Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern: eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung – Studien
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830942405 3830942400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046960562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210820 | ||
007 | t | ||
008 | 201027s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216353093 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942405 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4240-5 | ||
020 | |a 3830942400 |9 3-8309-4240-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1191076624 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216353093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3033 |0 (DE-625)38182: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wild, Johannes |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)116334429X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern |b eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe |c Johannes Wild |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 256 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136015-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Schreibdidaktik | ||
653 | |a Schreibdiagnostik | ||
653 | |a schreibdiagnostische Fähigkeiten | ||
653 | |a Schreibkompetenz | ||
653 | |a Schreibunterricht | ||
653 | |a Professionswissen | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Geschichten schreiben | ||
653 | |a Erzählkompetenz | ||
653 | |a erzählen | ||
653 | |a Erzählwürdigkeit | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Schreibimpuls | ||
653 | |a RANT | ||
653 | |a Schreibanalyse | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136015-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136015-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9240-0 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 6 |w (DE-604)BV044984356 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032368909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032368909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181879582097408 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
..........................................................................................................
9
2.
PROBLEME
DES
DEUTSCHUNTERRICHTS
DURCH
MANGELHAFTE
SCHREIBDIAGNOSTISCHE
FAEHIGKEITEN
DER
LEHRKRAEFTE
.........................................
10
2.1
PROBLEME
DES
ADAEQUATEN
ERFASSENS
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
.........................
11
2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
QUALITAET
DES
SCHREIBUNTERRICHTS
................................
13
2.3
FEHLENDES
DIAGNOSTISCHES
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.....................
16
2.3.1
DIAGNOSTISCHES
WISSEN
ALS
TEIL
DES
PROFESSIONSWISSEN
..................................
17
2.3.2
DIAGNOSTISCHE
PROZESSE
.................................................................................
18
2.4
FAZIT
.................................................................................................................
20
3.
FORSCHUNGSFRAGEN
...........................................................................................
21
4.
BESCHREIBUNG
DES
KONSTRUKTES
......................................................................
23
4.1
SCHREIBKOMPETENZ
ALS
UEBERDACHENDES
KONSTRUKT
.........................................
23
4.1.1
INHALTLICHE
KOMPETENZ
...................................................................................
24
4.1.2
STRUKTURIERUNGSKOMPETENZ
...........................................................................
26
4.1.3
FORMULIERUNGSKOMPETENZ
.............................................................................
28
4.2
GENRESPEZIFISCHE
SCHREIBKOMPETENZ:
SPEZIFISCHE
SUBFACETTEN
BEIM
ERZAEHLEN
...........................................................................
29
4.2.1
ERZAEHLEN
ALS
KONSTRUKTION
EINES
EREIGNISSES
IN
EINER
NARRATIVEN
WELT
..............................................................................................
32
4.2.2
RAEUMLICH-PHYSIKALISCHE
DIMENSION
..............................................................
33
4.2.2.1
WAS
IST
*RAUM*
?
............................................................................................
34
4.2.2.2
SEHEN
...............................................................................................................
38
4.2.2.3
HOEREN
..............................................................................................................
39
4.2.2.4
RIECHEN
............................................................................................................
40
4.2.2.5
FUEHLEN
..............................................................................................................
42
4.2.2.6
FAZIT
.................................................................................................................
42
4.2.3
TEMPORAL-KAUSALE
DIMENSION
......................................................................
43
4.2.3.1
EREIGNISZEIT
UND
SPRECHZEIT
UNTERSCHEIDEN
.................................................
44
4.2.3.2
DIE
EREIGNISZEIT
VERORTEN
...............................................................................
47
4.2.3.3
DIE
HANDLUNGSSCHRITTE
DER
GESCHICHTE
ORGANISIEREN
...................................
48
4.2.3.4
FAZIT
.................................................................................................................
49
4.2.4
FIGURALE
DIMENSION
.......................................................................................
50
4.2.4.1
FIGURENKONSTITUTION
......................................................................................
51
4.2.4.2
FIGURENEINFUEHRUNG
UND
-FORTFUEHRUNG
..........................................................
53
4.2.4.3
FIGURENREDE
....................................................................................................
55
4.2.4.4
AFFEKTMARKIERUNGEN
.......................................................................................
57
4.2.4.5
FAZIT
.................................................................................................................
60
6
INHALT
4.2.5
ERZAEHLWUERDIGKEIT
.............................................................................................
