Empowerment-Workshops für Menschen mit Rassismuserfahrungen: Theoretische Überlegungen und biographisch-professionelles Wissen aus der Bildungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 580 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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I
NHALTSVERZEICHNIS
E
INLEITUNG
.
7
B
LOCK
!:
T
HEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
:
Z
ENTRALE
B
EGRIFFLICHSTEN
,
A
NSAETZE
UND
K
ONZEPTE
.
25
1
Z
UM
V
ERSTAENDNIS
VON
S
UBJEKT
,
M
ACHT
UND
W
ISSEN
-
POSTKOLONIALE
UND
SUBJEKTTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
29
1.1
RASSISMUS
BILDET
-
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
.
30
1.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
MACHT:
POSTKOLONIALE
PERSPEKTIVEN
AUF
WISSEN(-SCHAFT)
.
40
1.2.1
KURZER
UEBERBLICK
ZUR
POSTKOLONIALEN
THEORIE
.42
1.2.2
ZUR
FRAGE
DES
OBJEKTIVEN
WISSENS
.
48
1.2.3
ZUR
REPRAESENTATION
VON
WISSEN
OF
COLOR
.
52
1.2.4
ZUR
WISSENSPRODUKTION
ALS
POLITISCHE
PRAXIS
.
58
2
D
AS
K
ONZEPT
P
EOPLE
OF
C
OLOR
.
64
2.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
ANTIRASSISTISCHEN
SPRACHE
.
65
2.2
HISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
KONZEPTS
PEOPLE
OF
COLOR.
.69
2.2.1
URSPRUENGE
DES
BEGRIFFS
PEOPLE
OF
COLOR
.
69
2.2.2
DAS
PEOPLE-OF-COLOR-KONZEPT
IN
DEUTSCHLAND
.
72
2.3
ZUR
BEDEUTUNG
DES
PEOPLE-OF-COLOR-ANSATZES
UND
SEINEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
76
2.4
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN:
ZUM
KONZEPT
DER
KOLLEKTIVEN
IDENTITAET
UND
DER
FRAGE
DER
ESSENTIALISIERUNG
.
91
3
D
AS
K
ONZEPT
E
MPOWERMENT
IN
DER
B
ILDUNGSARBEIT
.
100
3.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
EMPOWERMENT-KONZEPTE
IN
DEUTSCHLAND
.
103
3.1.1
DIE
EMPOWERMENT-LANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND:
WER
NUTZT
DAS
KONZEPT
WIE?
.
105
3.1.2
EMPOWERMENT
AUS
PEOPLE-OF-COLOR-PERSPEKTIVE
IN
DER
BILDUNGSARBEIT
.
110
3.2
KONTEXTUALISIERUNG
VON
EMPOWERMENT
AUS
PEOPLE-OF-COLOR-
PERSPEKTIVE
.
115
3.2.1
HISTORISCHE
TRADITIONSLINIEN
VON
EMPOWERMENT
.
116
3.2.2
VERGESSENE
GRUNDLAGEN:
SOLOMONS
ARBEIT
ZU
EMPOWERMENT
IM
BILDUNGSWESEN
(USA)
.
118
3.2.3
EMPOWERMENT
ALS
TEIL
EINER
KRITISCHEN
POLITISCHEN
BILDUNG
.
125
3.3
KONTROVERSEN:
EMPOWERMENT
ALS
INDIVIDUELLE
SELBSTERMAECHTIGUNG
ODER
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNG?
.
129
B
LOCK
II:
B
ILDUNG
UND
M
IGRATION
:
F
ORSCHUNGSSTAND
UND
W
EITERFUEHRUNGEN
.
134
1
D
ISKURSVERLAEUFE
UM
B
ILDUNG
UND
M
IGRATION
.
137
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
DISKURSVERLAEUFE
IN
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
141
1.1.1
VON
DER
AUSLAENDERPAEDAGOGIK
.
143
1.1.2
.
UEBER
DIE
INTERKULTURELLE
PAEDAGOGIK
.
147
1.1.3
.
ZUR
RASSISMUSKRITISCHEN
BILDUNGSARBEIT
.
153
1.1.4
ZWISCHENBILANZ
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS:
WER
SPRICHT
INNERHALB
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
MIT
WELCHEN
EFFEKTEN
UEBER
WEN?
.
158
1.2
NEUERE
ANSAETZE
AUS
DER
BILDUNGSPRAXIS
.
164
1.2.1
KONTEXTUALISIERUNG
.
165
1.2.2
THEORETISCHE
KONZEPTIONEN
.
168
1.2.3
DIVERSITY-ANSAETZE
UND
EMPOWERMENT-ARBEIT
ALS
NEUERE
ANSAETZE
IN
DER
BILDUNGSPRAXIS
.
171
2
R
ASSISMUSKRITISCHE
B
ILDUNGSARBEIT
:
T
HEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
179
2.1
RACIAL
TUM:
VON
,
RASSE
4
ZU
RASSE
UND
VON
OBJEKT
ZU
SUBJEKT
.
180
2.2
DIE
FUNKTIONSWEISEN
VON
RASSISMUS
.
182
2.2.1
RASSISMUS
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
ORDNUNGSPRINZIP
.
182
2.2.2
RASSISMUS
ALS
PRAXIS
DES
UNTERSCHEIDENS:
OTHERING
ALS
KONSTRUKTIONSPROZESS
.
187
2.3
DIE
ALLTAEGLICHKEIT
VON
RASSISMUS
.
190
2.4
DIE
SCHWIERIGKEIT,
IN
DEUTSCHLAND
UEBER
RASSISMUS
ZU
SPRECHEN
193
2.4.1
DIE
ABWEHR
DES
SPRECHENS
VON
RASSISMUS
ALS
ANALYSEKATEGORIE
.
194
2
2.4.2
DIE
DETHEMATISIERUNG
VON
RASSISMUSERFAHRUNGEN
.
197
2.5
PERSPEKTIVWECHSEL:
WEISSSEIN
ALS
NORMALITAET
.
201
2.6
GENDERED
RACISM
-
VERGESCHLECHTLICHTER
RASSISMUS
.
206
2.7
FORMEN
VON
RASSISMUS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
210
2.7.1
KOLONIALER
RASSISMUS
.
211
2.7.2
KULTURRASSISMUS
.
221
2.7.3
ORIENTALISMUS
UND
ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS
.
224
2.7.4
ANTIROMAISMUS
.
233
2.7.5
ANTISEMITISMUS
.
238
2.8
DIE
FUNKTION
VON
RASSISMEN
.
243
3
D
ETHEMATISIERTES
IN
DER
I
NTERKULTURELLEN
B
ILDUNGSARBEIT
:
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE
VON
PEOPLE
OF
COLOR
IM
KONTEXT
VON
R
ASSISMUS
.
244
3.1
DAS
,
INTEGRATIONSGEBOT
*
ALS
OTHERING-PROZESS
.
246
3.2
ALLTAEGLICHE
RASSISMUSERFAHRUNGEN:
EINE
NAEHERE
ANALYSE
.
249
3.2.1
ZUR
(NICHT-)ZUGEHOERIGKEITEN
VON
PEOPLE
OF
COLOR
IN
DEUTSCHLAND:
*WO
KOMMST
DU
HER?
*
.
253
3.2.2
ZUR
STELLVERTRETER*IN-POSITION
VON
PEOPLE
OF
COLOR:
*DU
ALS
IRANERIN,
WAS
SAGST
DU
DENN
DAZU?
*
.
256
3.2.3
ZUM
AMBIVALENTEN
SPIEL
DES
RASSISMUS:
*DU
HAST
ABER
SCHOENES
HAAR!
DARF
ICH
MAL
ANFASSEN?
*
.
258
3.3
VERINNERLICHTER
RASSISMUS
.
261
3.4
RASSISMUS
UND
TRAUMA
.
265
3.5
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
RASSISMUSERFAHRUNGEN
UND
ALLTAEGLICHER
WIDERSTAND
GEGEN
RASSISMUS
.
274
B
LOCK
III:
E
MPIRISCHE
E
RGEBNISSE
:
S
TIMMEN
DER
E
MPOWERMENT
-
TRAINER*INNEN:
BIOGRAPHISCH-PROFESSIONELLES
WISSEN
ZU
DEN
PERSOENLICHEN
EMPOWERMENT-WEGEN
UND
ZU
DER
EMPOWERMENT-
AERBEIT
.
284
1
M
ETHODOLOGIE
DER
F
ORSCHUNGSARBEIT
:
Z
UR
QUALITATIVEN
B
EFRAGUNG
EINER
WENIG
REPRAESENTIERTEN
G
RUPPE
UND
EINES
KAUM
BESPROCHEN
THEMAS
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
289
1.1
ETHISCHE
FRAGEN,
REFLEXIONEN
UND
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
IN
MEINER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSARBEIT
.
292
3
1.1.1
REFLEXION
I:
DIE
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
DER
REPRAESENTATION
UND
DIE
EIGENEN
ROLLE
ALS
REPRAESENTANTIN
.
