Beziehungsorientierte Religionsdidaktik: von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
Band 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 Seiten 22 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783786732389 3786732388 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046966771 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220421 | ||
007 | t | ||
008 | 201029s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207652245 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786732389 |c : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 51.40 (AT) |9 978-3-7867-3238-9 | ||
020 | |a 3786732388 |9 3-7867-3238-8 | ||
024 | 3 | |a 9783786732389 | |
035 | |a (OCoLC)1302315999 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207652245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-2153 | ||
084 | |a BU 6500 |0 (DE-625)16925: |2 rvk | ||
084 | |a BT 1920 |0 (DE-625)16723: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brügge, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)1114522260 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beziehungsorientierte Religionsdidaktik |b von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts |c Christina Brügge |
264 | 1 | |a Ostfildern |b Matthias Grünewald Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 386 Seiten |c 22 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |v Band 48 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bonn |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beziehungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145202-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dialogisches Prinzip |0 (DE-588)4012063-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Beziehungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145202-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Matthias-Grünewald-Verlag |0 (DE-588)2019071-2 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |v Band 48 |w (DE-604)BV011342307 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aece1262cdf4b42a0eafdec05f3a055&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032375022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032375022 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812899055935684608 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
ORIENTIERUNG
.
13
1.1.1
ERKENNTNISLEITENDESINTERESSE
.
14
1.1.2
FORSCHEN
MIT
DEM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
VIERSCHRITT
.
21
1.1.3
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES.
23
1.2
PROBLEMFOKUSSIERUNG:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
IN
DER
POSTMODERNE
-
ORIENTIERUNG
UND
SICHTUNG
DES
LEBENSWELTLICHEN
PROBLEMS
.
24
1.2.1
DAS
INDIVIDUALISIERUNGSTHEOREM
.
27
1.2.2
RELIGIOESE
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PLURALISIERUNG
.
29
1.2.3
DIE
POSTMODERNE
ALS
CHANCE
.
33
1.3
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
GRUNDANNAHMEN,
PROBLEMFOKUSSIERUNG,
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
ZIELSETZUNG
35
1.3.1
GRUNDANNAHMEN:
POSTMODERNE
HERAUSFORDERUNGEN
.
35
1.3.2
PROBLEMFOKUSSIERUNG:
BEZIEHUNG
UND
BEZIEHUNGSLERNEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
POSTMODERNER
VIELDEUTIGKEIT,
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PLURALISIERUNG
.
38
1.3.3
MAKRO-,
MESO-UND
MIKROEBENE
VON
RELIGIOSITAET
.
39
1.3.4
RELIGIOESER
LERNPROZESS
ALS
KOMMUNIKATIVES
UND
INTERAKTIVES
BEZIEHUNGSLERNEN
.
40
1.3.5
DIDAKTISCHE
STRUKTURPRINZIPIEN
.
47
1.3.6
HYPOTHESE/ZIEL
.
48
1.4
YYBEZIEHUNG
"
ALS
GRUNDGEDANKE
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
ASPEKTE
DER
ELEMENTARISIERUNG
.
48
1.4.1
ERSCHLIESSUNG
DER
SACHE
FUER
DIE
PERSON:
THEOLOGISCHE
ASPEKTE
VON
BEZIEHUNG
.
51
1.4.2
ERSCHLIESSUNG
DER
PERSON
FUER
DIE
SACHE:
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
VON
BEZIEHUNG
.
53
2.
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
.
57
2.1
AUSGANGSSITUATION
UND
REFERENZRAHMEN:
PARADIGMENWECHSEL
IN
DEN
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
POSTMODERNE
.
58
2.1.1
RISIKOGESELLSCHAFT
UND
REFLEXIVE
MODERNITAET
(BECK)
.
59
INHALT
5
2.1.2
ENTTRADITIONALISIERUNG
UND
PATCHWORK-IDENTITAET
(KEUPP)
61
2.2
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
63
2.2.1
ERKENNTNISSE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
KINDHEITSFORSCHUNG
ODER
DIE
BINDUNGSTHEORIE
DER
FRUEH-,
KLEINKIND
UND
KINDHEITSFORSCHUNG
.
65
2.2.2
KRITIK
DER
MUTTER-KIND-DYADE
.
71
2.2.3
INDIVIDUATION
ALS
DYNAMISCHES
FELD
VIELFAELTIGER
BEZIEHUNGEN
.
74
2.3
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
SOZIALGESCHICHTLICHEN
FAMILIENFORSCHUNG
UND
SOZIALISATIONSTHEORIE
.
82
2.3.1
BEZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
.
90
2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
ZUNEHMENDEN
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KINDHEIT
.
91
2.4
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
KUITURWISSENSCHAFTLICHEN
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
.
96
2.4.1
GESELLSCHAFTLICHE
NORMALVORSTELLUNGEN
UND
AUSDIFFERENZIERUNGEN
VON
FAMILIE
.
100
2.4.2
KULTURELLE
SEMIOSE
ALS
BEZIEHUNGSNETZ
.
104
2.4.3
OFFENE
ROLLENSKRIPTE
FAMILIAERER
BEZIEHUNGEN
.
106
2.4.4
EXKURS:
KULTUR
ALS
REFERENZRAHMEN
VON
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
.
109
2.5
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
116
2.5.1
MEDIENKINDHEITEN
IN
DIGITALEN
BEZIEHUNGSNETZEN
.
117
2.5.2
PAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
DER
MEDIENSOZIALISATION
.
120
2.6
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
PAEDAGOGISCH
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
.
126
2.6.1
SCHULE
ALS
'
BEZIEHUNGSSTAETTE
'
.
126
2.6.2
PETER
PETERSEN:
DAS
KIND
DER
GEMEINSCHAFT
.
130
2.6.3
AUTONOMIE
UND
BEZIEHUNG
.
133
2.7
WISSENSGENERIERUNG:
POSTMODERN
AN
DER
POSTMODERNE
FORSCHEN
139
2.7.1
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
.FERNGLAS
"
-
INTERDISZIPLINAERE
WISSENSINTEGRATION
.
141
2.7.2
KONTINGENTE
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.
146
2.7.3
KONTINGENTE
LEBENSORIENTIERUNG
.
148
6
INHALT
2.8
VERSUCH
EINES
ERSTEN
FAZITS:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
INTERDISZIPLINAERE
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
.
150
2.8.1
BEZIEHUNGSFORSCHUNGEN
-
EIN
UEBERBLICK
.
152
2.8.2
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REZEPTION
DER
EINZELPERSPEKTIVEN
153
2.8.3
ENTWICKLUNG
EINER
GRUNDOPTION:
KONTUREN
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
155
3.
BEZIEHUNGSTHEOLOGISCHE
UND
DIALOGISCH-KOMMUNIKATIVE
BEGRUENDUNGSMUSTER
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
157
3.1
BIBLISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDZUEGE:
VON
DER
BEZIEHUNG
GOTTES
ZU
DEN
MENSCHEN
IN
DER
BIBEL
.
159
3.1.1
BEZIEHUNG
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
160
3.1.2
BEZIEHUNG
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
164
3.1.3
EXKURS:
DIE
PAULINISCHE
BEZIEHUNGSTHEOLOGIE
.
168
3.1.4
DAS
ALTE
TESTAMENT
ALS
WAHRHEITSRAUM
DES
NEUEN
TESTAMENTS:
BEZIEHUNGEN
ZUM
JUEDISCHCHRISTLICHEN
GOTT
.
173
3.2
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
INTERPRETATIONEN:
DES
MENSCHEN
LIEBE
AUS
GOTTES
GNADEN
.
175
3.3
PHILOSOPHISCHE
EINSICHTEN:
DIALOGISCHE
BEZIEHUNG
.
180
3.3.1
BEZIEHUNG
IN
MARTIN
BUBERS
RELIGIONS
UND
ERZIEHUNGSPHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN
.
183
3.3.2
EXKURS:
DIE
BEZIEHUNG
ZUM
ANDEREN
BEI
EMMANUEL
LEVINAS
188
3.3.3
GRUNDBEGRIFFE
EINER
PHILOSOPHIE
DER
BEZIEHUNG
.
190
3.3.4
VERHAELTNIS
ZU
DEN
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVEN
AUF
BEZIEHUNG
.