61
4.2.5.1
QUALIFIKATION
ALS
ERZAEHLUNG
...........................................................................
61
4.2.5.2
MORPHOSYNTAKTISCHE
UND
SEMANTISCHE
MARKIERUNG
.....................................
64
4.2.5.3
SPANNUNG
........................................................................................................
66
4.2.5.4
FAZIT
..................................................................................................................
67
4.2.6
BILDHAFTE
SPRACHE
.............................................................................................
67
4.2.6.1
METAPHER
.......................................................................................................
68
4.2.6.2
VERGLEICH
..........................................................................................................
68
4.2.6.3
PERSONIFIKATION
.................................................................................................
70
4.2.6.4
ONOMAPOETIKA
.................................................................................................
70
4.3
FAZIT
.................................................................................................................
70
5.
ZUR
BISHERIGEN
PRAXIS
DER
ERZAEHLANLAESSE
UND
ERHEBUNGSVERFAHREN
..........
73
5.1
DAS
HOEHEPUNKTSCHEMA
ALS
SCHULISCHE
NORM
DES
ERZAEHLENS
.........................
73
5.2
BILDERGESCHICHTEN
ALS
ERZAEHLANLASS
................................................................
74
5.3
MESSVERFAHREN
ZUM
ERFASSEN
VON
SCHREIB-
BEZIEHUNGSWEISE
ERZAEHLKOMPETENZ
...........................................................................................
76
5.3.1
HOLISTISCHE
UND
ANALYTISCHE
VERFAHREN
..........................................................
76
5.3.2
ASPEKTE
VON
TEXTQUALITAET
IN
BISHERIGEN
STUDIEN
............................................
85
5.3.2.1
ERZAEHLWUERDIGKEIT
............................................................................................
85
5.3.2.2
RAEUMLICH-PHYSIKALISCHE
DIMENSION
..............................................................
89
5.3.2.3
FIGURALE
DIMENSION
.......................................................................................
90
5.3.2.4
TEMPORAL-KAUSALE
DIMENSION
........................................................................
90
5.3.2.5
SPRACHFORMALE
ASPEKTE
..................................................................................
91
5.4
FAZIT
.................................................................................................................
92
6.
ENTWICKLUNG
EINES
KODIERMANUALS
ZUM
RATING
NARRATIVER
TEXTE
(*RANT
*
)
............................................................................
94
6.1
KRITERIENAUSWAHL
..............................................................................................
95
6.1.1
6.1.2
6.1.2.1
VOR
UEBERLEGUNGEN
............................................................................................
PILOTIERUNGSVERSION
VON
RANT
ARS
RECTE
DICENDI
............................................................................................
95
96
97
6.1.2.2
ARS
BENE
DICENDI
............................................................................................
98
6.1.2.3
ERGEBNISSE
DER
PILOTIERUNG
............................................................................
100
6.1.3
UEBERARBEITUNG
...............................................................................................
101
6.1.4
FINALE
VERSION
...............................................................................................
104
6.1.4.1
NICHT
TEXTMUSTERSPEZIFISCHE
KRITERIEN
........................................................
104
6.1.4.2
TEXTMUSTERSPEZIFISCHE
KRITERIEN
.................................................................
112
6.1.4.3
GLOBALEINDRUCK
............................................................................................
123
6.1.4.4
FAZIT
................................................................................................................
125
6.2
DER
EINSATZ
DES
KODIERMANUALS
RANT
IN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
..........
128
6.2.1
STICHPROBE
.....................................................................................................
128
6.2.2
DER
IN
DER
STUDIE
EINGESETZTE
SCHREIBIMPULS
...............................................
129
INHALT
I
7
6.2.3
INTERRATERRELIABILITAET
(AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET)
........................................
132
6.2.3.1
RATERSCHULUNG
..............................................................................................
134
6.2.3.2
RATERUEBEREINSTIMMUNG
................................................................................
136
6.2.3.3
DISKUSSION
GEEIGNETER
KOEFFIZIENTEN
...........................................................
139
6.2.3.4
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
DER
AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET
................................
143
6.23.5
FAZIT
...............................................................................................................
151
6.2.4
ITEMANALYSE
...................................................................................................
151
6.2.4.1
INTERNE
KONSISTENZ
DER
SKALEN
.....................................................................
152
6.2.4.2
SCHWIERIGKEIT
.................................................................................................
153
6.2.4.3
TRENNSCHAERFE
.................................................................................................