292
1.1.2
REFLEXION
II:
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
DER
PLATZIERUNG
DES
THEMAS
IN
DER
WISSENSCHAFT
UND
DER
VERANTWORTUNG
GEGENUEBER
DEM
SENSIBLEN
INHALT
.
295
1.1.3
REFLEXION
III:
WISSEN
DER
INTERVIEWTEN
UND
DIE
FRAGE
DER
REPRAESENTATIVITAET
.
296
1.1.4
REFLEXION
IV:
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
ZU
DEN
INTERVIEWTEN
.
297
1.2
ZUR
METHODE
DER
GROUNDED
THEORY
.
305
1.2.1
SAMPLING
UND
FELDZUGANG
.309
1.2.2
DAS
PROBLEMZENTRIERTE,
LEITFADENGESTUETZTE
(EXPERT*
INNEN-
)INTERVIEW
.
313
1.2.3
KONTAKTAUFHAHME,
INTERVIEWFIIHRUNG
UND
HANDHABUNG
DES
LEITFADEN
.
318
1.2.4
AUSWERTUNGSPROZESS
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
323
2
E
MPOWERMENT
ALS
W
IDERSTANDSSTRATEGIE
:
Z
U
DEN
S
UCHBE
WEG
UNGEN
DER
I
NTERVIEWTEN
.
330
2.1
FACETTEN
VON
RASSISMUSERFAHRUNGEN:
ZU
DEN
SUBJEKTIVEN
DEUTUNGSMUSTEM
RASSISTISCHER
WIRKUNGSWEISEN
.
331
2.1.1
*RASSISMUS
SCHLEICHT
SICH
DURCH
MEINE
GESAMTE
BIOGRAPHIE
*
:
RASSISMUS
ALS
UNSICHTBARER,
PERMANENTER
UND
SUBTILER
STRESSFAKTOR
.333
2.1.2
*RASSISMUS
ZIEHT
DIR
DEN
BODEN
WEG
*
:
RASSISMUS
ALS
UNBERECHENBARE
SEELISCHE
ERSCHUETTERUNG
.
336
2.1.3
*DIESES
KLEIN-MACHEN
UND
TROTZDEM
EXPONIERT-SEIN
*
:
AUSWIRKUNGEN
DES
RASSISMUS
AUF
KOERPER(-WAHMEHMUNGEN)
.340
2.1.4
*HAT
SIE
DAS
WIRKLICH
NICHT
MITGEKRIEGT
ODER
IST
DAS
*
NE
STRATEGIE?
*
:
REAKTIONSWEISEN
AUF
DEN
ALLTAEGLICHEN
RASSISMUS
.
344
2.2
ANFAENGE
DER
EMPOWERMENT-PROZESSE
.347
2.2.1
EMPOWERMENT
ALS
EIN
*BEWUSSTER
(POLITISIERUNGS-)PROZESS
*
.348
2.2.2
EMPOWERMENT
DURCH
BEGEGNUNGEN
MIT
SCHWARZEN
MENSCHEN/
MENSCHEN
OF
COLOR
.
351
2.2.3
EMPOWERMENT
DURCH
SCHWARZES
WISSEN/
WISSEN
OF
COLOR
UND
RASSISMUSKRITIK
.
363
2.3
SUBJEKTIVE
SICHTWEISEN
AUF
EMPOWERMENT
.367
4
2.3.1
*CHOOSING
WELLNESS
IS
AN
ACT
OF
POLITICAL
RESISTANCE
*
:
WELLNESS
ALS
BEDINGUNG
FUER
BEFREIUNG
.369
2.3.2
COMMUNITY
BUILDING
ALS
BEDINGUNG
FUER
BEFREIUNGSPROZESSE
386
2.3.3
RAEUME
ANEIGNEN:
VON
SELBSTBEZEICHNUNGEN,
GRENZEN
SETZEN
UND
UNBEQUEM
SEIN
.
395
2.3.4
DURCHBRECHEN
DER
RASSISTISCHEN
DYNAMIKEN
DURCH
KRITISCHE
(SELBST-)REFLEXIONEN
DER
EIGENEN
VERSTRICKUNG
.
401
2.4
ZWISCHENFAZIT
.407
3
(U
N
-)M
OEGLICHKEITEN
VON
E
MPOWERMENT
-W
ORKSHOPS
:
B
EDINGUNGEN
DES
G
ELINGENS
AUS
DER
P
ERSPEKTIVE
VON
P
ROFESSIONELLEN
OF
C
OLOR
.
411
3.1
*UEBERHAUPT
DIE
MOEGLICHKEIT
ZU
HABEN,
IN
SO
*
NEM
RAUM
RASSISMUSERFAHRUNGEN
ZU
ARTIKULIEREN,
IST
SO
UNGEWOEHNLICH
*
:
SAFE
SPACES
ALS
*GESCHUETZTERE
*
RAEUME
FUER
PEOPLE
OF
COLOR
.
412
3.1.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SAFE
SPACES
.
412
3.1.2
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
UND
AMBIVALENZEN
DES
*WAGNISSES
SAFER
SPACE
*
.
417
3.2
*RASSISMUSERFAHRUNGEN
EINEN
RADIKAL
ANDEREN
PLATZ
GEBEN
*
:
WISSEN
OF
COLOR
ANERKENNEN
.
424
3.3
*ICH
KANN
DAS
AUCH
VERORTEN,
ALSO
WAS
MIR
BAUCHSCHMERZEN
MACHT
*
:
RASSISMUS
ALS
SYSTEM
VERSTEHEN
.
429
3.4
*NICHT
DIE
EINZIGE,
DIE
.
*
:
KOLLEKTIVE
ERFAHRUNGEN
ENTINDIVIDUALISIEREN
UND
VERBINDUNGEN
SCHAFFEN
.
432
3.5
UEBER
DAS
KOGNITIVE
HINAUS:
KOERPER-
UND
GEFUEHLSARBEIT
.
437
3.5.1
EMOTIONEN
ALS
BESTANDTEIL
VON
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
.437
3.5.2
*WAS
MACHT
RASSISMUS
MIT
MEINEM
KOERPER
*
:
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
ALS
LEMRAUM
.
449
3.6
*IRGENDWIE
DIESEN
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
AUF
DIE
SPUR
ZU
KOMMEN
*
:
KRAFTRESSOURCEN
ERKENNEN
SOWIE
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
ERFAHREN
.
459
3.7
*SPUREN
*
NACH
DEM
WORKSHOP:
NETZWERKEN,
COMMUNITIES
BILDEN
UND
POLITISCHER
AKTIVISMUS
.
464
3.8
EMPOWERMENT
ALS
LIEBEVOLLER
WELLNESS-RAUM
.
468
3.8.1
WELLNESS:
(SELBST-)LIEBE,
SELBSTACHTUNG
UND
FUERSORGE
.
468
5
3.8.2
EMPOWERMENT
ALS
RAUM
DER
(SELBST-)KRITIK
UND
POLITISCHER
RAUM:
UEBER
DAS
INDIVIDUELLE
WELLNESS-VERSTAENDNIS
HINAUS
.
472
3.9
ZWISCHENFAZIT
.
477
4
H
ERAUSFORDERUNGEN
,
W
IDERSPRUECHLICHKEITEN
UND
G
RENZEN
DER
E
MPOWERMENT
-A
RBEIT
.
480
4.1
VORAUS
SETZUNGEN:
WER
NIMMT
AN
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
TEIL?
ZU
DEN
ZUGAENGEN
UND
ZUGANGSBARRIEREN
IN
EMPOWERMENT-
WORKSHOPS
.
480
4.1.1
VORAUS
SETZUNG
1:
BILDUNGSBUERGERLICHER
HINTERGRUND
UND
AKADEMISCHER
KONTEXT
.
480
4.1.2
VORAUS
SETZUNG
2:
BEWUSSTSEIN
UEBER
EIGENE
POSITIONIERUNG
UND
WISSEN
UEBER
RASSISMUS
.
484
4.1.3
VORAUS
SETZUNG
3:
EINDEUTIGKEITEN
IN
DEN
POSITIONIERUNGEN
UND
ZUGEHOERIGKEITEN
.
487
4.2
DIFFERENZLINIEN
INNERHALB
VON
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
.
497
4.3
SELBSTHILFEGRUPPE
ODER
POLITISCHE
BILDUNGSARBEIT?
.
501
4.4
STRUKTURELLE
GRENZEN
DER
EMPOWERMENT-ARBEIT
.
507
4.5
ZWISCHENFAZIT
.
511
5
Z
USAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
E
RGEBNISSE
:
A
N
ERKENNUNG
ALS
G
ELINGENSBEDINGUNG
VON
E
MPOWERMENT
-A
RBEIT
513
5.1
BEDINGUNG
DES
GELINGENS
VON
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
.517
5.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
DER
ANERKENNUNG
.
521
F
AZIT
:
*E
MPOWERMENT
BEDEUTET
AUS
EINEM
S
CHATZ
SCHOEPFEN
ZU
KOENNEN
6
':
S
UCHBE
WEG
UNGEN
FUER
EINE
B
EFREIUNG
VOM
RASSISTISCHEN
A
LLTAG
.
530
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
547
6 |
adam_txt |
I
NHALTSVERZEICHNIS
E
INLEITUNG
.
7
B
LOCK
!:
T
HEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
:
Z
ENTRALE
B
EGRIFFLICHSTEN
,
A
NSAETZE
UND
K
ONZEPTE
.
25
1
Z
UM
V
ERSTAENDNIS
VON
S
UBJEKT
,
M
ACHT
UND
W
ISSEN
-
POSTKOLONIALE
UND
SUBJEKTTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
29
1.1
RASSISMUS
BILDET
-
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MIGRATIONSPAEDAGOGIK
.
30
1.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
MACHT:
POSTKOLONIALE
PERSPEKTIVEN
AUF
WISSEN(-SCHAFT)
.
40
1.2.1
KURZER
UEBERBLICK
ZUR
POSTKOLONIALEN
THEORIE
.42
1.2.2
ZUR
FRAGE
DES
OBJEKTIVEN
WISSENS
.
48
1.2.3
ZUR
REPRAESENTATION
VON
WISSEN
OF
COLOR
.
52
1.2.4
ZUR
WISSENSPRODUKTION
ALS
POLITISCHE
PRAXIS
.
58
2
D
AS
K
ONZEPT
P
EOPLE
OF
C
OLOR
.
64
2.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
ANTIRASSISTISCHEN
SPRACHE
.
65
2.2
HISTORISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
KONZEPTS
PEOPLE
OF
COLOR.
.69
2.2.1
URSPRUENGE
DES
BEGRIFFS
PEOPLE
OF
COLOR
.
69
2.2.2
DAS
PEOPLE-OF-COLOR-KONZEPT
IN
DEUTSCHLAND
.
72
2.3
ZUR
BEDEUTUNG
DES
PEOPLE-OF-COLOR-ANSATZES
UND
SEINEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
76
2.4
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN:
ZUM
KONZEPT
DER
KOLLEKTIVEN
IDENTITAET
UND
DER
FRAGE
DER
ESSENTIALISIERUNG
.
91
3
D
AS
K
ONZEPT
E
MPOWERMENT
IN
DER
B
ILDUNGSARBEIT
.
100
3.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
EMPOWERMENT-KONZEPTE
IN
DEUTSCHLAND
.
103
3.1.1
DIE
EMPOWERMENT-LANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND:
WER
NUTZT
DAS
KONZEPT
WIE?
.
105
3.1.2
EMPOWERMENT
AUS
PEOPLE-OF-COLOR-PERSPEKTIVE
IN
DER
BILDUNGSARBEIT
.
110
3.2
KONTEXTUALISIERUNG
VON
EMPOWERMENT
AUS
PEOPLE-OF-COLOR-
PERSPEKTIVE
.
115
3.2.1
HISTORISCHE
TRADITIONSLINIEN
VON
EMPOWERMENT
.
116
3.2.2
VERGESSENE
GRUNDLAGEN:
SOLOMONS
ARBEIT
ZU
EMPOWERMENT
IM
BILDUNGSWESEN
(USA)
.
118
3.2.3
EMPOWERMENT
ALS
TEIL
EINER
KRITISCHEN
POLITISCHEN
BILDUNG
.
125
3.3
KONTROVERSEN:
EMPOWERMENT
ALS
INDIVIDUELLE
SELBSTERMAECHTIGUNG
ODER
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNG?
.
129
B
LOCK
II:
B
ILDUNG
UND
M
IGRATION
:
F
ORSCHUNGSSTAND
UND
W
EITERFUEHRUNGEN
.
134
1
D
ISKURSVERLAEUFE
UM
B
ILDUNG
UND
M
IGRATION
.
137
1.1
WISSENSCHAFTLICHE
DISKURSVERLAEUFE
IN
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
141
1.1.1
VON
DER
AUSLAENDERPAEDAGOGIK
.
143
1.1.2
.
UEBER
DIE
INTERKULTURELLE
PAEDAGOGIK
.
147
1.1.3
.
ZUR
RASSISMUSKRITISCHEN
BILDUNGSARBEIT
.
153
1.1.4
ZWISCHENBILANZ
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS:
WER
SPRICHT
INNERHALB
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
MIT
WELCHEN
EFFEKTEN
UEBER
WEN?
.
158
1.2
NEUERE
ANSAETZE
AUS
DER
BILDUNGSPRAXIS
.
164
1.2.1
KONTEXTUALISIERUNG
.
165
1.2.2
THEORETISCHE
KONZEPTIONEN
.
168
1.2.3
DIVERSITY-ANSAETZE
UND
EMPOWERMENT-ARBEIT
ALS
NEUERE
ANSAETZE
IN
DER
BILDUNGSPRAXIS
.
171
2
R
ASSISMUSKRITISCHE
B
ILDUNGSARBEIT
:
T
HEORETISCHE
G
RUNDLAGEN
.
179
2.1
RACIAL
TUM:
VON
,
RASSE
4
ZU
RASSE
UND
VON
OBJEKT
ZU
SUBJEKT
.
180
2.2
DIE
FUNKTIONSWEISEN
VON
RASSISMUS
.
182
2.2.1
RASSISMUS
ALS
GESELLSCHAFTLICHES
ORDNUNGSPRINZIP
.
182
2.2.2
RASSISMUS
ALS
PRAXIS
DES
UNTERSCHEIDENS:
OTHERING
ALS
KONSTRUKTIONSPROZESS
.
187
2.3
DIE
ALLTAEGLICHKEIT
VON
RASSISMUS
.
190
2.4
DIE
SCHWIERIGKEIT,
IN
DEUTSCHLAND
UEBER
RASSISMUS
ZU
SPRECHEN
193
2.4.1
DIE
ABWEHR
DES
SPRECHENS
VON
RASSISMUS
ALS
ANALYSEKATEGORIE
.
194
2
2.4.2
DIE
DETHEMATISIERUNG
VON
RASSISMUSERFAHRUNGEN
.
197
2.5
PERSPEKTIVWECHSEL:
WEISSSEIN
ALS
NORMALITAET
.
201
2.6
GENDERED
RACISM
-
VERGESCHLECHTLICHTER
RASSISMUS
.
206
2.7
FORMEN
VON
RASSISMUS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
210
2.7.1
KOLONIALER
RASSISMUS
.
211
2.7.2
KULTURRASSISMUS
.
221
2.7.3
ORIENTALISMUS
UND
ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS
.
224
2.7.4
ANTIROMAISMUS
.
233
2.7.5
ANTISEMITISMUS
.
238
2.8
DIE
FUNKTION
VON
RASSISMEN
.
243
3
D
ETHEMATISIERTES
IN
DER
I
NTERKULTURELLEN
B
ILDUNGSARBEIT
:
SUBJEKTIVIERUNGSPROZESSE
VON
PEOPLE
OF
COLOR
IM
KONTEXT
VON
R
ASSISMUS
.
244
3.1
DAS
,
INTEGRATIONSGEBOT
*
ALS
OTHERING-PROZESS
.
246
3.2
ALLTAEGLICHE
RASSISMUSERFAHRUNGEN:
EINE
NAEHERE
ANALYSE
.
249
3.2.1
ZUR
(NICHT-)ZUGEHOERIGKEITEN
VON
PEOPLE
OF
COLOR
IN
DEUTSCHLAND:
*WO
KOMMST
DU
HER?
*
.
253
3.2.2
ZUR
STELLVERTRETER*IN-POSITION
VON
PEOPLE
OF
COLOR:
*DU
ALS
IRANERIN,
WAS
SAGST
DU
DENN
DAZU?
*
.
256
3.2.3
ZUM
AMBIVALENTEN
SPIEL
DES
RASSISMUS:
*DU
HAST
ABER
SCHOENES
HAAR!
DARF
ICH
MAL
ANFASSEN?
*
.
258
3.3
VERINNERLICHTER
RASSISMUS
.
261
3.4
RASSISMUS
UND
TRAUMA
.
265
3.5
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
RASSISMUSERFAHRUNGEN
UND
ALLTAEGLICHER
WIDERSTAND
GEGEN
RASSISMUS
.
274
B
LOCK
III:
E
MPIRISCHE
E
RGEBNISSE
:
S
TIMMEN
DER
E
MPOWERMENT
-
TRAINER*INNEN:
BIOGRAPHISCH-PROFESSIONELLES
WISSEN
ZU
DEN
PERSOENLICHEN
EMPOWERMENT-WEGEN
UND
ZU
DER
EMPOWERMENT-
AERBEIT
.
284
1
M
ETHODOLOGIE
DER
F
ORSCHUNGSARBEIT
:
Z
UR
QUALITATIVEN
B
EFRAGUNG
EINER
WENIG
REPRAESENTIERTEN
G
RUPPE
UND
EINES
KAUM
BESPROCHEN
THEMAS
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
289
1.1
ETHISCHE
FRAGEN,
REFLEXIONEN
UND
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
IN
MEINER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSARBEIT
.
292
3
1.1.1
REFLEXION
I:
DIE
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
DER
REPRAESENTATION
UND
DIE
EIGENEN
ROLLE
ALS
REPRAESENTANTIN
.
292
1.1.2
REFLEXION
II:
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
DER
PLATZIERUNG
DES
THEMAS
IN
DER
WISSENSCHAFT
UND
DER
VERANTWORTUNG
GEGENUEBER
DEM
SENSIBLEN
INHALT
.
295
1.1.3
REFLEXION
III:
WISSEN
DER
INTERVIEWTEN
UND
DIE
FRAGE
DER
REPRAESENTATIVITAET
.
296
1.1.4
REFLEXION
IV:
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
ZU
DEN
INTERVIEWTEN
.
297
1.2
ZUR
METHODE
DER
GROUNDED
THEORY
.
305
1.2.1
SAMPLING
UND
FELDZUGANG
.309
1.2.2
DAS
PROBLEMZENTRIERTE,
LEITFADENGESTUETZTE
(EXPERT*
INNEN-
)INTERVIEW
.
313
1.2.3
KONTAKTAUFHAHME,
INTERVIEWFIIHRUNG
UND
HANDHABUNG
DES
LEITFADEN
.
318
1.2.4
AUSWERTUNGSPROZESS
DER
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
323
2
E
MPOWERMENT
ALS
W
IDERSTANDSSTRATEGIE
:
Z
U
DEN
S
UCHBE
WEG
UNGEN
DER
I
NTERVIEWTEN
.
330
2.1
FACETTEN
VON
RASSISMUSERFAHRUNGEN:
ZU
DEN
SUBJEKTIVEN
DEUTUNGSMUSTEM
RASSISTISCHER
WIRKUNGSWEISEN
.
331
2.1.1
*RASSISMUS
SCHLEICHT
SICH
DURCH
MEINE
GESAMTE
BIOGRAPHIE
*
:
RASSISMUS
ALS
UNSICHTBARER,
PERMANENTER
UND
SUBTILER
STRESSFAKTOR
.333
2.1.2
*RASSISMUS
ZIEHT
DIR
DEN
BODEN
WEG
*
:
RASSISMUS
ALS
UNBERECHENBARE
SEELISCHE
ERSCHUETTERUNG
.
336
2.1.3
*DIESES
KLEIN-MACHEN
UND
TROTZDEM
EXPONIERT-SEIN
*
:
AUSWIRKUNGEN
DES
RASSISMUS
AUF
KOERPER(-WAHMEHMUNGEN)
.340
2.1.4
*HAT
SIE
DAS
WIRKLICH
NICHT
MITGEKRIEGT
ODER
IST
DAS
*
NE
STRATEGIE?
*
:
REAKTIONSWEISEN
AUF
DEN
ALLTAEGLICHEN
RASSISMUS
.
344
2.2
ANFAENGE
DER
EMPOWERMENT-PROZESSE
.347
2.2.1
EMPOWERMENT
ALS
EIN
*BEWUSSTER
(POLITISIERUNGS-)PROZESS
*
.348
2.2.2
EMPOWERMENT
DURCH
BEGEGNUNGEN
MIT
SCHWARZEN
MENSCHEN/
MENSCHEN
OF
COLOR
.
351
2.2.3
EMPOWERMENT
DURCH
SCHWARZES
WISSEN/
WISSEN
OF
COLOR
UND
RASSISMUSKRITIK
.
363
2.3
SUBJEKTIVE
SICHTWEISEN
AUF
EMPOWERMENT
.367
4
2.3.1
*CHOOSING
WELLNESS
IS
AN
ACT
OF
POLITICAL
RESISTANCE
*
:
WELLNESS
ALS
BEDINGUNG
FUER
BEFREIUNG
.369
2.3.2
COMMUNITY
BUILDING
ALS
BEDINGUNG
FUER
BEFREIUNGSPROZESSE
386
2.3.3
RAEUME
ANEIGNEN:
VON
SELBSTBEZEICHNUNGEN,
GRENZEN
SETZEN
UND
UNBEQUEM
SEIN
.
395
2.3.4
DURCHBRECHEN
DER
RASSISTISCHEN
DYNAMIKEN
DURCH
KRITISCHE
(SELBST-)REFLEXIONEN
DER
EIGENEN
VERSTRICKUNG
.
401
2.4
ZWISCHENFAZIT
.407
3
(U
N
-)M
OEGLICHKEITEN
VON
E
MPOWERMENT
-W
ORKSHOPS
:
B
EDINGUNGEN
DES
G
ELINGENS
AUS
DER
P
ERSPEKTIVE
VON
P
ROFESSIONELLEN
OF
C
OLOR
.
411
3.1
*UEBERHAUPT
DIE
MOEGLICHKEIT
ZU
HABEN,
IN
SO
*
NEM
RAUM
RASSISMUSERFAHRUNGEN
ZU
ARTIKULIEREN,
IST
SO
UNGEWOEHNLICH
*
:
SAFE
SPACES
ALS
*GESCHUETZTERE
*
RAEUME
FUER
PEOPLE
OF
COLOR
.
412
3.1.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SAFE
SPACES
.
412
3.1.2
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
UND
AMBIVALENZEN
DES
*WAGNISSES
SAFER
SPACE
*
.
417
3.2
*RASSISMUSERFAHRUNGEN
EINEN
RADIKAL
ANDEREN
PLATZ
GEBEN
*
:
WISSEN
OF
COLOR
ANERKENNEN
.
424
3.3
*ICH
KANN
DAS
AUCH
VERORTEN,
ALSO
WAS
MIR
BAUCHSCHMERZEN
MACHT
*
:
RASSISMUS
ALS
SYSTEM
VERSTEHEN
.
429
3.4
*NICHT
DIE
EINZIGE,
DIE
.
*
:
KOLLEKTIVE
ERFAHRUNGEN
ENTINDIVIDUALISIEREN
UND
VERBINDUNGEN
SCHAFFEN
.
432
3.5
UEBER
DAS
KOGNITIVE
HINAUS:
KOERPER-
UND
GEFUEHLSARBEIT
.
437
3.5.1
EMOTIONEN
ALS
BESTANDTEIL
VON
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
.437
3.5.2
*WAS
MACHT
RASSISMUS
MIT
MEINEM
KOERPER
*
:
ARBEIT
MIT
DEM
KOERPER
ALS
LEMRAUM
.
449
3.6
*IRGENDWIE
DIESEN
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
AUF
DIE
SPUR
ZU
KOMMEN
*
:
KRAFTRESSOURCEN
ERKENNEN
SOWIE
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
ERFAHREN
.
459
3.7
*SPUREN
*
NACH
DEM
WORKSHOP:
NETZWERKEN,
COMMUNITIES
BILDEN
UND
POLITISCHER
AKTIVISMUS
.
464
3.8
EMPOWERMENT
ALS
LIEBEVOLLER
WELLNESS-RAUM
.
468
3.8.1
WELLNESS:
(SELBST-)LIEBE,
SELBSTACHTUNG
UND
FUERSORGE
.
468
5
3.8.2
EMPOWERMENT
ALS
RAUM
DER
(SELBST-)KRITIK
UND
POLITISCHER
RAUM:
UEBER
DAS
INDIVIDUELLE
WELLNESS-VERSTAENDNIS
HINAUS
.
472
3.9
ZWISCHENFAZIT
.
477
4
H
ERAUSFORDERUNGEN
,
W
IDERSPRUECHLICHKEITEN
UND
G
RENZEN
DER
E
MPOWERMENT
-A
RBEIT
.
480
4.1
VORAUS
SETZUNGEN:
WER
NIMMT
AN
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
TEIL?
ZU
DEN
ZUGAENGEN
UND
ZUGANGSBARRIEREN
IN
EMPOWERMENT-
WORKSHOPS
.
480
4.1.1
VORAUS
SETZUNG
1:
BILDUNGSBUERGERLICHER
HINTERGRUND
UND
AKADEMISCHER
KONTEXT
.
480
4.1.2
VORAUS
SETZUNG
2:
BEWUSSTSEIN
UEBER
EIGENE
POSITIONIERUNG
UND
WISSEN
UEBER
RASSISMUS
.
484
4.1.3
VORAUS
SETZUNG
3:
EINDEUTIGKEITEN
IN
DEN
POSITIONIERUNGEN
UND
ZUGEHOERIGKEITEN
.
487
4.2
DIFFERENZLINIEN
INNERHALB
VON
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
.
497
4.3
SELBSTHILFEGRUPPE
ODER
POLITISCHE
BILDUNGSARBEIT?
.
501
4.4
STRUKTURELLE
GRENZEN
DER
EMPOWERMENT-ARBEIT
.
507
4.5
ZWISCHENFAZIT
.
511
5
Z
USAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
E
RGEBNISSE
:
A
N
ERKENNUNG
ALS
G
ELINGENSBEDINGUNG
VON
E
MPOWERMENT
-A
RBEIT
513
5.1
BEDINGUNG
DES
GELINGENS
VON
EMPOWERMENT-WORKSHOPS
.517
5.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
DER
ANERKENNUNG
.
521
F
AZIT
:
*E
MPOWERMENT
BEDEUTET
AUS
EINEM
S
CHATZ
SCHOEPFEN
ZU
KOENNEN
6
':
S
UCHBE
WEG
UNGEN
FUER
EINE
B
EFREIUNG
VOM
RASSISTISCHEN
A
LLTAG
.
530
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
547
6 |
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