191
3.3.5
OFFENHEIT
DES
DIALOGKONZEPTS
ALS
KRITIK
UND
CHANCE
DES
BEZIEHUNGSBEGRIFFS
.
195
3.4
BEZIEHUNG,
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG:
KONSTITUENTEN
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
EINERDIALOGISCH-INTERPERSONALEN
PAEDAGOGIK
201
3.4.1
DIALOGPHILOSOPHIE
UND
(REFORM-)PAEDAGOGIK
.
202
3.4.2
BEZIEHUNGSDIMENSIONEN
DER
PAEDAGOGIK
.
205
3.4.3
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DES
.PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS'
.
215
3.5
SCHULE
ALS
OEKOSYSTEM
UND
BEZIEHUNGSFELD
.
221
3.5.1
SURVIVAL
OF
THE
FITTEST?
ODER:
SCHULE
ALS
LEISTUNGS
UND
SELEKTIONSSYSTEM
.
222
INHALT
7
3.5.2
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
ALS
KRITISCHES
KORREKTIV
DER
LEISTUNGSORIENTIERUNG
.226
3.6
VERSUCH
EINES
ZWEITEN
FAZITS:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
DIE
NORMATIVEN
FUNDAMENTE
EINER
BEZIEHUNGSTHEOLOGIE
.230
4.
GRUNDLAGEN
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.235
4.1
GEGENWARTSBEDEUTUNG
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
238
4.1.1
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOSITAET
UND
BEZIEHUNG
BEI
JUGENDLICHEN
.240
4.1.2
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
DER
BEZIEHUNG
NACH
EGON
SPIEGEL
.
244
4.1.3
REINHOLD
BOSCHKIS
FUNDIERUNG
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
247
4.2.1
VON
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
ZUR
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
250
4.2
MODI
EINES
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSUNTERRICHTS:
ENTDECKUNG,
DIALOG,
KOOPERATION
UND
KONFLIKT
.254
4.2.1
BEZIEHUNGEN
ENTDECKEN
.256
4.2.2
BEZIEHUNG
IM
DIALOG
ERSCHLIESSEN
.
257
4.2.3
BEZIEHUNGEN
DURCH
KOOPERATION
VERTIEFEN
.260
4.2.4
BEZIEHUNGEN
IM
KONFLIKT
BEWAEHREN
.
261
4.2.5
BEZIEHUNGSMODI
ALS
ERGAENZUNG
DER
BEZIEHUNGSDISKUSSION
NACH
BOSCHKI
.
264
4.3
DREI
THEMENFELDER
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIEREN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.266
4.3.1
BEZIEHUNGSPROBLEME
ALS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
267
4.3.2
LERNEN
IN
DER
POSTMODERNE
ALS
LERNEN
IM
FRAGMENT
.276
4.3.3
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
DER
LEHRKRAFT
IM
UNTERRICHTLICHEN
HANDLUNGSFELD
.
282
8
INHALT
5.
BEZIEHUNGSDIMENSIONEN
UND
-MODI
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
-
EXEMPLARISCHE
UNTERRICHTSENTWUERFE
.
291
5.1
ELEMENTARISIERUNG
ALS
DIDAKTISCH-METHODISCHER
ANSATZ
UND
HERMENEUTISCHER
ZUGANGSSCHLUESSEL
.
292
5.1.1
ELEMENTARISIERUNG
UND
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
297
5.1.2
ELEMENTARE
ZUGAENGE
DER
LERNENDEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
302
5.2
BEZIEHUNG
ZU
SICH
SELBST
UND
ZU
GOTT:
EIN
ELEMENTARISIERUNGSVERSUCH
DER
SCHUELERFERNEN
KOMMUNIKATIONSFORM
'GEBET
'
.305
5.2.1
ELEMENTARE
STRUKTUREN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.305
5.2.2
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.
307
5.2.3
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.
309
5.2.4
ELEMENTARE
LERNFORMEN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.
311
5.3
BEZIEHUNG
ZUR
WELT:
ELEMENTARISIERUNG
DER
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.314
5.3.1
ELEMENTARE
STRUKTUREN
DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
315
5.3.2
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
318
5.3.3
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
320
5.3.4
ELEMENTARE
LERNFORMEN
FUER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
321
5.4
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
MENSCHEN:
ELEMENTARISIERUNG
DES
CHRISTLICHEN
LIEBESVERSTAENDNISSES
.
