Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kröning
Asanger Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVIII, 269 Seiten Illustrationen 22 cm x 16 cm, 523 g |
ISBN: | 9783893346424 3893346422 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
|
V
GELEITWORT
.................................................................................
XI
VORWORT
......................................................................................
XIV
DANK
...........................................................................................
XVIII
1.
UEBERBLICK
...............................................................................
1
1.1
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
TRAUMATA
............................................
1
1.2
PRAEVALENZ
VON
TRAUMATA
...............................................................
4
1.3
SCHOCKTRAUMA,
ENTWICKLUNGSTRAUMA,
BINDUNGSTRAUMA
................
7
1.3.1
SCHOCKTRAUMA
........................................................................
7
1.3.2
ENTWICKLUNGSTRAUMA
.............................................................
8
1.3.3
BINDUNGSTRAUMA
...................................................................
9
1.4
DAS
BEDUERFNIS
SICH
ZU
ENTFALTEN
-
DIE
AKTUALISIERUNGSTENDENZ
DES
MENSCHEN
................................................................................
12
2.
FREMDVERNEINUNG
UND
SELBSTVERNEINUNG
......................
15
2.1
FOLGEN
VON
FREMDVERNEINUNG
.......................................................
15
2.2
MIT
SELBSTVERNEINUNG
DEN
PLATZ
IM
SYSTEM
SICHERN
.....................
16
2.3
SELBSTVERNEINUNG
DURCH
DIE
ERFAHRUNG
SCHEINBARER
NICHT-EXISTENZ
................................................................................
17
2.4
DIE
IDENTIFIKATION
MIT
DER
TRAUMALUEGE
............................................
19
2.5
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
TRAUMATA
AUF
ORGANISMUS
UND
GEHIRN
.
20
3.
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
ALS
TRAUMAFOLGEN
................
25
3.1
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
ALS
SELBSTSCHUTZ
....................................
25
3.2
FUNKTION
UND
FORMEN
VON
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
.....................
26
3.3
TRAUMATISIERTERWIDERSTAND
UND
SELBSTSCHUTZ
.............................
29
3.3.1
VERABSOLUTIERTER
WIDERSTAND
..............................................
29
3.3.2
UNBEWUSSTER
WIDERSTAND
...................................................
30
3.4
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
ALS
FOLGE
VON
SELBSTVERNEINUNG
..........
32
3.5
FALLBEISPIEL
......................................................................................
33
VI
|
INHALT
4.
HEILUNG
ERZWINGEN
WOLLEN
-
DIE
REINSZENIERUNG
DER
TRAUMATISCHEN
SITUATION
UND
DES
TRAUMAMILIEUS
...
37
4.1
REINSZENIERUNG
ALS
WIEDERHOLUNG
DER
LEIDVOLLEN
SITUATION
........
37
4.2
DER
TIEFERE
SINN
VON
REINSZENIERUNG
...............................................
39
4.3
FALLBEISPIEL:
DIE
REINSZENIERUNG
BEENDEN
....................................
41
5.
WIE
UBERLEBENSMUSTER
HELFEN,
UNSER
LEBEN
ZU
LEBEN
.
51
5.1.
DIE
ENTSTEHUNG
VON
UEBERLEBENSMUSTERN
......................................
51
5.2
UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN
VON
UEBERLEBENSMUSTERN
.........................
53
5.3
UEBERLEBENSMUSTER
UND
ALLTAGSPROBLEME
......................................
55
5.4
DISSOZIATION
.....................................................................................
57
5.4.1
DISSOZIATION
ALS
SELBSTSCHUTZSTRATEGIE
................................
57
5.4.2
DISSOZIATIONSFORMEN
.............................................................
59
5.4.3
DISSOZIATION
ALS
NUETZLICHER
HINWEIS
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
..................................................................................
61
5.4.4
DISSOZIATION
UND
DIE
ABLAEUFE
IM
GEHIRN
...........................
64
6.
TRAUMATISCHE
VERLETZUNGEN
SIND
HEILBAR
.......................
67
6.1
BEJAHEN
VON
ABWEHR
UND
WIDERSTAENDEN
IM
TRAUMAHEILUNGSPROZESS
.................................................................
