Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir: transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783779962892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046973561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210901 | ||
007 | t | ||
008 | 201102s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1220100005 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779962892 |c Broschur |9 978-3-7799-6289-2 | ||
024 | 3 | |a 9783779962892 | |
035 | |a (OCoLC)1220923323 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735502529 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-1052 | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rudolph, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1219480428 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir |b transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung |c Peter Rudolph/Sylvia Dormann/Gudrun Jecht |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 184 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Transaktionsanalyse |0 (DE-588)4060618-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Ressourcenorientierung | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Wertschätzung | ||
653 | |a Transaktionsanalyse | ||
653 | |a Eric Berne | ||
653 | |a systemische Pädagogik | ||
653 | |a Richard Erskine | ||
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Transaktionsanalyse |0 (DE-588)4060618-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dormann, Sylvia |e Verfasser |0 (DE-588)1219480622 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jecht, Gudrun |e Verfasser |0 (DE-588)1135489785 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Rudolph, Peter |t Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir |d Weinheim : Beltz Juventa, 2021 |h 1 Online-Ressource, PDF (184 Seiten) |z 978-3-7799-5590-0 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1220100005/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032381711 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181901237288960 |
---|---|
adam_text | INHALT
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
12
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
13
1.1
ALLTAG
ALS
HEILENDES
MILIEU
14
1.2
UEBERBLICK
15
1.3
STATIONAERE
JUGENDHILFE
-
DAMALS
UND
HEUTE
16
EINIGE
SCHLAGLICHTER
DER
GESCHICHTE
-
SOZUSAGEN
DIE
SCHULTERN,
AUF
DENEN
WIR
STEHEN
17
1.4
WER
WIR
SIND
19
1.5
UNSERE
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
20
MENSCHEN
ERLEIDEN
MANCHMAL
VIEL
20
PROBLEME
SIND
LOESUNGEN
21
1.6
WIE
WIR
DEN
MENSCHEN
SEHEN
-
DAS
MENSCHENBILD
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
22
1.7
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
HEILUNG
23
ERZIEHUNG
23
BILDUNG
24
WAS
IST
UNTER
IDENTITAET
ZU
VERSTEHEN?
24
HEILUNG
25
KRANK
-
GESUND
27
ERZIEHUNG
-
BILDUNG
-
HEILUNG
28
KAPITEL
2
DIAGNOSTIK
UND
HANDLUNGSPLANUNG
IM
SOZIAL-
UND
HEILPAEDAGOGISCHEN
FELD
29
2.1
WAHRNEHMEN,
FRAGEN,
VERSTEHEN,
ANNEHMEN
UND
ZIELGERICHTET
HANDELN
-
SOZIAL-
UND
HEILPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
29
2.1.1
EBENEN
DER
DIAGNOSTIK
30
2.1.2
QUALITAETSMERKMALE
DER
DIAGNOSTIK
32
2.1.3
DIAGNOSTIK
UND
HANDLUNGSPLANUNG
IM
UEBERBLICK
33
2.2
KOMMUNIKATION
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
33
2.2.1
PERSOENLICHKEITSMODELL:
ICH-ZUSTAENDE,
FUNKTIONS-
ODER
VERHALTENSMODELL
UND
TRANSAKTIONEN
33
2.2.2
PASSIVITAET
ALS
STRATEGIE
-
AKTIVE
FORMEN,
DAS
EIGENE
UNGLUECK
ZU
GESTALTEN
39
2.2.3
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN/EMOTIONALE
KOMPETENZ
42
2.2.4
GRUNDBEDUERFNISSE
-
WARUM
WIR
TUN,
WAS
WIR
TUN
52
7
2.2.5
ANALYSE
KOMMUNIKATIVER
MUSTER.
