Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht: pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 679 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 488 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830942566 |
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---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................
23
1.1
PROBLEMAUFRISS
......................................................................................................
23
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
..........................................................
27
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.................................................
31
2.
PFLEGEDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
PROFESSIONSWISSEN
UND
-HANDELN
...............
35
2.1
ENTWICKLUNGEN
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
PFLEGEDIDAKTIK
.....................................
35
2.2
BILDUNGSANFORDERUNGEN
(MAKROEBENE)
................................................................
40
2.3
AUSWAHL
UND
LEGITIMATION
VON
INHALTEN
(MESOEBENE)
.......................................
42
2.4
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
VON
BILDUNGSPROZESSEN
(MIKROEBENE)
.........................
45
3.
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRENDEN
......................................................................
51
3.1
PROFESSIONSWISSEN
IN
PROFESSIONSSTANDARDS
UND
KOMPETENZMODELLEN
..............
52
3.2
BEREICHE
DES
LEHRERWISSENS
....................................................................................
56
3.2.1
FACHWISSEN
...............................................................................................................
59
3.2.2
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.......................................................................................
61
3.2.3
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
............................................................................................
68
3.3
WISSENSARTEN
..........................................................................................................
70
3.4
KONZEPTE
DES
LEHRER
WISSENS
.................................................................................
74
4.
PROFESSIONSHANDELN
VON
LEHRENDEN
...................................................................
79
4.1
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
................................................................................
80
4.2
KOMPETENZTHEORETISCHER
ANSATZ
..........................................................................
83
4.3
BERUFSBIOGRAFISCHER
ANSATZ
....................................................................................
90
4.4
VERBINDUNG
DER
DREI
PROFESSIONSANSAETZE
.............................................................
96
5.
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
.........................................................................
102
5.1
HANDELN
AUS
PHILOSOPHISCHER
UND
PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.........................
103
5.2
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
IN
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
...................
107
5.2.1
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
BEI
PLATON
........................................................
108
5.2.2
AKRASIA
BEI
ARISTOTELES
..........................................................................................
110
5.2.3
HANDELN
WIDER
BESSERES
URTEIL
BEI
DAVIDSON
......................................................
115
5.3
ZEITPUNKTE
DES
AUFTRETENS
AKRATISCHER
HANDLUNGEN
.........................................
122
6.
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
ALS
FORSCHUNGSSTRATEGIE
............................
125
6.1
EPISTEMOLOGISCHE
GRUNDFRAGEN
..........................................................................
127
6.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
..................................................................................
132
6.2.1
GRUENDUNGSVAETER
DER
GTM
..................................................................................
133
6.2.2
GTM
IN
ZWEITER
GENERATION
................................................................................
135
6.3
INDUKTIVE,
DEDUKTIVE
UND
ABDUKTIVE
FORSCHUNGSLOGIK
.....................................
139
6.3.1
KONZEPT
DER
ABDUKTION
.......................................................................................
141
6.3.2
MODELL
PRAGMATISTISCHER
FORSCHUNGSLOGIK
........................................................
144
6.4
KODIEREN
................................................................................................................
146
6.4.1
THEORETICAL
SAMPLING
..............................................................................................
155
12
INHALT
6.4.2
MEMOING
.................................................................................................................
157
6.5
GUETEKRITERIEN
EINER
GROUNDED
THEORY
................................................................
159
6.5.1
ALLGEMEINE
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.............................................
159
6.5.2
EVALUATION
VON
FORSCHUNGSPROZESS
UND
-ERGEBNIS
DER
GTM
..............................
163
7.
METHODISCHES
VORGEHEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
..............................................
166
7.1
ITERATIV-ZYKLISCHER
FORSCHUNGSPROZESS
.................................................................
167
7.2
THEORETISCHE
SENSITIVITAET
......................................................................................
168
7.2.1
BERUFLICHE
SOZIALISATION
DER
FORSCHERIN
..............................................................
169
7.2.2
THEORETISCHES
VORVERSTAENDNIS
DER
FORSCHERIN
....................................................
170
7.3
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.....................................................................
172
7.4
DATENERHEBUNG
....................................................................................................
173
7.4.1
FALLAUSWAHL
...........................................................................................................
174
7.4.2
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
.............................................................................
177
7.5
DATENAUSWERTUNG
.................................................................................................
185
7.5.1
ENTWICKLUNG
VON
KODES,
KONZEPTEN,
KATEGORIEN
UND
HYPOTHESEN
.................
185
7.5.2
ENTWICKLUNG
EINES
MODELLENTWURFS
.....................................................................
189
8.
PFLEGEDIDAKTISCHES
PROFESSIONSWISSEN
...............................................................
191
8.1
KATEGORIEN
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSWISSENS
..........................................
192
8.2
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
..........................................................................
193
8.2.1
ERFAHRUNGSBASIERTES,
GENERALISTISCHES
KOERPERPFLEGEWISSEN
(I.W
1)
...................
194
8.2.2
WISSENSCHAFTLICHES,
GENERALISTISCHES
KOERPERPFLEGEWISSEN
(I.W
2)
...................
201
8.2.3
BEZUGSWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
(I.W
3)
..........................................................
209
8.2.4
WISSEN
UEBER
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
(I.W
4)
..........................
213
8.3
PFLEGEDIDAKTISCHES
WISSEN
....................................................................................
229
8.3.1
WISSEN
UEBER
DIE
ZIELE
DES
KOERPERPFLEGEUNTERRICHTS
(II.W
1)
...........................
231
8.3.2
WISSEN
UEBER
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
LERNENDE
MIT
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(II.W
2)
.............................................................................
250
8.3.3
WISSEN
UEBER
VORSTELLUNGEN
DER
LERNENDEN
ZU
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(II.W
3)
.............................................................................
265
8.3.4
WISSEN
UEBER
DIE
REIHENFOLGE
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(II.W
4)
......................
273
8.3.5
WISSEN
UEBER
DIE
METHODISCHE
AUFBEREITUNG
VON
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(II.W
8)
.............................................................................
278
8.4
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
..........................................................................................
279
8.4.1
WISSEN
UEBER
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AGIEREN
IN
LEHRERROLLEN
(III.W
1)
......................................................................................
280
8.4.2
WISSEN
UEBER
EIGENE
HERAUSFORDERUNGEN
(III.W
2)
............................................
284
8.5
EINBETTUNG
DES
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSWISSENS
IN
BEREICHE
DES
LEHRERWISSENS
.............................................................................
295
9.
PFLEGEDIDAKTISCHES
PROFESSIONSHANDELN
...........................................................
300
9.1
KATEGORIEN
PFLEGEDIDAKTISCHEN
HANDELNS
..........................................................
300
9.2
AUSWAHL
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
2)
...........................................................
306
9.3
ANORDNUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
IN
EINER
LERNSITUATION
(LH
3)
................
313
9.4
CURRICULARE
STUFUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
4)
........................................
317
9.5
GESETZLICHE
UND
PFLEGEDIDAKTISCHE
LEGITIMATION
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
5)
...........................................................................
325
INHALT
13
9.6
REPRAESENTATION
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
6)
...............................................
329
9.7
AUSWAHL
UND
ANPASSUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
AN
METHODEN
(LH
7)
........
335
9.8
GESTALTUNG
VON
PRAXISAUFGABEN
ZU
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(LH
10)..................
350
9.9
EINBETTUNG
DER
PFLEGEDIDAKTISCHEN
HANDLUNGSKATEGORIEN
IN
DEN
FQR
PFLEGEDIDAKTIK
..............................................................................................
356
10.
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
IM
MODELL
DES
PFLEGEDIDAKTISCHEN
HANDELNS
IM
KOERPERPFLEGEUNTERRICHT
...............................................................
359
10.1
PFLEGEDIDAKTISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
DES
KOERPERPFLEGEUNTERRICHTS
(KERNKATEGORIE)
.....................................................................................................
360
10.2
PFLEGEDIDAKTISCHES
PROFESSIONSWISSEN
(ERSTE
INTERVENIERENDE
BEDINGUNG)
...........................................................................................................
365
10.3
URTEILSBILDUNG
(ZWEITE
INTERVENIERENDE
BEDINGUNG)
.........................................
367
10.4
PFLEGEDIDAKTISCHES
HANDELN
UND
HANDLUNGSGRUENDE
(HANDLUNGSSTRATEGIEN
UND
URSAECHLICHE
BEDINGUNGEN)
......................................
368
10.5
ZWEI
WELTEN
ALS
RAHMUNG
(KONTEXT)
..................................................................
370
10.6
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
IM
KOERPERPFLEGEUNTERRICHT
(PHAENOMEN)
.....
371
10.7
FORMEN
DES
AUSFUEHRENS
WIDER
BESSERES
WISSEN
(DIMENSION)
.........................
376
10.7.1
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
2)
....................................................................................................................
379
10.7.2
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
ANORDNUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
3)
.................................................................................
388
10.7.3
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
UND
ANPASSUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
AN
METHODEN
(LH
7)
.........................................................
394
10.7.4
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
AUFGABENSTELLUNGEN
(LH
8)
................................................................................
406
10.7.5
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
LERNERFOLGSKONTROLLEN
(LH
9)
.............................................................................
407
10.8
FORMEN
DES
UNTERLASSENS
WIDER
BESSERES
WISSEN
(DIMENSION)
.......................
410
10.8.1
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
2)
....................................................................................................................
412
10.8.2
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
ANORDNUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
3)
.................................................................................
419
10.8.3
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
CURRICULAREN
STUFUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
4)
..........................................................................
421
10.8.4
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
UND
ANPASSUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
AN
METHODEN
(LH
7)
......................................................
423
10.8.5
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
PRAXISBEGLEITUNGEN
(LH
11)..................................................................................................................
432
10.9
EINBETTUNG
DES
HANDELNS
WIDER
BESSERES
WISSEN
IN
TYPEN
AKRATISCHEN
HANDELNS
...........................................................................................
435
11.
DISKUSSION
DER
ARBEIT
UND
FORSCHUNGSDESIDERATA
...........................................
439
11.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
....................................................................
439
11.2
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
...................................................................
441
11.2.1
ERGEBNISSE
ZUM
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSWISSEN
.....................................
441
11.2.2
ERGEBNISSE
ZUM
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSHANDELN
..................................
443
11.2.3
ERGEBNISSE
ZUM
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
...............................................
444
14
INHALT
11.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.................................................................
447
11.4
FORSCHUNGSDESIDERATA
............................................................................................
449
12.
LITERATUR
.................................................................................................................450
13.
ANHANG
..................................................................................................................
482
13.1
INTERVIEWLEITFADEN
..................................................................................................
482
13.2
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
FORMALER
DATEN
........................................................
484
13.3
DOKUMENT
ZUR
PLANUNG
DES
KOERPERPFLEGEUNTERRICHTS
......................................
486
13.4
TRANSKRIPTIONSREGELN
.............................................................................................
488
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
.
23
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
23
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
27
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
31
2.
PFLEGEDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
PROFESSIONSWISSEN
UND
-HANDELN
.
35
2.1
ENTWICKLUNGEN
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
PFLEGEDIDAKTIK
.
35
2.2
BILDUNGSANFORDERUNGEN
(MAKROEBENE)
.
40
2.3
AUSWAHL
UND
LEGITIMATION
VON
INHALTEN
(MESOEBENE)
.
42
2.4
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
VON
BILDUNGSPROZESSEN
(MIKROEBENE)
.
45
3.
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRENDEN
.
51
3.1
PROFESSIONSWISSEN
IN
PROFESSIONSSTANDARDS
UND
KOMPETENZMODELLEN
.
52
3.2
BEREICHE
DES
LEHRERWISSENS
.
56
3.2.1
FACHWISSEN
.
59
3.2.2
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
61
3.2.3
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
.
68
3.3
WISSENSARTEN
.
70
3.4
KONZEPTE
DES
LEHRER
WISSENS
.
74
4.
PROFESSIONSHANDELN
VON
LEHRENDEN
.
79
4.1
STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ
.
80
4.2
KOMPETENZTHEORETISCHER
ANSATZ
.
83
4.3
BERUFSBIOGRAFISCHER
ANSATZ
.
90
4.4
VERBINDUNG
DER
DREI
PROFESSIONSANSAETZE
.
96
5.
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
.
102
5.1
HANDELN
AUS
PHILOSOPHISCHER
UND
PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
103
5.2
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
IN
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
107
5.2.1
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
BEI
PLATON
.
108
5.2.2
AKRASIA
BEI
ARISTOTELES
.
110
5.2.3
HANDELN
WIDER
BESSERES
URTEIL
BEI
DAVIDSON
.
115
5.3
ZEITPUNKTE
DES
AUFTRETENS
AKRATISCHER
HANDLUNGEN
.
122
6.
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE
ALS
FORSCHUNGSSTRATEGIE
.
