Social Media im Tourismusmarketing: Wie Urlaubsanbieter in sozialen Medien Sichtbarkeit und Direktbuchungen steigern

Social Media zur Steigerung der Direktbuchungen -- Die Bedeutung von Empfehlungsmarketing -- Empfehlungen durch individuelle Erlebnisse -- Mitarbeiter als Markenbotschafter -- Influencer Marketing -- Mehr Sichtbarkeit in Social Media: Facebook, Instagram, Pinterest, TripAdvisor, LinkedIn, TikTok, Yo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gebel, André (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden 2020
Wiesbaden Imprint: Springer Gabler 2020
Ausgabe:1st ed. 2020
Schriftenreihe:Springer eBook Collection
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
BFB01
BFE01
BHS01
BTU01
BTW01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FFW01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Social Media zur Steigerung der Direktbuchungen -- Die Bedeutung von Empfehlungsmarketing -- Empfehlungen durch individuelle Erlebnisse -- Mitarbeiter als Markenbotschafter -- Influencer Marketing -- Mehr Sichtbarkeit in Social Media: Facebook, Instagram, Pinterest, TripAdvisor, LinkedIn, TikTok, YouTube -- Messenger Marketing -- Auswirkungen der Corona-Krise
Dieses Buch erklärt, wie Hotels, Regionen, Airlines und weitere touristische Anbieter mithilfe von Social Media höhere Sichtbarkeit, mehr Empfehlungen, mehr Direktbuchungen und somit mehr Gewinn erzielen können. Durch die Angebotstransparenz im Internet wird der Feriengast zum vermeintlich besten Angebot geführt, was sinkende Margen und steigende Abhängigkeit für die Reisebranche zur Folge hat. Zwar galt Social Media schon früher als Erfolgsrezept für die margenschwache Tourismusindustrie, doch vereinzelte Facebook-Posts und ein vernachlässigter Instagram-Account geben noch kein eigenständiges Profil ab – und bewegen keinen potenziellen Urlauber zur Direktbuchung. Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen zeigt der Autor in diesem Buch, wie Tourismusanbieter Social Media professionell und strukturiert für Direktbuchungen nutzen können, welche Rolle Mitarbeiter und Influencer spielen, was die einzelnen Kanäle genau leisten und wie man mit außergewöhnlichem Storytelling Auslastungen jenseits der 90-Prozent-Marke erreicht. Ein Buch für alle Player der Reisebranche, die ihr Profil schärfen, ihre Margen vergrößern und neue Marketingkanäle entdecken wollen, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Inhalt • Social Media zur Steigerung der Direktbuchungen • Die Bedeutung von Empfehlungsmarketing • Empfehlungen durch individuelle Erlebnisse • Mitarbeiter als Markenbotschafter • Influencer Marketing • Mehr Sichtbarkeit in Social Media: Facebook, Instagram, Pinterest, TripAdvisor, LinkedIn, TikTok, YouTube • Messenger Marketing • Auswirkungen der Corona-Krise Der Autor André Gebel ist seit über 20 Jahren als Marketingexperte tätig und war unter anderem Vorstand einer Digitalmarketingagentur. Er berät namhafte Marken und leitet Workshops in Unternehmen, Hotels und Agenturen und ist zudem Reiseblogger und Speaker auf Konferenzen.
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIX, 219 Seiten 56 Abb., 55 Abb. in Farbe.)
ISBN:9783658310783
DOI:10.1007/978-3-658-31078-3