Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte: Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 Teilband 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2020]
|
Schriftenreihe: | Geschichte
Band 175,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783643145659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046957403 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201111 | ||
007 | t | ||
008 | 201023s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,A43 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1214322069 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643145659 |9 978-3-643-14565-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1220926564 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1214322069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B496 |a DE-384 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klein, Malte |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)13416511X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte |b Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 |n Teilband 1 |c Malte Klein |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2020] | |
300 | |a 408 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichte |v Band 175,1 | |
490 | 0 | |a Geschichte |v Band 175 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046957391 |g 1 |
830 | 0 | |a Geschichte |v Band 175,1 |w (DE-604)BV000902619 |9 175,1 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1214322069/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032365811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032365811 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181873780326401 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
17
0.
EINLEITUNG:
WIE
WURDE
NATIONALSOZIALISMUS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UNTERRICHTET?
..........................................................................................
19
0.1.
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.............................................................................
19
0.2.
SCHWERPUNKTSETZUNG,
AUFBAU
UND
ERSTE
ERGEBNISSE
......................................
24
0.2.0.
ZUR
ANORDNUNG
DER
KAPITEL
.......................................................................
24
0.2.1.
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
NS-GESCHICHTSSCHULBUECHER:
FEHLENDE
RESSOURCEN
UND
UEBERSTUERZTE
DIREKTIVEN
(KAPITEL
1)
.....................................................
25
0.2.2.
ZUR
IDEOLOGIEANALYSE:
TRADITIONELLE,
NATIONALISTISCHE
ELEMENTE
NEHMEN
DEN
GROESSTEN
RAUM
EIN
(KAPITEL
2)
............................................................
29
0.2.3.
ZUR
SCHULBUCHANALYSE:
DIE
GESCHICHTSLEHRWERKE
WEICHEN
GERINGFUEGIG
VONEINANDER
AB
(KAPITEL
3)
........................................................................
32
0.3.
FORSCHUNGSSTAND:
VON
DEN
FORSCHUNGSLUECKEN
ZUR
GLIEDERUNG
......................
34
0.3.1.
ZUM
KAPITEL
1:
ENTSTEHUNG
DER
SCHULGESCHICHTSBUECHER
.........................
34
0.3.2.
ZUM
KAPITEL
2:
IDEOLOGIEANALYSE
..............................................................
45
0.3.3.
ZUM
KAPITEL
3:
SCHULBUCHANALYSE
............................................................
55
0.4.
QUELLENLAGE
.........................................................................................................
63
0.4.1.
AMTLICH
GENEHMIGTE
SCHULGESCHICHTSBUECHER
...........................................
63
0.4.2.
BESTAENDE
IN
NACHLAESSEN
UND
ARCHIVEN
.....................................................
66
0.4.3.
ZEITGENOESSISCHE
PERIODIKA
.........................................................................
68
0.4.4.
WEITERE
GEDRUCKTE
QUELLEN
........................................................................
71
1.
KAPITEL:
ENTSTEHUNG
DER
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHER
-
MASSNAHMEN
VON
STAAT
UND
PARTEI..............................................................................
73
1.1.
DER
STELLENWERT
DES
FACHS
GESCHICHTE
FUER
DIE
NS-ERZIEHUNG
.....................
73
1.1.1.
DER
NS-GESCHICHTSUNTERRICHT
ALS
GEGENKONZEPT
ZUR
WEIMARER
STAATSBUER
GERLICHEN
ERZIEHUNG
.................................................................................
73
1.1.2.
GESCHICHTE
ALS
BEDEUTENDSTES
FACH?
........................................................
77
8
1.2.
DIE
ERSTE
SCHULPOLITISCHE
MASSNAHME
GILT
DEN
GESCHICHTSBUECHERN
...............
86
1.2.1.
NS-KULTUSMINISTER
PRESCHEN
VOR
..............................................................
86
1.2.2.
FRUEHE
AKTIVITAETEN
VON
VERLAGEN:
BEISPIEL
VERLAG
DIESTERWEG
.............
92
1.2.3.
INNENMINISTER
FRICK:
*ALTER
KAEMPFER
*
AUS
THUERINGEN
............................
94
1.2.4.
INHALTE
DER
*FRICKSCHEN
RICHTLINIE
*
..........................................................
96
1.2.5.
ERSTER
ANTISEMITISMUS:
RUSTS
*RASSENERLASS
*
........................................
100
1.3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GESCHICHTSBUECHER:
BUECHER
INDOKTRINIEREN
NACHHALTIGER
ALS
UMSCHULUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
................................................................................
104
1.3.0.
EINFUEHRUNG
.................................................................................................
104
1.3.1.
NS-LEHRKRAEFTEQUALIFIZIERUNG
MIT
UNKLAREM
ERFOLG
................................
108
1.3.2.
SCHULBUECHER
ALS
ANTWORT
AUF
MANGELHAFTE
GESCHICHTSKENNTNISSE
IN
DER
WEHRMACHT?
..............................................................................................
110
1.4.
WER
HAT
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
DER
JUGENDLICHEN
DAS
SAGEN?
...............
114
1.5.
SCHULBUCHINHALTE
UNIFORMIEREN!
DIE
NS-SCHULREFORM
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DER
NS-REICHSLEHRPLAENE
FUER
GESCHICHTE
......................................................................
121
1.5.1.
FORSCHUNGSSTAND
UND
NEU
UNTERSUCHTE
QUELLEN
....................................
121
1.5.2.
DIE
GESCHICHTSLEHRPLAENE
ALS
EIN
BESTANDTEIL
DER
UMFASSENDEN
NS-SCHUL
REFORM
.....................................................................................................
124
1.5.3.
LEHRPLANARBEIT
UNTER
DEN
SCHWIERIGKEITEN
DER
NS-GLEICHSCHALTUNG
..
126
1.5.3.1.
UEBERSCHNEIDENDE
ZUSTAENDIGKEITEN
IM
NSLB
...............................
127
1.5.3.2.
EDELMANN,
KOORDINATOR
DES
SACHGEBIETS
GESCHICHTE
................
130
1.5.3.3.
PRAEGENDE
REICHS
VERANSTALTUNGEN
..................................................
132
1.5.3.4.
GAUABTEILUNGEN
UND
EINZELNE
NATIONALSOZIALISTEN
......................
141
1.5.3.5.
KAUM
DISKUSSIONEN
UND
SCHLECHT
BESUCHT?
NSLB-GREMIEN....
145
1.5.4.
DIE
INHALTE:
VON
VOELKISCHEN
VORSTELLUNGEN
ZUR
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
KONKRETISIERUNG
........................................................................................
147
1.5.4.1.
UEBERBLEIBSEL
AUS
DER
*KAMPFZEIT
*
................................................
149
1.5.4.2.
PARADIGMENWECHSEL:
*RASSENTHEORIE
STATT
MILIEUTHEORIE
*
........
154
1.5.4.3.
DER
ERSTE
WELTKRIEG
ALS
ERWECKUNGSMOMENT
..............................
157
1.5.4.4.
NATIONALSOZIALISTISCHE
SCHLAGWORTE
UND
DISKUSSIONEN
.............
160
1.5.4.5.
OFFENE
STREITFRAGEN:
PROBLEME
DER
KONKRETISIERUNG
...................
164
1.6.
ABLAUF
DER
SCHULBUCHPRODUKTION
....................................................................
178
9
1.7.
DIE
GENEHMIGTEN
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHER
UND
IHRE
SCHULARTEN
.........
182
1.7.1.
DISTRIBUTIONSPROBLEME
.............................................................................
182
1.7.2.
*KRIEGSLEMBUECHER
*
:
EINE
SCHULBUCHREIHE
PRO
SCHULART
.......................
187
1.7.3.
STAERKSTE
WIRKUNG?
DIE
NS-GESCHICHTSBUECHER
DER
VOLKSSCHULEN
......
191
1.7.3.0.
EINFUEHRUNG:
DER
ALLGEMEINE
STELLENWERT
DER
VOLKSCHULEN
......
191
1.7.3.1.
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
DER
VOLKSCHULEN
..................................
192
1.7.3.2.
DAS
PROBLEM
BEI
DER
REKRUTIERUNG
GEEIGNETER
LEHRKRAEFTE
........
194
1.7.3.3.
REGIONALE
BEHARRUNGSKRAEFTE
........................................................
195
1.7.3.4.
DAS
KRIEGSLEMBUCH
*DER
WEG
ZUM
REICH
*
VON
CRUEWELL
.........
205
1.7.3.5.
PRIMARSTUFE:
MAERCHEN
ALS
GESCHICHTSVORKURS?
