Körpersprache entschlüsseln & verstehen: die Mimikresonanz-Profibox
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 ungezählte Blätter + 1 Beiheft Illustrationen 15 x 21 cm, Behältnis 16 x 24 x 8 cm, 2200 g Einführung & Quellennachweise (1 Band, nicht paginiert) |
ISBN: | 3955717674 9783955717674 |
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adam_text | 0.1
INHALT
II
KOERPERSPRACHE
ENTSCHLUESSELN
0.2
DAS
MIMIKRESONANZ-KOMPETENZMODELL:
II.L
DAS
GANZE
IM
BLICK:
0.3
KOERPERSPRACHE
ENTSCHLUESSELN
&
VERSTEHEN
GEBRAUCHSANLEITUNG
FUER
DIE
MIMIKRESONANZ
-
PROFIBOX
II.
2
DER
MULTIMODAL-DYNAMISCHE
ANSATZ
WAS
KOERPERSPRACHE
VERRAET:
1.
KOERPERSPRACHE
WAHRNEHMEN
II.3
DAS
MIMIKRESONANZ-KONGRUENZFAKTOREN-MODELL
MIMIK
1.1
WAHRNEHMUNG
VERSTEHEN:
WAS
IST
WAHRNEHMUNG?
II.
3.
A
DIE
MIMIK
IM
UEBERBLICK:
MIMIK-PROFACTS
1.2
WAHRNEHMUNG
TRAINIEREN:
DIE
12
-WOCHEN-WIHR
NEHMUNGS-
CHALLENGE
II.
3.
B
II.3.1
DIE
MIMIK
IM
UEBERBLICK:
WOFUER
WIR
MIMIK
NUTZEN
MIMIK-ANATOMIE
1.2.1
WOCHE
1
-
DEN
ATEM
BEOBACHTEN
II.3.1.1
DAS
ALPHABET
DER
MIMIK/
1.2.2
WOCHE
2
-
SELBSTWAHRNEHMUNG
TRAINIEREN
DIE
WICHTIGSTEN
GESICHTSAREALE
1.2.3
WOCHE
3
-
DIE
SINNE
AKTIVIEREN
II.3.1.2
DIE
MIMISCHE
MUSKULATUR
/
1.2.4
WOCHE
4
-
DIE
SPUREN
DER
MIMIK
ERKUNDEN
NEUROANATOMIE
EMOTIONALER
GESICHTSAUSDRUECKE
1.2.5
WOCHE
5
-
NONVERBALE
AUSDRUCKSSTILE
BEOBACHTEN
II.3.1.3
EXPRESSIONSARTEN
/
SIGNALKATEGORIEN
1.2.6
WOCHE
6
*
DAS
AUGE
AUF
WEITWINKEL
TRAINIEREN
II.
3.2
SIGNALE
DER
AUGENBRAUEN
1.2.7
WOCHE
7
-
VERAENDERUNGEN
BEOBACHTEN
II.3.2.1
AUGENBRAUEN-INNENSEITEN
SCHRAEG
HOCHZIEHEN
[FL.L]
1.2.8
WOCHE
8
-
ACHTSAMES
BEOBACHTEN
II.3.2.2
AUGENBRAUEN
HOCHZIEHEN
[FL.
2]
1.2.9
WOCHE
9
-
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN
II.3.2.3
AUGENBRAUE
EINSEITIG
HOCHZIEHEN
[FL.
3]
1.2.10
WOCHE
10
-
MENSCHEN
WIRKLICH
SEHEN
II.3.2.4
AUGENBRAUEN
HOCH-
UND
ZUSAMMENZIEHEN
[FL.
4]
1.2.11
WOCHE
11
-
KOERPERSPRACHEMYTHEN
ENTZAUBERN
II.3.2.5
AUGENBRAUEN
ZUSAMMENZIEHEN
[FL.
5]
1.2.12
WOCHE
12
-
KOERPERSPRACHE
ENTSCHLUESSELN
&
VERSTEHEN
II.3.3
SIGNALE
VON
AUGEN
UND
NASE
1.3
WAHRNEHMUNGSGRUNDSAETZE
DER
NONVERBALEN
ANALYSE
II.3.3.1
AUGENBEWEGUNGEN
[F2.1]
1.3.1
DER
BIG-POINT
II.3.3.2
BLICKRICHTUNG
[F2.2]
1.3.2
KONTEXTBEZUG
NONVERBALER
SIGNALE
II.3.3.3
DER
*STECHENDE
*
BLICK
[F2.3]
1.4
AKTIVE
WAHRNEHMUNG
ALS
LIFESTYLE
II.3.3.4
OBERE
AUGENLIDER
HOCHZIEHEN
[F2.4]
1.5
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
AKTIVEN
WAHRNEHMUNG
II.3.3.5
AUGENLIDER
ANSPANNEN
[F2.5]
11.
3.3.6
OBERLIDER
HOCHZIEHEN
&
AUGENLIDER
ANSPANNEN
[F2.6]
11.
3.3.7
DIE
AUGEN
*LACHEN
*
[F2.7]
11.
3.3.8
BLINZELRATE
[F2.8]
11.
3.3.9
ZWINKERN
[F2.9]
11.
3.3.10
OBERLIDER
SENKEN
[F2.10]
11.
3.3.11
NASERUEMPFEN
[F2.LL]
11.
3.3.12
NASENFLUEGEL
AUFBLAEHEN
[F2.12]
II.
3.4
SIGNALE
VON
MUND
UND
KINN
11.
3.4.1
LAECHELN
[F3.1]
11.
3.4.2
OBERLIPPE
HOCHZIEHEN
[F3.2]
11.3.4.3
MUNDWINKEL
EINPRESSEN
[F3.3]
11.
3.4.4
MUNDWINKEL
HERUNTERZIEHEN
[F3.4]
11.
3.4.5
KINNBUCKEL
ANHEBEN
[F3.5]
11.
3.4.6
FACIAL
SHRUG
[F3.6]
11.
3.4.7
UNTERLIPPE
HERUNTERZIEHEN
[F3.7]
11.
3.4.8
LIPPEN
PRESSEN
[F3.8]
11.
3.4.9
LIPPEN
ANSPANNEN
[F3.9]
11.
3.4.10
LIPPEN
SCHUERZEN
[F3.10]
11.
3.4.11
LIPPEN
SEITLICH
AUSEINANDERZIEHEN
[F3.LL]
11.
3.4.12
UNTERKIEFER
FALLEN
LASSEN
[F3.12]
11.