67
6.2
UEBUNG:
SICH
DER
KRAFT
DES
WIDERSTANDS
UND
DER
ABWEHR
BEWUSST
WERDEN
..............................................................................
70
6.3
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
BEJAHEN:
DIE
SCHRITTE
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.................................................................
71
6.4
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
IN
DER
THERAPIE
....................................
80
6.5
UEBUNG:
DIE
KRAFT
DER
ABWEHR
UND
DES
WIDERSTANDS
ZULASSEN
UND
EXPLORIEREN
..............................................................................
84
7.
DIE
KRAFT
DES
ERKENNENS
UND
DES
MENSCHLICHEN
BEISTANDS
...............................................................................
87
7.1.
MENSCHLICHER
BEISTAND
ALS
EINFACHSTE
FORM
DER
BEJAHUNG
........
87
7.2
MENSCHLICHEN
BEISTAND
VERWEIGERN
..............................................
90
7.3
MENSCHLICHER
BEISTAND
UND
KONGRUENZ
........................................
91
7.4
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
SELBSTBEJAHUNG
............................................
92
INHALT
|
VII
8.
TRAUMAHEILUNG
DURCH
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
.........
97
8.1
SELBSTBEACHTUNG,
SELBSTBEJAHUNG
UND
SELBSTLIEBE
.....................
97
8.2
WIE
WIR
LIEBEN
LERNEN
AUS
NEUROPHYSIOLOGISCHER
SICHT
...............
99
8.3
UEBUNG:
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
..............................................
101
8.4
WARUM
WIR
SO
GROSSE
ANGST
VOR
LIEBEVOLLER
SELBST
BEACHTUNG
HABEN
......................................................................
103
8.5.
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
VERWEIGERN
.......................................
106
8.6.
UEBUNG:
WIE
GEHT
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG?
...........................
107
9.
WIEDER
SPUEREN
LERNEN
UND
FUEHLEN
LERNEN
.........................
113
9.1
TRAUMAHEILUNG
ALS
WECHSELBEWEGUNG
..........................................
113
9.2
WAS
SIND
GEFUEHLE?
...........................................................................
114
9.3
GEFUEHLE
ERFORSCHEN
............................................................................
119
9.4
DIE
QUALITAETEN
EINIGER
GEFUEHLE
-
EIN
KLEINES
NACHSCHLAGWERK
.
.
121
9.4.1
LEIDENSGEFUEHLE
.......................................................................
121
9.4.2
FREUDEGEFUEHLE
.......................................................................
130
9.5
SCHULD
UND
SCHULDGEFUEHL
................................................................
132
9.5.1 DIE
BESONDERHEIT
DES
SCHULDGEFUEHLS
...................................
133
9.5.2
SCHULDGEFUEHL
UND
TRAUMA
....................................................
136
9.5.3
SCHULD
ALS
ABWEHR
BEI
OHNMACHT
UND
SCHMERZ
..............
137
9.6
NEGATION
DER
GEFUEHLE
.....................................................................
139
9.7
GEFUEHLE
FUEHLEN
UND
BEJAHEN,
ANSTATT
SIE
AUSZUAGIEREN
................
140
9.8
TRAUMABEDINGTE
GEFUEHLE
WOLLEN
WIR
NICHT
FUEHLEN
........................
142
9.9
EINE
EINLADUNG
ZU
FUEHLEN:
DIE
BEWUSSTHEITSUEBUNG
........................
144
10.
STABILISIEREN:
DIE
SICHERHEIT
SCHAFFEN,
IN
DER
ALLES
GEFUEHLT
WERDEN
KANN
............................................................
151
10.1
STABILISIEREN
DURCH
BEJAHEN
DER
ABWEHR
UND
WIDERSTAENDE
.
..
151
10.2
STABILISIEREN
IN
EINER
SICHEREN
BINDUNG
......................................153
10.3
MITTEL
FUER
DEN
NOTFALL:
DAS
FESTSTECKEN
IN
DER
TRAUMA
DYNAMIK
BEENDEN
...............................................................
