Expertokratie: zwischen Herrschaft kraft Wissens und politischem Dezisionismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2020]
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
Band 292 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 749 Seiten 15.5 cm x 23.2 cm, 378 g |
ISBN: | 9783161596421 3161596420 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
EINLEITUNG
.
1
1.
KAPITEL:
EXPERTOKRATIE
ALS
INTERDISZIPLINAERER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
9
A.
DEMOKRATIE
ODER
EXPERTOKRATIE:
EINE
PROBLEMEINFUEHRUNG
.
12
I.
EXPERTOKRATIE?
-
BEDINGENDE
FAKTOREN
UND
KONNOTATIONEN
.
14
1.
ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET
UND
SACHZWANG
ALS
FAKTOREN
DER
HERVORGEHOBENEN
STELLUNG
VON
EXPERTEN
.
17
2.
ENTPOLITISIERUNG,
ENTSCHEIDUNGSRECHTFERTIGUNG
UND
INTERESSENAUSGLEICH
ALS
GRUENDE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
EXPERTEN
.
25
A)
ENTSCHEIDUNGSRECHTFERTIGUNG
UND
ENTPOLITISIERUNG
.
26
B)
INTERESSENAUSGLEICH
.
28
3.
BERATUNG,
DELEGATION
UND
UNABHAENGIGKEIT
ALS
FOLGEN
DES
EXPERTISEBEDARFS
.
29
4.
HERRSCHAFT KRAFT
WISSENS
ALS
HERRSCHAFT
VON
EXPERTEN
.
30
5.
GEFAHR
DES
POLITISCHEN
DEZISIONISMUS:
DEMOKRATIE
ALS
HERRSCHAFT
DER
IRREN
.
34
6.
EXPERTEN
UND
EXPERTENWISSEN
ALS
DEMOKRATIEPROBLEM?
.
37
7.
FAKTISCHE
BINDUNG
ODER IRRELEVANZ
-
ZUM
EINFLUSS
VON
EXPERTEN
.
45
8.
RATIONALITAETSGLAUBE:
OBJEKTIVITAET
UND
NEUTRALITAET
ALS
BLOSSES
IDEAL?
.
51
A)
WISSENSBASIERTE,
DEMOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
MITTELS
DIFFERENZIERTER
AUFGABENZUWEISUNG?
.
54
B)
ZUR
DIFFERENZIERBARKEIT
ZWISCHEN
TATSACHEN
UND
WERTUNGEN
.
56
C)
VERAENDERUNG
DES
WISSENSBEDARFS
ALS
HINDERNIS
WERTUNGSFREIEN
TATSACHENINPUTS
.
64
D)
ZUR
VERBINDUNGSLINIE
ZWISCHEN
OBJEKTIVITAETSANNAHMEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
.
67
E)
UNSICHERHEITEN
UND
WERTUNGEN
ALS
EINFALLSTORE
VON
WERTURTEILEN
.
72
F)
AUSWEITUNG
DES
EXPERTISEBEDARFS
AUF
WERTURTEILSFRAGEN
.
77
9.
FRIKTIONEN
DER
IGNORANZ
VON
WISSEN
.
78
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
WER
ODER
WAS
SIND
EXPERTEN
UND
EXPERTISE?
.
80
1.
ERSTE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
TERMINUS
*EXPERTE"
.
81
A)
DIFFERENZBEGRIFF
GEGENUEBER
L
AIEN
.
82
B)
SPEZIALISIERUNG,
WISSENSCHAFTLICHKEIT
UND
GENERALISIERUNG
.
85
C)
EXPERTEN
ALS
REINE
RATGEBER?
.
86
2.
WAS
LIEFERN
EXPERTEN:
EXPERTISE,
WISSEN,
INFORMATION
-
ZU
EINIGEN
SPEZIFIKA
DES
EXPERTENWISSENS
.
87
3.
DER
EXPERTE
ALS
WISSENSCHAFTLER
.
94
4.
EXPERTEN
ALS
SACHVERSTAENDIGE
UND
SACHKUNDIGE
.
99
5.
UNTERSCHEIDBARKEIT
VON
EXPERTEN
UND
INTERESSENVERTRETERN/
LOBBYISTEN
.
100
6.
DEMARKATIONSPROZESSE
AUF
EBENE
DER
EXPERTENDEFINITION
.
101
7.
*WE
ARE
ALL
EXPERTS
NOW
*
-
EROSION
DES
EXPERTENSTATUS
MIT
BLICK
AUF
DIE
WISSENSGENERIERUNG
IM
*MODE
2"?
.
102
8.
FUNKTIONALE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
FUNKTIONEN
VON
SACHVERSTAENDIGENBERATUNG
.
105
B.
INTERDISZIPLINAERE PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FRAGE
NACH
EXPERTOKRATIE
.
107
I.
DISKURSANALYTISCHE
BEOBACHTUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
WISSEN(SCHAFT)
.
108
II. IDEENGESCHICHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER
FRAGESTELLUNG
.
115
1.
UTOPIEN
DER
EXPERTENHERRSCHAFT
.
117
A)
PLATON
UND
DIE
HERRSCHAFT
DER
PHILOSOPHEN
.
117
B)
MORUS
UND
DIE
EXPERTOKRATISCHE
DELIBERATION
.
120
C)
BACON:
WISSEN
ALS
MACHT
UND
DIE
UTOPIE
DER
HERRSCHAFTSLOSEN,
TECHNOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT
.
122
D)
CONDORCET
UND
DIE
DEMOKRATISCHE
HERRSCHAFT
DES
WISSENS
.
125
E)
SAINT-SIMON
UND
DIE
SOZIOLOGISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
HERRSCHAFT
VON
EXPERTEN
.
126
F)
COMTE
UND
DIE
ZURUECKDRAENGUNG
DER
POLITIK
DURCH
DIE
SOZIOLOGIE
.
128
G)
VEBLEN
UND
DIE
REDUKTION
POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE
IN
TECHNISCH-INDUSTRIELLEN
FRAGEN
.
130
2.
FREIHEIT
STATT
WAHRHEIT
-
DEZISION
ALS
ABKEHR
VON
DER
EXPERTENHERRSCHAFT
.
131
A)
HOBBES UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
DEZISION
.
132
B)
POPPER
UND
DIE
DECHIFFRIERUNG
DES
MACHTANSPRUCHS
DER
EXPERTEN
134
C)
ORWELL,
HUXLEY,
ZAMYATIN
UND
DAS
VERHAELTNIS
MODERNER
TECHNIK
ZU
TOTALITAERER
HERRSCHAFT
.
136
D)
ARENDT
UND
DER
DESPOTISMUS
DER
WAHRHEIT
.
136
3.
EINBLICKE IN
DIE
SPEZIELLE
IDEENGESCHICHTE
DES
RATES
.
138
A)
MACHIAVELLI
UND
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN RATNEHMEN
UND
EIGENSTAENDIGER
ENTSCHEIDUNG
.
139
B)
MORUS
UND
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
BERATUNG
.
142
INHALTSVERZEICHNIS
IX
C)
ALTHUSIUS
UND
DIE
DISTANZ
ZUR
MACHT
ALS
VORTEIL
DER
BERATUNG
.
144
D)
BACON
UND
DAS
BEDUERFNIS
PLURALER
BERATUNG
.
146
4.
IDEENGESCHICHTLICHE
*LEHREN"
.
147
III.
IMPLIKATIONEN
DES
WERTURTEILS-
UND
POSITIVISMUSSTREITS,
DES
TECHNOKRATIEDISKURSES
SOWIE
DER
SCIENCE
WARS
.
151
1.
*ERSTER"
WERTURTEILSSTREIT/METHODENSTREIT
.
152
2.
*ZWEITER"
WERTURTEILSSTREIT/POSITIVISMUSSTREIT
.
160
3.
TECHNOKRATIEDEBATTE
.
164
4.
*SCIENCE
WARS"
.
165
IV.
ERKENNTNIS-
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ASPEKTE
DER
FRAGESTELLUNG
.
167
1.
ZUR
IRONIE,
WISSEN
MIT
WISSEN
ZU
KRITISIEREN
.
169
2.
DAS
VERHAELTNIS
VERSCHIEDENER
ERKENNTNISTHEORETISCHER
STROEMUNGEN
ZUR
DEMOKRATISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
171
A)
POSITIVISMUS,
OBJEKTIVISMUS,
REALISMUS
UND
DIE
ABGRENZBARKEIT
DEMOKRATISCHER
VON
SACHLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
171
B)
KONSTRUKTIVISMUS,
SKEPTIZISMUS
UND
RELATIVISMUS
ALS
DEMOKRATISCHE
ERKENNTNISTHEORIEN?
.
172
3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FOLGEN
.
175
4.
ERKENNTNIS-
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINSICHTEN
FUER
DIE
FRAGE
NACH
DER
HERRSCHAFT
VON
EXPERTEN
.
177
V.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EXPERTEN
UND
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERN
.
177
1.
DEZISIONISTISCHES
MODELL
.
178
2.
TECHNOKRATISCHES
MODELL
ALS
*SPEAKING
TRUTH
TO
POWER
*
.
179
3.
PRAGMATISCHES
MODELL
IM
SINNE
VON
*SOCIETY
SPEAKS
BACK
TO
SCIENCE
*
179
VI.
SYSTEMISCHE
BEDINGUNGEN
UND
HINDERNISSE
DER
EINBEZIEHUNG
VON
EXPERTISE
IN
DIE
HOHEITLICHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
181
1.
SYSTEMTHEORETISCH
ANGELEHNTE
BESCHREIBUNG
DES
KOMMUNIKATIONSDILEMMAS
.
183
2.
EXPERTEN-LAIEN-KOMMUNIKATION
ALS
KOMMUNIKATIONSHUERDE
.
184
C.
ANSAETZE
ZUR
AUFLOESUNG
DES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES.
186
I.
DEMOKRATISIERUNG
VON
EXPERTISE
.
192
II.
INSTITUTIONALISIERUNGSFORMEN
DER
EXPERTENBERATUNG
.
195
III.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
FAKTEN
UND
WERTUNGEN,
SEIN
UND
SOLLEN
SOWIE
DEM
WISSEN
VERSCHIEDENER
DISZIPLINEN
.
197
IV.
ERMOEGLICHUNG
DER
WISSENSBEWERTUNG
UND
ENTZAUBERUNG
DES
EXPERTENWISSENS
.
198
V.
EXPERTENDISSENS
UND
DIE
DEMARKATION
VON
TATSACHEN
UND
WERTUNGEN
ALS
FAKTOREN
VON
DEMOKRATISIERUNG
SOWIE
REPARLAMENTARISIERUNG
.
199
VI.
BAUSTEINE
WISSENSBASIERTER,
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
203
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KAPITEL:
EXPERTISE
UND
RECHT
-
BEDARF,
HUERDEN,
REZEPTIONSMECHANISMEN
205
A.
VERQUICKUNG
VON
RECHT
UND
WISSEN
.
206
B.
NOTWENDIGE
WISSENSGRUNDLAGEN
STAATLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
214
I.
RATIONALITAET
HOHEITLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
215
II.
VON
VERFASSUNGSWEGEN
GEFORDERTE
WISSENSGRUNDLAGEN
.
217
1.
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
222
2.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT,
RATIONALITAET
UND
NACHBAR
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNIS
.
225
3.
SCHUTZPFLICHTEN
UND
EXPERTISE
.
229
4.
GLEICHHEIT
UND
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
SOWIE
BIOLOGISCHEN
WISSENSINPUT
.
230
5.
WISSEN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
WIRKUNGEN
STAATLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
233
6.
HOHE
WISSENSERWARTUNGEN
BEI
GERINGEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
.
237
III.
ARTEN
DES
BENOETIGTEN
WISSENS
UND
IHRE
SPEZIFISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
237
1.
FAKTEN
.
238
2.
PROGNOSEN
.
240
3.
ERFAHRUNG
.
242
4.
NORMWISSEN
.
243
5.
TRANSWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
UND
*POST-NORMAL
SCIENCE"
.
246
IV.
BEGRIFFLICHE
OEFFNUNGEN
FUER
*EXTRADISZIPLINAERE
*
ERKENNTNISSE
.
247
1.
VERWEISBEGRIFFE
.
250
A)
STAND
DER
TECHNIK/ALLGEMEIN
ANERKANNTE
REGELN
DER
TECHNIK
.
251
B)
STAND
DER
WISSENSCHAFT
(UND
TECHNIK)
.
252
C)
STAND
DER
MEDIZINISCHEN
ERKENNTNIS
.
254
2.
BEGRIFFSANLEIHEN
.
255
3.
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
.
256
4.
GENERALKLAUSELN
.
257
V.
DISZIPLINAERE
HERKUNFT
ALS
HINTERGRUND
DER
DIVERGENTEN
BEZUGNAHME
AUF
WISSEN?
.
258
C.
EXPERTISE
ALS
ARGUMENT
FUER
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ?
-
ZUR
RECHTLICHEN
OPERATIONALISIERUNG
VON
WISSENS-
UND
DEMOKRATIEFORDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GEWALTEN
.
260
I.
REDUKTION
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLDICHTE
UNTER
VERWEIS
AUF
EXPERTISE
261
1.
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
.
261
2.
REGULIERUNGSERMESSEN
.
270
3.
ERMESSEN
.
271
II.
ZUWEISUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN
AUFGRUND
DES
FEHLENS
KONSENTIERTEN
WISSENS
.
272
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.
OPERATIONALISIERUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
DEMOKRATIE
UND
EXPERTENWISSEN
MITTELS
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
UND
GESTALTUNGSSPIELRAUM
.
272
2.
WESENTLICHKEITSTHEORIE
ALS
KATALYSATOR
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
274
III.
SACHVERSTAND
ALS
GRUND
FUER
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN
.
278
D.
RECHTLICHER
UND
TATSAECHLICHER
BEDARF
VON
EXPERTENWISSEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.
280
I.
DEMOKRATIE
ALS
SINNBILD
DER
LAIENHERRSCHAFT
-
ZU
DEN
THEORETISCHEN
HINDERNISSEN
EXPERTOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DEMOKRATIEN
.
282
II.
GRUNDLAGEN
DES
RECHTLICHEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
.
286
1.
DAS
VERSTAENDNIS
DES
GRUNDGESETZLICHEN
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
286
A)
RECHTLICHE
KONSTRUKTIONSMODI
VON
LEGITIMATION
.
287
B)
PROBLEMATIK
DER
EXPERTENEINBEZIEHUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
LEGITIMATIONSKONSTRUKTION
UEBER
LEGITIMATIONSKETTEN
.
297
AA)
REALITAETSBLINDHEIT
GEGENUEBER
FAKTISCHEN
MACHTVERSCHIEBUNGEN?
.
298
BB)
GRENZEN
DER
RECHTLICHEN
KONSTRUKTION
UEBER
LEGITIMATIONSKETTEN
-
ZUR
FEHLENDEN
ERFASSBARKEIT
DER
WILLENSBILDUNG
.
299
CC)
KRITERIUM
DES
ENTSCHEIDUNGSCHARAKTERS
.
301
C)
POSITIVE
BEZUGNAHMEN
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
AUF
EXPERTISE?
.
303
AA)
OUTPUT
ALS
LEGITIMATIONSELEMENT?
.
303
BB)
HINDERNIS
DER
ANERKENNUNG
EINES
MATERIELLEN
GEHALTS
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
305
D)
RUECKFUEHRUNG
DES
DEMOKRATIEPROBLEMS
UND
KOMPENSATORISCHE
LOESUNGSSTRATEGIEN
.
305
AA)
ENTPARLAMENTARISIERUNG
.
306
BB)
VERANTWORTUNGSREDUKTION
DURCH
EXPERTENBETEILIGUNG
.
308
(1)
FEHLENDE
VERANTWORTLICHKEIT
VON
EXPERTEN
.
308
(2)
VERANTWORTUNGSDIFFUSION
.
309
CC)
PRIVILEGIERTER
ZUGANG
ALS
GLEICHHEITSPROBLEM
.
311
DD)
SONDERSTELLUNG
VON
EXPERTENWISSEN
ALS
GLEICHHEITSPROBLEM
.
314
EE)
SUBJEKTIVE
ELEMENTE
DES
RATS
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
REPRAESENTATION?
.
315
FF)
NEUTRALITAETSGEFAHR
DER
EINBEZIEHUNG
VON
EXPERTISE:
ZUR
SICHERSTELLUNG
DES
GEMEINWOHLS
.
.
.
316
GG)
EXPERTISE
ALS
ERMOEGLICHUNG
UND
ZUGLEICH
BESCHRAENKUNG
VON
FREIHEIT?
.
317
HH)
OEFFNUNG,
PLURALISIERUNG,
BEWERTUNG
UND
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
ALS
NOTWENDIGE
GEGENSTRATEGIEN
.
318
XII
INHALTSVERZEICHNIS
E)
ABSICHERUNG
DER
WIRKSAMKEIT
DER
LEGITIMATIONSKONSTRUKTION
MITTELS
LEGITIMATIONSVERANTWORTUNG?
.
319
2.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
WISSEN IN
DER
UNIONALEN
DEMOKRATIEKONZEPTION
.
321
A)
DEMOKRATISCHE
GLEICHHEIT
UND
OUTPUT-LEGITIMATION
.
324
B)
FOLGEN
DER
PLURALISIERUNG
DES
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
.
325
C)
FUNKTIONALE
LEGITIMATION
.
326
D)
HINTERGRUENDE
DER
FLEXIBILISIERUNG
DER
LEGITIMATIONSSTRUKTUR
.