,
SPIELE
4
64
2.2.6
DAS
PRINZIP
DES
GUTEN
GRUNDES
-
DIE
DREI
SCHRITTE
TRANSAKTION
69
2.3
DIE
PERSON
-
INNERPSYCHISCHE
ASPEKTE
71
2.3.1
SKRIPT
UND
BEZUGSRAHMEN
72
2.3.2
GRUNDBOTSCHAFTEN
UND
EINSCHAERFUNGEN
74
2.3.3
ANTREIBER/GEGENEINSCHAERFUNGEN
76
2.3.4
SKRIPTTYPEN
78
2.4
DER
KONTEXT
-
SYSTEMISCHE
ASPEKTE
79
2.4.1
BEZUGSRAHMEN
UND
LOYALITAET
79
2.4.2
SYMBIOSEN
UND
NETZWERKSYMBIOSEN
81
2.4.3
ORDNUNG
UND
STRUKTUR
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
83
2.5
DIAGNOSTIK
AM
BEISPIEL
85
2.5.1
KOMMUNIKATION
-
HYPOTHESEN
86
2.5.2
INNERPSYCHISCHE
DYNAMIK
87
2.5.3
KONTEXT
89
KAPITEL
3
VERAENDERUNG
-
WACHSTUM
90
3.1
PHYSIS
UND
AUTONOMIE
90
3.2
ERLAUBNIS,
SCHUTZ
UND
STAERKE
PERMISSION,
PROTECTION
UND
POTENCY
-
DIE
DREI
P
*
S
(VGL.
CROSSMAN
1966;
STEINER
1982)
91
ERLAUBNIS
92
SCHUTZ
92
STAERKE
93
3.3
TRUEBUNG
UND
ENT-TRUEBUNG
95
ELTERN-ICH-TRUEBUNG
96
KIND-ICH-TRUEBUNG
97
3.4
NEU-ENTSCHEIDUNGEN
99
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NEUEN
WEISEN
DES
DENKENS,
FUEHLENS
UND
HANDELNS
-
IM
SINNE
VON
NEU-ENTSCHEIDUNGEN
100
3.5
THEMENBEREICHE
DER
NEU-ENTSCHEIDUNG
101
3.6
INTEGRATION
NEUER
ERFAHRUNGEN/RE-CHILDING
UND
RE-PARENTING
102
REGRESSION
IM
GRUPPENALLTAG
104
3.7
INTEGRATION
NEUER
ELTERN-ICH-ANTEILE/RE-PARENTING
104
WURZELN
WUERDIGEN
-
UMGANG
MIT
ELTERNBILDERN
106
8
KAPITEL
4
WACHSTUM
UND
ENTWICKLUNG
-
KREISLAEUFE
DER
KRAFT(-ENTWICKLUNG)
109
STADIUM
1:
DIE
KRAFT
ZUM
DA-SEIN
111
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
111
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
SIND
111
HILFREICHE
ERLAUBNISSE,
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
111
MOEGLICHKEITEN,
UM
DIE
KRAFT
ZUM
DA-SEIN
ZU
ENTWICKELN
111
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
112
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUM
DA-SEIN
ZU
STIMULIEREN
113
STADIUM
2:
DIE
KRAFT
ZUM
TUN
113
WESENTLICHE
ASPEKTE
DIESER
PHASE
113
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
114
HILFREICHE
ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
114
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
114
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUM
TUN
ZU
STIMULIEREN
114
STADIUM
3:
DIE
KRAFT
ZUM
DENKEN
115
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
115
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
SIND
115
HILFREICHE ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
116
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
UM
DIE
KRAFT
ZUM
DENKEN
ZU
ENTWICKELN
116
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
116
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUM
DENKEN
ZU
STIMULIEREN
116
STADIUM
4:
DIE
KRAFT
ZUR
ICH-FINDUNG
(IDENTITAET)
117
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
117
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
SIND:
117
HILFREICHE
ERLAUBNISSE,
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
117
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
UM
DIE
KRAFT
ZUR
ICH-FINDUNG