324
5.4.1
ELEMENTARE
STRUKTUREN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
324
5.4.2
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
329
5.4.3
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
333
5.4.4
ELEMENTARE
LERNFORMEN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
337
6.
BEZIEHUNGSORIENTIERTE
RELIGIONSDIDAKTIK:
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
343
6.1
SOZIALE
DIMENSIONEN
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.344
6.2
THEOLOGISCHE
DIMENSIONEN
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
348
6.3
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
351
LITERATURVERZEICHNIS
.
355
INHALT
9 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
UND
ORIENTIERUNG
.
13
1.1.1
ERKENNTNISLEITENDESINTERESSE
.
14
1.1.2
FORSCHEN
MIT
DEM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
VIERSCHRITT
.
21
1.1.3
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES.
23
1.2
PROBLEMFOKUSSIERUNG:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
IN
DER
POSTMODERNE
-
ORIENTIERUNG
UND
SICHTUNG
DES
LEBENSWELTLICHEN
PROBLEMS
.
24
1.2.1
DAS
INDIVIDUALISIERUNGSTHEOREM
.
27
1.2.2
RELIGIOESE
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PLURALISIERUNG
.
29
1.2.3
DIE
POSTMODERNE
ALS
CHANCE
.
33
1.3
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
GRUNDANNAHMEN,
PROBLEMFOKUSSIERUNG,
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
UND
ZIELSETZUNG
35
1.3.1
GRUNDANNAHMEN:
POSTMODERNE
HERAUSFORDERUNGEN
.
35
1.3.2
PROBLEMFOKUSSIERUNG:
BEZIEHUNG
UND
BEZIEHUNGSLERNEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
POSTMODERNER
VIELDEUTIGKEIT,
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PLURALISIERUNG
.
38
1.3.3
MAKRO-,
MESO-UND
MIKROEBENE
VON
RELIGIOSITAET
.
39
1.3.4
RELIGIOESER
LERNPROZESS
ALS
KOMMUNIKATIVES
UND
INTERAKTIVES
BEZIEHUNGSLERNEN
.
40
1.3.5
DIDAKTISCHE
STRUKTURPRINZIPIEN
.
47
1.3.6
HYPOTHESE/ZIEL
.
48
1.4
YYBEZIEHUNG
"
ALS
GRUNDGEDANKE
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
ASPEKTE
DER
ELEMENTARISIERUNG
.
48
1.4.1
ERSCHLIESSUNG
DER
SACHE
FUER
DIE
PERSON:
THEOLOGISCHE
ASPEKTE
VON
BEZIEHUNG
.
51
1.4.2
ERSCHLIESSUNG
DER
PERSON
FUER
DIE
SACHE:
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
VON
BEZIEHUNG
.
53
2.
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
.
57
2.1
AUSGANGSSITUATION
UND
REFERENZRAHMEN:
PARADIGMENWECHSEL
IN
DEN
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
POSTMODERNE
.
58
2.1.1
RISIKOGESELLSCHAFT
UND
REFLEXIVE
MODERNITAET
(BECK)
.
59
INHALT
5
2.1.2
ENTTRADITIONALISIERUNG
UND
PATCHWORK-IDENTITAET
(KEUPP)
61
2.2
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
63
2.2.1
ERKENNTNISSE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
KINDHEITSFORSCHUNG
ODER
DIE
BINDUNGSTHEORIE
DER
FRUEH-,
KLEINKIND
UND
KINDHEITSFORSCHUNG
.
65
2.2.2
KRITIK
DER
MUTTER-KIND-DYADE
.
71
2.2.3
INDIVIDUATION
ALS
DYNAMISCHES
FELD
VIELFAELTIGER
BEZIEHUNGEN
.
74
2.3
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
SOZIALGESCHICHTLICHEN
FAMILIENFORSCHUNG
UND
SOZIALISATIONSTHEORIE
.
82
2.3.1
BEZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
.
90
2.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
ZUNEHMENDEN
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KINDHEIT
.
