Crossover als Inszenierungsstrategie: doing pop, doing classical music, doing mixed genres
Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Edition Kulturwissenschaft
Band 225 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UBY01 UPA01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (275 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839451861 |
DOI: | 10.14361/9783839451861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046948965 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240214 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201020s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839451861 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5186-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839451861 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839451861 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839451861 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839451861 | ||
035 | |a (OCoLC)1220926478 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046948965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a LR 56408 |0 (DE-625)109800:13536 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petry, Clara-Franziska |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1172525889 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Crossover als Inszenierungsstrategie |b doing pop, doing classical music, doing mixed genres |c Clara-Franziska Petry |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (275 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Kulturwissenschaft |v Band 225 | |
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2018 | ||
520 | |a Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert | ||
650 | 4 | |a Autopoiesis | |
650 | 4 | |a Classicism | |
650 | 4 | |a Concert | |
650 | 4 | |a Cultural Studies | |
650 | 4 | |a David Garrett | |
650 | 4 | |a Entertainment Music | |
650 | 4 | |a Ernste Musik | |
650 | 4 | |a Flashmob | |
650 | 4 | |a Identity Construction | |
650 | 4 | |a Identitätskonstruktion | |
650 | 4 | |a Klassik | |
650 | 4 | |a Konzert | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Maria Callas | |
650 | 4 | |a Masken | |
650 | 4 | |a Masks | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Michael Jackson | |
650 | 4 | |a Music Stars | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Musikstars | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Perception | |
650 | 4 | |a Performance Art | |
650 | 4 | |a Performance Kunst | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Pop | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Praxeologie | |
650 | 4 | |a Praxeology | |
650 | 4 | |a Serious Music | |
650 | 4 | |a Systems Theory | |
650 | 4 | |a Systemtheorie | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatre Studies | |
650 | 4 | |a Theatre | |
650 | 4 | |a Unterhaltungsmusik | |
650 | 4 | |a Wahrnehmung | |
650 | 4 | |a YouTube | |
650 | 4 | |a Youtube | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Cross-over |g Musik |0 (DE-588)4507629-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Cross-over |g Musik |0 (DE-588)4507629-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-5186-7 |
830 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft |v Band 225 |w (DE-604)BV042009031 |9 225 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839451861 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-SEW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357520 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l BSB01 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861 |l UBY01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181859173662720 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Petry, Clara-Franziska 1988- |
author_GND | (DE-588)1172525889 |
author_facet | Petry, Clara-Franziska 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Petry, Clara-Franziska 1988- |
author_variant | c f p cfp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046948965 |
classification_rvk | LR 56408 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839451861 (ZDB-23-SEW)9783839451861 (OCoLC)1220926478 (DE-599)BVBBV046948965 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839451861 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05627nmm a2201249 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046948965</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240214 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201020s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451861</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5186-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839451861</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451861</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839451861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839451861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220926478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046948965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56408</subfield><subfield code="0">(DE-625)109800:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petry, Clara-Franziska</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172525889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crossover als Inszenierungsstrategie</subfield><subfield code="b">doing pop, doing classical music, doing mixed genres</subfield><subfield code="c">Clara-Franziska Petry</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (275 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 225</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autopoiesis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classicism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Garrett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entertainment Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ernste Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flashmob</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity Construction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätskonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maria Callas</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Jackson</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Stars</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikstars</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serious Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systems Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youtube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cross-over</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4507629-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Cross-over</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4507629-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5186-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 225</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042009031</subfield><subfield code="9">225</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839451861</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357520</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046948965 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:40:24Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839451861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357520 |
oclc_num | 1220926478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-739 DE-1043 DE-858 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-739 DE-1043 DE-858 DE-11 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (275 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-23-SEW20 ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Edition Kulturwissenschaft |
series2 | Edition Kulturwissenschaft |
spelling | Petry, Clara-Franziska 1988- Verfasser (DE-588)1172525889 aut Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres Clara-Franziska Petry Bielefeld transcript [2020] © 2020 1 Online-Ressource (275 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft Band 225 Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2018 Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert Autopoiesis Classicism Concert Cultural Studies David Garrett Entertainment Music Ernste Musik Flashmob Identity Construction Identitätskonstruktion Klassik Konzert Kulturwissenschaft Maria Callas Masken Masks Media Medien Michael Jackson Music Stars Music Musicology Musik Musikstars Musikwissenschaft Perception Performance Art Performance Kunst Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Praxeologie Praxeology Serious Music Systems Theory Systemtheorie Theater Theaterwissenschaft Theatre Studies Theatre Unterhaltungsmusik Wahrnehmung YouTube Youtube SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Cross-over Musik (DE-588)4507629-7 gnd rswk-swf Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd rswk-swf Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Popmusik (DE-588)4046781-8 s Klassische Musik (DE-588)4164043-3 s Cross-over Musik (DE-588)4507629-7 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-5186-7 Edition Kulturwissenschaft Band 225 (DE-604)BV042009031 225 https://doi.org/10.14361/9783839451861 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Petry, Clara-Franziska 1988- Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres Edition Kulturwissenschaft Autopoiesis Classicism Concert Cultural Studies David Garrett Entertainment Music Ernste Musik Flashmob Identity Construction Identitätskonstruktion Klassik Konzert Kulturwissenschaft Maria Callas Masken Masks Media Medien Michael Jackson Music Stars Music Musicology Musik Musikstars Musikwissenschaft Perception Performance Art Performance Kunst Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Praxeologie Praxeology Serious Music Systems Theory Systemtheorie Theater Theaterwissenschaft Theatre Studies Theatre Unterhaltungsmusik Wahrnehmung YouTube Youtube SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Cross-over Musik (DE-588)4507629-7 gnd Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4507629-7 (DE-588)4164043-3 (DE-588)4143388-9 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres |
title_auth | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres |
title_exact_search | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres |
title_exact_search_txtP | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres |
title_full | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres Clara-Franziska Petry |
title_fullStr | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres Clara-Franziska Petry |
title_full_unstemmed | Crossover als Inszenierungsstrategie doing pop, doing classical music, doing mixed genres Clara-Franziska Petry |
title_short | Crossover als Inszenierungsstrategie |
title_sort | crossover als inszenierungsstrategie doing pop doing classical music doing mixed genres |
title_sub | doing pop, doing classical music, doing mixed genres |
topic | Autopoiesis Classicism Concert Cultural Studies David Garrett Entertainment Music Ernste Musik Flashmob Identity Construction Identitätskonstruktion Klassik Konzert Kulturwissenschaft Maria Callas Masken Masks Media Medien Michael Jackson Music Stars Music Musicology Musik Musikstars Musikwissenschaft Perception Performance Art Performance Kunst Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Praxeologie Praxeology Serious Music Systems Theory Systemtheorie Theater Theaterwissenschaft Theatre Studies Theatre Unterhaltungsmusik Wahrnehmung YouTube Youtube SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Cross-over Musik (DE-588)4507629-7 gnd Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Autopoiesis Classicism Concert Cultural Studies David Garrett Entertainment Music Ernste Musik Flashmob Identity Construction Identitätskonstruktion Klassik Konzert Kulturwissenschaft Maria Callas Masken Masks Media Medien Michael Jackson Music Stars Music Musicology Musik Musikstars Musikwissenschaft Perception Performance Art Performance Kunst Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Praxeologie Praxeology Serious Music Systems Theory Systemtheorie Theater Theaterwissenschaft Theatre Studies Theatre Unterhaltungsmusik Wahrnehmung YouTube Youtube SOCIAL SCIENCE / Popular Culture Cross-over Musik Klassische Musik Aufführung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839451861 |
volume_link | (DE-604)BV042009031 |
work_keys_str_mv | AT petryclarafranziska crossoveralsinszenierungsstrategiedoingpopdoingclassicalmusicdoingmixedgenres |