Reziproke Barmherzigkeit: Theologie und Ethik im Matthäusevangelium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
Band 227 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-039642-5 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 Seiten |
ISBN: | 9783170396425 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
....................................................................................
11
1.
DIE
PARABEL
VOM
UNBARMHERZIGEN
KNECHT
(MT
18,23-35)
.................................................................
22
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
STRATEGIEN
DER
MARGINALISIERUNG
DES
GERICHTSGEDANKENS
IN
DER
INTERPRETATION
DER
PARABEL
.....................
27
1.1.1
STRATEGIE
I:
REKONSTRUKTIONEN
DES
URSPRUENGLICHEN
UMFANGS
DER
PARABEL
UND
DEREN
BEGRUENDUNGEN
........................
28
1.1.1.1
BEGRUENDUNG
I:
DIE
UNVEREINBARKEIT
VON
ERBARMEN
UND
ZORN
IM
GOTTESBILD
...................................................................................
29
1.1.1.2
BEGRUENDUNG
II:
DIE
IMITATIO
DER
BARMHERZIGKEIT
GOTTES
KANN
NICHT
GLEICHZEITIG
MIT
VERWEIS
AUF
GOTTES
GUETE
UND
DIE
GOETTLICHE
VERGELTUNG
GEFORDERT
WERDEN
..........................................................
33
1.1.1.3
BEGRUENDUNG
III:
DAS
STRAFHANDELN
DES
KOENIGS
VERRECHTLICHT
DIE
BARMHERZIGKEIT
*.
................................................................
39
1.1.1.4
DIE
UNVEREINBARKEIT
VON
BARMHERZIGKEIT
UND
GERICHT
ALS
PRAEMISSE
DER
VERSCHIEDENEN
BEGRUENDUNGEN................................
45
1.1.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BUENDELUNG
DER
BISHER
GETROFFENEN
EXEGETISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
...........................................................
50
1.1.2
STRATEGIE
II:
FUNKTIONALISIERUNG
DER
GERICHTSAUSSAGEN
AM
BEISPIEL
VON
U.
LUZ
.................................................................
53
1.1.2.1
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
DER
GERICHTSAUSSAGEN
IN
DER
INTERPRETATION
VON
MT
18,23-35
...............................................
54
1.1.2.2
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
DER
GERICHTSAUSSAGEN
IN
DER
INTERPRETATION
VON
MT
18,15-18
...............................................
63
1.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
71
1.1.3
ERTRAG
............................................................................................
73
1.2
POLARITAET
UND
KOMPLEMENTARITAET
VON
BARMHERZIGKEIT
UND
GERECHTIGKEIT
IN
DER
PARABEL
VOM
UNBARMHERZIGEN
KNECHT
...........
73
1.2.1
SPRACHLICH-NARRATIVE
ANALYSE
......................................................
74
1.2.2
SEMANTISCHE
ANALYSE
...................................................................
80
1.2.2.1
VERGELTEN
(ANOOEIOEOPI)
UND
VERGEBEN
(DCCPIRJPI)
ALS
GRUNDFORMEN
VON
SOZIALITAET..................................................................................
81
1.2.2.2
DER
CXC-STAMM
VOR
DEM
HINTERGRUND
SEINES
HEBRAEISCHEN
AEQUIVALENTBEGRIFFS
IPN
....................................................................
89
EXKURS:
7Q
OE
/
C
A
EO
;
IN
JOS
2,12
UND
RUTH
1,8;
2,20;
3,10
...................................
110
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
DIE
PARABEL
VOM
UNBARMHERZIGEN
KNECHT
UND
DIE
ALTTESTAMENTLICHE
*GNADENFORMEL
*
(EX
34,6)
.....................................
134
1.3.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
PARABEL
UND
DER
ALTTESTAMENTLICHEN
GNADENFORMEL
................................
137
1.3.1.1
SPRACHLICHE
GEMEINSAMKEITEN
..........................................................
137
1.3.1.2
SPRACHLICHE
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DER
PARABEL
UND
DER
FORTFUEHRUNG
DER
GNADENFORMEL
(EX
34,7)
....................
139
1.3.1.3
INHALTLICHE
GEMEINSAMKEITEN
...........................................................
