Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom: Förderung und Teilhabe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-039508-4 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170395084 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
9
1
FAMILIAERE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
AUFGABEN
DER
ERZIEHUNG
VON
KINDERN
..................................................................................................
13
2
BASISINFORMATIONEN
...............................................................................
16
2.1
DOWN-SYNDROM
ODER
TRISOMIE
.................................................
16
2.2
URSACHE
........................................................................................
18
2.3
HAEUFIGKEIT
...................................................................................
20
3
TEILHABE
UND
FOERDERUNG
IN
DER
FAMILIE
...........................................
24
3.1
ELTERN
...........................................................................................
26
3.2
DIAGNOSEMITTEILUNG
....................................................................
28
3.3
NEUORIENTIERUNG
UND
BEWAELTIGUNG
DER
FAMILIENSITUATION
....
30
3.4
SELBSTHILFE
.....................................................................................
32
3.5
GESCHWISTER
.................................................................................
34
3.6
FAMILIENANGEHOERIGE,
FREUNDE,
NACHBARSCHAFT
..........................
44
4
FOERDERUNG
IN
DER
FAMILIE
UND
DURCH
THERAPIE
..............................
47
4.1
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
UND
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
................................................................................
50
4.2
BEHANDLUNG
UND
THERAPIE
.........................................................
51
4.3
NORMALISIERUNGSVERSPRECHEN
UND
THERAPIETOURISMUS
..........
53
4.4
FOERDERN
MIT
PROGRAMMEN
.........................................................
54
4.5
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
THERAPIEN
UND
FOERDERKONZEPTEN
.........................................................................
58
5
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
....................
60
5.1
BABYS
UND
KLEINKINDER
..............................................................
62
5.2
ERNAEHRUNG
...................................................................................
65
5.3
MOTORIK
........................................................................................
68
5.4
FOERDERUNG
VON
KOMMUNIKATION
UND
SPRACHE
........................
72
5.5
SELBSTSTAENDIGKEITSENTWICKLUNG
..................................................
78
6
KINDERGARTENALTER
UND
VORSCHULZEIT
.................................................
81
6.1
SPIEL-
UND
LERNVERHALTEN
...........................................................
81
6.2
INKLUSION
UND
TEILHABE
IM
KINDERGARTEN
.................................
86
5
6.3
MOTORIK
........................................................................................
91
6.4
SPRACHVERSTAENDNIS
UND
SPRECHEN
...............................................
94
6.5
FRUEHES
LESEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
SPRACHE
UND
SPRECHEN
.......
98
6.6
SELBSTSTAENDIGKEIT
.........................................................................
101
7
DIE
SCHULZEIT
.........................................................................................
103
7.1
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
..............................................................
104
7.2
HOEREN
UND
SEHEN
......................................................................
109
7.3
SPRACHE
UND
SPRECHEN
................................................................
111
7.4
INTELLIGENZ
UND
LERNEN
..............................................................
115
7.5
UNTERRICHT
...................................................................................
120
7.6
LESEN
...........................................................................................
126
7.7
SCHREIBEN
................................................................
X
....................
131
7.8
MATHEMATIK
..................................................................................
133
7.9
SELBSTVERSORGUNG
UND
LEBENSPRAKTISCHE
SELBSTSTAENDIGKEIT
.......
137
7.10
SCHULISCHE
FOERDERUNG
UND
INKLUSION
.......................................
139
8
PUBERTAET
UND
JUGENDALTER
...................................................................
149
8.1
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
...........................................................
151
8.2
FREIZEITVERHALTEN
.........................................................................
152
8.3
SPRACHE
........................................................................................
154
8.4
SELBSTGESPRAECHE
...........................................................................
156
8.5
IDENTITAET
UND
SELBSTKONZEPT
......................................................
157
8.6
PUBERTAET
UND
SEXUALERZIEHUNG
...................................................
161
8.7
SOZIALE
UND
LEBENSPRAKTISCHE
KOMPETENZEN
............................
167
9
ARBEIT,
FREIZEIT
UND
WOHNEN
(UDO
WILKEN)
....................................
171
9.1
BERUFSTAETIGKEIT
ALS
ENTWICKLUNGSCHANCE
....................................
172
9.2
AUFBAU
VON
FREIZEIT-
UND
LEBENSFUEHRUNGSKOMPETENZEN
........
177
9.3
WECHSEL
IN
EIN
NEUES
ZUHAUSE
...................................................
179
10
PERSPEKTIVEN
FUER
DAS
LEBEN
ALS
ERWACHSENE
...................................
184
10.1
WOHNEN
UND
ARBEITEN
................................................................
185
10.2
FREUNDSCHAFT
UND
PARTNERSCHAFT
.................................................
187
10.3
ELTERNSCHAFT
..................................................................................
190
10.4
AUSBLICK
AUF
DAS
AELTERWERDEN
...................................................
195
11
VON
DER
FRIIHFBRDERUNG
ZU
EINEM
SELBSTBESTIMMTEN
LEBEN
-
ERFAHRUNGEN
EINER
MUTTER
(CHRISTIANE
MUELLER-ZUREK)
..................
199
12
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
DOWN-SYNDROM
.....................................................................................
207
12.1
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
BEIM
DOWN-SYNDROM
(GERHARD
HAMMERSEN)
................................................................
207
12.2
NAHRUNGSMITTELERGAENZUNG
-
TARGETED
NUTRITIONAL
INTERVENTION
(TNI)
(MATTHIAS
GELB)
................................................................
229
6
12.3
ORTHOPAEDISCHE
PROBLEME
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
DOWN-SYNDROM
(RUTH
KAMPING)
......................................
231
LITERATUR
.............................................................................................................
242
LITERATUR
MEDIZINISCHER
TEIL
...................................................................
251
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
...............................................................................
252
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
FAMILIAERE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
AUFGABEN
DER
ERZIEHUNG
VON
KINDERN
.
13
2
BASISINFORMATIONEN
.
16
2.1
DOWN-SYNDROM
ODER
TRISOMIE
.
16
2.2
URSACHE
.
18
2.3
HAEUFIGKEIT
.
20
3
TEILHABE
UND
FOERDERUNG
IN
DER
FAMILIE
.
24
3.1
ELTERN
.
26
3.2
DIAGNOSEMITTEILUNG
.
28
3.3
NEUORIENTIERUNG
UND
BEWAELTIGUNG
DER
FAMILIENSITUATION
.
30
3.4
SELBSTHILFE
.
32
3.5
GESCHWISTER
.
34
3.6
FAMILIENANGEHOERIGE,
FREUNDE,
NACHBARSCHAFT
.
44
4
FOERDERUNG
IN
DER
FAMILIE
UND
DURCH
THERAPIE
.
47
4.1
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
UND
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
50
4.2
BEHANDLUNG
UND
THERAPIE
.
51
4.3
NORMALISIERUNGSVERSPRECHEN
UND
THERAPIETOURISMUS
.
53
4.4
FOERDERN
MIT
PROGRAMMEN
.
54
4.5
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
THERAPIEN
UND
FOERDERKONZEPTEN
.
58
5
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
60
5.1
BABYS
UND
KLEINKINDER
.
62
5.2
ERNAEHRUNG
.
65
5.3
MOTORIK
.
68
5.4
FOERDERUNG
VON
KOMMUNIKATION
UND
SPRACHE
.
72
5.5
SELBSTSTAENDIGKEITSENTWICKLUNG
.
78
6
KINDERGARTENALTER
UND
VORSCHULZEIT
.
81
6.1
SPIEL-
UND
LERNVERHALTEN
.
81
6.2
INKLUSION
UND
TEILHABE
IM
KINDERGARTEN
.
86
5
6.3
MOTORIK
.
91
6.4
SPRACHVERSTAENDNIS
UND
SPRECHEN
.
94
6.5
FRUEHES
LESEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
SPRACHE
UND
SPRECHEN
.
98
6.6
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
101
7
DIE
SCHULZEIT
.
103
7.1
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
.
104
7.2
HOEREN
UND
SEHEN
.
109
7.3
SPRACHE
UND
SPRECHEN
.
111
7.4
INTELLIGENZ
UND
LERNEN
.
115
7.5
UNTERRICHT
.
120
7.6
LESEN
.
126
7.7
SCHREIBEN
.
X
.
131
7.8
MATHEMATIK
.
133
7.9
SELBSTVERSORGUNG
UND
LEBENSPRAKTISCHE
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
137
7.10
SCHULISCHE
FOERDERUNG
UND
INKLUSION
.
139
8
PUBERTAET
UND
JUGENDALTER
.
149
8.1
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
.
151
8.2
FREIZEITVERHALTEN
.
152
8.3
SPRACHE
.
154
8.4
SELBSTGESPRAECHE
.
156
8.5
IDENTITAET
UND
SELBSTKONZEPT
.
157
8.6
PUBERTAET
UND
SEXUALERZIEHUNG
.
161
8.7
SOZIALE
UND
LEBENSPRAKTISCHE
KOMPETENZEN
.
167
9
ARBEIT,
FREIZEIT
UND
WOHNEN
(UDO
WILKEN)
.
171
9.1
BERUFSTAETIGKEIT
ALS
ENTWICKLUNGSCHANCE
.
172
9.2
AUFBAU
VON
FREIZEIT-
UND
LEBENSFUEHRUNGSKOMPETENZEN
.
177
9.3
WECHSEL
IN
EIN
NEUES
ZUHAUSE
.
179
10
PERSPEKTIVEN
FUER
DAS
LEBEN
ALS
ERWACHSENE
.
184
10.1
WOHNEN
UND
ARBEITEN
.
185
10.2
FREUNDSCHAFT
UND
PARTNERSCHAFT
.
187
10.3
ELTERNSCHAFT
.
190
10.4
AUSBLICK
AUF
DAS
AELTERWERDEN
.
195
11
VON
DER
FRIIHFBRDERUNG
ZU
EINEM
SELBSTBESTIMMTEN
LEBEN
-
ERFAHRUNGEN
EINER
MUTTER
(CHRISTIANE
MUELLER-ZUREK)
.
199
12
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
207
12.1
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
BEIM
DOWN-SYNDROM
(GERHARD
HAMMERSEN)
.
207
12.2
NAHRUNGSMITTELERGAENZUNG
-
TARGETED
NUTRITIONAL
INTERVENTION
(TNI)
(MATTHIAS
GELB)
.
229
6
12.3
ORTHOPAEDISCHE
PROBLEME
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
DOWN-SYNDROM
(RUTH
KAMPING)
.
231
LITERATUR
.
242
LITERATUR
MEDIZINISCHER
TEIL
.
251
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
252
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