ZU
ENTWICKELN
118
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
118
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUR
ICH-FINDUNG
ZU
STIMULIEREN
119
9
STADIUM
5:
DIE
KRAFT
ZUM
GESCHICKTSEIN
119
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
119
GRUNDBEDUERFNISSE:
119
HILFREICHE
ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
120
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
DIE
KRAFT
ZUM
GESCHICKTSEIN
ZU
ENTWICKELN
120
STADIUM
6:
DIE
KRAFT
ZUR
ERNEUERUNG
120
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
120
GRUNDBEDUERFNISSE
121
HILFREICHE
ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
121
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
DIE
KRAFT
ZUR
ERNEUERUNG
ZU
ENTWICKELN
122
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
122
STADIUM
7:
DIE
KRAFT
ZUR
WIEDERAUFBEREITUNG
122
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
122
GRUNDBEDUERFNISSE
123
KAPITEL
5
ALLTAG
ALS
RAUM
DER
BEGEGNUNG
UND
ENTWICKLUNG
124
5.1
JEDER
AUGENBLICK
IST
DIE
BESTE
ALLER
GELEGENHEITEN
124
5.2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
124
5.3
ZIELE
ENTWICKELN
-
VERTRAEGE
GESTALTEN
125
ZIELE
IN
DIESEN
VERTRAEGEN
131
ERZIEHUNGSVERTRAEGE
-
EINIGE
NOTWENDIGE
ANMERKUNGEN
132
SITUATIVE
V
ERTRAEGE
133
NOT-VERTRAEGE/LEBENSVERTRAG
134
SCHLIESSLICH
135
5.4
ZUHOEREN
-
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
ANTWORTEN
136
BEDINGUNGEN
FUER
GUTES
ZUHOEREN:
SCHUTZ
-
VERTRAULICHKEIT
-
SELBSTVERANTWORTUNG
138
ZUHOEREN
UND
VERAENDERN
139
ZUHOEREN
UND
HEILEN
141
5.5
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
142
UMGANG
MIT
AUTHENTISCHEN
GEFUEHLEN
143
KREATIVE
FORMEN
145
UMGANG
MIT
ERSATZGEFUEHLEN
145
UMGANG
MIT
UEBERNOMMENEN
GEFUEHLEN
146
GEFUEHLE
-
UND
UEBERHAUPT:
DIE
PAEDAGOGIN
ALS
PERSON
146
10
5.6
UMGANG
MIT
BEDUERFNISSEN
147
VERSORGUNG
DER PAEDAGOGINNEN
-
UEBER
DIE
ZUWENDUNG
DER
ZUWENDENDEN
151
5.7
UMGANG
MIT
REGELN
152
5.8
DIE
GRUPPE
ALS
LEBENS-UND
BEZIEHUNGSRAUM
154
5.9
GRUPPE
ALS
SOZIALER
ORT
DER
RE-INSZENIERUNG
157
5.10
RAHMEN,
RITUALE
UND
DER
TAG
IN
SEINEM
ABLAUF
159
RAHMEN
UND
RITUALE
159
DER
TAG
IN
SEINEM
ABLAUF
165
5.11
ELTERNARBEIT
167
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNBERATUNG
168
KAPITEL
6
SCHLIESSLICH
175
SACHREGISTER
177
LITERATUR
182
11
|
adam_txt |
INHALT
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
12
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
13
1.1
ALLTAG
ALS
HEILENDES
MILIEU
14
1.2
UEBERBLICK
15
1.3
STATIONAERE
JUGENDHILFE
-
DAMALS
UND
HEUTE
16
EINIGE
SCHLAGLICHTER
DER
GESCHICHTE
-
SOZUSAGEN
DIE
SCHULTERN,
AUF
DENEN
WIR
STEHEN
17
1.4
WER
WIR
SIND
19
1.5
UNSERE
GRUNDUEBERZEUGUNGEN
20
MENSCHEN
ERLEIDEN
MANCHMAL
VIEL
20
PROBLEME
SIND
LOESUNGEN
21
1.6
WIE
WIR
DEN
MENSCHEN
SEHEN
-
DAS
MENSCHENBILD
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
22
1.7
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
HEILUNG
23
ERZIEHUNG
23
BILDUNG
24
WAS
IST
UNTER
IDENTITAET
ZU
VERSTEHEN?