...........................207
1.7.4.
NS-GESCHICHTSLEHRWERKE
DER
MITTELSCHULEN:
BEDEUTUNGSVERLUST
IM
ZUGE
DER
SCHULREFORMEN?
.................................................................................212
1.7.5.
DIE
SCHULGESCHICHTSBUECHER
IN
DER
NEU
GESCHAFFENEN
HAUPTSCHULE:
KAUM
EINSATZMOEGLICHKEITEN
..............................................................................218
1.7.6.
WEGWEISEND:
DIE
GESCHICHTSLEHRWERKE
DER
HOEHEREN
SCHULE
.............
223
1.7.6.1.
EIN
KLEINER
TEIL
DER
SCHUELERSCHAFT
BESUCHT
DIE
OBERSCHULEN
....
225
1.7.6.2.
FACHUNTERRICHT:
LEITFUNKTION
DER
HOEHEREN
SCHULEN
....................
226
1.7.6.3.
FEHLENDE
GESCHICHTSBUECHER
..........................................................
229
1.7.6.4.
DIE
VERBREITUNG
EINZELNER
SCHULBUCHAUSGABEN
..........................
232
1.7.7.
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................................
235
1.7.7.1.
KRIEG
UND
DAS
UNFERTIGE
NS-GESCHICHTSBILD
...............................
235
1.7.7.2.
DIESTERWEGS
*VOLK
UND
FUEHRER
*
AM
STAERKSTEN
VERBREITET
..........
240
2.
KAPITEL:
ANALYSE
DER
IDEOLOGISCHEN
VORSTELLUNGEN
IN
DEN
GE
SCHICHTSRICHTLINIEN................................................................................
243
2.1.
EINLEITUNG:
DIE
GESCHICHTSRICHTLINIEN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
LIEFERN
DIE
KONKRE
TESTEN
IDEOLOGISCHEN
VORSTELLUNGEN
.......................................................................
243
2.1.0.
AUFBAU
UND
HERANGEHENSWEISE
..............................................................
243
2.1.1.
UNTERTEILUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHE
IDEOLOGISCHE
ELEMENTE
...................246
2.1.1.0.
EINFUEHRUNG
......................................................................................
246
2.1.1.1.
LEXIKALISCHE
FELDER
UND
IDEOLOGEME
...........................................247
2.1.1.2.
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ZUORDNUNG
.............................................249
2.1.1.3.
ZUM
ANALYSEAUFBAU
UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
...........................
251
2.1.1.4.
TEXTANKER
UND
WORTFELDER
DER
JEWEILIGEN
IDEOLOGEME
.............
252
10
2.2.
ANALYSE
EINZELNER
IDEOLOGISCHER
ELEMENTE
DER
NS-RICHTLINIEN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
.....................................................................................................................268
2.2.1.
NATIONALISTISCHE
VORSTELLUNGEN
...............................................................268
2.2.1.0.
EINFUEHRUNG
......................................................................................268
2.2.1.1.
WENIGER
WELTGESCHICHTE
...............................................................
269
2.2.1.2.
STAERKERES
GEOPOLITISCHES
DENKEN
.................................................
271
2.2.1.3.
NATIONALISMUS
ZWISCHEN
VOLKWERDUNG,
PREUSSENORIENTIERUNG
UND
LEBENSRECHT
ALLER
VOELKER
..............................................................272
2.2.1.4.
NS-LEHRPLAN:
*GROSSGERMANISCHE
ZEIT
*
AB
KLASSE
V
.................
274
2.2.1.5.
NS-LEHRPLAN:
*FUEHRER
*
DES
*GERMANISCHEN
MITTELALTERS
*
..........276
2.2.1.6.
NS-LEHRPLAN:
*DEUTSCHE
*
TERRITORIALGEWINNE
IM
OSTEN
............279
2.2.1.7.
NS-LEHRPLAN:
*NATIONALE
TAT
*
LUTHERS
........................................
280
2.2.1.8.
NS-LEHRPLAN:
DREISSIGJAEHRIGER
KRIEG
*ZERSTUECKELT
*
DAS
REICH
..
281
2.2.1.9.
NS-LEHRPLAN:
DEUTSCHES
ERWACHEN
DURCH
PREUSSEN
...................
283
2.2.1.10.
NS-LEHRPLAN:
NATIONALE
IDEEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
..................
285
2.2.1.11.
NS-LEHRPLAN:
*RAUMNOT
*
BEGEGNEN
..........................................
286
2.2.1.12.
NS-LEHRPLAN:
DAS
*DRITTE
REICH
*
ALS
ENTWICKLUNGSZIEL
.........
288
2.2.1.13.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
........................
289
2.2.1.14.
EINORDNUNG:
VOELKISCHE
NATIONALISMUSVORSTELLUNGEN
...............290
2.2.1.15.
FAZIT:
TRADITIONELLER
NATIONALISMUS
AM
STAERKSTEN
.....................
295
2.2.2.
RASSISCHE
VORSTELLUNGEN
..........................................................................
297
2.2.2.O.
RASSISCHE
IDEEN
IN
DER
SPAETPHASE
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
...............
297
2.2.2.1.
NS-LEHRPLAN:
KULMINATIONSPUNKT
VORGESCHICHTE
.......................
301
2.2.2.2.
NS-LEHRPLAN:
STAERKERER
RASSISMUS
IN
DER
OBERSTUFE
.................
303
2.2.2.3.
NS-LEHRPLAN:
JUDEN
ALS
FEINDBILD
...............................................304
2.2.2.4.
NS-LEHRPLAN:
KEINE
ABWERTUNG
DER
AEUSSEREN
ERSCHEINUNG
.......307
2.2.2.5.
EINORDNUNG:
DAS
PROBLEM
DER
*REINRASSIGKEIT
*
.........................308
2.2.2.6.
FAZIT:
RASSE
IST
ALLES
UND
NICHTS
...................................................
311
2.2.3.
FUEHRERIDEOLOGIE
IM
NS-LEHRPLAN
...........................................................
312
2.2.3.1.
EINORDNUNG:
FUNKTIONEN
DES
FUEHRERTUMS
IM
NS-STAAT
.............
312
2.2.3.2.
NS-LEHRPLAN:
KEIN
FUEHRERSTAAT,
SONDERN
*GROSSE
MAENNER
*
......316
2.2.3.3.
NS-LEHRPLAN:
REIHENFOLGE
*GROSSER
MAENNER
*
..............................320
2.3.3.4.
NS-LEHRPLAN:
FUEHRERIDEOLOGIE
UND
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
....
323
2.2.3.5.
FAZIT:
FUEHRERPRINZIP
SPIELT
EINE
UNTERGEORDNETE
ROLLE
...............
325
11
2.2.4.
GERMANENIDEOLOGISCHE
VORSTELLUNGEN
...................................................
325
2.2.4.1.
GERMANENIDEOLOGISCHE
VORSTELLUNGEN
VOR
1933
.........................
325
2.2.4.2.
*GERMANISCHE
FRUEHZEIT
*
IN
DEN
WEIMARER
RICHTLINIEN
.............
328
2.2.4.3.
*EX
SEPTENTRIONE
LUX
*
UND
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
...................330
2.2.4.4.
NS-LEHRPLAN
MITTELSTUFE:
GROSSGERMANISCHES
MITTELALTER
.........
333
2.2.4.5.
NS-LEHRPLAN
OBERSTUFE:
ANTIKE
NUR
HIER
...................................334
2.2.4.6.
FAZIT:
DIE
GERMANENIDEOLOGISCHE
*EX
SEPTENTRIONE
LUX
*
-THEORIE
ERSTMALS
IN
LEHRPLAENEN
.................................................................
335
2.2.5.
ANTIINTELLEKTUELLE
VORSTELLUNGEN
IM
NS-LEHRPLAN
...............................
335
2.2.5.1.
AMBIVALENTE
VERHAELTNIS
ZUR
WISSENSCHAFT
.................................
335
2.2.5.2.
ZWISCHEN
ANTI-AUFKLAERUNG
UND
RHETORIK
...................................337
2.2.5.3.
DISKUSSIONEN
DER
NS-GESCHICHTSDIDAKTIK
...................................339
2.2.5.4.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
..........................
340
2.2.5.5.
NS-LEHRPLAN:
*WILLEN
ANSPOMEN
*
DURCH
LEHRERVORTRAG
..........
341
2.2.5.6.
NS-LEHRPLAN:
OFFENE
KRITIK
AN
DER
AUFKLAERUNG
.........................
342
2.2.5.5.