125
6.1
EPISTEMOLOGISCHE
GRUNDFRAGEN
.
127
6.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
132
6.2.1
GRUENDUNGSVAETER
DER
GTM
.
133
6.2.2
GTM
IN
ZWEITER
GENERATION
.
135
6.3
INDUKTIVE,
DEDUKTIVE
UND
ABDUKTIVE
FORSCHUNGSLOGIK
.
139
6.3.1
KONZEPT
DER
ABDUKTION
.
141
6.3.2
MODELL
PRAGMATISTISCHER
FORSCHUNGSLOGIK
.
144
6.4
KODIEREN
.
146
6.4.1
THEORETICAL
SAMPLING
.
155
12
INHALT
6.4.2
MEMOING
.
157
6.5
GUETEKRITERIEN
EINER
GROUNDED
THEORY
.
159
6.5.1
ALLGEMEINE
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
159
6.5.2
EVALUATION
VON
FORSCHUNGSPROZESS
UND
-ERGEBNIS
DER
GTM
.
163
7.
METHODISCHES
VORGEHEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
166
7.1
ITERATIV-ZYKLISCHER
FORSCHUNGSPROZESS
.
167
7.2
THEORETISCHE
SENSITIVITAET
.
168
7.2.1
BERUFLICHE
SOZIALISATION
DER
FORSCHERIN
.
169
7.2.2
THEORETISCHES
VORVERSTAENDNIS
DER
FORSCHERIN
.
170
7.3
FORSCHUNGSETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
172
7.4
DATENERHEBUNG
.
173
7.4.1
FALLAUSWAHL
.
174
7.4.2
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
.
177
7.5
DATENAUSWERTUNG
.
185
7.5.1
ENTWICKLUNG
VON
KODES,
KONZEPTEN,
KATEGORIEN
UND
HYPOTHESEN
.
185
7.5.2
ENTWICKLUNG
EINES
MODELLENTWURFS
.
189
8.
PFLEGEDIDAKTISCHES
PROFESSIONSWISSEN
.
191
8.1
KATEGORIEN
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSWISSENS
.
192
8.2
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
.
193
8.2.1
ERFAHRUNGSBASIERTES,
GENERALISTISCHES
KOERPERPFLEGEWISSEN
(I.W
1)
.
194
8.2.2
WISSENSCHAFTLICHES,
GENERALISTISCHES
KOERPERPFLEGEWISSEN
(I.W
2)
.
201
8.2.3
BEZUGSWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
(I.W
3)
.
209
8.2.4
WISSEN
UEBER
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
(I.W
4)
.
213
8.3
PFLEGEDIDAKTISCHES
WISSEN
.
229
8.3.1
WISSEN
UEBER
DIE
ZIELE
DES
KOERPERPFLEGEUNTERRICHTS
(II.W
1)
.
231
8.3.2
WISSEN
UEBER
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
LERNENDE
MIT
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(II.W
2)
.
250
8.3.3
WISSEN
UEBER
VORSTELLUNGEN
DER
LERNENDEN
ZU
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(II.W
3)
.
265
8.3.4
WISSEN
UEBER
DIE
REIHENFOLGE
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(II.W
4)
.
273
8.3.5
WISSEN
UEBER
DIE
METHODISCHE
AUFBEREITUNG
VON
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(II.W
8)
.
278
8.4
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
.
279
8.4.1
WISSEN
UEBER
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
AGIEREN
IN
LEHRERROLLEN
(III.W
1)
.
280
8.4.2
WISSEN
UEBER
EIGENE
HERAUSFORDERUNGEN
(III.W
2)
.
284
8.5
EINBETTUNG
DES
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSWISSENS
IN
BEREICHE
DES
LEHRERWISSENS
.
295
9.
PFLEGEDIDAKTISCHES
PROFESSIONSHANDELN
.
300
9.1
KATEGORIEN
PFLEGEDIDAKTISCHEN
HANDELNS
.
300
9.2
AUSWAHL
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
2)
.
306
9.3
ANORDNUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
IN
EINER
LERNSITUATION
(LH
3)
.
313
9.4
CURRICULARE
STUFUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
4)
.
317
9.5
GESETZLICHE
UND
PFLEGEDIDAKTISCHE
LEGITIMATION
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
5)
.
325
INHALT
13
9.6
REPRAESENTATION
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
6)
.
329
9.7
AUSWAHL
UND
ANPASSUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
AN
METHODEN
(LH
7)
.
335
9.8
GESTALTUNG
VON
PRAXISAUFGABEN
ZU
KOERPERPFLEGEINHALTEN
(LH
10).
350
9.9
EINBETTUNG
DER
PFLEGEDIDAKTISCHEN
HANDLUNGSKATEGORIEN
IN
DEN
FQR
PFLEGEDIDAKTIK
.
356
10.
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
IM
MODELL
DES
PFLEGEDIDAKTISCHEN
HANDELNS
IM
KOERPERPFLEGEUNTERRICHT
.
359
10.1
PFLEGEDIDAKTISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
DES
KOERPERPFLEGEUNTERRICHTS
(KERNKATEGORIE)
.
360
10.2
PFLEGEDIDAKTISCHES
PROFESSIONSWISSEN
(ERSTE
INTERVENIERENDE
BEDINGUNG)
.
365
10.3
URTEILSBILDUNG
(ZWEITE
INTERVENIERENDE
BEDINGUNG)
.
367
10.4
PFLEGEDIDAKTISCHES
HANDELN
UND
HANDLUNGSGRUENDE
(HANDLUNGSSTRATEGIEN
UND
URSAECHLICHE
BEDINGUNGEN)
.
368
10.5
ZWEI
WELTEN
ALS
RAHMUNG
(KONTEXT)
.
370
10.6
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
IM
KOERPERPFLEGEUNTERRICHT
(PHAENOMEN)
.
371
10.7
FORMEN
DES
AUSFUEHRENS
WIDER
BESSERES
WISSEN
(DIMENSION)
.
376
10.7.1
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
2)
.
379
10.7.2
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
ANORDNUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
3)
.
388
10.7.3
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
UND
ANPASSUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
AN
METHODEN
(LH
7)
.
394
10.7.4
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
AUFGABENSTELLUNGEN
(LH
8)
.
406
10.7.5
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
LERNERFOLGSKONTROLLEN
(LH
9)
.
407
10.8
FORMEN
DES
UNTERLASSENS
WIDER
BESSERES
WISSEN
(DIMENSION)
.
410
10.8.1
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
2)
.
412
10.8.2
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
ANORDNUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
3)
.
419
10.8.3
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
CURRICULAREN
STUFUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
(LH
4)
.
421
10.8.4
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
UND
ANPASSUNG
DER
KOERPERPFLEGEINHALTE
AN
METHODEN
(LH
7)
.
423
10.8.5
AKRATISCHE
HANDLUNGEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
PRAXISBEGLEITUNGEN
(LH
11).
432
10.9
EINBETTUNG
DES
HANDELNS
WIDER
BESSERES
WISSEN
IN
TYPEN
AKRATISCHEN
HANDELNS
.
435
11.
DISKUSSION
DER
ARBEIT
UND
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
439
11.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
439
11.2
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
441
11.2.1
ERGEBNISSE
ZUM
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSWISSEN
.
441
11.2.2
ERGEBNISSE
ZUM
PFLEGEDIDAKTISCHEN
PROFESSIONSHANDELN
.
443
11.2.3
ERGEBNISSE
ZUM
HANDELN
WIDER
BESSERES
WISSEN
.
444
14
INHALT
11.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
447
11.4
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
449
12.
LITERATUR
.450
13.
ANHANG
.
482
13.1
INTERVIEWLEITFADEN
.
482
13.2
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
FORMALER
DATEN
.
484
13.3
DOKUMENT
ZUR
PLANUNG
DES
KOERPERPFLEGEUNTERRICHTS
.
486
13.4
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
488 |
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spelling | Kuckeland, Heidi 1977- Verfasser (DE-588)119030225X aut Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung Heidi Kuckeland Münster ; New York Waxmann 2020 488 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 679 Dissertation Leibniz Universität Hannover 2020 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf Körperpflege (DE-588)4073578-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Krankenpflege Grounded-Theory-Methodologie Lehrerwissen akratisches Handeln empirische Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ausbildung Pflegepädagogik Pflegedidaktik Studie Gesundheits- und Pflegeberufe Interviews (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s Körperpflege (DE-588)4073578-3 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9256-1 Internationale Hochschulschriften Band 679 (DE-604)BV035417764 679 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032373110&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuckeland, Heidi 1977- Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung Internationale Hochschulschriften Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Körperpflege (DE-588)4073578-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
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