"Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?": eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
2020
|
Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783643145727 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046942468 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220421 | ||
007 | t | ||
008 | 201015s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,A41 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205501991 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643145727 |c Broschur |9 978-3-643-14572-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1187154534 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205501991 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-1259 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 780.78 |2 23/ger | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwanse, Ulrike |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)122003489 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" |b eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen |c Ulrike Schwanse |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c 2020 | |
300 | |a 510 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |v Band 15 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2018 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2005-2016 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzertdirektion |0 (DE-588)4165230-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Essen |0 (DE-588)4015557-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Mülheim an der Ruhr |0 (DE-588)4040475-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4155043-2 |a Forschungsbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Essen |0 (DE-588)4015557-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |0 (DE-588)4040475-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Konzertdirektion |0 (DE-588)4165230-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Geschichte 2005-2016 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-643-34572-1 |
830 | 0 | |a Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |v Band 15 |w (DE-604)BV035963683 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1205501991/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032351151&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20200925 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201112 | |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0905 |g 4355 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 4355 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 4355 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077437554360320 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG.15
2 PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE.26
2.1 ZUR AKTUELLEN KONZERTSITUATION. 26
2.1.1 KULTURELLER WANDEL UND PUBLIKUMSENTWICKLUNG.26
2.1.2 WANDEL DER AUFFUHRUNGSKULTUR. 36
2.1.3 BEZIEHUNGSMARKETING IM KONZERTBETRIEB. 41
2.2 ZUR AKTUELLEN SITUATION AN GRUNDSCHULEN.47
2.2.1 MUSIKALISCHE WAHRNEHMUNG UND PRAEFERENZ FUER KLASSISCHE
MUSIK.47
2.2.2 ZUR PERSONALSITUATION AN GRUNDSCHULEN.51
2.2.3 ZUM SCHULSOZIALINDEX UND STANDORTTYP VON GRUNDSCHULEN.56
2.3 MUSIKVERMITTLUNG ALS KOPPLUNGSINSTRUMENT FUER KULTURELLE BILDUNG. 64
2.3.1 QUALITAETSKRITERIEN VON KULTURELLER BILDUNG UND
MUSIKVERMITTLUNG. 64
2.3.2 MUSIKVERMITTLUNG UND BEZIEHUNGSMARKETING.69
2.3.3 MUSIKVERMITTLUNG UND AESTHETISCHE BILDUNG.71
2.3.4 MUSIKVERMITTLUNG ALS INSTRUMENT FUER KULTURELLE TEILHABE UND
GERECHTIGKEIT.73
2.4 NICHT-NUTZER-FORSCHUNG.75
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES STANDES DER
THEORIEBILDUNG. 78
2.6 PROJEKTBESEHREIBUNG DER ESSENER UND MUELHEIMER
FAMILIENKONZERTE. 90
2.6.1 FAMILIENKONZERTE: ESSEN - MUELHEIM.90
2.6.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR (STRUKTURQUALITAET). 93
2.6.3 KUENSTLERISCHE UND PAEDAGOGISCHE KONZEPTION (PROZESSQUALITAET). 97
2.6.4 KONZERTINSZENIERUNGEN (PRODUKTQUALITAET).97
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1205501991
10
INHALT
3 FRAGESTELLUNGEN.100
4 METHODENTEIL: FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN.102
4.1 UNTERSUCHUNGSPLAMING UND -DESIGN.102
4.1.1 BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES.102
4.1.2 LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG ALS PARALLELE VERGLEICHSSTUDIE.102
4.1.3 M IXED-METHODS-ANSATZ.104
4.1.4 GUELTIGKEITSANSPRUCH DER UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.108
4.1.5 DIE STICHPROBE. 108
4.2 ERHEBUNGSVERFAHREN.115
4.2.1 DATENSCHUTZRECHTLICHE FRAGEN.115
4.2.2 QUANTITATIVE ERHEBUNGSINSTRUMENTE.117
4.2.3 QUALITATIVE ERHEBUNGSINSTRUMENTE.118
4.3 MIXED-METHODS-A NALYSEVERFAHREN.119
4.3.1 ANALYSEPROZESS DER QUANTITATIVEN DATEN.119
4.3.2 ANALYSEPROZESS DER QUALITATIVER DATEN.121
4.4 EXPOSE UND GESAMTPLANUNG.123
5 ERGEBNISSE QUANTITATIVE DATENAUSWERTUNG.125
5.1 FAMILIENKONZERTE MUELHEIM.125
5.1.1 PUBLIKUMSENTWICKLUNG DER MUELHEIMER FAMILIENKONZERTE
VON 2008 BIS 2016.125
5.1.2 TEILNAHME MUELHEIMER GRUNDSCHULEN 2008-2016
(SCHULEBENE).127
5.1.3 KARTENBESTELLUNGEN MUELHEIMER GRUNDSCHULEN 2008-2016
(SCHULEBENE).130
5.1.4 TEILNAHME MUELHEIMER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE 2008-2016
(LEHREREBENE). 148
5.1.5 KARTENBESTELLENDE MUELHEIMER GRUNDSCHUL LEHRKRAEFTE
(LEHREREBENE). 156
INHALT
11
5.2 FAMILIENKONZERTE ESSEN.162
5.2.1 PUBLIKUMSENTWICKLUNG DER ESSENER FAMILIENKONZERTE
VON 2005 BIS 2016. 162
5.2.2 TEILNAHME ESSENER GRUNDSCHULEN 2005-2016 (SCHULEBENE).164
5.2.3 KARTENBESTELLUNGEN ESSENER GRUNDSCHULEN 2005-2016
(SCHULEBENE).167
5.2.4 TEILNAHME ESSENER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE 2005-2016
(LEHREREBENE).188
5.2.5 KARTENBESTELLENDE ESSENER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE 2005-2016
(LEHREREBENE).196
6 ERGEBNISSE QUALITATIVE DATENAUSWERTUNG.203
6.1 SCHULLEITERBEFRAGUNG MUELHEIM.202
6.1.1 UMGANG MIT SCHUL-KULTUR-PROJEKTEN. 202
6.1.2 KENNTNISSE UEBER FAMILIENKONZERTPROJEKT.216
6.1.3 PERSOENLICHE EINSTELLUNGEN ZU DEN FAMILIENKONZERTEN.223
6.1.4 SCHWIERIGKEITEN BEI EINER TEILNAHME AM
FAMILIENKONZERTPROJEKT.225
6.1.5 WUENSCHE AN DAS FAMILIENKONZERTPROJEKT.230
6.1.6 SCHULPROFIL. 230
6.1.7 AKTUELLE KRAFTANSTRENGUNGEN.233
6.1.8 SITUATION DES MUSIKUNTERRICHTS.236
6.2 LEHRERBEFRAGUNG MUELHEIM.239
6.2.1 UMGANG MIT SCHUL-KULTUR-PROJEKTEN. 239
6.2.2 FAMILIENKONZERTE HAUPTKATEGORIEN UEBERBLICK.244
6.2.3 PERSOENLICHE EINSTELLUNG ZU FAMILIENKONZERTEN.244
6.2.4 INFORMATIONSQUELLE FUER DIE FAMILIENKONZERTE.248
6.2.5 PRAEDIKTOREN TEILNAHME LEHRKRAEFTE.249
6.2.6 PRAEDIKTOREN TEILNAHME SCHULE.261
6.2.7 PRAEDIKTOREN TEILNAHME ELTERN (WERBEINSTRUMENTE).266
6.2.8 ORGANISATION DER FAMILIENKONZERTE. 272
6.2.9 KARTENBESTELLUNGEN UND TEILHABE.277
6.2.10 MUSIKAUSWAHL DER FAMILIENKONZERTE.279
12
INHALT
6.2.11 AUSWIRKUNGEN AUF DEN MUSIKUNTERRICHT.280
6.2.12 WUENSCHE UND FRAGEN.280
6.2.13 AKTUELLE KRAFTANSTRENGUNGEN.282
6.2.14 KLASSIK FUER KINDER.283
6.3 LEHRERBEFRAGUNG ESSEN.286
6.3.1 SAMPLE LEHRERBEFRAGUNG STANDORTTYPEN DER GRUNDSCHULEN.286
6.3.2 UMGANG MIT SCHUL-KULTUR-PROJEKTEN.287
6.3.3 FAMILIENKONZERTE HAUPTKATEGORIEN UEBERBLICK.292
6.3.4 GRUENDE FUER DAS ENGAGEMENT IM FAMILIENKONZERTPROJEKT.294
6.3.5 GRUENDE FUER DEN VERBLEIB IM FAMILIENKONZERTPROJEKT.305
6.3.6 PERSOENLICH WICHTIGSTE AUFGABE IM FAMILIENKONZERTPROJEKT.313
6.3.7 GEWICHTUNG DER PROJEKTBAUSTEINE.316
6.3.8 GRUENDE FUER BESUCH LEHRERFORTBILDUNG.321
6.3.9 BEDEUTUNG DER AKTIVBEITRAEGE.334
6.3.10 ORGANISATION DER FAMILIENKONZERTE.341
6.3.11 PRAEDIKTOREN TEILNAHME ELTERN (WERBEINSTRUMENTE).353
6.3.12 KARTENBESTELLUNGEN UND TEILHABE.360
6.3.13 AUSWIRKUNGEN AUF DEN MUSIKUNTERRICHT.368
6.3.14 SCHUELERRUECKMELDUNGEN NACH DEN KONZERTEN.374
6.3.15 WUENSCHE AN DAS FAMILIENKONZERTPROJEKT.380
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.388
7.1 PUBLIKUMSENTWICKLUNG BEI FAMILIENKONZERTEN IN KOOPERATION
MIT GRUNDSCHULEN (PUBLIKUMSEBENE).384
7.1.1 DARSTELLUNG DER PUBLIKUMSENTWICKLUNG.384
7.1.2 SUMME DER KARTENBESTELLUNGEN.387
7.2 PRAEDIKTOREN FUER DIE PRAKTIZIERTE BETEILIGUNG / NICHTBETEILIGUNG
DER GRUNDSCHULEN (SCHULEBENE).391
1.2.1 *TEILNEHMENDE" UND *KARTENBESTELLENDE" GRUNDSCHULEN.391
7.2.2 NUTZERTYPEN *KARTENBESTELLENDER" GRUNDSCHULEN.394
7.2.3 PRAEDIKTOREN FUER NICHT-NUTZER.401
7.2.4 PRAEDIKTOREN FUER GELEGENTLICHE NUTZER.406
7.2.5 PRAEDIKTOREN FUER ENTHUSIASTEN.413
INHALT 13
7.3 PRAEDIKTOREN FUER DIE PRAKTIZIERTE BETEILIGUNG DER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE (LEHREREBENE).416
7.3.1 PROJEKTBETEILIGUNG LEHREREBENE.416
7.3.2 PROJEKTBAUSTEIN 1: LEHRERFORTBILDUNG.419
7.3.3 PROJEKTBAUSTEIN 2: AKTIVBEITRAEGE.427
7.3.4 PROJEKTBAUSTEIN 3: KONZERTERLEBNIS.432
7.3.5 PROJEKTBAUSTEIN 4: VOR- UND NACHBEREITUNG IN DER SCHULE.436
7.3.6 GEWICHTUNG DER PROJEKTBAUSTEINE 1 BIS 4.438
7.3.7 KINDGERECHTE HERANFUEHRUNG AN KLASSISCHE MUSIK.439
7.3.8 PERSOENLICHE BEREICHERUNG.442
7.3.9 EINBINDUNG DER ELTERN.443
7.3.10 DERZEITIGE UNTERRICHTSTAETIGKEIT.446
7.3.11 AUSWIRKUNGEN AUF DEN MUSIKUNTERRICHT (UNTERRICHTSEBENE).447
7.3.12 NACHHALTIGKEIT DES PROJEKTS.450
7.4 PRAEDIKTOREN FUER TEILNAHMEGERECHTIGKEIT JUNGER FAMILIEN AM
KONZERTLEBEN (ELTERNEBENE).452
7.4.1 UEBERNAHME DER KARTENBESTELLUNGEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE.453
7.4.2 ORGANISATION DER FAMILIENKONZERTE IN DEN SCHULEN.455
7.4.3 WERBEINSTRUMENTE.458
7.4.4 PERSOENLICHES ENGAGEMENT DER LEHRKRAEFTE.461
8 HYPOTHESEN UEBER DIE ERFOLGSFAKTOREN EINER LANGFRISTIGEN
ZUSAMMENARBEIT VON KONZERTVERANSTALTER UND GRUNDSCHULEN.469
8.1 PRAEDIKTOREN PUBLIKUMSENTWICKLUNG.463
8.2 PRAEDIKTOREN SCHULBETEILIGUNG.465
8.3 PRAEDIKTOREN LEHRERBETEILIGUNG.467
8.4 PRAEDIKTOREN TEILNAHMEGERECHTIGKEIT JUNGER FAMILIEN.474
9 AUSBLICK.483
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS.487
11 TABELLENVERZEICHNIS.495
14
INHALT
12 LITERATURVERZEICHNIS.499
13 ANHANG ERHEBUNGSINSTRUMENTE.509
13.1 ANSCHREIBEN GRUNDSCHULLEITUNGEN UND -LEHRKRAEFTE.503
13.2 EINWILLIGUNGSERKLAERUNG GRUNDSCHULLEITUNGEN UND -LEHRKRAEFTE.504
13.3 FRAGEBOGEN GRUNDSCHULLEITUNGEN MUELHEIM.505
13.4 INTERVIEWLEITFADEN GRUNDSCHULLEITUNGEN MUELHEIM.506
13.5 FRAGEBOGEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE MUELHEIM.507
13.6 INTERVIEWLEITFADEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE MUELHEIM.508
13.7 FRAGEBOGEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE ESSEN.509
13.8 INTERVIEWLEITFADEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE ESSEN.510 |
adam_txt |
INHALT
1 EINLEITUNG.15
2 PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE.26
2.1 ZUR AKTUELLEN KONZERTSITUATION. 26
2.1.1 KULTURELLER WANDEL UND PUBLIKUMSENTWICKLUNG.26
2.1.2 WANDEL DER AUFFUHRUNGSKULTUR. 36
2.1.3 BEZIEHUNGSMARKETING IM KONZERTBETRIEB. 41
2.2 ZUR AKTUELLEN SITUATION AN GRUNDSCHULEN.47
2.2.1 MUSIKALISCHE WAHRNEHMUNG UND PRAEFERENZ FUER KLASSISCHE
MUSIK.47
2.2.2 ZUR PERSONALSITUATION AN GRUNDSCHULEN.51
2.2.3 ZUM SCHULSOZIALINDEX UND STANDORTTYP VON GRUNDSCHULEN.56
2.3 MUSIKVERMITTLUNG ALS KOPPLUNGSINSTRUMENT FUER KULTURELLE BILDUNG. 64
2.3.1 QUALITAETSKRITERIEN VON KULTURELLER BILDUNG UND
MUSIKVERMITTLUNG. 64
2.3.2 MUSIKVERMITTLUNG UND BEZIEHUNGSMARKETING.69
2.3.3 MUSIKVERMITTLUNG UND AESTHETISCHE BILDUNG.71
2.3.4 MUSIKVERMITTLUNG ALS INSTRUMENT FUER KULTURELLE TEILHABE UND
GERECHTIGKEIT.73
2.4 NICHT-NUTZER-FORSCHUNG.75
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES STANDES DER
THEORIEBILDUNG. 78
2.6 PROJEKTBESEHREIBUNG DER ESSENER UND MUELHEIMER
FAMILIENKONZERTE. 90
2.6.1 FAMILIENKONZERTE: ESSEN - MUELHEIM.90
2.6.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR (STRUKTURQUALITAET). 93
2.6.3 KUENSTLERISCHE UND PAEDAGOGISCHE KONZEPTION (PROZESSQUALITAET). 97
2.6.4 KONZERTINSZENIERUNGEN (PRODUKTQUALITAET).97
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1205501991
10
INHALT
3 FRAGESTELLUNGEN.100
4 METHODENTEIL: FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN.102
4.1 UNTERSUCHUNGSPLAMING UND -DESIGN.102
4.1.1 BESCHREIBUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES.102
4.1.2 LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG ALS PARALLELE VERGLEICHSSTUDIE.102
4.1.3 M IXED-METHODS-ANSATZ.104
4.1.4 GUELTIGKEITSANSPRUCH DER UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.108
4.1.5 DIE STICHPROBE. 108
4.2 ERHEBUNGSVERFAHREN.115
4.2.1 DATENSCHUTZRECHTLICHE FRAGEN.115
4.2.2 QUANTITATIVE ERHEBUNGSINSTRUMENTE.117
4.2.3 QUALITATIVE ERHEBUNGSINSTRUMENTE.118
4.3 MIXED-METHODS-A NALYSEVERFAHREN.119
4.3.1 ANALYSEPROZESS DER QUANTITATIVEN DATEN.119
4.3.2 ANALYSEPROZESS DER QUALITATIVER DATEN.121
4.4 EXPOSE UND GESAMTPLANUNG.123
5 ERGEBNISSE QUANTITATIVE DATENAUSWERTUNG.125
5.1 FAMILIENKONZERTE MUELHEIM.125
5.1.1 PUBLIKUMSENTWICKLUNG DER MUELHEIMER FAMILIENKONZERTE
VON 2008 BIS 2016.125
5.1.2 TEILNAHME MUELHEIMER GRUNDSCHULEN 2008-2016
(SCHULEBENE).127
5.1.3 KARTENBESTELLUNGEN MUELHEIMER GRUNDSCHULEN 2008-2016
(SCHULEBENE).130
5.1.4 TEILNAHME MUELHEIMER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE 2008-2016
(LEHREREBENE). 148
5.1.5 KARTENBESTELLENDE MUELHEIMER GRUNDSCHUL LEHRKRAEFTE
(LEHREREBENE). 156
INHALT
11
5.2 FAMILIENKONZERTE ESSEN.162
5.2.1 PUBLIKUMSENTWICKLUNG DER ESSENER FAMILIENKONZERTE
VON 2005 BIS 2016. 162
5.2.2 TEILNAHME ESSENER GRUNDSCHULEN 2005-2016 (SCHULEBENE).164
5.2.3 KARTENBESTELLUNGEN ESSENER GRUNDSCHULEN 2005-2016
(SCHULEBENE).167
5.2.4 TEILNAHME ESSENER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE 2005-2016
(LEHREREBENE).188
5.2.5 KARTENBESTELLENDE ESSENER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE 2005-2016
(LEHREREBENE).196
6 ERGEBNISSE QUALITATIVE DATENAUSWERTUNG.203
6.1 SCHULLEITERBEFRAGUNG MUELHEIM.202
6.1.1 UMGANG MIT SCHUL-KULTUR-PROJEKTEN. 202
6.1.2 KENNTNISSE UEBER FAMILIENKONZERTPROJEKT.216
6.1.3 PERSOENLICHE EINSTELLUNGEN ZU DEN FAMILIENKONZERTEN.223
6.1.4 SCHWIERIGKEITEN BEI EINER TEILNAHME AM
FAMILIENKONZERTPROJEKT.225
6.1.5 WUENSCHE AN DAS FAMILIENKONZERTPROJEKT.230
6.1.6 SCHULPROFIL. 230
6.1.7 AKTUELLE KRAFTANSTRENGUNGEN.233
6.1.8 SITUATION DES MUSIKUNTERRICHTS.236
6.2 LEHRERBEFRAGUNG MUELHEIM.239
6.2.1 UMGANG MIT SCHUL-KULTUR-PROJEKTEN. 239
6.2.2 FAMILIENKONZERTE HAUPTKATEGORIEN UEBERBLICK.244
6.2.3 PERSOENLICHE EINSTELLUNG ZU FAMILIENKONZERTEN.244
6.2.4 INFORMATIONSQUELLE FUER DIE FAMILIENKONZERTE.248
6.2.5 PRAEDIKTOREN TEILNAHME LEHRKRAEFTE.249
6.2.6 PRAEDIKTOREN TEILNAHME SCHULE.261
6.2.7 PRAEDIKTOREN TEILNAHME ELTERN (WERBEINSTRUMENTE).266
6.2.8 ORGANISATION DER FAMILIENKONZERTE. 272
6.2.9 KARTENBESTELLUNGEN UND TEILHABE.277
6.2.10 MUSIKAUSWAHL DER FAMILIENKONZERTE.279
12
INHALT
6.2.11 AUSWIRKUNGEN AUF DEN MUSIKUNTERRICHT.280
6.2.12 WUENSCHE UND FRAGEN.280
6.2.13 AKTUELLE KRAFTANSTRENGUNGEN.282
6.2.14 KLASSIK FUER KINDER.283
6.3 LEHRERBEFRAGUNG ESSEN.286
6.3.1 SAMPLE LEHRERBEFRAGUNG STANDORTTYPEN DER GRUNDSCHULEN.286
6.3.2 UMGANG MIT SCHUL-KULTUR-PROJEKTEN.287
6.3.3 FAMILIENKONZERTE HAUPTKATEGORIEN UEBERBLICK.292
6.3.4 GRUENDE FUER DAS ENGAGEMENT IM FAMILIENKONZERTPROJEKT.294
6.3.5 GRUENDE FUER DEN VERBLEIB IM FAMILIENKONZERTPROJEKT.305
6.3.6 PERSOENLICH WICHTIGSTE AUFGABE IM FAMILIENKONZERTPROJEKT.313
6.3.7 GEWICHTUNG DER PROJEKTBAUSTEINE.316
6.3.8 GRUENDE FUER BESUCH LEHRERFORTBILDUNG.321
6.3.9 BEDEUTUNG DER AKTIVBEITRAEGE.334
6.3.10 ORGANISATION DER FAMILIENKONZERTE.341
6.3.11 PRAEDIKTOREN TEILNAHME ELTERN (WERBEINSTRUMENTE).353
6.3.12 KARTENBESTELLUNGEN UND TEILHABE.360
6.3.13 AUSWIRKUNGEN AUF DEN MUSIKUNTERRICHT.368
6.3.14 SCHUELERRUECKMELDUNGEN NACH DEN KONZERTEN.374
6.3.15 WUENSCHE AN DAS FAMILIENKONZERTPROJEKT.380
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.388
7.1 PUBLIKUMSENTWICKLUNG BEI FAMILIENKONZERTEN IN KOOPERATION
MIT GRUNDSCHULEN (PUBLIKUMSEBENE).384
7.1.1 DARSTELLUNG DER PUBLIKUMSENTWICKLUNG.384
7.1.2 SUMME DER KARTENBESTELLUNGEN.387
7.2 PRAEDIKTOREN FUER DIE PRAKTIZIERTE BETEILIGUNG / NICHTBETEILIGUNG
DER GRUNDSCHULEN (SCHULEBENE).391
1.2.1 *TEILNEHMENDE" UND *KARTENBESTELLENDE" GRUNDSCHULEN.391
7.2.2 NUTZERTYPEN *KARTENBESTELLENDER" GRUNDSCHULEN.394
7.2.3 PRAEDIKTOREN FUER NICHT-NUTZER.401
7.2.4 PRAEDIKTOREN FUER GELEGENTLICHE NUTZER.406
7.2.5 PRAEDIKTOREN FUER ENTHUSIASTEN.413
INHALT 13
7.3 PRAEDIKTOREN FUER DIE PRAKTIZIERTE BETEILIGUNG DER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE (LEHREREBENE).416
7.3.1 PROJEKTBETEILIGUNG LEHREREBENE.416
7.3.2 PROJEKTBAUSTEIN 1: LEHRERFORTBILDUNG.419
7.3.3 PROJEKTBAUSTEIN 2: AKTIVBEITRAEGE.427
7.3.4 PROJEKTBAUSTEIN 3: KONZERTERLEBNIS.432
7.3.5 PROJEKTBAUSTEIN 4: VOR- UND NACHBEREITUNG IN DER SCHULE.436
7.3.6 GEWICHTUNG DER PROJEKTBAUSTEINE 1 BIS 4.438
7.3.7 KINDGERECHTE HERANFUEHRUNG AN KLASSISCHE MUSIK.439
7.3.8 PERSOENLICHE BEREICHERUNG.442
7.3.9 EINBINDUNG DER ELTERN.443
7.3.10 DERZEITIGE UNTERRICHTSTAETIGKEIT.446
7.3.11 AUSWIRKUNGEN AUF DEN MUSIKUNTERRICHT (UNTERRICHTSEBENE).447
7.3.12 NACHHALTIGKEIT DES PROJEKTS.450
7.4 PRAEDIKTOREN FUER TEILNAHMEGERECHTIGKEIT JUNGER FAMILIEN AM
KONZERTLEBEN (ELTERNEBENE).452
7.4.1 UEBERNAHME DER KARTENBESTELLUNGEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE.453
7.4.2 ORGANISATION DER FAMILIENKONZERTE IN DEN SCHULEN.455
7.4.3 WERBEINSTRUMENTE.458
7.4.4 PERSOENLICHES ENGAGEMENT DER LEHRKRAEFTE.461
8 HYPOTHESEN UEBER DIE ERFOLGSFAKTOREN EINER LANGFRISTIGEN
ZUSAMMENARBEIT VON KONZERTVERANSTALTER UND GRUNDSCHULEN.469
8.1 PRAEDIKTOREN PUBLIKUMSENTWICKLUNG.463
8.2 PRAEDIKTOREN SCHULBETEILIGUNG.465
8.3 PRAEDIKTOREN LEHRERBETEILIGUNG.467
8.4 PRAEDIKTOREN TEILNAHMEGERECHTIGKEIT JUNGER FAMILIEN.474
9 AUSBLICK.483
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS.487
11 TABELLENVERZEICHNIS.495
14
INHALT
12 LITERATURVERZEICHNIS.499
13 ANHANG ERHEBUNGSINSTRUMENTE.509
13.1 ANSCHREIBEN GRUNDSCHULLEITUNGEN UND -LEHRKRAEFTE.503
13.2 EINWILLIGUNGSERKLAERUNG GRUNDSCHULLEITUNGEN UND -LEHRKRAEFTE.504
13.3 FRAGEBOGEN GRUNDSCHULLEITUNGEN MUELHEIM.505
13.4 INTERVIEWLEITFADEN GRUNDSCHULLEITUNGEN MUELHEIM.506
13.5 FRAGEBOGEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE MUELHEIM.507
13.6 INTERVIEWLEITFADEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE MUELHEIM.508
13.7 FRAGEBOGEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE ESSEN.509
13.8 INTERVIEWLEITFADEN GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE ESSEN.510 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schwanse, Ulrike 1961- |
author_GND | (DE-588)122003489 |
author_facet | Schwanse, Ulrike 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Schwanse, Ulrike 1961- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046942468 |
ctrlnum | (OCoLC)1187154534 (DE-599)DNB1205501991 |
dewey-full | 780.78 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.78 |
dewey-search | 780.78 |
dewey-sort | 3780.78 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 2005-2016 gnd |
era_facet | Geschichte 2005-2016 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046942468</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220421</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201015s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205501991</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643145727</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-14572-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1187154534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205501991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.78</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwanse, Ulrike</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122003489</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?"</subfield><subfield code="b">eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen</subfield><subfield code="c">Ulrike Schwanse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2005-2016</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7605135-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzertdirektion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165230-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015557-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040475-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015557-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040475-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7605135-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Konzertdirektion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165230-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Geschichte 2005-2016</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-643-34572-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035963683</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1205501991/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032351151&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20200925</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201112</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4355</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4355</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4355</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Forschungsbericht |
geographic | Essen (DE-588)4015557-2 gnd Mülheim an der Ruhr (DE-588)4040475-4 gnd |
geographic_facet | Essen Mülheim an der Ruhr |
id | DE-604.BV046942468 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:38:35Z |
indexdate | 2024-07-20T06:13:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643145727 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032351151 |
oclc_num | 1187154534 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1259 DE-M29 |
owner_facet | DE-12 DE-1259 DE-M29 |
physical | 510 Seiten Diagramme 21 cm |
psigel | BSB_NED_20201112 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |
series2 | Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |
spelling | Schwanse, Ulrike 1961- Verfasser (DE-588)122003489 aut "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen Ulrike Schwanse Berlin ; Münster LIT 2020 510 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) Band 15 Habilitationsschrift Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2018 Geschichte 2005-2016 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd rswk-swf Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd rswk-swf Konzertdirektion (DE-588)4165230-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Essen (DE-588)4015557-2 gnd rswk-swf Mülheim an der Ruhr (DE-588)4040475-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content Essen (DE-588)4015557-2 g Mülheim an der Ruhr (DE-588)4040475-4 g Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 s Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Konzertdirektion (DE-588)4165230-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Familie (DE-588)4016397-0 s Geschichte 2005-2016 z b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-643-34572-1 Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) Band 15 (DE-604)BV035963683 15 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1205501991/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032351151&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20200925 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Schwanse, Ulrike 1961- "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd Konzertdirektion (DE-588)4165230-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032386-9 (DE-588)4317474-7 (DE-588)7605135-3 (DE-588)4165230-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4015557-2 (DE-588)4040475-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4155043-2 |
title | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen |
title_auth | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen |
title_exact_search | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen |
title_exact_search_txtP | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen |
title_full | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen Ulrike Schwanse |
title_fullStr | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen Ulrike Schwanse |
title_full_unstemmed | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen Ulrike Schwanse |
title_short | "Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?" |
title_sort | wann gehen wir wieder ins familienkonzert eine empirische langsschnittstudie uber die erfolgsfaktoren einer langfristigen kooperation von konzertveranstalter und grundschulen |
title_sub | eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen |
topic | Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd Konzertdirektion (DE-588)4165230-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
topic_facet | Kooperation Konzert Veranstaltung Musikvermittlung Konzertdirektion Grundschule Familie Essen Mülheim an der Ruhr Hochschulschrift Forschungsbericht |
url | https://d-nb.info/1205501991/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032351151&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035963683 |
work_keys_str_mv | AT schwanseulrike wanngehenwirwiederinsfamilienkonzerteineempirischelangsschnittstudieuberdieerfolgsfaktoreneinerlangfristigenkooperationvonkonzertveranstalterundgrundschulen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis