Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 297 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusammenfassung in englischer Sprache |
Beschreibung: | ix, 253 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832551476 3832551476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046944501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211122 | ||
007 | t | ||
008 | 201016s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219370223 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832551476 |c Broschur : EUR 48.50 (DE), EUR 49.90 (AT) |9 978-3-8325-5147-6 | ||
020 | |a 3832551476 |9 3-8325-5147-6 | ||
024 | 3 | |a 9783832551476 | |
035 | |a (OCoLC)1224484376 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219370223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4053 |0 (DE-625)145464: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winkelmann, Micha |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)122205888X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen |c Micha Winkelmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a ix, 253 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 297 | |
500 | |a Zusammenfassung in englischer Sprache | ||
502 | |b Dissertation |c Leibniz Universität Hannover |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerlabor |0 (DE-588)1203408765 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schülerlabor | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Dispositionale Interessen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerlabor |0 (DE-588)1203408765 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 297 |w (DE-604)BV020007042 |9 297 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03ada1a0dfac4903ad0230ccfc9bc745&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032353166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032353166 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201010 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181850735771648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
III
DANKSAGUNG
V
1
EINLEITUNG
1
2
AUSSERSCHULISCHE
LEMORTE
5
2.1
AUSGANGSSITUATION
......................................................
5
2.1.1
INTERNATIONALE
VERGLEICHSSTUDIEN
.....................
7
2.1.2
ABNAHME
VON
INTERESSE
...................................
10
2.1.3
AENDERUNGEN
IM
BILDUNGSSEKTOR
.....................
11
2.2
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
...........................................
14
3
LERNEN
UND
LERNPROZESSE
19
3.1
LERNTHEORIEN
................................................................
21
3.2
LERNPROZESSFORSCHUNG
................................................
26
3.3
INFORMELLE
RAEUME
-
INFORMELLES
LERNEN
.....................
31
3.4
LERNTAXONOMIE
IM
SCHUELERLABOR
...................................
33
3.4.1
SCHRITTE
ZUR
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
................
36
4
INTERESSENKONSTRUKT
37
4.1
PROZESSORIENTIERTE
ANSAETZE
...........................................
40
4.2
STRUKTURORIENTIERTE
ANSAETZE
........................................
45
4.3
DAS
RIASEC+N
MODELL
................................................
49
4.4
INTERESSENWIRKUNG
AUF
LERNLEISTUNG
...........................
54
5
FORSCHUNGSDESIDERAT
57
VIII
6
DAS
SCHUELERLABOR
NILS
63
6.1
ABLAUF
EINES
LABORTAGES
MIT
EINER
9.
ODER
10.
KLASSE
.
.
63
6.2
CHARAKTERISIERUNG
DES SCHUELERLABORS
NILS
...................
69
6.3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGE
.................................
79
7
FORSCHUNGSFRAGEN
85
8
DESIGN,
DATENERHEBUNG
UND
METHODE
87
8.1
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
..............
89
8.1.1
PILOTSTUDIE
.........................................................
89
8.1.2
HAUPTSTUDIE
......................................................
90
8.1.3
LEITUNGSEBENE
....................................................
90
8.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.................................................
91
8.2.1
INTERVIEWS
MIT
LABORLEITUNG
..............................
91
8.2.2
FRAGEBOGEN
......................................................
92
8.2.3
STRUKTUR
............................................................
92
8.2.4
SOLARENERGIEVERSTAENDNIS
...................................
93
8.2.4.1
ENTWICKLUNG
DER
ITEMS
-
FACHWISSEN
SO
LARENERGIE
.............................
94
8.2.4.2
PILOTIERUNG
DER
ITEMS
........................
96
8.2.4.3
EVALUATION
DES
TESTINSTRUMENTS
....
98
8.2.4.4
ANALYSE
DER
DATEN
..............................
100
8.2.5
BEOBACHTUNGEN
.................................................
103
8.2.6
INTERESSE
............................................................
106
8.2.7
OFFENE
FRAGEN
....................................................
108
8.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
...................................
110
9
ERGEBNISSE
113
9.1
SOLARENERGIEVERSTAENDNIS
..............................................
113
9.1.1
TESTUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES TESTINSTRUMENTS
.
113
9.1.2
LERNZUWACHS UEBER
GESAMTEN
SCHUELERLABORBESUCH
115
9.1.3
STATIONSWEISER
LERNZUWACHS
...........................
117
9.1.3.1
SOLARENERGIEVERSTAENDNIS
IM
SCHUELERLABOR
120
9.2
HANDLUNGSMUSTER
.........................................................
121
9.2.1
FAKTORENANALYSE
..............................................
121
9.3
INTERESSENSTRUKTUREN
....................................................
127
9.3.1
INTERESSENSTRUKTUREN
UND
FACHWISSEN
..............
131
9.3.2
INTERESSENSTRUKTUREN
UND
HANDLUNGEN
...........
137
IX
9.4
WEITERE
ERGEBNISSE
.....................................................
138
9.4.1
OFFENE
FRAGEN
BZGL.
DES
SCHUELERLABORS
.............
138
10
FAZIT
143
LITERATUR
149
A
ANHANG
171
A.L
ERGAENZENDE
STICHPROBENBESCHREIBUNG
........................
171
A.2
INTERVIEWLEITFADEN
........................................................
172
A.3
SKALENDOKUMENTATION
................................................
173
A.3.1
SOLARENERGIE
......................................................
173
A.4
RIASEC+N
-
WEITERE
PROFILAUFTEILUNGEN
.....................
175
A.5
FRAGEBOEGEN
...............................................................
177
A.6
BEOBACHTUNGSBOGEN
.....................................................
213
A.7
DAS
SCHUELERLABOR
NILS
................................................
215
A.8
KATEGORISIERUNG
DER
OFFENEN
FRAGEN
..........................
238
A.8.1
OFFENE
FRAGEN
-
VORTRAG
...................................
238
A.8.2
OFFENE
FRAGEN
-
LABOR
......................................
240
A.8.3
OFFENE
FRAGEN
-
EXPERIMENTE
...........................
242
A.8.4
OFFENE
FRAGEN
-
INSTITUT
...................................
244
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
III
DANKSAGUNG
V
1
EINLEITUNG
1
2
AUSSERSCHULISCHE
LEMORTE
5
2.1
AUSGANGSSITUATION
.
5
2.1.1
INTERNATIONALE
VERGLEICHSSTUDIEN
.
7
2.1.2
ABNAHME
VON
INTERESSE
.
10
2.1.3
AENDERUNGEN
IM
BILDUNGSSEKTOR
.
11
2.2
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
.
14
3
LERNEN
UND
LERNPROZESSE
19
3.1
LERNTHEORIEN
.
21
3.2
LERNPROZESSFORSCHUNG
.
26
3.3
INFORMELLE
RAEUME
-
INFORMELLES
LERNEN
.
31
3.4
LERNTAXONOMIE
IM
SCHUELERLABOR
.
33
3.4.1
SCHRITTE
ZUR
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
.
36
4
INTERESSENKONSTRUKT
37
4.1
PROZESSORIENTIERTE
ANSAETZE
.
40
4.2
STRUKTURORIENTIERTE
ANSAETZE
.
45
4.3
DAS
RIASEC+N
MODELL
.
49
4.4
INTERESSENWIRKUNG
AUF
LERNLEISTUNG
.
54
5
FORSCHUNGSDESIDERAT
57
VIII
6
DAS
SCHUELERLABOR
NILS
63
6.1
ABLAUF
EINES
LABORTAGES
MIT
EINER
9.
ODER
10.
KLASSE
.
.
63
6.2
CHARAKTERISIERUNG
DES SCHUELERLABORS
NILS
.
69
6.3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGE
.
79
7
FORSCHUNGSFRAGEN
85
8
DESIGN,
DATENERHEBUNG
UND
METHODE
87
8.1
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
.
89
8.1.1
PILOTSTUDIE
.
89
8.1.2
HAUPTSTUDIE
.
90
8.1.3
LEITUNGSEBENE
.
90
8.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
91
8.2.1
INTERVIEWS
MIT
LABORLEITUNG
.
91
8.2.2
FRAGEBOGEN
.
92
8.2.3
STRUKTUR
.
92
8.2.4
SOLARENERGIEVERSTAENDNIS
.
93
8.2.4.1
ENTWICKLUNG
DER
ITEMS
-
FACHWISSEN
SO
LARENERGIE
.
94
8.2.4.2
PILOTIERUNG
DER
ITEMS
.
96
8.2.4.3
EVALUATION
DES
TESTINSTRUMENTS
.
98
8.2.4.4
ANALYSE
DER
DATEN
.
100
8.2.5
BEOBACHTUNGEN
.
103
8.2.6
INTERESSE
.
106
8.2.7
OFFENE
FRAGEN
.
108
8.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
110
9
ERGEBNISSE
113
9.1
SOLARENERGIEVERSTAENDNIS
.
113
9.1.1
TESTUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES TESTINSTRUMENTS
.
113
9.1.2
LERNZUWACHS UEBER
GESAMTEN
SCHUELERLABORBESUCH
115
9.1.3
STATIONSWEISER
LERNZUWACHS
.
117
9.1.3.1
SOLARENERGIEVERSTAENDNIS
IM
SCHUELERLABOR
120
9.2
HANDLUNGSMUSTER
.
121
9.2.1
FAKTORENANALYSE
.
121
9.3
INTERESSENSTRUKTUREN
.
127
9.3.1
INTERESSENSTRUKTUREN
UND
FACHWISSEN
.
131
9.3.2
INTERESSENSTRUKTUREN
UND
HANDLUNGEN
.
137
IX
9.4
WEITERE
ERGEBNISSE
.
138
9.4.1
OFFENE
FRAGEN
BZGL.
DES
SCHUELERLABORS
.
138
10
FAZIT
143
LITERATUR
149
A
ANHANG
171
A.L
ERGAENZENDE
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
171
A.2
INTERVIEWLEITFADEN
.
172
A.3
SKALENDOKUMENTATION
.
173
A.3.1
SOLARENERGIE
.
173
A.4
RIASEC+N
-
WEITERE
PROFILAUFTEILUNGEN
.
175
A.5
FRAGEBOEGEN
.
177
A.6
BEOBACHTUNGSBOGEN
.
213
A.7
DAS
SCHUELERLABOR
NILS
.
215
A.8
KATEGORISIERUNG
DER
OFFENEN
FRAGEN
.
238
A.8.1
OFFENE
FRAGEN
-
VORTRAG
.
238
A.8.2
OFFENE
FRAGEN
-
LABOR
.
240
A.8.3
OFFENE
FRAGEN
-
EXPERIMENTE
.
242
A.8.4
OFFENE
FRAGEN
-
INSTITUT
.
244 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winkelmann, Micha 1990- |
author_GND | (DE-588)122205888X |
author_facet | Winkelmann, Micha 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Winkelmann, Micha 1990- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046944501 |
classification_rvk | DP 4600 DP 4630 DP 2050 UB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)1224484376 (DE-599)DNB1219370223 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03313nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046944501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201016s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219370223</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832551476</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.50 (DE), EUR 49.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5147-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832551476</subfield><subfield code="9">3-8325-5147-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832551476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224484376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219370223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)145464:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkelmann, Micha</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122205888X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen</subfield><subfield code="c">Micha Winkelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ix, 253 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 297</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leibniz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerlabor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203408765</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerlabor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dispositionale Interessen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerlabor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203408765</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 297</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">297</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03ada1a0dfac4903ad0230ccfc9bc745&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032353166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032353166</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201010</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046944501 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:38:57Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832551476 3832551476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032353166 |
oclc_num | 1224484376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | ix, 253 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Winkelmann, Micha 1990- Verfasser (DE-588)122205888X aut Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen Micha Winkelmann Berlin Logos Verlag [2020] © 2020 ix, 253 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 297 Zusammenfassung in englischer Sprache Dissertation Leibniz Universität Hannover 2020 Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Schülerlabor (DE-588)1203408765 gnd rswk-swf Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Schülerlabor Lernprozesse Dispositionale Interessen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schülerversuch (DE-588)4316613-1 s Schülerlabor (DE-588)1203408765 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s DE-604 Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 297 (DE-604)BV020007042 297 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03ada1a0dfac4903ad0230ccfc9bc745&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032353166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201010 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Winkelmann, Micha 1990- Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen Studien zum Physik- und Chemielernen Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schülerlabor (DE-588)1203408765 gnd Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4316613-1 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4045977-9 (DE-588)1203408765 (DE-588)4300400-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen |
title_auth | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen |
title_exact_search | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen |
title_exact_search_txtP | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen |
title_full | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen Micha Winkelmann |
title_fullStr | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen Micha Winkelmann |
title_full_unstemmed | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen Micha Winkelmann |
title_short | Lernprozesse in einem Schülerlabor unter Berücksichtigung individueller naturwissenschaftlicher Interessenstrukturen |
title_sort | lernprozesse in einem schulerlabor unter berucksichtigung individueller naturwissenschaftlicher interessenstrukturen |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schülerlabor (DE-588)1203408765 gnd Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Schülerversuch Naturwissenschaftlicher Unterricht Entdeckendes Lernen Physikunterricht Schülerlabor Empirische Forschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=03ada1a0dfac4903ad0230ccfc9bc745&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032353166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT winkelmannmicha lernprozesseineinemschulerlaborunterberucksichtigungindividuellernaturwissenschaftlicherinteressenstrukturen AT logosverlagberlin lernprozesseineinemschulerlaborunterberucksichtigungindividuellernaturwissenschaftlicherinteressenstrukturen |