91
2.4
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
KUITURWISSENSCHAFTLICHEN
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
.
96
2.4.1
GESELLSCHAFTLICHE
NORMALVORSTELLUNGEN
UND
AUSDIFFERENZIERUNGEN
VON
FAMILIE
.
100
2.4.2
KULTURELLE
SEMIOSE
ALS
BEZIEHUNGSNETZ
.
104
2.4.3
OFFENE
ROLLENSKRIPTE
FAMILIAERER
BEZIEHUNGEN
.
106
2.4.4
EXKURS:
KULTUR
ALS
REFERENZRAHMEN
VON
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
.
109
2.5
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
116
2.5.1
MEDIENKINDHEITEN
IN
DIGITALEN
BEZIEHUNGSNETZEN
.
117
2.5.2
PAEDAGOGISCHE
ASPEKTE
DER
MEDIENSOZIALISATION
.
120
2.6
BEFUNDE
UND
MODELLE
DER
PAEDAGOGISCH
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
.
126
2.6.1
SCHULE
ALS
'
BEZIEHUNGSSTAETTE
'
.
126
2.6.2
PETER
PETERSEN:
DAS
KIND
DER
GEMEINSCHAFT
.
130
2.6.3
AUTONOMIE
UND
BEZIEHUNG
.
133
2.7
WISSENSGENERIERUNG:
POSTMODERN
AN
DER
POSTMODERNE
FORSCHEN
139
2.7.1
DAS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
.FERNGLAS
"
-
INTERDISZIPLINAERE
WISSENSINTEGRATION
.
141
2.7.2
KONTINGENTE
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
.
146
2.7.3
KONTINGENTE
LEBENSORIENTIERUNG
.
148
6
INHALT
2.8
VERSUCH
EINES
ERSTEN
FAZITS:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
INTERDISZIPLINAERE
BEZIEHUNGSFORSCHUNG
.
150
2.8.1
BEZIEHUNGSFORSCHUNGEN
-
EIN
UEBERBLICK
.
152
2.8.2
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REZEPTION
DER
EINZELPERSPEKTIVEN
153
2.8.3
ENTWICKLUNG
EINER
GRUNDOPTION:
KONTUREN
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
155
3.
BEZIEHUNGSTHEOLOGISCHE
UND
DIALOGISCH-KOMMUNIKATIVE
BEGRUENDUNGSMUSTER
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
157
3.1
BIBLISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDZUEGE:
VON
DER
BEZIEHUNG
GOTTES
ZU
DEN
MENSCHEN
IN
DER
BIBEL
.
159
3.1.1
BEZIEHUNG
IM
ALTEN
TESTAMENT
.
160
3.1.2
BEZIEHUNG
IM
NEUEN
TESTAMENT
.
164
3.1.3
EXKURS:
DIE
PAULINISCHE
BEZIEHUNGSTHEOLOGIE
.
168
3.1.4
DAS
ALTE
TESTAMENT
ALS
WAHRHEITSRAUM
DES
NEUEN
TESTAMENTS:
BEZIEHUNGEN
ZUM
JUEDISCHCHRISTLICHEN
GOTT
.
173
3.2
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
INTERPRETATIONEN:
DES
MENSCHEN
LIEBE
AUS
GOTTES
GNADEN
.
175
3.3
PHILOSOPHISCHE
EINSICHTEN:
DIALOGISCHE
BEZIEHUNG
.
180
3.3.1
BEZIEHUNG
IN
MARTIN
BUBERS
RELIGIONS
UND
ERZIEHUNGSPHILOSOPHISCHEN
SCHRIFTEN
.
183
3.3.2
EXKURS:
DIE
BEZIEHUNG
ZUM
ANDEREN
BEI
EMMANUEL
LEVINAS
188
3.3.3
GRUNDBEGRIFFE
EINER
PHILOSOPHIE
DER
BEZIEHUNG
.
190
3.3.4
VERHAELTNIS
ZU
DEN
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVEN
AUF
BEZIEHUNG
.
191
3.3.5
OFFENHEIT
DES
DIALOGKONZEPTS
ALS
KRITIK
UND
CHANCE
DES
BEZIEHUNGSBEGRIFFS
.