3.4.13
KIEFERVORSTOSS
[F3.13]
11.
3.4.14
KIEFER
ANSPANNEN
[F3.14]
11.
3.4.15
ZUNGENSPITZE
RAUSSTRECKEN
[F3.15]
11.
3.4.16
MIT
DER
ZUNGE
IM
MUND
SPIELEN
[F3.16]
11.
3.4.17
LIPPEN
LECKEN
[F3.17]
11.
3.4.18
LIPPEN
BEISSEN
[F3.18]
II.4
KOPFHALTUNG
11.4.
A
DIE
KOPFHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
KOPFHALTUNG-PROFACTS
11.4.
B
DIE
KOPFHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
BEWEGUNGSANATOMIE
UND
SIGNALKATEGORIEN
11.4.1
KOPF
ZUR
SEITE
NEIGEN
[HL]
11.
4.2
KOPF
NACH
UNTEN
ODER
OBEN
NEIGEN
[H2]
11.4.3
KOPF
NACH
HINTEN
/
VORNE
BEWEGEN
[H3]
11.
4.4
KOPF
ABWENDEN
[H4]
II.5
GESTIK
11.5.
A
DIE
GESTIK
IM
UEBERBLICK:
GESTIK-PROFACTS
11.
5.
B
DIE
GESTIK
IM
UEBERBLICK:
WOFUER
WIR
GESTIK
NUTZEN
11.5.1
GESTIK-ANATOMIE
11.
5.1.1
NEUROANATOMIE
GESTISCHER
BEWEGUNGEN
/
BEWEGUNGSPHASEN
EINER
GESTE
11.
5.1.2
SIGNALKATEGORIEN
/
GESTENRAUM
11.
5.1.3
DIE
ZWEI
INHALTSEBENEN
REDEBEGLEITENDER
GESTEN
II.
5.2
REDE
BEGLEITENDE
GESTEN
(ILLUSTRATOREN)
[GL]
11.5.2.1
RHYTHMUSGESTEN
[GL.L]
11.
5.2.2
ZEIGEGESTEN
[G1.2]
11.5.2.3
PANTOMIME
[GL.
3]
11.
5.2.4
FORMPRAESENTATION
[G1.4]
11.5.2.5
PRAESENTATION
VON
RAUMVERHAELTNISSEN
[G1.5]
11.
5.2.6
PRAESENTATION
EINER
BEWEGUNGSQUALITAET
[G1.6]
11.5.2.7
SONDER
FORM:
ZEITREPRAESENTATIONSGESTEN
[G1.7]
II.
5.3
SPRECHENDE
GESTEN
(EMBLEME)
[G2]
11.
5.3.1
KOPFNICKEN
[G2.1]
11.5.3.2
KOPFSCHUETTELN
[G2.2]
11.
5.3.3
SCHULTERZUCKEN
[G2.3]
11.
5.3.4
ZAHLEN
ANZEIGEN
[G2.4]
11.
5.3.5
DAUMEN-ZEIGEFINGER-RING
[G2.5]
11.
5.4
BERUHIGUNGSGESTEN
(ADAPTOREN)
[G3]
11.5.4.1
SELBST-BERUEHRUNGSGESTEN
[G3.1]
11.5.4.2
OBJEKT-BERUEHRUNGSGESTEN
[G3.2]
11.
5.5
EMOTIONSGESTEN
(GRAVITATIONSGESTEN)
[G4]
11.
5.5.1
ANTI-GRAVITATIONSGESTEN
[G4.1]
11.
5.5.2
SUPER-GRAVITATIONSGESTEN
[G4.2]
11.5.5.3
PRO-GRAVITATIONSGESTEN
[G4.3]
II.
6
FUSS-
UND
BEINVERHALTEN
11.
6.
A
FUSS-
UND
BEINVERHALTEN
IM
UEBERBLICK:
FUSS-BEIN-PROFACTS
11.
6.
B
FUSS-
UND
BEINVERHALTEN
IM
UEBERBLICK:
MYTHEN
UND
SIGNALKATEGORIEN
11.
6.1
FUSSDBEINHALTUNG
11.
6.1.1
OFFNUNGSGRAD
DER
BEINE
[LI
.1]
11.
6.1.2
FUSSZEIGEGESTEN
[LI.
2]
11.
6.1.3
STAND
[LI.
3]
II.
6.2
FUSS /B
EIN
BEWEGU
NG
11.
6.2.1
BEWEGUNGSHAEUFIGKEIT
[L2.1]
11.
6.2.2
FUSS-/BEIN-BERUHIGUNGSGESTEN
[L2.2]
11.
6.2.3
GANG
[L2.3]
11.7
KOERPERHALTUNG
11.7.
A
KOERPERHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
KOERPERHALTUNG-PROFACTS
11.7.
B
KOERPERHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
SIGNALKATEGORIEN
II.
7
A
OFFNUNGSGRAD
DER
KOERPERMITTE:
OFFEN,
GESCHLOSSEN,
UEBERKREUZT
[BL]
11.7.2
KOERPERSTRECKUNG:
GEBEUGT
VS.
AUFRECHT
[B2]
11.73
KOERPERNEIGUNG:
ZURUECKGELEHNT
VS.
VORGELEHNT
[B3]
11.7
A
MUSKELSPANNUNG:
NIEDRIG
VS.
HOCH
[B4]
11.7.5
INTENTIONSBEWEGUNG
[B5]
11.
7.6
VERAENDERUNG
DER
KOERPERHALTUNG
(BODY-SHIFT)
[B6]
11.
8
PSYCHOPHYSIOLOGIE
11.
8.
A
PSYCHOPHYSIOLOGIE
IM
UEBERBLICK:
PSYCHOPHYSIOLOGIE-PROFACTS
11.
8.
B
PSYCHOPHYSIOLOGIE
IM
UEBERBLICK:
FUNKTION
UND
SIGNALKATEGORIEN
11.
8.1
EXKURS
POLYGRAF:
DIE
PSYCHOPHYSIOLOGIE
MESSEN
II.
8.2
GESAMTKOERPER
11.
8.2.1
ATMUNG
[PL.L]
11.
8.2.2
HERZFREQUENZ
[P1.2]
11.
8.2.3
ZITTERN
[P1.3]
11.
8.3
HAUT
11.
8.3.1
DURCHBLUTUNG
[P2.1]
11.
8.3.2
GAENSEHAUT
[P2.2]
11.
8.3.3
SCHWITZEN
[P2.3]
II.8.4
AUGEN
II.10.1
BLICKVERHALTEN
II.
8.4.1
PUPILLEN
[P3.1]
II.10.1.1
BLICKKONTAKT
[11.1]
II.
8.4.2
WEINEN
[P3.2]
II.
10.1.2
BLICKFELD
[11.2]
II.
8.5
MUND/HALS
II.
10.2
RAUMVERHALTEN
II.
8.5.1
KEHLKOPF-SPRUNG
[P4.1]
II.
10.2.1
DISTANZZONEN
[12.1]
II.
8.5.2
GAEHNEN
[P4.2]
II.
10.2.2
KOERPERORIENTIERUNG
[12.2]
II.9
STIMME
II.
10.2.3
NACHAHMEN
[12.3]
II.9.A
STIMME
IM
UEBERBLICK:
STIMM-PROFACTS
II.10.3
BERUEHRUNGEN
II.9.B
STIMME
IM
UEBERBLICK:
SIGNALKATEGORIEN
II.10.3.1
BERUEHRUNGEN:
ORT
DER
BERUEHRUNG
[13.1]
II.9.1
STIMM-ANATOMIE
II.
10.3.2
BERUEHRUNGEN:
ART
DER
BERUEHRUNG
[13.2]
II.9.1.A
SPRACHEVOLUTION
UND
-PRODUKTION
11.11
DIGITALE
WELT
11.9.1-B
NEUROANATOMIE
EMOTIONALER
STIMMAUSDRUECKE
IL.LL.A
DER
DIGITAL-NONVERBALE
AUSDRUCK
IM
UEBERBLICK:
II.9.2
STIMMKLANG
PROFACTS
II.9.2.1
TONHOEHE
[VI.
1]
IL.LL.B
DER
DIGITAL-NONVERBALE
AUSDRUCK
IM
UEBERBLICK:
II.9.2.2
LAUTSTAERKE
[VI.
2]
DIGITALISIERUNG
UND
EMPATHIE
II.9.2.3
TONFALL
[VI.
3]
II.LL.L
BILDER
[DL]
II.9.2.4
LACHEN
UND
ANDERE
STIMMLAUTE
[VI.
4]
II.
11.2
EMOJIS
[D2]
II.9.3
SPRECHSTIL
II.9.3.1
SPRECHGESCHWINDIGKEIT
[V2.1]
II.9.3.2
SPRECHVERZOEGERUNG
[V2.2]
II.9.3.3
SPRECHFEHLER
[V2.3]
11.10
INTERPERSONELLES
BEWEGUNGSVERHALTEN
IL.IO.AUEBERBLICK:
PROFACTS
IL.IO.B
UEBERBLICK:
SIGNALKATEGORIEN
III.
KOERPERSPRACHE
VERSTEHEN
III.
1
MENSCHLICHES
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
VERSTEHEN
III.
1.1
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
VERSTEHENSTIEFE:
LEVEL
DER
VERSTEHENSTIEFE
III.
1.2
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
VERSTEHENSTIEFE:
QUALITAET
UND
QUANTITAET
DER
INTERAKTION
/
DREI
ARTEN
DES
VERSTEHENS
II
1.2
PERSOENLICHKEIT
EINSCHAETZEN
111.
2.
A
PERSOENLICHKEIT
IM
UEBERBLICK:
PERSOENLICHKEIT-PROFACTS
111.
2.
B
PERSOENLICHKEIT
IM
UEBERBLICK:
FAKTOREN
DER
PERSOENLICHKEIT
111.
2.1
DIE
DOPPELTE
FILTERFUNKTION
DER
PERSOENLICHKEIT
111.
2.2
SO
BESTIMMEN
SIE
DIE
PERSOENLICHKEIT
IHRES
GEGENUEBERS
111.
2.3
HANDLUNGS-
UND
WAHRNEHMUNGSPRAEFERENZ
111.
2.4 DER
MOTIVKOMPASS:
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDMOTIVE
111.
2.4.1
DAS
GRUNDMOTIV
DURCHSETZUNG
111.
2.4.2
DAS
GRUNDMOTIV
ORDNUNG
111.
2.4.3 DAS
GRUNDMOTIV
HARMONIE
111.
2.4.4
DAS
GRUNDMOTIV
INSPIRATION
III.
2.5
BIG FIVE-MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT:
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
III.
2.5.1
EXTRAVERSION
II
1.2.5.2
VERTRAEGLICHKEIT
111.
2.5.3
OFFENHEIT
FUER
NEUE
ERFAHRUNGEN
111.2.5.4
GEWISSENHAFTIGKEIT
111.
2.5.5
NEUROTIZISMUS
II
1.3
EMOTIONEN
ERKENNEN
111.
3.
A
EMOTIONEN
IM
UEBERBLICK:
EMOTIONEN-PROFACTS
111.
3.
B
EMOTIONEN
IM
UEBERBLICK:
EMOTIONSKATEGORISIERUNGEN
111.
3.1.1
EMOTIONSAUSDRUCK
UND
KULTUR:
DIE
SOZIALEN
DARSTELLUNGSREGELN
/
DER
KULTURKOMPASS
111.
3.1.2
EMOTIONSAUSDRUCK
UND
GESUNDHEIT:
EMOTIONALE
DISSONANZ
/
EMOTIONALE
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
111.
3.1.3.1
DAS
OKTAGON-MODELL
DER
EMOTIONALEN
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
(1)
111.
3.1.3.2
DAS
OKTAGON-MODELL
DER
EMOTIONALEN
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
(2)
111.
3.2
ALLGEMEINER
EMOTIONALER
ZUSTAND:
AROUSAL
UND
VALENZ
111.
3.3
PRIMAEREMOTIONEN:
UEBERBLICK
111.
3.3.1
PRIMAEREMOTIONEN
IM
MOTIVKOMPASS
111.
3.3.2
PRIMAEREMOTIONEN
ALS
MOTIVATIONSSYSTEME
111.
3.3.3
DER
MIMIKRESONANZ-EMOTIONSDREIKLANG
111.
3.3.4
ANGST
111.3.3.5
TRAUER
111.
3.3.6
SCHAM
111.
3.3.7
VERLEGENHEIT
VS.
SCHAM
111.3.3.8
SCHULD
111.
3.3.9
FREUDE
II
1.3.3.10
SONDERFORMEN
VON
FREUDE
111.
3.3.11
LIEBE
111.
3.3.12
INTERESSE
111.
3.3.13
AERGER
111.3.3.14
EKEL
111.
3.3.15
VERACHTUNG
111.
3.3.16
UEBERRASCHUNG
111.3.3.17
STOLZ
III.
3.4
WEITERE
EMOTIONEN:
UEBERBLICK
111.
3.4.1.1
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
*
EHRFURCHT
111.
3.4.1.2
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
*
MITGEFUEHL
111.
3.4.1.3
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
*
DANKBARKEIT
111.
3.4.1.4
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
-
BERUEHRTSEIN
111.
3.4.2
WISSENSSUCHENDE
EMOTIONEN
111.
3.4.3
GESCHICK-DER-ANDEREN-EMOTIONEN
111.
3.4.4
MISCHEMOTIONEN
111.
3.4.4.1
MISCHEMOTIONEN
-
WEHMUT
III.
3.5
EXKURS:
SCHMERZ
II
1.4
KOGNITIVE
PROZESSE
ERKENNEN
111.4.
A
KOGNITIVE
PROZESSE
IM
UEBERBLICK:
COGNITIVE-PROFACTS
111.4.
B
KOGNITIVE
PROZESSE
IM
UEBERBLICK:
NEUROANATOMIE
111.4.1
KOGNITIVE
DISTANZIERUNG
II
1.4.2
KOGNITIVE
LADUNG
II
1.4.3
WAHRNEHMUNGSPERSPEKTIVE
111.4.4
MOTIVATIONSRICHTUNG
111.4.5
METAPHERN
111.4.6
ZEITWAHRNEHMUNG
III.5
INTERAKTIONSQUALITAET
ERKENNEN
111.5.
A
INTERAKTIONSQUALITAET
IM
UEBERBLICK:
INTERAKTIONS-PROFACTS
111.
5.
B
INTERAKTIONSQUALITAET
IM
UEBERBLICK:
INTERAKTIONSANALYSE
111.5.1
OFFENHEIT
111.5.2
RANGORDNUNG
111.5.3
SYMPATHIE
111.
5.4
VERTRAUTHEIT
111.
5.5
FLIRTSIGNALE:
DER
MIMIKRESONANZ-FLIRTQUOTIENT
111.
5.6
FLIRTSIGNALE:
SIGNALUEBERSICHT
/
DIE
VIER
SCHLUESSEL-EXPRESSIONEN
BEIM
FLIRTEN
111.
5.7
BEZIEHUNGSSTABILITAET
111.
5.8
EXKURS:
DIE
FUENF
KULTURUEBERGREIFENDEN
PHASEN
DES
LIEBESWERBENS
III.
6
LUEGE
UND
WAHRHEIT
ERKENNEN
111.
6.
A
LUEGE
UND
WAHRHEIT
IM
UEBERBLICK:
LUEGE-UND-WAHRHEIT-PROFACTS
IILOE.B
LUEGE
UND
WAHRHEIT
IM
UEBERBLICK:
LUEGENTYPEN
111.
6.1.1
LUEGEN
ERKENNEN:
ALLGEMEINE
SPOT-ANALYSE
/
LIE-SPOT-ANALYSE
111.
6.1.2
LUEGEN
ERKENNEN:
LEAKAGE-SPOT-ANALYSE
/
DART-SPOT-ANALYSE
111.
6.2.1
LUEGE
UND
WAHRHEIT
UNTERSCHEIDEN:
DER
VERIFY-PROZESS
-
TEIL
1
111.
6.2.2
LUEGE
UND
WAHRHEIT
UNTERSCHEIDEN:
DER
VERIFY-PROZESS
-
TEIL
2
IV.
KOERPERSPRACHE
NUTZEN
IV.
1
VON
RESONANZ-
UND
WIRKUNGSKOMPETENZ:
DAS
GEHEIMNIS
DES
CHARISMAS
IV.
2
IN
RESONANZ
GEHEN:
DIE
BEDEUTUNG
EINER
EMPATHISCHEN
GESPRAECHSFUEHRUNG
IV.
2.1
DAS
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
RESONANZSTUFEN
IV.
2.2
DAS
MIMIKRESONANZ-GEFUEHLSRAD:
EMOTIONALE
UNTERSCHEIDUNGSGENAUIGKEIT
IV.
2.3.1
IN
RESONANZ
MIT
DER
FUNKTION
DER
EMOTION
-
TEIL
1
IV.
2.3.2
IN
RESONANZ
MIT
DER
FUNKTION
DER
EMOTION
-
TEIL
2
IV.
3
OHNE
WORTE
WIRKEN
IV.
3
DIE
WIRKUNGSKRAFT
DES
NONVERBALEN
IV.
3.1
WIRKUNG
VERSTEHEN
IV.
3.1.1
DAS
NONVERBALE
WIRKUNGSORCHESTER
IV.
3.1.
2
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
STIMMIGEN
WIRKUNG
IV.
3.1.
3
WIRKUNGSZIELE
DEFINIEREN
IV.
3.1.
4
DAS
WIRKUNGSFELD
*DURCHSETZUNG
&
EINFLUSS
*
IV.
3.1.
5
DAS
WIRKUNGSFELD
*ORDNUNG
&
STABILITAET
*
IV.
3.1.
6
DAS
WIRKUNGSFELD
*HARMONIE
&
GEBORGENHEIT
*
IV.
3.1./
DAS
WIRKUNGSFELD
*INSPIRATION
&
LEICHTIGKEIT
*
IV.
3.2
WIRKUNG
STEUERN
IV.
3.2.1
IMPACT-TOOL
1:
EMOTIONSREGULATION
IV.
3.2.
2
IMPACT-TOOL
2:
DIE
WIRKUNGSACHSEN
IV.
3.2.
3
IMPACT-TOOL
3:
DER
NONVERBAL
BEHAVIOR
GENERATOR
(NBG)
IV.
3.2.
4
IMPACT-TOOL
4:
MICROMOMENTS-IMPACT
IV.
3.2.
5
IMPACT-TOOL
5:
NONVERBALE
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
IV.
3.2.
6
BONUS-IMPACT-TOOL:
DAS
EMOTIONALE
GESPRAECHSSKRIPI
A.
ANHANG
A.L
DIE
MIMIKRESONANZ-GRUNDSAETZE
IM
UEBERBLICK
A.1.1
MIMIKRESONANZ-WAHRNEHMUNGSGRUNDSAETZE
A.1.2
MIMIKRESONANZ-KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE
A.
1.3
MIMIKRESONANZ-WIRKUNGSGRUNDSAETZE
A.L.
4
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MIMIKRESONANZ-GRUNDSAETZE
A.2
GLOSSAR
|
adam_txt |
0.1
INHALT
II
KOERPERSPRACHE
ENTSCHLUESSELN
0.2
DAS
MIMIKRESONANZ-KOMPETENZMODELL:
II.L
DAS
GANZE
IM
BLICK:
0.3
KOERPERSPRACHE
ENTSCHLUESSELN
&
VERSTEHEN
GEBRAUCHSANLEITUNG
FUER
DIE
MIMIKRESONANZ
-
PROFIBOX
II.
2
DER
MULTIMODAL-DYNAMISCHE
ANSATZ
WAS
KOERPERSPRACHE
VERRAET:
1.
KOERPERSPRACHE
WAHRNEHMEN
II.3
DAS
MIMIKRESONANZ-KONGRUENZFAKTOREN-MODELL
MIMIK
1.1
WAHRNEHMUNG
VERSTEHEN:
WAS
IST
WAHRNEHMUNG?
II.
3.
A
DIE
MIMIK
IM
UEBERBLICK:
MIMIK-PROFACTS
1.2
WAHRNEHMUNG
TRAINIEREN:
DIE
12
-WOCHEN-WIHR
NEHMUNGS-
CHALLENGE
II.
3.
B
II.3.1
DIE
MIMIK
IM
UEBERBLICK:
WOFUER
WIR
MIMIK
NUTZEN
MIMIK-ANATOMIE
1.2.1
WOCHE
1
-
DEN
ATEM
BEOBACHTEN
II.3.1.1
DAS
ALPHABET
DER
MIMIK/
1.2.2
WOCHE
2
-
SELBSTWAHRNEHMUNG
TRAINIEREN
DIE
WICHTIGSTEN
GESICHTSAREALE
1.2.3
WOCHE
3
-
DIE
SINNE
AKTIVIEREN
II.3.1.2
DIE
MIMISCHE
MUSKULATUR
/
1.2.4
WOCHE
4
-
DIE
SPUREN
DER
MIMIK
ERKUNDEN
NEUROANATOMIE
EMOTIONALER
GESICHTSAUSDRUECKE
1.2.5
WOCHE
5
-
NONVERBALE
AUSDRUCKSSTILE
BEOBACHTEN
II.3.1.3
EXPRESSIONSARTEN
/
SIGNALKATEGORIEN
1.2.6
WOCHE
6
*
DAS
AUGE
AUF
WEITWINKEL
TRAINIEREN
II.
3.2
SIGNALE
DER
AUGENBRAUEN
1.2.7
WOCHE
7
-
VERAENDERUNGEN
BEOBACHTEN
II.3.2.1
AUGENBRAUEN-INNENSEITEN
SCHRAEG
HOCHZIEHEN
[FL.L]
1.2.8
WOCHE
8
-
ACHTSAMES
BEOBACHTEN
II.3.2.2
AUGENBRAUEN
HOCHZIEHEN
[FL.
2]
1.2.9
WOCHE
9
-
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN
II.3.2.3
AUGENBRAUE
EINSEITIG
HOCHZIEHEN
[FL.
3]
1.2.10
WOCHE
10
-
MENSCHEN
WIRKLICH
SEHEN
II.3.2.4
AUGENBRAUEN
HOCH-
UND
ZUSAMMENZIEHEN
[FL.
4]
1.2.11
WOCHE
11
-
KOERPERSPRACHEMYTHEN
ENTZAUBERN
II.3.2.5
AUGENBRAUEN
ZUSAMMENZIEHEN
[FL.
5]
1.2.12
WOCHE
12
-
KOERPERSPRACHE
ENTSCHLUESSELN
&
VERSTEHEN
II.3.3
SIGNALE
VON
AUGEN
UND
NASE
1.3
WAHRNEHMUNGSGRUNDSAETZE
DER
NONVERBALEN
ANALYSE
II.3.3.1
AUGENBEWEGUNGEN
[F2.1]
1.3.1
DER
BIG-POINT
II.3.3.2
BLICKRICHTUNG
[F2.2]
1.3.2
KONTEXTBEZUG
NONVERBALER
SIGNALE
II.3.3.3
DER
*STECHENDE
*
BLICK
[F2.3]
1.4
AKTIVE
WAHRNEHMUNG
ALS
LIFESTYLE
II.3.3.4
OBERE
AUGENLIDER
HOCHZIEHEN
[F2.4]
1.5
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
AKTIVEN
WAHRNEHMUNG
II.3.3.5
AUGENLIDER
ANSPANNEN
[F2.5]
11.
3.3.6
OBERLIDER
HOCHZIEHEN
&
AUGENLIDER
ANSPANNEN
[F2.6]
11.
3.3.7
DIE
AUGEN
*LACHEN
*
[F2.7]
11.
3.3.8
BLINZELRATE
[F2.8]
11.
3.3.9
ZWINKERN
[F2.9]
11.
3.3.10
OBERLIDER
SENKEN
[F2.10]
11.
3.3.11
NASERUEMPFEN
[F2.LL]
11.
3.3.12
NASENFLUEGEL
AUFBLAEHEN
[F2.12]
II.
3.4
SIGNALE
VON
MUND
UND
KINN
11.
3.4.1
LAECHELN
[F3.1]
11.
3.4.2
OBERLIPPE
HOCHZIEHEN
[F3.2]
11.3.4.3
MUNDWINKEL
EINPRESSEN
[F3.3]
11.
3.4.4
MUNDWINKEL
HERUNTERZIEHEN
[F3.4]
11.
3.4.5
KINNBUCKEL
ANHEBEN
[F3.5]
11.
3.4.6
FACIAL
SHRUG
[F3.6]
11.
3.4.7
UNTERLIPPE
HERUNTERZIEHEN
[F3.7]
11.
3.4.8
LIPPEN
PRESSEN
[F3.8]
11.
3.4.9
LIPPEN
ANSPANNEN
[F3.9]
11.
3.4.10
LIPPEN
SCHUERZEN
[F3.10]
11.
3.4.11
LIPPEN
SEITLICH
AUSEINANDERZIEHEN
[F3.LL]
11.
3.4.12
UNTERKIEFER
FALLEN
LASSEN
[F3.12]
11.
3.4.13
KIEFERVORSTOSS
[F3.13]
11.
3.4.14
KIEFER
ANSPANNEN
[F3.14]
11.
3.4.15
ZUNGENSPITZE
RAUSSTRECKEN
[F3.15]
11.
3.4.16
MIT
DER
ZUNGE
IM
MUND
SPIELEN
[F3.16]
11.
3.4.17
LIPPEN
LECKEN
[F3.17]
11.
3.4.18
LIPPEN
BEISSEN
[F3.18]
II.4
KOPFHALTUNG
11.4.
A
DIE
KOPFHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
KOPFHALTUNG-PROFACTS
11.4.
B
DIE
KOPFHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
BEWEGUNGSANATOMIE
UND
SIGNALKATEGORIEN
11.4.1
KOPF
ZUR
SEITE
NEIGEN
[HL]
11.
4.2
KOPF
NACH
UNTEN
ODER
OBEN
NEIGEN
[H2]
11.4.3
KOPF
NACH
HINTEN
/
VORNE
BEWEGEN
[H3]
11.
4.4
KOPF
ABWENDEN
[H4]
II.5
GESTIK
11.5.
A
DIE
GESTIK
IM
UEBERBLICK:
GESTIK-PROFACTS
11.
5.
B
DIE
GESTIK
IM
UEBERBLICK:
WOFUER
WIR
GESTIK
NUTZEN
11.5.1
GESTIK-ANATOMIE
11.
5.1.1
NEUROANATOMIE
GESTISCHER
BEWEGUNGEN
/
BEWEGUNGSPHASEN
EINER
GESTE
11.
5.1.2
SIGNALKATEGORIEN
/
GESTENRAUM
11.
5.1.3
DIE
ZWEI
INHALTSEBENEN
REDEBEGLEITENDER
GESTEN
II.
5.2
REDE
BEGLEITENDE
GESTEN
(ILLUSTRATOREN)
[GL]
11.5.2.1
RHYTHMUSGESTEN
[GL.L]
11.
5.2.2
ZEIGEGESTEN
[G1.2]
11.5.2.3
PANTOMIME
[GL.
3]
11.
5.2.4
FORMPRAESENTATION
[G1.4]
11.5.2.5
PRAESENTATION
VON
RAUMVERHAELTNISSEN
[G1.5]
11.
5.2.6
PRAESENTATION
EINER
BEWEGUNGSQUALITAET
[G1.6]
11.5.2.7
SONDER
FORM:
ZEITREPRAESENTATIONSGESTEN
[G1.7]
II.
5.3
SPRECHENDE
GESTEN
(EMBLEME)
[G2]
11.
5.3.1
KOPFNICKEN
[G2.1]
11.5.3.2
KOPFSCHUETTELN
[G2.2]
11.
5.3.3
SCHULTERZUCKEN
[G2.3]
11.
5.3.4
ZAHLEN
ANZEIGEN
[G2.4]
11.
5.3.5
DAUMEN-ZEIGEFINGER-RING
[G2.5]
11.
5.4
BERUHIGUNGSGESTEN
(ADAPTOREN)
[G3]
11.5.4.1
SELBST-BERUEHRUNGSGESTEN
[G3.1]
11.5.4.2
OBJEKT-BERUEHRUNGSGESTEN
[G3.2]
11.
5.5
EMOTIONSGESTEN
(GRAVITATIONSGESTEN)
[G4]
11.
5.5.1
ANTI-GRAVITATIONSGESTEN
[G4.1]
11.
5.5.2
SUPER-GRAVITATIONSGESTEN
[G4.2]
11.5.5.3
PRO-GRAVITATIONSGESTEN
[G4.3]
II.
6
FUSS-
UND
BEINVERHALTEN
11.
6.
A
FUSS-
UND
BEINVERHALTEN
IM
UEBERBLICK:
FUSS-BEIN-PROFACTS
11.
6.
B
FUSS-
UND
BEINVERHALTEN
IM
UEBERBLICK:
MYTHEN
UND
SIGNALKATEGORIEN
11.
6.1
FUSSDBEINHALTUNG
11.
6.1.1
OFFNUNGSGRAD
DER
BEINE
[LI
.1]
11.
6.1.2
FUSSZEIGEGESTEN
[LI.
2]
11.
6.1.3
STAND
[LI.
3]
II.
6.2
FUSS'/B
EIN
BEWEGU
NG
11.
6.2.1
BEWEGUNGSHAEUFIGKEIT
[L2.1]
11.
6.2.2
FUSS-/BEIN-BERUHIGUNGSGESTEN
[L2.2]
11.
6.2.3
GANG
[L2.3]
11.7
KOERPERHALTUNG
11.7.
A
KOERPERHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
KOERPERHALTUNG-PROFACTS
11.7.
B
KOERPERHALTUNG
IM
UEBERBLICK:
SIGNALKATEGORIEN
II.
7
A
OFFNUNGSGRAD
DER
KOERPERMITTE:
OFFEN,
GESCHLOSSEN,
UEBERKREUZT
[BL]
11.7.2
KOERPERSTRECKUNG:
GEBEUGT
VS.
AUFRECHT
[B2]
11.73
KOERPERNEIGUNG:
ZURUECKGELEHNT
VS.
VORGELEHNT
[B3]
11.7
A
MUSKELSPANNUNG:
NIEDRIG
VS.
HOCH
[B4]
11.7.5
INTENTIONSBEWEGUNG
[B5]
11.
7.6
VERAENDERUNG
DER
KOERPERHALTUNG
(BODY-SHIFT)
[B6]
11.
8
PSYCHOPHYSIOLOGIE
11.
8.
A
PSYCHOPHYSIOLOGIE
IM
UEBERBLICK:
PSYCHOPHYSIOLOGIE-PROFACTS
11.
8.
B
PSYCHOPHYSIOLOGIE
IM
UEBERBLICK:
FUNKTION
UND
SIGNALKATEGORIEN
11.
8.1
EXKURS
POLYGRAF:
DIE
PSYCHOPHYSIOLOGIE
MESSEN
II.
8.2
GESAMTKOERPER
11.
8.2.1
ATMUNG
[PL.L]
11.
8.2.2
HERZFREQUENZ
[P1.2]
11.
8.2.3
ZITTERN
[P1.3]
11.
8.3
HAUT
11.
8.3.1
DURCHBLUTUNG
[P2.1]
11.
8.3.2
GAENSEHAUT
[P2.2]
11.
8.3.3
SCHWITZEN
[P2.3]
II.8.4
AUGEN
II.10.1
BLICKVERHALTEN
II.
8.4.1
PUPILLEN
[P3.1]
II.10.1.1
BLICKKONTAKT
[11.1]
II.
8.4.2
WEINEN
[P3.2]
II.
10.1.2
BLICKFELD
[11.2]
II.
8.5
MUND/HALS
II.
10.2
RAUMVERHALTEN
II.
8.5.1
KEHLKOPF-SPRUNG
[P4.1]
II.
10.2.1
DISTANZZONEN
[12.1]
II.
8.5.2
GAEHNEN
[P4.2]
II.
10.2.2
KOERPERORIENTIERUNG
[12.2]
II.9
STIMME
II.
10.2.3
NACHAHMEN
[12.3]
II.9.A
STIMME
IM
UEBERBLICK:
STIMM-PROFACTS
II.10.3
BERUEHRUNGEN
II.9.B
STIMME
IM
UEBERBLICK:
SIGNALKATEGORIEN
II.10.3.1
BERUEHRUNGEN:
ORT
DER
BERUEHRUNG
[13.1]
II.9.1
STIMM-ANATOMIE
II.
10.3.2
BERUEHRUNGEN:
ART
DER
BERUEHRUNG
[13.2]
II.9.1.A
SPRACHEVOLUTION
UND
-PRODUKTION
11.11
DIGITALE
WELT
11.9.1-B
NEUROANATOMIE
EMOTIONALER
STIMMAUSDRUECKE
IL.LL.A
DER
DIGITAL-NONVERBALE
AUSDRUCK
IM
UEBERBLICK:
II.9.2
STIMMKLANG
PROFACTS
II.9.2.1
TONHOEHE
[VI.
1]
IL.LL.B
DER
DIGITAL-NONVERBALE
AUSDRUCK
IM
UEBERBLICK:
II.9.2.2
LAUTSTAERKE
[VI.
2]
DIGITALISIERUNG
UND
EMPATHIE
II.9.2.3
TONFALL
[VI.
3]
II.LL.L
BILDER
[DL]
II.9.2.4
LACHEN
UND
ANDERE
STIMMLAUTE
[VI.
4]
II.
11.2
EMOJIS
[D2]
II.9.3
SPRECHSTIL
II.9.3.1
SPRECHGESCHWINDIGKEIT
[V2.1]
II.9.3.2
SPRECHVERZOEGERUNG
[V2.2]
II.9.3.3
SPRECHFEHLER
[V2.3]
11.10
INTERPERSONELLES
BEWEGUNGSVERHALTEN
IL.IO.AUEBERBLICK:
PROFACTS
IL.IO.B
UEBERBLICK:
SIGNALKATEGORIEN
III.
KOERPERSPRACHE
VERSTEHEN
III.
1
MENSCHLICHES
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
VERSTEHEN
III.
1.1
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
VERSTEHENSTIEFE:
LEVEL
DER
VERSTEHENSTIEFE
III.
1.2
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
VERSTEHENSTIEFE:
QUALITAET
UND
QUANTITAET
DER
INTERAKTION
/
DREI
ARTEN
DES
VERSTEHENS
II
1.2
PERSOENLICHKEIT
EINSCHAETZEN
111.
2.
A
PERSOENLICHKEIT
IM
UEBERBLICK:
PERSOENLICHKEIT-PROFACTS
111.
2.
B
PERSOENLICHKEIT
IM
UEBERBLICK:
FAKTOREN
DER
PERSOENLICHKEIT
111.
2.1
DIE
DOPPELTE
FILTERFUNKTION
DER
PERSOENLICHKEIT
111.
2.2
SO
BESTIMMEN
SIE
DIE
PERSOENLICHKEIT
IHRES
GEGENUEBERS
111.
2.3
HANDLUNGS-
UND
WAHRNEHMUNGSPRAEFERENZ
111.
2.4 DER
MOTIVKOMPASS:
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDMOTIVE
111.
2.4.1
DAS
GRUNDMOTIV
DURCHSETZUNG
111.
2.4.2
DAS
GRUNDMOTIV
ORDNUNG
111.
2.4.3 DAS
GRUNDMOTIV
HARMONIE
111.
2.4.4
DAS
GRUNDMOTIV
INSPIRATION
III.
2.5
BIG'FIVE-MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT:
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
III.
2.5.1
EXTRAVERSION
II
1.2.5.2
VERTRAEGLICHKEIT
111.
2.5.3
OFFENHEIT
FUER
NEUE
ERFAHRUNGEN
111.2.5.4
GEWISSENHAFTIGKEIT
111.
2.5.5
NEUROTIZISMUS
II
1.3
EMOTIONEN
ERKENNEN
111.
3.
A
EMOTIONEN
IM
UEBERBLICK:
EMOTIONEN-PROFACTS
111.
3.
B
EMOTIONEN
IM
UEBERBLICK:
EMOTIONSKATEGORISIERUNGEN
111.
3.1.1
EMOTIONSAUSDRUCK
UND
KULTUR:
DIE
SOZIALEN
DARSTELLUNGSREGELN
/
DER
KULTURKOMPASS
111.
3.1.2
EMOTIONSAUSDRUCK
UND
GESUNDHEIT:
EMOTIONALE
DISSONANZ
/
EMOTIONALE
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
111.
3.1.3.1
DAS
OKTAGON-MODELL
DER
EMOTIONALEN
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
(1)
111.
3.1.3.2
DAS
OKTAGON-MODELL
DER
EMOTIONALEN
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
(2)
111.
3.2
ALLGEMEINER
EMOTIONALER
ZUSTAND:
AROUSAL
UND
VALENZ
111.
3.3
PRIMAEREMOTIONEN:
UEBERBLICK
111.
3.3.1
PRIMAEREMOTIONEN
IM
MOTIVKOMPASS
111.
3.3.2
PRIMAEREMOTIONEN
ALS
MOTIVATIONSSYSTEME
111.
3.3.3
DER
MIMIKRESONANZ-EMOTIONSDREIKLANG
111.
3.3.4
ANGST
111.3.3.5
TRAUER
111.
3.3.6
SCHAM
111.
3.3.7
VERLEGENHEIT
VS.
SCHAM
111.3.3.8
SCHULD
111.
3.3.9
FREUDE
II
1.3.3.10
SONDERFORMEN
VON
FREUDE
111.
3.3.11
LIEBE
111.
3.3.12
INTERESSE
111.
3.3.13
AERGER
111.3.3.14
EKEL
111.
3.3.15
VERACHTUNG
111.
3.3.16
UEBERRASCHUNG
111.3.3.17
STOLZ
III.
3.4
WEITERE
EMOTIONEN:
UEBERBLICK
111.
3.4.1.1
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
*
EHRFURCHT
111.
3.4.1.2
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
*
MITGEFUEHL
111.
3.4.1.3
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
*
DANKBARKEIT
111.
3.4.1.4
SELBSTTRANSZENDENTE
EMOTIONEN
-
BERUEHRTSEIN
111.
3.4.2
WISSENSSUCHENDE
EMOTIONEN
111.
3.4.3
GESCHICK-DER-ANDEREN-EMOTIONEN
111.
3.4.4
MISCHEMOTIONEN
111.
3.4.4.1
MISCHEMOTIONEN
-
WEHMUT
III.
3.5
EXKURS:
SCHMERZ
II
1.4
KOGNITIVE
PROZESSE
ERKENNEN
111.4.
A
KOGNITIVE
PROZESSE
IM
UEBERBLICK:
COGNITIVE-PROFACTS
111.4.
B
KOGNITIVE
PROZESSE
IM
UEBERBLICK:
NEUROANATOMIE
111.4.1
KOGNITIVE
DISTANZIERUNG
II
1.4.2
KOGNITIVE
LADUNG
II
1.4.3
WAHRNEHMUNGSPERSPEKTIVE
111.4.4
MOTIVATIONSRICHTUNG
111.4.5
METAPHERN
111.4.6
ZEITWAHRNEHMUNG
III.5
INTERAKTIONSQUALITAET
ERKENNEN
111.5.
A
INTERAKTIONSQUALITAET
IM
UEBERBLICK:
INTERAKTIONS-PROFACTS
111.
5.
B
INTERAKTIONSQUALITAET
IM
UEBERBLICK:
INTERAKTIONSANALYSE
111.5.1
OFFENHEIT
111.5.2
RANGORDNUNG
111.5.3
SYMPATHIE
111.
5.4
VERTRAUTHEIT
111.
5.5
FLIRTSIGNALE:
DER
MIMIKRESONANZ-FLIRTQUOTIENT
111.
5.6
FLIRTSIGNALE:
SIGNALUEBERSICHT
/
DIE
VIER
SCHLUESSEL-EXPRESSIONEN
BEIM
FLIRTEN
111.
5.7
BEZIEHUNGSSTABILITAET
111.
5.8
EXKURS:
DIE
FUENF
KULTURUEBERGREIFENDEN
PHASEN
DES
LIEBESWERBENS
III.
6
LUEGE
UND
WAHRHEIT
ERKENNEN
111.
6.
A
LUEGE
UND
WAHRHEIT
IM
UEBERBLICK:
LUEGE-UND-WAHRHEIT-PROFACTS
IILOE.B
LUEGE
UND
WAHRHEIT
IM
UEBERBLICK:
LUEGENTYPEN
111.
6.1.1
LUEGEN
ERKENNEN:
ALLGEMEINE
SPOT-ANALYSE
/
LIE-SPOT-ANALYSE
111.
6.1.2
LUEGEN
ERKENNEN:
LEAKAGE-SPOT-ANALYSE
/
DART-SPOT-ANALYSE
111.
6.2.1
LUEGE
UND
WAHRHEIT
UNTERSCHEIDEN:
DER
VERIFY-PROZESS
-
TEIL
1
111.
6.2.2
LUEGE
UND
WAHRHEIT
UNTERSCHEIDEN:
DER
VERIFY-PROZESS
-
TEIL
2
IV.
KOERPERSPRACHE
NUTZEN
IV.
1
VON
RESONANZ-
UND
WIRKUNGSKOMPETENZ:
DAS
GEHEIMNIS
DES
CHARISMAS
IV.
2
IN
RESONANZ
GEHEN:
DIE
BEDEUTUNG
EINER
EMPATHISCHEN
GESPRAECHSFUEHRUNG
IV.
2.1
DAS
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
RESONANZSTUFEN
IV.
2.2
DAS
MIMIKRESONANZ-GEFUEHLSRAD:
EMOTIONALE
UNTERSCHEIDUNGSGENAUIGKEIT
IV.
2.3.1
IN
RESONANZ
MIT
DER
FUNKTION
DER
EMOTION
-
TEIL
1
IV.
2.3.2
IN
RESONANZ
MIT
DER
FUNKTION
DER
EMOTION
-
TEIL
2
IV.
3
OHNE
WORTE
WIRKEN
IV.
3
DIE
WIRKUNGSKRAFT
DES
NONVERBALEN
IV.
3.1
WIRKUNG
VERSTEHEN
IV.
3.1.1
DAS
NONVERBALE
WIRKUNGSORCHESTER
IV.
3.1.
2
MIMIKRESONANZ-MODELL
DER
STIMMIGEN
WIRKUNG
IV.
3.1.
3
WIRKUNGSZIELE
DEFINIEREN
IV.
3.1.
4
DAS
WIRKUNGSFELD
*DURCHSETZUNG
&
EINFLUSS
*
IV.
3.1.
5
DAS
WIRKUNGSFELD
*ORDNUNG
&
STABILITAET
*
IV.
3.1.
6
DAS
WIRKUNGSFELD
*HARMONIE
&
GEBORGENHEIT
*
IV.
3.1./
DAS
WIRKUNGSFELD
*INSPIRATION
&
LEICHTIGKEIT
*
IV.
3.2
WIRKUNG
STEUERN
IV.
3.2.1
IMPACT-TOOL
1:
EMOTIONSREGULATION
IV.
3.2.
2
IMPACT-TOOL
2:
DIE
WIRKUNGSACHSEN
IV.
3.2.
3
IMPACT-TOOL
3:
DER
NONVERBAL
BEHAVIOR
GENERATOR
(NBG)
IV.
3.2.
4
IMPACT-TOOL
4:
MICROMOMENTS-IMPACT
IV.
3.2.
5
IMPACT-TOOL
5:
NONVERBALE
AUSDRUCKSFLEXIBILITAET
IV.
3.2.
6
BONUS-IMPACT-TOOL:
DAS
EMOTIONALE
GESPRAECHSSKRIPI
A.
ANHANG
A.L
DIE
MIMIKRESONANZ-GRUNDSAETZE
IM
UEBERBLICK
A.1.1
MIMIKRESONANZ-WAHRNEHMUNGSGRUNDSAETZE
A.1.2
MIMIKRESONANZ-KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE
A.
1.3
MIMIKRESONANZ-WIRKUNGSGRUNDSAETZE
A.L.
4
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MIMIKRESONANZ-GRUNDSAETZE
A.2
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Beschreibung