FAZIT:
IRRATIONALISMUS
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNIS
........
343
2.2.6.
MYSTISCH-RELIGIOESE
VORSTELLUNGEN
IM
NS-LEHRPLAN
..............................
343
2.2.6.1.
GNOSTISCHE
VORSTELLUNGEN
DER
VOELKISCHEN
BEWEGUNG
...............
343
2.2.6.2.
ORGANOLOGISCHES
DENKEN
DER
VOELKISCHEN
BEWEGUNG
................
348
2.2.6.3.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.........................
350
2.2.6.4.
NS-LEHRPLAN:
LICHT
UND
DUNKEL
PRAEGEN
DIE
GESCHICHTE
...........
351
2.2.6.5.
NS-LEHRPLAN:
KEIN
KLARES
BEKENNTNIS
ZUM
CHRISTENTUM
..........352
2.2.6.6.
FAZIT:
MYSTIK
UND
DIVERGIERENDE
RELIGIOESE
VORSTELLUNGEN
PRAEGEN
DAS
GESCHICHTSBILD
........................................................................
353
2.2.7.
ANTIKONSERVATIVE,
REVOLUTIONAERE
IDEEN
DES
NATIONALSOZIALISMUS
........
353
2.2.7.O.
EINFUEHRUNG
......................................................................................
353
2.2.7.1.
DEUTSCHE
WIEDERHEBUNG
UND
*NEUER
NATIONALISMUS
*
ZWISCHEN
VOLKWERDUNG
UND
REVOLUTION
......................................................
355
2.2.7.2.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
..........................
358
2.2.73.
NS-LEHRPLAN:
VOLKWERDUNG
DURCH
PREUSSEN
...............................
359
2.2.7.4.
FAZIT:
NEUSCHOEPFUNG
DURCH
PREUSSEN
.........................................
361
2.2.8.
*BLUT
UND
BODEN
*
UND
ANTIMODERNISMUS
..............................................
361
2.2.8.1.
*BLUT
UND
BODEN
*
-IDEE
VON
DARRE
...............................................
361
2.2.8.2.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
..........................364
2.2.8.3.
NS-LEHRPLAN:
INDUSTRIALISIERUNG
UND
BAUEMSCHUTZ
...................
365
2.2.8.4.
FAZIT:
*BLUT-
UND
BODEN
*
UND
VORSTELLUNGEN
DER
ROMANTIK
....367
12
2.2.9.
IDEEN
DES
KAMPFES
IM
NS-LEHRPLAN
......................................................
367
2.2.9.1.
VOELKISCHE
KAMPFIDEEN,
ERSTER
WELTKRIEG
UND
DER
HELDISCHE
WILLE
DER
NATIONALSOZIALISTEN
.................................................................367
2.2.9.2.
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
..................................................
370
2.2.9.3.
NS-LEHRPLAN:
NORDISCHE
KAEMPFER
ALS
DEUTSCHE
VORKAEMPFER...
372
2.2.9.4.
*FEINDE
*
IM
NS-LEHRPLAN:
JEDER
KAMPF
BRAUCHT
GEGNER
.........374
2.1.2.5.
FAZIT:
DER
UEBERHOEHTE
KAMPFGEDANKE
ALS
FRONTKAEMPFERGEIST....
376
2.2.10.
*DEUTSCHER
SOZIALISMUS
*
UND
DIE
NS-VOLKSGEMEINSCHAFT
...............
376
2.2.10.0.
EINFUEHRUNG
UND
FORSCHUNGSTAND
...............................................376
2.2.10.1.
VOLKSGEMEINSCHAFT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
ARBEITERBEWEGUNG
...
378
2.2.10.2.
VOLKSGEMEINSCHAFT
IM
NS-LEHRPLAN:
WORTFELDANALYSE
..........
380
2.2.10.3.
NS-LEHRPLAN:
SCHEITERN
DER
KAPITALISTEN
UND
MARXISTEN
........
381
2.2.10.4.
NS-LEHRPLAN:
KULTURHOEHE
UND
WELTKRIEGSERLEBNIS
..................
382
2.2.10.5.
FAZIT:
DER
*EIGENE
SOZIALISMUS
*
DES
NATIONALSOZIALISMUS
....
383
2.3.
NEUE
ODER
ALTE
METHODISCHEN
ANSAETZE?
.........................................................384
2.4.
UNTERSCHIEDE?
NS-GESCHICHTSLEHRPLAENE
DER
ANDEREN
SCHULARTEN
...............390
2.4.1.
DER
NS-GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
MITTELSCHULE
1939
..............................
390
2.4.1.1.
DAS
FACH
GESCHICHTE
IN
DEN
*BESTIMMUNGEN
UEBER
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
IN
DER
MITTELSCHULE
*
...................................................390
2.4.1.2.
EINE
GERINGERE
ANZAHL
AN
IDEOLOGEMEN
.......................................392
2.4.2.
DER
NS-GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
VOLKSSCHULE
1938
..............................397
2.4.2.1.
RASSISCHE
VORSTELLUNGEN
WERDEN
NUR
KNAPP
GENANNT
................
397
2.4.2.2.
NACHBESSERUNGEN
IN
BAYERN?
MEHR
NS-IDEOLOGIE
UND
*ABSOLUTES
AUFRAEUMEN
VON
GESCHICHTSLUEGEN
*
.............................................402
2.4.3.
FAZIT:
GERINGERER
UMFANG,
WENIGER
NS-IDEOLOGIE
..............................
404
2.5.
GESCHICHTLICHE
UNTERRICHTSTHEMEN
MIT
DEM
POTENTIAL
DER
NS-IDEOLOGISCHEN
LEMZIELBUENDELUNG
...................................................................................................
405
3.
KAPITEL:
WIE
WERDEN
IDEOLOGISCHE
ZIELE
IN
DEN
NS-SCHULGESCHICHTS-
BUECHERN
UMGESETZT?.............................................................................
413
3.1.
METHODE
UND
AUFBAU
DER
SCHULBUCHUNTERSUCHUNG
....................................
413
3.1.1.
UMGANG
MIT
DEM
UMFANGREICHEN
TEXTKORPUS
DER
SCHULBUECHER
.......
413
13
3.1.2.
GLIEDERUNG
NACH
STOFFTHEMEN,
IDEOLOGEMEN,
ABWEICHUNGEN
UND
DIE
EIN
BETTUNG
ZWEIER
EXKURSE
................................................................
417
3.1.2.1.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................417
3.2.1.2.
DER
AUFBAU
IM
EINZELNEN
.............................................................418
3.2.
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
DER
KLASSE
5
(HOEHERE
SCHULE)
................................
420
3.2.1.
THEMENFELD:
INDUSTRIALISIERUNG
UND
SOZIALE
FRAGE
...............................
420
3.2.1.1.
UNTERSCHIEDLICHE
URSACHEN
FUER
DEN
INDUSTRIELLEN
AUFSTIEG
......422
3.2.1.2.
SOZIALE
FRAGE,
STAEDTEWACHSTUM
UND
ANTISEMITISMUS
...............
425
3.2.1.3.
ANTISEMITISCHER
ANTIMARXISMUS
UND
KARL
MARX
........................
440
3.2.1.4.
VOELKISCHE
BEWEGUNG
ALS
LOESUNGSANSATZ?
..................................447
3.2.2.
DER
WELTKRIEG
UND
DIE
VOLKSGEMEINSCHAFT
...........................................
453
3.2.2.O.
DIE
VORGABEN
IN
DEM
NS-GESCHICHTSLEHRPLAN
............................
453
3.2.2.1.
DIE
FRONT
ALS
VOLKSGEMEINSCHAFTLICHES
ERWECKUNGSERLEBNIS....
454
3.2.2.2.
UMSETZUNG:
DER
*ZERSETZER
*
DER
HEIMATFRONT
............................
464
3.2.3.
EXKURS
I:
ALLES
NEU
AB
1933?
INDUSTRIALISIERUNG,
SOZIALE
FRAGE
UND
ERSTER
WELTKRIEG
IN
DEN
SCHULBUECHERN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
DES
KAISER
REICHS
.........................................................................................................
476
3.2.3.1.
FORSCHUNGSSTAND
............................................................................
476
3.2.3.2.
VORGEHEN
UND
AUSWAHL
DER
QUELLEN
............................................
483
3.2.3.3.
ANALYSE
DER
THEMEN
INDUSTRIALISIERUNG,
SOZIALE
FRAGE
UND
ERSTER
WELTKRIEG
.......................................................................................
485
3.2.4.
*GRUNDLAGEN
DES
NATIONALSOZIALISMUS
*
.................................................
503
3.2.4.1.
UEBEREINSTIMMUNGEN
.......................................................................
503
3.2.4.2.
IDEOLOGEME
.....................................................................................
505
3.2.4.3.
ABWEICHUNGEN
...............................................................................509
3.2.5.
*AUFBAU
DES
DRITTEN
REICHES
*
-
*FUEHRERSTAAT,
VOLKSSTAAT
*
................
518
3.2.5.O.
EINFUEHRUNG
......................................................................................
518
3.2.5.1.
UEBEREINSTIMMUNGEN
.......................................................................
518
3.2.5.2.
IDEOLOGEME
.....................................................................................
520
3.2.5.3.
ABWEICHUNGEN
...............................................................................
528
3.2.5.4.
AUFLAGENUNTERSCHIEDE
UND
ANPASSUNGEN
.....................................
535
14
3.2.6.
ZWISCHENFAZIT:
GESCHICHTSBILDER
DER
FUENFTEN
KLASSE
(HOEHERE
SCHULE)
539
3.2.6.1.
VORGABEN,
DIE
DIE
NS-SCHULBUECHER
NICHT
1:1
UMSETZEN
...........
539
3.2.6.2.
GLEICHE
STOFFINHALTE,
OBWOHL
NICHT
EXPLIZIT
VORGEGEBEN
...........
540
3.2.6.3.
HAEUFIG
AUFTRETENDE
IDEOLOGISCHE
ELEMENTE
.................................
542
3.2.6.4.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DENNS-SCHULGESCHICHTSBUCHREIHEN....
548
3.2.7.
NS-VOLKSSCHUL-
UNDNS-MITTELSCHULGESCHICHTSBUECHER
........................
551
3.2.8.
DIE
NS-OBERSTUFENAUSGABEN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
...............................
560
3.3.
EXKURS
II:
STOFFSTREITFRAGEN
UND
IHRE
UMSETZUNGEN
...................................
577
3.3.0.
ZUM
AUFBAU
.............................................................................................
577
3.3.1.
FRIEDRICH
BARBAROSSA
ODER
HEINRICH
DER
LOEWE:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SCHULARTEN
..........................................................................................
578
3.3.2.
ABSOLUTISMUS
ALS
FUEHRERSTAAT?
................................................................
580
3.3.3.
DARSTELLUNGEN
DER
KUNSTSTILE:
BAROCK,
RENAISSANCE
UND
GOTIK
..........
582
3.3.4.
CHRISTENTUM
IN
DENNS-SCHULGESCHICHTSBUECHEM
..................................584
4.
SCHLUSS:
WIE
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
NATIONALSOZIALISMUS
VERMIT
TELT
WERDEN
SOLLTE
..................................................................................
591
4.0.
AUFBAU
UND
UEBERBLICK
.....................................................................................
591
4.1.
DER
FORSCHUNGSERTRAG
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.............................................
591
4.1.1.
AUFLISTUNG
DER
ERGEBNISSE:
SCHULBUCHENTSTEHUNG
(KAPITEL
1)
.............
592
4.1.2.
AUFLISTUNG
DER
ERGEBNISSE:
IDEOLOGIEANALYSE
(KAPITEL
2)
.....................
597
4.1.3.
AUFLISTUNG
DER
ERGEBNISSE:
SCHULBUCHANALYSE
......................................602
4.2.
WAS
IST
NATIONALSOZIALISMUS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT?
...............................
608
4.2.1.
DEUTSCHLAND
SOLL
SICH
IM
KAMPF
BEHAUPTEN
..........................................
608
4.2.2.
VORGESCHICHTE
BELEGT
DEN
RASSENKAMPF
................................................609
4.2.3.
*GLAEUBIGKEIT
*
ALS
BINDEMITTEL
VERSCHIEDENER
NS-VORSTELLUNGEN
......
611
4.3.
DIE
SCHWIERIGKEITEN
DES
NS-GESCHICHTSBILDS
...............................................
615
4.3.1.
INKONSISTENZ
DER
IDEOLOGIE
.......................................................................
615
4.3.2.
FEHLENDE
VORLAGEN
...................................................................................
616
4.3.3.
ANDAUERNDE
DISKUSSIONEN
ZUM
GESCHICHTSSTOFF
..................................
618
15
4.3.4.
TEILWEISE
UNSPEZIFISCHE
SCHULBUCHGUTACHTEN
.......................................
619
4.3.5.
INSTITUTIONELLE
SCHWIERIGKEITEN
...............................................................
621
4.4.
NS-GROESSEN
WERDEN
ENGAGIERT:
REAKTIONEN
DER
VERLAGE
...............................
622
4.5.
DIE
GERINGEN
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHERN
.................624
4.5.1.
DER
EINFLUSS
DER
HERAUSGEBER
.................................................................
624
4.5.2.
GEHLS
REIHE
*GESCHICHTE
*
UND
EDELMANNS
REIHE
*VOLKWERDEN
DER
DEUT
SCHEN
*
.............................................................................................
625
4.5.3.
KLAGGES
4
REIHE
*VOLK
UND
FUEHRER
*
........................................................626
4.6.
WAS
TATSAECHLICH
IN
DEN
SCHULGESCHICHTSBUECHERN
STEHT
..................................
628
4.6.1.
VOLKSCHULE
UND
ANTISEMITISMUS
.............................................................
628
4.6.2.
MITTLERE
UND
HOEHERE
SCHULEN:
ANZAHL
AN
IDEOLOGISCHEN
AUSSAGEN
....
628
4.6.3.
WEIMARER
REPUBLIK
UND
NATIONALSOZIALISMUS
-
KONTINUITAETEN?
..........629
4.7.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WIRKUNG
DER
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHER
........................
631
4.8.
AUSBLICK
............................................................................................................634
ANHANG
.................................................................................................
639
ABKUERZUNGEN
...........................................................................................................
639
QUELLEN
.....................................................................................................................
642
ARCHIVE
................................................................................................................
642
AUSGEWERTETE
ZEITGENOESSISCHE
PERIODIKA
1933-1945
.......................................
643
GESETZE/V
ERORDNUNGEN
.......................................................................................
645
EDITIERTE
UND/ODER
DIGITALISIERTE
AKTEN
.............................................................
648
TAGEBUECHER/MEMOIREN
(Z.T.
PRIVATNACHLASS)
..................................................
648
SCHULGESCHICHTSBUECHER
............................................................................................
649
NATIONALSOZIALISTISCHE
SCHULGESCHICHTSBUECHER
................................................649
HOEHERE
SCHULEN
...........................................................................................
649
MITTELSCHULEN
...............................................................................................
652
16
HAUPTSCHULEN
...............................................................................................
652
VOLKSSCHULEN
................................................................................................
653
PRIMARSTUFE/VORSTUFE
(VORMALS
GRUNDSCHULE)
...........................................654
SCHULGESCHICHTSBUECHER
DER
WEIMARER
REPUBLIK
..............................................654
SCHULGESCHICHTSBUECHER
DES
KAISERREICHS
..........................................................
655
GEDRUCKTE
QUELLEN
/
LITERATUR
VOR
1945
................................................................656
LITERATUR
NACH
1945
..................................................................................................
675
A
GESCHICHTSRICHTLINIEN
DER
HOEHEREN
SCHULE
1938:
EINE
AUSWAHL
DER
VORGENOM
MENEN
KODIERUNGEN
.................................................................................................
706
A
1.
DER
BEGRIFF
*NATION
*
IN
DEM
GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
(1938)
........................................................................................................
706
A
2.
DER
BEGRIFF
*GESCHICHTE
*
IN
DEM
GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
(1938)
........................................................................................................
712
A
3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KONKORDANZ-
UND
FREQUENZANALYSE
DER
LEXEME
*GESCHICHTE
*
,
*VOLK*
,
*NATION
*
UND
*DEUTSCH
*
....................................
720
A
4.
WORTWOLKE:
*RICHTLINIEN
FUER
GESCHICHTE
*
(NS-LEHRPLAN),
HOEHERE
SCHULE
1938
...........................................................................................................
723
A
5.
WORTWOLKE:
*RICHTLINIEN
FUER
GESCHICHTE
*
,
MITTLERE
SCHULE
1938
...........
724
A
6.
WORTWOLKE:
*RICHTLINIEN
FUER
GESCHICHTE
*
,
VOLKSSCHULE
1938
...............
725
B
MARXISMUSKRITISCHE
ATTRIBUTE
UND
AUSDRUECKE
UEBER
KARL
MARX
IN
DEN
SCHULGE-
SCHICHTSBUECHEM
DER
HOEHEREN
SCHULE
DER
KLASSE
5
...............................................
726
C
BILDERTITEL
732
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
17
0.
EINLEITUNG:
WIE
WURDE
NATIONALSOZIALISMUS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UNTERRICHTET?
.
19
0.1.
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
19
0.2.
SCHWERPUNKTSETZUNG,
AUFBAU
UND
ERSTE
ERGEBNISSE
.
24
0.2.0.
ZUR
ANORDNUNG
DER
KAPITEL
.
24
0.2.1.
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
NS-GESCHICHTSSCHULBUECHER:
FEHLENDE
RESSOURCEN
UND
UEBERSTUERZTE
DIREKTIVEN
(KAPITEL
1)
.
25
0.2.2.
ZUR
IDEOLOGIEANALYSE:
TRADITIONELLE,
NATIONALISTISCHE
ELEMENTE
NEHMEN
DEN
GROESSTEN
RAUM
EIN
(KAPITEL
2)
.
29
0.2.3.
ZUR
SCHULBUCHANALYSE:
DIE
GESCHICHTSLEHRWERKE
WEICHEN
GERINGFUEGIG
VONEINANDER
AB
(KAPITEL
3)
.
32
0.3.
FORSCHUNGSSTAND:
VON
DEN
FORSCHUNGSLUECKEN
ZUR
GLIEDERUNG
.
34
0.3.1.
ZUM
KAPITEL
1:
ENTSTEHUNG
DER
SCHULGESCHICHTSBUECHER
.
34
0.3.2.
ZUM
KAPITEL
2:
IDEOLOGIEANALYSE
.
45
0.3.3.
ZUM
KAPITEL
3:
SCHULBUCHANALYSE
.
55
0.4.
QUELLENLAGE
.
63
0.4.1.
AMTLICH
GENEHMIGTE
SCHULGESCHICHTSBUECHER
.
63
0.4.2.
BESTAENDE
IN
NACHLAESSEN
UND
ARCHIVEN
.
66
0.4.3.
ZEITGENOESSISCHE
PERIODIKA
.
68
0.4.4.
WEITERE
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
71
1.
KAPITEL:
ENTSTEHUNG
DER
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHER
-
MASSNAHMEN
VON
STAAT
UND
PARTEI.
73
1.1.
DER
STELLENWERT
DES
FACHS
GESCHICHTE
FUER
DIE
NS-ERZIEHUNG
.
73
1.1.1.
DER
NS-GESCHICHTSUNTERRICHT
ALS
GEGENKONZEPT
ZUR
WEIMARER
STAATSBUER
GERLICHEN
ERZIEHUNG
.
73
1.1.2.
GESCHICHTE
ALS
BEDEUTENDSTES
FACH?
.
77
8
1.2.
DIE
ERSTE
SCHULPOLITISCHE
MASSNAHME
GILT
DEN
GESCHICHTSBUECHERN
.
86
1.2.1.
NS-KULTUSMINISTER
PRESCHEN
VOR
.
86
1.2.2.
FRUEHE
AKTIVITAETEN
VON
VERLAGEN:
BEISPIEL
VERLAG
DIESTERWEG
.
92
1.2.3.
INNENMINISTER
FRICK:
*ALTER
KAEMPFER
*
AUS
THUERINGEN
.
94
1.2.4.
INHALTE
DER
*FRICKSCHEN
RICHTLINIE
*
.
96
1.2.5.
ERSTER
ANTISEMITISMUS:
RUSTS
*RASSENERLASS
*
.
100
1.3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GESCHICHTSBUECHER:
BUECHER
INDOKTRINIEREN
NACHHALTIGER
ALS
UMSCHULUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
104
1.3.0.
EINFUEHRUNG
.
104
1.3.1.
NS-LEHRKRAEFTEQUALIFIZIERUNG
MIT
UNKLAREM
ERFOLG
.
108
1.3.2.
SCHULBUECHER
ALS
ANTWORT
AUF
MANGELHAFTE
GESCHICHTSKENNTNISSE
IN
DER
WEHRMACHT?
.
110
1.4.
WER
HAT
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
DER
JUGENDLICHEN
DAS
SAGEN?
.
114
1.5.
SCHULBUCHINHALTE
UNIFORMIEREN!
DIE
NS-SCHULREFORM
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DER
NS-REICHSLEHRPLAENE
FUER
GESCHICHTE
.
121
1.5.1.
FORSCHUNGSSTAND
UND
NEU
UNTERSUCHTE
QUELLEN
.
121
1.5.2.
DIE
GESCHICHTSLEHRPLAENE
ALS
EIN
BESTANDTEIL
DER
UMFASSENDEN
NS-SCHUL
REFORM
.
124
1.5.3.
LEHRPLANARBEIT
UNTER
DEN
SCHWIERIGKEITEN
DER
NS-GLEICHSCHALTUNG
.
126
1.5.3.1.
UEBERSCHNEIDENDE
ZUSTAENDIGKEITEN
IM
NSLB
.
127
1.5.3.2.
EDELMANN,
KOORDINATOR
DES
SACHGEBIETS
GESCHICHTE
.
130
1.5.3.3.
PRAEGENDE
REICHS
VERANSTALTUNGEN
.
132
1.5.3.4.
GAUABTEILUNGEN
UND
EINZELNE
NATIONALSOZIALISTEN
.
141
1.5.3.5.
KAUM
DISKUSSIONEN
UND
SCHLECHT
BESUCHT?
NSLB-GREMIEN.
145
1.5.4.
DIE
INHALTE:
VON
VOELKISCHEN
VORSTELLUNGEN
ZUR
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
KONKRETISIERUNG
.
147
1.5.4.1.
UEBERBLEIBSEL
AUS
DER
*KAMPFZEIT
*
.
149
1.5.4.2.
PARADIGMENWECHSEL:
*RASSENTHEORIE
STATT
MILIEUTHEORIE
*
.
154
1.5.4.3.
DER
ERSTE
WELTKRIEG
ALS
ERWECKUNGSMOMENT
.
157
1.5.4.4.
NATIONALSOZIALISTISCHE
SCHLAGWORTE
UND
DISKUSSIONEN
.
160
1.5.4.5.
OFFENE
STREITFRAGEN:
PROBLEME
DER
KONKRETISIERUNG
.
164
1.6.
ABLAUF
DER
SCHULBUCHPRODUKTION
.
178
9
1.7.
DIE
GENEHMIGTEN
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHER
UND
IHRE
SCHULARTEN
.
182
1.7.1.
DISTRIBUTIONSPROBLEME
.
182
1.7.2.
*KRIEGSLEMBUECHER
*
:
EINE
SCHULBUCHREIHE
PRO
SCHULART
.
187
1.7.3.
STAERKSTE
WIRKUNG?
DIE
NS-GESCHICHTSBUECHER
DER
VOLKSSCHULEN
.
191
1.7.3.0.
EINFUEHRUNG:
DER
ALLGEMEINE
STELLENWERT
DER
VOLKSCHULEN
.
191
1.7.3.1.
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
DER
VOLKSCHULEN
.
192
1.7.3.2.
DAS
PROBLEM
BEI
DER
REKRUTIERUNG
GEEIGNETER
LEHRKRAEFTE
.
194
1.7.3.3.
REGIONALE
BEHARRUNGSKRAEFTE
.
195
1.7.3.4.
DAS
KRIEGSLEMBUCH
*DER
WEG
ZUM
REICH
*
VON
CRUEWELL
.
205
1.7.3.5.
PRIMARSTUFE:
MAERCHEN
ALS
GESCHICHTSVORKURS?
.207
1.7.4.
NS-GESCHICHTSLEHRWERKE
DER
MITTELSCHULEN:
BEDEUTUNGSVERLUST
IM
ZUGE
DER
SCHULREFORMEN?
.212
1.7.5.
DIE
SCHULGESCHICHTSBUECHER
IN
DER
NEU
GESCHAFFENEN
HAUPTSCHULE:
KAUM
EINSATZMOEGLICHKEITEN
.218
1.7.6.
WEGWEISEND:
DIE
GESCHICHTSLEHRWERKE
DER
HOEHEREN
SCHULE
.
223
1.7.6.1.
EIN
KLEINER
TEIL
DER
SCHUELERSCHAFT
BESUCHT
DIE
OBERSCHULEN
.
225
1.7.6.2.
FACHUNTERRICHT:
LEITFUNKTION
DER
HOEHEREN
SCHULEN
.
226
1.7.6.3.
FEHLENDE
GESCHICHTSBUECHER
.
229
1.7.6.4.
DIE
VERBREITUNG
EINZELNER
SCHULBUCHAUSGABEN
.
232
1.7.7.
ZWISCHENFAZIT
.
235
1.7.7.1.
KRIEG
UND
DAS
UNFERTIGE
NS-GESCHICHTSBILD
.
235
1.7.7.2.
DIESTERWEGS
*VOLK
UND
FUEHRER
*
AM
STAERKSTEN
VERBREITET
.
240
2.
KAPITEL:
ANALYSE
DER
IDEOLOGISCHEN
VORSTELLUNGEN
IN
DEN
GE
SCHICHTSRICHTLINIEN.
243
2.1.
EINLEITUNG:
DIE
GESCHICHTSRICHTLINIEN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
LIEFERN
DIE
KONKRE
TESTEN
IDEOLOGISCHEN
VORSTELLUNGEN
.
243
2.1.0.
AUFBAU
UND
HERANGEHENSWEISE
.
243
2.1.1.
UNTERTEILUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHE
IDEOLOGISCHE
ELEMENTE
.246
2.1.1.0.
EINFUEHRUNG
.
246
2.1.1.1.
LEXIKALISCHE
FELDER
UND
IDEOLOGEME
.247
2.1.1.2.
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ZUORDNUNG
.249
2.1.1.3.
ZUM
ANALYSEAUFBAU
UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
251
2.1.1.4.
TEXTANKER
UND
WORTFELDER
DER
JEWEILIGEN
IDEOLOGEME
.
252
10
2.2.
ANALYSE
EINZELNER
IDEOLOGISCHER
ELEMENTE
DER
NS-RICHTLINIEN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
.268
2.2.1.
NATIONALISTISCHE
VORSTELLUNGEN
.268
2.2.1.0.
EINFUEHRUNG
.268
2.2.1.1.
WENIGER
WELTGESCHICHTE
.
269
2.2.1.2.
STAERKERES
GEOPOLITISCHES
DENKEN
.
271
2.2.1.3.
NATIONALISMUS
ZWISCHEN
VOLKWERDUNG,
PREUSSENORIENTIERUNG
UND
LEBENSRECHT
ALLER
VOELKER
.272
2.2.1.4.
NS-LEHRPLAN:
*GROSSGERMANISCHE
ZEIT
*
AB
KLASSE
V
.
274
2.2.1.5.
NS-LEHRPLAN:
*FUEHRER
*
DES
*GERMANISCHEN
MITTELALTERS
*
.276
2.2.1.6.
NS-LEHRPLAN:
*DEUTSCHE
*
TERRITORIALGEWINNE
IM
OSTEN
.279
2.2.1.7.
NS-LEHRPLAN:
*NATIONALE
TAT
*
LUTHERS
.
280
2.2.1.8.
NS-LEHRPLAN:
DREISSIGJAEHRIGER
KRIEG
*ZERSTUECKELT
*
DAS
REICH
.
281
2.2.1.9.
NS-LEHRPLAN:
DEUTSCHES
ERWACHEN
DURCH
PREUSSEN
.
283
2.2.1.10.
NS-LEHRPLAN:
NATIONALE
IDEEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
285
2.2.1.11.
NS-LEHRPLAN:
*RAUMNOT
*
BEGEGNEN
.
286
2.2.1.12.
NS-LEHRPLAN:
DAS
*DRITTE
REICH
*
ALS
ENTWICKLUNGSZIEL
.
288
2.2.1.13.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.
289
2.2.1.14.
EINORDNUNG:
VOELKISCHE
NATIONALISMUSVORSTELLUNGEN
.290
2.2.1.15.
FAZIT:
TRADITIONELLER
NATIONALISMUS
AM
STAERKSTEN
.
295
2.2.2.
RASSISCHE
VORSTELLUNGEN
.
297
2.2.2.O.
RASSISCHE
IDEEN
IN
DER
SPAETPHASE
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.
297
2.2.2.1.
NS-LEHRPLAN:
KULMINATIONSPUNKT
VORGESCHICHTE
.
301
2.2.2.2.
NS-LEHRPLAN:
STAERKERER
RASSISMUS
IN
DER
OBERSTUFE
.
303
2.2.2.3.
NS-LEHRPLAN:
JUDEN
ALS
FEINDBILD
.304
2.2.2.4.
NS-LEHRPLAN:
KEINE
ABWERTUNG
DER
AEUSSEREN
ERSCHEINUNG
.307
2.2.2.5.
EINORDNUNG:
DAS
PROBLEM
DER
*REINRASSIGKEIT
*
.308
2.2.2.6.
FAZIT:
RASSE
IST
ALLES
UND
NICHTS
.
311
2.2.3.
FUEHRERIDEOLOGIE
IM
NS-LEHRPLAN
.
312
2.2.3.1.
EINORDNUNG:
FUNKTIONEN
DES
FUEHRERTUMS
IM
NS-STAAT
.
312
2.2.3.2.
NS-LEHRPLAN:
KEIN
FUEHRERSTAAT,
SONDERN
*GROSSE
MAENNER
*
.316
2.2.3.3.
NS-LEHRPLAN:
REIHENFOLGE
*GROSSER
MAENNER
*
.320
2.3.3.4.
NS-LEHRPLAN:
FUEHRERIDEOLOGIE
UND
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.
323
2.2.3.5.
FAZIT:
FUEHRERPRINZIP
SPIELT
EINE
UNTERGEORDNETE
ROLLE
.
325
11
2.2.4.
GERMANENIDEOLOGISCHE
VORSTELLUNGEN
.
325
2.2.4.1.
GERMANENIDEOLOGISCHE
VORSTELLUNGEN
VOR
1933
.
325
2.2.4.2.
*GERMANISCHE
FRUEHZEIT
*
IN
DEN
WEIMARER
RICHTLINIEN
.
328
2.2.4.3.
*EX
SEPTENTRIONE
LUX
*
UND
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.330
2.2.4.4.
NS-LEHRPLAN
MITTELSTUFE:
GROSSGERMANISCHES
MITTELALTER
.
333
2.2.4.5.
NS-LEHRPLAN
OBERSTUFE:
ANTIKE
NUR
HIER
.334
2.2.4.6.
FAZIT:
DIE
GERMANENIDEOLOGISCHE
*EX
SEPTENTRIONE
LUX
*
-THEORIE
ERSTMALS
IN
LEHRPLAENEN
.
335
2.2.5.
ANTIINTELLEKTUELLE
VORSTELLUNGEN
IM
NS-LEHRPLAN
.
335
2.2.5.1.
AMBIVALENTE
VERHAELTNIS
ZUR
WISSENSCHAFT
.
335
2.2.5.2.
ZWISCHEN
ANTI-AUFKLAERUNG
UND
RHETORIK
.337
2.2.5.3.
DISKUSSIONEN
DER
NS-GESCHICHTSDIDAKTIK
.339
2.2.5.4.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.
340
2.2.5.5.
NS-LEHRPLAN:
*WILLEN
ANSPOMEN
*
DURCH
LEHRERVORTRAG
.
341
2.2.5.6.
NS-LEHRPLAN:
OFFENE
KRITIK
AN
DER
AUFKLAERUNG
.
342
2.2.5.5.
FAZIT:
IRRATIONALISMUS
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNIS
.
343
2.2.6.
MYSTISCH-RELIGIOESE
VORSTELLUNGEN
IM
NS-LEHRPLAN
.
343
2.2.6.1.
GNOSTISCHE
VORSTELLUNGEN
DER
VOELKISCHEN
BEWEGUNG
.
343
2.2.6.2.
ORGANOLOGISCHES
DENKEN
DER
VOELKISCHEN
BEWEGUNG
.
348
2.2.6.3.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.
350
2.2.6.4.
NS-LEHRPLAN:
LICHT
UND
DUNKEL
PRAEGEN
DIE
GESCHICHTE
.
351
2.2.6.5.
NS-LEHRPLAN:
KEIN
KLARES
BEKENNTNIS
ZUM
CHRISTENTUM
.352
2.2.6.6.
FAZIT:
MYSTIK
UND
DIVERGIERENDE
RELIGIOESE
VORSTELLUNGEN
PRAEGEN
DAS
GESCHICHTSBILD
.
353
2.2.7.
ANTIKONSERVATIVE,
REVOLUTIONAERE
IDEEN
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
353
2.2.7.O.
EINFUEHRUNG
.
353
2.2.7.1.
DEUTSCHE
WIEDERHEBUNG
UND
*NEUER
NATIONALISMUS
*
ZWISCHEN
VOLKWERDUNG
UND
REVOLUTION
.
355
2.2.7.2.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.
358
2.2.73.
NS-LEHRPLAN:
VOLKWERDUNG
DURCH
PREUSSEN
.
359
2.2.7.4.
FAZIT:
NEUSCHOEPFUNG
DURCH
PREUSSEN
.
361
2.2.8.
*BLUT
UND
BODEN
*
UND
ANTIMODERNISMUS
.
361
2.2.8.1.
*BLUT
UND
BODEN
*
-IDEE
VON
DARRE
.
361
2.2.8.2.
NS-LEHRPLAN:
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.364
2.2.8.3.
NS-LEHRPLAN:
INDUSTRIALISIERUNG
UND
BAUEMSCHUTZ
.
365
2.2.8.4.
FAZIT:
*BLUT-
UND
BODEN
*
UND
VORSTELLUNGEN
DER
ROMANTIK
.367
12
2.2.9.
IDEEN
DES
KAMPFES
IM
NS-LEHRPLAN
.
367
2.2.9.1.
VOELKISCHE
KAMPFIDEEN,
ERSTER
WELTKRIEG
UND
DER
HELDISCHE
WILLE
DER
NATIONALSOZIALISTEN
.367
2.2.9.2.
ERGEBNISSE
DER
WORTFELDANALYSE
.
370
2.2.9.3.
NS-LEHRPLAN:
NORDISCHE
KAEMPFER
ALS
DEUTSCHE
VORKAEMPFER.
372
2.2.9.4.
*FEINDE
*
IM
NS-LEHRPLAN:
JEDER
KAMPF
BRAUCHT
GEGNER
.374
2.1.2.5.
FAZIT:
DER
UEBERHOEHTE
KAMPFGEDANKE
ALS
FRONTKAEMPFERGEIST.
376
2.2.10.
*DEUTSCHER
SOZIALISMUS
*
UND
DIE
NS-VOLKSGEMEINSCHAFT
.
376
2.2.10.0.
EINFUEHRUNG
UND
FORSCHUNGSTAND
.376
2.2.10.1.
VOLKSGEMEINSCHAFT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
ARBEITERBEWEGUNG
.
378
2.2.10.2.
VOLKSGEMEINSCHAFT
IM
NS-LEHRPLAN:
WORTFELDANALYSE
.
380
2.2.10.3.
NS-LEHRPLAN:
SCHEITERN
DER
KAPITALISTEN
UND
MARXISTEN
.
381
2.2.10.4.
NS-LEHRPLAN:
KULTURHOEHE
UND
WELTKRIEGSERLEBNIS
.
382
2.2.10.5.
FAZIT:
DER
*EIGENE
SOZIALISMUS
*
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
383
2.3.
NEUE
ODER
ALTE
METHODISCHEN
ANSAETZE?
.384
2.4.
UNTERSCHIEDE?
NS-GESCHICHTSLEHRPLAENE
DER
ANDEREN
SCHULARTEN
.390
2.4.1.
DER
NS-GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
MITTELSCHULE
1939
.
390
2.4.1.1.
DAS
FACH
GESCHICHTE
IN
DEN
*BESTIMMUNGEN
UEBER
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
IN
DER
MITTELSCHULE
*
.390
2.4.1.2.
EINE
GERINGERE
ANZAHL
AN
IDEOLOGEMEN
.392
2.4.2.
DER
NS-GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
VOLKSSCHULE
1938
.397
2.4.2.1.
RASSISCHE
VORSTELLUNGEN
WERDEN
NUR
KNAPP
GENANNT
.
397
2.4.2.2.
NACHBESSERUNGEN
IN
BAYERN?
MEHR
NS-IDEOLOGIE
UND
*ABSOLUTES
AUFRAEUMEN
VON
GESCHICHTSLUEGEN
*
.402
2.4.3.
FAZIT:
GERINGERER
UMFANG,
WENIGER
NS-IDEOLOGIE
.
404
2.5.
GESCHICHTLICHE
UNTERRICHTSTHEMEN
MIT
DEM
POTENTIAL
DER
NS-IDEOLOGISCHEN
LEMZIELBUENDELUNG
.
405
3.
KAPITEL:
WIE
WERDEN
IDEOLOGISCHE
ZIELE
IN
DEN
NS-SCHULGESCHICHTS-
BUECHERN
UMGESETZT?.
413
3.1.
METHODE
UND
AUFBAU
DER
SCHULBUCHUNTERSUCHUNG
.
413
3.1.1.
UMGANG
MIT
DEM
UMFANGREICHEN
TEXTKORPUS
DER
SCHULBUECHER
.
413
13
3.1.2.
GLIEDERUNG
NACH
STOFFTHEMEN,
IDEOLOGEMEN,
ABWEICHUNGEN
UND
DIE
EIN
BETTUNG
ZWEIER
EXKURSE
.
417
3.1.2.1.
EINFUEHRUNG
.417
3.2.1.2.
DER
AUFBAU
IM
EINZELNEN
.418
3.2.
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
DER
KLASSE
5
(HOEHERE
SCHULE)
.
420
3.2.1.
THEMENFELD:
INDUSTRIALISIERUNG
UND
SOZIALE
FRAGE
.
420
3.2.1.1.
UNTERSCHIEDLICHE
URSACHEN
FUER
DEN
INDUSTRIELLEN
AUFSTIEG
.422
3.2.1.2.
SOZIALE
FRAGE,
STAEDTEWACHSTUM
UND
ANTISEMITISMUS
.
425
3.2.1.3.
ANTISEMITISCHER
ANTIMARXISMUS
UND
KARL
MARX
.
440
3.2.1.4.
VOELKISCHE
BEWEGUNG
ALS
LOESUNGSANSATZ?
.447
3.2.2.
DER
WELTKRIEG
UND
DIE
VOLKSGEMEINSCHAFT
.
453
3.2.2.O.
DIE
VORGABEN
IN
DEM
NS-GESCHICHTSLEHRPLAN
.
453
3.2.2.1.
DIE
FRONT
ALS
VOLKSGEMEINSCHAFTLICHES
ERWECKUNGSERLEBNIS.
454
3.2.2.2.
UMSETZUNG:
DER
*ZERSETZER
*
DER
HEIMATFRONT
.
464
3.2.3.
EXKURS
I:
ALLES
NEU
AB
1933?
INDUSTRIALISIERUNG,
SOZIALE
FRAGE
UND
ERSTER
WELTKRIEG
IN
DEN
SCHULBUECHERN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
DES
KAISER
REICHS
.
476
3.2.3.1.
FORSCHUNGSSTAND
.
476
3.2.3.2.
VORGEHEN
UND
AUSWAHL
DER
QUELLEN
.
483
3.2.3.3.
ANALYSE
DER
THEMEN
INDUSTRIALISIERUNG,
SOZIALE
FRAGE
UND
ERSTER
WELTKRIEG
.
485
3.2.4.
*GRUNDLAGEN
DES
NATIONALSOZIALISMUS
*
.
503
3.2.4.1.
UEBEREINSTIMMUNGEN
.
503
3.2.4.2.
IDEOLOGEME
.
505
3.2.4.3.
ABWEICHUNGEN
.509
3.2.5.
*AUFBAU
DES
DRITTEN
REICHES
*
-
*FUEHRERSTAAT,
VOLKSSTAAT
*
.
518
3.2.5.O.
EINFUEHRUNG
.
518
3.2.5.1.
UEBEREINSTIMMUNGEN
.
518
3.2.5.2.
IDEOLOGEME
.
520
3.2.5.3.
ABWEICHUNGEN
.
528
3.2.5.4.
AUFLAGENUNTERSCHIEDE
UND
ANPASSUNGEN
.
535
14
3.2.6.
ZWISCHENFAZIT:
GESCHICHTSBILDER
DER
FUENFTEN
KLASSE
(HOEHERE
SCHULE)
539
3.2.6.1.
VORGABEN,
DIE
DIE
NS-SCHULBUECHER
NICHT
1:1
UMSETZEN
.
539
3.2.6.2.
GLEICHE
STOFFINHALTE,
OBWOHL
NICHT
EXPLIZIT
VORGEGEBEN
.
540
3.2.6.3.
HAEUFIG
AUFTRETENDE
IDEOLOGISCHE
ELEMENTE
.
542
3.2.6.4.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DENNS-SCHULGESCHICHTSBUCHREIHEN.
548
3.2.7.
NS-VOLKSSCHUL-
UNDNS-MITTELSCHULGESCHICHTSBUECHER
.
551
3.2.8.
DIE
NS-OBERSTUFENAUSGABEN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
.
560
3.3.
EXKURS
II:
STOFFSTREITFRAGEN
UND
IHRE
UMSETZUNGEN
.
577
3.3.0.
ZUM
AUFBAU
.
577
3.3.1.
FRIEDRICH
BARBAROSSA
ODER
HEINRICH
DER
LOEWE:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SCHULARTEN
.
578
3.3.2.
ABSOLUTISMUS
ALS
FUEHRERSTAAT?
.
580
3.3.3.
DARSTELLUNGEN
DER
KUNSTSTILE:
BAROCK,
RENAISSANCE
UND
GOTIK
.
582
3.3.4.
CHRISTENTUM
IN
DENNS-SCHULGESCHICHTSBUECHEM
.584
4.
SCHLUSS:
WIE
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
NATIONALSOZIALISMUS
VERMIT
TELT
WERDEN
SOLLTE
.
591
4.0.
AUFBAU
UND
UEBERBLICK
.
591
4.1.
DER
FORSCHUNGSERTRAG
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
591
4.1.1.
AUFLISTUNG
DER
ERGEBNISSE:
SCHULBUCHENTSTEHUNG
(KAPITEL
1)
.
592
4.1.2.
AUFLISTUNG
DER
ERGEBNISSE:
IDEOLOGIEANALYSE
(KAPITEL
2)
.
597
4.1.3.
AUFLISTUNG
DER
ERGEBNISSE:
SCHULBUCHANALYSE
.602
4.2.
WAS
IST
NATIONALSOZIALISMUS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT?
.
608
4.2.1.
DEUTSCHLAND
SOLL
SICH
IM
KAMPF
BEHAUPTEN
.
608
4.2.2.
VORGESCHICHTE
BELEGT
DEN
RASSENKAMPF
.609
4.2.3.
*GLAEUBIGKEIT
*
ALS
BINDEMITTEL
VERSCHIEDENER
NS-VORSTELLUNGEN
.
611
4.3.
DIE
SCHWIERIGKEITEN
DES
NS-GESCHICHTSBILDS
.
615
4.3.1.
INKONSISTENZ
DER
IDEOLOGIE
.
615
4.3.2.
FEHLENDE
VORLAGEN
.
616
4.3.3.
ANDAUERNDE
DISKUSSIONEN
ZUM
GESCHICHTSSTOFF
.
618
15
4.3.4.
TEILWEISE
UNSPEZIFISCHE
SCHULBUCHGUTACHTEN
.
619
4.3.5.
INSTITUTIONELLE
SCHWIERIGKEITEN
.
621
4.4.
NS-GROESSEN
WERDEN
ENGAGIERT:
REAKTIONEN
DER
VERLAGE
.
622
4.5.
DIE
GERINGEN
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHERN
.624
4.5.1.
DER
EINFLUSS
DER
HERAUSGEBER
.
624
4.5.2.
GEHLS
REIHE
*GESCHICHTE
*
UND
EDELMANNS
REIHE
*VOLKWERDEN
DER
DEUT
SCHEN
*
.
625
4.5.3.
KLAGGES
4
REIHE
*VOLK
UND
FUEHRER
*
.626
4.6.
WAS
TATSAECHLICH
IN
DEN
SCHULGESCHICHTSBUECHERN
STEHT
.
628
4.6.1.
VOLKSCHULE
UND
ANTISEMITISMUS
.
628
4.6.2.
MITTLERE
UND
HOEHERE
SCHULEN:
ANZAHL
AN
IDEOLOGISCHEN
AUSSAGEN
.
628
4.6.3.
WEIMARER
REPUBLIK
UND
NATIONALSOZIALISMUS
-
KONTINUITAETEN?
.629
4.7.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WIRKUNG
DER
NS-SCHULGESCHICHTSBUECHER
.
631
4.8.
AUSBLICK
.634
ANHANG
.
639
ABKUERZUNGEN
.
639
QUELLEN
.
642
ARCHIVE
.
642
AUSGEWERTETE
ZEITGENOESSISCHE
PERIODIKA
1933-1945
.
643
GESETZE/V
ERORDNUNGEN
.
645
EDITIERTE
UND/ODER
DIGITALISIERTE
AKTEN
.
648
TAGEBUECHER/MEMOIREN
(Z.T.
PRIVATNACHLASS)
.
648
SCHULGESCHICHTSBUECHER
.
649
NATIONALSOZIALISTISCHE
SCHULGESCHICHTSBUECHER
.649
HOEHERE
SCHULEN
.
649
MITTELSCHULEN
.
652
16
HAUPTSCHULEN
.
652
VOLKSSCHULEN
.
653
PRIMARSTUFE/VORSTUFE
(VORMALS
GRUNDSCHULE)
.654
SCHULGESCHICHTSBUECHER
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.654
SCHULGESCHICHTSBUECHER
DES
KAISERREICHS
.
655
GEDRUCKTE
QUELLEN
/
LITERATUR
VOR
1945
.656
LITERATUR
NACH
1945
.
675
A
GESCHICHTSRICHTLINIEN
DER
HOEHEREN
SCHULE
1938:
EINE
AUSWAHL
DER
VORGENOM
MENEN
KODIERUNGEN
.
706
A
1.
DER
BEGRIFF
*NATION
*
IN
DEM
GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
(1938)
.
706
A
2.
DER
BEGRIFF
*GESCHICHTE
*
IN
DEM
GESCHICHTSLEHRPLAN
DER
HOEHEREN
SCHULEN
(1938)
.
712
A
3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KONKORDANZ-
UND
FREQUENZANALYSE
DER
LEXEME
*GESCHICHTE
*
,
*VOLK*
,
*NATION
*
UND
*DEUTSCH
*
.
720
A
4.
WORTWOLKE:
*RICHTLINIEN
FUER
GESCHICHTE
*
(NS-LEHRPLAN),
HOEHERE
SCHULE
1938
.
723
A
5.
WORTWOLKE:
*RICHTLINIEN
FUER
GESCHICHTE
*
,
MITTLERE
SCHULE
1938
.
724
A
6.
WORTWOLKE:
*RICHTLINIEN
FUER
GESCHICHTE
*
,
VOLKSSCHULE
1938
.
725
B
MARXISMUSKRITISCHE
ATTRIBUTE
UND
AUSDRUECKE
UEBER
KARL
MARX
IN
DEN
SCHULGE-
SCHICHTSBUECHEM
DER
HOEHEREN
SCHULE
DER
KLASSE
5
.
726
C
BILDERTITEL
732 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klein, Malte 1977- |
author_GND | (DE-588)13416511X |
author_facet | Klein, Malte 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Malte 1977- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046957403 |
ctrlnum | (OCoLC)1220926564 (DE-599)DNB1214322069 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01663nam a2200445 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV046957403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201023s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1214322069</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643145659</subfield><subfield code="9">978-3-643-14565-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220926564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1214322069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Malte</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13416511X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte</subfield><subfield code="b">Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945</subfield><subfield code="n">Teilband 1</subfield><subfield code="c">Malte Klein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 175,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 175</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046957391</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 175,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000902619</subfield><subfield code="9">175,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1214322069/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032365811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032365811</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046957403 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:42:59Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643145659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032365811 |
oclc_num | 1220926564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B496 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-B496 DE-384 |
physical | 408 Seiten 21 cm |
psigel | DHB_BSB_FID |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Geschichte |
series2 | Geschichte |
spelling | Klein, Malte 1977- Verfasser (DE-588)13416511X aut Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 Teilband 1 Malte Klein Berlin LIT [2020] 408 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte Band 175,1 Geschichte Band 175 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV046957391 1 Geschichte Band 175,1 (DE-604)BV000902619 175,1 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1214322069/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032365811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klein, Malte 1977- Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 Geschichte |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 |
title_auth | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 |
title_exact_search | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 |
title_exact_search_txtP | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 |
title_full | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 Teilband 1 Malte Klein |
title_fullStr | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 Teilband 1 Malte Klein |
title_full_unstemmed | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 Teilband 1 Malte Klein |
title_short | Wie im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus vermittelt werden sollte |
title_sort | wie im geschichtsunterricht nationalsozialismus vermittelt werden sollte lehrplane und schulgeschichtsbucher 1933 1945 |
title_sub | Lehrpläne und Schulgeschichtsbücher 1933-1945 |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1214322069/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032365811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046957391 (DE-604)BV000902619 |
work_keys_str_mv | AT kleinmalte wieimgeschichtsunterrichtnationalsozialismusvermitteltwerdensolltelehrplaneundschulgeschichtsbucher19331945teilband1 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis