Die Verbalsysteme des Amharischen und Tigrinischen: eine vergleichende Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Rüdiger Köppe Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Horn von Afrika
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xviii, 336 Seiten Diagramm |
ISBN: | 9783896456878 3896456873 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
VII
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................
XVII
DANKSAGUNG
..................................................................................................................
XIX
I
EINLEITUNG
.......................................................................................................
1
1.
ALLGEMEINES
.....................................................................................................
1
2.
FORSCHUNGSSTAND
............................................................................................
2
3.
F
ORSCHUNGSMETHODE
.......................................................................................
4
II
DAS
PERFEKT
.....................................................................................................
7
1.
DAS
EINFACHE
PERFEKT
.......................................................................................
7
2.
DAS
PERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
........................................
32
3.
DER
KONDITIONALIS
...........................................................................................
36
IH
DAS
GERUNDIUM
..............................................................................................
43
1.
DAS
EINFACHE
GERUNDIUM
...............................................................................
43
2.
DAS
GERUNDIUM
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
...............................
65
IV
DAS
IMPERFEKT
.................................................................................................
89
1.
DAS
EINFACHE
IMPERFEKT
.................................................................................
89
2.
DAS
IMPERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
...................................
123
V
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
......................................................................
169
1.
DER
EINFACHE
JUSSIV
UND
IMPERATIV
.................................................................
169
2.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
..........
172
3.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
PARTIKELN
.................................................
172
4.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DEM
VERB
BAELAE/ALAE
..................................
174
5.
BESONDERE
JUSSIVBILDUNGEN
............................................................................
175
VI
PERIPHRASTISCHE
BILDUNGEN
MIT
DEM
PARTIZIP
UND
DEM
INFINITIV
..............
177
1.
DIE
BILDUNG
SAEBARI
NAEW
UND
SAEBARI
NAEBBAERAE
................................................
T1
2.
DER
INFINITIV
....................................................................................................
178
3.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
...............................................
179
4.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
EXISTENZVERB
...................................
181
VI
INHALTSUEBERSICHT
5.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
.......................................................
183
6.
BILDUNGEN
MIT
BAE-MAESBAER
LAY
.........................................................................
184
7.
DIE
BILDUNG
WAEDAE
MAESBAER-U
NAEW
..................................................................
186
8.
DIE
BILDUNG
ONDAE-MAESBAER
ALAE
........................................................................
187
9.
BILDUNGEN
MIT
LAE-MAESBAER
...............................................................................
187
VII
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
...........................................................................
191
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
..............................................
191
2.
BILDUNGSWEISE
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORMEN
.............................................
196
3.
GEBRAUCH
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
........................................................
213
VIR
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULASAETZE
.................................................................
235
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULAKONSTRUKTIONEN
..................
235
2.
DIE
STRUKTUR
DER
QUALIFIZIERENDEN
KONSTRUKTIONEN
.....................................
237
3.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
DEM
EXISTENZVERB
......................................
260
4.
DIE
ZUSAMMENGESETZTE
KOPULA
.....................................................................
269
5.
DIE
BILDUNGEN
Z-AELLO
UND
ZD-NAEBAERAE
ALS
HILFSVERBEN
.................................
273
IX
DIE
SPALTSAETZE
.................................................................................................
275
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
SPALTSAETZE
....................................................................
275
2.
DIE
STRUKTUR
DER
SPALTSAETZE
...........................................................................
277
BIBLIOGRAPHIE
..............................................................................................................
313
PRIMAERLITERATUR
...........................................................................................................
313
SEKUNDAERLITERATUR
.......................................................................................................
314
INDEX
...........................................................................................................................
321
***
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................
XVII
DANKSAGUNG
...............................................................................................................
XIX
I
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................
1
2.
F
ORSCHUNGSSTAND
........................................................................................
2
3.
F
ORSCHUNGSMETHODE
...................................................................................
4
II
DAS
PERFEKT
................................................................................................
7
1.
DAS
EINFACHE
PERFEKT
................................................................................
7
A.
BILDUNGSWEISE
DES
PERFEKTS
......................................................................
7
B.
GEBRAUCH
DES
PERFEKTS
..............................................................................
7
I)
DAS
PERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
VERGANGENHEIT
...................................
8
II)
DAS
PERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
VERGANGENHEIT
MIT
GEGENWARTSBEZUG
9
III)
DAS
PERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
ZUKUNFT
............................................
11
IV)
DAS
PERFEKT
IN
KONDITIONALSAETZEN
...........................................................
13
C.
NEGIERTES
PERFEKT
.......................................................................................
14
D.
DAS
PERFEKT
IN
ABHAENGIGKEIT
...................................................................
14
I)
DIE
KONJUNKTIONEN
DNNA
UND
ZYYAE
........................................................
14
II)
DIE
KONJUNKTIONEN
*
ZNTAE-
UND
ANDAE-
.....................................................
24
III)
DIE
KONJUNKTIONEN
KAB-
UND
KAE-
...........................................................
27
IV)
DIE
KONJUNKTION
K-
.................................................................................
30
V)
DIE
KONJUNKTION
MOS
...............................................................................
32
2.
DAS
PERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.................................
32
A.
DAS
NEGIERTE
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.............................
32
B.
DAS
NEGIERTE
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
ALLO
........................................
33
C.
DAS
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN.
..................................................
33
I)
DIE
BILDUNGEN
AY-SAEBAERAE-N
YDKAEWWDN
UND
AL-SAEBBAERAE-(MM)
Y
9
HON-ALL/YAHON
....................................................
33
II)
DIE
BILDUNG
SAEBBAERAEYOHON
.......................................................................
34
III)
DIE
BILDUNG
AL-SAEBBAERAE
ANDAE-HONAE
..........................................................
34
D.
DAS
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
NBR
.....................................................
34
I)
DIE
BILDUNG
SAEBBAERAE
NAEBBAER
......................................................................
34
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II)
DIE
BILDUNGEN
3
AY-SAEBAERAE-N
NAEBAERAE
UND
AL-SAEBBAERAE-MM
NAEBBAER..........
35
III)
DIE
BILDUNGEN
AY-SAEBAERAE-N
NAEYRU
UND
AL-SAEBBAERAE
NORO
........................
35
IV)
DIE
BILDUNG
AL-SAEBBAERAE-MM
NOR^-ALL
......................................................
36
E.
DIE
BILDUNG
SAEBBAERAE-NNA
ARRAEFD
................................................................
36
3.
DER
KONDITIONALIS
.......................................................................................
36
A.
DER
POSITIVE
KONDITIONALIS
........................................................................
36
I)
IN
IRREALEN
KONDITIONALSAETZEN
..................................................................
37
II)
IN
IRREALEN
WUNSCHSAETZEN
.........................................................................
38
III)
IN
HYPOTHETISCHEN
SAETZEN
.........................................................................
39
B.
DER
NEGIERTE
KONDITIONALIS
.......................................................................
39
I)
*
AY-MZ-SAEBAERAE-N
UND
B-AL-SAEBBAERAE-MM
...................................................
39
II)
*
AY-MZ-SAEBAERAE-N
NAEBAERAE
UND
B-AL-SAEBBAERAE-(MM)
NAEBBAER
......................
40
III)
3
AY-MO-SAEBAERAE-N
NAEYRU
..............................................................................
40
C.
DIE
KONDITIONALPARTIKELN
MIT
ANDEREN
VERBALFORMEN
...........................
40
HI
DAS
GERUNDIUM
..........................................................................................
43
1.
DAS
EINFACHE
GERUNDIUM
..........................................................................