327
E)
OPERATIONALISIERUNG
VON
DEMOKRATIEFORDERUNGEN
GEGENUEBER
PRIVATEN
UND
AGENTUREN
.
329
F)
ZUEGE
EINES
INSTRUMENTELLEN
WISSENSVERSTAENDNISSES
.
330
G)
BEWERTUNG,
ZURECHNUNG
UND
LETZTENTSCHEIDUNG
ALS
MECHANISMEN
DER
DEMOKRATISCHEN
VERANTWORTUNGSSICHERUNG
.
331
H)
HINTERGRUENDE
FORTBESTEHENDER
OUTPUT-LEGITIMATIONSMECHANISMEN
.
333
I)
FORTWIRKUNGEN
DER
ENTSTEHUNGSHISTORIE
UND
BETONUNG
FUNKTIONALER
BEDUERFNISSE
TROTZ
DEMOKRATISCHER
AUFBRUCHSSTIMMUNG
.
334
3.
GRUNDLEGUNG
DER
PROBLEMATIK
VON
EXPERTISE
UND
DEMOKRATIE
AUS
RECHTLICHER
PERSPEKTIVE
.
336
III.
VERHAELTNIS
DES
RECHTLICHEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
ZU
VERSCHIEDENEN
NORMATIVEN
DEMOKRATIETHEORIEN
.
337
IV.
ZUR
KONZEPTION
DES
VERHAELTNISSES
VON
DEMOKRATIE
UND
WISSEN
IN
NORMATIVEN
DEMOKRATIETHEORIEN
.
340
1.
UNBESTRITTENE
VERBINDUNGSLINIEN
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
WISSEN
.
342
2.
REKONSTRUKTION
DES
VERHAELTNISSES
VERSCHIEDENER
DEMOKRATIETHEORIEN
ZU
WISSEN
.
343
A)
LIBERALE
DEMOKRATIETHEORIE
.
345
B)
PRAGMATISCHE
DEMOKRATIETHEORIE
.
348
C)
ELITENDEMOKRATIE
.
352
D)
KOMPLEXE
DEMOKRATIETHEORIE
.
355
E)
PARTIZIPATIVE
DEMOKRATIETHEORIE
.
359
F)
DELIBERATIVE
DEMOKRATIETHEORIE
.
364
G)
DEZISIONISTISCHE/AGONISTISCHE
DEMOKRATIETHEORIE
.
377
H)
ZUR
VIELGESICHTIGKEIT
VON
DEMOKRATIE
.
381
V.
MOEGLICHKEITEN
DES
UMGANGS
MIT
DEM
PARADOX:
WAS
DEMOKRATIE
BEDEUTET,
KANN
WEDER
NICHT
NOCH
NUR
DEMOKRATISCH
ENTSCHIEDEN
WERDEN
382
VI.
DAS
VERHAELTNIS
VON
DEZISION
UND
WISSEN
ODER:
WORUEBER
DEMOKRATISCH
ENTSCHIEDEN
WERDEN
MUSS
.
383
1.
EGALITAER
(DEMOKRATISCH)
ENTSCHEIDEN,
ELITAER
WISSEN?
.
384
2.
ALLES
POLITISIEREN?
.
388
3.
NOTWENDIGKEIT
DEMOKRATISCHER
WISSENSPRODUKTION?
.
390
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4.
BEWERTUNG
VON
WISSEN
-
ZUR
DEMOKRATISCHEN
NOTWENDIGKEIT
VON
DEKONSTRUKTION
.
392
5.
DEMOKRATISCHE
VORGABEN
AN
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
EXPERTENGREMIEN
.
393
6.
EXPERTENBERATUNG
STATT
DELEGATION
UND
STEIGENDE
RELEVANZ
DER
WISSENSBEWERTUNG IN
EINER
WISSENSBASIERTEN
DEMOKRATIE
.
394
E.
ZUM
UMGANG
MIT
WISSEN
IM
RECHT:
MECHANISMEN
DER
WISSENSBEWERTUNG
ALS
DEMOKRATISCHER
AUSWEG
.
395
I.
HERAUSFORDERUNGEN
NORMATIVER
ORDNUNGEN
BEI
DER
REZEPTION
VON
WISSEN
.
396
II.
WIE
WIRD
WISSEN IN
DAS
RECHT
INTEGRIERT?
.
399
III.
RECHTLICHE
VORGABEN
ZUM
UMGANG
MIT
WISSEN
-
GIBT
DAS
RECHT
EINE
ERKENNTNISTHEORIE
VOR?
.
404
IV.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
*REZEPTIONSTHEORIE
*
.
406
V.
ELEMENTE
EINER
REZEPTIONSTHEORIE
.
416
1.
NOTWENDIGKEIT
DER
DEKONSTRUKTION
KOGNITIVER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.
419
2.
MECHANISMEN
DER
WISSENSBEWERTUNG
.
420
A)
AMTLICHE
ANERKENNUNG,
ZERTIFIZIERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
ALS
FORMEN
VORGAENGIGER
QUALITAETSKONTROLLE
.
429
B)
DIFFERENZIERTE
BEWERTUNG
VERSCHIEDENER
WISSENSARTEN?
.
430
AA)
NATURWISSENSCHAFTLICHES,
GEISTES-,
SOZIAL-
ODER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
.
433
BB)
CORE-SCIENCE,
TRANS-SCIENCE
UND
SCIENCE
POLICY
.
435
C)
EXPERTENKONSENS
ALS
INDIZ
FUER
NEUTRALITAET
.
436
D)
EXPERTENDISSENS
ALS
INDIZ
FUER
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSBEDARF
.
443
E)
RELEVANZ
VON
PEER-REVIEW
UND
SONSTIGER
FORMEN
DER
BEGUTACHTUNG
.
446
F)
DISZIPLINAERE
PERSPEKTIVVERENGUNG
ALS
HINDERNIS:
MULTI-/INTER-/
TRANSDISZIPLINAERES
WISSEN
ZUR
REDUKTION
BLINDER
FLECKEN?
.
453
G)
VERVIELFAELTIGUNG
DER
WISSENSQUELLEN
.
458
H)
BEURTEILUNG
VON
EXPERTENWISSEN
DURCH
LAIEN
.
460
3.
GLAUBWUERDIGKEITSBEWERTUNG
DES
EXPERTEN
ALS
FORM
IMPLIZITER
WISSENSBEWERTUNG
.
462
4.
GRENZEN
DER
DEKONSTRUKTION?
.
464
5.
LEGITIMATION
DURCH
LEGITIMITAET
DES
ARGUMENTS?
.
465
VI.
VERHANDLUNG
DER
GRENZE
ZWISCHEN
WISSEN
UND
POLITIK
ALS
BOUNDARY
WORK
II
.
467
VII. DIE
DEMOKRATISCHE
KONSEQUENZ
ZIEHEN:
WAS
HEISST
DEMOKRATISCHE
LETZTENTSCHEIDUNG
HINSICHTLICH
DER
WISSENSBEWERTUNG?
.
468
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1.
FAKTISCHER
KONSENSZWANG
IST
KEIN
SINNVOLLER
MODUS
DER BERATUNG
DURCH
EXPERTEN
.
470
2.
EXPERTENDISSENS
ALS
DEMOKRATISCHE
CHANCE
.
471
3.
NOTWENDIGKEIT
INSTITUTIONALISIERTER
WISSENSAUFBEREITUNG
UND
BEGRENZUNG
DER
DEKONSTRUKTION
.
471
4.
WIDER
DIE
VERSCHLEIERUNG
VON
VERANTWORTUNGSBEREICHEN
HINSICHTLICH
DER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.
472
A)
THERE
IS
NO
ALTERNATIVE
IS
NO
ALTERNATIVE
.
472
B)
ZUR
NOTWENDIGEN
BETONUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSBEREICHEN
.
473
3.
KAPITEL:
INSTITUTIONELLE
MECHANISMEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DES
ANTAGONISMUS
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
EXPERTISE
IM
RECHT
.
475
A.
BERATUNGSARRANGEMENTS
-
INSTITUTIONELLE
DESIGNS
DER
EXPERTENBERATUNG
IM
VERGLEICH
.
A77
I.
BERATUNGSSTRUKTUREN
IM
UNIONSRECHT
.
485
1.
GRUNDZUEGE
DER
UNIONALEN
BERATUNGSSTRUKTUR
.
487
2.
AGENTUREN
MIT
BERATUNGSAUFGABEN
.
489
A)
INFORMATIONS-
UND
WISSENSQUELLE
VON
KOMMISSION,
MITGLIEDSTAATEN,
PARLAMENT
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
495
B)
INSTITUTIONELLES
DESIGN
.
496
AA)
BESETZUNG
DER
VERWALTUNGSRAETE
.
497
BB)
REGELUNGEN
ZU
WISSENSCHAFTLICHEN
BEIRAETEN
UND
AUSSCHUESSEN
.
502
C)
BEDEUTUNG DER
EXPERTISEN
FUER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
.
