Kognitive und motivationale Dynamik in Schülerlaboren: Kontextualisierung, Problemorientierung und Autonomieunterstützung der didaktischen Struktur analysieren und weiterentwickeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 302 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 372 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832551551 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................................................
1
2
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
IN
SCHUELERLABOREN
ERFORSCHEN
..............................................
7
2.1
AUSSERSCHULISCHE
MINT-BILDUNG
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
......
7
2.2
SCHUELERLABORE
ALS
TEILPHAENOMEN
DER
AUSSERSCHULISCHEN
ANGEBOTE
................
12
2.3
SCHUELERLABORE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.............14
2.4
NEUER
FORSCHUNGSBEDARF
HINSICHTLICH
DER
PROZESSFORSCHUNG
..........................
15
2.5
FORSCHUNGSORTE
........................................................................................................
17
3
ANALYSEINSTRUMENT
FUER
SCHUELERLABORANGEBOTE
ENTWICKELN
.......................................
21
3.1
REFLEXION
DER
DIMENSION
INFORMELL
-
FORMAL
......................................................22
3.2
ZWOELF
DIMENSIONEN
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
VON
LERNANGEBOTEN
IN
SCHUELERLABOREN
........................................................................................................
24
3.3
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
KONTEXT-,
PROBLEM-
UND
AUTONOMIEORIENTIERUNG
......
29
3.4
ERSTE
LEGITIMATION
DER
FOKUSSIERUNG
AUF
DREI
DIMENSIONEN:
BEZUG
ZU
BILDUNGSKONZEPTIONEN
...........................................................................................
30
3.4.1
PROBLEMORIENTIERUNG
..........................................................................................
31
3.4.2
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.....................................................................................
37
3.4.3
KONTEXTORIENTIERUNG
...........................................................................................
44
3.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
48
3.5
ZWEITE
LEGITIMATION
DER
FOKUSSIERUNG
AUF
DREI
DIMENSIONEN:
BEZUG
ZU
BILDUNGSZIELEN
DER
SCHUELERLABORE
........................................................................
48
3.5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
ERHEBUNG
DER
SICHT
DES
PERSONALS
DER
LABORE
.
48
3.5.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
HINSICHTLICH
DER
SICHT
DES
PERSONALS
DER
SCHUELERLABORE
......................................................................................................
50
3.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
58
3.6
ENTWICKLUNG
EINES
ANALYSEINSTRUMENTS
..............................................................
58
3.6.1
DIDAKTISCH-PAEDAGOGISCHE
KLAERUNG
DER
KONZEPTE
PROBLEM-,
KONTEXT-
UND
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.....................................................................................
59
3.6.2
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
DREI
DIMENSIONEN
........................................................70
4
ENTWICKLUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
................................................................................
79
4.1
AUSSCHAERFUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................................
79
4.2
AUSFORMUNG
DES
FORSCHUNGSRAHMENS:
ANGEBOTS-NUTZUNGS-RELATION
IM
DESIGN-BASED
RESEARCH-ANSATZ
............................................................................
80
4.2.1
DESIGN-BASED
RESEARCH
........................................................................................
80
4.2.2
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
................................................................................83
4.2.3
ZUSAMMENFUEHRUNG:
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
IM
DBR-ZYKLUS
.............................
84
4.3
OPERATIONALISIERUNG
DES
DREIDIMENSIONALEN
ANALYSEINSTRUMENTS
.................
85
4.3.1
ANALYSEFRAGEN
HINSICHTLICH
DER
KONTEXT-,
PROBLEM-
UND
AUTONOMIE
ORIENTIERUNG
DER
ANGEBOTSSTRUKTUR
......................................................
86
4.3.2
ANALYSE
HINSICHTLICH
POTENZIELL
ABLAUFENDER KOGNITIVER
VERARBEITUNGS
PROZESSE
..................................................................................................
87
4.3.3
ANALYSE
HINSICHTLICH
POTENZIELL
ABLAUFENDER
MOTIVATIONALER
PROZESSE
...........
90
4.3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
OPERATIONALISIERTES
ANALYSEINSTRUMENT
..........................
91
4.3.5
FACHDIDAKTISCHE
SWOT-ANALYSE
UND
EMPIRISCH
GESTUETZTE
DIDAKTISCHE
RESTRUKTURIERUNG
..................................................................................................92
4.4
NUTZUNGSSTRUKTUR
EMPIRISCH
UNTERSUCHEN
-
DIE
EINGESETZTEN
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
...........................................................................................
94
4.4.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
...............................................................................95
4.4.2
TEILSTRUKTURIERTES
INTERVIEW
IM
ANSCHLUSS
AN
DEN
SCHUELERLABORBESUCH
..........99
4.4.3
PRE-POST-FRAGEBOEGEN
.........................................................................................100
5
ANALYSEN
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
-
DBR-ZYKLUS
1
....................................
103
5.1
SKIZZIERUNG
DER
SICHTSTRUKTUR
DER
DREI
ZU
ANALYSIERENDEN
SCHUELERLABOR
ANGEBOTE
.....................................................................................................
103
5.1.1
SEGMENTE
DES
ANGEBOTES
*SOLARBOOT
DES
LERNORTS
TECHNIK
UND
NATUR
....104
5.1.2
SEGMENTE
DES
ANGEBOTES
*LASS
DIE
SONNE
AN
BOARD
DES
ZNT
....................106
5.1.3
SEGMENTE
DES
ANGEBOTS
*MARSMISSION
DES
DLR_SCHOOL_LAB
....................107
5.2
DATENSAMMLUNG,
-AUFBEREITUNG
UND
-BEWERTUNG
............................................
109
5.2.1
STICHPROBE
..........................................................................................................109
5.2.2
DATENUMFANG
UND
-AUFBEREITUNG
......................................................................109
5.2.3
STUDIENGUETE
........................................................................................................
111
5.3
EXEMPLARISCHE
ANALYSE
DES
SEGMENTS
*ELEKTRISCHE
SCHALTUNGEN
AM
STECKBOARD
(LERNORT
TECHNIK
UND
NATUR)
........................................................
112
VIII
5.3.1
AUFGABENSTELLUNGEN
IM
SEGMENT
3:
................................................................
112
5.3.2
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.........................................................
113
5.3.3
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
........................................................
122
5.3.4
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG
...................................................
129
5.4
WEITERE
AUSZUEGE
VON
SWOT-ANALYSEN
ALLER
DREI
ORTE
.................................
150
5.4.1
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.......................................................................................150
5.4.2
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
........................................................................................158
5.4.3
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG
...................................................................................
167
6
BEREICHSSPEZIFISCHE
GENERALISIERUNG
DER
ANGEBOTS-NUTZUNGS-STRUKTUREN
IN
DEN
DREI
SCHUELERLABORANGEBOTEN
(DBR-ZYKLUS
1)
..............................................................
175
6.1
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.........
175
6.2
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
.......
179
6.3
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG...
181
6.4
FAZIT
ZUR
BEREICHSSPEZIFISCHEN
GENERALISIERUNG
..............................................
184
7
GENERALISIERUNG
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
LERNORTEN
UND
FORSCHENDEN
-
DIE
*DESIGN-METHODOLOGIEN
...............................................................................................
185
7.1
PROZESS
DER
ZUSAMMENARBEIT
WAEHREND
DER
WEITERENTWICKLUNG
................
186
7.1.1
TEILPHASE:
GEMEINSAMES
BRAINSTORMING
NACH
DER
DATENAUFNAHMEN
DES
ERSTEN
ZYKLUS
.................................................................................................................
187
7.1.2
TEILPHASE:
PRAESENTATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
UND
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
SOWIE
DISKUSSION
EINER
ANGEBOTSVARIANTE
..........................................
188
7.1.3
TEILPHASE:
KOMMUNIKATION
ZUR
GEMEINSAMEN
WEITERENTWICKLUNG
UND
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
VORSCHLAGES
.............................................................
190
7.2
REAKTIONEN
DER
MITARBEITENDEN
IN
DER
TEILPHASE
*DISKUSSION
DER
NEUEN
ANGEBOTSVARIANTE
...............................................................................................
191
7.2.1
BEISPIELHAFTER
VERLAUF
DES
TREFFENS
ZUR
PRAESENTATION
DER
SWOT-ANALYSEN
.
191
7.2.2
VERSCHIEDENE
ROLLEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
................................................
193
7.2.3
REFLEXION
DER
MITARBEITENDEN
UEBER
DEN
GESAMTEN
PROZESS
DER
ZUSAMMEN
ARBEIT
....................................................................................................
194
7.3
FAZIT
ZUR
GENERALISIERUNGSEBENE
DESIGN-METHODOLOGIEN
.............................
196
IX
8
RE-DESIGN
DER
DREI
SCHUELERLABORANGEBOTE
...................................................................
199
8.1
DARSTELLUNG
DER
AENDERUNGEN
DER
DREI
DIMENSIONEN
IM
ANGEBOT
*SOLARBOOT
DES
LERNORTS
TECHNIK
UND
NATUR
.........................................................................
200
8.2
DARSTELLUNG
DES
ANGEBOTES
*LASS
DIE
SONNE
AN
BOARD
DES
ZNT:
...............
206
8.3
DARSTELLUNG
DES
ANGEBOTES
*MARSMISSION
DES
DLR_SCHOOL_LAB:
.............
209
9
ANALYSEN
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
-
DBR-ZYKLUS
2
....................................
213
9.1
EXEMPLARISCHE
ANALYSE
DES
SEGMENTS
*ELEKTRISCHE
SCHALTUNGEN
AM
STECKBOARD
(LERNORT
TECHNIK
UND
NATUR)
.......................................................
213
9.1.1
AUFGABENSTELLUNGEN
IM
SEGMENT
3:
.................................................................
214
9.1.2
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
...........................................................215
9.1.3
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG:
.........................................................
225
9.1.4
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG:
...................................................
236
9.2
WEITERE
AUSZUEGE
DER
SWOT-ANALYSEN
DER
VERAENDERTEN
ANGEBOTE
ALLER
DREI
ORTE
.........................................................................................................................
247
9.2.1
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.........................................................................................
248
9.2.2
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
.........................................................................................255
9.2.3
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.....................................................................................
274
10
BEREICHSSPEZIFISCHE
GENERALISIERUNG
DER
ANGEBOTS-NUTZUNGS-STRUKTUREN
IN
DEN
DREI
SCHUELERLABORANGEBOTEN
(DBR-ZYKLUS
2)
...........................................................
281
10.1
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.........
281
10.2
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
PROBLEMORIENTIERUNG
.............................
284
10.3
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
AUTONOMIEORIENTIERUNG
........................
287
10.4
FAZIT
ZU
BEREICHSSPEZIFISCHEN
GENERALISIERUNGEN
............................................
289
11
GENERALISIERUNGSEBENE
DESIGN-FRAMEWORKS
-
LEITLINIEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
SCHUELERLABORANGEBOTEN
....................................................................................
291
11.1
LEITLINIEN
DER
KONTEXTORIENTIERUNG
....................................................................
292
11.2
LEITLINIEN
DER
PROBLEMORIENTIERUNG
...................................................................
293
11.3
LEITLINIEN
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.....................................................................
294
X
12
VERWERTUNG
UND
NUTZEN
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
.....................................
297
12.1
NUTZEN
FUER
DIE
METHODIK
FACHDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
..................................
297
12.1.1
NUTZEN
FUER
DIE
MODELLIERUNG
VON
PROZESSEN
IN
LEHR-LERN-SEQUENZEN
........297
12.1.2
DESIGN-BASED
RESEARCH
ALS
ANSATZ
FUER
FACHDIDAKTISCHE
ANALYSEN
UND
ENTWICKLUNGEN
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
....................................................
300
12.2
NUTZEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
VON
SCHUELERLABOREN
................................
303
12.2.1
ANWENDUNG
DES
ANALYSEINSTRUMENTS
AUF
WEITERE
SCHUELERLABORANGEBOTE
..
303
12.2.2
HANDREICHUNG
ZUR
SELBSTREFLEXION
FUER
SCHUELERLABORE
.....................................
306
12.2.3
FORTBILDUNGSKONZEPT
FUER
PAEDAGOGISCH
VERANTWORTLICHE
IN
SCHUELERLABOREN
.
309
13
RESUEMEE,
BEGRENZUNGEN
UND
AUSBLICK
....................................................................
315
14
VERZEICHNISSE
................................................................................................................
321
14.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
321
14.2
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
322
14.3
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
325
15
ANHANG
...........................................................................................................................
343
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
IN
SCHUELERLABOREN
ERFORSCHEN
.
7
2.1
AUSSERSCHULISCHE
MINT-BILDUNG
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
.
7
2.2
SCHUELERLABORE
ALS
TEILPHAENOMEN
DER
AUSSERSCHULISCHEN
ANGEBOTE
.
12
2.3
SCHUELERLABORE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.14
2.4
NEUER
FORSCHUNGSBEDARF
HINSICHTLICH
DER
PROZESSFORSCHUNG
.
15
2.5
FORSCHUNGSORTE
.
17
3
ANALYSEINSTRUMENT
FUER
SCHUELERLABORANGEBOTE
ENTWICKELN
.
21
3.1
REFLEXION
DER
DIMENSION
INFORMELL
-
FORMAL
.22
3.2
ZWOELF
DIMENSIONEN
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
VON
LERNANGEBOTEN
IN
SCHUELERLABOREN
.
24
3.3
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
KONTEXT-,
PROBLEM-
UND
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
29
3.4
ERSTE
LEGITIMATION
DER
FOKUSSIERUNG
AUF
DREI
DIMENSIONEN:
BEZUG
ZU
BILDUNGSKONZEPTIONEN
.
30
3.4.1
PROBLEMORIENTIERUNG
.
31
3.4.2
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
37
3.4.3
KONTEXTORIENTIERUNG
.
44
3.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
3.5
ZWEITE
LEGITIMATION
DER
FOKUSSIERUNG
AUF
DREI
DIMENSIONEN:
BEZUG
ZU
BILDUNGSZIELEN
DER
SCHUELERLABORE
.
48
3.5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
ERHEBUNG
DER
SICHT
DES
PERSONALS
DER
LABORE
.
48
3.5.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
HINSICHTLICH
DER
SICHT
DES
PERSONALS
DER
SCHUELERLABORE
.
50
3.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
3.6
ENTWICKLUNG
EINES
ANALYSEINSTRUMENTS
.
58
3.6.1
DIDAKTISCH-PAEDAGOGISCHE
KLAERUNG
DER
KONZEPTE
PROBLEM-,
KONTEXT-
UND
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
59
3.6.2
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
DREI
DIMENSIONEN
.70
4
ENTWICKLUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
79
4.1
AUSSCHAERFUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
79
4.2
AUSFORMUNG
DES
FORSCHUNGSRAHMENS:
ANGEBOTS-NUTZUNGS-RELATION
IM
DESIGN-BASED
RESEARCH-ANSATZ
.
80
4.2.1
DESIGN-BASED
RESEARCH
.
80
4.2.2
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
.83
4.2.3
ZUSAMMENFUEHRUNG:
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
IM
DBR-ZYKLUS
.
84
4.3
OPERATIONALISIERUNG
DES
DREIDIMENSIONALEN
ANALYSEINSTRUMENTS
.
85
4.3.1
ANALYSEFRAGEN
HINSICHTLICH
DER
KONTEXT-,
PROBLEM-
UND
AUTONOMIE
ORIENTIERUNG
DER
ANGEBOTSSTRUKTUR
.
86
4.3.2
ANALYSE
HINSICHTLICH
POTENZIELL
ABLAUFENDER KOGNITIVER
VERARBEITUNGS
PROZESSE
.
87
4.3.3
ANALYSE
HINSICHTLICH
POTENZIELL
ABLAUFENDER
MOTIVATIONALER
PROZESSE
.
90
4.3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
OPERATIONALISIERTES
ANALYSEINSTRUMENT
.
91
4.3.5
FACHDIDAKTISCHE
SWOT-ANALYSE
UND
EMPIRISCH
GESTUETZTE
DIDAKTISCHE
RESTRUKTURIERUNG
.92
4.4
NUTZUNGSSTRUKTUR
EMPIRISCH
UNTERSUCHEN
-
DIE
EINGESETZTEN
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
94
4.4.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.95
4.4.2
TEILSTRUKTURIERTES
INTERVIEW
IM
ANSCHLUSS
AN
DEN
SCHUELERLABORBESUCH
.99
4.4.3
PRE-POST-FRAGEBOEGEN
.100
5
ANALYSEN
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
-
DBR-ZYKLUS
1
.
103
5.1
SKIZZIERUNG
DER
SICHTSTRUKTUR
DER
DREI
ZU
ANALYSIERENDEN
SCHUELERLABOR
ANGEBOTE
.
103
5.1.1
SEGMENTE
DES
ANGEBOTES
*SOLARBOOT"
DES
LERNORTS
TECHNIK
UND
NATUR
.104
5.1.2
SEGMENTE
DES
ANGEBOTES
*LASS
DIE
SONNE
AN
BOARD"
DES
ZNT
.106
5.1.3
SEGMENTE
DES
ANGEBOTS
*MARSMISSION"
DES
DLR_SCHOOL_LAB
.107
5.2
DATENSAMMLUNG,
-AUFBEREITUNG
UND
-BEWERTUNG
.
109
5.2.1
STICHPROBE
.109
5.2.2
DATENUMFANG
UND
-AUFBEREITUNG
.109
5.2.3
STUDIENGUETE
.
111
5.3
EXEMPLARISCHE
ANALYSE
DES
SEGMENTS
*ELEKTRISCHE
SCHALTUNGEN
AM
STECKBOARD"
(LERNORT
TECHNIK
UND
NATUR)
.
112
VIII
5.3.1
AUFGABENSTELLUNGEN
IM
SEGMENT
3:
.
112
5.3.2
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.
113
5.3.3
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
.
122
5.3.4
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
129
5.4
WEITERE
AUSZUEGE
VON
SWOT-ANALYSEN
ALLER
DREI
ORTE
.
150
5.4.1
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.150
5.4.2
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
.158
5.4.3
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
167
6
BEREICHSSPEZIFISCHE
GENERALISIERUNG
DER
ANGEBOTS-NUTZUNGS-STRUKTUREN
IN
DEN
DREI
SCHUELERLABORANGEBOTEN
(DBR-ZYKLUS
1)
.
175
6.1
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.
175
6.2
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
.
179
6.3
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG.
181
6.4
FAZIT
ZUR
BEREICHSSPEZIFISCHEN
GENERALISIERUNG
.
184
7
GENERALISIERUNG
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
LERNORTEN
UND
FORSCHENDEN
-
DIE
*DESIGN-METHODOLOGIEN"
.
185
7.1
PROZESS
DER
ZUSAMMENARBEIT
WAEHREND
DER
WEITERENTWICKLUNG
.
186
7.1.1
TEILPHASE:
GEMEINSAMES
BRAINSTORMING
NACH
DER
DATENAUFNAHMEN
DES
ERSTEN
ZYKLUS
.
187
7.1.2
TEILPHASE:
PRAESENTATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
UND
DER
EMPIRISCHEN
DATEN
SOWIE
DISKUSSION
EINER
ANGEBOTSVARIANTE
.
188
7.1.3
TEILPHASE:
KOMMUNIKATION
ZUR
GEMEINSAMEN
WEITERENTWICKLUNG
UND
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
VORSCHLAGES
.
190
7.2
REAKTIONEN
DER
MITARBEITENDEN
IN
DER
TEILPHASE
*DISKUSSION
DER
NEUEN
ANGEBOTSVARIANTE"
.
191
7.2.1
BEISPIELHAFTER
VERLAUF
DES
TREFFENS
ZUR
PRAESENTATION
DER
SWOT-ANALYSEN
.
191
7.2.2
VERSCHIEDENE
ROLLEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
193
7.2.3
REFLEXION
DER
MITARBEITENDEN
UEBER
DEN
GESAMTEN
PROZESS
DER
ZUSAMMEN
ARBEIT
.
194
7.3
FAZIT
ZUR
GENERALISIERUNGSEBENE
DESIGN-METHODOLOGIEN
.
196
IX
8
RE-DESIGN
DER
DREI
SCHUELERLABORANGEBOTE
.
199
8.1
DARSTELLUNG
DER
AENDERUNGEN
DER
DREI
DIMENSIONEN
IM
ANGEBOT
*SOLARBOOT"
DES
LERNORTS
TECHNIK
UND
NATUR
.
200
8.2
DARSTELLUNG
DES
ANGEBOTES
*LASS
DIE
SONNE
AN
BOARD"
DES
ZNT:
.
206
8.3
DARSTELLUNG
DES
ANGEBOTES
*MARSMISSION"
DES
DLR_SCHOOL_LAB:
.
209
9
ANALYSEN
UND
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
-
DBR-ZYKLUS
2
.
213
9.1
EXEMPLARISCHE
ANALYSE
DES
SEGMENTS
*ELEKTRISCHE
SCHALTUNGEN
AM
STECKBOARD"
(LERNORT
TECHNIK
UND
NATUR)
.
213
9.1.1
AUFGABENSTELLUNGEN
IM
SEGMENT
3:
.
214
9.1.2
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.215
9.1.3
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG:
.
225
9.1.4
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG:
.
236
9.2
WEITERE
AUSZUEGE
DER
SWOT-ANALYSEN
DER
VERAENDERTEN
ANGEBOTE
ALLER
DREI
ORTE
.
247
9.2.1
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.
248
9.2.2
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
PROBLEMORIENTIERUNG
.255
9.2.3
ERGEBNISSE
DER
SWOT-ANALYSE
IN
WEITEREN
SEGMENTEN
-
ANALYSEDIMENSION
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
274
10
BEREICHSSPEZIFISCHE
GENERALISIERUNG
DER
ANGEBOTS-NUTZUNGS-STRUKTUREN
IN
DEN
DREI
SCHUELERLABORANGEBOTEN
(DBR-ZYKLUS
2)
.
281
10.1
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
DIMENSION
KONTEXTORIENTIERUNG
.
281
10.2
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
PROBLEMORIENTIERUNG
.
284
10.3
GENERALISIERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
287
10.4
FAZIT
ZU
BEREICHSSPEZIFISCHEN
GENERALISIERUNGEN
.
289
11
GENERALISIERUNGSEBENE
DESIGN-FRAMEWORKS
-
LEITLINIEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
SCHUELERLABORANGEBOTEN
.
291
11.1
LEITLINIEN
DER
KONTEXTORIENTIERUNG
.
292
11.2
LEITLINIEN
DER
PROBLEMORIENTIERUNG
.
293
11.3
LEITLINIEN
AUTONOMIEORIENTIERUNG
.
294
X
12
VERWERTUNG
UND
NUTZEN
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
.
297
12.1
NUTZEN
FUER
DIE
METHODIK
FACHDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
.
297
12.1.1
NUTZEN
FUER
DIE
MODELLIERUNG
VON
PROZESSEN
IN
LEHR-LERN-SEQUENZEN
.297
12.1.2
DESIGN-BASED
RESEARCH
ALS
ANSATZ
FUER
FACHDIDAKTISCHE
ANALYSEN
UND
ENTWICKLUNGEN
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
.
300
12.2
NUTZEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
VON
SCHUELERLABOREN
.
303
12.2.1
ANWENDUNG
DES
ANALYSEINSTRUMENTS
AUF
WEITERE
SCHUELERLABORANGEBOTE
.
303
12.2.2
HANDREICHUNG
ZUR
SELBSTREFLEXION
FUER
SCHUELERLABORE
.
306
12.2.3
FORTBILDUNGSKONZEPT
FUER
PAEDAGOGISCH
VERANTWORTLICHE
IN
SCHUELERLABOREN
.
309
13
RESUEMEE,
BEGRENZUNGEN
UND
AUSBLICK
.
315
14
VERZEICHNISSE
.
321
14.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
321
14.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
322
14.3
LITERATURVERZEICHNIS
.
325
15
ANHANG
.
343
XI |
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spelling | Sajons, Christin Marie 1991- Verfasser (DE-588)1220087394 aut Kognitive und motivationale Dynamik in Schülerlaboren Kontextualisierung, Problemorientierung und Autonomieunterstützung der didaktischen Struktur analysieren und weiterentwickeln Christin Marie Sajons Berlin Logos Verlag [2020] © 2020 XI, 372 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 302 Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Schülerlabor (DE-588)1203408765 gnd rswk-swf Physikdidaktik Außerschulisches Lernen Schülerlabor Lernprozesse Design-Based Research (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schülerlabor (DE-588)1203408765 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 302 (DE-604)BV020007042 302 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032353125&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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