156
6.2.4.4
SKALENMITTELWERTE
UND
INTERKORRELATIONEN
.................................................
161
6.2.4.5
GESCHLECHTS-,
SCHULFORM-
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
UNTERSCHIEDE
.............
167
6.2.4.6
TRAININGSUNTERSCHIEDE
................................................................................
172
6.2.4.7
FAZIT
................................................................................................................
178
6.2.5
DIMENSIONALITAET
DER
ERZAEHLKOMPETENZ
(CFA)
...........................................
179
6.2.6
EXTERNE
VALIDITAET
...........................................................................................
183
6.2.7
FAZIT
................................................................................................................
187
6.3
SKALIERUNG
......................................................................................................
189
6.4
DESIDERATA
....................................................................................................
190
LITERATUR
......................................................................................................................
194
ANHANG
ANHANG
1:
FINALE
VERSION
DER
KODIERANWEISUNG
.....................................................
214
ANHANG
2:
LISTE
DER
ITEMNAMEN
DER
UNTERSUCHTEN
STUDIEN/KM
............................
230
ANHANG
3:
HAEUFIGKEITEN
DER
VERGEBENEN
WERTE
PRO
FACETTE
...................................
237
ANHANG
4:
SCHWIERIGKEITEN
UND
TRENNSCHAERFE
........................................................
243
ANHANG
5:
GRUPPENUNTERSCHIEDE,
WEITERE
TABELLEN
GESCHLECHT
..............................
244
ANHANG
6:
GRUPPENUNTERSCHIEDE,
WEITERE
TABELLEN
DAZ
.........................................
245
ANHANG
7:
GRUPPENUNTERSCHIEDE,
WEITERE
TABELLEN
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS.
..
246
ANHANG
8:
T-WERT-TABELLEN:
GESAMTSCORE
................................................................
247
ANHANG
9:
T-WERT-TABELLEN:
ASPEKT
TM
..................................................................
253
ANHANG
10:
T-WERT-TABELLEN:
ASPEKT
TMU
(GESAMTSTICHPROBE)
..........................
256
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
PROBLEME
DES
DEUTSCHUNTERRICHTS
DURCH
MANGELHAFTE
SCHREIBDIAGNOSTISCHE
FAEHIGKEITEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
10
2.1
PROBLEME
DES
ADAEQUATEN
ERFASSENS
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
.
11
2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
QUALITAET
DES
SCHREIBUNTERRICHTS
.
13
2.3
FEHLENDES
DIAGNOSTISCHES
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
16
2.3.1
DIAGNOSTISCHES
WISSEN
ALS
TEIL
DES
PROFESSIONSWISSEN
.
17
2.3.2
DIAGNOSTISCHE
PROZESSE
.
18
2.4
FAZIT
.
20
3.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
21
4.
BESCHREIBUNG
DES
KONSTRUKTES
.
23
4.1
SCHREIBKOMPETENZ
ALS
UEBERDACHENDES
KONSTRUKT
.
23
4.1.1
INHALTLICHE
KOMPETENZ
.
24
4.1.2
STRUKTURIERUNGSKOMPETENZ
.
26
4.1.3
FORMULIERUNGSKOMPETENZ
.
28
4.2
GENRESPEZIFISCHE
SCHREIBKOMPETENZ:
SPEZIFISCHE
SUBFACETTEN
BEIM
ERZAEHLEN
.
29
4.2.1
ERZAEHLEN
ALS
KONSTRUKTION
EINES
EREIGNISSES
IN
EINER
NARRATIVEN
WELT
.
32
4.2.2
RAEUMLICH-PHYSIKALISCHE
DIMENSION
.
33
4.2.2.1
WAS
IST
*RAUM*
?
.
34
4.2.2.2
SEHEN
.
38
4.2.2.3
HOEREN
.
39
4.2.2.4
RIECHEN
.
40
4.2.2.5
FUEHLEN
.
42
4.2.2.6
FAZIT
.
42
4.2.3
TEMPORAL-KAUSALE
DIMENSION
.
43
4.2.3.1
EREIGNISZEIT
UND
SPRECHZEIT
UNTERSCHEIDEN
.
44
4.2.3.2
DIE
EREIGNISZEIT
VERORTEN
.
47
4.2.3.3
DIE
HANDLUNGSSCHRITTE
DER
GESCHICHTE
ORGANISIEREN
.
48
4.2.3.4
FAZIT
.
49
4.2.4
FIGURALE
DIMENSION
.
50
4.2.4.1
FIGURENKONSTITUTION
.
51
4.2.4.2
FIGURENEINFUEHRUNG
UND
-FORTFUEHRUNG
.
53
4.2.4.3
FIGURENREDE
.
55
4.2.4.4
AFFEKTMARKIERUNGEN
.
57
4.2.4.5
FAZIT
.
60
6
INHALT
4.2.5
ERZAEHLWUERDIGKEIT
.
61
4.2.5.1
QUALIFIKATION
ALS
ERZAEHLUNG
.
61
4.2.5.2
MORPHOSYNTAKTISCHE
UND
SEMANTISCHE
MARKIERUNG
.
64
4.2.5.3
SPANNUNG
.
66
4.2.5.4
FAZIT
.
67
4.2.6
BILDHAFTE
SPRACHE
.
67
4.2.6.1
METAPHER
.
68
4.2.6.2
VERGLEICH
.
68
4.2.6.3
PERSONIFIKATION
.
70
4.2.6.4
ONOMAPOETIKA
.
70
4.3
FAZIT
.
70
5.
ZUR
BISHERIGEN
PRAXIS
DER
ERZAEHLANLAESSE
UND
ERHEBUNGSVERFAHREN
.
73
5.1
DAS
HOEHEPUNKTSCHEMA
ALS
SCHULISCHE
NORM
DES
ERZAEHLENS
.
73
5.2
BILDERGESCHICHTEN
ALS
ERZAEHLANLASS
.
74
5.3
MESSVERFAHREN
ZUM
ERFASSEN
VON
SCHREIB-
BEZIEHUNGSWEISE
ERZAEHLKOMPETENZ
.
76
5.3.1
HOLISTISCHE
UND
ANALYTISCHE
VERFAHREN
.
76
5.3.2
ASPEKTE
VON
TEXTQUALITAET
IN
BISHERIGEN
STUDIEN
.
85
5.3.2.1
ERZAEHLWUERDIGKEIT
.
85
5.3.2.2
RAEUMLICH-PHYSIKALISCHE
DIMENSION
.
89
5.3.2.3
FIGURALE
DIMENSION
.
90
5.3.2.4
TEMPORAL-KAUSALE
DIMENSION
.
90
5.3.2.5
SPRACHFORMALE
ASPEKTE
.
91
5.4
FAZIT
.
92
6.
ENTWICKLUNG
EINES
KODIERMANUALS
ZUM
RATING
NARRATIVER
TEXTE
(*RANT
*
)
.
94
6.1
KRITERIENAUSWAHL
.
95
6.1.1
6.1.2
6.1.2.1
VOR
UEBERLEGUNGEN
.
PILOTIERUNGSVERSION
VON
RANT
ARS
RECTE
DICENDI
.
95
96
97
6.1.2.2
ARS
BENE
DICENDI
.
98
6.1.2.3
ERGEBNISSE
DER
PILOTIERUNG
.
100
6.1.3
UEBERARBEITUNG
.
101
6.1.4
FINALE
VERSION
.
104
6.1.4.1
NICHT
TEXTMUSTERSPEZIFISCHE
KRITERIEN
.
104
6.1.4.2
TEXTMUSTERSPEZIFISCHE
KRITERIEN
.
112
6.1.4.3
GLOBALEINDRUCK
.
123
6.1.4.4
FAZIT
.
125
6.2
DER
EINSATZ
DES
KODIERMANUALS
RANT
IN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
128
6.2.1
STICHPROBE
.
128
6.2.2
DER
IN
DER
STUDIE
EINGESETZTE
SCHREIBIMPULS
.
129
INHALT
I
7
6.2.3
INTERRATERRELIABILITAET
(AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET)
.
132
6.2.3.1
RATERSCHULUNG
.
134
6.2.3.2
RATERUEBEREINSTIMMUNG
.
136
6.2.3.3
DISKUSSION
GEEIGNETER
KOEFFIZIENTEN
.
139
6.2.3.4
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
DER
AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET
.
143
6.23.5
FAZIT
.
151
6.2.4
ITEMANALYSE
.
151
6.2.4.1
INTERNE
KONSISTENZ
DER
SKALEN
.
152
6.2.4.2
SCHWIERIGKEIT
.
153
6.2.4.3
TRENNSCHAERFE
.
156
6.2.4.4
SKALENMITTELWERTE
UND
INTERKORRELATIONEN
.
161
6.2.4.5
GESCHLECHTS-,
SCHULFORM-
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
UNTERSCHIEDE
.
167
6.2.4.6
TRAININGSUNTERSCHIEDE
.
172
6.2.4.7
FAZIT
.
178
6.2.5
DIMENSIONALITAET
DER
ERZAEHLKOMPETENZ
(CFA)
.
179
6.2.6
EXTERNE
VALIDITAET
.
183
6.2.7
FAZIT
.
187
6.3
SKALIERUNG
.
189
6.4
DESIDERATA
.
190
LITERATUR
.
194
ANHANG
ANHANG
1:
FINALE
VERSION
DER
KODIERANWEISUNG
.
214
ANHANG
2:
LISTE
DER
ITEMNAMEN
DER
UNTERSUCHTEN
STUDIEN/KM
.
230
ANHANG
3:
HAEUFIGKEITEN
DER
VERGEBENEN
WERTE
PRO
FACETTE
.
237
ANHANG
4:
SCHWIERIGKEITEN
UND
TRENNSCHAERFE
.
243
ANHANG
5:
GRUPPENUNTERSCHIEDE,
WEITERE
TABELLEN
GESCHLECHT
.
244
ANHANG
6:
GRUPPENUNTERSCHIEDE,
WEITERE
TABELLEN
DAZ
.
245
ANHANG
7:
GRUPPENUNTERSCHIEDE,
WEITERE
TABELLEN
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS.
.
246
ANHANG
8:
T-WERT-TABELLEN:
GESAMTSCORE
.
247
ANHANG
9:
T-WERT-TABELLEN:
ASPEKT
TM
.
253
ANHANG
10:
T-WERT-TABELLEN:
ASPEKT
TMU
(GESAMTSTICHPROBE)
.
256 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wild, Johannes 1981- |
author_GND | (DE-588)116334429X |
author_facet | Wild, Johannes 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Wild, Johannes 1981- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046960562 |
classification_rvk | GB 2964 DP 4020 GB 3033 |
ctrlnum | (OCoLC)1191076624 (DE-599)DNB1216353093 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03689nam a2200913 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046960562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201027s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216353093</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942405</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4240-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830942400</subfield><subfield code="9">3-8309-4240-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1191076624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216353093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3033</subfield><subfield code="0">(DE-625)38182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Johannes</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116334429X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Johannes Wild</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136015-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schreibdiagnostische Fähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionswissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichten schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erzählen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählwürdigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibimpuls</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RANT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136015-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136015-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9240-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032368909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032368909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046960562 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:44:09Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942405 3830942400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032368909 |
oclc_num | 1191076624 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-11 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-11 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | 256 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung – Studien |
series2 | Sprachliche Bildung – Studien |
spelling | Wild, Johannes 1981- Verfasser (DE-588)116334429X aut Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe Johannes Wild Münster ; New York Waxmann 2020 256 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Bildung – Studien Band 6 Dissertation Universität Regensburg 2019 Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136015-1 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht Schreibdidaktik Schreibdiagnostik schreibdiagnostische Fähigkeiten Schreibkompetenz Schreibunterricht Professionswissen Lehrkräfte Geschichten schreiben Erzählkompetenz erzählen Erzählwürdigkeit Sprache Schreibimpuls RANT Schreibanalyse Sprachdidaktik Schulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136015-1 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9240-0 Sprachliche Bildung – Studien Band 6 (DE-604)BV044984356 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032368909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wild, Johannes 1981- Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe Sprachliche Bildung – Studien Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136015-1 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136015-1 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search_txtP | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe Johannes Wild |
title_fullStr | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe Johannes Wild |
title_full_unstemmed | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe Johannes Wild |
title_short | Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern |
title_sort | schriftliche erzahlfahigkeiten diagnostizieren und fordern eine empirische studie zum erfassen von textqualitat in der primar und sekundarstufe |
title_sub | eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe |
topic | Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136015-1 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
topic_facet | Ausdrucksfähigkeit Kreatives Schreiben Grundschule Sekundarstufe Deutschunterricht Leistungsbeurteilung Erzählen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032368909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT wildjohannes schriftlicheerzahlfahigkeitendiagnostizierenundforderneineempirischestudiezumerfassenvontextqualitatinderprimarundsekundarstufe AT waxmannverlag schriftlicheerzahlfahigkeitendiagnostizierenundforderneineempirischestudiezumerfassenvontextqualitatinderprimarundsekundarstufe |