dtv-Atlas Musik: systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
dtv
2019
Kassel ; Basel Bärenreiter 2019 |
Ausgabe: | Originalausgabe, durchgesehene und korrigierte Auflage des im dtv in zwei Bänden 1977 und 1985 erstmals erschienenen dtv-Atlas Musik, 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 573 Seiten Illustrationen, Karten, Notenbeispiele 25 cm |
ISBN: | 9783423085991 9783761821206 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046951553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220329 | ||
007 | t | ||
008 | 201021s2019 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,A46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1194088198 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783423085991 |c Festeinband (dtv) : EUR 24.95 |9 978-3-423-08599-1 | ||
020 | |a 9783761821206 |c (Bärenreiter) |9 978-3-7618-2120-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1175945269 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1194088198 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 780.9 |2 23/ger | |
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Michels, Ulrich |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)122861485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a dtv-Atlas Musik |b systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart |c Ulrich Michels ; grafische Gestaltung der Abbildungen: Gunther Vogel |
250 | |a Originalausgabe, durchgesehene und korrigierte Auflage des im dtv in zwei Bänden 1977 und 1985 erstmals erschienenen dtv-Atlas Musik, 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b dtv |c 2019 | |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel |b Bärenreiter |c 2019 | |
264 | 4 | |c © 2001 | |
300 | |a 573 Seiten |b Illustrationen, Karten, Notenbeispiele |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vogel, Gunther |d 1929-1988 |0 (DE-588)118768891 |4 art | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1194088198/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360061 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181863824097280 |
---|---|
adam_text | VORWORT
SYMBOL-
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
.
.
EINLEITUNG:
MUSIK
UND
MUSIKGESCHICHTE
SYSTEMATISCHER
TEIL
MUSIKWISSENSCHAFT
AKUSTIK
WELLENLEHRE,
SCHWINGUNGSFORMEN
TONPARAMETER,
SCHALL
GEHOERPHYSIOLOGIE
GEHOERORGAN,
HOERVORGANG
HOERPSYCHOLOGIE
GEHOERERSCHEINUNGEN,
GEHOERANLAGEN
STIMMPHYSIOLOGIE
PHYSIOLOGIE,
AKUSTIK
INSTRUMENTENKUNDE
EINFUEHRUNG
IDIOPHONE
I:
GEGENSCHLAGIDIOPHONE,
AUF
SCHLAGSTAEBE
-
II:
AUFSCHLAGSTAEBE
UND
-PLATTEN
-
III:
AUFSCHLAGGEFAESSE,
RASSELN
MEMBRANOPHONE:
PAUKEN,
TROMMELN
....
CHORDOPHONE
I:
ZITHERN
-
II:
SAITENKLAVIERE
-
III:
FIEDELN,
VIOLEN
-
IV:
VIOLINEN
-
V:
LAUTEN,
THEORBEN
-
VI:
GITARREN,
HARFEN
AEROPHONE
I/BLECH
1:
ALLGEMEINES
-
II/BLECH
2:
HOERNER
-
III/BLECH
3:
TROMPETEN,
POSAUNEN
-
IV/HOLZ
1:
FLOETEN
-
V/HOLZ
2:
ROHRBLATTINSTRUMENTE
-
VI:
ORGEL
1
-
VII:
ORGEL
2;
HARMONIKAINSTRUMENTE
.
.
ELEKTROPHONE
I:
TONABNEHMER,
GENERATO
REN
-
II:
ELEKTRONISCHE
ORGEL,
SEKUNDAERE
BAU
GRUPPEN
ORCHESTER:
BESETZUNGEN,
GESCHICHTE
MUSIKLEHRE
NOTENSCHRIFT
PARTITUR
ABKUERZUNGEN,
ZEICHEN,
VORTRAGSANGABEN
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
TONSYSTEM
I:
GRUNDLAGEN,
INTERVALLE
-
II:
SKALEN
-
III:
THEORIEN
-
IV:
GESCHICHTE
KONTRAPUNKT
I:
GRUNDLAGEN
92
-
II:
FORMEN
94
HARMONIELEHRE
I:
DREIKLAENGE,
KADENZEN
..
96
-
II:
ALTERATIONEN,
MODULATIONEN,
ANA
LYSE
98
GENERALBASS
100
ZWOELFTONTECHNIK
102
FORM
I:
MUSIKALISCHE
GESTALT
104
-
II:
KATEGORIEN
DER
GLIEDERUNG
106
-
III:
MUSIKALISCHE
FORMEN
108
GATTUNGEN
UND
FORMEN
ARIE
110
CHARAKTERSTUECK
112
CHORAL
114
FUGE
116
KANON
118
KANTATE
120
KONZERT
122
LIED
124
MADRIGAL
126
MESSE
128
MOTETTE
130
OPER
132
ORATORIUM
134
OUVERTUERE
136
PASSION
138
PRAELUDIUM
140
PROGRAMMMUSIK
142
REZITATIV
144
SERENADE
146
SONATE
148
SUITE
150
SINFONIE
152
TANZ
154
VARIATION
156
HISTORISCHER
TEIL
VOR-
UND
FRUEHGESCHICHTE
158
ANTIKE
HOCHKULTUREN
MESOPOTAMIEN
160
PALAESTINA
162
AEGYPTEN
164
INDIEN
166
CHINA
168
GRIECHENLAND
I
(3.
JTSD.-7.
JH.
V.
CHR.)
...
170
-II
(7.
JH.-3.
JH.
V.
CHR.),
MUSIKINSTRU
MENTE
172
-
III:
MUSIKTHEORIE,
DENKMAELER
174
-
IV:
TONSYSTEM
176
SPAETANTIKE
UND
FRUEHES
MITTELALTER
ROM,
VOELKERWANDERUNG
178
MUSIK
DER
FRUEHCHRISTLICHEN
KIRCHE
180
BYZANZ
182
5
9
11
12
14
16
18
20
22
24
26
28
30
32
34
36
38
40
42
44
46
48
50
52
54
56
58
60
62
64
66
68
70
82
84
86
88
90
MITTELALTER
GREGORIANISCHER
CHORAL/GESCHICHTE
.........
184
-
NOTATION,
NEUMEN
.................................
186
-
TONSYSTEM
.............................................
188
-
TROPUS
UND
SEQUENZ
.............................
190
WELTLICHE
LIEDKUNST/TROUBADOURS
UND
TROUVERES
I
...........................................
192
-
TROUBADOURS
UND
TROUVERES
II
...............
194
-
MINNESANG
I
...........................................
195
-
MINNESANG
II,
MEISTERSANG
...................
196
MEHRSTIMMIGKEIT/FRUEHES
ORGANUM
(9.-11.
JH.)
...........................................
198
-
ST-MARTIAL-EPOCHE
.................................
200
-
NOTRE-DAME-EPOCHE
I
...........................
202
-
NOTRE-DAME-EPOCHE
II
.........................
204
-
ARS
ANTIQUA
I:
MOTETTE
...........................
206
-
ARS
ANTIQUA
II:
GATTUNGEN,
THEORIE
....
208
-
ARS
ANTIQUA
III:
MENSURALNOTATION,
QUELLEN
..................................................
210
-
PERIPHERE
MEHRSTIMMIGKEIT
IM
13.
JH.
.
212
-
ARS
NOVA
I:
MENSURALSYSTEM,
MOTETTE
..
214
-
ARS
NOVA
II:
ISORHYTHMIE,
KANTILENEN-
SATZ
........................................................
216
-
ARS
NOVA
III:
MESSE,
MACHAUT
...............
218
-
TRECENTO
1(1330-1350)
.........................
220
-
TRECENTO
II
(1350-1390)
.......................
222
-
SPAETZEIT
DES
14.
JH.,
ARS
SUBTILIOR
........
224
MUSIKINSTRUMENTE
.....................................
226
RENAISSANCE
ALLGEMEINES
.............................................
228
FAUXBOURDON,
SATZ,
PARODIE
.....................
230
VOKALGATTUNGEN,
WEISSE
MENSURALNOTATION
232
ENGLAND
IM
15.
JH
.......................................
234
FRANKO-FLAEMISCHE
VOKALMUSIK
1/1
(1420-1460):
ANFAENGE,
BURGUND
........
236
-
1/2
(1420-1460):
DUFAY
.........................
238
-
II
(1460-1490):
OCKEGHEM;
III/
1
(1490-1520):
OBRECHT
...........................
240
-
111/2(1490-1520):
JOSQUIN
...................
242
-
IV
(1520-1560):
WILLAERT,
GOMBERT
...
244
-
V
(1560-1600):
LASSO
...........................
246
ROEMISCHE
SCHULE,
PALESTRINA
.....................
248
VENEZIANISCHE
SCHULE
...............................
250
WELTLICHE
VOKALMUSIK
IN
ITALIEN
UND
FRANKREICH
I
...........................................
252
-
II
............................................................
254
DEUTSCHE
VOKALMUSIK
...............................
256
VOKALMUSIK
IN
SPANIEN
UND
ENGLAND
....
258
ORGEL-,
KLAVIER-
UND
LAUTENMUSIK
I:
DEUTSCHLAND,
ITALIEN
.............................
260
-
II:
FRANKREICH,
SPANIEN,
ENGLAND
........
262
STREICHER-
UND
ENSEMBLEMUSIK
.................
264
BAROCK
ALLGEMEINES
.............................................
266
MUSIKAUFFASSUNG
.......................................
268
MUSIKSPRACHE
...........................................
270
MUSIKALISCHE
STRUKTUREN
...........................
272
OPER
I/ITALIEN:
ANFAENGE
.............................
274
-
II/ITALIEN:
VENEZIANISCHE
OPERNSCHULE
276
-
III/ITALIEN:
VENEDIG,
ROM,
NEAPEL
........
278
-
IV/ITALIEN:
NEAPOLITANISCHE
OPERNSCHU
LE
............................................................
280
-
V/FRANKREICH
.........................................
282
-
VI/ENGLAND
.............................................
284
-
VII/DEUTSCHLAND
U.
A
...............................
286
ORATORIUM
I
...............................................
288
-II
.............................................................
290
KATHOLISCHE
KIRCHENMUSIK
I
....................
292
-II
.............................................................
294
EVANGELISCHE
KIRCHENMUSIK
I
..................
296
-II
.............................................................
298
LIED
...........................................................
300
MONTEVERDI
.................................................
302
SCHUETZ
.......................................................
304
ORGEL
UND
KLAVIER
I/ITALIEN,
HOLLAND,
FRANKREICH
.............................................
306
-
II/DEUTSCHLAND
17.
JH
..............................
308
-
III/DEUTSCHLAND
18.
JH
............................
310
-
IV/BACH
.................................................
312
-
V/UEBRIGES
18.
JH.;
LAUTENMUSIK
..........
314
STREICHER
I/VIOLINE
.....................................
316
-II;
BLAESER
....................
318
ORCHESTER
1/
ANFAENGE
UND
UEBERBLICK
........
320
-
II/GATTUNGEN;
SUITE,
BALLETT
..................
322
-
III/CONCERTO
GROSSO
..............................
324
-
IV/SOLOKONZERT
.......................................
326
BACH
...........................................................
328
HAENDEL
.......................................................
330
KLASSIK
ALLGEMEINES
...............................................
332
MUSIKAUFFASSUNG
.......................................
334
SATZSTRUKTUREN
...........................................
336
OPER
I/OPERA
SERIA:
LEO,
HASSE,
JOMMELLI.
338
-
IL/OPERA
BUFFA
1:
PERGOLESI,
PAISIELLO
.
..
340
-
ILL/OPERA
BUFFA
2:
MOZART
.......................
342
-
IV/FRANKREICH
1:
ROUSSEAU,
MONSIGNY
.
344
-
V/FRANKREICH
2:
GLUCK,
GRETRY
..............
346
-
VI/DEUTSCHLAND
1:
MOZART
....................
348
-
VII/DEUTSCHLAND
2:
MOZART,
BEETHOVEN
350
ORATORIUM
.................................................
352
KIRCHENMUSIK
I
.........................................
354
-II
.............................................................
356
-
III
...........................................................
358
LIED
...........................................................
360
KLAVIER
I/GALANTER
UND
EMPFINDSAMER
STIL
.........................................................
362
-
II/ZEIT
HAYDNS,
MOZARTS
........................
364
-
III/ZEIT
BEETHOVENS
..............................
366
-
IV/BEETHOVEN
.........................................
368
KAMMERMUSIK
I/VIOLINE,
VIOLONCELLO
....
370
-
II/KLAVIERTRIO,
KLAVIERQUARTETT
..............
372
-
III/STREICHTRIO,
STREICHQUARTETT
1
...........
374
-
IV/STREICHQUARTETT
2,
STREICHQUINTETT
...
376
-
V/BLAESERU.A
............................................
378
ORCHESTER
I/FRUEHE
SINFONIEN
....................
380
-
II/KLASSISCHE
SINFONIK:
HAYDN
..............
382
-
III/KLASSISCHE
SINFONIK:
MOZART,
BEET
HOVEN
.....................................................
384
-
IV/BEETHOVENS
SINFONIEN
......................
386
-
V/OUVERTUERE,
BALLETT
U.
A
.........................
388
-
VI/KONZERTE
1:
VIOLINE,
KLAVIER
............
390
-
VII/KONZERTE
2:
BLAESER;
GRUPPENKON
ZERTE;
PRAXIS
...........................................
392
HAYDN
.........................................................
394
MOZART
.......................................................
396
BEETHOVEN
.................................................
398
19.
JAHRHUNDERT
ALLGEMEINES
..............................................
400
MUSIKAUFFASSUNG
.......................................
402
TONSPRACHE
................................................
404
OPER
I/ITALIEN:
GESANGSOPER
.....................
406
-
IL/ITALIEN:
VERISMO
.................................
408
-
III/ITALIEN:
VERDI
...................................
410
-
IV/FRANKREICH:
GRAND
OPERA,
DRAME
LY-
RIQUE
......................................................
412
-
V/FRANKREICH:
OPERA
COMIQUE,
OPE
RETTE
........................................................
414
-
VI/DEUTSCHLAND:
ROMANTISCHE
OPER,
SPIELOPER
................................................
416
-
VII/DEUTSCHLAND:
MUSIKDRAMA,
MAER
CHENOPER
................................................
418
-
VIII/DEUTSCHLAND:
WAGNER
...................
420
-
IX/SONSTIGE
............................................
422
ORATORIUM
..................................................
424
GEISTLICHE
MUSIK
I
.....................................
426
-II
............................................................
428
LIED
I/SCHUBERT
U.
A
.....................................
430
-
II/BRAHMS
U.
A.;
CHORLIED
.......................
432
SCHUBERT
....................................................
434
KLAVIER
I/FRUEHROMANTIK
.............................
436
-
II/HOCHROMANTIK
...................................
438
-
III/SPAETROMANTIK
...................................
440
CHOPIN
........................................................
442
SCHUMANN
..................................................
444
LISZT
............................................................
446
KAMMERMUSIK
I/STREICHER
SOLO
.................
448
-
II/KLAVIERTRIO,
KLAVIERQUARTETT
...............
450
-
III/STREICHQUARTETT,
STREICHQUINTETT
....
452
-
IV/BLAESER
................................................
454
ORCHESTER
I/SINFONIE
1:
FRUEH-
UND
HOCH
ROMANTIK
................................................
456
-
II/SINFONIE
2:
SPAETROMANTIK
...................
458
-
III/SINFONIE
3:
FRANKREICH,
OSTEN
.........
460
-
IV/PROGRAMMSINFONIE,
SINFONISCHE
DICHTUNG
1
..............................................
462
-
V/SINFONISCHE
DICHTUNG
2
......................
464
-
VL/OUVERTUERE,
SUITE,
BALLETT
..................
466
-
VII/KLAVIERKONZERT
1:
CHOPIN,
SCHU
MANN
.....................................................
468
-
VIII/KLAVIERKONZERT
2:
LISZT,
BRAHMS
..
470
-
IX/VIOLINKONZERT
U.
A
...............................
472
BRAHMS
.......................................................
474
JAHRHUNDERTWENDE
I/MAHLER,
REGER
..........
476
-
II/STRAUSS,
BUSONI
...................................
478
-
III/IMPRESSIONISMUS
1:
DEBUSSY,
RAVEL
.
480
-
IV/IMPRESSIONISMUS
2:
RAVEL,
RACHMA
NINOW
.....................................................
482
20.
JAHRHUNDERT
ALLGEMEINES
...............................................
484
MUSIKAUFFASSUNG
.......................................
486
MUSIKALISCHE
GESTALT
.................................
488
SCHOENBERG
.................................................
490
BERG,
WEBERN
.............................................
492
BARTOEK
.......................................................
494
STRAWINSKY
.................................................
496
NEOKLASSIZISMUS
I:
FRANKREICH,
RUSSLAND
498
-
II:
RUSSLAND
U.
A.,
DEUTSCHLAND
............
500
-
III:
DEUTSCHLAND,
USA
..........................
502
U-MUSIK
I/JAZZ
1:
NEW
ORLEANS
BIS
CHICA
GO
...........................................................
504
-
II/JAZZ
2:
SWING
BIS
ELECTRIC
................
506
-
III/ORCHESTER,
FILMMUSIK,
SCHLAGER
....
508
-
IV/MEDIEN,
MUSICAL,
ROCK
..................
510
MUSIK
NACH
1950
I:
DODEKAPHONIE,
MO
DALKOMPOSITION
.....................................
512
-
II:
MUSIQUE
CONCRETE,
ZUFALL,
COLLAGE
..
514
-
III:
KLANGKOMPOSITION,
SPRACHE
..........
516
-
IV:
SERIELLE
MUSIK,
ALEATORIK
................
518
-
V:
ELEKTRONIK,
RAUM,
ZEIT
....................
520
-
VI:
OPER,
MUSIKTHEATER
........................
522
-
VII:
POSTSERIELLE
MUSIK,
MINIMAL
MU
SIC.
POSTMODERNE
...................................
524
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
..........
527
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
.....................
541
|
adam_txt |
VORWORT
SYMBOL-
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
.
.
EINLEITUNG:
MUSIK
UND
MUSIKGESCHICHTE
SYSTEMATISCHER
TEIL
MUSIKWISSENSCHAFT
AKUSTIK
WELLENLEHRE,
SCHWINGUNGSFORMEN
TONPARAMETER,
SCHALL
GEHOERPHYSIOLOGIE
GEHOERORGAN,
HOERVORGANG
HOERPSYCHOLOGIE
GEHOERERSCHEINUNGEN,
GEHOERANLAGEN
STIMMPHYSIOLOGIE
PHYSIOLOGIE,
AKUSTIK
INSTRUMENTENKUNDE
EINFUEHRUNG
IDIOPHONE
I:
GEGENSCHLAGIDIOPHONE,
AUF
SCHLAGSTAEBE
-
II:
AUFSCHLAGSTAEBE
UND
-PLATTEN
-
III:
AUFSCHLAGGEFAESSE,
RASSELN
MEMBRANOPHONE:
PAUKEN,
TROMMELN
.
CHORDOPHONE
I:
ZITHERN
-
II:
SAITENKLAVIERE
-
III:
FIEDELN,
VIOLEN
-
IV:
VIOLINEN
-
V:
LAUTEN,
THEORBEN
-
VI:
GITARREN,
HARFEN
AEROPHONE
I/BLECH
1:
ALLGEMEINES
-
II/BLECH
2:
HOERNER
-
III/BLECH
3:
TROMPETEN,
POSAUNEN
-
IV/HOLZ
1:
FLOETEN
-
V/HOLZ
2:
ROHRBLATTINSTRUMENTE
-
VI:
ORGEL
1
-
VII:
ORGEL
2;
HARMONIKAINSTRUMENTE
.
.
ELEKTROPHONE
I:
TONABNEHMER,
GENERATO
REN
-
II:
ELEKTRONISCHE
ORGEL,
SEKUNDAERE
BAU
GRUPPEN
ORCHESTER:
BESETZUNGEN,
GESCHICHTE
MUSIKLEHRE
NOTENSCHRIFT
PARTITUR
ABKUERZUNGEN,
ZEICHEN,
VORTRAGSANGABEN
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
TONSYSTEM
I:
GRUNDLAGEN,
INTERVALLE
-
II:
SKALEN
-
III:
THEORIEN
-
IV:
GESCHICHTE
KONTRAPUNKT
I:
GRUNDLAGEN
92
-
II:
FORMEN
94
HARMONIELEHRE
I:
DREIKLAENGE,
KADENZEN
.
96
-
II:
ALTERATIONEN,
MODULATIONEN,
ANA
LYSE
98
GENERALBASS
100
ZWOELFTONTECHNIK
102
FORM
I:
MUSIKALISCHE
GESTALT
104
-
II:
KATEGORIEN
DER
GLIEDERUNG
106
-
III:
MUSIKALISCHE
FORMEN
108
GATTUNGEN
UND
FORMEN
ARIE
110
CHARAKTERSTUECK
112
CHORAL
114
FUGE
116
KANON
118
KANTATE
120
KONZERT
122
LIED
124
MADRIGAL
126
MESSE
128
MOTETTE
130
OPER
132
ORATORIUM
134
OUVERTUERE
136
PASSION
138
PRAELUDIUM
140
PROGRAMMMUSIK
142
REZITATIV
144
SERENADE
146
SONATE
148
SUITE
150
SINFONIE
152
TANZ
154
VARIATION
156
HISTORISCHER
TEIL
VOR-
UND
FRUEHGESCHICHTE
158
ANTIKE
HOCHKULTUREN
MESOPOTAMIEN
160
PALAESTINA
162
AEGYPTEN
164
INDIEN
166
CHINA
168
GRIECHENLAND
I
(3.
JTSD.-7.
JH.
V.
CHR.)
.
170
-II
(7.
JH.-3.
JH.
V.
CHR.),
MUSIKINSTRU
MENTE
172
-
III:
MUSIKTHEORIE,
DENKMAELER
174
-
IV:
TONSYSTEM
176
SPAETANTIKE
UND
FRUEHES
MITTELALTER
ROM,
VOELKERWANDERUNG
178
MUSIK
DER
FRUEHCHRISTLICHEN
KIRCHE
180
BYZANZ
182
5
9
11
12
14
16
18
20
22
24
26
28
30
32
34
36
38
40
42
44
46
48
50
52
54
56
58
60
62
64
66
68
70
82
84
86
88
90
MITTELALTER
GREGORIANISCHER
CHORAL/GESCHICHTE
.
184
-
NOTATION,
NEUMEN
.
186
-
TONSYSTEM
.
188
-
TROPUS
UND
SEQUENZ
.
190
WELTLICHE
LIEDKUNST/TROUBADOURS
UND
TROUVERES
I
.
192
-
TROUBADOURS
UND
TROUVERES
II
.
194
-
MINNESANG
I
.
195
-
MINNESANG
II,
MEISTERSANG
.
196
MEHRSTIMMIGKEIT/FRUEHES
ORGANUM
(9.-11.
JH.)
.
198
-
ST-MARTIAL-EPOCHE
.
200
-
NOTRE-DAME-EPOCHE
I
.
202
-
NOTRE-DAME-EPOCHE
II
.
204
-
ARS
ANTIQUA
I:
MOTETTE
.
206
-
ARS
ANTIQUA
II:
GATTUNGEN,
THEORIE
.
208
-
ARS
ANTIQUA
III:
MENSURALNOTATION,
QUELLEN
.
210
-
PERIPHERE
MEHRSTIMMIGKEIT
IM
13.
JH.
.
212
-
ARS
NOVA
I:
MENSURALSYSTEM,
MOTETTE
.
214
-
ARS
NOVA
II:
ISORHYTHMIE,
KANTILENEN-
SATZ
.
216
-
ARS
NOVA
III:
MESSE,
MACHAUT
.
218
-
TRECENTO
1(1330-1350)
.
220
-
TRECENTO
II
(1350-1390)
.
222
-
SPAETZEIT
DES
14.
JH.,
ARS
SUBTILIOR
.
224
MUSIKINSTRUMENTE
.
226
RENAISSANCE
ALLGEMEINES
.
228
FAUXBOURDON,
SATZ,
PARODIE
.
230
VOKALGATTUNGEN,
WEISSE
MENSURALNOTATION
232
ENGLAND
IM
15.
JH
.
234
FRANKO-FLAEMISCHE
VOKALMUSIK
1/1
(1420-1460):
ANFAENGE,
BURGUND
.
236
-
1/2
(1420-1460):
DUFAY
.
238
-
II
(1460-1490):
OCKEGHEM;
III/
1
(1490-1520):
OBRECHT
.
240
-
111/2(1490-1520):
JOSQUIN
.
242
-
IV
(1520-1560):
WILLAERT,
GOMBERT
.
244
-
V
(1560-1600):
LASSO
.
246
ROEMISCHE
SCHULE,
PALESTRINA
.
248
VENEZIANISCHE
SCHULE
.
250
WELTLICHE
VOKALMUSIK
IN
ITALIEN
UND
FRANKREICH
I
.
252
-
II
.
254
DEUTSCHE
VOKALMUSIK
.
256
VOKALMUSIK
IN
SPANIEN
UND
ENGLAND
.
258
ORGEL-,
KLAVIER-
UND
LAUTENMUSIK
I:
DEUTSCHLAND,
ITALIEN
.
260
-
II:
FRANKREICH,
SPANIEN,
ENGLAND
.
262
STREICHER-
UND
ENSEMBLEMUSIK
.
264
BAROCK
ALLGEMEINES
.
266
MUSIKAUFFASSUNG
.
268
MUSIKSPRACHE
.
270
MUSIKALISCHE
STRUKTUREN
.
272
OPER
I/ITALIEN:
ANFAENGE
.
274
-
II/ITALIEN:
VENEZIANISCHE
OPERNSCHULE
276
-
III/ITALIEN:
VENEDIG,
ROM,
NEAPEL
.
278
-
IV/ITALIEN:
NEAPOLITANISCHE
OPERNSCHU
LE
.
280
-
V/FRANKREICH
.
282
-
VI/ENGLAND
.
284
-
VII/DEUTSCHLAND
U.
A
.
286
ORATORIUM
I
.
288
-II
.
290
KATHOLISCHE
KIRCHENMUSIK
I
.
292
-II
.
294
EVANGELISCHE
KIRCHENMUSIK
I
.
296
-II
.
298
LIED
.
300
MONTEVERDI
.
302
SCHUETZ
.
304
ORGEL
UND
KLAVIER
I/ITALIEN,
HOLLAND,
FRANKREICH
.
306
-
II/DEUTSCHLAND
17.
JH
.
308
-
III/DEUTSCHLAND
18.
JH
.
310
-
IV/BACH
.
312
-
V/UEBRIGES
18.
JH.;
LAUTENMUSIK
.
314
STREICHER
I/VIOLINE
.
316
-II;
BLAESER
.
318
ORCHESTER
1/
ANFAENGE
UND
UEBERBLICK
.
320
-
II/GATTUNGEN;
SUITE,
BALLETT
.
322
-
III/CONCERTO
GROSSO
.
324
-
IV/SOLOKONZERT
.
326
BACH
.
328
HAENDEL
.
330
KLASSIK
ALLGEMEINES
.
332
MUSIKAUFFASSUNG
.
334
SATZSTRUKTUREN
.
336
OPER
I/OPERA
SERIA:
LEO,
HASSE,
JOMMELLI.
338
-
IL/OPERA
BUFFA
1:
PERGOLESI,
PAISIELLO
.
.
340
-
ILL/OPERA
BUFFA
2:
MOZART
.
342
-
IV/FRANKREICH
1:
ROUSSEAU,
MONSIGNY
.
344
-
V/FRANKREICH
2:
GLUCK,
GRETRY
.
346
-
VI/DEUTSCHLAND
1:
MOZART
.
348
-
VII/DEUTSCHLAND
2:
MOZART,
BEETHOVEN
350
ORATORIUM
.
352
KIRCHENMUSIK
I
.
354
-II
.
356
-
III
.
358
LIED
.
360
KLAVIER
I/GALANTER
UND
EMPFINDSAMER
STIL
.
362
-
II/ZEIT
HAYDNS,
MOZARTS
.
364
-
III/ZEIT
BEETHOVENS
.
366
-
IV/BEETHOVEN
.
368
KAMMERMUSIK
I/VIOLINE,
VIOLONCELLO
.
370
-
II/KLAVIERTRIO,
KLAVIERQUARTETT
.
372
-
III/STREICHTRIO,
STREICHQUARTETT
1
.
374
-
IV/STREICHQUARTETT
2,
STREICHQUINTETT
.
376
-
V/BLAESERU.A
.
378
ORCHESTER
I/FRUEHE
SINFONIEN
.
380
-
II/KLASSISCHE
SINFONIK:
HAYDN
.
382
-
III/KLASSISCHE
SINFONIK:
MOZART,
BEET
HOVEN
.
384
-
IV/BEETHOVENS
SINFONIEN
.
386
-
V/OUVERTUERE,
BALLETT
U.
A
.
388
-
VI/KONZERTE
1:
VIOLINE,
KLAVIER
.
390
-
VII/KONZERTE
2:
BLAESER;
GRUPPENKON
ZERTE;
PRAXIS
.
392
HAYDN
.
394
MOZART
.
396
BEETHOVEN
.
398
19.
JAHRHUNDERT
ALLGEMEINES
.
400
MUSIKAUFFASSUNG
.
402
TONSPRACHE
.
404
OPER
I/ITALIEN:
GESANGSOPER
.
406
-
IL/ITALIEN:
VERISMO
.
408
-
III/ITALIEN:
VERDI
.
410
-
IV/FRANKREICH:
GRAND
OPERA,
DRAME
LY-
RIQUE
.
412
-
V/FRANKREICH:
OPERA
COMIQUE,
OPE
RETTE
.
414
-
VI/DEUTSCHLAND:
ROMANTISCHE
OPER,
SPIELOPER
.
416
-
VII/DEUTSCHLAND:
MUSIKDRAMA,
MAER
CHENOPER
.
418
-
VIII/DEUTSCHLAND:
WAGNER
.
420
-
IX/SONSTIGE
.
422
ORATORIUM
.
424
GEISTLICHE
MUSIK
I
.
426
-II
.
428
LIED
I/SCHUBERT
U.
A
.
430
-
II/BRAHMS
U.
A.;
CHORLIED
.
432
SCHUBERT
.
434
KLAVIER
I/FRUEHROMANTIK
.
436
-
II/HOCHROMANTIK
.
438
-
III/SPAETROMANTIK
.
440
CHOPIN
.
442
SCHUMANN
.
444
LISZT
.
446
KAMMERMUSIK
I/STREICHER
SOLO
.
448
-
II/KLAVIERTRIO,
KLAVIERQUARTETT
.
450
-
III/STREICHQUARTETT,
STREICHQUINTETT
.
452
-
IV/BLAESER
.
454
ORCHESTER
I/SINFONIE
1:
FRUEH-
UND
HOCH
ROMANTIK
.
456
-
II/SINFONIE
2:
SPAETROMANTIK
.
458
-
III/SINFONIE
3:
FRANKREICH,
OSTEN
.
460
-
IV/PROGRAMMSINFONIE,
SINFONISCHE
DICHTUNG
1
.
462
-
V/SINFONISCHE
DICHTUNG
2
.
464
-
VL/OUVERTUERE,
SUITE,
BALLETT
.
466
-
VII/KLAVIERKONZERT
1:
CHOPIN,
SCHU
MANN
.
468
-
VIII/KLAVIERKONZERT
2:
LISZT,
BRAHMS
.
470
-
IX/VIOLINKONZERT
U.
A
.
472
BRAHMS
.
474
JAHRHUNDERTWENDE
I/MAHLER,
REGER
.
476
-
II/STRAUSS,
BUSONI
.
478
-
III/IMPRESSIONISMUS
1:
DEBUSSY,
RAVEL
.
480
-
IV/IMPRESSIONISMUS
2:
RAVEL,
RACHMA
NINOW
.
482
20.
JAHRHUNDERT
ALLGEMEINES
.
484
MUSIKAUFFASSUNG
.
486
MUSIKALISCHE
GESTALT
.
488
SCHOENBERG
.
490
BERG,
WEBERN
.
492
BARTOEK
.
494
STRAWINSKY
.
496
NEOKLASSIZISMUS
I:
FRANKREICH,
RUSSLAND
498
-
II:
RUSSLAND
U.
A.,
DEUTSCHLAND
.
500
-
III:
DEUTSCHLAND,
USA
.
502
U-MUSIK
I/JAZZ
1:
NEW
ORLEANS
BIS
CHICA
GO
.
504
-
II/JAZZ
2:
SWING
BIS
ELECTRIC
.
506
-
III/ORCHESTER,
FILMMUSIK,
SCHLAGER
.
508
-
IV/MEDIEN,
MUSICAL,
ROCK
.
510
MUSIK
NACH
1950
I:
DODEKAPHONIE,
MO
DALKOMPOSITION
.
512
-
II:
MUSIQUE
CONCRETE,
ZUFALL,
COLLAGE
.
514
-
III:
KLANGKOMPOSITION,
SPRACHE
.
516
-
IV:
SERIELLE
MUSIK,
ALEATORIK
.
518
-
V:
ELEKTRONIK,
RAUM,
ZEIT
.
520
-
VI:
OPER,
MUSIKTHEATER
.
522
-
VII:
POSTSERIELLE
MUSIK,
MINIMAL
MU
SIC.
POSTMODERNE
.
524
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
527
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
.
541 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Michels, Ulrich 1938- |
author_GND | (DE-588)122861485 (DE-588)118768891 |
author_facet | Michels, Ulrich 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Michels, Ulrich 1938- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046951553 |
classification_rvk | LP 19500 |
ctrlnum | (OCoLC)1175945269 (DE-599)DNB1194088198 |
dewey-full | 780.9 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.9 |
dewey-search | 780.9 |
dewey-sort | 3780.9 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | Originalausgabe, durchgesehene und korrigierte Auflage des im dtv in zwei Bänden 1977 und 1985 erstmals erschienenen dtv-Atlas Musik, 5. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02106nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046951553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201021s2019 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1194088198</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783423085991</subfield><subfield code="c">Festeinband (dtv) : EUR 24.95</subfield><subfield code="9">978-3-423-08599-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761821206</subfield><subfield code="c">(Bärenreiter)</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2120-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1175945269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1194088198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.9</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michels, Ulrich</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122861485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">dtv-Atlas Musik</subfield><subfield code="b">systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Ulrich Michels ; grafische Gestaltung der Abbildungen: Gunther Vogel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe, durchgesehene und korrigierte Auflage des im dtv in zwei Bänden 1977 und 1985 erstmals erschienenen dtv-Atlas Musik, 5. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">dtv</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">573 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Gunther</subfield><subfield code="d">1929-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118768891</subfield><subfield code="4">art</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1194088198/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360061</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046951553 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:41:20Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783423085991 9783761821206 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360061 |
oclc_num | 1175945269 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 |
physical | 573 Seiten Illustrationen, Karten, Notenbeispiele 25 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | dtv Bärenreiter |
record_format | marc |
spelling | Michels, Ulrich 1938- Verfasser (DE-588)122861485 aut dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart Ulrich Michels ; grafische Gestaltung der Abbildungen: Gunther Vogel Originalausgabe, durchgesehene und korrigierte Auflage des im dtv in zwei Bänden 1977 und 1985 erstmals erschienenen dtv-Atlas Musik, 5. Auflage München dtv 2019 Kassel ; Basel Bärenreiter 2019 © 2001 573 Seiten Illustrationen, Karten, Notenbeispiele 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Geschichte gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte z DE-604 Vogel, Gunther 1929-1988 (DE-588)118768891 art B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1194088198/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Michels, Ulrich 1938- dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 |
title | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_auth | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_exact_search | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_exact_search_txtP | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart |
title_full | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart Ulrich Michels ; grafische Gestaltung der Abbildungen: Gunther Vogel |
title_fullStr | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart Ulrich Michels ; grafische Gestaltung der Abbildungen: Gunther Vogel |
title_full_unstemmed | dtv-Atlas Musik systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart Ulrich Michels ; grafische Gestaltung der Abbildungen: Gunther Vogel |
title_short | dtv-Atlas Musik |
title_sort | dtv atlas musik systematischer teil musikgeschichte von den anfangen bis zur gegenwart |
title_sub | systematischer Teil: Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musik |
url | https://d-nb.info/1194088198/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360061&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT michelsulrich dtvatlasmusiksystematischerteilmusikgeschichtevondenanfangenbiszurgegenwart AT vogelgunther dtvatlasmusiksystematischerteilmusikgeschichtevondenanfangenbiszurgegenwart |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis