Das Kitāb Sidrat al-muntahā des Pseudo-Ibn Waḥšīya: Einleitung, Edition und Übersetzung eines hermetisch-allegorischen Traktats zur Alchemie
Die künstliche Herstellung von Gold war ein lang gehegter Traum in der vormodernen islamischen Gesellschaft. Zahlreiche Alchemisten widmeten sich der Suche nach dem Elixier, welches auch "Stein der Weisen" genannt wurde. Dieses sollte die Transmutation von unedlem Metall in Silber und Gold...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Klaus Schwarz Verlag
[2020]
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Ausgabe: | Erstausgabe, 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Islamkundliche Untersuchungen
Band 327 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 UBG01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die künstliche Herstellung von Gold war ein lang gehegter Traum in der vormodernen islamischen Gesellschaft. Zahlreiche Alchemisten widmeten sich der Suche nach dem Elixier, welches auch "Stein der Weisen" genannt wurde. Dieses sollte die Transmutation von unedlem Metall in Silber und Gold ermöglichen. Sie hinterließen dabei eine beeindruckende Anzahl an Texten, von denen bis heute nur ein sehr geringer Teil philologisch erschlossen und eingehend untersucht wurde. Das hier zum ersten Mal herausgegebene und übersetzte Werk Kitāb Sidrat al-muntahā des Pseudo-Ibn Waḥšīya demonstriert die außergewöhnliche Vielfalt arabisch-alchemistischer Literatur. Der hermetisch-allegorische Traktat überliefert angeblich den Inhalt eines in Memphis gefundenen Buches, das als "Tafel des Hermes" präsentiert wird. Dieses Buch beschreibt zunächst die Entstehung der Welt aus der Asche des Sidrat al-muntahā, des Zizyphusbaumes an der äußersten Grenze (vgl. Q 53:14 u. 16). Es folgt ein allegorischer Wettstreit zwischen der Seele (an-nafs) und dem Verstand (al-ʿaql), der in der Erschaffung des Menschen durch den Verstand mündet. In einem anschließenden Zwiegespräch mit Gott erfährt der Verstand, dass das Elixier zur Herstellung von Gold im Menschen selbst vorhanden sei. Der in diesem Traktat präsentierte Synkretismus religiöser Vorstellungen und naturphilosophischer Überlegungen bezeugt, dass die arabische Alchemie Raum für außergewöhnliche Interpretationen des Kosmos und der Natur des Menschen bot. Das Kitāb Sidrat al-muntahā liefert somit einen neuen Einblick in die intellektuellen Diskurse im vormodernen Ägypten, die nicht den Zwängen des offiziellen islamischen Wissenschaftsbetriebs unterworfen waren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (160 Seiten) |
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spelling | Pseudo-Ibn-Waḥšīya ca. Ende 9./Anfang 10. Jh. Verfasser (DE-588)1103241249 aut Das Kitāb Sidrat al-muntahā des Pseudo-Ibn Waḥšīya Einleitung, Edition und Übersetzung eines hermetisch-allegorischen Traktats zur Alchemie Christopher Braun Erstausgabe, 1. Auflage Berlin Klaus Schwarz Verlag [2020] © 2020 1 Online-Ressource (160 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Islamkundliche Untersuchungen Band 327 Die künstliche Herstellung von Gold war ein lang gehegter Traum in der vormodernen islamischen Gesellschaft. Zahlreiche Alchemisten widmeten sich der Suche nach dem Elixier, welches auch "Stein der Weisen" genannt wurde. Dieses sollte die Transmutation von unedlem Metall in Silber und Gold ermöglichen. Sie hinterließen dabei eine beeindruckende Anzahl an Texten, von denen bis heute nur ein sehr geringer Teil philologisch erschlossen und eingehend untersucht wurde. Das hier zum ersten Mal herausgegebene und übersetzte Werk Kitāb Sidrat al-muntahā des Pseudo-Ibn Waḥšīya demonstriert die außergewöhnliche Vielfalt arabisch-alchemistischer Literatur. Der hermetisch-allegorische Traktat überliefert angeblich den Inhalt eines in Memphis gefundenen Buches, das als "Tafel des Hermes" präsentiert wird. Dieses Buch beschreibt zunächst die Entstehung der Welt aus der Asche des Sidrat al-muntahā, des Zizyphusbaumes an der äußersten Grenze (vgl. Q 53:14 u. 16). Es folgt ein allegorischer Wettstreit zwischen der Seele (an-nafs) und dem Verstand (al-ʿaql), der in der Erschaffung des Menschen durch den Verstand mündet. In einem anschließenden Zwiegespräch mit Gott erfährt der Verstand, dass das Elixier zur Herstellung von Gold im Menschen selbst vorhanden sei. Der in diesem Traktat präsentierte Synkretismus religiöser Vorstellungen und naturphilosophischer Überlegungen bezeugt, dass die arabische Alchemie Raum für außergewöhnliche Interpretationen des Kosmos und der Natur des Menschen bot. Das Kitāb Sidrat al-muntahā liefert somit einen neuen Einblick in die intellektuellen Diskurse im vormodernen Ägypten, die nicht den Zwängen des offiziellen islamischen Wissenschaftsbetriebs unterworfen waren Ibn-Waḥšīya, Aḥmad Ibn-ʿAlī -930 (DE-588)100998151 gnd rswk-swf Geschichte 850-950 gnd rswk-swf LITERARY CRITICISM / General bisacsh Arabisch (DE-588)4241223-7 gnd rswk-swf Allegorie (DE-588)4001236-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Hermetische Philosophie (DE-588)4159606-7 gnd rswk-swf Alchemie (DE-588)4127921-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Arabisch (DE-588)4241223-7 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Hermetische Philosophie (DE-588)4159606-7 s Alchemie (DE-588)4127921-9 s Allegorie (DE-588)4001236-0 s Geschichte 850-950 z DE-604 Ibn-Waḥšīya, Aḥmad Ibn-ʿAlī -930 (DE-588)100998151 p Braun, Christopher aut trl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-87997-449-8 Islamkundliche Untersuchungen Band 327 (DE-604)BV047489269 327 https://doi.org/10.1515/9783112209202 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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