508
D)
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
AUF
DIE
TAETIGKEIT
DER
AGENTUR
.
509
E)
EINBINDUNG
IN
DIE
WEITERE
BERATUNGSSTRUKTUR
UND
WISSENSCHAFTLICHE
OEFFENTLICHKEIT
.
511
3.
BERATUNGSEINRICHTUNGEN
DER
KOMMISSION
.
512
A)
EXPERTENGRUPPEN
DER
KOMMISSION
.
513
AA)
GENERELLES
DESIGN
UND
VERFAHREN
DER
EXPERTENGRUPPEN
.
520
BB)
REFERENZFALL
*GRUPPE
LEITENDER
WISSENSCHAFTLICHER BERATER
*
.
524
B)
WISSENSCHAFTLICHE
AUSSCHUESSE
DER
KOMMISSION
.
527
C)
GENERALDIREKTIONEN
MIT
BESONDERER EXPERTISEBEZOGENER
BERATUNGSAUSRICHTUNG
.
531
4.
RUDIMENTAERE
BERATUNGSSTRUKTUREN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
UND
DES
RATES
.
534
A)
AUFBEREITUNG
VON
WISSEN
DURCH
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
DIENST
UND
DIE
STOA
.
535
B)
EINBINDUNG
IN
DIE
BERATUNGSSTRUKTUR
DER
KOMMISSION,
VERKNUEPFUNG MIT
AGENTUREN
UND
EXPERTENGRUPPEN
.
536
5.
FAZIT:
WEITLAEUFIGE
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
VERNETZUNG
BEI
DELIBERATIVEM,
KONSENSUALEM
ANSATZ
.
537
INHALTSVERZEICHNIS
XV
II.
BERATUNGSSTRUKTUREN
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
540
1.
BERATUNG
AUF
RECHTSETZUNGSEBENE:
POLITIK-,
POLITIKER-
SOWIE
OEFFENTLICHKEITSBERATUNG
.
542
A)
EXPERTENGREMIEN
MIT
ALLGEMEINEM
BERATUNGSAUFTRAG
.
545
AA)
OEFFENTLICHKEITS-
UND POLITIKBERATUNG
DURCH
SACHVERSTAENDIGENRAETE
.
545
(1)
HINTERGRUENDE
DER
ZWISCHEN
SACHVERSTAENDIGENRAETEN
BESTEHENDEN
DIVERGENZEN
.
549
(2)
BESONDERHEITEN
DES
WISSENSCHAFTSRATS
.
551
BB)
BERATUNG
DER
MINISTERIEN
SOWIE
DER
REGIERUNG
DURCH
BEIRAETE
.
553
CC)
WISSENSGENERIERUNG
UND
BERATUNG
DURCH
RESSORTFORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
.
559
DD)
BERATENDE
FORSCHUNGSGESELLSCHAFTEN
.
562
B)
ENTSCHEIDUNGSBEZOGENE
BERATUNG
.
565
AA)
REGIERUNGSBERATUNG
MITTELS
EXPERTENKOMMISSIONEN
.
566
BB)
BERATENDE
SACHVERSTAENDIGENKOMMISSIONEN
DER
MINISTERIEN
.
568
CC)
ENTSCHEIDUNGSBEZOGENE
BERATUNG
DES
PARLAMENTS
.
569
(1)
ENQUETE-KOMMISSIONEN
.
571
(2)
BUERO
FUER
TECHNIKFOLGEN-ABSCHAETZUNG
(TAB)
.
576
(3)
KOMMISSION
LAGERUNG
HOCH
RADIOAKTIVER
ABFALLSTOFFE
.
581
2.
BERATUNG
AUF
RECHTSANWENDUNGSEBENE
DURCH
KOMMISSIONEN
.
585
A)
ZENTRALE
KOMMISSION
FUER
BIOLOGISCHE
SICHERHEIT
.
588
B)
ZENTRALE
ETHIK-KOMMISSION
FUER
STAMMZELLFORSCHUNG
.
593
C)
EINENDE
MERKMALE
VON
EXPERTENGREMIEN
AUF
RECHTSANWENDUNGSEBENE
UND
VERBLEIBENDE
PROBLEME
.
597
3.
FAZIT:
KORPORATISTISCHER
ANSATZ
BEI
WEITLAEUFIGER
INTERINSTITUTIONELLER
PLURALISIERUNG
.
599
III.
REKONSTRUKTION
DER
DEN
VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSMODELLEN
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSE
.
609
IV.
REKONSTRUKTION
DER
HINTER
DEN BETEILIGUNGSMODELLEN
STEHENDEN
ANNAHMEN
UEBER
DIE
ART
UND
QUALITAET
DES
WISSENS
.
611
V.
REKONSTRUKTION
DER
HINTER
DEN
BETEILIGUNGSMODELLEN
STEHENDEN
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
VORAUSSETZUNGEN
EINES
WISSENSTRANSFERS
.
613
VI.
MASSGEBLICHE
GESICHTSPUNKTE
DER
INSTITUTIONELLEN
UND
PROZEDURALEN
AUSGESTALTUNG DER
EXPERTENBERATUNG
.
614
1.
BEDUERFNIS
EINES
INSTITUTIONENMIXES
.
615
2.
PLURALE,
AUSGEWOGENE
ZUSAMMENSETZUNG
VON
EXPERTENGREMIEN
.
617
3.
AUSWAHLMODI
DER
EXPERTEN
.
619
4.
LINEARES,
SEQUENZIELLES
UND
REFLEXIVES
BETEILIGUNGSMODELL
.
620
5.
WEITERE
MECHANISMEN
DER
WISSENSBEWERTUNG
.
621
A)
ABGABE
VON
INTERESSENERKLAERUNGEN
.
621
B)
AUSPRAEGUNGEN
BERATUNGSINTERNER
BEWERTUNGSMECHANISMEN
.
621
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
C)
ERWEITERUNG
DER
MEDIALEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTROLLDIMENSION
.
622
B.
DIE
RECHTLICHE
KOMPETENZVERTEILUNG
IN
DER
EXPERTOKRATIEKRITIK
-
EINE
ENTGEGENSETZUNG
.
623
I.
(VERFASSUNGS)GERICHTE
ALS
EXPERTOKRATISCHE
GEWALT
-
*JUDIZIOKRATIE
*
ALS
FORM
VON
EXPERTOKRATIE?
.
624
1.
RECHT
ALS
FAKTOR
VON
EXPERTOKRATIE
.
625
2.
VERFASSUNGSGERICHTE
ALS
EXPERTOKRATISCHE
INSTITUTIONEN?
.
629
II.
PRONONCIERTE
STELLUNG
DER
EXEKUTIVE
ALS
GEGENMECHANISMUS
ANSTATT
EXPERTOKRATISCHE
FORM
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
.
634
III.
VERHINDERUNG
STRUKTURELLER
BEFANGENHEITEN
UND
ERMOEGLICHUNG
VON
SELBSTREGULIERUNG
MITTELS
UNABHAENGIGER
BEHOERDEN
.
637
IV.
ERSTREBTE
BETROFFENENENTSCHEIDUNG
DURCH
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
640
V.
UNDEMOKRATISCH
IST
NICHT
GLEICH
EXPERTOKRATISCH
.
640
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SYNTHESE:
WIDERSPRUECHE
UND
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
WISSEN IM
RECHT
.
643
A.
AMBIVALENZEN
DES
VERHAELTNISSES
VON
DEMOKRATIE
UND
EXPERTISE
IM
RECHT
.
644
B.
FRIKTIONEN
DER
WISSENSABHAENGIGKEIT
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
RECHT
.
646
C.
MASSGEBLICHE
ERKENNTNISSE
DER
INTERDISZIPLINAEREN
AUFARBEITUNG
DES
DISKURSES
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
EXPERTENWISSEN
.
647
D.
ASPEKTE
EINES
DEMOKRATIEV
ERTRAEGLICH
EN
UMGANGS
MIT
EXPERTISE
IM
RECHT
650
I.
DEMOKRATISCHE
LETZTENTSCHEIDUNG
UEBER
DEN
UMGANG MIT
WISSEN
IM
RECHT
.
652
II.
WISSENSBEWERTUNG
ALS
FAKTOR
DER
REDUKTION
DES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
.
654
1.
AUSRICHTUNG
AM
WISSENSKONSENS
TROTZ
ABLEHNUNG
ZWINGENDER
KOGNITIVER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.
655
2.
BEDEUTUNG
DES
EXPERTENDISSENSES
.
657
III.
INSTITUTIONELLE
GEWAEHRLEISTUNG
DER
POLITISIERBARKEIT
VON
WISSEN
IM
RAHMEN
DER
EXPERTENBERATUNG
.
658
IV.
WISSEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
661
LITERATURVERZEICHNIS
.
663
SACHVERZEICHNIS
.
733 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
EINLEITUNG
.
1
1.
KAPITEL:
EXPERTOKRATIE
ALS
INTERDISZIPLINAERER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
9
A.
DEMOKRATIE
ODER
EXPERTOKRATIE:
EINE
PROBLEMEINFUEHRUNG
.
12
I.
EXPERTOKRATIE?
-
BEDINGENDE
FAKTOREN
UND
KONNOTATIONEN
.
14
1.
ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET
UND
SACHZWANG
ALS
FAKTOREN
DER
HERVORGEHOBENEN
STELLUNG
VON
EXPERTEN
.
17
2.
ENTPOLITISIERUNG,
ENTSCHEIDUNGSRECHTFERTIGUNG
UND
INTERESSENAUSGLEICH
ALS
GRUENDE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
EXPERTEN
.
25
A)
ENTSCHEIDUNGSRECHTFERTIGUNG
UND
ENTPOLITISIERUNG
.
26
B)
INTERESSENAUSGLEICH
.
28
3.
BERATUNG,
DELEGATION
UND
UNABHAENGIGKEIT
ALS
FOLGEN
DES
EXPERTISEBEDARFS
.
29
4.
HERRSCHAFT KRAFT
WISSENS
ALS
HERRSCHAFT
VON
EXPERTEN
.
30
5.
GEFAHR
DES
POLITISCHEN
DEZISIONISMUS:
DEMOKRATIE
ALS
HERRSCHAFT
DER
IRREN
.
34
6.
EXPERTEN
UND
EXPERTENWISSEN
ALS
DEMOKRATIEPROBLEM?
.
37
7.
FAKTISCHE
BINDUNG
ODER IRRELEVANZ
-
ZUM
EINFLUSS
VON
EXPERTEN
.
45
8.
RATIONALITAETSGLAUBE:
OBJEKTIVITAET
UND
NEUTRALITAET
ALS
BLOSSES
IDEAL?
.
51
A)
WISSENSBASIERTE,
DEMOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
MITTELS
DIFFERENZIERTER
AUFGABENZUWEISUNG?
.
54
B)
ZUR
DIFFERENZIERBARKEIT
ZWISCHEN
TATSACHEN
UND
WERTUNGEN
.
56
C)
VERAENDERUNG
DES
WISSENSBEDARFS
ALS
HINDERNIS
WERTUNGSFREIEN
TATSACHENINPUTS
.
64
D)
ZUR
VERBINDUNGSLINIE
ZWISCHEN
OBJEKTIVITAETSANNAHMEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
.
67
E)
UNSICHERHEITEN
UND
WERTUNGEN
ALS
EINFALLSTORE
VON
WERTURTEILEN
.
72
F)
AUSWEITUNG
DES
EXPERTISEBEDARFS
AUF
WERTURTEILSFRAGEN
.
77
9.
FRIKTIONEN
DER
IGNORANZ
VON
WISSEN
.
78
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
WER
ODER
WAS
SIND
EXPERTEN
UND
EXPERTISE?
.
80
1.
ERSTE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
AN
DEN
TERMINUS
*EXPERTE"
.
81
A)
DIFFERENZBEGRIFF
GEGENUEBER
L
AIEN
.
82
B)
SPEZIALISIERUNG,
WISSENSCHAFTLICHKEIT
UND
GENERALISIERUNG
.
85
C)
EXPERTEN
ALS
REINE
RATGEBER?
.
86
2.
WAS
LIEFERN
EXPERTEN:
EXPERTISE,
WISSEN,
INFORMATION
-
ZU
EINIGEN
SPEZIFIKA
DES
EXPERTENWISSENS
.
87
3.
DER
EXPERTE
ALS
WISSENSCHAFTLER
.
94
4.
EXPERTEN
ALS
SACHVERSTAENDIGE
UND
SACHKUNDIGE
.
99
5.
UNTERSCHEIDBARKEIT
VON
EXPERTEN
UND
INTERESSENVERTRETERN/
LOBBYISTEN
.
100
6.
DEMARKATIONSPROZESSE
AUF
EBENE
DER
EXPERTENDEFINITION
.
101
7.
*WE
ARE
ALL
EXPERTS
NOW
*
-
EROSION
DES
EXPERTENSTATUS
MIT
BLICK
AUF
DIE
WISSENSGENERIERUNG
IM
*MODE
2"?
.
102
8.
FUNKTIONALE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
FUNKTIONEN
VON
SACHVERSTAENDIGENBERATUNG
.
105
B.
INTERDISZIPLINAERE PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
FRAGE
NACH
EXPERTOKRATIE
.
107
I.
DISKURSANALYTISCHE
BEOBACHTUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
WISSEN(SCHAFT)
.
108
II. IDEENGESCHICHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER
FRAGESTELLUNG
.
115
1.
UTOPIEN
DER
EXPERTENHERRSCHAFT
.
117
A)
PLATON
UND
DIE
HERRSCHAFT
DER
PHILOSOPHEN
.
117
B)
MORUS
UND
DIE
EXPERTOKRATISCHE
DELIBERATION
.
120
C)
BACON:
WISSEN
ALS
MACHT
UND
DIE
UTOPIE
DER
HERRSCHAFTSLOSEN,
TECHNOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT
.
122
D)
CONDORCET
UND
DIE
DEMOKRATISCHE
HERRSCHAFT
DES
WISSENS
.
125
E)
SAINT-SIMON
UND
DIE
SOZIOLOGISCHE
NOTWENDIGKEIT
DER
HERRSCHAFT
VON
EXPERTEN
.
126
F)
COMTE
UND
DIE
ZURUECKDRAENGUNG
DER
POLITIK
DURCH
DIE
SOZIOLOGIE
.
128
G)
VEBLEN
UND
DIE
REDUKTION
POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE
IN
TECHNISCH-INDUSTRIELLEN
FRAGEN
.
130
2.
FREIHEIT
STATT
WAHRHEIT
-
DEZISION
ALS
ABKEHR
VON
DER
EXPERTENHERRSCHAFT
.
131
A)
HOBBES UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
DEZISION
.
132
B)
POPPER
UND
DIE
DECHIFFRIERUNG
DES
MACHTANSPRUCHS
DER
EXPERTEN
134
C)
ORWELL,
HUXLEY,
ZAMYATIN
UND
DAS
VERHAELTNIS
MODERNER
TECHNIK
ZU
TOTALITAERER
HERRSCHAFT
.
136
D)
ARENDT
UND
DER
DESPOTISMUS
DER
WAHRHEIT
.
136
3.
EINBLICKE IN
DIE
SPEZIELLE
IDEENGESCHICHTE
DES
RATES
.
138
A)
MACHIAVELLI
UND
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN RATNEHMEN
UND
EIGENSTAENDIGER
ENTSCHEIDUNG
.
139
B)
MORUS
UND
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DER
BERATUNG
.
142
INHALTSVERZEICHNIS
IX
C)
ALTHUSIUS
UND
DIE
DISTANZ
ZUR
MACHT
ALS
VORTEIL
DER
BERATUNG
.
144
D)
BACON
UND
DAS
BEDUERFNIS
PLURALER
BERATUNG
.
146
4.
IDEENGESCHICHTLICHE
*LEHREN"
.
147
III.
IMPLIKATIONEN
DES
WERTURTEILS-
UND
POSITIVISMUSSTREITS,
DES
TECHNOKRATIEDISKURSES
SOWIE
DER
SCIENCE
WARS
.
151
1.
*ERSTER"
WERTURTEILSSTREIT/METHODENSTREIT
.
152
2.
*ZWEITER"
WERTURTEILSSTREIT/POSITIVISMUSSTREIT
.
160
3.
TECHNOKRATIEDEBATTE
.
164
4.
*SCIENCE
WARS"
.
165
IV.
ERKENNTNIS-
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ASPEKTE
DER
FRAGESTELLUNG
.
167
1.
ZUR
IRONIE,
WISSEN
MIT
WISSEN
ZU
KRITISIEREN
.
169
2.
DAS
VERHAELTNIS
VERSCHIEDENER
ERKENNTNISTHEORETISCHER
STROEMUNGEN
ZUR
DEMOKRATISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
171
A)
POSITIVISMUS,
OBJEKTIVISMUS,
REALISMUS
UND
DIE
ABGRENZBARKEIT
DEMOKRATISCHER
VON
SACHLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
171
B)
KONSTRUKTIVISMUS,
SKEPTIZISMUS
UND
RELATIVISMUS
ALS
DEMOKRATISCHE
ERKENNTNISTHEORIEN?
.
172
3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FOLGEN
.
175
4.
ERKENNTNIS-
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINSICHTEN
FUER
DIE
FRAGE
NACH
DER
HERRSCHAFT
VON
EXPERTEN
.
177
V.
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EXPERTEN
UND
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERN
.
177
1.
DEZISIONISTISCHES
MODELL
.
178
2.
TECHNOKRATISCHES
MODELL
ALS
*SPEAKING
TRUTH
TO
POWER
*
.
179
3.
PRAGMATISCHES
MODELL
IM
SINNE
VON
*SOCIETY
SPEAKS
BACK
TO
SCIENCE
*
179
VI.
SYSTEMISCHE
BEDINGUNGEN
UND
HINDERNISSE
DER
EINBEZIEHUNG
VON
EXPERTISE
IN
DIE
HOHEITLICHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
181
1.
SYSTEMTHEORETISCH
ANGELEHNTE
BESCHREIBUNG
DES
KOMMUNIKATIONSDILEMMAS
.
183
2.
EXPERTEN-LAIEN-KOMMUNIKATION
ALS
KOMMUNIKATIONSHUERDE
.
184
C.
ANSAETZE
ZUR
AUFLOESUNG
DES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES.
186
I.
DEMOKRATISIERUNG
VON
EXPERTISE
.
192
II.
INSTITUTIONALISIERUNGSFORMEN
DER
EXPERTENBERATUNG
.
195
III.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
FAKTEN
UND
WERTUNGEN,
SEIN
UND
SOLLEN
SOWIE
DEM
WISSEN
VERSCHIEDENER
DISZIPLINEN
.
197
IV.
ERMOEGLICHUNG
DER
WISSENSBEWERTUNG
UND
ENTZAUBERUNG
DES
EXPERTENWISSENS
.
198
V.
EXPERTENDISSENS
UND
DIE
DEMARKATION
VON
TATSACHEN
UND
WERTUNGEN
ALS
FAKTOREN
VON
DEMOKRATISIERUNG
SOWIE
REPARLAMENTARISIERUNG
.
199
VI.
BAUSTEINE
WISSENSBASIERTER,
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
203
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KAPITEL:
EXPERTISE
UND
RECHT
-
BEDARF,
HUERDEN,
REZEPTIONSMECHANISMEN
205
A.
VERQUICKUNG
VON
RECHT
UND
WISSEN
.
206
B.
NOTWENDIGE
WISSENSGRUNDLAGEN
STAATLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
214
I.
RATIONALITAET
HOHEITLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
215
II.
VON
VERFASSUNGSWEGEN
GEFORDERTE
WISSENSGRUNDLAGEN
.
217
1.
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
222
2.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT,
RATIONALITAET
UND
NACHBAR
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNIS
.
225
3.
SCHUTZPFLICHTEN
UND
EXPERTISE
.
229
4.
GLEICHHEIT
UND
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
SOWIE
BIOLOGISCHEN
WISSENSINPUT
.
230
5.
WISSEN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
WIRKUNGEN
STAATLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
DEMOKRATISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
233
6.
HOHE
WISSENSERWARTUNGEN
BEI
GERINGEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
.
237
III.
ARTEN
DES
BENOETIGTEN
WISSENS
UND
IHRE
SPEZIFISCHEN
HERAUSFORDERUNGEN
237
1.
FAKTEN
.
238
2.
PROGNOSEN
.
240
3.
ERFAHRUNG
.
242
4.
NORMWISSEN
.
243
5.
TRANSWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
UND
*POST-NORMAL
SCIENCE"
.
246
IV.
BEGRIFFLICHE
OEFFNUNGEN
FUER
*EXTRADISZIPLINAERE
*
ERKENNTNISSE
.
247
1.
VERWEISBEGRIFFE
.
250
A)
STAND
DER
TECHNIK/ALLGEMEIN
ANERKANNTE
REGELN
DER
TECHNIK
.
251
B)
STAND
DER
WISSENSCHAFT
(UND
TECHNIK)
.
252
C)
STAND
DER
MEDIZINISCHEN
ERKENNTNIS
.
254
2.
BEGRIFFSANLEIHEN
.
255
3.
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
.
256
4.
GENERALKLAUSELN
.
257
V.
DISZIPLINAERE
HERKUNFT
ALS
HINTERGRUND
DER
DIVERGENTEN
BEZUGNAHME
AUF
WISSEN?
.
258
C.
EXPERTISE
ALS
ARGUMENT
FUER
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ?
-
ZUR
RECHTLICHEN
OPERATIONALISIERUNG
VON
WISSENS-
UND
DEMOKRATIEFORDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GEWALTEN
.
260
I.
REDUKTION
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLDICHTE
UNTER
VERWEIS
AUF
EXPERTISE
261
1.
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
.
261
2.
REGULIERUNGSERMESSEN
.
270
3.
ERMESSEN
.
271
II.
ZUWEISUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN
AUFGRUND
DES
FEHLENS
KONSENTIERTEN
WISSENS
.
272
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.
OPERATIONALISIERUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
DEMOKRATIE
UND
EXPERTENWISSEN
MITTELS
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
UND
GESTALTUNGSSPIELRAUM
.
272
2.
WESENTLICHKEITSTHEORIE
ALS
KATALYSATOR
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
274
III.
SACHVERSTAND
ALS
GRUND
FUER
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN
.
278
D.
RECHTLICHER
UND
TATSAECHLICHER
BEDARF
VON
EXPERTENWISSEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.
280
I.
DEMOKRATIE
ALS
SINNBILD
DER
LAIENHERRSCHAFT
-
ZU
DEN
THEORETISCHEN
HINDERNISSEN
EXPERTOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DEMOKRATIEN
.
282
II.
GRUNDLAGEN
DES
RECHTLICHEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
.
286
1.
DAS
VERSTAENDNIS
DES
GRUNDGESETZLICHEN
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
286
A)
RECHTLICHE
KONSTRUKTIONSMODI
VON
LEGITIMATION
.
287
B)
PROBLEMATIK
DER
EXPERTENEINBEZIEHUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
LEGITIMATIONSKONSTRUKTION
UEBER
LEGITIMATIONSKETTEN
.
297
AA)
REALITAETSBLINDHEIT
GEGENUEBER
FAKTISCHEN
MACHTVERSCHIEBUNGEN?
.
298
BB)
GRENZEN
DER
RECHTLICHEN
KONSTRUKTION
UEBER
LEGITIMATIONSKETTEN
-
ZUR
FEHLENDEN
ERFASSBARKEIT
DER
WILLENSBILDUNG
.
299
CC)
KRITERIUM
DES
ENTSCHEIDUNGSCHARAKTERS
.
301
C)
POSITIVE
BEZUGNAHMEN
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
AUF
EXPERTISE?
.
303
AA)
OUTPUT
ALS
LEGITIMATIONSELEMENT?
.
303
BB)
HINDERNIS
DER
ANERKENNUNG
EINES
MATERIELLEN
GEHALTS
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
305
D)
RUECKFUEHRUNG
DES
DEMOKRATIEPROBLEMS
UND
KOMPENSATORISCHE
LOESUNGSSTRATEGIEN
.
305
AA)
ENTPARLAMENTARISIERUNG
.
306
BB)
VERANTWORTUNGSREDUKTION
DURCH
EXPERTENBETEILIGUNG
.
308
(1)
FEHLENDE
VERANTWORTLICHKEIT
VON
EXPERTEN
.
308
(2)
VERANTWORTUNGSDIFFUSION
.
309
CC)
PRIVILEGIERTER
ZUGANG
ALS
GLEICHHEITSPROBLEM
.
311
DD)
SONDERSTELLUNG
VON
EXPERTENWISSEN
ALS
GLEICHHEITSPROBLEM
.
314
EE)
SUBJEKTIVE
ELEMENTE
DES
RATS
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
REPRAESENTATION?
.
315
FF)
NEUTRALITAETSGEFAHR
DER
EINBEZIEHUNG
VON
EXPERTISE:
ZUR
SICHERSTELLUNG
DES
GEMEINWOHLS
.
.
.
316
GG)
EXPERTISE
ALS
ERMOEGLICHUNG
UND
ZUGLEICH
BESCHRAENKUNG
VON
FREIHEIT?
.
317
HH)
OEFFNUNG,
PLURALISIERUNG,
BEWERTUNG
UND
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
ALS
NOTWENDIGE
GEGENSTRATEGIEN
.
318
XII
INHALTSVERZEICHNIS
E)
ABSICHERUNG
DER
WIRKSAMKEIT
DER
LEGITIMATIONSKONSTRUKTION
MITTELS
LEGITIMATIONSVERANTWORTUNG?
.
319
2.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
WISSEN IN
DER
UNIONALEN
DEMOKRATIEKONZEPTION
.
321
A)
DEMOKRATISCHE
GLEICHHEIT
UND
OUTPUT-LEGITIMATION
.
324
B)
FOLGEN
DER
PLURALISIERUNG
DES
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
.
325
C)
FUNKTIONALE
LEGITIMATION
.
326
D)
HINTERGRUENDE
DER
FLEXIBILISIERUNG
DER
LEGITIMATIONSSTRUKTUR
.
327
E)
OPERATIONALISIERUNG
VON
DEMOKRATIEFORDERUNGEN
GEGENUEBER
PRIVATEN
UND
AGENTUREN
.
329
F)
ZUEGE
EINES
INSTRUMENTELLEN
WISSENSVERSTAENDNISSES
.
330
G)
BEWERTUNG,
ZURECHNUNG
UND
LETZTENTSCHEIDUNG
ALS
MECHANISMEN
DER
DEMOKRATISCHEN
VERANTWORTUNGSSICHERUNG
.
331
H)
HINTERGRUENDE
FORTBESTEHENDER
OUTPUT-LEGITIMATIONSMECHANISMEN
.
333
I)
FORTWIRKUNGEN
DER
ENTSTEHUNGSHISTORIE
UND
BETONUNG
FUNKTIONALER
BEDUERFNISSE
TROTZ
DEMOKRATISCHER
AUFBRUCHSSTIMMUNG
.
334
3.
GRUNDLEGUNG
DER
PROBLEMATIK
VON
EXPERTISE
UND
DEMOKRATIE
AUS
RECHTLICHER
PERSPEKTIVE
.
336
III.
VERHAELTNIS
DES
RECHTLICHEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSES
ZU
VERSCHIEDENEN
NORMATIVEN
DEMOKRATIETHEORIEN
.
337
IV.
ZUR
KONZEPTION
DES
VERHAELTNISSES
VON
DEMOKRATIE
UND
WISSEN
IN
NORMATIVEN
DEMOKRATIETHEORIEN
.
340
1.
UNBESTRITTENE
VERBINDUNGSLINIEN
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
WISSEN
.
342
2.
REKONSTRUKTION
DES
VERHAELTNISSES
VERSCHIEDENER
DEMOKRATIETHEORIEN
ZU
WISSEN
.
343
A)
LIBERALE
DEMOKRATIETHEORIE
.
345
B)
PRAGMATISCHE
DEMOKRATIETHEORIE
.
348
C)
ELITENDEMOKRATIE
.
352
D)
KOMPLEXE
DEMOKRATIETHEORIE
.
355
E)
PARTIZIPATIVE
DEMOKRATIETHEORIE
.
359
F)
DELIBERATIVE
DEMOKRATIETHEORIE
.
364
G)
DEZISIONISTISCHE/AGONISTISCHE
DEMOKRATIETHEORIE
.
377
H)
ZUR
VIELGESICHTIGKEIT
VON
DEMOKRATIE
.
381
V.
MOEGLICHKEITEN
DES
UMGANGS
MIT
DEM
PARADOX:
WAS
DEMOKRATIE
BEDEUTET,
KANN
WEDER
NICHT
NOCH
NUR
DEMOKRATISCH
ENTSCHIEDEN
WERDEN
382
VI.
DAS
VERHAELTNIS
VON
DEZISION
UND
WISSEN
ODER:
WORUEBER
DEMOKRATISCH
ENTSCHIEDEN
WERDEN
MUSS
.
383
1.
EGALITAER
(DEMOKRATISCH)
ENTSCHEIDEN,
ELITAER
WISSEN?
.
384
2.
ALLES
POLITISIEREN?
.
388
3.
NOTWENDIGKEIT
DEMOKRATISCHER
WISSENSPRODUKTION?
.
390
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4.
BEWERTUNG
VON
WISSEN
-
ZUR
DEMOKRATISCHEN
NOTWENDIGKEIT
VON
DEKONSTRUKTION
.
392
5.
DEMOKRATISCHE
VORGABEN
AN
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
EXPERTENGREMIEN
.
393
6.
EXPERTENBERATUNG
STATT
DELEGATION
UND
STEIGENDE
RELEVANZ
DER
WISSENSBEWERTUNG IN
EINER
WISSENSBASIERTEN
DEMOKRATIE
.
394
E.
ZUM
UMGANG
MIT
WISSEN
IM
RECHT:
MECHANISMEN
DER
WISSENSBEWERTUNG
ALS
DEMOKRATISCHER
AUSWEG
.
395
I.
HERAUSFORDERUNGEN
NORMATIVER
ORDNUNGEN
BEI
DER
REZEPTION
VON
WISSEN
.
396
II.
WIE
WIRD
WISSEN IN
DAS
RECHT
INTEGRIERT?
.
399
III.
RECHTLICHE
VORGABEN
ZUM
UMGANG
MIT
WISSEN
-
GIBT
DAS
RECHT
EINE
ERKENNTNISTHEORIE
VOR?
.
404
IV.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
*REZEPTIONSTHEORIE
*
.
406
V.
ELEMENTE
EINER
REZEPTIONSTHEORIE
.
416
1.
NOTWENDIGKEIT
DER
DEKONSTRUKTION
KOGNITIVER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.
419
2.
MECHANISMEN
DER
WISSENSBEWERTUNG
.
420
A)
AMTLICHE
ANERKENNUNG,
ZERTIFIZIERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
ALS
FORMEN
VORGAENGIGER
QUALITAETSKONTROLLE
.
429
B)
DIFFERENZIERTE
BEWERTUNG
VERSCHIEDENER
WISSENSARTEN?
.
430
AA)
NATURWISSENSCHAFTLICHES,
GEISTES-,
SOZIAL-
ODER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
.
433
BB)
CORE-SCIENCE,
TRANS-SCIENCE
UND
SCIENCE
POLICY
.
435
C)
EXPERTENKONSENS
ALS
INDIZ
FUER
NEUTRALITAET
.
436
D)
EXPERTENDISSENS
ALS
INDIZ
FUER
POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSBEDARF
.
443
E)
RELEVANZ
VON
PEER-REVIEW
UND
SONSTIGER
FORMEN
DER
BEGUTACHTUNG
.
446
F)
DISZIPLINAERE
PERSPEKTIVVERENGUNG
ALS
HINDERNIS:
MULTI-/INTER-/
TRANSDISZIPLINAERES
WISSEN
ZUR
REDUKTION
BLINDER
FLECKEN?
.
453
G)
VERVIELFAELTIGUNG
DER
WISSENSQUELLEN
.
458
H)
BEURTEILUNG
VON
EXPERTENWISSEN
DURCH
LAIEN
.
460
3.
GLAUBWUERDIGKEITSBEWERTUNG
DES
EXPERTEN
ALS
FORM
IMPLIZITER
WISSENSBEWERTUNG
.
462
4.
GRENZEN
DER
DEKONSTRUKTION?
.
464
5.
LEGITIMATION
DURCH
LEGITIMITAET
DES
ARGUMENTS?
.
465
VI.
VERHANDLUNG
DER
GRENZE
ZWISCHEN
WISSEN
UND
POLITIK
ALS
BOUNDARY
WORK
II
.
467
VII. DIE
DEMOKRATISCHE
KONSEQUENZ
ZIEHEN:
WAS
HEISST
DEMOKRATISCHE
LETZTENTSCHEIDUNG
HINSICHTLICH
DER
WISSENSBEWERTUNG?
.
468
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1.
FAKTISCHER
KONSENSZWANG
IST
KEIN
SINNVOLLER
MODUS
DER BERATUNG
DURCH
EXPERTEN
.
470
2.
EXPERTENDISSENS
ALS
DEMOKRATISCHE
CHANCE
.
471
3.
NOTWENDIGKEIT
INSTITUTIONALISIERTER
WISSENSAUFBEREITUNG
UND
BEGRENZUNG
DER
DEKONSTRUKTION
.
471
4.
WIDER
DIE
VERSCHLEIERUNG
VON
VERANTWORTUNGSBEREICHEN
HINSICHTLICH
DER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.
472
A)
THERE
IS
NO
ALTERNATIVE
IS
NO
ALTERNATIVE
.
472
B)
ZUR
NOTWENDIGEN
BETONUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSBEREICHEN
.
473
3.
KAPITEL:
INSTITUTIONELLE
MECHANISMEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DES
ANTAGONISMUS
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
EXPERTISE
IM
RECHT
.
475
A.
BERATUNGSARRANGEMENTS
-
INSTITUTIONELLE
DESIGNS
DER
EXPERTENBERATUNG
IM
VERGLEICH
.
A77
I.
BERATUNGSSTRUKTUREN
IM
UNIONSRECHT
.
485
1.
GRUNDZUEGE
DER
UNIONALEN
BERATUNGSSTRUKTUR
.
487
2.
AGENTUREN
MIT
BERATUNGSAUFGABEN
.
489
A)
INFORMATIONS-
UND
WISSENSQUELLE
VON
KOMMISSION,
MITGLIEDSTAATEN,
PARLAMENT
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
495
B)
INSTITUTIONELLES
DESIGN
.
496
AA)
BESETZUNG
DER
VERWALTUNGSRAETE
.
497
BB)
REGELUNGEN
ZU
WISSENSCHAFTLICHEN
BEIRAETEN
UND
AUSSCHUESSEN
.
502
C)
BEDEUTUNG DER
EXPERTISEN
FUER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
.
508
D)
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
AUF
DIE
TAETIGKEIT
DER
AGENTUR
.
509
E)
EINBINDUNG
IN
DIE
WEITERE
BERATUNGSSTRUKTUR
UND
WISSENSCHAFTLICHE
OEFFENTLICHKEIT
.
511
3.
BERATUNGSEINRICHTUNGEN
DER
KOMMISSION
.
512
A)
EXPERTENGRUPPEN
DER
KOMMISSION
.
513
AA)
GENERELLES
DESIGN
UND
VERFAHREN
DER
EXPERTENGRUPPEN
.
520
BB)
REFERENZFALL
*GRUPPE
LEITENDER
WISSENSCHAFTLICHER BERATER
*
.
524
B)
WISSENSCHAFTLICHE
AUSSCHUESSE
DER
KOMMISSION
.
527
C)
GENERALDIREKTIONEN
MIT
BESONDERER EXPERTISEBEZOGENER
BERATUNGSAUSRICHTUNG
.
531
4.
RUDIMENTAERE
BERATUNGSSTRUKTUREN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
UND
DES
RATES
.
534
A)
AUFBEREITUNG
VON
WISSEN
DURCH
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
DIENST
UND
DIE
STOA
.
535
B)
EINBINDUNG
IN
DIE
BERATUNGSSTRUKTUR
DER
KOMMISSION,
VERKNUEPFUNG MIT
AGENTUREN
UND
EXPERTENGRUPPEN
.
536
5.
FAZIT:
WEITLAEUFIGE
INSTITUTIONALISIERUNG
UND
VERNETZUNG
BEI
DELIBERATIVEM,
KONSENSUALEM
ANSATZ
.
537
INHALTSVERZEICHNIS
XV
II.
BERATUNGSSTRUKTUREN
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
540
1.
BERATUNG
AUF
RECHTSETZUNGSEBENE:
POLITIK-,
POLITIKER-
SOWIE
OEFFENTLICHKEITSBERATUNG
.
542
A)
EXPERTENGREMIEN
MIT
ALLGEMEINEM
BERATUNGSAUFTRAG
.
545
AA)
OEFFENTLICHKEITS-
UND POLITIKBERATUNG
DURCH
SACHVERSTAENDIGENRAETE
.
545
(1)
HINTERGRUENDE
DER
ZWISCHEN
SACHVERSTAENDIGENRAETEN
BESTEHENDEN
DIVERGENZEN
.
549
(2)
BESONDERHEITEN
DES
WISSENSCHAFTSRATS
.
551
BB)
BERATUNG
DER
MINISTERIEN
SOWIE
DER
REGIERUNG
DURCH
BEIRAETE
.
553
CC)
WISSENSGENERIERUNG
UND
BERATUNG
DURCH
RESSORTFORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
.
559
DD)
BERATENDE
FORSCHUNGSGESELLSCHAFTEN
.
562
B)
ENTSCHEIDUNGSBEZOGENE
BERATUNG
.
565
AA)
REGIERUNGSBERATUNG
MITTELS
EXPERTENKOMMISSIONEN
.
566
BB)
BERATENDE
SACHVERSTAENDIGENKOMMISSIONEN
DER
MINISTERIEN
.
568
CC)
ENTSCHEIDUNGSBEZOGENE
BERATUNG
DES
PARLAMENTS
.
569
(1)
ENQUETE-KOMMISSIONEN
.
571
(2)
BUERO
FUER
TECHNIKFOLGEN-ABSCHAETZUNG
(TAB)
.
576
(3)
KOMMISSION
LAGERUNG
HOCH
RADIOAKTIVER
ABFALLSTOFFE
.
581
2.
BERATUNG
AUF
RECHTSANWENDUNGSEBENE
DURCH
KOMMISSIONEN
.
585
A)
ZENTRALE
KOMMISSION
FUER
BIOLOGISCHE
SICHERHEIT
.
588
B)
ZENTRALE
ETHIK-KOMMISSION
FUER
STAMMZELLFORSCHUNG
.
593
C)
EINENDE
MERKMALE
VON
EXPERTENGREMIEN
AUF
RECHTSANWENDUNGSEBENE
UND
VERBLEIBENDE
PROBLEME
.
597
3.
FAZIT:
KORPORATISTISCHER
ANSATZ
BEI
WEITLAEUFIGER
INTERINSTITUTIONELLER
PLURALISIERUNG
.
599
III.
REKONSTRUKTION
DER
DEN
VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSMODELLEN
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
DEMOKRATIEVERSTAENDNISSE
.
609
IV.
REKONSTRUKTION
DER
HINTER
DEN BETEILIGUNGSMODELLEN
STEHENDEN
ANNAHMEN
UEBER
DIE
ART
UND
QUALITAET
DES
WISSENS
.
611
V.
REKONSTRUKTION
DER
HINTER
DEN
BETEILIGUNGSMODELLEN
STEHENDEN
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
VORAUSSETZUNGEN
EINES
WISSENSTRANSFERS
.
613
VI.
MASSGEBLICHE
GESICHTSPUNKTE
DER
INSTITUTIONELLEN
UND
PROZEDURALEN
AUSGESTALTUNG DER
EXPERTENBERATUNG
.
614
1.
BEDUERFNIS
EINES
INSTITUTIONENMIXES
.
615
2.
PLURALE,
AUSGEWOGENE
ZUSAMMENSETZUNG
VON
EXPERTENGREMIEN
.
617
3.
AUSWAHLMODI
DER
EXPERTEN
.
619
4.
LINEARES,
SEQUENZIELLES
UND
REFLEXIVES
BETEILIGUNGSMODELL
.
620
5.
WEITERE
MECHANISMEN
DER
WISSENSBEWERTUNG
.
621
A)
ABGABE
VON
INTERESSENERKLAERUNGEN
.
621
B)
AUSPRAEGUNGEN
BERATUNGSINTERNER
BEWERTUNGSMECHANISMEN
.
621
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
C)
ERWEITERUNG
DER
MEDIALEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTROLLDIMENSION
.
622
B.
DIE
RECHTLICHE
KOMPETENZVERTEILUNG
IN
DER
EXPERTOKRATIEKRITIK
-
EINE
ENTGEGENSETZUNG
.
623
I.
(VERFASSUNGS)GERICHTE
ALS
EXPERTOKRATISCHE
GEWALT
-
*JUDIZIOKRATIE
*
ALS
FORM
VON
EXPERTOKRATIE?
.
624
1.
RECHT
ALS
FAKTOR
VON
EXPERTOKRATIE
.
625
2.
VERFASSUNGSGERICHTE
ALS
EXPERTOKRATISCHE
INSTITUTIONEN?
.
629
II.
PRONONCIERTE
STELLUNG
DER
EXEKUTIVE
ALS
GEGENMECHANISMUS
ANSTATT
EXPERTOKRATISCHE
FORM
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
.
634
III.
VERHINDERUNG
STRUKTURELLER
BEFANGENHEITEN
UND
ERMOEGLICHUNG
VON
SELBSTREGULIERUNG
MITTELS
UNABHAENGIGER
BEHOERDEN
.
637
IV.
ERSTREBTE
BETROFFENENENTSCHEIDUNG
DURCH
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
640
V.
UNDEMOKRATISCH
IST
NICHT
GLEICH
EXPERTOKRATISCH
.
640
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SYNTHESE:
WIDERSPRUECHE
UND
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
ZWISCHEN
DEMOKRATIE
UND
WISSEN IM
RECHT
.
643
A.
AMBIVALENZEN
DES
VERHAELTNISSES
VON
DEMOKRATIE
UND
EXPERTISE
IM
RECHT
.
644
B.
FRIKTIONEN
DER
WISSENSABHAENGIGKEIT
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
RECHT
.
646
C.
MASSGEBLICHE
ERKENNTNISSE
DER
INTERDISZIPLINAEREN
AUFARBEITUNG
DES
DISKURSES
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
EXPERTENWISSEN
.
647
D.
ASPEKTE
EINES
DEMOKRATIEV
ERTRAEGLICH
EN
UMGANGS
MIT
EXPERTISE
IM
RECHT
650
I.
DEMOKRATISCHE
LETZTENTSCHEIDUNG
UEBER
DEN
UMGANG MIT
WISSEN
IM
RECHT
.
652
II.
WISSENSBEWERTUNG
ALS
FAKTOR
DER
REDUKTION
DES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
.
654
1.
AUSRICHTUNG
AM
WISSENSKONSENS
TROTZ
ABLEHNUNG
ZWINGENDER
KOGNITIVER
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN
.
655
2.
BEDEUTUNG
DES
EXPERTENDISSENSES
.
657
III.
INSTITUTIONELLE
GEWAEHRLEISTUNG
DER
POLITISIERBARKEIT
VON
WISSEN
IM
RAHMEN
DER
EXPERTENBERATUNG
.
658
IV.
WISSEN
IN
DER
DEMOKRATIE
.
661
LITERATURVERZEICHNIS
.
663
SACHVERZEICHNIS
.
733 |
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