Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 Seiten 63 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 326 g |
ISBN: | 9783844075601 3844075607 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046952463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210222 | ||
007 | t | ||
008 | 201021s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1215362080 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844075601 |c Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 62.30 (freier Preis) |9 978-3-8440-7560-1 | ||
020 | |a 3844075607 |9 3-8440-7560-7 | ||
024 | 3 | |a 9783844075601 | |
035 | |a (OCoLC)1224167481 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1215362080 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-83 |a DE-573 | ||
084 | |a ZO 4240 |0 (DE-625)158832: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Deborah |e Verfasser |0 (DE-588)1219321516 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand |c Deborah Schmidt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Düren |b Shaker Verlag |c 2020 | |
300 | |a 192 Seiten |b 63 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 326 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe |v 16 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Darmstadt |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Real Driving Emissions |0 (DE-588)1159993491 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbrennungsmotor |0 (DE-588)4062661-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugmotor |0 (DE-588)4127798-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hardware-in-the-loop |0 (DE-588)4690875-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Real Driving Emissions | ||
653 | |a Entwicklungsmethodik | ||
653 | |a Antriebsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugmotor |0 (DE-588)4127798-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verbrennungsmotor |0 (DE-588)4062661-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Real Driving Emissions |0 (DE-588)1159993491 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hardware-in-the-loop |0 (DE-588)4690875-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe |v 16 |w (DE-604)BV043806140 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1215362080/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360955&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360955 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20200807 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181865427369984 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ABSTRACT
KURZFASSUNG
INHALTSVERZEICHNIS
...J
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
VIII
FORMELVERZEICHNIS
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
XIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
BEDEUTUNG
VERBRENNUNGSMOTORISCHER
ANTRIEBE
IM
MOBILITAETSSEKTOR
1
1.2
MASSNAHMEN
ZUR
LUFTREINHALTUNG
1
1.3
MOTIVATION
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
ANWENDUNGSSPEZIFISCHEN
METHODE
ZUR
EMISSIONSBEWERTUNG
3
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
5
2.1
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
FAHRZEUGANTRIEBE
5
2.1.1
SCHADSTOFFBILDUNG
UND
REDUKTION
5
2.1.2
ABGASGESETZGEBUNG
UND
HOMOLOGATION
15
2.2
ETABLIERTE
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
IN
DER
ANTRIEBS
ENTWICKLUNG
33
2.2.1
MODELLBASIERTER
ENTWICKLUNGSPROZESS
34
2.2.2
MODELLBASIERTE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
X-IN-THE-LOOP
36
2.2.3
OPTIMIERUNG
IN
DER
ANTRIEBSSTRANGENTWICKLUNG
37
2.2.4
MODELLBASIERTE
QUANTIFIZIERUNG
DER
FAHRZEUGEMISSIONEN
UNTER
REALEN
BETRIEBSBEDINGUNGEN
43
2.3
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
FUER
RDE
...........................................
45
2.3.1
VALIDIERUNG
IM
STRASSENUMFELD/FAHRVERSUCH
..........................................
45
2.3.2
MODELLBASIERTE
METHODEN
ZUR
EMISSIONSABSICHERUNG
IN
FRUEHEN
PHASEN
.......................................................................................................
47
3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
METHODIK
DES
VORGEHENS
.......................................
55
3.1
AUSGANGSLAGE
.................................................................................................
55
3.2
ZIELE
DER
ARBEIT
..............................................................................................
56
3.3
METHODIK
DES
VORGEHENS
...............................................................................
58
4
EINFLUSSANALYSE
DES
VERSUCHSSZENARIOS
AUF
DIE
BEWERTUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
...............................................................................................
59
4.1
UNTERSUCHUNG
DER
SCHADSTOFFEMISSIONEN
EINES
ANTRIEBS
IN
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
...............................................................................
59
4.2
UNTERSUCHUNGEN
VERSCHIEDENER
ANTRIEBE
IN
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
......
60
4.3
BETRACHTUNG
VERSCHIEDENER
SCHADSTOFFKOMPONENTEN
IN
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
.......................................................................................................
61
5
METHODISCHER
ANSATZ
ZUR
ANWENDUNGSSPEZIFISCHEN
REALFAHRTEMISSIONS
BEWERTUNG
.........................................................................................................
70
5.1
ENTWICKLUNGSPROZESS
ZUR
BELASTBAREN
BEWERTUNG
VON
ANTRIEBSSYSTEMEN
UNTER
RDE-BEDINGUNGEN
................................................................................
70
5.2
DATENBANKEN
..................................................................................................
75
5.2.1
ANTRIEBSSTRANGDATENBANK
...........................................................................
75
5.2.2
SEGMENTDATENBANK
....................................................................................
88
5.3
PROZESSMODULE
...............................................................................................94
5.3.1
ANTRIEBSSTRANGCHARAKTERISIERUNG
...............................................................94
5.3.2
TESTSZENARIOGENERIERUNG
........................................................................
101
5.3.3
SIMULATIVE
VORUNTERSUCHUNG
..................................................................
115
5.3.4
DATENANALYSE
UND
BEWERTUNG
DES
REPRAESENTATIVEN
SZENARIOS
...............
117
5.3.5
WORST-CASE-SZENARIOGENERIERUNG
............................................................
118
5.3.6
DATENANALYSE
UND
BEWERTUNG
DES
WORST-CASE
SZENARIOS
......................
119
II
6
IMPLEMENTIERUNG
UND
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
DER
METHODIK
..................120
6.1
ENGINE-IN-THE-LOOP-ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.............................................
120
6.1.1
SIMULATIONSPLATTFORM
..............................................................................
120
6.1.2
ENGINE-IN-THE-LOOP-PRUEFSTAND
................................................................
126
6.1.3
VERSUCHSMOTOREN
....................................................................................
127
6.1.4
MESSAUSRUESTUNG
......................................................................................
128
6.2
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
DER
METHODIK
...................................................
130
7
VALIDIERUNG
...........................................................................................................132
7.1
FUNKTIONSVALIDIERUNG
..................................................................................
132
7.1.1
QUANTIFIZIERUNG
DER
CO2-EMISSIONEN
MITTELS
VSP-KLASSIFIZIERUNG
......
132
7.1.2
SENSITIVITAETSANALYSE
DER
VSP-KLASSIFIZIERUNG
..........................................
134
7.1.3
VALIDIERUNG
DER
FUNKTION
ZUR
ABLEITUNG
EINES
ZIELWERTES
FUER
DIE
ZIELFUNKTION
ZUR
HOEHENDIFFERENZ
............................................................
137
7.1.4
KONVERGENZVERHALTEN
DER
OPTIMIERUNG
.................................................
139
7.1.5
FAHRERMODELLERWEITERUNG
......................................................................
140
7.2
PROZESSVALIDIERUNG
.......................................................................................
142
7.2.1
STICKOXIDKRITISCHES
SZENARIO
FUER
EINEN
DIESELMOTORISCHEN
ANTRIEB
.....
143
7.2.2
PARTIKELANZAHLKRITISCHES
SZENARIO
FUER
EINEN
ANTRIEB
MIT
DIREKTEINSPRITZENDEM
OTTOMOTORISCHEM
BRENNVERFAHREN
......................
150
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
........................................................................
161
ANHANG
..........................................................................................................................166
A
SENSITIVITAETSANYLSE
DES
VERSUCHSSZENARIOS
AUF
DIE
BEWERTUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
....................................................................................
166
A.
L
ANTEIL
DER
CO-EMISSIONEN
AN
DER
CO-GESAMTMASSE
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
PERZENTILS
VON
V
*
APOS
..........................................................................
166
A.
2
HOEHENVERLAUF
ZWEIER
UNTERSCHIEDLICHER
SZENARIEN
................................
167
B
ECHTZEITPLATTFORM
..........................................................................................
167
B.
L
MODELLPARAMETER
DER
VERWENDETEN
FAHRZEUGMODELLE
...........................
167
C
PROZESSVALIDIERUNG
........................................................................................
168
III
C.
L
EIGENSCHAFTEN
DES
PER
ROAD-TO-RIG-VERFAHREN
ABGELEITETEN
REALFAHRZYKLUS
........................................................................
168
C.2
RPA-WERTE
IN
DEN
GESCHWINDIGKEITSBEREICHEN
IN
ALLEN
TESTVERFAHREN
IM
VERGLEICH
ZUM
GRENZWERT
......................................................
169
C.3
(V*A
PO
S)
[95]
-WERTE
IN
DEN
GESCHWINDIGKEITSBEREICHEN
IN
ALLEN
TESTVERFAHREN
IM
VERGLEICH
ZUM
GRENZWERT
.........................
170
C.4
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE
ORDINALSKALA
STICKOXIDKRITISCHES
SZENARIO
DES
DIESELMOTORISCHEN
ANTRIEBS
....................................................................
170
0.5
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE
ORDINALSKALA
PARTIKELANZAHLKRITISCHES
SZENARIO
DES
OTTOMOTORISCHEN
ANTRIEBS
.................................................................
171
0.6
ZEITVERLAUF
EINER
ANFAHRSITUATION
NACH
LAENGERER
AUSKUEHLPHASE
IM
STADTBEREICH
..........................................................................
172
0.7
HOCHLASTPHASE
IM
AUTOBAHNBEREICH
......................................................
173
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
174
IV
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ABSTRACT
KURZFASSUNG
INHALTSVERZEICHNIS
.J
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
VIII
FORMELVERZEICHNIS
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
INDIZES
XIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
BEDEUTUNG
VERBRENNUNGSMOTORISCHER
ANTRIEBE
IM
MOBILITAETSSEKTOR
1
1.2
MASSNAHMEN
ZUR
LUFTREINHALTUNG
1
1.3
MOTIVATION
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
ANWENDUNGSSPEZIFISCHEN
METHODE
ZUR
EMISSIONSBEWERTUNG
3
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
TECHNIK
5
2.1
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
FAHRZEUGANTRIEBE
5
2.1.1
SCHADSTOFFBILDUNG
UND
REDUKTION
5
2.1.2
ABGASGESETZGEBUNG
UND
HOMOLOGATION
15
2.2
ETABLIERTE
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
IN
DER
ANTRIEBS
ENTWICKLUNG
33
2.2.1
MODELLBASIERTER
ENTWICKLUNGSPROZESS
34
2.2.2
MODELLBASIERTE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
X-IN-THE-LOOP
36
2.2.3
OPTIMIERUNG
IN
DER
ANTRIEBSSTRANGENTWICKLUNG
37
2.2.4
MODELLBASIERTE
QUANTIFIZIERUNG
DER
FAHRZEUGEMISSIONEN
UNTER
REALEN
BETRIEBSBEDINGUNGEN
43
2.3
ENTWICKLUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
FUER
RDE
.
45
2.3.1
VALIDIERUNG
IM
STRASSENUMFELD/FAHRVERSUCH
.
45
2.3.2
MODELLBASIERTE
METHODEN
ZUR
EMISSIONSABSICHERUNG
IN
FRUEHEN
PHASEN
.
47
3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
METHODIK
DES
VORGEHENS
.
55
3.1
AUSGANGSLAGE
.
55
3.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
56
3.3
METHODIK
DES
VORGEHENS
.
58
4
EINFLUSSANALYSE
DES
VERSUCHSSZENARIOS
AUF
DIE
BEWERTUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
.
59
4.1
UNTERSUCHUNG
DER
SCHADSTOFFEMISSIONEN
EINES
ANTRIEBS
IN
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
.
59
4.2
UNTERSUCHUNGEN
VERSCHIEDENER
ANTRIEBE
IN
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
.
60
4.3
BETRACHTUNG
VERSCHIEDENER
SCHADSTOFFKOMPONENTEN
IN
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
.
61
5
METHODISCHER
ANSATZ
ZUR
ANWENDUNGSSPEZIFISCHEN
REALFAHRTEMISSIONS
BEWERTUNG
.
70
5.1
ENTWICKLUNGSPROZESS
ZUR
BELASTBAREN
BEWERTUNG
VON
ANTRIEBSSYSTEMEN
UNTER
RDE-BEDINGUNGEN
.
70
5.2
DATENBANKEN
.
75
5.2.1
ANTRIEBSSTRANGDATENBANK
.
75
5.2.2
SEGMENTDATENBANK
.
88
5.3
PROZESSMODULE
.94
5.3.1
ANTRIEBSSTRANGCHARAKTERISIERUNG
.94
5.3.2
TESTSZENARIOGENERIERUNG
.
101
5.3.3
SIMULATIVE
VORUNTERSUCHUNG
.
115
5.3.4
DATENANALYSE
UND
BEWERTUNG
DES
REPRAESENTATIVEN
SZENARIOS
.
117
5.3.5
WORST-CASE-SZENARIOGENERIERUNG
.
118
5.3.6
DATENANALYSE
UND
BEWERTUNG
DES
WORST-CASE
SZENARIOS
.
119
II
6
IMPLEMENTIERUNG
UND
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
DER
METHODIK
.120
6.1
ENGINE-IN-THE-LOOP-ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
120
6.1.1
SIMULATIONSPLATTFORM
.
120
6.1.2
ENGINE-IN-THE-LOOP-PRUEFSTAND
.
126
6.1.3
VERSUCHSMOTOREN
.
127
6.1.4
MESSAUSRUESTUNG
.
128
6.2
EXEMPLARISCHE
UMSETZUNG
DER
METHODIK
.
130
7
VALIDIERUNG
.132
7.1
FUNKTIONSVALIDIERUNG
.
132
7.1.1
QUANTIFIZIERUNG
DER
CO2-EMISSIONEN
MITTELS
VSP-KLASSIFIZIERUNG
.
132
7.1.2
SENSITIVITAETSANALYSE
DER
VSP-KLASSIFIZIERUNG
.
134
7.1.3
VALIDIERUNG
DER
FUNKTION
ZUR
ABLEITUNG
EINES
ZIELWERTES
FUER
DIE
ZIELFUNKTION
ZUR
HOEHENDIFFERENZ
.
137
7.1.4
KONVERGENZVERHALTEN
DER
OPTIMIERUNG
.
139
7.1.5
FAHRERMODELLERWEITERUNG
.
140
7.2
PROZESSVALIDIERUNG
.
142
7.2.1
STICKOXIDKRITISCHES
SZENARIO
FUER
EINEN
DIESELMOTORISCHEN
ANTRIEB
.
143
7.2.2
PARTIKELANZAHLKRITISCHES
SZENARIO
FUER
EINEN
ANTRIEB
MIT
DIREKTEINSPRITZENDEM
OTTOMOTORISCHEM
BRENNVERFAHREN
.
150
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
161
ANHANG
.166
A
SENSITIVITAETSANYLSE
DES
VERSUCHSSZENARIOS
AUF
DIE
BEWERTUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
.
166
A.
L
ANTEIL
DER
CO-EMISSIONEN
AN
DER
CO-GESAMTMASSE
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
PERZENTILS
VON
V
*
APOS
.
166
A.
2
HOEHENVERLAUF
ZWEIER
UNTERSCHIEDLICHER
SZENARIEN
.
167
B
ECHTZEITPLATTFORM
.
167
B.
L
MODELLPARAMETER
DER
VERWENDETEN
FAHRZEUGMODELLE
.
167
C
PROZESSVALIDIERUNG
.
168
III
C.
L
EIGENSCHAFTEN
DES
PER
ROAD-TO-RIG-VERFAHREN
ABGELEITETEN
REALFAHRZYKLUS
.
168
C.2
RPA-WERTE
IN
DEN
GESCHWINDIGKEITSBEREICHEN
IN
ALLEN
TESTVERFAHREN
IM
VERGLEICH
ZUM
GRENZWERT
.
169
C.3
(V*A
PO
S)
[95]
-WERTE
IN
DEN
GESCHWINDIGKEITSBEREICHEN
IN
ALLEN
TESTVERFAHREN
IM
VERGLEICH
ZUM
GRENZWERT
.
170
C.4
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE
ORDINALSKALA
STICKOXIDKRITISCHES
SZENARIO
DES
DIESELMOTORISCHEN
ANTRIEBS
.
170
0.5
ANWENDUNGSSPEZIFISCHE
ORDINALSKALA
PARTIKELANZAHLKRITISCHES
SZENARIO
DES
OTTOMOTORISCHEN
ANTRIEBS
.
171
0.6
ZEITVERLAUF
EINER
ANFAHRSITUATION
NACH
LAENGERER
AUSKUEHLPHASE
IM
STADTBEREICH
.
172
0.7
HOCHLASTPHASE
IM
AUTOBAHNBEREICH
.
173
LITERATURVERZEICHNIS
.
174
IV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt, Deborah |
author_GND | (DE-588)1219321516 |
author_facet | Schmidt, Deborah |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Deborah |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046952463 |
classification_rvk | ZO 4240 |
ctrlnum | (OCoLC)1224167481 (DE-599)DNB1215362080 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02867nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046952463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201021s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1215362080</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844075601</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), CHF 62.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-7560-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844075607</subfield><subfield code="9">3-8440-7560-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844075601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224167481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1215362080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)158832:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Deborah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219321516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand</subfield><subfield code="c">Deborah Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">63 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 326 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Real Driving Emissions</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159993491</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbrennungsmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062661-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127798-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hardware-in-the-loop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Real Driving Emissions</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsmethodik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antriebsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127798-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verbrennungsmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062661-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Real Driving Emissions</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159993491</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hardware-in-the-loop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690875-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043806140</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1215362080/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360955&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360955</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20200807</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046952463 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:41:37Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844075601 3844075607 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360955 |
oclc_num | 1224167481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-573 |
owner_facet | DE-83 DE-573 |
physical | 192 Seiten 63 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 326 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe |
spelling | Schmidt, Deborah Verfasser (DE-588)1219321516 aut Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand Deborah Schmidt 1. Auflage Düren Shaker Verlag 2020 192 Seiten 63 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 326 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe 16 Dissertation Technische Universität Darmstadt 2020 Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd rswk-swf Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd rswk-swf Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 gnd rswk-swf Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 gnd rswk-swf Messung (DE-588)4038852-9 gnd rswk-swf Real Driving Emissions Entwicklungsmethodik Antriebsentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 s Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 s Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 s Messung (DE-588)4038852-9 s Prüfstand (DE-588)4209037-4 s Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe 16 (DE-604)BV043806140 16 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1215362080/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360955&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20200807 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schmidt, Deborah Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 gnd Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1159993491 (DE-588)4209037-4 (DE-588)4062661-1 (DE-588)4127798-3 (DE-588)4690875-4 (DE-588)4038852-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand |
title_auth | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand |
title_exact_search | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand |
title_exact_search_txtP | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand |
title_full | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand Deborah Schmidt |
title_fullStr | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand Deborah Schmidt |
title_full_unstemmed | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand Deborah Schmidt |
title_short | Methodischer Ansatz zur anwedungsspezifischen Realfahrtemissionsbewertung am Motorenprüfstand |
title_sort | methodischer ansatz zur anwedungsspezifischen realfahrtemissionsbewertung am motorenprufstand |
topic | Real Driving Emissions (DE-588)1159993491 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 gnd Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd |
topic_facet | Real Driving Emissions Prüfstand Verbrennungsmotor Kraftfahrzeugmotor Hardware-in-the-loop Messung Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1215362080/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360955&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043806140 |
work_keys_str_mv | AT schmidtdeborah methodischeransatzzuranwedungsspezifischenrealfahrtemissionsbewertungammotorenprufstand AT shakerverlag methodischeransatzzuranwedungsspezifischenrealfahrtemissionsbewertungammotorenprufstand |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis