Erkenntnissen aus der Organisationsforschung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krüger, Christian (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2020
Ausgabe:1st, New ed
Online-Zugang:BSB01
Volltext
Zusammenfassung:Die Studie stellt aus einer systemtheoretischen Perspektive die Vermutung auf, dass Preisträgerschulen einen hohen Innovationsfaktor aufweisen. Diese Annahme wiederum führte zu der Ableitung, dass Preisträgerschulen Strukturen entwickelten, die gemäß den Erkenntnissen aus der Organisationsforschung allgemein als förderlich für Innovation in Organisationen gelten. Zum Zwecke einer kategoriengeleiteten Überprüfung dieser Annahme wurde ein Faktoren-Modell für erfolgreichen Organisationswandel aus der Praxis appliziert, organisationswissenschaftlich ausdifferenziert und erweitert. Die Ergebnisse ermöglichen einen Beitrag zur Beantwortung der Frage, wie es Einzelschulen gelingen kann, sich selbst langfristig tragende Entwicklungsprozesse zu initiieren
Beschreibung:1 online resource (414 p.) 71 ill
ISBN:9783631832837

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen