Gleiches zu Gleichem: Figurenähnlichkeit in der späthöfischen Epik: "Flore und Blanscheflur", "Engelhard", "Barlaam und Josaphat", "Wilhalm von Wenden"
Die Vorstellung, dass Gleiches sich gerne zu Gleichem geselle, ist so alt wie das menschliche Nachdenken über Beziehungen selbst und prägt auch die höfische Literatur des Mittelalters, in der insbesondere die Gleichheit des sozialen Status sowie äußerer und innerer Idealität beziehungskonstituierend...
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Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
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Zusammenfassung: | Die Vorstellung, dass Gleiches sich gerne zu Gleichem geselle, ist so alt wie das menschliche Nachdenken über Beziehungen selbst und prägt auch die höfische Literatur des Mittelalters, in der insbesondere die Gleichheit des sozialen Status sowie äußerer und innerer Idealität beziehungskonstituierend wirkt. Im 13. Jahrhundert entstehen dann allerdings einige Romane, die dieses Prinzip problematisieren und hinterfragen: Weshalb ist Ähnlichkeit eine Bedingung für ideale Beziehungen? Welche Merkmalsgleichheiten sind relevant, welche nicht? Und was geschieht mit denen, die bestimmten Ähnlichkeitsnormen nicht entsprechen? Die vorliegende Studie untersucht erstmals systematisch die narrativen Inszenierungen von Ähnlichkeit in vier späthöfischen Romanen, in denen dieses elementare Beziehungsprinzip der Gleichheit ins Zentrum des Erzählens rückt und sowohl die Handlungsstruktur als auch die Figurenkonstellation maßgeblich bestimmt. Auf einen kulturhistorischen Überblick über die Grundlagen mittelalterlichen Ähnlichkeitswissens folgen vergleichende Detailanalysen von Konrad Flecks ‚Flore und Blanscheflur‘, Rudolfs von Ems ‚Barlaam und Josaphat‘, Konrads von Würzburg ‚Engelhard‘ und Ulrichs von Etzenbach ‚Wilhalm von Wenden‘ The notion that like prefers the company of like is characteristic of the love and friendship relationships in medieval literature. For the first time, this study takes a cultural historical approach to examine the staging of similarity in four late courtly romances, where this elemental principle of relationship is at the center of the narrative and determines the structure of action as well as the constellation of figures |
Beschreibung: | 1 Online Ressource (IX, 452 Seiten) Illustrationen |
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spelling | Urban, Felix 1988- Verfasser (DE-588)1218547146 aut Gleiches zu Gleichem: Figurenähnlichkeit in der späthöfischen Epik "Flore und Blanscheflur", "Engelhard", "Barlaam und Josaphat", "Wilhalm von Wenden" von Felix Urban Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 1 Online Ressource (IX, 452 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 101 (335) Dissertation Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 2018/2019 geringfügig überarbeitet Die Vorstellung, dass Gleiches sich gerne zu Gleichem geselle, ist so alt wie das menschliche Nachdenken über Beziehungen selbst und prägt auch die höfische Literatur des Mittelalters, in der insbesondere die Gleichheit des sozialen Status sowie äußerer und innerer Idealität beziehungskonstituierend wirkt. Im 13. Jahrhundert entstehen dann allerdings einige Romane, die dieses Prinzip problematisieren und hinterfragen: Weshalb ist Ähnlichkeit eine Bedingung für ideale Beziehungen? Welche Merkmalsgleichheiten sind relevant, welche nicht? Und was geschieht mit denen, die bestimmten Ähnlichkeitsnormen nicht entsprechen? Die vorliegende Studie untersucht erstmals systematisch die narrativen Inszenierungen von Ähnlichkeit in vier späthöfischen Romanen, in denen dieses elementare Beziehungsprinzip der Gleichheit ins Zentrum des Erzählens rückt und sowohl die Handlungsstruktur als auch die Figurenkonstellation maßgeblich bestimmt. Auf einen kulturhistorischen Überblick über die Grundlagen mittelalterlichen Ähnlichkeitswissens folgen vergleichende Detailanalysen von Konrad Flecks ‚Flore und Blanscheflur‘, Rudolfs von Ems ‚Barlaam und Josaphat‘, Konrads von Würzburg ‚Engelhard‘ und Ulrichs von Etzenbach ‚Wilhalm von Wenden‘ The notion that like prefers the company of like is characteristic of the love and friendship relationships in medieval literature. For the first time, this study takes a cultural historical approach to examine the staging of similarity in four late courtly romances, where this elemental principle of relationship is at the center of the narrative and determines the structure of action as well as the constellation of figures Rudolf von Ems 1200-1254 Barlaam und Josaphat (DE-588)4303311-8 gnd rswk-swf Konrad von Würzburg 1230-1287 Engelhard (DE-588)4131545-5 gnd rswk-swf Ulrich von Etzenbach ca. 13. Jh. Wilhelm von Wenden (DE-588)4472285-0 gnd rswk-swf Fleck, Konrad ca. 1. Hälfte 13. Jh. Flore und Blanscheflur (DE-588)4568357-8 gnd rswk-swf Figurenkonstellation Freundschaft Friendship Konrad Fleck Konrad von Würzburg Rudolf von Ems Ulrich von Etzenbach constellation of figures LITERARY CRITICISM / Medieval bisacsh Ähnlichkeit Motiv (DE-588)7532899-9 gnd rswk-swf Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fleck, Konrad ca. 1. Hälfte 13. Jh. Flore und Blanscheflur (DE-588)4568357-8 u Rudolf von Ems 1200-1254 Barlaam und Josaphat (DE-588)4303311-8 u Konrad von Würzburg 1230-1287 Engelhard (DE-588)4131545-5 u Ulrich von Etzenbach ca. 13. Jh. Wilhelm von Wenden (DE-588)4472285-0 u Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 s Ähnlichkeit Motiv (DE-588)7532899-9 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-069003-3 Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 101 (335) (DE-604)BV044789408 101 (335) https://doi.org/10.1515/9783110691009 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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