43
A.
BILDUNGSWEISE
DES
GERUNDIUMS
...............................................................
43
B.
SELBSTSTAENDIGES
GERUNDIUM
.....................................................................
47
C.
NEGIERTES
GERUNDIUM
...............................................................................
49
D.
DAS
GERUNDIUM
MIT
KONJUNKTIONEN
......................................................
49
E.
UNTERGEORDNETES
GERUNDIUM
..................................................................
50
I)
DAS
GERUNDIUM
DER
VORZEITIGKEIT
UND
DER
GLEICHZEITIGKEIT
.................
50
II)
SERIEN
VON
GERUNDIEN
..............................................................................
54
III)
DAS
GERUNDIUM
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
EINEM
INFINITIV
..........................
55
IV)
DAS
GERUNDIUM
MIT
ZEITVERBEN
..............................................................
56
V)
DAS
GERUNDIUM
MIT
SAENKE
UND
Q
W
AEYYAE
....................................................
57
VI)
DAS
GERUNDIUM
MIT
WAHRNEHMUNGSVERBEN
..........................................
58
VII)
DAS
GERUNDIUM
MIT
MAESAELAE.....................................................................
58
VIII)
DAS
GERUNDIUM
MIT
AWWAEQAE
UND
FDLAETAE
.................................................
58
IX)
NEGIERTES
GERUNDIUM
IN
UNTERORDNUNG
.................................................
59
F.
ERSATZKONSTRUKTIONEN
...............................................................................
60
I)
FUER
DAS
GERUNDIUM
DER
VORZEITIGKEIT
.....................................................
60
II)
FUER
DAS
GERUNDIUM
DER
GLEICHZEITIGKEIT
................................................
61
III)
FUER
SERIEN
VON
GERUNDIEN
........................................................................
64
2.
DAS
GERUNDIUM
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
..........................
65
A.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
....................................
65
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
DER
KOPULA
............
65
B.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
HLW.
...........................................
69
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
HLW.
...................
69
C.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
............................................
74
INHALTSVERZEICHNIS
IX
1)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
KWN
...................
74
2)
DIE
BILDUNGEN
SAEBIRU
*
ONTAE-ZO-KAEWWON
UND
SAEBRO
B-IHON
.....................
78
3)
DAS
GERUNDIUM
MIT
TTWWMIT
ANDEREN
KONJUNKTIONEN
.....................
78
D.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
NBR
.............................................
80
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
NBR
.....................
80
E.
DIE
BILDUNGEN
SAEBIRU
YOROKKAEB
UND
SAEBRO
YOGGAENN-ALL
..........................
86
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
86
IV
DAS
IMPERFEKT
...........................................................................................
89
1.
DAS
EINFACHE
IMPERFEKT
............................................................................
89
A.
BILDUNGSWEISE
DES
IMPERFEKTS
..................................................................
89
B.
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
.........................................................................
89
I)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
GEGENWART
...................................
90
II)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
GENERELLER,
ZEITLOSER
SACHVERHALTE
......
92
III)
DAS
IMPERFEKT
MIT
MODALEN
BEDEUTUNGSASPEKTEN
................................
92
IV)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
ZUKUNFT
.......................................
93
V)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
VERGANGENHEIT
..............................
94
VI)
DAS
IMPERFEKT
ALS
RELATIV
........................................................................
95
VII)
DAS
IMPERFEKT
IN
ASYNDETISCHER
UNTERORDNUNG
.....................................
95
C.
NEGIERTES
IMPERFEKT
.................................................................................
96
D.
DAS
IMPERFEKT
IN
ABHAENGIGKEIT
..............................................................
97
I)
DIE
KONJUNKTIONEN
KO
1
-
UND
SA-
.............................................................
98
II)
DIE
KONJUNKTIONEN
KO
11
-
UND
LO-,
ONDO-
................................................
103
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
110
III)
DIE
KONJUNKTION
BO-
................................................................................
120
IV)
DIE
KONJUNKTION
OSKO-
.............................................................................
122
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
122
2.
DAS
IMPERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
...........................
123
A.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
......................................
123
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
MIT
KOPULA
....................
123
II)
NEGIERTES
IMPERFEKT
MIT
KOPULA
.............................................................
125
III)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
3
OYYU
UND
L-ISAEBR
NAEW
.....................................
125
IV)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
NAEW
...........................................................................
128
B.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
HLW.
..............................................
128
I)
BILDUNGSWEISE
DES
IMPERFEKTS
MIT
HLW.
..............................................
128
II)
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
MIT
HLW.
......................................................
129
III)
NEGIERTES
IMPERFEKT
MIT
HLW
..............................................................
132
IV)
DAS
IMPERFEKT
MIT
HLW
IN
ABHAENGIGKEIT
............................................
132
V)
DIE
BILDUNGEN
KO-GAEBBOR
3
ALLO-WWO
UND
YADAERG
ZAEND
ALLAE-W
...............
134
VI)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
MOHOLLAW-U/
*
ALLOYU/YOHOLLU
(
*
OYYU)
................
135
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
136
X
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
...............................................
137
I)
DIE
BILDUNG
YOSAEBR-ALL
HONAE
......................................................................
138
II)
DIE
NEGATIVE
BILDUNG
A-YSAEBR-OMM
HONAE
................................................
139
III)
DAS
IMPERFEKT
MIT
KWN
IN
ABHAENGIGKEIT
............................................
139
IV)
DIE
BILDUNG
YOSAEBBOR
KOYNU
......................................................................
141
V)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
KONJ.-(ZO-)KONAE
UND
L-ISAEBR
/
OND-ISAEBR
HONAE...
142
VI)
DIE
BILDUNG
KO-SAEBBOR
KOYNU
...................................................................
144
VII)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
YOKAEWWON
(
*
OYYU)
UND
YOSAEBR
YOHON(-ALL)
........
145
VIII)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
YOKAEWWON
UND
L-ISAEBR
YOHON(-ALL)
..................
147
IX)
DIE
BILDUNG
OND-ISAEBR
YOHUN
...................................................................
148
X)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR/KO-SAEBBOR
MOK
W
AN-U
.........................................
149
D.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
NBR
.................................................
150
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
MIT
NBR
.......................
150
II)
NEGIERTES
IMPERFEKT
MIT
NBR
............................................................
154
III)
DAS
IMPERFEKT
MIT
NBR
IN
ABHAENGIGKEIT
.............................................
154
IV)
DAS
VERB
NBR
...........................................................................................
155
V)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
YONOR
NAEBBAER
.............................................................
155
VI)
DIE
BILDUNG
YOHON
NAEBBAER
.........................................................................
156
VII)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
NAEYRU
(JOYYU)
UND
YOSAEBR
NORO
.........................
156
VIII)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
NAEYRU
(IN
FRAGESAETZEN)
UND
YOSAEBR
NOR^-ALL
....
157
IX)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
NAEYRU
YOKAEWWON
UND
S-ISAEHR
NORO
YOHON-ALL....
158
X)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
NAEBBAER
.......................................................................
159
XI)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
NAEYRU
UND
S-ISAEBR
NORO
...................................
160
XII)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
NOR^-ALL
......................................................................
161
XIII)
DIE
BILDUNG
KO-GAEBBOR
NAEBAER-O
................................................................
161
XIV)
DIE
BILDUNG
L-ISAEBR
NAEBBAER
.......................................................................
162
XV)
DIE
BILDUNG
L-ISAEBR
NOR^-ALL
......................................................................
163
XVI)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
YONAEBBOR
UND
S-ISAEBR
YONOR-ALL
.......................