141
1.3.2
ZUR
DOMESTIZIERUNG
DES
GOETTLICHEN
ZORNS
BEI
DER
INTERPRETATION
DER
GNADENFORMEL
...............................................
145
1.3.3
DIE
UNAUFLOESBARE
POLARITAET
VON
ERBARMEN
UND
ZORN:
EINE
THEOLOGISCHE
REFLEXION
.........................................................
148
1.4
BUENDELUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
POSITION
ECKSTEINS
............................................................................
152
1.4.1
DIE
UEBER
DAS
RECHT
HINAUSGEHENDE
BARMHERZIGKEIT
..................
152
1.4.2
REZIPROZITAET
DES
RECHTS
UND
REZIPROZITAETSVERZICHT
DES
ERBARMENS?
.............................................................................
154
1.5
UEBERSETZUNG
DER
PARABEL
UND
IHRER
VORSCHALTUNG
...........................
158
2.
EX
EOC
;
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
(MT
9,13;
12,7;
23,23)
UND
DIE
RABBINISCHE
REZEPTION
VON
HOS
6,6
IN
ARN
4
(A)
160
2.1
HOS
6,6
IN
DER
RABBINISCHEN
TRADITION
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DAS
MATTHAEUSEVANGELIUM
..................
,
.......................................
161
2.1.1
DIE
RELEVANZ
DER
RABBINISCHEN
REZEPTION
VON
HOS
6,6
IN
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
..................................................................
162
2.1.2
HOS
6,6
IN
ARN
4
(A):
LIEBESWERKE
ALS
OPFERAEQUIVALENT
.............
169
2.2
HOS
6,6
IN
MT
9,9-13
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ARN
4
(A)
..........................................................................................
176
2.2.1
SUENDENVERGEBUNG
ALS
VORNEHMSTE
KONKRETION
VON
BARMHERZIGKEIT
......................................................................
178
2.2.2
BARMHERZIGKEIT
ALS
NICHTKULTISCHES
(SUEHN-)OPFER
......................
189
2.2.2.1
DIE
DEUTUNG
DER
OPPOSITION
SXCO^
-
QVAIA
IN
DER
NEUTESTAMENTLICHEN
FORSCHUNG
........................................................
190
2.2.2.2
OPFER
ALS
AUSDRUCK
DER
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
GOTT
UND
MENSCH
..............................................................
195
2.2.3
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND:
BARMHERZIGKEIT
IN
DER
JUEDISCHEN
WEISHEITSLITERATUR
.................
201
2.2.3.1
BARMHERZIGKEIT
ALS
OPFERAEQUIVALENT
IN
TOB
UND
SIR
........................
202
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.23.2
RELEVANZ
FUER
DAS
MATTHAEUSEVANGELIUM..........................................
210
2.2.4
AUSWERTUNG:
HOS
6,6
IN
MT
9,9-13
UND
ARN
4
(A)
......................
212
2.3
HOS
6,6
IN
MT
12,5-7
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ARN
4
(A)
..........................................................................................
217
2.3.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
HUNGER
UND
BARMHERZIGKEIT
.............
220
2.3.2
ZUM
EXEOCJ-BEZUG
DES
KOMPARATIVS
PEL^OV
.................................
222
2.3.3
ZUR
FORM
UND
HERMENEUTIK
VON
MT
12,5-7
................................
233
2.3.3.1
MT
12,5-7:
EIN
HALACHISCHES
ARGUMENT?
............................................
233
2.3.3.2
MT
12,5-7:
EIN
VALIDER
QAL
WA-HOMER-SCHLUSS?
...................................
237
2.3.4
AUSWERTUNG:
HOS
6,6
IN
MT
12,7
UND
ARN
4
(A)
...........................
242
2.4
ZUR
UEBERSETZUNG
VON
HOS
6,6
BEI
MATTHAEUS
.......................................
246
2.5
DER
MATTHAEISCHE
DREIKLANG
GELINGENDER
SOZIALITAET:
RECHT,
BARMHERZIGKEIT
UND
TREUE
(MT
23,23)..
...............................................
248
2.6
HOS
6,6
ALS
HERMENEUTISCHER
SCHLUESSEL
ZUR
MATTHAEISCHEN
VERSION
DES
DOPPELGEBOTS
DER
LIEBE
(MT
22,34-40)
........................
250
2.7
BUENDELUNG
DER
ERGEBNISSE:
BARMHERZIGKEIT
ALS
GOTTESDIENSTLICHE
HANDLUNG
UND
HERMENEUTISCHES
PRINZIP
............................................
258
3.
BARMHERZIGKEIT,
FEINDESLIEBE
UND
ANDERE
THEOLOGISCHE
LEITVORSTELLUNGEN
BEI
MATTHAEUS
...................................
263
3.1
VERHAELTNISBESTIMMUNG
DER
GOLDENEN
REGEL
ZUR
*GROESSEREN
*
GERECHTIGKEIT
(5,20),
ZUR
FEINDESLIEBE
(5,43-48)
UND
ZUR
VERGEBUNGSBITTE
DES
VATERUNSERS
(6,12)
............................................
268
3.1.1
DIE
GOLDENE
REGEL
IM
KONTEXT
VON
MT
7,7-11
............................
268
3.1.2
DAS
VERHAELTNIS
DER
GOLDENEN
REGEL
(7,12)
ZUR
*GROESSEREN
*
GERECHTIGKEIT
(MT
5,20)
UND
ZUR
FEINDESLIEBE
(5,43-48)
............
277
3.1.3
ZUM
VERHAELTNIS
DER
GOLDENEN
REGEL
(MT
7,12)
ZUR
VERGEBUNGSBITTE
DES
VATERUNSERS
(6,12)
.....................................
294
3.1.4
ZWISCHENERGEBNIS:
ZUM
GEGENSEITIGKEITSCHARAKTER
THEOLOGISCHER
LEITBEGRIFFE
DER
BERGPREDIGT
...............................
298
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GOLDENER
REGEL
UND
FEINDESLIEBE
BEI
LUZ,
KOLLMANN
UND
RICOEUR
............................................................
300
3.2.1
ULRICH
LUZ:
EINSEITIGE
LIEBE
ALS
GEGENSATZ
ZUR
GEGENSEITIGKEIT
DER
GOLDENEN
REGEL
..................
301
3.2.2
BERND
KOLLMANN:
DIE
GOLDENE
REGEL
ALS
AUSDRUCK
,,INTENDIERTE[R]
REZIPROZITAET
*
.......................................................
304
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
RICOEUR:
DIE
NICHT
AUFLOESBARE
SPANNUNG
ZWISCHEN
UNILATERALER
LIEBE
UND
BILATERALER
GOLDENER
REGEL
.....................
312
3.3
DIE
GOLDENE
REGEL
ZWISCHEN
SELBSTBEZUG
UND
SELBSTAUFGABE
..........
318
3.4
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN:
ZUM
VERHAELTNIS
DER
BARMHERZIGKEIT
ZU
DEN
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
LEITBEGRIFFEN
................................
324
3.4.1
GOLDENE
REGEL
(7,12),
*GROESSERE
*
GERECHTIGKEIT
(5,20),
FEINDESLIEBE
(5,43-48)
UND
DIE
VERGEBUNGSBITTE
DES
VATERUNSERS
(6,12):
GRUNDLEGENDE
GEMEINSAMKEITEN
UND
SPEZIFISCHE
KONTURIERUNGEN
.................................................
325
3.4.2
THESEN
ZUM
VERHAELTNIS
DER
BARMHERZIGKEIT
ZU
DEN
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
LEITBEGRIFFEN
.........................................................
329
AUSWERTUNG
UND
AUSBLICK
.........................................................
331
LITERATUR
.......................................................................................
342
QUELLEN
UND
SPEZIELLE
UEBERSETZUNGEN
..........................................................
342
HILFSMITTEL..................................................................................................
343
KOMMENTARE
..............................................................
344
SEKUNDAERLITERATUR
...................................
345
REGISTER
.....................
354
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1.
DIE
PARABEL
VOM
UNBARMHERZIGEN
KNECHT
(MT
18,23-35)
.
22
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
STRATEGIEN
DER
MARGINALISIERUNG
DES
GERICHTSGEDANKENS
IN
DER
INTERPRETATION
DER
PARABEL
.
27
1.1.1
STRATEGIE
I:
REKONSTRUKTIONEN
DES
URSPRUENGLICHEN
UMFANGS
DER
PARABEL
UND
DEREN
BEGRUENDUNGEN
.
28
1.1.1.1
BEGRUENDUNG
I:
DIE
UNVEREINBARKEIT
VON
ERBARMEN
UND
ZORN
IM
GOTTESBILD
.
29
1.1.1.2
BEGRUENDUNG
II:
DIE
IMITATIO
DER
BARMHERZIGKEIT
GOTTES
KANN
NICHT
GLEICHZEITIG
MIT
VERWEIS
AUF
GOTTES
GUETE
UND
DIE
GOETTLICHE
VERGELTUNG
GEFORDERT
WERDEN
.
33
1.1.1.3
BEGRUENDUNG
III:
DAS
STRAFHANDELN
DES
KOENIGS
VERRECHTLICHT
DIE
BARMHERZIGKEIT
*.
.
39
1.1.1.4
DIE
UNVEREINBARKEIT
VON
BARMHERZIGKEIT
UND
GERICHT
ALS
PRAEMISSE
DER
VERSCHIEDENEN
BEGRUENDUNGEN.
45
1.1.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BUENDELUNG
DER
BISHER
GETROFFENEN
EXEGETISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
50
1.1.2
STRATEGIE
II:
FUNKTIONALISIERUNG
DER
GERICHTSAUSSAGEN
AM
BEISPIEL
VON
U.
LUZ
.
53
1.1.2.1
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
DER
GERICHTSAUSSAGEN
IN
DER
INTERPRETATION
VON
MT
18,23-35
.
54
1.1.2.2
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
DER
GERICHTSAUSSAGEN
IN
DER
INTERPRETATION
VON
MT
18,15-18
.
63
1.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
1.1.3
ERTRAG
.
73
1.2
POLARITAET
UND
KOMPLEMENTARITAET
VON
BARMHERZIGKEIT
UND
GERECHTIGKEIT
IN
DER
PARABEL
VOM
UNBARMHERZIGEN
KNECHT
.
73
1.2.1
SPRACHLICH-NARRATIVE
ANALYSE
.
74
1.2.2
SEMANTISCHE
ANALYSE
.
80
1.2.2.1
VERGELTEN
(ANOOEIOEOPI)
UND
VERGEBEN
(DCCPIRJPI)
ALS
GRUNDFORMEN
VON
SOZIALITAET.
81
1.2.2.2
DER
CXC-STAMM
VOR
DEM
HINTERGRUND
SEINES
HEBRAEISCHEN
AEQUIVALENTBEGRIFFS
IPN
.
89
EXKURS:
7Q
OE
/
C
A
EO
;
IN
JOS
2,12
UND
RUTH
1,8;
2,20;
3,10
.
110
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
DIE
PARABEL
VOM
UNBARMHERZIGEN
KNECHT
UND
DIE
ALTTESTAMENTLICHE
*GNADENFORMEL
*
(EX
34,6)
.
134
1.3.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
PARABEL
UND
DER
ALTTESTAMENTLICHEN
GNADENFORMEL
.
137
1.3.1.1
SPRACHLICHE
GEMEINSAMKEITEN
.
137
1.3.1.2
SPRACHLICHE
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DER
PARABEL
UND
DER
FORTFUEHRUNG
DER
GNADENFORMEL
(EX
34,7)
.
139
1.3.1.3
INHALTLICHE
GEMEINSAMKEITEN
.
141
1.3.2
ZUR
DOMESTIZIERUNG
DES
GOETTLICHEN
ZORNS
BEI
DER
INTERPRETATION
DER
GNADENFORMEL
.
145
1.3.3
DIE
UNAUFLOESBARE
POLARITAET
VON
ERBARMEN
UND
ZORN:
EINE
THEOLOGISCHE
REFLEXION
.
148
1.4
BUENDELUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
POSITION
ECKSTEINS
.
152
1.4.1
DIE
UEBER
DAS
RECHT
HINAUSGEHENDE
BARMHERZIGKEIT
.
152
1.4.2
REZIPROZITAET
DES
RECHTS
UND
REZIPROZITAETSVERZICHT
DES
ERBARMENS?
.
154
1.5
UEBERSETZUNG
DER
PARABEL
UND
IHRER
VORSCHALTUNG
.
158
2.
"EX
EOC
;
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
(MT
9,13;
12,7;
23,23)
UND
DIE
RABBINISCHE
REZEPTION
VON
HOS
6,6
IN
ARN
4
(A)
160
2.1
HOS
6,6
IN
DER
RABBINISCHEN
TRADITION
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DAS
MATTHAEUSEVANGELIUM
.
,
.
161
2.1.1
DIE
RELEVANZ
DER
RABBINISCHEN
REZEPTION
VON
HOS
6,6
IN
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
.
162
2.1.2
HOS
6,6
IN
ARN
4
(A):
LIEBESWERKE
ALS
OPFERAEQUIVALENT
.
169
2.2
HOS
6,6
IN
MT
9,9-13
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ARN
4
(A)
.
176
2.2.1
SUENDENVERGEBUNG
ALS
VORNEHMSTE
KONKRETION
VON
BARMHERZIGKEIT
.
178
2.2.2
BARMHERZIGKEIT
ALS
NICHTKULTISCHES
(SUEHN-)OPFER
.
189
2.2.2.1
DIE
DEUTUNG
DER
OPPOSITION
SXCO^
-
QVAIA
IN
DER
NEUTESTAMENTLICHEN
FORSCHUNG
.
190
2.2.2.2
OPFER
ALS
AUSDRUCK
DER
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
GOTT
UND
MENSCH
.
195
2.2.3
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND:
BARMHERZIGKEIT
IN
DER
JUEDISCHEN
WEISHEITSLITERATUR
.
201
2.2.3.1
BARMHERZIGKEIT
ALS
OPFERAEQUIVALENT
IN
TOB
UND
SIR
.
202
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.23.2
RELEVANZ
FUER
DAS
MATTHAEUSEVANGELIUM.
210
2.2.4
AUSWERTUNG:
HOS
6,6
IN
MT
9,9-13
UND
ARN
4
(A)
.
212
2.3
HOS
6,6
IN
MT
12,5-7
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ARN
4
(A)
.
217
2.3.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
HUNGER
UND
BARMHERZIGKEIT
.
220
2.3.2
ZUM
EXEOCJ-BEZUG
DES
KOMPARATIVS
PEL^OV
.
222
2.3.3
ZUR
FORM
UND
HERMENEUTIK
VON
MT
12,5-7
.
233
2.3.3.1
MT
12,5-7:
EIN
HALACHISCHES
ARGUMENT?
.
233
2.3.3.2
MT
12,5-7:
EIN
VALIDER
QAL
WA-HOMER-SCHLUSS?
.
237
2.3.4
AUSWERTUNG:
HOS
6,6
IN
MT
12,7
UND
ARN
4
(A)
.
242
2.4
ZUR
UEBERSETZUNG
VON
HOS
6,6
BEI
MATTHAEUS
.
246
2.5
DER
MATTHAEISCHE
DREIKLANG
GELINGENDER
SOZIALITAET:
RECHT,
BARMHERZIGKEIT
UND
TREUE
(MT
23,23).
.
248
2.6
HOS
6,6
ALS
HERMENEUTISCHER
SCHLUESSEL
ZUR
MATTHAEISCHEN
VERSION
DES
DOPPELGEBOTS
DER
LIEBE
(MT
22,34-40)
.
250
2.7
BUENDELUNG
DER
ERGEBNISSE:
BARMHERZIGKEIT
ALS
GOTTESDIENSTLICHE
HANDLUNG
UND
HERMENEUTISCHES
PRINZIP
.
258
3.
BARMHERZIGKEIT,
FEINDESLIEBE
UND
ANDERE
THEOLOGISCHE
LEITVORSTELLUNGEN
BEI
MATTHAEUS
.
263
3.1
VERHAELTNISBESTIMMUNG
DER
GOLDENEN
REGEL
ZUR
*GROESSEREN
*
GERECHTIGKEIT
(5,20),
ZUR
FEINDESLIEBE
(5,43-48)
UND
ZUR
VERGEBUNGSBITTE
DES
VATERUNSERS
(6,12)
.
268
3.1.1
DIE
GOLDENE
REGEL
IM
KONTEXT
VON
MT
7,7-11
.
268
3.1.2
DAS
VERHAELTNIS
DER
GOLDENEN
REGEL
(7,12)
ZUR
*GROESSEREN
*
GERECHTIGKEIT
(MT
5,20)
UND
ZUR
FEINDESLIEBE
(5,43-48)
.
277
3.1.3
ZUM
VERHAELTNIS
DER
GOLDENEN
REGEL
(MT
7,12)
ZUR
VERGEBUNGSBITTE
DES
VATERUNSERS
(6,12)
.
294
3.1.4
ZWISCHENERGEBNIS:
ZUM
GEGENSEITIGKEITSCHARAKTER
THEOLOGISCHER
LEITBEGRIFFE
DER
BERGPREDIGT
.
298
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GOLDENER
REGEL
UND
FEINDESLIEBE
BEI
LUZ,
KOLLMANN
UND
RICOEUR
.
300
3.2.1
ULRICH
LUZ:
EINSEITIGE
LIEBE
ALS
GEGENSATZ
ZUR
GEGENSEITIGKEIT
DER
GOLDENEN
REGEL
.
301
3.2.2
BERND
KOLLMANN:
DIE
GOLDENE
REGEL
ALS
AUSDRUCK
,,INTENDIERTE[R]
REZIPROZITAET
*
.
304
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
RICOEUR:
DIE
NICHT
AUFLOESBARE
SPANNUNG
ZWISCHEN
UNILATERALER
LIEBE
UND
BILATERALER
GOLDENER
REGEL
.
312
3.3
DIE
GOLDENE
REGEL
ZWISCHEN
SELBSTBEZUG
UND
SELBSTAUFGABE
.
318
3.4
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN:
ZUM
VERHAELTNIS
DER
BARMHERZIGKEIT
ZU
DEN
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
LEITBEGRIFFEN
.
324
3.4.1
GOLDENE
REGEL
(7,12),
*GROESSERE
*
GERECHTIGKEIT
(5,20),
FEINDESLIEBE
(5,43-48)
UND
DIE
VERGEBUNGSBITTE
DES
VATERUNSERS
(6,12):
GRUNDLEGENDE
GEMEINSAMKEITEN
UND
SPEZIFISCHE
KONTURIERUNGEN
.
325
3.4.2
THESEN
ZUM
VERHAELTNIS
DER
BARMHERZIGKEIT
ZU
DEN
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
LEITBEGRIFFEN
.
329
AUSWERTUNG
UND
AUSBLICK
.
331
LITERATUR
.
342
QUELLEN
UND
SPEZIELLE
UEBERSETZUNGEN
.
342
HILFSMITTEL.
343
KOMMENTARE
.
344
SEKUNDAERLITERATUR
.
345
REGISTER
.
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spelling | Maschmeier, Jens-Christian 1974- Verfasser (DE-588)132198118 aut Reziproke Barmherzigkeit Theologie und Ethik im Matthäusevangelium Jens-Christian Maschmeier 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 358 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament Band 227 Habilitationsschrift Ruhr-Universität Bochum 2019 Bibel Matthäusevangelium 18,23-35 (DE-588)4678534-6 gnd rswk-swf Bibel Matthäusevangelium (DE-588)4038001-4 gnd rswk-swf Barmherzigkeit (DE-588)4144055-9 gnd rswk-swf Exegese (DE-588)4015950-4 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Bergpredigt Evangelien Jesus (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibel Matthäusevangelium (DE-588)4038001-4 u Barmherzigkeit (DE-588)4144055-9 s DE-604 Ethik (DE-588)4015602-3 s Bibel Matthäusevangelium 18,23-35 (DE-588)4678534-6 u Exegese (DE-588)4015950-4 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-039643-2 Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament Band 227 (DE-604)BV046922261 227 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-039642-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032356583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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