24
HEILUNG
25
KRANK
-
GESUND
27
ERZIEHUNG
-
BILDUNG
-
HEILUNG
28
KAPITEL
2
DIAGNOSTIK
UND
HANDLUNGSPLANUNG
IM
SOZIAL-
UND
HEILPAEDAGOGISCHEN
FELD
29
2.1
WAHRNEHMEN,
FRAGEN,
VERSTEHEN,
ANNEHMEN
UND
ZIELGERICHTET
HANDELN
-
SOZIAL-
UND
HEILPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
29
2.1.1
EBENEN
DER
DIAGNOSTIK
30
2.1.2
QUALITAETSMERKMALE
DER
DIAGNOSTIK
32
2.1.3
DIAGNOSTIK
UND
HANDLUNGSPLANUNG
IM
UEBERBLICK
33
2.2
KOMMUNIKATION
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
33
2.2.1
PERSOENLICHKEITSMODELL:
ICH-ZUSTAENDE,
FUNKTIONS-
ODER
VERHALTENSMODELL
UND
TRANSAKTIONEN
33
2.2.2
PASSIVITAET
ALS
STRATEGIE
-
AKTIVE
FORMEN,
DAS
EIGENE
UNGLUECK
ZU
GESTALTEN
39
2.2.3
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN/EMOTIONALE
KOMPETENZ
42
2.2.4
GRUNDBEDUERFNISSE
-
WARUM
WIR
TUN,
WAS
WIR
TUN
52
7
2.2.5
ANALYSE
KOMMUNIKATIVER
MUSTER.
,
SPIELE
4
64
2.2.6
DAS
PRINZIP
DES
GUTEN
GRUNDES
-
DIE
DREI
SCHRITTE
TRANSAKTION
69
2.3
DIE
PERSON
-
INNERPSYCHISCHE
ASPEKTE
71
2.3.1
SKRIPT
UND
BEZUGSRAHMEN
72
2.3.2
GRUNDBOTSCHAFTEN
UND
EINSCHAERFUNGEN
74
2.3.3
ANTREIBER/GEGENEINSCHAERFUNGEN
76
2.3.4
SKRIPTTYPEN
78
2.4
DER
KONTEXT
-
SYSTEMISCHE
ASPEKTE
79
2.4.1
BEZUGSRAHMEN
UND
LOYALITAET
79
2.4.2
SYMBIOSEN
UND
NETZWERKSYMBIOSEN
81
2.4.3
ORDNUNG
UND
STRUKTUR
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
83
2.5
DIAGNOSTIK
AM
BEISPIEL
85
2.5.1
KOMMUNIKATION
-
HYPOTHESEN
86
2.5.2
INNERPSYCHISCHE
DYNAMIK
87
2.5.3
KONTEXT
89
KAPITEL
3
VERAENDERUNG
-
WACHSTUM
90
3.1
PHYSIS
UND
AUTONOMIE
90
3.2
ERLAUBNIS,
SCHUTZ
UND
STAERKE
PERMISSION,
PROTECTION
UND
POTENCY
-
DIE
DREI
P
*
S
(VGL.
CROSSMAN
1966;
STEINER
1982)
91
ERLAUBNIS
92
SCHUTZ
92
STAERKE
93
3.3
TRUEBUNG
UND
ENT-TRUEBUNG
95
ELTERN-ICH-TRUEBUNG
96
KIND-ICH-TRUEBUNG
97
3.4
NEU-ENTSCHEIDUNGEN
99
DIE
ENTWICKLUNG
VON
NEUEN
WEISEN
DES
DENKENS,
FUEHLENS
UND
HANDELNS
-
IM
SINNE
VON
NEU-ENTSCHEIDUNGEN
100
3.5
THEMENBEREICHE
DER
NEU-ENTSCHEIDUNG
101
3.6
INTEGRATION
NEUER
ERFAHRUNGEN/RE-CHILDING
UND
RE-PARENTING
102
REGRESSION
IM
GRUPPENALLTAG
104
3.7
INTEGRATION
NEUER
ELTERN-ICH-ANTEILE/RE-PARENTING
104
WURZELN
WUERDIGEN
-
UMGANG
MIT
ELTERNBILDERN
106
8
KAPITEL
4
WACHSTUM
UND
ENTWICKLUNG
-
KREISLAEUFE
DER
KRAFT(-ENTWICKLUNG)
109
STADIUM
1:
DIE
KRAFT
ZUM
DA-SEIN
111
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
111
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
SIND
111
HILFREICHE
ERLAUBNISSE,
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
111
MOEGLICHKEITEN,
UM
DIE
KRAFT
ZUM
DA-SEIN
ZU
ENTWICKELN
111
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
112
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUM
DA-SEIN
ZU
STIMULIEREN
113
STADIUM
2:
DIE
KRAFT
ZUM
TUN
113
WESENTLICHE
ASPEKTE
DIESER
PHASE
113
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
114
HILFREICHE
ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
114
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
114
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUM
TUN
ZU
STIMULIEREN
114
STADIUM
3:
DIE
KRAFT
ZUM
DENKEN
115
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
115
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
SIND
115
HILFREICHE ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
116
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
UM
DIE
KRAFT
ZUM
DENKEN
ZU
ENTWICKELN
116
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
116
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUM
DENKEN
ZU
STIMULIEREN
116
STADIUM
4:
DIE
KRAFT
ZUR
ICH-FINDUNG
(IDENTITAET)
117
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
117
GRUNDBEDUERFNISSE
IN
DIESER
PHASE
SIND:
117
HILFREICHE
ERLAUBNISSE,
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
117
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
UM
DIE
KRAFT
ZUR
ICH-FINDUNG
ZU
ENTWICKELN
118
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
118
EINIGE
METHODEN,
UM
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRAFT
ZUR
ICH-FINDUNG
ZU
STIMULIEREN
119
9
STADIUM
5:
DIE
KRAFT
ZUM
GESCHICKTSEIN
119
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
119
GRUNDBEDUERFNISSE:
119
HILFREICHE
ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
120
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
DIE
KRAFT
ZUM
GESCHICKTSEIN
ZU
ENTWICKELN
120
STADIUM
6:
DIE
KRAFT
ZUR
ERNEUERUNG
120
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
120
GRUNDBEDUERFNISSE
121
HILFREICHE
ERLAUBNISSE
BZW.
BOTSCHAFTEN
IN
DIESER
PHASE
121
NATUERLICHE
MOEGLICHKEITEN,
DIE
KRAFT
ZUR
ERNEUERUNG
ZU
ENTWICKELN
122
EINSCHRAENKUNGEN
DES
KREISLAUFS
IN
DIESEM
STADIUM
122
STADIUM
7:
DIE
KRAFT
ZUR
WIEDERAUFBEREITUNG
122
WESENTLICHE
ASPEKTE
DER
SITUATION
122
GRUNDBEDUERFNISSE
123
KAPITEL
5
ALLTAG
ALS
RAUM
DER
BEGEGNUNG
UND
ENTWICKLUNG
124
5.1
JEDER
AUGENBLICK
IST
DIE
BESTE
ALLER
GELEGENHEITEN
124
5.2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
124
5.3
ZIELE
ENTWICKELN
-
VERTRAEGE
GESTALTEN
125
ZIELE
IN
DIESEN
VERTRAEGEN
131
ERZIEHUNGSVERTRAEGE
-
EINIGE
NOTWENDIGE
ANMERKUNGEN
132
SITUATIVE
V
ERTRAEGE
133
NOT-VERTRAEGE/LEBENSVERTRAG
134
SCHLIESSLICH
135
5.4
ZUHOEREN
-
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
ANTWORTEN
136
BEDINGUNGEN
FUER
GUTES
ZUHOEREN:
SCHUTZ
-
VERTRAULICHKEIT
-
SELBSTVERANTWORTUNG
138
ZUHOEREN
UND
VERAENDERN
139
ZUHOEREN
UND
HEILEN
141
5.5
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
142
UMGANG
MIT
AUTHENTISCHEN
GEFUEHLEN
143
KREATIVE
FORMEN
145
UMGANG
MIT
ERSATZGEFUEHLEN
145
UMGANG
MIT
UEBERNOMMENEN
GEFUEHLEN
146
GEFUEHLE
-
UND
UEBERHAUPT:
DIE
PAEDAGOGIN
ALS
PERSON
146
10
5.6
UMGANG
MIT
BEDUERFNISSEN
147
VERSORGUNG
DER PAEDAGOGINNEN
-
UEBER
DIE
ZUWENDUNG
DER
ZUWENDENDEN
151
5.7
UMGANG
MIT
REGELN
152
5.8
DIE
GRUPPE
ALS
LEBENS-UND
BEZIEHUNGSRAUM
154
5.9
GRUPPE
ALS
SOZIALER
ORT
DER
RE-INSZENIERUNG
157
5.10
RAHMEN,
RITUALE
UND
DER
TAG
IN
SEINEM
ABLAUF
159
RAHMEN
UND
RITUALE
159
DER
TAG
IN
SEINEM
ABLAUF
165
5.11
ELTERNARBEIT
167
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNBERATUNG
168
KAPITEL
6
SCHLIESSLICH
175
SACHREGISTER
177
LITERATUR
182
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rudolph, Peter Dormann, Sylvia Jecht, Gudrun |
author_GND | (DE-588)1219480428 (DE-588)1219480622 (DE-588)1135489785 |
author_facet | Rudolph, Peter Dormann, Sylvia Jecht, Gudrun |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Rudolph, Peter |
author_variant | p r pr s d sd g j gj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046973561 |
classification_rvk | DS 7150 DS 7600 |
ctrlnum | (OCoLC)1220923323 (DE-599)KXP1735502529 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02587nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046973561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201102s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220100005</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779962892</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6289-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779962892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220923323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1735502529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rudolph, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219480428</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir</subfield><subfield code="b">transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung</subfield><subfield code="c">Peter Rudolph/Sylvia Dormann/Gudrun Jecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transaktionsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060618-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transaktionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eric Berne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richard Erskine</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Transaktionsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060618-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dormann, Sylvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219480622</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jecht, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135489785</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Rudolph, Peter</subfield><subfield