Integrale Betriebswirtschaftslehre: Lehrbuch zur Webplattform www.bwl-online.ch

Intro -- Vorwort -- Integrales Management: Leitideen wertbetonter, wirksamer und verantwortungsbewusster Führung -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre -- 1 Grundlagen -- 1.1 Wirtschaft als Teil des gesellschaftlichen Lebens -- 1.1.1 Bedürfnisse und Bedarf -- 1.1.2 Wirts...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hugentobler, Walter 1948-2021 (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Schaufelbühl, Karl 1950- (MitwirkendeR), Blattner, Matthias (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Zürich Orell Füssli Verlag 2020
Ausgabe:7., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
Lizenzpflichtig
Zusammenfassung:Intro -- Vorwort -- Integrales Management: Leitideen wertbetonter, wirksamer und verantwortungsbewusster Führung -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung in die Betriebswirtschaftslehre -- 1 Grundlagen -- 1.1 Wirtschaft als Teil des gesellschaftlichen Lebens -- 1.1.1 Bedürfnisse und Bedarf -- 1.1.2 Wirtschaftsgüter -- 1.1.3 Ökonomisches Prinzip -- 1.2 Betriebswirtschaftslehre als Teil der Wirtschaftswissenschaften -- 1.3 Basiskonzepte der Betriebswirtschaftslehre -- 2 Typologie der Unternehmung -- 2.1 Eigentum -- 2.2 Gewinnorientierung -- 2.3 Branche -- 2.4 Grösse -- 2.5 Standort -- 2.5.1 Standortfaktoren -- 2.5.2 Grad der geografischen Ausbreitung -- 2.6 Rechtsform -- 2.6.1 Einzelunternehmung und Gesellschaft -- 2.6.2 Die Gesellschaftsformen nach schweizerischem Recht und ihre wirtschaftliche Bedeutung -- 2.6.3 Einfache Gesellschaft -- 2.6.4 Kurzporträts der wichtigsten Gesellschaftsformen -- 2.6.5 Kriterien für die Wahl einer Gesellschaftsform -- 2.7 Unternehmungskooperationen -- 2.7.1 Ziele von Unternehmungskooperationen -- 2.7.2 Arten von Unternehmungskooperationen -- 2.7.3 Formen (Inhalte) von Unternehmungskooperationen -- 3 Unternehmungsziele -- 3.1 Zielbildung und -gliederung -- 3.2 Kernziele einer Unternehmung -- 3.3 Zieldimensionen -- 3.3.1 Ausmass der Zielerreichung -- 3.3.2 Messung der Zielerreichung -- 3.3.3 Zeithorizont der Zielerreichung -- 3.4 Zielbeziehungen -- 3.4.1 Komplementäre Zielbeziehungen -- 3.4.2 Konkurrierende Zielbeziehungen -- 3.4.3 Indifferente Zielbeziehungen -- 4 Zusammenfassung -- 5 Literaturverzeichnis -- Integrales Management -- 1 Einleitendes -- 2 Modelle -- 3 Die Teilmodelle des Integralen Managements -- 4 Die Unternehmungsumwelt -- 4.1 Wertschöpfungskette und Märkte -- 4.2 Umweltsphären -- 4.3 Anspruchsträger -- 4.4 Die Ziele der Unternehmung -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Die Unternehmung
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Beschreibung:1 online resource (1072 pages)
ISBN:9783280092378

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!