195
3.4
BEZIEHUNG,
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG:
KONSTITUENTEN
UND
ANFORDERUNGSPROFIL
EINERDIALOGISCH-INTERPERSONALEN
PAEDAGOGIK
201
3.4.1
DIALOGPHILOSOPHIE
UND
(REFORM-)PAEDAGOGIK
.
202
3.4.2
BEZIEHUNGSDIMENSIONEN
DER
PAEDAGOGIK
.
205
3.4.3
EXKURS:
ZUM
BEGRIFF
DES
.PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS'
.
215
3.5
SCHULE
ALS
OEKOSYSTEM
UND
BEZIEHUNGSFELD
.
221
3.5.1
SURVIVAL
OF
THE
FITTEST?
ODER:
SCHULE
ALS
LEISTUNGS
UND
SELEKTIONSSYSTEM
.
222
INHALT
7
3.5.2
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
ALS
KRITISCHES
KORREKTIV
DER
LEISTUNGSORIENTIERUNG
.226
3.6
VERSUCH
EINES
ZWEITEN
FAZITS:
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
DIE
NORMATIVEN
FUNDAMENTE
EINER
BEZIEHUNGSTHEOLOGIE
.230
4.
GRUNDLAGEN
UND
WEITERENTWICKLUNGEN
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.235
4.1
GEGENWARTSBEDEUTUNG
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
238
4.1.1
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOSITAET
UND
BEZIEHUNG
BEI
JUGENDLICHEN
.240
4.1.2
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
DER
BEZIEHUNG
NACH
EGON
SPIEGEL
.
244
4.1.3
REINHOLD
BOSCHKIS
FUNDIERUNG
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSDIDAKTIK
.
247
4.2.1
VON
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
ZUR
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
250
4.2
MODI
EINES
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSUNTERRICHTS:
ENTDECKUNG,
DIALOG,
KOOPERATION
UND
KONFLIKT
.254
4.2.1
BEZIEHUNGEN
ENTDECKEN
.256
4.2.2
BEZIEHUNG
IM
DIALOG
ERSCHLIESSEN
.
257
4.2.3
BEZIEHUNGEN
DURCH
KOOPERATION
VERTIEFEN
.260
4.2.4
BEZIEHUNGEN
IM
KONFLIKT
BEWAEHREN
.
261
4.2.5
BEZIEHUNGSMODI
ALS
ERGAENZUNG
DER
BEZIEHUNGSDISKUSSION
NACH
BOSCHKI
.
264
4.3
DREI
THEMENFELDER
EINER
BEZIEHUNGSORIENTIEREN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.266
4.3.1
BEZIEHUNGSPROBLEME
ALS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
267
4.3.2
LERNEN
IN
DER
POSTMODERNE
ALS
LERNEN
IM
FRAGMENT
.276
4.3.3
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
DER
LEHRKRAFT
IM
UNTERRICHTLICHEN
HANDLUNGSFELD
.
282
8
INHALT
5.
BEZIEHUNGSDIMENSIONEN
UND
-MODI
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
-
EXEMPLARISCHE
UNTERRICHTSENTWUERFE
.
291
5.1
ELEMENTARISIERUNG
ALS
DIDAKTISCH-METHODISCHER
ANSATZ
UND
HERMENEUTISCHER
ZUGANGSSCHLUESSEL
.
292
5.1.1
ELEMENTARISIERUNG
UND
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
297
5.1.2
ELEMENTARE
ZUGAENGE
DER
LERNENDEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
302
5.2
BEZIEHUNG
ZU
SICH
SELBST
UND
ZU
GOTT:
EIN
ELEMENTARISIERUNGSVERSUCH
DER
SCHUELERFERNEN
KOMMUNIKATIONSFORM
'GEBET
'
.305
5.2.1
ELEMENTARE
STRUKTUREN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.305
5.2.2
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.
307
5.2.3
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.
309
5.2.4
ELEMENTARE
LERNFORMEN
DER
GOTTESBEZIEHUNG
.
311
5.3
BEZIEHUNG
ZUR
WELT:
ELEMENTARISIERUNG
DER
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.314
5.3.1
ELEMENTARE
STRUKTUREN
DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
315
5.3.2
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
318
5.3.3
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
320
5.3.4
ELEMENTARE
LERNFORMEN
FUER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNGEN
.
321
5.4
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
MENSCHEN:
ELEMENTARISIERUNG
DES
CHRISTLICHEN
LIEBESVERSTAENDNISSES
.
324
5.4.1
ELEMENTARE
STRUKTUREN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
324
5.4.2
ELEMENTARE
WAHRHEITEN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
329
5.4.3
ELEMENTARE
ERFAHRUNGEN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
333
5.4.4
ELEMENTARE
LERNFORMEN
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
.
337
6.
BEZIEHUNGSORIENTIERTE
RELIGIONSDIDAKTIK:
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
343
6.1
SOZIALE
DIMENSIONEN
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.344
6.2
THEOLOGISCHE
DIMENSIONEN
DER
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
.
348
6.3
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
351
LITERATURVERZEICHNIS
.
355
INHALT
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brügge, Christina |
author_GND | (DE-588)1114522260 |
author_facet | Brügge, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Brügge, Christina |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046966771 |
classification_rvk | BU 6500 BT 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)1302315999 (DE-599)DNB1207652245 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046966771</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220421</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201029s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207652245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786732389</subfield><subfield code="c">: circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7867-3238-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786732388</subfield><subfield code="9">3-7867-3238-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783786732389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302315999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207652245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)16723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügge, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114522260</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beziehungsorientierte Religionsdidaktik</subfield><subfield code="b">von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts</subfield><subfield code="c">Christina Brügge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ostfildern</subfield><subfield code="b">Matthias Grünewald Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen</subfield><subfield code="v">Band 48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beziehungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145202-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012063-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Beziehungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145202-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Matthias-Grünewald-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2019071-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen</subfield><subfield code="v">Band 48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011342307</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aece1262cdf4b42a0eafdec05f3a055&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032375022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032375022</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046966771 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:45:59Z |
indexdate | 2024-10-14T14:14:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2019071-2 |
isbn | 9783786732389 3786732388 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032375022 |
oclc_num | 1302315999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-1949 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-2153 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-1949 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-2153 |
physical | 386 Seiten 22 cm x 14 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Matthias Grünewald Verlag |
record_format | marc |
series | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
series2 | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen |
spelling | Brügge, Christina Verfasser (DE-588)1114522260 aut Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts Christina Brügge Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2022] © 2022 386 Seiten 22 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen Band 48 Dissertation Universität Bonn 2020 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Beziehungstheoretische Didaktik (DE-588)4145202-1 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 s Beziehungstheoretische Didaktik (DE-588)4145202-1 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s Matthias-Grünewald-Verlag (DE-588)2019071-2 pbl Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen Band 48 (DE-604)BV011342307 48 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aece1262cdf4b42a0eafdec05f3a055&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032375022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brügge, Christina Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Beziehungstheoretische Didaktik (DE-588)4145202-1 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4012063-6 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4145202-1 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts |
title_auth | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts |
title_exact_search | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts |
title_exact_search_txtP | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts |
title_full | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts Christina Brügge |
title_fullStr | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts Christina Brügge |
title_full_unstemmed | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts Christina Brügge |
title_short | Beziehungsorientierte Religionsdidaktik |
title_sort | beziehungsorientierte religionsdidaktik von interdisziplinaren einsichten zu entwurfen eines dialogischen religionsunterrichts |
title_sub | von interdisziplinären Einsichten zu Entwürfen eines dialogischen Religionsunterrichts |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Dialogisches Prinzip (DE-588)4012063-6 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Beziehungstheoretische Didaktik (DE-588)4145202-1 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Dialogisches Prinzip Katholische Religionspädagogik Beziehungstheoretische Didaktik Pädagogischer Bezug Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aece1262cdf4b42a0eafdec05f3a055&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032375022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011342307 |
work_keys_str_mv | AT bruggechristina beziehungsorientiertereligionsdidaktikvoninterdisziplinareneinsichtenzuentwurfeneinesdialogischenreligionsunterrichts AT matthiasgrunewaldverlag beziehungsorientiertereligionsdidaktikvoninterdisziplinareneinsichtenzuentwurfeneinesdialogischenreligionsunterrichts |