code="t">Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir</subfield><subfield code="d">Weinheim : Beltz Juventa, 2021</subfield><subfield code="h">1 Online-Ressource, PDF (184 Seiten)</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5590-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1220100005/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032381711</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046973561 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:47:58Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779962892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032381711 |
oclc_num | 1220923323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-11 DE-824 DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-11 DE-824 DE-1052 |
physical | 184 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Rudolph, Peter Verfasser (DE-588)1219480428 aut Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung Peter Rudolph/Sylvia Dormann/Gudrun Jecht 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2021 184 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Transaktionsanalyse (DE-588)4060618-1 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie Sozialpädagogik Ressourcenorientierung Heilpädagogik Wertschätzung Transaktionsanalyse Eric Berne systemische Pädagogik Richard Erskine Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Heimerziehung (DE-588)4024137-3 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Transaktionsanalyse (DE-588)4060618-1 s DE-604 Dormann, Sylvia Verfasser (DE-588)1219480622 aut Jecht, Gudrun Verfasser (DE-588)1135489785 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Rudolph, Peter Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir Weinheim : Beltz Juventa, 2021 1 Online-Ressource, PDF (184 Seiten) 978-3-7799-5590-0 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1220100005/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rudolph, Peter Dormann, Sylvia Jecht, Gudrun Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung Transaktionsanalyse (DE-588)4060618-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4060618-1 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4024137-3 (DE-588)4055864-2 |
title | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung |
title_auth | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung |
title_exact_search | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung |
title_exact_search_txtP | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung |
title_full | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung Peter Rudolph/Sylvia Dormann/Gudrun Jecht |
title_fullStr | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung Peter Rudolph/Sylvia Dormann/Gudrun Jecht |
title_full_unstemmed | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung Peter Rudolph/Sylvia Dormann/Gudrun Jecht |
title_short | Ich gehe ein Stück Deines Weges mit Dir |
title_sort | ich gehe ein stuck deines weges mit dir transaktionsanalytische padagogik zwischen heilung und bildung |
title_sub | transaktionsanalytische Pädagogik zwischen Heilung und Bildung |
topic | Transaktionsanalyse (DE-588)4060618-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Transaktionsanalyse Jugendhilfe Heimerziehung Sozialpädagogik |
url | https://d-nb.info/1220100005/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032381711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rudolphpeter ichgeheeinstuckdeineswegesmitdirtransaktionsanalytischepadagogikzwischenheilungundbildung AT dormannsylvia ichgeheeinstuckdeineswegesmitdirtransaktionsanalytischepadagogikzwischenheilungundbildung AT jechtgudrun ichgeheeinstuckdeineswegesmitdirtransaktionsanalytischepadagogikzwischenheilungundbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis