Harmonielehre: für Anfänger und Fortgeschrittene : ein Crashkurs mit den wichtigsten Grundlagen der Harmonielehre : anschaulich erklärt : Akkorde, Stufentonleitern, praktische Harmonisation von Musikstücken Kirchtonleitern, Blues. Pentatonik, Kadenzen, Modulationen, Generalbass, Stimmführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Verlag Bunkahle
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 108 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm, 180 g |
ISBN: | 9783965472143 3965472143 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
CHEAT-SHEET
-
SCHUMMELSEITE
..........................................................................................................................
6
VORWORT
................................................................................................................................................................
7
HARMONIELEHRE
....................................................................................................................................................
8
WAS
IST
HARMONIELEHRE?
.............................................................................................................................
8
PRAKTISCHE
ERFAHRUNG
VON
HARMONIELEHRE
.............................................................................................................................................
9
HARMONIE
UND
AKKORDE
IN
DER
WESTLICHEN
MUSIK
...........................................................................................
10
DUR-AKKORDE
..............................................................................................................................................
10
MOLL-AKKORDE
..............................................................................................................................................
11
VERMINDERTE
(MOLL-)AKKORDE
.....................................................................................................................
11
UEBERMAESSIGE
(DUR-)
AKKORDE
.....................................................................................................................
11
DIE
WICHTIGSTEN
DREI-
UND
VIERKLAENGE
FUER
DIE
HARMONIELEHRE
.................................................................
12
DIE
WICHTIGSTEN
AKKORDE
FUER
DIE
HARMONIELEHRE
IN
KREIS-TONLEITERN:
.....................................................
13
TONABSTAENDE
ODER
INTERVALLE
...........................................................................................................................
14
...................................................................................................................................................................
14
INTERVALLE,
DIE
UEBER
DIE
OKTAVE
HINAUSGEHEN
..........................................................................................
15
JAZZ-
UND
POPMUSIK-SCHREIBWEISE
DER
AKKORDE
....................................................................................
16
STUFENAKKORDE
..................................................................................................................................................
20
STUFENAKKORDE
DER
C-DUR-TONLEITER
.........................................................................................................
21
MOLLPARALLELEN
............................................................................................................................................
21
STUFENAKKORDE
FUER
ANDERE
DUR-TONARTEN
.................................................................................................
22
REGEL
1:
VERWENDUNG
VON
LEITEREIGENEN
TOENEN
UND
STUFENAKKORDEN
..................................................23
REGEL
2:
HAEUFIGKEIT
DER
VERWENDETEN
AKKORDE
.......................................................................................23
PRAKTISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
HARMONIEBEGLEITUNG:
FUCHS
DU
HAST
DIE
GANS
GESTOHLEN
......................
24
AKKORD-SUBSTITUTION
ODER
AKKORD-ERSETZUNG
..........................................................................................
26
DER
DOMINANTSEPTAKKORD
UND
SEINE
STREBUNGSTENDENZEN
................................................................... 28
REGEL
3:
AKKORDE,
DIE
IN
DUR-TONLEITERN
ZUR
TONIKA
FUEHREN
....................................................................
30
REGEL
4:
AKKORDE,
DIE
IN
MOLL-TONLEITERN
ZUR
TONIKA
FUEHREN
...................................................................
31
WEITERE
AKKORDE
FUER
DIE
BEGLEITUNG
EINES
LIEDS
IN
EINER
DUR-TONART
....................................................
32
MOLLAKKORDE
ALS
DURAKKORDE
ODER
DIE
ZWISCHENDOMINANTEN
................................................................
32
PARALLELE
DUR-AKKORDE
AUFWAERTS
ODER
ZWISCHENSUBDOMINANTEN
...........................................................
32
VERMINDERTE
UND
UEBERMAESSIGE
AKKORDE
...................................................................................................
32
DER
NEAPOLITANISCHE
SEXTAKKORD
..............................................................................................................
33
WEITERES
PRAKTISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
HARMONIEBEGLEITUNG:
LEISE
RIESELT
DER
SCHNEE
..........................................................................................................................
34
DUR-SEPTAKKORDE
UND
MOLL-SEPTAKKORDE
IM
JAZZ
..................................................................................
38
REGEL
5:
DIE
HAEUFIGKEIT
DES
AKKORD-AUFTRITTS
IN
DUR-TONARTEN
...............................................................
39
DIE
STUFENAKKORDE
DER
MOLL-TONLEITERN
....................................................................................................
40
NATUERLICHES,
HARMONISCHES
UND
MELODISCHES
MOLL
UND
DIE
DORISCHE
KIRCHENTONLEITER
........................
41
REGEL
6:
DIE
HAEUFIGKEIT
DES
AKKORD-AUFTRITTS
IN
MOLL-TONARTEN
.............................................................. 45
PRAKTISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
HARMONIEBEGLEITUNG
IN
MOLL:
AUTUMN
LEAVES
...........................................
46
TYPISCHE
MUSTER
BEI
DER
REHARMONISATION
.............................................................................................
51
KIRCHENTONARTEN
UND
IHRE
HARMONIK
................................................................................................................
52
STUFENAKKORDE
DER
KIRCHENTONARTEN
........................................................................................................
53
BEISPIELE
FUER
KIRCHENTONLEITERN
IN
ZEITGENOESSISCHER
MUSIK
...............................
53
DIE
KIRCHENTONLEITERN
UND
IHRE
HELLIGKEIT
.................................................................................................
55
DER
BLUES
UND
SEINE
STUFENAKKORDE
...............................................................................................................
56
DIE
PENTATONIK
UND
IHRE
FEHLENDEN
STUFENAKKORDE
........................................................................................
58
UMKEHRUNGEN
UND
AKKORD-LAGEN
...................................................................................................................
59
ALTERIERTE
AKKORDE
.............................................................................................................................................
61
DER
QUART-VORHALT
.............................................................................................................................................
61
AUSWEICHUNGEN
DURCH
ZWISCHENDOMINANTEN
(SECONDARY
DOMINANTS)
.........................................................63
LEONARD
COHEN:
HALLELUJA
........................................................................................................................
64
PRIMAERDOMINANTEN
UND
SEKUNDAERDOMINANTEN
...............................................................................................
66
SEQUENTIELLE
DOMINANTEN,
QUINTFALLSEQUENZEN
..............................................................................................66
SUBSTITUTIONSDOMINANTE
ODER
TRITONUSSUBSTITUTION
.........................................................................................
67
MODULATIONEN
ODER
TONARTWECHSEL
..................................................................................................................69
DER
WECHSEL
DER
TONIKA-FUNKTION
DURCH
DEN
DOMINANTSEPTAKKORD
.....................................................
69
REGEL
7:
TONARTWECHSEL
DURCH
DEN
DOMINANTSEPTAKKORD
ODER
DEN
VERMINDERTEN
MOLLAKKORD
DER
7.
STUFE
DER
ZIELTONART
..................................................................................................................................
70
BEISPIEL
FUER
EINE
MODULATION
MIT
DOMINANTSEPTAKKORD
*SUNNY
*
............................................................
70
VERSCHIEDENE
FORMEN
DER
MODULATION
...................................................................................................
72
MODULATIONEN
............................................................................................................................................
72
DIE
DIATONISCHE
MODULATION
.....................................................................................................................
73
BEISPIEL
FUER
EINE
DIATONISCHE
MODULATION:
MORNING
HAS
BROKEN
..............................................................74
DIE
CHROMATISCHE
MODULATION
..................................................................................................................
75
DIE
ENHARMONISCHE
MODULATION
..............................................................................................................
76
MONOPHONE
MODULATION
...........................................................................................................................
78
MODULATION
UM
EINEN
GEMEINSAMEN
TON
(TONZENTRALE
MODULATION)
......................................................78
DIE
RUECKUNG
-
DIREKTE
MODULATION
OHNE
UEBERGANG
...............................................................................78
DIE
SEQUENTIELLE
MODULATION
OHNE
UEBERGANG
.........................................................................................79
REGEL
8:
MODULATIONEN
.............................................................................................................................79
GENERALBASS
.....................................................................................................................................................
80
GENERALBASS-NOTATION
..............................................................................................................................
81
EINIGE
BEISPIELE
FUER
DIE
GENERALBASS-NOTATION
UND
UMSETZUNG
..........................................................
86
DER
BASS
...........................................................................................................................................................
87
BORDUN-BASS
.............................................................................................................................................
87
ORGELPUNKT
................................................................................................................................................
87
OSTINATO
.....................................................................................................................................................
87
STIMMFUEHRUNGSREGELN
......................................................................................................................................
88
C-DUR
IN
VERSCHIEDENEN
LAGEN
...............................................................................................................
88
AKKORD-WAHRNEHMUNG
UND
DIE
WIRKUNG
VERSCHIEDENER
UMKEHRUNGEN
UND
LAGEN
............................
89
DIE
DREI
BEWEGUNGSARTEN
VON
EINZELSTIMMEN
.......................................................................................
90
PRIM-,
QUINT-
UND
OKTAVPARALLELEN
..........................................................................................................
90
REGELN
DER
STIMMFUEHRUNG
.......................................................................................................................
91
KADENZEN
UND
KADENZANALYSE
.......................................................................................................................
94
DIE
KLASSISCHE
STANDARD-KADENZ
I
-
IV
-
V
-
1
......................................................................................
94
BLUES-KADENZ
...........................................................................................................................................
95
DIE
QUARTVORHALT-KADENZ
I
-
IV
-
V4
-
V
-
1
..........................................................................................
96
DIE
PLAGALE
KADENZ
I
-
IV
-
1
...................................................................................................................
96
DIE
AUTHENTISCHE
KADENZ
I
-
V-1
..........................................................................................................
97
TRUGSCHLUSS
ALS
KADENZ
I
-
V
-
VI
...........................................................................................................
97
NACHDENKLICHKEITS-KADENZ
ODER
IMAGINE-KADENZ
I
-
V
-
IV
................................................................
98
DIE
LET-IT-BE-KADENZ
I
-
V
-
VI
-
IV
.......................................................................................................
99
TURNAROUND-KADENZEN
...........................................................................................................................
100
GANZSCHLUSS
UND
HALBSCHLUSS
..............................................................................................................
100
QUINTFALL-KADENZ
IM
JAZZ
.......................................................................................................................
100
JAZZ-KADENZ
...........................................................................................................................................
102
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................................................
103
WEITERE
VERLAGSPUBLIKATIONEN
.......................................................................................................................
108
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
CHEAT-SHEET
-
SCHUMMELSEITE
.
6
VORWORT
.
7
HARMONIELEHRE
.
8
WAS
IST
HARMONIELEHRE?
.
8
PRAKTISCHE
ERFAHRUNG
VON
HARMONIELEHRE
.
9
HARMONIE
UND
AKKORDE
IN
DER
WESTLICHEN
MUSIK
.
10
DUR-AKKORDE
.
10
MOLL-AKKORDE
.
11
VERMINDERTE
(MOLL-)AKKORDE
.
11
UEBERMAESSIGE
(DUR-)
AKKORDE
.
11
DIE
WICHTIGSTEN
DREI-
UND
VIERKLAENGE
FUER
DIE
HARMONIELEHRE
.
12
DIE
WICHTIGSTEN
AKKORDE
FUER
DIE
HARMONIELEHRE
IN
KREIS-TONLEITERN:
.
13
TONABSTAENDE
ODER
INTERVALLE
.
14
.
14
INTERVALLE,
DIE
UEBER
DIE
OKTAVE
HINAUSGEHEN
.
15
JAZZ-
UND
POPMUSIK-SCHREIBWEISE
DER
AKKORDE
.
16
STUFENAKKORDE
.
20
STUFENAKKORDE
DER
C-DUR-TONLEITER
.
21
MOLLPARALLELEN
.
21
STUFENAKKORDE
FUER
ANDERE
DUR-TONARTEN
.
22
REGEL
1:
VERWENDUNG
VON
LEITEREIGENEN
TOENEN
UND
STUFENAKKORDEN
.23
REGEL
2:
HAEUFIGKEIT
DER
VERWENDETEN
AKKORDE
.23
PRAKTISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
HARMONIEBEGLEITUNG:
FUCHS
DU
HAST
DIE
GANS
GESTOHLEN
.
24
AKKORD-SUBSTITUTION
ODER
AKKORD-ERSETZUNG
.
26
DER
DOMINANTSEPTAKKORD
UND
SEINE
STREBUNGSTENDENZEN
. 28
REGEL
3:
AKKORDE,
DIE
IN
DUR-TONLEITERN
ZUR
TONIKA
FUEHREN
.
30
REGEL
4:
AKKORDE,
DIE
IN
MOLL-TONLEITERN
ZUR
TONIKA
FUEHREN
.
31
WEITERE
AKKORDE
FUER
DIE
BEGLEITUNG
EINES
LIEDS
IN
EINER
DUR-TONART
.
32
MOLLAKKORDE
ALS
DURAKKORDE
ODER
DIE
ZWISCHENDOMINANTEN
.
32
PARALLELE
DUR-AKKORDE
AUFWAERTS
ODER
ZWISCHENSUBDOMINANTEN
.
32
VERMINDERTE
UND
UEBERMAESSIGE
AKKORDE
.
32
DER
NEAPOLITANISCHE
SEXTAKKORD
.
33
WEITERES
PRAKTISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
HARMONIEBEGLEITUNG:
LEISE
RIESELT
DER
SCHNEE
.
34
DUR-SEPTAKKORDE
UND
MOLL-SEPTAKKORDE
IM
JAZZ
.
38
REGEL
5:
DIE
HAEUFIGKEIT
DES
AKKORD-AUFTRITTS
IN
DUR-TONARTEN
.
39
DIE
STUFENAKKORDE
DER
MOLL-TONLEITERN
.
40
NATUERLICHES,
HARMONISCHES
UND
MELODISCHES
MOLL
UND
DIE
DORISCHE
KIRCHENTONLEITER
.
41
REGEL
6:
DIE
HAEUFIGKEIT
DES
AKKORD-AUFTRITTS
IN
MOLL-TONARTEN
. 45
PRAKTISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
HARMONIEBEGLEITUNG
IN
MOLL:
AUTUMN
LEAVES
.
46
TYPISCHE
MUSTER
BEI
DER
REHARMONISATION
.
51
KIRCHENTONARTEN
UND
IHRE
HARMONIK
.
52
STUFENAKKORDE
DER
KIRCHENTONARTEN
.
53
BEISPIELE
FUER
KIRCHENTONLEITERN
IN
ZEITGENOESSISCHER
MUSIK
.
53
DIE
KIRCHENTONLEITERN
UND
IHRE
HELLIGKEIT
.
55
DER
BLUES
UND
SEINE
STUFENAKKORDE
.
56
DIE
PENTATONIK
UND
IHRE
FEHLENDEN
STUFENAKKORDE
.
58
UMKEHRUNGEN
UND
AKKORD-LAGEN
.
59
ALTERIERTE
AKKORDE
.
61
DER
QUART-VORHALT
.
61
AUSWEICHUNGEN
DURCH
ZWISCHENDOMINANTEN
(SECONDARY
DOMINANTS)
.63
LEONARD
COHEN:
HALLELUJA
.
64
PRIMAERDOMINANTEN
UND
SEKUNDAERDOMINANTEN
.
66
SEQUENTIELLE
DOMINANTEN,
QUINTFALLSEQUENZEN
.66
SUBSTITUTIONSDOMINANTE
ODER
TRITONUSSUBSTITUTION
.
67
MODULATIONEN
ODER
TONARTWECHSEL
.69
DER
WECHSEL
DER
TONIKA-FUNKTION
DURCH
DEN
DOMINANTSEPTAKKORD
.
69
REGEL
7:
TONARTWECHSEL
DURCH
DEN
DOMINANTSEPTAKKORD
ODER
DEN
VERMINDERTEN
MOLLAKKORD
DER
7.
STUFE
DER
ZIELTONART
.
70
BEISPIEL
FUER
EINE
MODULATION
MIT
DOMINANTSEPTAKKORD
*SUNNY
*
.
70
VERSCHIEDENE
FORMEN
DER
MODULATION
.
72
MODULATIONEN
.
72
DIE
DIATONISCHE
MODULATION
.
73
BEISPIEL
FUER
EINE
DIATONISCHE
MODULATION:
MORNING
HAS
BROKEN
.74
DIE
CHROMATISCHE
MODULATION
.
75
DIE
ENHARMONISCHE
MODULATION
.
76
MONOPHONE
MODULATION
.
78
MODULATION
UM
EINEN
GEMEINSAMEN
TON
(TONZENTRALE
MODULATION)
.78
DIE
RUECKUNG
-
DIREKTE
MODULATION
OHNE
UEBERGANG
.78
DIE
SEQUENTIELLE
MODULATION
OHNE
UEBERGANG
.79
REGEL
8:
MODULATIONEN
.79
GENERALBASS
.
80
GENERALBASS-NOTATION
.
81
EINIGE
BEISPIELE
FUER
DIE
GENERALBASS-NOTATION
UND
UMSETZUNG
.
86
DER
BASS
.
87
BORDUN-BASS
.
87
ORGELPUNKT
.
87
OSTINATO
.
87
STIMMFUEHRUNGSREGELN
.
88
C-DUR
IN
VERSCHIEDENEN
LAGEN
.
88
AKKORD-WAHRNEHMUNG
UND
DIE
WIRKUNG
VERSCHIEDENER
UMKEHRUNGEN
UND
LAGEN
.
89
DIE
DREI
BEWEGUNGSARTEN
VON
EINZELSTIMMEN
.
90
PRIM-,
QUINT-
UND
OKTAVPARALLELEN
.
90
REGELN
DER
STIMMFUEHRUNG
.
91
KADENZEN
UND
KADENZANALYSE
.
94
DIE
KLASSISCHE
STANDARD-KADENZ
I
-
IV
-
V
-
1
.
94
BLUES-KADENZ
.
95
DIE
QUARTVORHALT-KADENZ
I
-
IV
-
V4
-
V
-
1
.
96
DIE
PLAGALE
KADENZ
I
-
IV
-
1
.
96
DIE
AUTHENTISCHE
KADENZ
I
-
V-1
.
97
TRUGSCHLUSS
ALS
KADENZ
I
-
V
-
VI
.
97
NACHDENKLICHKEITS-KADENZ
ODER
IMAGINE-KADENZ
I
-
V
-
IV
.
98
DIE
LET-IT-BE-KADENZ
I
-
V
-
VI
-
IV
.
99
TURNAROUND-KADENZEN
.
100
GANZSCHLUSS
UND
HALBSCHLUSS
.
100
QUINTFALL-KADENZ
IM
JAZZ
.
100
JAZZ-KADENZ
.
102
STICHWORTVERZEICHNIS
.
103
WEITERE
VERLAGSPUBLIKATIONEN
.
108 |
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