Das Menschenrecht auf Nahrung in den Operationen der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds: ein Beitrag zur menschenrechtlichen Verantwortlichkeit internationaler Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Völkerrecht
Band 241 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 385 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g |
ISBN: | 9783428180967 3428180968 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
19
I.
DAS
RECHT
AUF
NAHRUNG
UND
DER
WELTHUNGER
..........................................
19
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
-
DAS
MENSCHENRECHT
AUF
NAHRUNG
IM
VERGLEICH
ZUR
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.........................................................................
24
III.
FORSCHUNGSSTAND
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
......................................
25
TEIL
1
DIE
BRETTON-WOODS-ORGANISATIONEN
UND
DIE
MENSCHENRECHTE
27
A.
GRUENDUNG
UND
STRUKTUR
DER
BRETTON-WOODS-ORGANISATIONEN
........................
29
B.
RECHTSPERSOENLICHKEIT
ALS
GRUNDLAGE
VOELKERRECHTLICHER
VERANTWORTLICHKEIT
..
31
C.
MENSCHENRECHTLICHE
BINDUNG
AUS
DEN
GRUENDUNGSVERTRAEGEN
UND
DER
UN-
CHARTA
.............................................................................................................
35
I.
VERPFLICHTUNG
ZUR
BEACHTUNG
DER
MENSCHENRECHTE
AUS
DEN
ARTICLES
OF
AGREEMENT
.................................................................................................
35
II.
VERPFLICHTUNG
ZUR
BEACHTUNG
DER
MENSCHENRECHTE
AUS
DER
UN-CHARTA
AUFGRUND
DES
STATUS
ALS
UN-SONDERORGANISATION
....................................
36
III.
BEGRUENDUNG
DURCH
DAS
PRINZIP
EINER
ORGANISATIONSTREUE
......................
38
D.
VERPFLICHTUNG
AUS
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTSVERTRAEGEN
........................
40
E.
EIGENE
BINDUNG
DER
ORGANISATIONEN
AN
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
-
MOEGLICH
KEITEN
DER
DOGMATISCHEN
HERLEITUNG
........................................................
42
I.
HERLEITUNG
AUFGRUND
RECHTSPOLITISCHER
ARGUMENTE
..................................
43
II.
HERLEITUNG
UEBER
DAS
KONZEPT
DER
RULE
OF
LAW
.......................................
47
1.
RULE
OF
LAW
AUF
DER
NATIONALEN
UND
INTERNATIONALEN
EBENE
..............
47
2.
DIE
ROLLE
DER
RULE
OF
LAW
FUER
DIE
WELTBANK
UND
DEN
IWF
..............
50
3.
BEWERTUNG
...........................................................................................
54
III.
HERLEITUNG
UEBER
DIE
VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET
DER
WELTBANK
UND
DES
IWF
...........................................................................................................
54
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
60
F.
ETWAIGE
EINER
BINDUNG
ENTGEGENSTEHENDE
VERBOTSBESTIMMUNGEN
INNERHALB
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
IM
LICHTE
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
ORGANISA
TIONSPRAXIS
UND
DES
VOELKERRECHTS
................................................................
61
I.
ARTICLES
OF
AGREEMENT
DER
WELTBANK
.....................................................
62
1.
ART.
III
SEKTION
5(B)
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
................................
62
2.
ART.
IV
SEKTION
10
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
...................................
63
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
ARTICLES
OF
AGREEMENT
DES
IWF
................................................................
63
III.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTE
NACH
DER
GRUEN
DUNG
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
-
EINSCHRAENKENDE
AUSLEGUNG
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
IM
LICHTE
DER
FORTENTWICKLUNG
DES
VOELKERRECHTS
NACH
ART.
31
ABS.
3
LIT.
C)
DER
WIENER
VERTRAGSRECHTSKONVENTION
..........
65
IV.
DIE
BEGRENZTEN
MANDATE
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
UND
IHRE
PRAKTISCHE
WEITERENTWICKLUNG
DURCH
EINE
SPAETERE
UEBUNG
IM
SINNE
DES
ART.
31
ABS.
3
LIT.
B)
DER
WIENER
VERTRAGSRECHTSKONVENTION
...................
69
1.
DIE
GRUENDUNGSJAHRE
UND
UEBERBLICK
UEBER
KOMMENDE
ENTWICKLUNGEN
70
2.
WELTBANK-KONTROVERSE
UM
KREDITE
FUER
PORTUGAL
UND
SUEDAFRIKA
IN
DEN
1960ER
JAHREN
-
AUSFUEHRUNGEN
DES
UN
LEGAL
COUNSEL
.....................
71
3.
ENTWICKLUNG
DER
WELTBANK
AB
DEN
1970ER
JAHREN
UND
DIE
ANSICHTEN
DER
RECHTSABTEILUNG
..............................................................................
73
A)
IBRAHIM
F.
I.
SHIHATA
(GENERAL
COUNSEL
1983-1998)
UND
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
JAMES
WOLFENSOHNS
...............................................
73
B)
ROBERT
DAFIINO
(GENERAL
COUNSEL
2003-2006)
.............................
78
C)
ANA
DE
PALACIO
(GENERAL
COUNSEL
2006-2008)
...........................
82
D)
ANNE-MARIE
LEROY
(GENERAL
COUNSEL
2009
-HEUTE)
......................
83
E)
AEUSSERUNGEN
DER
WELTBANK
ZU
DEN
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
...............................
85
4.
ENTWICKLUNGEN
INNERHALB
DES
IWF
.....................................................
86
A)
ALLMAEHLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DES
MANDATS
...............................
86
B)
AEUSSERUNGEN
DES
IWF
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
STAATENPFLICHTEN
DER
SALOMONEN
UNTER
DEM
ICESCR
IM
JAHR
1999
.......................
88
C)
REALISIERUNG
EINER
GESAMTOEKONOMISCHEN
VERANTWORTUNG
UNTER
DEN
GESCHAEFTSFUEHRENDEN
DIREKTOREN
MICHEL
CAMDESSUS
UND
HORST
KOEHLER
...............................................................................................
90
D)
POSITION
DES
EHEMALIGEN
GENERAL
COUNSEL
FRANCOIS
GIANVITI
...
91
E)
AEUSSERUNGEN
DES
IWF
ZU
DEN
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSI
BILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
..............................................
93
F)
FOKUS
AUF
INKLUSIVEM
WACHSTUM
IM
RAHMEN
DER
SOCIAL
SPENDING
STRATEGY
VON
2019
..........................................................................
95
V.
FAZIT
...............................................................
95
G.
KEIN
AUSSCHLUSS
EINER
VERANTWORTLICHKEIT
VON
INTERNATIONALEN
ORGANISATIO
NEN
AUFGRUND
DER
MOEGLICHKEIT
EINER
PARALLELEN
STAATLICHEN
VERANTWORTLICH
KEIT
..............................................................................................................
96
H.
ZWISCHENERGEBNIS
99
TEIL
2
DAS
RECHT
AUF
NAHRUNG
ALS
TEIL
DES
VOELKERGEWOHNHEITSRECHTS
101
A.
VOELKERVERTRAGSRECHT
.........................................................................................
101
I.
DIE
MENSCHENRECHTSBEZOGENEN
BESTIMMUNGEN
DER
UN-CHARTA
............
101
II.
ART.
25
UND
28
DER
ALLGEMEINEN
MENSCHENRECHTSERKLAERUNG
VON
1948
..
102
INHALTSVERZEICHNIS
11
III.
ART.
11
DES
INTERNATIONALEN
PAKTES
UEBER
WIRTSCHAFTLICHE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
RECHTE
VON
1966
..............................................................
103
1.
DAS
RECHT
AUF
ANGEMESSENE
NAHRUNG
SOWIE
DAS
RECHT
DARAUF,
FREI
VON
HUNGER
ZU
SEIN
.......................................................................
103
2.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
MENSCHENRECHTEN
.............................................
105
3.
ALLGEMEINE
STAATENPFLICHTEN
NACH
ART.
2
ABS.
1
ICESCR
................
107
A)
*[...]
UNDERTAKES
TO
TAKE
STEPS
[...]
BY
ALL
APPROPRIATE
MEANS,
INCLUDING
PARTICULARLY
THE
ADOPTION
OF
LEGISLATIVE
MEASURES
*
....
108
B)
*[...]
TO
ACHIEVE
PROGRESSIVELY
THE
FULL
REALIZATION
OF
THE
RIGHTS
[...]
*
111
C)
*[...]
TO
THE
MAXIMUM
OFITS
AVAILABLE
RESOURCES
[...]
*
..............
112
D)
*[...]
INDIVIDUALLY
AND
THROUGH
INTERNATIONAL
ASSISTANCE
AND
CO-OPERATION
[...]
*
.........................................................................
112
E)
DAS
KONZEPT
DES
MINDESTKEMGEHALTS
(,MINIMUM
CORE
CONTENT )
113
F)
ZULAESSIGKEIT
RETROGRESSIVER
MASSNAHMEN
.......................................
114
4.
SPEZIFISCHER
GEHALT
DES
ART.
11
ICESCR
...........................................
115
A)
AUSLEGUNG
DURCH
DEN
ALLGEMEINEN
KOMMENTAR
NR.
12
DES
AUS
SCHUSSES
FUER
WIRTSCHAFTLICHE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
RECHTE
........
115
B)
VERWIRKLICHUNG
DES
RECHTS
UND
DESSEN
MINDESTKEMGEHALTS
....
117
C)
ACHTUNGS-,
SCHUTZ-
UND
GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN
......................
119
D)
MOEGLICHE
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
.................................................
123
AA)
DIE
ALLGEMEINEN
RICHTLINIEN
DER
LIMBURGER
PRINZIPIEN
........
123
BB)
DIE
NAHRUNGSSPEZIFISCHEN
MASSSTAEBE
DES
CESCR
................
124
5.
VERPFLICHTETE
UND
BEGUENSTIGTE
DES
RECHTS
...........................................
125
A)
VERPFLICHTETE
...................................................................................
125
B) DAS
INDIVIDUUM
ALS
INHABER
KONKRETER
RECHTE
-
DIE
EINFUEHRUNG
DER
INDIVIDUALBESCHWERDE
.............................................................
129
B.
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
................................................................................
131
I.
DAS
RECHT
AUF
NAHRUNG
ALS
,ELEMENTARY
CONSIDERATION
OF
HUMANITY
*
!
..
131
II.
HERLEITUNG
VON
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
.................................................
135
III.
INDIZIEN
AUS
DEM
VOELKERVERTRAGSRECHT
.....................................................
137
1.
ICESCR
...............................................................................................
137
2.
BESONDERE
VERTRAEGE
ZUM
SCHUTZ
VON
FRAUEN
UND
KINDERN
................
139
3.
REGIONALE
MENSCHENRECHTSVERTRAEGE
.....................................................
141
4.
BESTIMMUNGEN
DES
HUMANITAEREN
VOELKERRECHTS
...................................
143
IV.
STAATENPRAXIS:
DIE
NATIONALE
UMSETZUNG
DES
RECHTS
AUF
NAHRUNG
........
144
1.
VERDEUTLICHUNG
ANHAND
DREIER
BEISPIELE
.............................................
145
A)
INDIEN
.............................................................................................
145
B)
SUEDAFRIKA
.......................................................................................
147
C)
DEUTSCHLAND
...................................................................................
148
2.
STAND
DER
VERANKERUNG
IN
VERSCHIEDENEN
NATIONALEN
VERFASSUNGEN
..
150
V
RESOLUTIONEN
UND
RICHTLINIEN
NACH
VERABSCHIEDUNG
DES
ICESCR
ALS
AUSDRUCK
EINER
ALLGEMEINEN
RECHTSANSICHT
......................................
151
1.
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
DURCH
,SOFT
LAW
.........................................
151
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.
UNIVERSAL
DECLARATION
ON
THE
ERADICATION
OF
HUNGER
AND
MALNUTRI
TION
VON
1974
...................................................................................
155
3.
RESOLUTION
DER
UN-GENERALVERSAMMLUNG
ZU
FOOD
AND
AGRICULTURAL
PROBLEMS
VON
1984
..............................................................................
156
4.
DECLARATION
ON
THE
RIGHT
TO
DEVELOPMENT
DER
UN-GENERALVERSAMM-
LUNG
VON
1986
......................................................................................
156
5.
DIE
ROME
DECLARATION
VON
1996
........................................................
157
6.
MILLENNIUM
DEVELOPMENT
GOALS
VON
2000
UND
DIE
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS
VON
2015
..............................................................
158
7.
VOLUNTARY
GUIDELINES
TO
SUPPORT
THE
PROGRESSIVE
REALIZATION
OF
THE
RIGHT
TO
ADEQUATE
FOOD
IN
THE
CONTEXT
OF
NATIONAL
FOOD
SECURITY
DER
FAO
VON
2004
................................................................................
162
8.
RIGHT
TO
FOOD-RESOLUTIONEN
DER
UN-GENERALVERSAMMLUNG
................
163
9.
FAZIT
.......................................................................................................
163
VI.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................
164
C.
ANWENDBARKEIT
DES
RECHTS,
FREI
VON
HUNGER
ZU
SEIN,
AUF
DIE
BRETTON-
WOODS-INSTITUTIONEN
...........................................................................................
165
D.
BESTANDSAUFNAHME:
DER
PFLICHTENKANON
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
..
169
TEIL
3
NAHRUNGSSPEZIFISCHE
POLITIK
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
-
THEORIE
UND
PRAXIS
173
A.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
HERANGEHENSWEISE
VON
WELTBANK
UND
IWF
AN
MEN
SCHENRECHTE
UND
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.....................................................
173
I.
STRUKTURELLE
HINDERNISSE
FUER
DIE
INTEGRATION
VON
MENSCHENRECHTEN
-
MITGLIEDSSTAATEN
UND
MITARBEITER
..............................................................
173
1.
POLITISCHER
WIDERSTAND
DER
MITGLIEDSSTAATEN
UND
DES
BOARD
OF
DIRECTORS
...............................................................................................
174
2.
KULTUR
UND
MENTALITAET
INNERHALB
DER
INSTITUTIONEN
............................
175
II.
GENERELLE
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
KONZEPT
DER
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
..
177
III.
DIE
SAFEGUARD
POLICIES
DER
WELTBANK
.....................................................
178
1.
MENSCHENRECHTLICHE
BEZUEGE
IN
DEN
SAFEGUARD
POLICIES
.....................
179
2.
DIE
BISHERIGE
SAFEGUARD
POLICY
ZU
RECHTEN
VON
INDIGENEN
VOELKERN
.
180
3.
DIE
BISHERIGE
SAFEGUARD
POLICY
ZU
ZWANGSUMSIEDLUNGEN
.................
182
4.
DAS
NEUE
ENVIRONMENTAL
AND
SOCIAL
FRAMEWORK
(ESF)
SEIT
2018
..
183
5.
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
DER
WELTBANK
UND
DEM
KREDITNEHMERSTAAT
188
IV.
BEWERTUNG
...................................................................................................
188
B.
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
........................................................................
190
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
................
191
1.
AUFKOMMEN
DER
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
...............................
191
2.
DIE
HEAVILY
INDEBTED
POOR
COUNTRIES
INITIATIVE
VON
1996
..............
195
INHALTSVERZEICHNIS
13
3.
ABLOESUNG
DER
ENHANCED
STRUCTURAL
ADJUSTMENT
FACILITY
(ESAF)
DURCH
DIE
POVERTY
REDUCTION
AND
GROWTH
FACILITY
(PRGF)
1999
SOWIE
DIE
POVERTY
REDUCTION
STRATEGY
PAPERS
(PRSPS)
....................
196
4.
EINFUEHRUNG
DER
POVERTY
AND
SOCIAL
IMPACT
ANALYSIS
(2001)
............
200
5.
ABLOESUNG
DER
POVERTY
REDUCTION
AND
GROWTH
FACILITY
(PRGF)
DURCH
DIE
EXTENDED
CREDIT
FACILITY
(ECF)
2011
DURCH
DEN
IWF
....
201
II.
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
..........................
202
1.
MOEGLICHE
VOELKERRECHTLICHE
BEDENKEN
BEZUEGLICH
DER
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
STAATLICHE
SOUVERAENITAET
...........................................................
202
2.
MANGELNDE
OEKONOMISCHE
WIRKSAMKEIT
UND
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BEVOELKERUNG
...........................................................................
204
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.....................................
207
III.
ZWANG
ZUR
SOZIALAUSGABENKUERZUNG
BEI
KONZENTRATION
AUF
SCHULDENTIL
GUNG
-
DAS
BEISPIEL
DER
GRIECHENLANDKRISE
....................................
212
1.
DIE
GRUNDPROBLEMATIK
DER
KONZENTRATION
AUF
SCHULDENTILGUNG
SOWIE
DIE
UN
GUIDING
PRINCIPLES
ON
FOREIGN
DEBT
AND
HUMAN
RIGHTS
VON
2012
......................................................................................................
212
2.
DAS
BEISPIEL
DER
AUSTERITAETSPOLITIK
DES
IWF
IM
RAHMEN
DER
GRIECHI
SCHEN
SCHULDENKRISE
........................................................................
215
A)
ECKPFEILER
DER
AUSTERITAETSPOLITIK
IN
GRIECHENLAND
........................
217
AA)
DIE
RETTUNGSPAKETE
(2010-2018)
.........................................
217
BB)
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
RECHTS
AUF
NAHRUNG
IM
ZUGE
DER
GRIECHISCHEN
KRISE
...........................................................
224
B)
MENSCHENRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BETEILIGTEN
AKTEURE
..
225
AA)
KRITERIEN
DES
UN-MENSCHENRECHTSKOMMISSARIATS
................
225
BB)
VERURSACHUNGSBEITRAEGE
IM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
GRIECHI
SCHEN
STAAT
UND
DEM
IWF
.....................................................
229
CC)
MANGELNDE
BERUECKSICHTIGUNG
WIRTSCHAFTLICHER
UND
SOZIALER
RECHTE
IM
AUSTERITAETSPROZESS
.........................................
233
IV.
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
SOZIALPOLITIK
IN
FORM
VON
SOZIALEN
SICHERHEITS
NETZEN
.................................................................................................
236
V.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
FUER
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMMEN
..............
242
1.
EINFLUSS
DER
MANGELNDEN
PFLICHT
ZUR
KREDITVERGABE
UND
-INANSPRUCH
NAHME
AUF
DIE
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
......................
242
A)
BESTEHEN
EINER
ZWANGSLAGE
NACH
ART.
16
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
..................
243
B)
AUSUEBUNG
VON
,DIRECTION
AND
CONTROL
NACH
ART.
15
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
...
245
C)
BEIHILFE
NACH
ART.
14
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
.......................................................
247
D)
UNBEACHTLICHKEIT
DER
ZUSTIMMUNG
DES
STAATES
-
ART.
20
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZA
TIONS
...............................................................................................
250
2.
KEINE
BERUFUNG
AUF
NOTSTAND
.............................................................
251
14
INHALTSVERZEICHNIS
C.
ZWANGSUMSIEDLUNGEN
......................................................................................
253
I.
DAS
STAUDAMMPROJEKT
IN
KEDUNG
OMBO/INDONESIEN
.............................
254
II.
DAS
CHINA
WESTERN
POVERTY
REDUCTION
PROJECT
.......................................
257
III.
DAS
KOHLEMINENPROJEKT
IN
JHARKHAND/INDIEN
...........................................
258
IV.
DER
FALL
DES
ANUAK-VOLKES
IN
DER
AETHIOPISCHEN
GAMBELLA-REGION
........
260
V.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
..
262
D.
LANDWIRTSCHAFT
UND
FISCHEREI
..........................................................................
265
I.
STRATEGIEN
FUER
LAENDLICHE
ENTWICKLUNG
DER
WELTBANK
...............................
265
II.
FOKUS
AUF
DER
MASSENPRODUKTION
..............................................................
267
1.
FOERDERUNG
DER
KLEINBAUERN
VS.
INVESTITIONEN
IN
MASSENPRODUKTION
.
268
2.
FOERDERUNG
VON
BESTIMMTEN
NAHRUNGSMITTELGRUPPEN
...........................
273
3.
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
VERBREITUNG
VON
GENMANIPULIERTEM
SAATGUT
.
274
III.
HALTUNG
GEGENUEBER
DEM
ANKAUF
VON
GROSSEN
LANDFLAECHEN
DURCH
AUSLAEN
DISCHE
INVESTOREN,
INSBESONDERE
ZUM
ANBAU
VON
PFLANZEN
FUER
BIOKRAFT
STOFF
.............................................................................................................
277
1.
BEGRIFF
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
LAND
GRABBING
.......................
277
2.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
PRODUKTION
VON
BIOKRAFTSTOFF
.......................
283
3.
DIE
HERANGEHENSWEISE
DER
WELTBANK
AN
DAS
LAND
GRABBING
..........
286
4.
DIE
PRINCIPLES
FOR
RESPONSIBLE
AGRICULTURAL
INVESTMENT
DER
WELTBANK
VON
2010
...............................................................................................
291
IV.
FISCHEREI
.....................................................................................................
295
1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FISCHEN
FUER
DIE
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
UND
DIE
ROLLE
DER
KLEINFISCHER
..........................................................................
295
2.
UNTERSCHIEDE
ZUR
LANDWIRTSCHAFTSFORDERUNG
.......................................
296
3.
AUSWIRKUNGEN
ANDERWEITIGER
PROJEKTE
AUF
DEN
FISCHFANG
-
DAS
TATA
MUNDRA
ULTRA
MEGA
POWER
PROJECT
UND
DER
FISCHFANG
IN
TRAGADI
BANDAR
..................................................................................................
299
V.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
..
299
E.
UMGANG
MIT
HUNGERKRISEN
..............................................................................
301
I.
DIE
FOOD
FINANCING
FACILITY
DES
IWF
VON
1981
...................................
301
II.
DIE
NAHRUNGSPREISKRISE
VON
2007/2008
....................................................
301
III.
REAKTIONEN
DER
WELTBANK
AUF
DIE
PREISKRISE
...........................................
303
IV.
GLOBAL
FOOD
CRISIS
RESPONSE
PROGRAM
(GFRP)
DER
WELTBANK
VON
2008
304
V.
WEITERE
PROGRAMME
..................................................................................
306
VI.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
..
306
F.
FAZIT
-
DAS
VERLETZUNGSPOTENTIAL
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
FUER
DAS
RECHT,
FREI
VON
HUNGER
ZU
SEIN
........................................................................
307
INHALTSVERZEICHNIS
15
TEIL
4
MOEGLICHE
REFORMEN
FUER
EINE
NEUE
PHASE
DER
VERANTWORTLICHKEIT
VON
WELTBANK
UND
IWF
309
A.
BEITRITT
ZUM
ICESCR
UND
MODIFIZIERUNG
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
..........
309
B.
ENTWICKLUNG
EINES
BRETTON-WOODS-EIGENEN
.HUMAN
RIGHTS-BASED
APPROACH
TO
DEVELOPMENT
*
...............................................................................................
311
I.
DER
.HUMAN
RIGHTS-BASED
APPROACH
TO
DEVELOPMENT
(
DER
VEREINTEN
NATIONEN
...................................................................................................
311
II.
HUMAN
RIGHTS
MAINSTREAMING
DER
UN-ENTWICKLUNGSORGANISATIONEN
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
UN-MENSCHENRECHTSKOMMISSARIAT
................
314
III.
UEBERTRAGUNG
DES
KONZEPTS
AUF
DIE
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
..........
316
C.
STAERKUNG
DER
INSTITUTIONSINTEMEN
RULE
OF
LAW
...............................................
317
D.
SCHAFFUNG
ENTSPRECHENDER
SAFEGUARD
POLICIES
...............................................
319
E.
PFLICHT
ZU
FOLGENABSCHAETZUNGSPRUEFUNGEN
-
HUMAN
RIGHTS
IMPACT
ASSESSMENT
ALS
ERWEITERUNG
DER
SAFEGUARD
POLICIES
........................................................
320
I.
RECHTSPFLICHT
ZUM
HUMAN
RIGHTS
IMPACT
ASSESSMENT
..............................
321
II.
MODELL
DER
FAO
.......................................................................................
322
1.
VULNERABLE
GROUP
PROFILING
.................................................................
323
2.
URSACHENANALYSE
.................................................................................
324
III.
UEBERTRAGUNG
DES
MODELLS
AUF
DIE
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
............
326
1.
SCHAFFUNG
EINES
KOMITEES
ZUR
BESSEREN
EINBINDUNG
DER
REGIERUNG
UND
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.....................................................................
326
2.
KONKRETE
FOLGENABSCHAETZUNG
...............................................................
327
IV.
FORTSETZUNG
IM
AUDITING-PROZESS
.............................................................
330
F.
SCHAFFUNG
UND
ERWEITERUNG
VON
BESCHWERDEMECHANISMEN
..........................
330
I.
DIE
IMMUNITAET
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
VOR
NATIONALEN
GERICHTEN
UND
DER
MANGEL
AN
INTERNATIONALEN
BESCHWERDEMOEGLICHKEITEN
..............
331
II.
INTERNE
MECHANISMEN
...............................................................................
334
1.
DAS
INSPECTION
PANEL
DER
WELTBANK
...................................................
335
A)
EINRICHTUNG
UND
STRUKTUR
DES
INSPECTION
PANELS
............................
335
B)
DER
UMGANG
MIT
BESCHWERDEN
.....................................................
335
C)
DER
PRUEFUNGSMASSSTAB
.....................................................................
337
D)
BEDEUTUNG
DES
INSPECTION
PANELS
FUER
DIE
ROLLE
DER
MENSCHEN
RECHTE
IN
DER
WELTBANK
.............................................................
340
2.
DER
GRIEVANCE
REDRESS
SERVICE
DER
WELTBANK
..................................
343
3.
INDEPENDENT
EVALUATION
OFFICE
DES
IWF
..............................................
344
III.
MOEGLICHE
ERWEITERUNGEN
ANDERER
BEREITS
BESTEHENDER
BESCHWERDE
MECHANISMEN
....................................................................................
345
G.
FAZIT
..................................................................................................................
346
16
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................................................
347
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
351
I.
AUFSAETZE
UND
MONOGRAPHIEN
....................................................................
351
II.
RECHTSPRECHUNG
..........................................................................................
370
III.
VEROEFFENTLICHUNGEN
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
UND
NICHTREGIERUNGS
ORGANISATIONEN
.....................................................................................
373
IV.
PRESSEBEITRAEGE
............................................................................................
380
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
......................................................................................
383
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
19
I.
DAS
RECHT
AUF
NAHRUNG
UND
DER
WELTHUNGER
.
19
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
-
DAS
MENSCHENRECHT
AUF
NAHRUNG
IM
VERGLEICH
ZUR
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.
24
III.
FORSCHUNGSSTAND
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
TEIL
1
DIE
BRETTON-WOODS-ORGANISATIONEN
UND
DIE
MENSCHENRECHTE
27
A.
GRUENDUNG
UND
STRUKTUR
DER
BRETTON-WOODS-ORGANISATIONEN
.
29
B.
RECHTSPERSOENLICHKEIT
ALS
GRUNDLAGE
VOELKERRECHTLICHER
VERANTWORTLICHKEIT
.
31
C.
MENSCHENRECHTLICHE
BINDUNG
AUS
DEN
GRUENDUNGSVERTRAEGEN
UND
DER
UN-
CHARTA
.
35
I.
VERPFLICHTUNG
ZUR
BEACHTUNG
DER
MENSCHENRECHTE
AUS
DEN
ARTICLES
OF
AGREEMENT
.
35
II.
VERPFLICHTUNG
ZUR
BEACHTUNG
DER
MENSCHENRECHTE
AUS
DER
UN-CHARTA
AUFGRUND
DES
STATUS
ALS
UN-SONDERORGANISATION
.
36
III.
BEGRUENDUNG
DURCH
DAS
PRINZIP
EINER
ORGANISATIONSTREUE
.
38
D.
VERPFLICHTUNG
AUS
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTSVERTRAEGEN
.
40
E.
EIGENE
BINDUNG
DER
ORGANISATIONEN
AN
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
-
MOEGLICH
KEITEN
DER
DOGMATISCHEN
HERLEITUNG
.
42
I.
HERLEITUNG
AUFGRUND
RECHTSPOLITISCHER
ARGUMENTE
.
43
II.
HERLEITUNG
UEBER
DAS
KONZEPT
DER
RULE
OF
LAW
.
47
1.
RULE
OF
LAW
AUF
DER
NATIONALEN
UND
INTERNATIONALEN
EBENE
.
47
2.
DIE
ROLLE
DER
RULE
OF
LAW
FUER
DIE
WELTBANK
UND
DEN
IWF
.
50
3.
BEWERTUNG
.
54
III.
HERLEITUNG
UEBER
DIE
VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET
DER
WELTBANK
UND
DES
IWF
.
54
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
60
F.
ETWAIGE
EINER
BINDUNG
ENTGEGENSTEHENDE
VERBOTSBESTIMMUNGEN
INNERHALB
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
IM
LICHTE
DER
WEITERENTWICKLUNG
DER
ORGANISA
TIONSPRAXIS
UND
DES
VOELKERRECHTS
.
61
I.
ARTICLES
OF
AGREEMENT
DER
WELTBANK
.
62
1.
ART.
III
SEKTION
5(B)
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
.
62
2.
ART.
IV
SEKTION
10
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
.
63
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
ARTICLES
OF
AGREEMENT
DES
IWF
.
63
III.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTE
NACH
DER
GRUEN
DUNG
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
-
EINSCHRAENKENDE
AUSLEGUNG
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
IM
LICHTE
DER
FORTENTWICKLUNG
DES
VOELKERRECHTS
NACH
ART.
31
ABS.
3
LIT.
C)
DER
WIENER
VERTRAGSRECHTSKONVENTION
.
65
IV.
DIE
BEGRENZTEN
MANDATE
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
UND
IHRE
PRAKTISCHE
WEITERENTWICKLUNG
DURCH
EINE
SPAETERE
UEBUNG
IM
SINNE
DES
ART.
31
ABS.
3
LIT.
B)
DER
WIENER
VERTRAGSRECHTSKONVENTION
.
69
1.
DIE
GRUENDUNGSJAHRE
UND
UEBERBLICK
UEBER
KOMMENDE
ENTWICKLUNGEN
70
2.
WELTBANK-KONTROVERSE
UM
KREDITE
FUER
PORTUGAL
UND
SUEDAFRIKA
IN
DEN
1960ER
JAHREN
-
AUSFUEHRUNGEN
DES
UN
LEGAL
COUNSEL
.
71
3.
ENTWICKLUNG
DER
WELTBANK
AB
DEN
1970ER
JAHREN
UND
DIE
ANSICHTEN
DER
RECHTSABTEILUNG
.
73
A)
IBRAHIM
F.
I.
SHIHATA
(GENERAL
COUNSEL
1983-1998)
UND
DIE
PRAESIDENTSCHAFT
JAMES
WOLFENSOHNS
.
73
B)
ROBERT
DAFIINO
(GENERAL
COUNSEL
2003-2006)
.
78
C)
ANA
DE
PALACIO
(GENERAL
COUNSEL
2006-2008)
.
82
D)
ANNE-MARIE
LEROY
(GENERAL
COUNSEL
2009
-HEUTE)
.
83
E)
AEUSSERUNGEN
DER
WELTBANK
ZU
DEN
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
.
85
4.
ENTWICKLUNGEN
INNERHALB
DES
IWF
.
86
A)
ALLMAEHLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DES
MANDATS
.
86
B)
AEUSSERUNGEN
DES
IWF
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
STAATENPFLICHTEN
DER
SALOMONEN
UNTER
DEM
ICESCR
IM
JAHR
1999
.
88
C)
REALISIERUNG
EINER
GESAMTOEKONOMISCHEN
VERANTWORTUNG
UNTER
DEN
GESCHAEFTSFUEHRENDEN
DIREKTOREN
MICHEL
CAMDESSUS
UND
HORST
KOEHLER
.
90
D)
POSITION
DES
EHEMALIGEN
GENERAL
COUNSEL
FRANCOIS
GIANVITI
.
91
E)
AEUSSERUNGEN
DES
IWF
ZU
DEN
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSI
BILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
.
93
F)
FOKUS
AUF
INKLUSIVEM
WACHSTUM
IM
RAHMEN
DER
SOCIAL
SPENDING
STRATEGY
VON
2019
.
95
V.
FAZIT
.
95
G.
KEIN
AUSSCHLUSS
EINER
VERANTWORTLICHKEIT
VON
INTERNATIONALEN
ORGANISATIO
NEN
AUFGRUND
DER
MOEGLICHKEIT
EINER
PARALLELEN
STAATLICHEN
VERANTWORTLICH
KEIT
.
96
H.
ZWISCHENERGEBNIS
99
TEIL
2
DAS
RECHT
AUF
NAHRUNG
ALS
TEIL
DES
VOELKERGEWOHNHEITSRECHTS
101
A.
VOELKERVERTRAGSRECHT
.
101
I.
DIE
MENSCHENRECHTSBEZOGENEN
BESTIMMUNGEN
DER
UN-CHARTA
.
101
II.
ART.
25
UND
28
DER
ALLGEMEINEN
MENSCHENRECHTSERKLAERUNG
VON
1948
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
11
III.
ART.
11
DES
INTERNATIONALEN
PAKTES
UEBER
WIRTSCHAFTLICHE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
RECHTE
VON
1966
.
103
1.
DAS
RECHT
AUF
ANGEMESSENE
NAHRUNG
SOWIE
DAS
RECHT
DARAUF,
FREI
VON
HUNGER
ZU
SEIN
.
103
2.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
MENSCHENRECHTEN
.
105
3.
ALLGEMEINE
STAATENPFLICHTEN
NACH
ART.
2
ABS.
1
ICESCR
.
107
A)
*[.]
UNDERTAKES
TO
TAKE
STEPS
[.]
BY
ALL
APPROPRIATE
MEANS,
INCLUDING
PARTICULARLY
THE
ADOPTION
OF
LEGISLATIVE
MEASURES
*
.
108
B)
*[.]
TO
ACHIEVE
PROGRESSIVELY
THE
FULL
REALIZATION
OF
THE
RIGHTS
[.]
*
111
C)
*[.]
TO
THE
MAXIMUM
OFITS
AVAILABLE
RESOURCES
[.]
*
.
112
D)
*[.]
INDIVIDUALLY
AND
THROUGH
INTERNATIONAL
ASSISTANCE
AND
CO-OPERATION
[.]
*
.
112
E)
DAS
KONZEPT
DES
MINDESTKEMGEHALTS
(,MINIMUM
CORE
CONTENT')
113
F)
ZULAESSIGKEIT
RETROGRESSIVER
MASSNAHMEN
.
114
4.
SPEZIFISCHER
GEHALT
DES
ART.
11
ICESCR
.
115
A)
AUSLEGUNG
DURCH
DEN
ALLGEMEINEN
KOMMENTAR
NR.
12
DES
AUS
SCHUSSES
FUER
WIRTSCHAFTLICHE,
SOZIALE
UND
KULTURELLE
RECHTE
.
115
B)
VERWIRKLICHUNG
DES
RECHTS
UND
DESSEN
MINDESTKEMGEHALTS
.
117
C)
ACHTUNGS-,
SCHUTZ-
UND
GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN
.
119
D)
MOEGLICHE
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
.
123
AA)
DIE
ALLGEMEINEN
RICHTLINIEN
DER
LIMBURGER
PRINZIPIEN
.
123
BB)
DIE
NAHRUNGSSPEZIFISCHEN
MASSSTAEBE
DES
CESCR
.
124
5.
VERPFLICHTETE
UND
BEGUENSTIGTE
DES
RECHTS
.
125
A)
VERPFLICHTETE
.
125
B) DAS
INDIVIDUUM
ALS
INHABER
KONKRETER
RECHTE
-
DIE
EINFUEHRUNG
DER
INDIVIDUALBESCHWERDE
.
129
B.
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
.
131
I.
DAS
RECHT
AUF
NAHRUNG
ALS
,ELEMENTARY
CONSIDERATION
OF
HUMANITY
*
!
.
131
II.
HERLEITUNG
VON
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
.
135
III.
INDIZIEN
AUS
DEM
VOELKERVERTRAGSRECHT
.
137
1.
ICESCR
.
137
2.
BESONDERE
VERTRAEGE
ZUM
SCHUTZ
VON
FRAUEN
UND
KINDERN
.
139
3.
REGIONALE
MENSCHENRECHTSVERTRAEGE
.
141
4.
BESTIMMUNGEN
DES
HUMANITAEREN
VOELKERRECHTS
.
143
IV.
STAATENPRAXIS:
DIE
NATIONALE
UMSETZUNG
DES
RECHTS
AUF
NAHRUNG
.
144
1.
VERDEUTLICHUNG
ANHAND
DREIER
BEISPIELE
.
145
A)
INDIEN
.
145
B)
SUEDAFRIKA
.
147
C)
DEUTSCHLAND
.
148
2.
STAND
DER
VERANKERUNG
IN
VERSCHIEDENEN
NATIONALEN
VERFASSUNGEN
.
150
V
RESOLUTIONEN
UND
RICHTLINIEN
NACH
VERABSCHIEDUNG
DES
ICESCR
ALS
AUSDRUCK
EINER
ALLGEMEINEN
RECHTSANSICHT
.
151
1.
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
DURCH
,SOFT
LAW'
.
151
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.
UNIVERSAL
DECLARATION
ON
THE
ERADICATION
OF
HUNGER
AND
MALNUTRI
TION
VON
1974
.
155
3.
RESOLUTION
DER
UN-GENERALVERSAMMLUNG
ZU
FOOD
AND
AGRICULTURAL
PROBLEMS
VON
1984
.
156
4.
DECLARATION
ON
THE
RIGHT
TO
DEVELOPMENT
DER
UN-GENERALVERSAMM-
LUNG
VON
1986
.
156
5.
DIE
ROME
DECLARATION
VON
1996
.
157
6.
MILLENNIUM
DEVELOPMENT
GOALS
VON
2000
UND
DIE
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS
VON
2015
.
158
7.
VOLUNTARY
GUIDELINES
TO
SUPPORT
THE
PROGRESSIVE
REALIZATION
OF
THE
RIGHT
TO
ADEQUATE
FOOD
IN
THE
CONTEXT
OF
NATIONAL
FOOD
SECURITY
DER
FAO
VON
2004
.
162
8.
RIGHT
TO
FOOD-RESOLUTIONEN
DER
UN-GENERALVERSAMMLUNG
.
163
9.
FAZIT
.
163
VI.
ZWISCHENERGEBNIS
.
164
C.
ANWENDBARKEIT
DES
RECHTS,
FREI
VON
HUNGER
ZU
SEIN,
AUF
DIE
BRETTON-
WOODS-INSTITUTIONEN
.
165
D.
BESTANDSAUFNAHME:
DER
PFLICHTENKANON
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
.
169
TEIL
3
NAHRUNGSSPEZIFISCHE
POLITIK
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
-
THEORIE
UND
PRAXIS
173
A.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
HERANGEHENSWEISE
VON
WELTBANK
UND
IWF
AN
MEN
SCHENRECHTE
UND
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.
173
I.
STRUKTURELLE
HINDERNISSE
FUER
DIE
INTEGRATION
VON
MENSCHENRECHTEN
-
MITGLIEDSSTAATEN
UND
MITARBEITER
.
173
1.
POLITISCHER
WIDERSTAND
DER
MITGLIEDSSTAATEN
UND
DES
BOARD
OF
DIRECTORS
.
174
2.
KULTUR
UND
MENTALITAET
INNERHALB
DER
INSTITUTIONEN
.
175
II.
GENERELLE
BESCHAEFTIGUNG
MIT
DEM
KONZEPT
DER
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.
177
III.
DIE
SAFEGUARD
POLICIES
DER
WELTBANK
.
178
1.
MENSCHENRECHTLICHE
BEZUEGE
IN
DEN
SAFEGUARD
POLICIES
.
179
2.
DIE
BISHERIGE
SAFEGUARD
POLICY
ZU
RECHTEN
VON
INDIGENEN
VOELKERN
.
180
3.
DIE
BISHERIGE
SAFEGUARD
POLICY
ZU
ZWANGSUMSIEDLUNGEN
.
182
4.
DAS
NEUE
ENVIRONMENTAL
AND
SOCIAL
FRAMEWORK
(ESF)
SEIT
2018
.
183
5.
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
DER
WELTBANK
UND
DEM
KREDITNEHMERSTAAT
188
IV.
BEWERTUNG
.
188
B.
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
.
190
I.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
.
191
1.
AUFKOMMEN
DER
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
.
191
2.
DIE
HEAVILY
INDEBTED
POOR
COUNTRIES
INITIATIVE
VON
1996
.
195
INHALTSVERZEICHNIS
13
3.
ABLOESUNG
DER
ENHANCED
STRUCTURAL
ADJUSTMENT
FACILITY
(ESAF)
DURCH
DIE
POVERTY
REDUCTION
AND
GROWTH
FACILITY
(PRGF)
1999
SOWIE
DIE
POVERTY
REDUCTION
STRATEGY
PAPERS
(PRSPS)
.
196
4.
EINFUEHRUNG
DER
POVERTY
AND
SOCIAL
IMPACT
ANALYSIS
(2001)
.
200
5.
ABLOESUNG
DER
POVERTY
REDUCTION
AND
GROWTH
FACILITY
(PRGF)
DURCH
DIE
EXTENDED
CREDIT
FACILITY
(ECF)
2011
DURCH
DEN
IWF
.
201
II.
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMME
.
202
1.
MOEGLICHE
VOELKERRECHTLICHE
BEDENKEN
BEZUEGLICH
DER
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
STAATLICHE
SOUVERAENITAET
.
202
2.
MANGELNDE
OEKONOMISCHE
WIRKSAMKEIT
UND
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BEVOELKERUNG
.
204
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
.
207
III.
ZWANG
ZUR
SOZIALAUSGABENKUERZUNG
BEI
KONZENTRATION
AUF
SCHULDENTIL
GUNG
-
DAS
BEISPIEL
DER
GRIECHENLANDKRISE
.
212
1.
DIE
GRUNDPROBLEMATIK
DER
KONZENTRATION
AUF
SCHULDENTILGUNG
SOWIE
DIE
UN
GUIDING
PRINCIPLES
ON
FOREIGN
DEBT
AND
HUMAN
RIGHTS
VON
2012
.
212
2.
DAS
BEISPIEL
DER
AUSTERITAETSPOLITIK
DES
IWF
IM
RAHMEN
DER
GRIECHI
SCHEN
SCHULDENKRISE
.
215
A)
ECKPFEILER
DER
AUSTERITAETSPOLITIK
IN
GRIECHENLAND
.
217
AA)
DIE
RETTUNGSPAKETE
(2010-2018)
.
217
BB)
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
RECHTS
AUF
NAHRUNG
IM
ZUGE
DER
GRIECHISCHEN
KRISE
.
224
B)
MENSCHENRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BETEILIGTEN
AKTEURE
.
225
AA)
KRITERIEN
DES
UN-MENSCHENRECHTSKOMMISSARIATS
.
225
BB)
VERURSACHUNGSBEITRAEGE
IM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
GRIECHI
SCHEN
STAAT
UND
DEM
IWF
.
229
CC)
MANGELNDE
BERUECKSICHTIGUNG
WIRTSCHAFTLICHER
UND
SOZIALER
RECHTE
IM
AUSTERITAETSPROZESS
.
233
IV.
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
SOZIALPOLITIK
IN
FORM
VON
SOZIALEN
SICHERHEITS
NETZEN
.
236
V.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
FUER
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRUKTURANPASSUNGSPROGRAMMEN
.
242
1.
EINFLUSS
DER
MANGELNDEN
PFLICHT
ZUR
KREDITVERGABE
UND
-INANSPRUCH
NAHME
AUF
DIE
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
242
A)
BESTEHEN
EINER
ZWANGSLAGE
NACH
ART.
16
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
.
243
B)
AUSUEBUNG
VON
,DIRECTION
AND
CONTROL"
NACH
ART.
15
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
.
245
C)
BEIHILFE
NACH
ART.
14
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZATIONS
.
247
D)
UNBEACHTLICHKEIT
DER
ZUSTIMMUNG
DES
STAATES
-
ART.
20
DER
ILC
DRAFT
ARTICLES
ON
THE
RESPONSIBILITY
OF
INTERNATIONAL
ORGANIZA
TIONS
.
250
2.
KEINE
BERUFUNG
AUF
NOTSTAND
.
251
14
INHALTSVERZEICHNIS
C.
ZWANGSUMSIEDLUNGEN
.
253
I.
DAS
STAUDAMMPROJEKT
IN
KEDUNG
OMBO/INDONESIEN
.
254
II.
DAS
CHINA
WESTERN
POVERTY
REDUCTION
PROJECT
.
257
III.
DAS
KOHLEMINENPROJEKT
IN
JHARKHAND/INDIEN
.
258
IV.
DER
FALL
DES
ANUAK-VOLKES
IN
DER
AETHIOPISCHEN
GAMBELLA-REGION
.
260
V.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
.
262
D.
LANDWIRTSCHAFT
UND
FISCHEREI
.
265
I.
STRATEGIEN
FUER
LAENDLICHE
ENTWICKLUNG
DER
WELTBANK
.
265
II.
FOKUS
AUF
DER
MASSENPRODUKTION
.
267
1.
FOERDERUNG
DER
KLEINBAUERN
VS.
INVESTITIONEN
IN
MASSENPRODUKTION
.
268
2.
FOERDERUNG
VON
BESTIMMTEN
NAHRUNGSMITTELGRUPPEN
.
273
3.
HALTUNG
GEGENUEBER
DER
VERBREITUNG
VON
GENMANIPULIERTEM
SAATGUT
.
274
III.
HALTUNG
GEGENUEBER
DEM
ANKAUF
VON
GROSSEN
LANDFLAECHEN
DURCH
AUSLAEN
DISCHE
INVESTOREN,
INSBESONDERE
ZUM
ANBAU
VON
PFLANZEN
FUER
BIOKRAFT
STOFF
.
277
1.
BEGRIFF
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
LAND
GRABBING
.
277
2.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
PRODUKTION
VON
BIOKRAFTSTOFF
.
283
3.
DIE
HERANGEHENSWEISE
DER
WELTBANK
AN
DAS
LAND
GRABBING
.
286
4.
DIE
PRINCIPLES
FOR
RESPONSIBLE
AGRICULTURAL
INVESTMENT
DER
WELTBANK
VON
2010
.
291
IV.
FISCHEREI
.
295
1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
FISCHEN
FUER
DIE
EMAEHRUNGSSICHERHEIT
UND
DIE
ROLLE
DER
KLEINFISCHER
.
295
2.
UNTERSCHIEDE
ZUR
LANDWIRTSCHAFTSFORDERUNG
.
296
3.
AUSWIRKUNGEN
ANDERWEITIGER
PROJEKTE
AUF
DEN
FISCHFANG
-
DAS
TATA
MUNDRA
ULTRA
MEGA
POWER
PROJECT
UND
DER
FISCHFANG
IN
TRAGADI
BANDAR
.
299
V.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
.
299
E.
UMGANG
MIT
HUNGERKRISEN
.
301
I.
DIE
FOOD
FINANCING
FACILITY
DES
IWF
VON
1981
.
301
II.
DIE
NAHRUNGSPREISKRISE
VON
2007/2008
.
301
III.
REAKTIONEN
DER
WELTBANK
AUF
DIE
PREISKRISE
.
303
IV.
GLOBAL
FOOD
CRISIS
RESPONSE
PROGRAM
(GFRP)
DER
WELTBANK
VON
2008
304
V.
WEITERE
PROGRAMME
.
306
VI.
VOELKERRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
.
306
F.
FAZIT
-
DAS
VERLETZUNGSPOTENTIAL
DER
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
FUER
DAS
RECHT,
FREI
VON
HUNGER
ZU
SEIN
.
307
INHALTSVERZEICHNIS
15
TEIL
4
MOEGLICHE
REFORMEN
FUER
EINE
NEUE
PHASE
DER
VERANTWORTLICHKEIT
VON
WELTBANK
UND
IWF
309
A.
BEITRITT
ZUM
ICESCR
UND
MODIFIZIERUNG
DER
ARTICLES
OF
AGREEMENT
.
309
B.
ENTWICKLUNG
EINES
BRETTON-WOODS-EIGENEN
.HUMAN
RIGHTS-BASED
APPROACH
TO
DEVELOPMENT
*
.
311
I.
DER
.HUMAN
RIGHTS-BASED
APPROACH
TO
DEVELOPMENT
(
DER
VEREINTEN
NATIONEN
.
311
II.
HUMAN
RIGHTS
MAINSTREAMING
DER
UN-ENTWICKLUNGSORGANISATIONEN
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
UN-MENSCHENRECHTSKOMMISSARIAT
.
314
III.
UEBERTRAGUNG
DES
KONZEPTS
AUF
DIE
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
.
316
C.
STAERKUNG
DER
INSTITUTIONSINTEMEN
RULE
OF
LAW
.
317
D.
SCHAFFUNG
ENTSPRECHENDER
SAFEGUARD
POLICIES
.
319
E.
PFLICHT
ZU
FOLGENABSCHAETZUNGSPRUEFUNGEN
-
HUMAN
RIGHTS
IMPACT
ASSESSMENT
ALS
ERWEITERUNG
DER
SAFEGUARD
POLICIES
.
320
I.
RECHTSPFLICHT
ZUM
HUMAN
RIGHTS
IMPACT
ASSESSMENT
.
321
II.
MODELL
DER
FAO
.
322
1.
VULNERABLE
GROUP
PROFILING
.
323
2.
URSACHENANALYSE
.
324
III.
UEBERTRAGUNG
DES
MODELLS
AUF
DIE
BRETTON-WOODS-INSTITUTIONEN
.
326
1.
SCHAFFUNG
EINES
KOMITEES
ZUR
BESSEREN
EINBINDUNG
DER
REGIERUNG
UND
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
326
2.
KONKRETE
FOLGENABSCHAETZUNG
.
327
IV.
FORTSETZUNG
IM
AUDITING-PROZESS
.
330
F.
SCHAFFUNG
UND
ERWEITERUNG
VON
BESCHWERDEMECHANISMEN
.
330
I.
DIE
IMMUNITAET
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
VOR
NATIONALEN
GERICHTEN
UND
DER
MANGEL
AN
INTERNATIONALEN
BESCHWERDEMOEGLICHKEITEN
.
331
II.
INTERNE
MECHANISMEN
.
334
1.
DAS
INSPECTION
PANEL
DER
WELTBANK
.
335
A)
EINRICHTUNG
UND
STRUKTUR
DES
INSPECTION
PANELS
.
335
B)
DER
UMGANG
MIT
BESCHWERDEN
.
335
C)
DER
PRUEFUNGSMASSSTAB
.
337
D)
BEDEUTUNG
DES
INSPECTION
PANELS
FUER
DIE
ROLLE
DER
MENSCHEN
RECHTE
IN
DER
WELTBANK
.
340
2.
DER
GRIEVANCE
REDRESS
SERVICE
DER
WELTBANK
.
343
3.
INDEPENDENT
EVALUATION
OFFICE
DES
IWF
.
344
III.
MOEGLICHE
ERWEITERUNGEN
ANDERER
BEREITS
BESTEHENDER
BESCHWERDE
MECHANISMEN
.
345
G.
FAZIT
.
346
16
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
347
LITERATURVERZEICHNIS
.
351
I.
AUFSAETZE
UND
MONOGRAPHIEN
.
351
II.
RECHTSPRECHUNG
.
370
III.
VEROEFFENTLICHUNGEN
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
UND
NICHTREGIERUNGS
ORGANISATIONEN
.
373
IV.
PRESSEBEITRAEGE
.
380
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
.
383 |
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