163
XVII)
DIE
BILDUNG
YOSAEBBOR
MONBAR-U
..........................................................
164
XVIII)DIE
BILDUNG
YOSAEBBOR
YONBAER
.....................................................................
165
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
165
V
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
...................................................................
169
1.
DER
EINFACHE
JUSSIV
UND
IMPERATIV
...........................................................
169
A.
BILDUNGSWEISE
DES
JUSSIVS
UND
IMPERATIVS
...............................................
169
B.
GEBRAUCH
DES
JUSSIVS
UND
IMPERATIVS
......................................................
170
I)
1.
SG.
UND
PL
................................................................................................
170
II)
2.
SG.
UND
PL
................................................................................................
171
III)
3.SG.
UNDPL
................................................................................................
171
2.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN....
172
A)
DIE
BILDUNGEN
YOSBAER/SOBAER
*
OYYU
UND
AY-YOSBAER
*
OYYU
...........................
172
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B)
DIE
BILDUNG
YZSBAER
YZHON
..........................................................................
172
3.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
PARTIKELN
...........................................
172
A)
DIE
BILDUNGEN
YZSBAERL
SZBAER
*
ZMBAER/
ONGI
..............................................
172
B)
DIE
BILDUNG
SABAER
3
OMMO
.........................................................................
174
C)
DER
IMPERATIV
MIT
SONSTIGEN
PARTIKELN
..................................................
174
4.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DEM
VERB
BAELAE/
ALAE
.........................
174
5.
BESONDERE
JUSSIVBILDUNGEN
......................................................................
175
A)
DIE
BILDUNGEN
YOSBAER
HJDAEGG-O/TAEW-AEW
.................................................
VJ5
B)
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
VERBEN
DES
WISSENS
UND
MEINENS....
176
VI
PERIPHRASTISCHE
BILDUNGEN
MIT
DEM
PARTIZIP
UND
DEM
INFINITIV
.........
177
1.
DIE
BILDUNG
SAEBARI
NAEW
UND
SAEBARI
NAEBBAERAE
...........................................
177
2.
DER
INFINITIV
..............................................................................................
178
3.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.........................................
179
A.
DIE
BILDUNG
MAESBAER
NAEW
.........................................................................
179
I)
POSITIV
........................................................................................................
179
II)
NEGIERT
.......................................................................................................
179
B.
DIE
BILDUNG
MAESBAER
NAEBBAER
.....................................................................
180
C.
DIE
BILDUNG
MAESBAER-U
NAEW
......................................................................
180
I)
POSITIV
........................................................................................................
180
II)
NEGIERT
.......................................................................................................
180
III)
UNTERGEORDNET
...........................................................................................
181
D.
DIE
BILDUNG
MAESBAER-U
NAEBBAER
..................................................................
181
4.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
EXISTENZVERB
..............................
181
A.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
ALLAE-BBAET
..................................................................
181
I)
POSITIV
........................................................................................................
181
II)
NEGIERT
.......................................................................................................
182
III)
UNTERGEORDNET
...........................................................................................
182
B.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
NAEBBAERAE-BBAET
..........................................................
182
I)
POSITIV
........................................................................................................
182
II)
NEGIERT
.......................................................................................................
182
III)
UNTERGEORDNET
...........................................................................................
183
C.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
YJNOR-ZBBAET-ALL
.......................................................
183
5.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
.................................................
183
A.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
KWN-LLAET
..............................................................
183
I)
POSITIV
........................................................................................................
183
II)
NEGIERT
.......................................................................................................
183
B.
DIE
BILDUNG
MAESBAER-U
YOHON
....................................................................
184
6.
BILDUNGEN
MIT
BAE-MAESBAER
LAY
...................................................................
184
A.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESHAER
LAY
NAEW
...............................................................
184
I)
POSITIV
.........................................................................................................
184
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II)
NEGIERT
........................................................................................................
185
III)
SUBSTANTIVIERT
.............................................................................................
185
B.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
YOGGAENN-ALL
...................................................
185
C.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
KONJ
-ALLAE
....................................................
185
D.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
HONAE
..............................................................
186
E.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
NAEBBAERAE
........................................................
186
7.
DIE
BILDUNG
WAEDAE
MAESBAER-U
NAEW
.............................................................
186
8.
DIE
BILDUNG
ONDAE-MAESBAER
ALAE
..................................................................
187
9.
BILDUNGEN
MIT
LAE-MAESBAER
..........................................................................
187
A.
DIE
BILDUNG
LAE-MAESBAER
S-IL
........................................................................
187
B.
DIE
BILDUNG
LAE-MAESBAER
TOQIT
S-IQAER-AEW
....................................................
188
VII
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
......................................................................
191
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
.........................................
191
2.
BILDUNGSWEISE
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORMEN
........................................
196
A.
RELATIVIERTES
EINFACHES
IMPERFEKT
.............................................................
196
B.
RELATIVIERTES
BYYW-IMPERFEKT
....................................................................
197
C.
RELATIVIERTES
ZO-SAEBAERAE/ZO-SAEBBOR
*
OYYU
...................................................
198
D.
RELATIVIERTES
}
ALLO-/
SS/TE-IMPERFEKT
UND
ZO-SAEBBOR
ALLO
..........................
198
E.
RELATIVIERTES
KO-SAEBBOR
*
OYYU
UND
L-ISAEBR
NAEW
..........................................
201
F.
RELATIVIERTES
KO-SAEBBOR
ALLO-WWO
..............................................................
202
G.
DAS
RELATIVIERTE
7VB7?-IMPERFEKT
UND
ZO-SAEBBOR
NAEBAERAE
........................
202
I)
VOLLSTAENDIG
RELATIVIERT
...............................................................................
203
II)
UNVOLLSTAENDIG
RELATIVIERT
...........................................................................
203
H.
RELATIVIERTES
L-ISAEBR
NAEBBAERAE
......................................................................
206
I)
RELATIVIERTES
S-ISAEBR
NAEBBAERAE
.....................................................................
206
J.
RELATIVIERTES
PERFEKT
..................................................................................
206
K.
RELATIVIERTES
MO-SAEBAERAE..............................................................................
207
L.
RELATIVIERTES
GERUNDIUM
MIT
HLW
........................................................
208
M.
RELATIVIERTES
GERUNDIUM
MIT
NBR
..........................................................
208
N.
RELATIVIERTES
SAEBIRU
YONAEBBOR
.....................................................................
209
O.
RELATIVIERTES
MAESBAER
ALLAE-BBAET/NAEBBAERAE-BBAET
..........................................
210
P.
RELATIVIERTES
BAE-MAESBAER
LAY
NAEW
...............................................................
210
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
211
3.
GEBRAUCH
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
...................................................
213
A.
DIE
KONKRETE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
......................................................
213
I)
ALS
SUBJEKT
................................................................................................
215
II)
ALS
OBJEKT
..................................................................................................
218
III)
MIT
PRAEPOSITIONEN
.....................................................................................
220
B.
DIE
ABSTRAKTE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
KONJUNKTIONEN
....................
223
I)
DIE
KONJUNKTION
*
ONTAE
..............................................................................
224
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
II)
DIE
KONJUNKTIONEN
HO-
UND
BAE-
..............................................................
225
III)
DIE
KONJUNKTIONEN
KAB
UND
KAE-
.............................................................
225
IV)
DIE
KONJUNKTIONEN
KAEM
UND
ONDAE-
........................................................
226
V)
DIE
BILDUNGEN
KAEM-ZO-SAEHBOR
GAEBAERAE
UND
ONDAE-MM-ISAEBR
ADAERRAEGAE
...
229
VI)
DIE
KONJUNKTION
SOLAE
................................................................................
230
VII)
DIE
KONJUNKTIONEN
TAST?
C
UND
OSKAE-
.........................................................
231
C.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
ZUM
AUSDRUCK
EINER
BEDINGUNG
............... 232
D.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
MSL
......................................................
233
I)
DIE
KONKRETE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
MSL
.....................................
233
II)
DIE
ABSTRAKTE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
MSL
.....................................
234
VM
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULASAETZE............................................................
235
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULAKONSTRUKTIONEN
............
235
2.
DIE
STRUKTUR
DER
QUALIFIZIERENDEN
KONSTRUKTIONEN
...............................
237
A.
PERSOENLICHE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
..........................................
237
I)
YAEMM-ISAEBR
NAEW
UND
ZO-SAEBBOR
OYYU
.......................................................
237
II)
YAE-SAEBBAERAE
NAEW
UND
ZO-SAEBAERAE
3
OYYU
........................................................
237
III)
YAEMM-ISAEBR
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBBOR
NAEBAERAE
..............................................
238
IV)
YAE-SAEBBAERAE
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBAERAE
NAEBAERAE
................................................
238
V)
SAEBIRU
Z-AELLO
*
OYYU
......................................................................................
239
VI)
ZO-SAEBBOR
KO-KAEWWON
*
OYYU.......................................................................
239
VII)
YAEMM-ISAEBR
HONAE
UND
ZO-SAEBBOR
KONAE
......................................................
239
VIII)
YAE-SAEBBAERAE
HONAE
UND
ZO-SAEBAERAE
KONAE
........................................................
240
IX)
ZO-SAEBAERAE-MMO
ZO-SAEBBOR
KOYNU
ALLO
UND
YAE-SAEBBAERAE/YAEMM-ISAEBR
HON
W
-ALL
......................................................
241
X)
YAE-SAEBBAERAE/YAEMM-ISAEBR
YOHON-ALL
............................................................
241
B.
NEGIERTE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
...............................................
242
I)
NEGIERTES
YAEMM-ISAEBR
NAEW
UND
ZO-SAEBBOR
*
OYYU
.....................................
242
II)
NEGIERTES
YAE-SAEBBAERAE
NAEW
UND
ZO-SAEBAERAE
*
OYYU
.......................................
242
III)
NEGIERTES
YAEMM-ISAEBR
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBBOR
NAEBAERAE..............................
243
IV)
NEGIERTES
YAE-SAEBBAERAE
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBAERAE
NAEBAERAE
...............................
243
V)
NEGIERTES
YAEMM-ISAEBR
HONAE
......................................................................
244
C.
UNPERSOENLICHE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
....................................
244
D.
KOPULAKONSTRUKTIONEN
MIT
EINER
ABSTRAKTEN
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
...
246
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
247
E.
ZUM
URSPRUNG
DER
QUALIFIZIERENDEN
KOPULAKONSTRUKTIONEN
...............
250
F.
MIT
KONJUNKTIONEN
UNTERGEORDNETE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
UND
KOPULASAETZE
........................................................................................
252
I)
PERSOENLICHE
KONSTRUKTIONEN
....................................................................
253
II)
UNPERSOENLICHE
KONSTRUKTIONEN
...............................................................
254
III)
KOPULASAETZE
MIT
EINER
ABSTRAKTEN
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
..................
255
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
G.
SUBSTANTIVIERTE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
.....................................
256
I)
ALS
SUBJEKT
................................................................................................
257
II)
ALS
OBJEKT
..................................................................................................
257
III)
MIT
PRAEPOSITION
.........................................................................................
258
H.
DIE
BILDUNG
RELATIVIERTE
VERBALFORM
KOYNU
............................................
258
I)
ALS
GERUNDIUM
DER
GLEICHZEITIGKEIT
.......................................................
259
II)
MIT
VERBEN
DER
WAHRNEHMUNG
..............................................................
259
III)
MIT
DER
KONJUNKTION
*
ONTAE
.......................................................................
260
IV)
ZO-SAEBBOR/ZO-SAEBAERAE
KOYNU
ALS
PRAEDIKATIV
................................................
260
3.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
DEM
EXISTENZVERB
................................
260
A.
ZUM
EXISTENZVERB
.....................................................................................
260
B.
DIE
ALLAE-/
^//O-KONSTRUKTIONEN
...............................................................
262
I)
YAEMM-ISAEBR
ALLAE
UND
ZO-SAEBBOR
3
ALLO
.........................................................
264
II)
YAE-SAEBBAERAE
ALLAE
UND
ZO-SAEBAERAE
*
ALLO
...........................................................
265
III)
DIE
VERGANGENHEITSFORMEN
ZU
DEN
ALLAE-/
^//O-KONSTRUKTIONEN
........... 267
C.
DIE
BILDUNGEN
RELATIVIERTE
VERBALFORM
(-SUFFIX)
(ALLGEMEINES
SUBSTANTIV)
3
ALLO-WWO/ALLAE-W
UND
NAEBAER-O
.......................
267
D.
DIE
BILDUNGEN
ZO-SAEBBOR
YOHOLLU
UND
Z-AEY-SAEBBOR
YOHOLLU
.....................
268
4.
DIE
ZUSAMMENGESETZTE
KOPULA
................................................................
269
A.
GEBRAUCH
DER
ZUSAMMENGESETZTEN
KOPULA
..............................................
270
I)
ALS
KOPULA
.................................................................................................
270
II)
ALS
HILFSVERB
..............................................................................................
270
III)
ALS
TEIL
DES
PRAEDIKATS
IN
QUALIFIZIERENDEN
KONSTRUKTIONEN
..................
271
5.
DIE
BILDUNGEN
Z-AELLO
UND
Z,O-NAEBAERAE
ALS
HILFSVERBEN
............................
273
IX
DIE
SPALTSAETZE
.............................................................................................
275
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
SPALTSAETZE
..............................................................
275
2.
DIE
STRUKTUR
DER
SPALTSAETZE
.....................................................................
277
A.
DAS
PRAEDIKATIV
............................................................................................
277
I)
DAS
PRAEDIKATIV
DES
KONKRETEN
SPALTSATZES
..............................................
277
II)
DAS
PRAEDIKATIV
DES
ABSTRAKTEN
SPALTSATZES
..............................................
278
III)
DOPPELDEUTIGE
SPALTSAETZE
.........................................................................
283
IV)
DIE
MODALADVERBIEN
BOCCA
UND
TORAY
......................................................
285
B.
DAS
SUBJEKT
................................................................................................
286
I)
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
ALS
SUBJEKT
MIT
ARTIKEL
UND
HERVORHEBUNGSPARTIKEL
.....................................................................
286
II)
ANDERE
FORMEN
ALS
SUBJEKT
IM
SPALTSATZ
...............................................
287
III)
DIE
POSITION
DES
SUBJEKTS
IM
SPALTSATZ
...................................................
291
IV)
SPALTSAETZE
OHNE
EIN
EXPLIZIT
AUSGEDRUECKTES
SUBJEKT
...............................
291
C.
DIE
KOPULA
.................................................................................................
292
I)
FORMEN
DER
KOPULA
IM
SPALTSATZ
..............................................................
292
INHALTSVERZEICHNIS
XV
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
299
II)
SPALTSAETZE
OHNE
KOPULA
.............................................................................
301
D.
NEGIERTE
SPALTSAETZE
...................................................................................
302
E.
SUBSTANTIVIERTE
SPALTSAETZE
........................................................................
303
F.
SUBORDINIERTE
SPALTSAETZE
...........................................................................
303
G.
KOORDINIERTE
SPALTSAETZE
............................................................................
304
I)
MIT
DEN
KONJUNKTIONEN
-(J)NNA
UND
*
AMMO
..........................................
304
II)
MIT
DEN
KONJUNKTIONEN
ANGI
UND
*
AMBAER
...............................................
305
H.
KONGRUENZREGELN
IN
DEN
KONKRETEN
UND
ABSTRAKTEN
SPALTSAETZEN
..........
306
I)
ZU
KONGRUENZREGELN
IN
SPALTSAETZEN
MIT
EINEM
OBJEKT
ALS
PRAEDIKATIV
.
311
BIBLIOGRAPHIE
..............................................................................................................
313
PRIMAERLITERATUR
........................................................................................................
313
AMHARISCH
.............................................................................................................
313
TIGRINISCH
..............................................................................................................
314
SEKUNDAERLITERATUR
....................................................................................................
314
INDEX
....................................................................................................................
321
***
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XVII
DANKSAGUNG
.
XIX
I
EINLEITUNG
.
1
1.
ALLGEMEINES
.
1
2.
FORSCHUNGSSTAND
.
2
3.
F
ORSCHUNGSMETHODE
.
4
II
DAS
PERFEKT
.
7
1.
DAS
EINFACHE
PERFEKT
.
7
2.
DAS
PERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
32
3.
DER
KONDITIONALIS
.
36
IH
DAS
GERUNDIUM
.
43
1.
DAS
EINFACHE
GERUNDIUM
.
43
2.
DAS
GERUNDIUM
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
65
IV
DAS
IMPERFEKT
.
89
1.
DAS
EINFACHE
IMPERFEKT
.
89
2.
DAS
IMPERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
123
V
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
.
169
1.
DER
EINFACHE
JUSSIV
UND
IMPERATIV
.
169
2.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
172
3.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
PARTIKELN
.
172
4.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DEM
VERB
BAELAE/ALAE
.
174
5.
BESONDERE
JUSSIVBILDUNGEN
.
175
VI
PERIPHRASTISCHE
BILDUNGEN
MIT
DEM
PARTIZIP
UND
DEM
INFINITIV
.
177
1.
DIE
BILDUNG
SAEBARI
NAEW
UND
SAEBARI
NAEBBAERAE
.
\T1
2.
DER
INFINITIV
.
178
3.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.
179
4.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
EXISTENZVERB
.
181
VI
INHALTSUEBERSICHT
5.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
.
183
6.
BILDUNGEN
MIT
BAE-MAESBAER
LAY
.
184
7.
DIE
BILDUNG
WAEDAE
MAESBAER-U
NAEW
.
186
8.
DIE
BILDUNG
ONDAE-MAESBAER
ALAE
.
187
9.
BILDUNGEN
MIT
LAE-MAESBAER
.
187
VII
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
.
191
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
.
191
2.
BILDUNGSWEISE
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORMEN
.
196
3.
GEBRAUCH
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
.
213
VIR
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULASAETZE
.
235
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULAKONSTRUKTIONEN
.
235
2.
DIE
STRUKTUR
DER
QUALIFIZIERENDEN
KONSTRUKTIONEN
.
237
3.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
DEM
EXISTENZVERB
.
260
4.
DIE
ZUSAMMENGESETZTE
KOPULA
.
269
5.
DIE
BILDUNGEN
Z-AELLO
UND
ZD-NAEBAERAE
ALS
HILFSVERBEN
.
273
IX
DIE
SPALTSAETZE
.
275
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
SPALTSAETZE
.
275
2.
DIE
STRUKTUR
DER
SPALTSAETZE
.
277
BIBLIOGRAPHIE
.
313
PRIMAERLITERATUR
.
313
SEKUNDAERLITERATUR
.
314
INDEX
.
321
***
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
.
XVII
DANKSAGUNG
.
XIX
I
EINLEITUNG
.
1
1.
ALLGEMEINES
.
1
2.
F
ORSCHUNGSSTAND
.
2
3.
F
ORSCHUNGSMETHODE
.
4
II
DAS
PERFEKT
.
7
1.
DAS
EINFACHE
PERFEKT
.
7
A.
BILDUNGSWEISE
DES
PERFEKTS
.
7
B.
GEBRAUCH
DES
PERFEKTS
.
7
I)
DAS
PERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
VERGANGENHEIT
.
8
II)
DAS
PERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
VERGANGENHEIT
MIT
GEGENWARTSBEZUG
9
III)
DAS
PERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
ZUKUNFT
.
11
IV)
DAS
PERFEKT
IN
KONDITIONALSAETZEN
.
13
C.
NEGIERTES
PERFEKT
.
14
D.
DAS
PERFEKT
IN
ABHAENGIGKEIT
.
14
I)
DIE
KONJUNKTIONEN
DNNA
UND
ZYYAE
.
14
II)
DIE
KONJUNKTIONEN
*
ZNTAE-
UND
ANDAE-
.
24
III)
DIE
KONJUNKTIONEN
KAB-
UND
KAE-
.
27
IV)
DIE
KONJUNKTION
K-
.
30
V)
DIE
KONJUNKTION
MOS
.
32
2.
DAS
PERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
32
A.
DAS
NEGIERTE
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.
32
B.
DAS
NEGIERTE
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
'ALLO
.
33
C.
DAS
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN.
.
33
I)
DIE
BILDUNGEN
'AY-SAEBAERAE-N
YDKAEWWDN
UND
AL-SAEBBAERAE-(MM)
Y
9
HON-ALL/YAHON
.
33
II)
DIE
BILDUNG
SAEBBAERAEYOHON
.
34
III)
DIE
BILDUNG
AL-SAEBBAERAE
ANDAE-HONAE
.
34
D.
DAS
PERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
NBR
.
34
I)
DIE
BILDUNG
SAEBBAERAE
NAEBBAER
.
34
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II)
DIE
BILDUNGEN
3
AY-SAEBAERAE-N
NAEBAERAE
UND
AL-SAEBBAERAE-MM
NAEBBAER.
35
III)
DIE
BILDUNGEN
"AY-SAEBAERAE-N
NAEYRU
UND
AL-SAEBBAERAE
NORO
.
35
IV)
DIE
BILDUNG
AL-SAEBBAERAE-MM
NOR^-ALL
.
36
E.
DIE
BILDUNG
SAEBBAERAE-NNA
ARRAEFD
.
36
3.
DER
KONDITIONALIS
.
36
A.
DER
POSITIVE
KONDITIONALIS
.
36
I)
IN
IRREALEN
KONDITIONALSAETZEN
.
37
II)
IN
IRREALEN
WUNSCHSAETZEN
.
38
III)
IN
HYPOTHETISCHEN
SAETZEN
.
39
B.
DER
NEGIERTE
KONDITIONALIS
.
39
I)
*
AY-MZ-SAEBAERAE-N
UND
B-AL-SAEBBAERAE-MM
.
39
II)
*
AY-MZ-SAEBAERAE-N
NAEBAERAE
UND
B-AL-SAEBBAERAE-(MM)
NAEBBAER
.
40
III)
3
AY-MO-SAEBAERAE-N
NAEYRU
.
40
C.
DIE
KONDITIONALPARTIKELN
MIT
ANDEREN
VERBALFORMEN
.
40
HI
DAS
GERUNDIUM
.
43
1.
DAS
EINFACHE
GERUNDIUM
.
43
A.
BILDUNGSWEISE
DES
GERUNDIUMS
.
43
B.
SELBSTSTAENDIGES
GERUNDIUM
.
47
C.
NEGIERTES
GERUNDIUM
.
49
D.
DAS
GERUNDIUM
MIT
KONJUNKTIONEN
.
49
E.
UNTERGEORDNETES
GERUNDIUM
.
50
I)
DAS
GERUNDIUM
DER
VORZEITIGKEIT
UND
DER
GLEICHZEITIGKEIT
.
50
II)
SERIEN
VON
GERUNDIEN
.
54
III)
DAS
GERUNDIUM
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
EINEM
INFINITIV
.
55
IV)
DAS
GERUNDIUM
MIT
ZEITVERBEN
.
56
V)
DAS
GERUNDIUM
MIT
SAENKE
UND
Q
W
AEYYAE
.
57
VI)
DAS
GERUNDIUM
MIT
WAHRNEHMUNGSVERBEN
.
58
VII)
DAS
GERUNDIUM
MIT
MAESAELAE.
58
VIII)
DAS
GERUNDIUM
MIT
AWWAEQAE
UND
FDLAETAE
.
58
IX)
NEGIERTES
GERUNDIUM
IN
UNTERORDNUNG
.
59
F.
ERSATZKONSTRUKTIONEN
.
60
I)
FUER
DAS
GERUNDIUM
DER
VORZEITIGKEIT
.
60
II)
FUER
DAS
GERUNDIUM
DER
GLEICHZEITIGKEIT
.
61
III)
FUER
SERIEN
VON
GERUNDIEN
.
64
2.
DAS
GERUNDIUM
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
65
A.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.
65
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
DER
KOPULA
.
65
B.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
HLW.
.
69
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
HLW.
.
69
C.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
.
74
INHALTSVERZEICHNIS
IX
1)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
KWN
.
74
2)
DIE
BILDUNGEN
SAEBIRU
*
ONTAE-ZO-KAEWWON
UND
SAEBRO
B-IHON
.
78
3)
DAS
GERUNDIUM
MIT
TTWWMIT
ANDEREN
KONJUNKTIONEN
.
78
D.
DAS
GERUNDIUM
IN
VERBINDUNG
MIT
NBR
.
80
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
GERUNDIUMS
MIT
NBR
.
80
E.
DIE
BILDUNGEN
SAEBIRU
YOROKKAEB
UND
SAEBRO
YOGGAENN-ALL
.
86
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
IV
DAS
IMPERFEKT
.
89
1.
DAS
EINFACHE
IMPERFEKT
.
89
A.
BILDUNGSWEISE
DES
IMPERFEKTS
.
89
B.
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
.
89
I)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
GEGENWART
.
90
II)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
GENERELLER,
ZEITLOSER
SACHVERHALTE
.
92
III)
DAS
IMPERFEKT
MIT
MODALEN
BEDEUTUNGSASPEKTEN
.
92
IV)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
ZUKUNFT
.
93
V)
DAS
IMPERFEKT
ZUR
BEZEICHNUNG
DER
VERGANGENHEIT
.
94
VI)
DAS
IMPERFEKT
ALS
RELATIV
.
95
VII)
DAS
IMPERFEKT
IN
ASYNDETISCHER
UNTERORDNUNG
.
95
C.
NEGIERTES
IMPERFEKT
.
96
D.
DAS
IMPERFEKT
IN
ABHAENGIGKEIT
.
97
I)
DIE
KONJUNKTIONEN
KO
1
-
UND
SA-
.
98
II)
DIE
KONJUNKTIONEN
KO
11
-
UND
LO-,
ONDO-
.
103
ZUSAMMENFASSUNG
.
110
III)
DIE
KONJUNKTION
BO-
.
120
IV)
DIE
KONJUNKTION
OSKO-
.
122
ZUSAMMENFASSUNG
.
122
2.
DAS
IMPERFEKT
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN
.
123
A.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.
123
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
MIT
KOPULA
.
123
II)
NEGIERTES
IMPERFEKT
MIT
KOPULA
.
125
III)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
3
OYYU
UND
L-ISAEBR
NAEW
.
125
IV)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
NAEW
.
128
B.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
HLW.
.
128
I)
BILDUNGSWEISE
DES
IMPERFEKTS
MIT
HLW.
.
128
II)
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
MIT
HLW.
.
129
III)
NEGIERTES
IMPERFEKT
MIT
HLW
.
132
IV)
DAS
IMPERFEKT
MIT
HLW
IN
ABHAENGIGKEIT
.
132
V)
DIE
BILDUNGEN
KO-GAEBBOR
3
ALLO-WWO
UND
YADAERG
ZAEND
ALLAE-W
.
134
VI)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
MOHOLLAW-U/
*
ALLOYU/YOHOLLU
(
*
OYYU)
.
135
ZUSAMMENFASSUNG
.
136
X
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
.
137
I)
DIE
BILDUNG
YOSAEBR-ALL
HONAE
.
138
II)
DIE
NEGATIVE
BILDUNG
A-YSAEBR-OMM
HONAE
.
139
III)
DAS
IMPERFEKT
MIT
KWN
IN
ABHAENGIGKEIT
.
139
IV)
DIE
BILDUNG
YOSAEBBOR
KOYNU
.
141
V)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
KONJ.-(ZO-)KONAE
UND
L-ISAEBR
/
OND-ISAEBR
HONAE.
142
VI)
DIE
BILDUNG
KO-SAEBBOR
KOYNU
.
144
VII)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
YOKAEWWON
(
*
OYYU)
UND
YOSAEBR
YOHON(-ALL)
.
145
VIII)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
YOKAEWWON
UND
L-ISAEBR
YOHON(-ALL)
.
147
IX)
DIE
BILDUNG
OND-ISAEBR
YOHUN
.
148
X)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR/KO-SAEBBOR
MOK
W
AN-U
.
149
D.
DAS
IMPERFEKT
IN
VERBINDUNG
MIT
NBR
.
150
I)
BILDUNGSWEISE
UND
GEBRAUCH
DES
IMPERFEKTS
MIT
NBR
.
150
II)
NEGIERTES
IMPERFEKT
MIT
NBR
.
154
III)
DAS
IMPERFEKT
MIT
NBR
IN
ABHAENGIGKEIT
.
154
IV)
DAS
VERB
NBR
.
155
V)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
YONOR
NAEBBAER
.
155
VI)
DIE
BILDUNG
YOHON
NAEBBAER
.
156
VII)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
NAEYRU
(JOYYU)
UND
YOSAEBR
NORO
.
156
VIII)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
NAEYRU
(IN
FRAGESAETZEN)
UND
YOSAEBR
NOR^-ALL
.
157
IX)
DIE
BILDUNGEN
YOSAEBBOR
NAEYRU
YOKAEWWON
UND
S-ISAEHR
NORO
YOHON-ALL.
158
X)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
NAEBBAER
.
159
XI)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
NAEYRU
UND
S-ISAEBR
NORO
.
160
XII)
DIE
BILDUNG
S-ISAEBR
NOR^-ALL
.
161
XIII)
DIE
BILDUNG
KO-GAEBBOR
NAEBAER-O
.
161
XIV)
DIE
BILDUNG
L-ISAEBR
NAEBBAER
.
162
XV)
DIE
BILDUNG
L-ISAEBR
NOR^-ALL
.
163
XVI)
DIE
BILDUNGEN
KO-SAEBBOR
YONAEBBOR
UND
S-ISAEBR
YONOR-ALL
.
163
XVII)
DIE
BILDUNG
YOSAEBBOR
MONBAR-U
.
164
XVIII)DIE
BILDUNG
YOSAEBBOR
YONBAER
.
165
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
V
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
.
169
1.
DER
EINFACHE
JUSSIV
UND
IMPERATIV
.
169
A.
BILDUNGSWEISE
DES
JUSSIVS
UND
IMPERATIVS
.
169
B.
GEBRAUCH
DES
JUSSIVS
UND
IMPERATIVS
.
170
I)
1.
SG.
UND
PL
.
170
II)
2.
SG.
UND
PL
.
171
III)
3.SG.
UNDPL
.
171
2.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DER
KOPULA
UND
DEN
HILFSVERBEN.
172
A)
DIE
BILDUNGEN
YOSBAER/SOBAER
*
OYYU
UND
"AY-YOSBAER
*
OYYU
.
172
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B)
DIE
BILDUNG
YZSBAER
YZHON
.
172
3.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
PARTIKELN
.
172
A)
DIE
BILDUNGEN
YZSBAERL
SZBAER
*
ZMBAER/
ONGI
.
172
B)
DIE
BILDUNG
SABAER
3
OMMO
.
174
C)
DER
IMPERATIV
MIT
SONSTIGEN
PARTIKELN
.
174
4.
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
DEM
VERB
BAELAE/
ALAE
.
174
5.
BESONDERE
JUSSIVBILDUNGEN
.
175
A)
DIE
BILDUNGEN
YOSBAER
HJDAEGG-O/TAEW-AEW
.
VJ5
B)
DER
JUSSIV
UND
DER
IMPERATIV
MIT
VERBEN
DES
WISSENS
UND
MEINENS.
176
VI
PERIPHRASTISCHE
BILDUNGEN
MIT
DEM
PARTIZIP
UND
DEM
INFINITIV
.
177
1.
DIE
BILDUNG
SAEBARI
NAEW
UND
SAEBARI
NAEBBAERAE
.
177
2.
DER
INFINITIV
.
178
3.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
KOPULA
.
179
A.
DIE
BILDUNG
MAESBAER
NAEW
.
179
I)
POSITIV
.
179
II)
NEGIERT
.
179
B.
DIE
BILDUNG
MAESBAER
NAEBBAER
.
180
C.
DIE
BILDUNG
MAESBAER-U
NAEW
.
180
I)
POSITIV
.
180
II)
NEGIERT
.
180
III)
UNTERGEORDNET
.
181
D.
DIE
BILDUNG
MAESBAER-U
NAEBBAER
.
181
4.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
EXISTENZVERB
.
181
A.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
ALLAE-BBAET
.
181
I)
POSITIV
.
181
II)
NEGIERT
.
182
III)
UNTERGEORDNET
.
182
B.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
NAEBBAERAE-BBAET
.
182
I)
POSITIV
.
182
II)
NEGIERT
.
182
III)
UNTERGEORDNET
.
183
C.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
YJNOR-ZBBAET-ALL
.
183
5.
DER
INFINITIV
IN
VERBINDUNG
MIT
KWN
.
183
A.
DIE
BILDUNG
MADRAEG
KWN-LLAET
.
183
I)
POSITIV
.
183
II)
NEGIERT
.
183
B.
DIE
BILDUNG
MAESBAER-U
YOHON
.
184
6.
BILDUNGEN
MIT
BAE-MAESBAER
LAY
.
184
A.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESHAER
LAY
NAEW
.
184
I)
POSITIV
.
184
XII
INHALTSVERZEICHNIS
II)
NEGIERT
.
185
III)
SUBSTANTIVIERT
.
185
B.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
YOGGAENN-ALL
.
185
C.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
KONJ
-ALLAE
.
185
D.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
HONAE
.
186
E.
DIE
BILDUNG
BAE-MAESBAER
LAY
NAEBBAERAE
.
186
7.
DIE
BILDUNG
WAEDAE
MAESBAER-U
NAEW
.
186
8.
DIE
BILDUNG
ONDAE-MAESBAER
ALAE
.
187
9.
BILDUNGEN
MIT
LAE-MAESBAER
.
187
A.
DIE
BILDUNG
LAE-MAESBAER
S-IL
.
187
B.
DIE
BILDUNG
LAE-MAESBAER
TOQIT
S-IQAER-AEW
.
188
VII
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
.
191
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
.
191
2.
BILDUNGSWEISE
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORMEN
.
196
A.
RELATIVIERTES
EINFACHES
IMPERFEKT
.
196
B.
RELATIVIERTES
BYYW-IMPERFEKT
.
197
C.
RELATIVIERTES
ZO-SAEBAERAE/ZO-SAEBBOR
*
OYYU
.
198
D.
RELATIVIERTES
}
ALLO-/
SS/TE-IMPERFEKT
UND
ZO-SAEBBOR
"ALLO
.
198
E.
RELATIVIERTES
KO-SAEBBOR
*
OYYU
UND
L-ISAEBR
NAEW
.
201
F.
RELATIVIERTES
KO-SAEBBOR
"ALLO-WWO
.
202
G.
DAS
RELATIVIERTE
7VB7?-IMPERFEKT
UND
ZO-SAEBBOR
NAEBAERAE
.
202
I)
VOLLSTAENDIG
RELATIVIERT
.
203
II)
UNVOLLSTAENDIG
RELATIVIERT
.
203
H.
RELATIVIERTES
L-ISAEBR
NAEBBAERAE
.
206
I)
RELATIVIERTES
S-ISAEBR
NAEBBAERAE
.
206
J.
RELATIVIERTES
PERFEKT
.
206
K.
RELATIVIERTES
MO-SAEBAERAE.
207
L.
RELATIVIERTES
GERUNDIUM
MIT
HLW
.
208
M.
RELATIVIERTES
GERUNDIUM
MIT
NBR
.
208
N.
RELATIVIERTES
SAEBIRU
YONAEBBOR
.
209
O.
RELATIVIERTES
MAESBAER
ALLAE-BBAET/NAEBBAERAE-BBAET
.
210
P.
RELATIVIERTES
BAE-MAESBAER
LAY
NAEW
.
210
ZUSAMMENFASSUNG
.
211
3.
GEBRAUCH
DER
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
.
213
A.
DIE
KONKRETE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
.
213
I)
ALS
SUBJEKT
.
215
II)
ALS
OBJEKT
.
218
III)
MIT
PRAEPOSITIONEN
.
220
B.
DIE
ABSTRAKTE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
KONJUNKTIONEN
.
223
I)
DIE
KONJUNKTION
*
ONTAE
.
224
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
II)
DIE
KONJUNKTIONEN
HO-
UND
BAE-
.
225
III)
DIE
KONJUNKTIONEN
KAB
UND
KAE-
.
225
IV)
DIE
KONJUNKTIONEN
KAEM
UND
ONDAE-
.
226
V)
DIE
BILDUNGEN
KAEM-ZO-SAEHBOR
GAEBAERAE
UND
ONDAE-MM-ISAEBR
ADAERRAEGAE
.
229
VI)
DIE
KONJUNKTION
SOLAE
.
230
VII)
DIE
KONJUNKTIONEN
TAST?
C
UND
OSKAE-
.
231
C.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
ZUM
AUSDRUCK
EINER
BEDINGUNG
. 232
D.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
MSL
.
233
I)
DIE
KONKRETE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
MSL
.
233
II)
DIE
ABSTRAKTE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
MSL
.
234
VM
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULASAETZE.
235
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
QUALIFIZIERENDEN
KOPULAKONSTRUKTIONEN
.
235
2.
DIE
STRUKTUR
DER
QUALIFIZIERENDEN
KONSTRUKTIONEN
.
237
A.
PERSOENLICHE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
.
237
I)
YAEMM-ISAEBR
NAEW
UND
ZO-SAEBBOR
"OYYU
.
237
II)
YAE-SAEBBAERAE
NAEW
UND
ZO-SAEBAERAE
3
OYYU
.
237
III)
YAEMM-ISAEBR
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBBOR
NAEBAERAE
.
238
IV)
YAE-SAEBBAERAE
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBAERAE
NAEBAERAE
.
238
V)
SAEBIRU
Z-AELLO
*
OYYU
.
239
VI)
ZO-SAEBBOR
KO-KAEWWON
*
OYYU.
239
VII)
YAEMM-ISAEBR
HONAE
UND
ZO-SAEBBOR
KONAE
.
239
VIII)
YAE-SAEBBAERAE
HONAE
UND
ZO-SAEBAERAE
KONAE
.
240
IX)
ZO-SAEBAERAE-MMO
ZO-SAEBBOR
KOYNU
"ALLO
UND
YAE-SAEBBAERAE/YAEMM-ISAEBR
HON
W
-ALL
.
241
X)
YAE-SAEBBAERAE/YAEMM-ISAEBR
YOHON-ALL
.
241
B.
NEGIERTE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
.
242
I)
NEGIERTES
YAEMM-ISAEBR
NAEW
UND
ZO-SAEBBOR
*
OYYU
.
242
II)
NEGIERTES
YAE-SAEBBAERAE
NAEW
UND
ZO-SAEBAERAE
*
OYYU
.
242
III)
NEGIERTES
YAEMM-ISAEBR
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBBOR
NAEBAERAE.
243
IV)
NEGIERTES
YAE-SAEBBAERAE
NAEBBAER
UND
ZO-SAEBAERAE
NAEBAERAE
.
243
V)
NEGIERTES
YAEMM-ISAEBR
HONAE
.
244
C.
UNPERSOENLICHE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
.
244
D.
KOPULAKONSTRUKTIONEN
MIT
EINER
ABSTRAKTEN
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
.
246
ZUSAMMENFASSUNG
.
247
E.
ZUM
URSPRUNG
DER
QUALIFIZIERENDEN
KOPULAKONSTRUKTIONEN
.
250
F.
MIT
KONJUNKTIONEN
UNTERGEORDNETE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
UND
KOPULASAETZE
.
252
I)
PERSOENLICHE
KONSTRUKTIONEN
.
253
II)
UNPERSOENLICHE
KONSTRUKTIONEN
.
254
III)
KOPULASAETZE
MIT
EINER
ABSTRAKTEN
RELATIVIERTEN
VERBALFORM
.
255
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
G.
SUBSTANTIVIERTE
QUALIFIZIERENDE
KONSTRUKTIONEN
.
256
I)
ALS
SUBJEKT
.
257
II)
ALS
OBJEKT
.
257
III)
MIT
PRAEPOSITION
.
258
H.
DIE
BILDUNG
RELATIVIERTE
VERBALFORM
KOYNU
.
258
I)
ALS
GERUNDIUM
DER
GLEICHZEITIGKEIT
.
259
II)
MIT
VERBEN
DER
WAHRNEHMUNG
.
259
III)
MIT
DER
KONJUNKTION
*
ONTAE
.
260
IV)
ZO-SAEBBOR/ZO-SAEBAERAE
KOYNU
ALS
PRAEDIKATIV
.
260
3.
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
MIT
DEM
EXISTENZVERB
.
260
A.
ZUM
EXISTENZVERB
.
260
B.
DIE
ALLAE-/
^//O-KONSTRUKTIONEN
.
262
I)
YAEMM-ISAEBR
ALLAE
UND
ZO-SAEBBOR
3
ALLO
.
264
II)
YAE-SAEBBAERAE
ALLAE
UND
ZO-SAEBAERAE
*
ALLO
.
265
III)
DIE
VERGANGENHEITSFORMEN
ZU
DEN
ALLAE-/
^//O-KONSTRUKTIONEN
. 267
C.
DIE
BILDUNGEN
RELATIVIERTE
VERBALFORM
(-SUFFIX)
(ALLGEMEINES
SUBSTANTIV)
3
ALLO-WWO/ALLAE-W
UND
NAEBAER-O
.
267
D.
DIE
BILDUNGEN
ZO-SAEBBOR
YOHOLLU
UND
Z-AEY-SAEBBOR
YOHOLLU
.
268
4.
DIE
ZUSAMMENGESETZTE
KOPULA
.
269
A.
GEBRAUCH
DER
ZUSAMMENGESETZTEN
KOPULA
.
270
I)
ALS
KOPULA
.
270
II)
ALS
HILFSVERB
.
270
III)
ALS
TEIL
DES
PRAEDIKATS
IN
QUALIFIZIERENDEN
KONSTRUKTIONEN
.
271
5.
DIE
BILDUNGEN
Z-AELLO
UND
Z,O-NAEBAERAE
ALS
HILFSVERBEN
.
273
IX
DIE
SPALTSAETZE
.
275
1.
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
SPALTSAETZE
.
275
2.
DIE
STRUKTUR
DER
SPALTSAETZE
.
277
A.
DAS
PRAEDIKATIV
.
277
I)
DAS
PRAEDIKATIV
DES
KONKRETEN
SPALTSATZES
.
277
II)
DAS
PRAEDIKATIV
DES
ABSTRAKTEN
SPALTSATZES
.
278
III)
DOPPELDEUTIGE
SPALTSAETZE
.
283
IV)
DIE
MODALADVERBIEN
BOCCA
UND
TORAY
.
285
B.
DAS
SUBJEKT
.
286
I)
DIE
RELATIVIERTE
VERBALFORM
ALS
SUBJEKT
MIT
ARTIKEL
UND
HERVORHEBUNGSPARTIKEL
.
286
II)
ANDERE
FORMEN
ALS
SUBJEKT
IM
SPALTSATZ
.
287
III)
DIE
POSITION
DES
SUBJEKTS
IM
SPALTSATZ
.
291
IV)
SPALTSAETZE
OHNE
EIN
EXPLIZIT
AUSGEDRUECKTES
SUBJEKT
.
291
C.
DIE
KOPULA
.
292
I)
FORMEN
DER
KOPULA
IM
SPALTSATZ
.
292
INHALTSVERZEICHNIS
XV
ZUSAMMENFASSUNG
.
299
II)
SPALTSAETZE
OHNE
KOPULA
.
301
D.
NEGIERTE
SPALTSAETZE
.
302
E.
SUBSTANTIVIERTE
SPALTSAETZE
.
303
F.
SUBORDINIERTE
SPALTSAETZE
.
303
G.
KOORDINIERTE
SPALTSAETZE
.
304
I)
MIT
DEN
KONJUNKTIONEN
-(J)NNA
UND
*
AMMO
.
304
II)
MIT
DEN
KONJUNKTIONEN
ANGI
UND
*
AMBAER
.
305
H.
KONGRUENZREGELN
IN
DEN
KONKRETEN
UND
ABSTRAKTEN
SPALTSAETZEN
.
306
I)
ZU
KONGRUENZREGELN
IN
SPALTSAETZEN
MIT
EINEM
OBJEKT
ALS
PRAEDIKATIV
.
311
BIBLIOGRAPHIE
.
313
PRIMAERLITERATUR
.
313
AMHARISCH
.
313
TIGRINISCH
.
314
SEKUNDAERLITERATUR
.
314
INDEX
.
321
*** |
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