Ökonomische Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe: eine empirische Studie zu Vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2020
|
Schriftenreihe: | Forschungsreihe des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 Seiten 14 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783708920085 3708920082 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..................................................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
...........................................................................................................................
2
1.2
RELEVANZ
......................................................................................................................................
3
1.3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
................................................................................................................
4
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.......................................................................................................................
5
2
OEKONOMISCHE
BILDUNG
ALS
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
.............................................................
7
2.1
OEKONOMISCHE
BILDUNG
ALS
ALLGEMEINBILDUNG
............................................................................
7
2.1.1
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
ALS
ELEMENT
DER
ALLGEMEINBILDUNG
.....................................
7
2.1.2
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
IM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
...............................
11
2.2
KONZEPTIONEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
......................................................................................
18
2.2.1
ORIENTIERUNG
AN
DER
FACHWISSENSCHAFT
..........................................................................
18
2.2.2
ORIENTIERUNG
AN
LEBENSSITUATIONEN
.............................................................................
23
2.2.3
ORIENTIERUNG
AN
KOMPETENZEN
......................................................................................
25
2.2.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
MUENDIGKEIT
..................................................................................
27
2.3
STRUKTURIERUNG
DES
ZIEL-
UND
INHALTSBEREICHS
OEKONOMISCHER
BILDUNG
....................................
28
3
VORSTELLUNGEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
......................................................................
32
3.1
VORSTELLUNGSBEGRIFF
UND
SEINE
VIELFALT
......................................................................................
32
3.1.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN DISZIPLINEN
DER
WISSENSCHAFT
...................
32
3.1.2
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.......................................................................33
3.1.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DER
DIDAKTIK
..............................................................................34
3.2
VORSTELLUNGEN
UND
IHRE
ERKUNDUNG
...........................................................................................
37
3.3
VORSTELLUNGSFORSCHUNG
MIT
WIRTSCHAFTLICHEM
BEZUG
................................................................
39
3.3.1
EINSCHLAEGIGE
UNTERSUCHUNGEN
AUS
OESTERREICH
...........................................................
40
3.3.2
EINSCHLAEGIGE
UNTERSUCHUNGEN
AUS
DEM
INTERNATIONALEN
RAUM
.................................
41
3.3.3
UNTERSUCHUNGSUEBERGREIFENDE
ERKENNTNISSE
.................................................................
49
3.4
STRUKTURIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
......................................................................
51
4
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................
53
4.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.......................................................
53
4.1.1
PHAENOMENOGRAPHIE
ALS
FORSCHUNGSANSATZ
.................................................................54
4.1.2
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
ALS
MODELLTHEORETISCHER
RAHMEN
...................................
62
4.1.3
RUECKGRIFF
AUF
KLASSISCHE
A
NS
AETZE
QUAEL
ITATIVER
FORSCHUNG
...........................................
74
4.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.............................................................
76
4.2.1
KONSTRUKTIVISMUS
...........................................................................................................
76
4.2.2
CONCEPTUAL
CHANGE
THEORIEN
.......................................................................................
79
4.2.3
VARIATIONSTHEORIE
............................................................................................................
81
4.3
AUFBAU
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
...........................................................................................
90
OEKONOMISCHE
BILDUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................................
93
5.1
ORIENTIERUNG
AN
GUETEKRITERIEN
....................................................................................................
93
5.1.1
OBJEKTIVITAET
IM
SINNE
VON
NACHVOLLZIEHBARKEIT
...........................................................
94
5.1.2
RELIABILITAET
IM
SINNE
VON
ZUVERLAESSIGKEIT
....................................................................96
5.1.3
VALIDITAET
IM
SINNE
VON
GLAUBWUERDIGKEIT
UND
NUETZLICHKEIT
.........................................
97
5.2
AUSWAHL
DES
VERFAHRENS
............................................................................................................
99
5.2.1
AUSWAHL
DER
BEFRAGUNGSFORM
.......................................................................................
99
5.2.2
ENTWURF
DES
INTERVIEWLEITFADENS
.................................................................................100
5.3
AUSWAHL
DER
PERSONEN
.............................................................................................................
104
5.3.1
EINGRENZUNG
UND
STICHPROBENZIEHUNG
.......................................................................
104
5.3.2
BESCHREIBUNG
DES
SAMPLES
.........................................................................................106
5.4
DATENERHEBUNG
.........................................................................................................................
108
5.4.1
REKRUTIERUNG
VON
GESPRAECHSPARTNER/INNE/N
..............................................................
108
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
GESPRAECHE
....................................................................................
109
5.5
DATENAUSWERTUNG
....................................................................................................................
110
5.5.1
TRANSKRIPTION
DER
GESPRAECHE
.....................................................................................
111
5.5.2
KODIERVERFAHREN
UND
A
NALYSEMETHODEN
....................................................................
111
6
ERGEBNISSE
ZU
DEN
VORSTELLUNGEN
VON
WIRTSCHAFT
.............................................................
116
6.1
GRUNDLEGENDE
VORSTELLUNGEN
VON
DEM
PHAENOMEN
WIRTSCHAFT
...............................................
116
6.1.1
ASSOZIATIONEN
ZU
DEM
BEGRIFF
WIRTSCHAFT
..................................................................
118
6.1.2 VORSTELLUNGEN
VON
WIRTSCHAFT
.....................................................................................
119
6.2
VORSTELLUNGEN
VON
DER
FUNKTION
VON
WIRTSCHAFT
...................................................................
121
6.2.1
SINN
UND
ZWECK
VON
WIRTSCHAFT
.................................................................................
123
6.2.2
VERHAELTNIS
VON
WIRTSCHAFT
ZU
POLITIK
........................................................................126
6.3
VORSTELLUNGEN
VON
UNSERER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
....................................................................
129
6.3.1
PLANUNG
WIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS
...........................................................................
131
6.3.2
SICHERSTELLUNG
DER
VERSORGUNG
...................................................................................
133
6.3.3
ENTSTEHUNG
VON
PREISEN
..............................................................................................
135
6.4
VORSTELLUNGEN
VOM
WIRTSCHAFTSPROZESS
UND
DEN
WIRTSCHAFTSAKTEUR/INN/EN
..........................
139
6.4.1
WIRTSCHAFTLICHES
HANDELN
...........................................................................................
139
6.4.2
DER
STAAT
UND
SEINE
VERTRETER/INNEN
..........................................................................
143
6.4.3
DER
BEGRIFF
STAAT
.........................................................................................................
147
6.4.4
UNTERNEHMEN
UND
IHRE
VERTRETER/INNEN
.....................................................................
148
6.4.5
BRANCHEN
UND
BERUFE
..................................................................................................
151
6.4.6
PRIVATE
HAUSHALTE
.......................................................................................................
154
6.4.7
EIGENE
ROLLE
IM
WIRTSCHAFTSGESCHEHEN
......................................................................157
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1
UND
FORSCHUNGSFRAGE
3
..............
160
7
ERGEBNISSE
ZU
VORSTELLUNGEN
VON
WIRTSCHAFTSUNTERRICHT
.................................................
163
7.1
WIRTSCHAFTLICHE
INHALTE
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
SCHULE
................................................
163
OEKONOMISCHE
BILDUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
7.
L
1
INFORMATIONSQUELLEN
UND
ANSPRECHPARTNER/INNEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHES
..................
164
7.1.2
VERANKERUNG
WIRTSCHAFTLICHER
INHALTE
IN
DER
SCHULE
.................................................
167
7.1.3
BEZEICHNUNG
DES
SCHULFACHES
GEOGRAPHIE
UND
WIRTSCHAFTSKUNDE
..........................
169
7.1.4
ERLEBEN
DES
SCHULFACHES
GEOGRAPHIE
UND
WIRTSCHAFTSKUNDE
..................................
172
7.2
VORSTELLUNGEN
VON
DER
ZIELSETZUNG
DES
WIRTSCHAFTSUNTERRICHTS
............................................
175
7.2.1
UMGESETZTE
ZIELSETZUNG
...............................................................................................
175
7.2.2
ERSTREBENSWERTE
ZIELSETZUNG
.......................................................................................
179
7.3
VORSTELLUNGEN
VON
DER
INHALTSAUSWAHL
DES
WIRTSCHAFTSUNTERRICHTS
.......................................
182
7.
3.1
UMGESETZTE
INHALTSAUSWAHL
.........................................................................................
183
7.3.2
ERSTREBENSWERTE
INHALTSAUSWAHL
...............................................................................
187
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2
UND
FORSCHUNGSFRAGE
3
..............
191
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..........................................................
193
8.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
..............................................................
193
8.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
................................................
195
8.3
LIMITATIONEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.........................................................................
197
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
199
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................................
215
TABELLEN
VERZEICHNIS
......................................................................................................................216
ANHANGSVERZEICHNIS
......................................................................................................................
217
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
2
1.2
RELEVANZ
.
3
1.3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
4
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
5
2
OEKONOMISCHE
BILDUNG
ALS
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
.
7
2.1
OEKONOMISCHE
BILDUNG
ALS
ALLGEMEINBILDUNG
.
7
2.1.1
THEORETISCHE
BEGRUENDUNG
ALS
ELEMENT
DER
ALLGEMEINBILDUNG
.
7
2.1.2
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
IM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
.
11
2.2
KONZEPTIONEN
OEKONOMISCHER
BILDUNG
.
18
2.2.1
ORIENTIERUNG
AN
DER
FACHWISSENSCHAFT
.
18
2.2.2
ORIENTIERUNG
AN
LEBENSSITUATIONEN
.
23
2.2.3
ORIENTIERUNG
AN
KOMPETENZEN
.
25
2.2.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
MUENDIGKEIT
.
27
2.3
STRUKTURIERUNG
DES
ZIEL-
UND
INHALTSBEREICHS
OEKONOMISCHER
BILDUNG
.
28
3
VORSTELLUNGEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.
32
3.1
VORSTELLUNGSBEGRIFF
UND
SEINE
VIELFALT
.
32
3.1.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN DISZIPLINEN
DER
WISSENSCHAFT
.
32
3.1.2
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.33
3.1.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IN
DER
DIDAKTIK
.34
3.2
VORSTELLUNGEN
UND
IHRE
ERKUNDUNG
.
37
3.3
VORSTELLUNGSFORSCHUNG
MIT
WIRTSCHAFTLICHEM
BEZUG
.
39
3.3.1
EINSCHLAEGIGE
UNTERSUCHUNGEN
AUS
OESTERREICH
.
40
3.3.2
EINSCHLAEGIGE
UNTERSUCHUNGEN
AUS
DEM
INTERNATIONALEN
RAUM
.
41
3.3.3
UNTERSUCHUNGSUEBERGREIFENDE
ERKENNTNISSE
.
49
3.4
STRUKTURIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
51
4
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
53
4.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
53
4.1.1
PHAENOMENOGRAPHIE
ALS
FORSCHUNGSANSATZ
.54
4.1.2
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
ALS
MODELLTHEORETISCHER
RAHMEN
.
62
4.1.3
RUECKGRIFF
AUF
KLASSISCHE
A
NS
AETZE
QUAEL
ITATIVER
FORSCHUNG
.
74
4.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
76
4.2.1
KONSTRUKTIVISMUS
.
76
4.2.2
CONCEPTUAL
CHANGE
THEORIEN
.
79
4.2.3
VARIATIONSTHEORIE
.
81
4.3
AUFBAU
DES
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
90
OEKONOMISCHE
BILDUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
93
5.1
ORIENTIERUNG
AN
GUETEKRITERIEN
.
93
5.1.1
OBJEKTIVITAET
IM
SINNE
VON
NACHVOLLZIEHBARKEIT
.
94
5.1.2
RELIABILITAET
IM
SINNE
VON
ZUVERLAESSIGKEIT
.96
5.1.3
VALIDITAET
IM
SINNE
VON
GLAUBWUERDIGKEIT
UND
NUETZLICHKEIT
.
97
5.2
AUSWAHL
DES
VERFAHRENS
.
99
5.2.1
AUSWAHL
DER
BEFRAGUNGSFORM
.
99
5.2.2
ENTWURF
DES
INTERVIEWLEITFADENS
.100
5.3
AUSWAHL
DER
PERSONEN
.
104
5.3.1
EINGRENZUNG
UND
STICHPROBENZIEHUNG
.
104
5.3.2
BESCHREIBUNG
DES
SAMPLES
.106
5.4
DATENERHEBUNG
.
108
5.4.1
REKRUTIERUNG
VON
GESPRAECHSPARTNER/INNE/N
.
108
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
GESPRAECHE
.
109
5.5
DATENAUSWERTUNG
.
110
5.5.1
TRANSKRIPTION
DER
GESPRAECHE
.
111
5.5.2
KODIERVERFAHREN
UND
A
NALYSEMETHODEN
.
111
6
ERGEBNISSE
ZU
DEN
VORSTELLUNGEN
VON
WIRTSCHAFT
.
116
6.1
GRUNDLEGENDE
VORSTELLUNGEN
VON
DEM
PHAENOMEN
WIRTSCHAFT
.
116
6.1.1
ASSOZIATIONEN
ZU
DEM
BEGRIFF
WIRTSCHAFT
.
118
6.1.2 VORSTELLUNGEN
VON
WIRTSCHAFT
.
119
6.2
VORSTELLUNGEN
VON
DER
FUNKTION
VON
WIRTSCHAFT
.
121
6.2.1
SINN
UND
ZWECK
VON
WIRTSCHAFT
.
123
6.2.2
VERHAELTNIS
VON
WIRTSCHAFT
ZU
POLITIK
.126
6.3
VORSTELLUNGEN
VON
UNSERER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.
129
6.3.1
PLANUNG
WIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS
.
131
6.3.2
SICHERSTELLUNG
DER
VERSORGUNG
.
133
6.3.3
ENTSTEHUNG
VON
PREISEN
.
135
6.4
VORSTELLUNGEN
VOM
WIRTSCHAFTSPROZESS
UND
DEN
WIRTSCHAFTSAKTEUR/INN/EN
.
139
6.4.1
WIRTSCHAFTLICHES
HANDELN
.
139
6.4.2
DER
STAAT
UND
SEINE
VERTRETER/INNEN
.
143
6.4.3
DER
BEGRIFF
STAAT
.
147
6.4.4
UNTERNEHMEN
UND
IHRE
VERTRETER/INNEN
.
148
6.4.5
BRANCHEN
UND
BERUFE
.
151
6.4.6
PRIVATE
HAUSHALTE
.
154
6.4.7
EIGENE
ROLLE
IM
WIRTSCHAFTSGESCHEHEN
.157
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1
UND
FORSCHUNGSFRAGE
3
.
160
7
ERGEBNISSE
ZU
VORSTELLUNGEN
VON
WIRTSCHAFTSUNTERRICHT
.
163
7.1
WIRTSCHAFTLICHE
INHALTE
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
SCHULE
.
163
OEKONOMISCHE
BILDUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
7.
L
1
INFORMATIONSQUELLEN
UND
ANSPRECHPARTNER/INNEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHES
.
164
7.1.2
VERANKERUNG
WIRTSCHAFTLICHER
INHALTE
IN
DER
SCHULE
.
167
7.1.3
BEZEICHNUNG
DES
SCHULFACHES
GEOGRAPHIE
UND
WIRTSCHAFTSKUNDE
.
169
7.1.4
ERLEBEN
DES
SCHULFACHES
GEOGRAPHIE
UND
WIRTSCHAFTSKUNDE
.
172
7.2
VORSTELLUNGEN
VON
DER
ZIELSETZUNG
DES
WIRTSCHAFTSUNTERRICHTS
.
175
7.2.1
UMGESETZTE
ZIELSETZUNG
.
175
7.2.2
ERSTREBENSWERTE
ZIELSETZUNG
.
179
7.3
VORSTELLUNGEN
VON
DER
INHALTSAUSWAHL
DES
WIRTSCHAFTSUNTERRICHTS
.
182
7.
3.1
UMGESETZTE
INHALTSAUSWAHL
.
183
7.3.2
ERSTREBENSWERTE
INHALTSAUSWAHL
.
187
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2
UND
FORSCHUNGSFRAGE
3
.
191
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
193
8.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
193
8.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
195
8.3
LIMITATIONEN
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
197
LITERATURVERZEICHNIS
.
199
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
215
TABELLEN
VERZEICHNIS
.216
ANHANGSVERZEICHNIS
.
217 |
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