156
VIII
|
INHALT
11.
BEFREITES
FUEHLEN,
TRAUMABEDINGTE
GEFUEHLE,
SEINSERFAHRUNGEN
................................................................
161
11.1
BEFREITES
FUEHLEN
LERNEN
...................................................................
161
11.2
FREIES
FUEHLEN
UND
DAS
BEJAHEN
DER
KOERPEREMPFINDUNGEN
........
162
11.3
BEFREITES
FUEHLEN
UND
DAS
DENKEN
.................................................
166
11.4
BEFREITES
FUEHLEN
UND
DIE
ERFAHRUNG
DES
SEINS
...........................
167
11.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
SEINSERFAHRUNGEN
FUER
DEN
PROZESS
DER
TRAUMAHEILUNG
.........................................................................
170
11.6
SEINSERFAHRUNGEN
ALS
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
PRAKTISCHE
LEBEN
.
173
11.7
UEBUNG:
DER
WEG
ZUR
SEINSERFAHRUNG
IST
EINFACH,
ABER
NICHT
LEICHT
............................................................................175
12.
SCHRITTE
UND
BEISPIELE
MEINER
PERSONZENTRIERTEN
THERAPIE
.................................................................................
177
12.1
BEACHTEN
DES
AKTUELLEN
PROBLEMS
................................................
177
12.2
SICH
DER
BEDEUTUNG
DES
KONFLIKTS
STELLEN
.....................................178
12.3
EXPLORATION
DES
TRAUMATISCHEN
ERLEBENS
.....................................
179
12.4
ABGESPALTENE
GEFUEHLE
INTEGRIEREN
..............................................
179
12.5
DIE
ABWEHR
BEJAHEN
.....................................................................
180
12.6
FALLBEISPIELE
....................................................................................
181
13.
DER
INNERE
DIALOG
ALS
METHODE,
UM
IN
DER
FAEHIG
KEIT
ZU
LIEBEVOLLER
SELBSTBEACHTUNG
ZU
WACHSEN
....
187
13.1
DAS
SETTING
DES
INNEREN
DIALOGS
..................................................
187
13.2
ZWEI
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
....................................................
189
13.3
FREMDEINFUEHLUNG:
DIE
THERAPEUTIN
NIMMT
DEN
PLATZ
VON
MARLIES
ALS
GESAMTPERSON
EIN
......................................................
191
13.4
FALLBERICHT:
INNERER
DIALOG
............................................................
192
INHALT
|
IX
14.
LIEBVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
UND
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
........................................................
201
14.1
DAS
KONZEPT
DER
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
..........................201
14.2
DIE
TRAUMASITUATION:
DER
ERWACHSENE
VERNEINT
DAS
KIND
.........
203
14.3
WAS
KANN
DER
LIEBLOSE
INNERE
ERWACHSENE
TUN,
UM
WIEDER
LIEBEVOLL
ZU
WERDEN?
....................................................................
207
14.4
UEBUNGEN
1
BIS
3
ZUR
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
......................
209
14.5
BEACHTEN
DES
WIDERSTANDS
BEI
DER
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
...................................................................................
210
14.6
UEBUNG
4
ZUR
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
.................................
212
15.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................
215
16.
MEINE
THERAPEUTISCHEN
WURZELN:
PERSONZENTRIERUNG
NACH
CARL
R.
ROGERS
...........................................................
221
16.1
DIE
MENSCHLICHKEIT
DES
PERSONZENTRIERTEN
VERFAHRENS
................
221
16.2
EMPATHISCH
SEIN
DURCH
WIRKLICH
HOEREN
.........................................
223
16.3
VERSTEHEN
IST,
WIRKLICH
GEHOERT
WERDEN
.........................................
228
16.4
ECHTSEIN
UND
DIE
SCHWIERIGKEIT,
WAHRZUNEHMEN,
WAS
IST
...........
230
16.5
WERTSCHAETZUNG
..............................................................................
234
16.6
TRANSZENDENZ
................................................................................
237
16.7
RESONANZ
.......................................................................................
240
17.
BERICHT
UEBER
EINEN
THERAPEUTISCHEN
PROZESS,
IN
DEM
SICH
WAEHREND
EINER
BEWUSSTHEITSUEBUNG
EINE
SPINNENPHOBIE
VOLLSTAENDIG
AUFLOESTE
...............................
243
GLOSSAR
.......................................................................................
251
QUELLENVERZEICHNIS
...................................................................
263
|
adam_txt |
INHALT
|
V
GELEITWORT
.
XI
VORWORT
.
XIV
DANK
.
XVIII
1.
UEBERBLICK
.
1
1.1
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
TRAUMATA
.
1
1.2
PRAEVALENZ
VON
TRAUMATA
.
4
1.3
SCHOCKTRAUMA,
ENTWICKLUNGSTRAUMA,
BINDUNGSTRAUMA
.
7
1.3.1
SCHOCKTRAUMA
.
7
1.3.2
ENTWICKLUNGSTRAUMA
.
8
1.3.3
BINDUNGSTRAUMA
.
9
1.4
DAS
BEDUERFNIS
SICH
ZU
ENTFALTEN
-
DIE
AKTUALISIERUNGSTENDENZ
DES
MENSCHEN
.
12
2.
FREMDVERNEINUNG
UND
SELBSTVERNEINUNG
.
15
2.1
FOLGEN
VON
FREMDVERNEINUNG
.
15
2.2
MIT
SELBSTVERNEINUNG
DEN
PLATZ
IM
SYSTEM
SICHERN
.
16
2.3
SELBSTVERNEINUNG
DURCH
DIE
ERFAHRUNG
SCHEINBARER
NICHT-EXISTENZ
.
17
2.4
DIE
IDENTIFIKATION
MIT
DER
TRAUMALUEGE
.
19
2.5
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
TRAUMATA
AUF
ORGANISMUS
UND
GEHIRN
.
20
3.
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
ALS
TRAUMAFOLGEN
.
25
3.1
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
ALS
SELBSTSCHUTZ
.
25
3.2
FUNKTION
UND
FORMEN
VON
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
.
26
3.3
TRAUMATISIERTERWIDERSTAND
UND
SELBSTSCHUTZ
.
29
3.3.1
VERABSOLUTIERTER
WIDERSTAND
.
29
3.3.2
UNBEWUSSTER
WIDERSTAND
.
30
3.4
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
ALS
FOLGE
VON
SELBSTVERNEINUNG
.
32
3.5
FALLBEISPIEL
.
33
VI
|
INHALT
4.
HEILUNG
ERZWINGEN
WOLLEN
-
DIE
REINSZENIERUNG
DER
TRAUMATISCHEN
SITUATION
UND
DES
TRAUMAMILIEUS
.
37
4.1
REINSZENIERUNG
ALS
WIEDERHOLUNG
DER
LEIDVOLLEN
SITUATION
.
37
4.2
DER
TIEFERE
SINN
VON
REINSZENIERUNG
.
39
4.3
FALLBEISPIEL:
DIE
REINSZENIERUNG
BEENDEN
.
41
5.
WIE
UBERLEBENSMUSTER
HELFEN,
UNSER
LEBEN
ZU
LEBEN
.
51
5.1.
DIE
ENTSTEHUNG
VON
UEBERLEBENSMUSTERN
.
51
5.2
UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN
VON
UEBERLEBENSMUSTERN
.
53
5.3
UEBERLEBENSMUSTER
UND
ALLTAGSPROBLEME
.
55
5.4
DISSOZIATION
.
57
5.4.1
DISSOZIATION
ALS
SELBSTSCHUTZSTRATEGIE
.
57
5.4.2
DISSOZIATIONSFORMEN
.
59
5.4.3
DISSOZIATION
ALS
NUETZLICHER
HINWEIS
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
61
5.4.4
DISSOZIATION
UND
DIE
ABLAEUFE
IM
GEHIRN
.
64
6.
TRAUMATISCHE
VERLETZUNGEN
SIND
HEILBAR
.
67
6.1
BEJAHEN
VON
ABWEHR
UND
WIDERSTAENDEN
IM
TRAUMAHEILUNGSPROZESS
.
67
6.2
UEBUNG:
SICH
DER
KRAFT
DES
WIDERSTANDS
UND
DER
ABWEHR
BEWUSST
WERDEN
.
70
6.3
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
BEJAHEN:
DIE
SCHRITTE
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
71
6.4
ABWEHR
UND
WIDERSTAND
IN
DER
THERAPIE
.
80
6.5
UEBUNG:
DIE
KRAFT
DER
ABWEHR
UND
DES
WIDERSTANDS
ZULASSEN
UND
EXPLORIEREN
.
84
7.
DIE
KRAFT
DES
ERKENNENS
UND
DES
MENSCHLICHEN
BEISTANDS
.
87
7.1.
MENSCHLICHER
BEISTAND
ALS
EINFACHSTE
FORM
DER
BEJAHUNG
.
87
7.2
MENSCHLICHEN
BEISTAND
VERWEIGERN
.
90
7.3
MENSCHLICHER
BEISTAND
UND
KONGRUENZ
.
91
7.4
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
SELBSTBEJAHUNG
.
92
INHALT
|
VII
8.
TRAUMAHEILUNG
DURCH
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
.
97
8.1
SELBSTBEACHTUNG,
SELBSTBEJAHUNG
UND
SELBSTLIEBE
.
97
8.2
WIE
WIR
LIEBEN
LERNEN
AUS
NEUROPHYSIOLOGISCHER
SICHT
.
99
8.3
UEBUNG:
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
.
101
8.4
WARUM
WIR
SO
GROSSE
ANGST
VOR
LIEBEVOLLER
SELBST
BEACHTUNG
HABEN
.
103
8.5.
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
VERWEIGERN
.
106
8.6.
UEBUNG:
WIE
GEHT
LIEBEVOLLE
SELBSTBEACHTUNG?
.
107
9.
WIEDER
SPUEREN
LERNEN
UND
FUEHLEN
LERNEN
.
113
9.1
TRAUMAHEILUNG
ALS
WECHSELBEWEGUNG
.
113
9.2
WAS
SIND
GEFUEHLE?
.
114
9.3
GEFUEHLE
ERFORSCHEN
.
119
9.4
DIE
QUALITAETEN
EINIGER
GEFUEHLE
-
EIN
KLEINES
NACHSCHLAGWERK
.
.
121
9.4.1
LEIDENSGEFUEHLE
.
121
9.4.2
FREUDEGEFUEHLE
.
130
9.5
SCHULD
UND
SCHULDGEFUEHL
.
132
9.5.1 DIE
BESONDERHEIT
DES
SCHULDGEFUEHLS
.
133
9.5.2
SCHULDGEFUEHL
UND
TRAUMA
.
136
9.5.3
SCHULD
ALS
ABWEHR
BEI
OHNMACHT
UND
SCHMERZ
.
137
9.6
NEGATION
DER
GEFUEHLE
.
139
9.7
GEFUEHLE
FUEHLEN
UND
BEJAHEN,
ANSTATT
SIE
AUSZUAGIEREN
.
140
9.8
TRAUMABEDINGTE
GEFUEHLE
WOLLEN
WIR
NICHT
FUEHLEN
.
142
9.9
EINE
EINLADUNG
ZU
FUEHLEN:
DIE
BEWUSSTHEITSUEBUNG
.
144
10.
STABILISIEREN:
DIE
SICHERHEIT
SCHAFFEN,
IN
DER
ALLES
GEFUEHLT
WERDEN
KANN
.
151
10.1
STABILISIEREN
DURCH
BEJAHEN
DER
ABWEHR
UND
WIDERSTAENDE
.
.
151
10.2
STABILISIEREN
IN
EINER
SICHEREN
BINDUNG
.153
10.3
MITTEL
FUER
DEN
NOTFALL:
DAS
FESTSTECKEN
IN
DER
TRAUMA
DYNAMIK
BEENDEN
.
156
VIII
|
INHALT
11.
BEFREITES
FUEHLEN,
TRAUMABEDINGTE
GEFUEHLE,
SEINSERFAHRUNGEN
.
161
11.1
BEFREITES
FUEHLEN
LERNEN
.
161
11.2
FREIES
FUEHLEN
UND
DAS
BEJAHEN
DER
KOERPEREMPFINDUNGEN
.
162
11.3
BEFREITES
FUEHLEN
UND
DAS
DENKEN
.
166
11.4
BEFREITES
FUEHLEN
UND
DIE
ERFAHRUNG
DES
SEINS
.
167
11.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
SEINSERFAHRUNGEN
FUER
DEN
PROZESS
DER
TRAUMAHEILUNG
.
170
11.6
SEINSERFAHRUNGEN
ALS
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
PRAKTISCHE
LEBEN
.
173
11.7
UEBUNG:
DER
WEG
ZUR
SEINSERFAHRUNG
IST
EINFACH,
ABER
NICHT
LEICHT
.175
12.
SCHRITTE
UND
BEISPIELE
MEINER
PERSONZENTRIERTEN
THERAPIE
.
177
12.1
BEACHTEN
DES
AKTUELLEN
PROBLEMS
.
177
12.2
SICH
DER
BEDEUTUNG
DES
KONFLIKTS
STELLEN
.178
12.3
EXPLORATION
DES
TRAUMATISCHEN
ERLEBENS
.
179
12.4
ABGESPALTENE
GEFUEHLE
INTEGRIEREN
.
179
12.5
DIE
ABWEHR
BEJAHEN
.
180
12.6
FALLBEISPIELE
.
181
13.
DER
INNERE
DIALOG
ALS
METHODE,
UM
IN
DER
FAEHIG
KEIT
ZU
LIEBEVOLLER
SELBSTBEACHTUNG
ZU
WACHSEN
.
187
13.1
DAS
SETTING
DES
INNEREN
DIALOGS
.
187
13.2
ZWEI
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
189
13.3
FREMDEINFUEHLUNG:
DIE
THERAPEUTIN
NIMMT
DEN
PLATZ
VON
MARLIES
ALS
GESAMTPERSON
EIN
.
191
13.4
FALLBERICHT:
INNERER
DIALOG
.
192
INHALT
|
IX
14.
LIEBVOLLE
SELBSTBEACHTUNG
UND
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
.
201
14.1
DAS
KONZEPT
DER
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
.201
14.2
DIE
TRAUMASITUATION:
DER
ERWACHSENE
VERNEINT
DAS
KIND
.
203
14.3
WAS
KANN
DER
LIEBLOSE
INNERE
ERWACHSENE
TUN,
UM
WIEDER
LIEBEVOLL
ZU
WERDEN?
.
207
14.4
UEBUNGEN
1
BIS
3
ZUR
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
.
209
14.5
BEACHTEN
DES
WIDERSTANDS
BEI
DER
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
.
210
14.6
UEBUNG
4
ZUR
ARBEIT
MIT
DEM
INNEREN
KIND
.
212
15.
ZUSAMMENFASSUNG
.
215
16.
MEINE
THERAPEUTISCHEN
WURZELN:
PERSONZENTRIERUNG
NACH
CARL
R.
ROGERS
.
221
16.1
DIE
MENSCHLICHKEIT
DES
PERSONZENTRIERTEN
VERFAHRENS
.
221
16.2
EMPATHISCH
SEIN
DURCH
WIRKLICH
HOEREN
.
223
16.3
VERSTEHEN
IST,
WIRKLICH
GEHOERT
WERDEN
.
228
16.4
ECHTSEIN
UND
DIE
SCHWIERIGKEIT,
WAHRZUNEHMEN,
WAS
IST
.
230
16.5
WERTSCHAETZUNG
.
234
16.6
TRANSZENDENZ
.
237
16.7
RESONANZ
.
240
17.
BERICHT
UEBER
EINEN
THERAPEUTISCHEN
PROZESS,
IN
DEM
SICH
WAEHREND
EINER
BEWUSSTHEITSUEBUNG
EINE
SPINNENPHOBIE
VOLLSTAENDIG
AUFLOESTE
.
243
GLOSSAR
.
251
QUELLENVERZEICHNIS
.
263 |
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