Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit: Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UTB
2020
München Ernst Reinhardt Verlag [2020] |
Ausgabe: | 8. aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Studienbücher für soziale Berufe
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783825287825 3825287823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046973652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211022 | ||
007 | t | ||
008 | 201102s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216760780 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825287825 |c : EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT), CHF 37.50 (freier Preis) |9 978-3-8252-8782-5 | ||
020 | |a 3825287823 |9 3-8252-8782-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825287825 | |
035 | |a (OCoLC)1220901390 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216760780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-863 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 361.3 |2 22/ger | |
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |a DS 2000 |0 (DE-625)19929: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5000 |0 (DE-625)19942: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schilling, Johannes |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)123582962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit |b Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material |c Johannes Schilling |
246 | 1 | 3 | |a Didaktik, Methodik Sozialer Arbeit |
250 | |a 8. aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b UTB |c 2020 | |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 261 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienbücher für soziale Berufe |v 2 | |
490 | 0 | |a UTB |v 8311 |a Sozialpädagogik - Soziale Arbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Soziale Berufe | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit | ||
653 | |a Fachhochschule | ||
653 | |a neue Steuerung | ||
653 | |a Anthropologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783838587820 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783825286873 |
830 | 0 | |a Studienbücher für soziale Berufe |v 2 |w (DE-604)BV019578074 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 2000 S334(8) |
DE-BY-FWS_katkey | 874274 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101192957 |
_version_ | 1806176890735558656 |
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
11
TEIL
1
DIDAKTIK-THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
17
1
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
19
1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
SOZIALER
ARBEIT?
.
19
1.2
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DIDAKTIK?
.
20
1.2.1
DIDAKTIK
-
EINE
WISSENSCHAFT
.
21
1.2.2
DIDAKTIK
-
EINE
THEORIE
.
22
1.2.3
DIDAKTIK
-
EIN
MODELL
.
24
1.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
24
2
KLASSISCHE
THEORIEN
DER
DIDAKTIK
.
26
2.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK,
AUSWAHL
VON
THEORIEANSAETZEN
.
26
2.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
VON
WOLFGANG
KLAFKI
(1927-2016)
28
2.2.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
28
2.2.2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
30
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
33
2.3
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
VON
PAUL
HEIMANN
(1901-1967)
UND
WOLFGANG
SCHULZ
(1946-1993)
.
33
2.3.1
VOM
BERLINER
ZUM
HAMBURGER
MODELL
.
33
2.3.2
HAMBURGER
MODELL
VON
WOLFGANG
SCHULZ
.
34
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
37
3
NEUERE
THEORIEANSAETZE
EINER
DIDAKTIK
.
39
3.1
INTERAKTIONISTISCHER
BZW.
REFLEXIV-DISKURSIVER
KONSTRUKTIVISMUS
VON
REICH
(1948)
UND
LINDEMANN
(1960).
39
6
INHALT
3.1.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
39
3.1.2
PAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
41
3.1.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
.
42
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
45
3.2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
THEORIE-ANSAETZE
EINER
DIDAKTIK
NACH
HERRMANN
(1950),
ROTH
(1942)
U.A
.
46
3.2.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
46
3.2.2
FORDERUNGEN
AN
DIE
PAEDAGOGIK
.
50
3.2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
NEURODIDAKTIK
.
51
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
55
TEIL
2
DIDAKTIK
-
PRAKTISCHE
GRUNDLAGEN
.
59
4
BEDINGUNGSANALYSE
.
61
4.1
WORTFELD
DIDAKTIK
.
61
4.2
BEDINGUNGSANALYSE
-
ANTHROPOLOGISCHE
KONSTANTE
.
63
4.3
DIDAKTISCHE
BAUSTEINE
.
65
4.3.1
ERSTER
DIDAKTISCHER
BAUSTEIN:
LEHRENDER
UND
RESSOURCEN
.
65
4.3.2
ZWEITER
DIDAKTISCHER
BAUSTEIN:
VORAUSSETZUNGEN
DES
LERNENDEN
.
69
4.3.3
DRITTER
DIDAKTISCHER
BAUSTEIN:
LEHR-LERN-SITUATION
.
75
4.4
BEDINGUNGSANALYSE
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
92
4.4.1
RASTER
EINER
BEDINGUNGSANALYSE
.
92
4.4.2
UEBERARBEITUNG
EINER
BEDINGUNGSANALYSE
.
93
4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
94
5
ZIELE
.
97
5.1
HANDELN
UND
MOTIV
.
97
5.2
DIDAKTISCHES
DREIECK
.
101
5.3
ERZIEHUNGS-,
HANDLUNGS-
UND
LERNZIELE
.
103
5.3.1
ERZIEHUNGSZIELE
.
103
5.3.2
HANDLUNGSZIELE
.
103
5.3.3
LERNZIELE
.
105
5.3.4
ERGEBNIS-VERLAUF/BEGRUENDUNG
.
106
5.4
FORMULIERUNG
UND
KATEGORIE
VON
ZIELEN
.
HO
INHALT
7
5.5
ABSTRAKTIONSGRADE
VON
ZIELEN
.
111
5.5.1
ORDNUNG
DER
ZIELE
.
112
5.5.2
RICHT-,
GROB-UND
FEINZIELE
.
114
5.5.3
KRITERIEN
FUER
ZIEL-EBENEN
.
115
5.6
ZIEL-EBENE:
ERZIEHUNGS-,
HANDLUNGS-
UND
LERNZIELE
.
116
5.6.1
RICHTZIEL-EBENE
.
117
5.6.2
GROBZIEL-EBENE
.
119
5.6.3
FEINZIEL-EBENE
.
123
5.7
ZEITAUFWAND
UND
KOMPLIZIERTHEIT
.
127
5.8
ZIELE
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
128
5.9
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
130
6
METHODEN
-
MEDIEN
-
RHETORIK
.
133
6.1
KLAERUNG
VON
FRAGEN
ZU
METHODEN
.
133
6.1.1
WORTFELD
METHODE,
METHODIK
.
133
6.1.2
VERHAELTNIS
VON
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
134
6.1.3
VERMITTLUNGSVARIABLEN
.
136
6.1.4
GUTE
UND
SCHLECHTE
METHODEN
.
139
6.1.5
METHODEN
DER
SOZIALARBEIT
.
140
6.1.6
EINSTIEG
IN
DIE
PRAXIS
.
142
6.2
UEBERLEGUNGEN
ZUM
METHODISCHEN
LERNEN
.
143
6.2.1
SINNESORGANE
.
144
6.2.2
WAHRNEHMUNG
.
147
6.2.3
GANZHEITLICHES
LERNEN
.
148
6.2.4
GEDAECHTNIS
.
149
6.2.5
KOMMUNIKATION,
MOTIVATION,
AKTIVIERUNG
.
152
6.2.6
PAUSEN,
ZEITPLAN
.
154
6.3
MEDIENPAEDAGOGIK
-
MEDIENDIDAKTIK
.
156
6.3.1
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
.
156
6.3.2
REGELN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
MEDIEN
.
158
6.4
RHETORIK
.
165
6.4.1
BEDEUTUNG
VON
RHETORIK
.
165
6.4.2
PROBLEME
UND
HILFEN
BEIM
REDEN
.
166
6.5
METHODEN,
MEDIEN
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
177
6.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
179
8
INHALT
7
ANTHROPOLOGIE
.
183
7.1
KRITERIEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
MENSCHENBILDES
.
183
7.2
DIMENSIONEN
EINES
MENSCHENBILDES
.
186
7.2.1
SECHS
DIMENSIONEN
.
186
7.2.2
NATUR
-
GESELLSCHAFT
-
KULTUR
(PESTALOZZI)
.
189
7.2.3
ANTHROPOLOGISCHES
ORIENTIERUNGS-MODELL
.
192
7.3
EMOTION
UND
KOGNITION
.
197
7.3.1
ANALYTISCHE
AUFTEILUNG
.
197
7.3.2
RICHARD
LAZARUS:
EMOTION
ALS
POSTKOGNITIVES
PHAENOMEN
(1965)
198
7.3.3
ROBERT
B.
ZAJONC:
EMOTION
ALS
PRAEKOGNITIVES
PHAENOMEN
(1966)
198
7.3.4
PAUL
MCLEAN:
EMOTIONEN
STEHEN
VOR
KOGNITIONEN
(1970)
.
199
7.3.5
JOSEF
LEDOUX:
ZWEI
WEGE
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
(1998)
200
7.3.6
GERHARD
ROTH:
UNBEWUSSTE
UND
BEWUSSTE
EMOTIONEN
(2001)
.
202
7.3.7
DANIEL
GOLEMAN:
EMOTIONALE
UND
RATIONALE
SEELE
(1999)
.
204
7.4
MENSCHENBILD
SOZIALER
ARBEIT
.
205
7.4.1
POSITIVES
MENSCHENBILD
.
205
7.4.2
ANTHROPOLOGISCH
BEGRUENDETE
ZIELE
.
208
7.5
ANTHROPOLOGIE
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
213
7.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
215
8
KONZEPT
.
219
8.1
VOR-UND
NACHTEILE
EINER
PLANUNG
.
219
8.1.1
EINWAENDE
GEGEN
PLANUNG
.
219
8.1.2
VORTEILE
EINER
PLANUNG
.
221
8.2
PLANUNG
UND
KONZEPT
.
225
8.2.1
PLANUNG
.
225
8.2.2
KONZEPT
.
227
8.3
ANTHROPOLOGISCHES
LEM-SPIRAL-MODELL
.
228
8.4
TEILE
EINES
KONZEPTES
.
231
8.4.1
A-TEIL:
INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
231
8.4.2
B-TEIL:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
232
8.4.3
C-TEIL:
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUSWERTUNG/SELBST-EVALUATION
.
234
8.5
KONZEPT-MODELLE
.
239
8.5.1
VERSCHIEDENE
KONZEPT-MODELLE
.
239
8.5.2
ERSTES
KONZEPT-MODELL:
ORGANISATIONS-KONZEPT
.
241
8.5.3
ZWEITES
KONZEPT-MODELL:
ZIELGRUPPEN-KONZEPT
.
244
INHALT
9
8.5.4
DRITTES
KONZEPT-MODELL:
SITUATIONS-KONZEPT/PLANUNGSGITTER
.
245
8.5.5
VIERTES
KONZEPT-MODELL:
SPONTAN-KONZEPT
.
250
8.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
251
LITERATUR
.
255
SACHREGISTER
.
259 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
11
TEIL
1
DIDAKTIK-THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
17
1
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
19
1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
SOZIALER
ARBEIT?
.
19
1.2
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DIDAKTIK?
.
20
1.2.1
DIDAKTIK
-
EINE
WISSENSCHAFT
.
21
1.2.2
DIDAKTIK
-
EINE
THEORIE
.
22
1.2.3
DIDAKTIK
-
EIN
MODELL
.
24
1.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
24
2
KLASSISCHE
THEORIEN
DER
DIDAKTIK
.
26
2.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK,
AUSWAHL
VON
THEORIEANSAETZEN
.
26
2.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
VON
WOLFGANG
KLAFKI
(1927-2016)
28
2.2.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
28
2.2.2
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
30
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
33
2.3
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
VON
PAUL
HEIMANN
(1901-1967)
UND
WOLFGANG
SCHULZ
(1946-1993)
.
33
2.3.1
VOM
BERLINER
ZUM
HAMBURGER
MODELL
.
33
2.3.2
HAMBURGER
MODELL
VON
WOLFGANG
SCHULZ
.
34
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
37
3
NEUERE
THEORIEANSAETZE
EINER
DIDAKTIK
.
39
3.1
INTERAKTIONISTISCHER
BZW.
REFLEXIV-DISKURSIVER
KONSTRUKTIVISMUS
VON
REICH
(1948)
UND
LINDEMANN
(1960).
39
6
INHALT
3.1.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
39
3.1.2
PAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
41
3.1.3
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
.
42
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
45
3.2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
THEORIE-ANSAETZE
EINER
DIDAKTIK
NACH
HERRMANN
(1950),
ROTH
(1942)
U.A
.
46
3.2.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
46
3.2.2
FORDERUNGEN
AN
DIE
PAEDAGOGIK
.
50
3.2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
NEURODIDAKTIK
.
51
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANREGUNG
FUER
EINE
DIDAKTIK
SOZIALER
ARBEIT
.
55
TEIL
2
DIDAKTIK
-
PRAKTISCHE
GRUNDLAGEN
.
59
4
BEDINGUNGSANALYSE
.
61
4.1
WORTFELD
DIDAKTIK
.
61
4.2
BEDINGUNGSANALYSE
-
ANTHROPOLOGISCHE
KONSTANTE
.
63
4.3
DIDAKTISCHE
BAUSTEINE
.
65
4.3.1
ERSTER
DIDAKTISCHER
BAUSTEIN:
LEHRENDER
UND
RESSOURCEN
.
65
4.3.2
ZWEITER
DIDAKTISCHER
BAUSTEIN:
VORAUSSETZUNGEN
DES
LERNENDEN
.
69
4.3.3
DRITTER
DIDAKTISCHER
BAUSTEIN:
LEHR-LERN-SITUATION
.
75
4.4
BEDINGUNGSANALYSE
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
92
4.4.1
RASTER
EINER
BEDINGUNGSANALYSE
.
92
4.4.2
UEBERARBEITUNG
EINER
BEDINGUNGSANALYSE
.
93
4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
94
5
ZIELE
.
97
5.1
HANDELN
UND
MOTIV
.
97
5.2
DIDAKTISCHES
DREIECK
.
101
5.3
ERZIEHUNGS-,
HANDLUNGS-
UND
LERNZIELE
.
103
5.3.1
ERZIEHUNGSZIELE
.
103
5.3.2
HANDLUNGSZIELE
.
103
5.3.3
LERNZIELE
.
105
5.3.4
ERGEBNIS-VERLAUF/BEGRUENDUNG
.
106
5.4
FORMULIERUNG
UND
KATEGORIE
VON
ZIELEN
.
HO
INHALT
7
5.5
ABSTRAKTIONSGRADE
VON
ZIELEN
.
111
5.5.1
ORDNUNG
DER
ZIELE
.
112
5.5.2
RICHT-,
GROB-UND
FEINZIELE
.
114
5.5.3
KRITERIEN
FUER
ZIEL-EBENEN
.
115
5.6
ZIEL-EBENE:
ERZIEHUNGS-,
HANDLUNGS-
UND
LERNZIELE
.
116
5.6.1
RICHTZIEL-EBENE
.
117
5.6.2
GROBZIEL-EBENE
.
119
5.6.3
FEINZIEL-EBENE
.
123
5.7
ZEITAUFWAND
UND
KOMPLIZIERTHEIT
.
127
5.8
ZIELE
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
128
5.9
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
130
6
METHODEN
-
MEDIEN
-
RHETORIK
.
133
6.1
KLAERUNG
VON
FRAGEN
ZU
METHODEN
.
133
6.1.1
WORTFELD
METHODE,
METHODIK
.
133
6.1.2
VERHAELTNIS
VON
DIDAKTIK
UND
METHODIK
.
134
6.1.3
VERMITTLUNGSVARIABLEN
.
136
6.1.4
GUTE
UND
SCHLECHTE
METHODEN
.
139
6.1.5
METHODEN
DER
SOZIALARBEIT
.
140
6.1.6
EINSTIEG
IN
DIE
PRAXIS
.
142
6.2
UEBERLEGUNGEN
ZUM
METHODISCHEN
LERNEN
.
143
6.2.1
SINNESORGANE
.
144
6.2.2
WAHRNEHMUNG
.
147
6.2.3
GANZHEITLICHES
LERNEN
.
148
6.2.4
GEDAECHTNIS
.
149
6.2.5
KOMMUNIKATION,
MOTIVATION,
AKTIVIERUNG
.
152
6.2.6
PAUSEN,
ZEITPLAN
.
154
6.3
MEDIENPAEDAGOGIK
-
MEDIENDIDAKTIK
.
156
6.3.1
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
.
156
6.3.2
REGELN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
MEDIEN
.
158
6.4
RHETORIK
.
165
6.4.1
BEDEUTUNG
VON
RHETORIK
.
165
6.4.2
PROBLEME
UND
HILFEN
BEIM
REDEN
.
166
6.5
METHODEN,
MEDIEN
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
177
6.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
179
8
INHALT
7
ANTHROPOLOGIE
.
183
7.1
KRITERIEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
MENSCHENBILDES
.
183
7.2
DIMENSIONEN
EINES
MENSCHENBILDES
.
186
7.2.1
SECHS
DIMENSIONEN
.
186
7.2.2
NATUR
-
GESELLSCHAFT
-
KULTUR
(PESTALOZZI)
.
189
7.2.3
ANTHROPOLOGISCHES
ORIENTIERUNGS-MODELL
.
192
7.3
EMOTION
UND
KOGNITION
.
197
7.3.1
ANALYTISCHE
AUFTEILUNG
.
197
7.3.2
RICHARD
LAZARUS:
EMOTION
ALS
POSTKOGNITIVES
PHAENOMEN
(1965)
198
7.3.3
ROBERT
B.
ZAJONC:
EMOTION
ALS
PRAEKOGNITIVES
PHAENOMEN
(1966)
198
7.3.4
PAUL
MCLEAN:
EMOTIONEN
STEHEN
VOR
KOGNITIONEN
(1970)
.
199
7.3.5
JOSEF
LEDOUX:
ZWEI
WEGE
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
(1998)
200
7.3.6
GERHARD
ROTH:
UNBEWUSSTE
UND
BEWUSSTE
EMOTIONEN
(2001)
.
202
7.3.7
DANIEL
GOLEMAN:
EMOTIONALE
UND
RATIONALE
SEELE
(1999)
.
204
7.4
MENSCHENBILD
SOZIALER
ARBEIT
.
205
7.4.1
POSITIVES
MENSCHENBILD
.
205
7.4.2
ANTHROPOLOGISCH
BEGRUENDETE
ZIELE
.
208
7.5
ANTHROPOLOGIE
UND
KONZEPTERSTELLUNG
.
213
7.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
215
8
KONZEPT
.
219
8.1
VOR-UND
NACHTEILE
EINER
PLANUNG
.
219
8.1.1
EINWAENDE
GEGEN
PLANUNG
.
219
8.1.2
VORTEILE
EINER
PLANUNG
.
221
8.2
PLANUNG
UND
KONZEPT
.
225
8.2.1
PLANUNG
.
225
8.2.2
KONZEPT
.
227
8.3
ANTHROPOLOGISCHES
LEM-SPIRAL-MODELL
.
228
8.4
TEILE
EINES
KONZEPTES
.
231
8.4.1
A-TEIL:
INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
231
8.4.2
B-TEIL:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
232
8.4.3
C-TEIL:
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUSWERTUNG/SELBST-EVALUATION
.
234
8.5
KONZEPT-MODELLE
.
239
8.5.1
VERSCHIEDENE
KONZEPT-MODELLE
.
239
8.5.2
ERSTES
KONZEPT-MODELL:
ORGANISATIONS-KONZEPT
.
241
8.5.3
ZWEITES
KONZEPT-MODELL:
ZIELGRUPPEN-KONZEPT
.
244
INHALT
9
8.5.4
DRITTES
KONZEPT-MODELL:
SITUATIONS-KONZEPT/PLANUNGSGITTER
.
245
8.5.5
VIERTES
KONZEPT-MODELL:
SPONTAN-KONZEPT
.
250
8.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KERNAUSSAGEN
.
251
LITERATUR
.
255
SACHREGISTER
.
259 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schilling, Johannes 1940- |
author_GND | (DE-588)123582962 |
author_facet | Schilling, Johannes 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Schilling, Johannes 1940- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046973652 |
classification_rvk | DS 4000 DS 2000 DS 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1220901390 (DE-599)DNB1216760780 |
dewey-full | 361.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.3 |
dewey-search | 361.3 |
dewey-sort | 3361.3 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 8. aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046973652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201102s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216760780</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825287825</subfield><subfield code="c">: EUR 30.00 (DE), EUR 30.90 (AT), CHF 37.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8782-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825287823</subfield><subfield code="9">3-8252-8782-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825287825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220901390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216760780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilling, Johannes</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123582962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material</subfield><subfield code="c">Johannes Schilling</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik, Methodik Sozialer Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher für soziale Berufe</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8311</subfield><subfield code="a">Sozialpädagogik - Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Berufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">neue Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783838587820</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783825286873</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher für soziale Berufe</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019578074</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046973652 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:48:00Z |
indexdate | 2024-08-01T11:28:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783825287825 3825287823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032381800 |
oclc_num | 1220901390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-859 DE-12 DE-Aug4 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-634 DE-525 DE-M347 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-859 DE-12 DE-Aug4 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-634 DE-525 DE-M347 DE-1949 DE-1052 |
physical | 261 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | UTB Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series | Studienbücher für soziale Berufe |
series2 | Studienbücher für soziale Berufe UTB Sozialpädagogik - Soziale Arbeit |
spellingShingle | Schilling, Johannes 1940- Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material Studienbücher für soziale Berufe Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material |
title_alt | Didaktik, Methodik Sozialer Arbeit |
title_auth | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material |
title_exact_search | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material |
title_exact_search_txtP | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material |
title_full | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material Johannes Schilling |
title_fullStr | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material Johannes Schilling |
title_full_unstemmed | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material Johannes Schilling |
title_short | Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit |
title_sort | didaktik methodik sozialer arbeit grundlagen und konzepte mit 177 lernfragen mit online material |
title_sub | Grundlagen und Konzepte : mit 177 Lernfragen : mit Online-Material |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019578074 |
work_keys_str_mv | AT schillingjohannes didaktikmethodiksozialerarbeitgrundlagenundkonzeptemit177lernfragenmitonlinematerial AT unitaschenbuchergmbh didaktikmethodiksozialerarbeitgrundlagenundkonzeptemit177lernfragenmitonlinematerial AT ernstreinhardtverlag didaktikmethodiksozialerarbeitgrundlagenundkonzeptemit177lernfragenmitonlinematerial AT schillingjohannes didaktikmethodiksozialerarbeit AT unitaschenbuchergmbh didaktikmethodiksozialerarbeit AT ernstreinhardtverlag didaktikmethodiksozialerarbeit |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 2000 S334(8) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |