Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation: Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Socialia
Band 150 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 Seiten 21 cm, 337 g |
ISBN: | 9783830099956 3830099959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046940487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201120 | ||
007 | t | ||
008 | 201014s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N24 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160503443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830099956 |c Broschur : EUR 96.80 (DE), EUR 99.60 (AT) |9 978-3-8300-9995-6 | ||
020 | |a 3830099959 |9 3-8300-9995-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830099956 | |
035 | |a (OCoLC)1040254480 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160503443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 303.69 |2 23/ger | |
084 | |a LC 58000 |0 (DE-625)90664:772 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lutschewitz, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1180675134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation |b Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit |c Claudia Lutschewitz |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2018 | |
300 | |a 266 Seiten |c 21 cm, 337 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Socialia |v Band 150 | |
650 | 0 | 7 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mediation | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Philosophie | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Storytelling | ||
653 | |a Werte | ||
653 | |a Neurobiologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Socialia |v Band 150 |w (DE-604)BV011835055 |9 150 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9995-6.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1160503443/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032349220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032349220 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181842367086592 |
---|---|
adam_text | INHALT
FOREWORD BY JOHAN
GALTUNG........................................................................................................11
DIE BUCH-IDEE
...........................................................................................................................
13
1. MEDIATION ALS HALTUNG - MEDIATIVE HALTUNG ALS PERSOENLICHE UND SOZIALE
KOMPETENZ ... 15
1.1. WAS IST
HALTUNG?............................................................ 15
1.2. KANN HALTUNG GELERNT
WERDEN?..................................................................................
17
1.3. WAS IST
MEDIATION?.....................................................................................................18
1.4. WAS DAS THEMA HALTUNG, NICHT NUR IN DER MEDIATION, UMGREIFT!
..............................
19
1.5. GESCHICHTLICHES ZUR
HALTUNG......................................................................................
19
1.6. CHARAKTERISTIKUM MEDIATIVER HALTUNG - NICHT NUR IM
KONFLIKT!...............................20
1.7. HALTUNGSKODIZES - AUF DEN SPUREN DES HOMO
MEDIATOR...........................................21
1.8.
ZUSAMMENFASSEND......................................................................................................
22
1.9.
AUSBLICK.....................................................................................................................
23
2. DIE FRAGE NACH DEM MENSCH UND SEINER Z EIT
...................................................................
25
2.1. JASPERS GEDANKEN ZUM
MENSCHEN............................................................................25
2.2. ADLERS GEDANKEN ZU MENSCH UND
MITMENSCH......................................................... 27
2.3. CIOMPIS UND ENDERTS GEDANKEN ZUM MENSCHEN
(-BILD)..........................................29
2.4. AUSBLICK ODER
FAZIT?..................................................................................................
31
2.5. ABSCHLIESSENDE INSPIRATION: *DAS HIER IST
WASSER!*................................................32
3. MENSCHENBILD UND
MEDIATION............................................................................................33
3.1. DAS MENSCHENBILD DER HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE...............................................33
3.1.1. ANGST UND
FREIHEIT...................................................................................................
34
3.1.2. WAHL, ENTSCHEIDUNG UND VERANTWORTLICHKEIT
.........................................................
34
3.1.3. HIER UND
JETZT..........................................................................................................
35
3.1.4. GERICHTET SEIN AUF SINN UND WERTE
........................................................................
36
3.1.5.
GANZHEITLICHKEIT......................................................................................................
36
3.2. DER MENSCH IN DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE *AUF EINEN BLICK*
.......................
36
3.3. DAS HUMANISTISCHE MENSCHENBILD DER
MEDIATION.................................................... 38
4. MEDIATION UND KONFLIKTMANAGEMENT (KURZER UMBLICK)
...................................................
39
4.1. DIE DEFINITION DES BEGRIFFS MEDIATION
....................................................................
39
4.2. DIE HISTORISCHE TRADITION DER MEDIATION
...................................................................
40
4.2.1. EUROPA IM 20.
JAHRHUNDERT......................................................................................40
4.2.2. EUROPAEISCHE
UNION..................................................................................................41
4.3. DAS RECHTLICHE KONSTRUKT DER MEDIATION
...................................................................
42
4.4. DIE STRUKTUR DER
MEDIATION........................................................................................42
4.5. DIE GRUNDSAETZE DER
MEDIATION....................................................................................44
4.6. DIE ANWENDUNGSGEBIETE DER MEDIATION IM UEBERBLICK
.............................................
45
4.7. DAS
KONFLIKTMANAGEMENT...........................................................................................
45
4.7.1. DIE TRANSCEND-METHODE NACH
GALTUNG...................................................................
46
4.7.2. ESKALATIONSSTUFEN NACH G
LASL...................................................................................46
4.7.3. GRUNDANNAHMEN DES MEDIATIONSKONZEPTS NACH BESEMER
......................................
47
4.7.4. KONFLIKTTHEORIE NACH
SCHWARZ..................................................................................48
4.7.5. KONFLIKTESKALATION NACH
PONDY................................................................................48
4.7.6. EINSEITIGES
NACHGEBEN.............................................................................................49
4.7.7. EINSEITIGES SICH
DURCHSETZEN....................................................................................50
4.8.
KONFLIKTTHEORIEN..........................................................................................................
51
4.8.1. FRIEDENSFORSCHUNG VON GALTUNG
.............................................................................
51
4.8.2. THEORIE DES SOZIALEN KONFLIKTS
...............................................................................
52
4.9. EIN WEITES
FELD............................................................................................................
53
5. DIE ZAUBERFORMEL - EIN-, ZU-, AB-, UM-, *BE-STIMMEN*
.................................................. 55
6. PERSOENLICHKEIT UND PSYCHOLOGIE IM WANDEL?
....................................................................
59
6.1. WAS KANN ODER IST DIE
PSYCHOLOGIE?............................................................................59
6.2. PSYCHOLOGIE EINE MODERNE
HEILSLEHRE?......................................................................
60
6.3 DIE HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE - EIN
LEBENSZIEL?....................................................62
6.4. FAZIT ODER
AUSBLICK?...................................................................................................
63
7. SELBSTFUHRUNG - EINE
KUNST?...............................................................................................
65
7.1. WAS IST SELBSTFUHRUNG UND WAS IST SIE
NICHT!............................................................. 65
7.2. DIE SECHS SAEULEN DER SELBSTFUHRUNG
...........................................................................
66
7.3. IST SELBSTFUHRUNG WICHTIG ODER IST VERDRAENGUNG BESSER?
..........................................
67
7.4. STARRE UND FLEXIBILITAET IN
KRISENSITUATIONEN...............................................................
69
7.5. THE SENSE OF COHERENCE - DAS
KOHAERENZGEFUHL.........................................................69
7.6. ARBEITEN AN SICH
SELBST................................................................................................
70
7.6.1. PERSOENLICHKEIT - MEHR UEBER SICH WISSEN (UND VERSTEHEN)
......................................
71
7.6.2. VON DER EIGENEN BIOGRAFIE UND DER INNEREN HALTUNG
PROFITIEREN..........................71
7.6.3. FLEXIBEL IM DENKEN WERDEN (ODER
BLEIBEN)...........................................................71
7.7.
AUSBLICK.......................................................................................................................72
8. KONFLIKTE UND IHRE FUNKTION SOWIE MOEGLICHE LOESUNG
.....................................................
73
8.1. KONFLIKTE UND DEREN BEZIEHUNGSMUSTER ERKENNEN UND *BEWAELTIGEN*
.......................74
8.2. SIND BEZIEHUNGSKONFLIKTE REGELBAR?
..........................................................................
75
8.3. MOEGLICHE
(BEZIEHUNGS-)KONFLIKT-LOESUNGEN.............................................................
76
8.4. DIE MOEGLICHKEITEN DES *AUSSTIEGS* AUS DEM KONFLIKT
.............................................
79
8.5. KONFLIKTE ERTRAGEN
(KOENNEN)........................................................................................80
9. PSYCHOLOGIE DER WERTE: WERTE IM JEWEILIGEN
KONTEXT.................................................... 83
9.1.
ALLGEMEINES..............................................................................................................
83
9.2. DIE KONKURRIERENDE WERTEVORSTELLUNG UND IHRE
WICHTIGKEIT....................................84
9.3. WERTE UND
PERSOENLICHKEIT...........................................................................................
85
9.4. WIE WERDEN WERTE
VERMITTELT?...................................................................................86
9.5. DER *BRUCH* ZWISCHEN ERKLAERTEN UND GELEBTEN
WERTEN............................................86
9.5.1. UNTERSCHIEDLICHE
INTERPRETATIONEN...........................................................................87
9.5.2. ZIEL- UND
WERTEKONFLIKTE.........................................................................................87
9.5.3. SELBST- VERSUS FREMDEINSCHAETZUNG
.........................................................................
88
9.6. FAZIT - LOHNT SICH ALSO
WERTEORIENTIERUNG?.............................................................
89
10. DIE MACHT DER
EMOTIONEN...............................................................................................91
10.1. EMOTIONEN - DER
BEGRIFF!.......................................................................................91
10.2. EMPATHIE -
WARUM?................................................................................................
92
10.3. GEFUEHLE - SCHON
WIEDER!?........................................................................................93
10.4. WARUM GEFUEHLE WICHTIG
SIND..................................................................................94
10.5. HABEN GEFUEHLE EINE GESCHICHTE?
...........................................................................
95
10.6. MACHEN GEFUEHLE GESCHICHTE?
.................................................................................
96
10.7. DAS ZUSAMMENSPIEL VON FUEHLEN UND DENKEN (DIE AFFEKTLOGIK)
..........................
97
10.8.
FAZIT..........................................................................................................................
99
11. BEZIEHUNG UND
RESPEKT.................................................................................................
101
11.1. ARBEITEN AUF DER
BEZIEHUNGSEBENE........................................................................103
11.2. ZWISCHEN PERSON UND VERHALTEN
UNTERSCHEIDEN...................................................105
11.3. EIN *AUSBLICK* ZUR ERGAENZUNG
............................................................................
106
12. AKTUELLE VERAENDERUNGSPROZESSE IN ORGANISATIONEN
......................................................
107
12.1. ANSATZ UND
ERKENNTNISSE........................................................................................
107
12.2. DIE DREI DURCHBRUECHE EVOLUTIONAERER
ORGANISATIONEN...........................................110
12.3. KRITISCHE
REFLEKTION...............................................................................................
115
12.4. EMPFEHLUNG BEI
ORGANISATIONSGRUENDUNG...........................................................
116
12.5. EINE BESTEHENDE ORGANISATION TRANSFORMIEREN?!
...................................................
118
13. DER HOMO RECIPROCANS UND DAS UNBEHAGEN AN
KONFLIKTEN..........................................121
13.1. DER HOMO
RECIPROCANS............................................................................................
121
13.2. DAS UNBEHAGEN AN
KONFLIKTEN...............................................................................
122
13.3. DAS UNBEHAGEN ALS VIELFALT UND UNSCHAERFE
.........................................................
123
13.4. DAS UNBEHAGEN DES *HOMO CONFLICTUS*
.................................................................125
13.5. DAS UNBEHAGEN DER UNERFUELLTEN
ERWARTUNGEN........................................................126
13.6. DAS UNBEHAGEN DER UNGEWISSHEIT DES AUSGANGS
.................................................
126
13.7. DAS UNBEHAGEN DER
MACHT.....................................................................................
127
13.9. FRAGEN ZU DEN QUELLEN DES
UNBEHAGENS............................................................128
14. DIE GENERATIONENDEBATTE: VIEL LAERM UM
NICHTS?.........................................................131
14.1. SAG MIR, WANN DU GEBOREN BIST UND ICH SAGE DIR, WIE DU TICKST
............................
131
14.2. DER GENERATIONENBEGRIFF *YPSILONER*
.....................................................................133
14.3. CHARAKTERISTIKA DER *YPSILONER*
..............................................................................
133
14.4. VERSTAENDIGUNG DER GENERATIONEN IN DER ARBEITSWELT - EINE
MITARBEITERGENERATION
IM
WANDEL?..............................................................................................................
135
14.5. MOEGLICHE DEFIZITE DER *YPSILONER*
.........................................................................136
14.6. DIE MOEGLICHE UTOPIE DER
*YPSILONER*.....................................................................137
14.7.
FAZIT..........................................................................................................................
137
15. DIE ANTRIEBSKRAEFTE DES MENSCHEN - ADLERS INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
............................
139
15.1. EIN KURZER BLICK IN ADLERS INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
...............................................
139
15.2. DER BEGRIFF DER TENDENZIOESEN WAHRNEHMUNG NACH ADLER
....................................
141
15.3.
FAZIT..........................................................................................................................
142
16. CLEVER STREITEN FUER
KIDS....................................................................................................143
16.1. ALS MEDIATOR EINEN VORMITTAG IN EINER GRUNDSCHULE
...........................................
143
16.2. WELCHE ZIELE VERFOLGT DER
MEDIATOR?......................................................................144
16.3. WOBEI KANN EIN MEDIATOR DEN GRUNDSCHUELERN BEHILFLICH SEIN?
............................
145
16.4. VIER FAEHIGKEITEN STEHEN IM VORDERGRUND
..............................................................
147
16.5.
AUSBLICK...................................................................................................................
146
17. GESCHICHTEN ZUR LOESUNG VON
KONFLIKTEN........................................................................149
17.1. WARUM DIESES
KAPITEL?...........................................................................................
149
17.2. WAS KOENNEN
GESCHICHTEN?......................................................................................
150
17.3. WIE GESCHICHTEN IN DER MEDIATION UND BEI KONFLIKTEN HELFEN
.............................
150
17.4. DIE KRAFT DER GESCHICHTEN
WUERDIGEN......................................................................151
17.5. WAS IST WICHTIG FUER ERFOLGREICHES
GESCHICHTENERZAEHLEN?.......................................152
17.6. ZUM ABSCHLUSS NOCH EINE GESCHICHTE
...................................................................
153
18. KULTURELLE VIELFALT UND IHR
CHARME.................................................................................
155
18.1. WAS IST
KULTUR?........................................................................................................156
18.2. WAS IST INTERKULTURELLE
KOMPETENZ?........................................................................157
18.3. STEREOTYPE SOWIE VORURTEILE ALS INTERKULTURELLE DIFFERENZEN
................................
158
18.4. DIE INNERE HALTUNG ALS BASIS DES ZUGANGS ZU ANDEREN KULTUREN
..........................
161
18.5. DIE EIGENE KULTUR ALS MITTELPUNKT DER
MASSSTAEBE................................................... 161
18.6.
KULTUREBENEN............................................................................................................162
18.7. KULTUR UND
SPRACHE.................................................................................................
164
18.8. WIRKUNG DER EIGENEN KULTUR AUF ANDERE
...............................................................
165
18.9. ERKENNEN VON STEREOTYPEN ALS BASIS FUER DIE SELBSTERKENNTNIS
..............................
167
18.10. WIE KOENNEN KOMMUNIKATIONSBARRIEREN AUS EINEM INTERKULTURELLEN
KONTEXT
UEBERWUNDEN
WERDEN?..........................................................................................170
18.11.
AUSBLICK................................................................................................................171
19. NEUROWISSENSCHAFT UND NEUROLEADERSHIP - HYPE ODER HEILSBRINGER?
........................
175
19.1. NEUROWISSENSCHAFT WAS IST
DAS?.............................................................................175
19.2. FUEHRT NEUROWISSENSCHAFT ZU NEUROLEADERSHIP?
....................................................
176
19.3. NEUROWISSENSCHAFTEN - HYPE ODER HEILSBRINGER?
.................................................
177
19.4. SO FUNKTIONIERT UNSER
GEHIRN!................................................................................178
19.5. WAS HIMGERECHTE FUEHRUNG
AUSMACHT.....................................................................180
19.6. IRRTUEMER UND FAKTEN RUND UM DIE
FUEHRUNG.......................................................... 182
19.7. NEUROLEADERSHIP IM
FUEHRUNGSALLTAG.......................................................................189
19.8. FAZIT UND
AUSBLICK.................................................................................................
191
20. DAS GEHIRN IM KONFLIKT - WIE KANN DIE MEDIATION
UNTERSTUETZEN?..............................193
20.1. ERSTE GEDANKEN - VERBINDUNG MEDIATION UND H IRN
.............................................
193
20.2. NEUROBIOLOGIE UND
KONFLIKTE.................................................................................
194
20.3. MEDIATION NEUROBIOLOGISCH
BETRACHTET....................................................................195
20.4. MEDIATION NEUROBIOLOGISCH BEWERTET
.....................................................................
203
20.5.
AUSBLICK.................................................................................................................
204
21. DESCARTES
IRRTUM!..........................................................................................................
205
21.1. DIE RUECKKEHR DES UNBEWUSSTEN DURCH DIE
HIMFORSCHUNG...................................207
21.1.1. DAS
UNBEWUSSTE..................................................................................................207
21.1.2. WAS SIND
EMOTIONEN?.........................................................................................208
21.1.3. SOMATISCHE
MARKER.............................................................................................209
21.2. FAZIT UND
AUSBLICK.............................................................................................
210
22. WERTE UND IHR WIRKEN: FUEHRUNG BRAUCHT
WERTE............................................................ 213
22.1. HISTORISCHE FUEHRUNGSKRAEFTE?!
................................................................................
213
22.2. OFFEN UEBER WERTE UND GEWISSEN
SPRECHEN............................................................ 214
22.3. WERTEVORSTELLUNG
BENENNEN...................................................................................214
22.4. WERTE ALS
KRAFTQUELLE.............................................................................................214
22.5. STABILES
VERTRAUENSVERHAELTNIS.................................................................................215
22.6. WERTVOLLER
AUSBLICK...............................................................................................215
23. BAUCH ODER KOPF? INTUITION IN DER FUEHRUNG
.................................................................
217
23.1. WAS IST
INTUITION?...................................................................................................
217
23.2. MISSVERSTAENDNISSE UEBER INTUITION
..........................................................................
218
23.3. INTUITIVE
ENTSCHEIDUNGSREGELN................................................................................218
23.4. TREFFEN FUEHRUNGSKRAEFTE
BAUCHENTSCHEIDUNGEN?...................................................
219
23.5. INTUITION UND
FUEHRUNG............................................................................................220
23.6. DIE INTUITIVE TOOLBOX VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN..........................................................221
23.7.
FAZIT..........................................................................................................................
222
24. NARZISSMUS IN DEN FUEHRUNGSETAGEN
..............................................................................
223
24.1. IST *GESUNDER* NARZISSMUS EINE NOTWENDIGE FUEHRUNGSEIGENSCHAFT?
...................
223
24.2. ERWARTUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE
.............................................................................
224
24.3. NARZISSTISCHE CHARAKTERLICHE EIGENSCHAFTEN ALS RISIKO UND
CHANCE.....................224
24.4. KRITISCHE CHARAKTEREIGENSCHAFTEN ALS GRUNDTEMPERAMENT
....................................
225
24.5.
FAZIT..........................................................................................................................
226
25. MACHT UND IHRE
MACHT....................................................................................................
229
25.1 MACHTTYPEN UND DIE
APFEL-METAPHER.....................................................................
230
25.2. WIE GEHEN WIR ALS MENSCH MIT MACHT U M ?
...........................................................230
25.3. HINTERGRUENDE UND ERGEBNISSE ZU DEN GEDANKENEXPERIMENTEN
.............................
233
25.4.
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
239
25.5.
AUSBLICK...................................................................................................................240
26. RESSOURCENORIENTIERUNG MIT MEDIATIONSBASIERTER KOMMUNIKATION
.............................
241
26.1. MEDIATIONSBASIERTE KOMMUNIKATION
......................................................................
241
26.2. MEDIATIONSBASIERTE
HALTUNG....................................................................................242
26.3. ECHTHEIT/KONGRUENZ IN DER MEDIATIONSBASIERTEN
KOMMUNIKATION........................242
26.4.
FAZIT..........................................................................................................................243
27. MEDIATIVE ELEMENTE UND NEUROBIOLOGIE FUER ORGANISATIONEN UND
TEAMS....................245
27.1. DIE MEDIATIVE IDEE KONKRET
UMGESETZT..................................................................
245
27.2. NUTZEN DER MEDIATIVEN
IDEE....................................................................................247
27.3. KONFLIKTE - EIN
GEDANKENEXPERIMENT.....................................................................
247
27.3.1. NEUROBIOLOGIE UND KONFLIKTE
..............................................................................
248
27.3.2. ETABLIERUNG VON DENKSTRUKTUREN UND KONFLIKTSTRATEGIEN
...................................
248
27.3.3. ERLERNEN EINER NEUEN KONFLIKTSTRATEGIE DURCH TRAINING
....................................
249
27.4. AUSBLICK ZUR MEDIATIVEN IDEE IN ORGANISATIONEN UND TEAMS
..........................
251
28. KADENZ UND
AUSKLANG.....................................................................................................
253
28.1. MIT KONFLIKTEN *LEBEN*
...........................................................................................253
28.2. DIE GRUNDHALTUNG DES
MEDIATORS...........................................................................
255
28.3. WIE MEDIATOREN AUCH *GESEHEN* WERDEN KOENNEN
.................................................
256
ANHANG.......................................................................................................................................
257
I.
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................
257
II. INTERNETFUNDSTELLEN BZGL. BERICHTEN, STELLUNGNAHMEN UND ARTIKELN
...............................
263
III. ZUR
AUTORIN......................................................................................................................265
|
adam_txt |
INHALT
FOREWORD BY JOHAN
GALTUNG.11
DIE BUCH-IDEE
.
13
1. MEDIATION ALS HALTUNG - MEDIATIVE HALTUNG ALS PERSOENLICHE UND SOZIALE
KOMPETENZ . 15
1.1. WAS IST
HALTUNG?. 15
1.2. KANN HALTUNG GELERNT
WERDEN?.
17
1.3. WAS IST
MEDIATION?.18
1.4. WAS DAS THEMA HALTUNG, NICHT NUR IN DER MEDIATION, UMGREIFT!
.
19
1.5. GESCHICHTLICHES ZUR
HALTUNG.
19
1.6. CHARAKTERISTIKUM MEDIATIVER HALTUNG - NICHT NUR IM
KONFLIKT!.20
1.7. HALTUNGSKODIZES - AUF DEN SPUREN DES HOMO
MEDIATOR.21
1.8.
ZUSAMMENFASSEND.
22
1.9.
AUSBLICK.
23
2. DIE FRAGE NACH DEM MENSCH UND SEINER Z EIT
.
25
2.1. JASPERS' GEDANKEN ZUM
MENSCHEN.25
2.2. ADLERS GEDANKEN ZU MENSCH UND
MITMENSCH. 27
2.3. CIOMPIS UND ENDERTS GEDANKEN ZUM MENSCHEN
(-BILD).29
2.4. AUSBLICK ODER
FAZIT?.
31
2.5. ABSCHLIESSENDE INSPIRATION: *DAS HIER IST
WASSER!*.32
3. MENSCHENBILD UND
MEDIATION.33
3.1. DAS MENSCHENBILD DER HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE.33
3.1.1. ANGST UND
FREIHEIT.
34
3.1.2. WAHL, ENTSCHEIDUNG UND VERANTWORTLICHKEIT
.
34
3.1.3. HIER UND
JETZT.
35
3.1.4. GERICHTET SEIN AUF SINN UND WERTE
.
36
3.1.5.
GANZHEITLICHKEIT.
36
3.2. DER MENSCH IN DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE *AUF EINEN BLICK*
.
36
3.3. DAS HUMANISTISCHE MENSCHENBILD DER
MEDIATION. 38
4. MEDIATION UND KONFLIKTMANAGEMENT (KURZER UMBLICK)
.
39
4.1. DIE DEFINITION DES BEGRIFFS MEDIATION
.
39
4.2. DIE HISTORISCHE TRADITION DER MEDIATION
.
40
4.2.1. EUROPA IM 20.
JAHRHUNDERT.40
4.2.2. EUROPAEISCHE
UNION.41
4.3. DAS RECHTLICHE KONSTRUKT DER MEDIATION
.
42
4.4. DIE STRUKTUR DER
MEDIATION.42
4.5. DIE GRUNDSAETZE DER
MEDIATION.44
4.6. DIE ANWENDUNGSGEBIETE DER MEDIATION IM UEBERBLICK
.
45
4.7. DAS
KONFLIKTMANAGEMENT.
45
4.7.1. DIE TRANSCEND-METHODE NACH
GALTUNG.
46
4.7.2. ESKALATIONSSTUFEN NACH G
LASL.46
4.7.3. GRUNDANNAHMEN DES MEDIATIONSKONZEPTS NACH BESEMER
.
47
4.7.4. KONFLIKTTHEORIE NACH
SCHWARZ.48
4.7.5. KONFLIKTESKALATION NACH
PONDY.48
4.7.6. EINSEITIGES
NACHGEBEN.49
4.7.7. EINSEITIGES SICH
DURCHSETZEN.50
4.8.
KONFLIKTTHEORIEN.
51
4.8.1. FRIEDENSFORSCHUNG VON GALTUNG
.
51
4.8.2. THEORIE DES SOZIALEN KONFLIKTS
.
52
4.9. EIN WEITES
FELD.
53
5. DIE ZAUBERFORMEL - EIN-, ZU-, AB-, UM-, *BE-STIMMEN*
. 55
6. PERSOENLICHKEIT UND PSYCHOLOGIE IM WANDEL?
.
59
6.1. WAS KANN ODER IST DIE
PSYCHOLOGIE?.59
6.2. PSYCHOLOGIE EINE MODERNE
HEILSLEHRE?.
60
6.3 DIE HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE - EIN
LEBENSZIEL?.62
6.4. FAZIT ODER
AUSBLICK?.
63
7. SELBSTFUHRUNG - EINE
KUNST?.
65
7.1. WAS IST SELBSTFUHRUNG UND WAS IST SIE
NICHT!. 65
7.2. DIE SECHS SAEULEN DER SELBSTFUHRUNG
.
66
7.3. IST SELBSTFUHRUNG WICHTIG ODER IST VERDRAENGUNG BESSER?
.
67
7.4. STARRE UND FLEXIBILITAET IN
KRISENSITUATIONEN.
69
7.5. THE SENSE OF COHERENCE - DAS
KOHAERENZGEFUHL.69
7.6. ARBEITEN AN SICH
SELBST.
70
7.6.1. PERSOENLICHKEIT - MEHR UEBER SICH WISSEN (UND VERSTEHEN)
.
71
7.6.2. VON DER EIGENEN BIOGRAFIE UND DER INNEREN HALTUNG
PROFITIEREN.71
7.6.3. FLEXIBEL IM DENKEN WERDEN (ODER
BLEIBEN).71
7.7.
AUSBLICK.72
8. KONFLIKTE UND IHRE FUNKTION SOWIE MOEGLICHE LOESUNG
.
73
8.1. KONFLIKTE UND DEREN BEZIEHUNGSMUSTER ERKENNEN UND *BEWAELTIGEN*
.74
8.2. SIND BEZIEHUNGSKONFLIKTE REGELBAR?
.
75
8.3. MOEGLICHE
(BEZIEHUNGS-)KONFLIKT-LOESUNGEN.
76
8.4. DIE MOEGLICHKEITEN DES *AUSSTIEGS* AUS DEM KONFLIKT
.
79
8.5. KONFLIKTE ERTRAGEN
(KOENNEN).80
9. PSYCHOLOGIE DER WERTE: WERTE IM JEWEILIGEN
KONTEXT. 83
9.1.
ALLGEMEINES.
83
9.2. DIE KONKURRIERENDE WERTEVORSTELLUNG UND IHRE
WICHTIGKEIT.84
9.3. WERTE UND
PERSOENLICHKEIT.
85
9.4. WIE WERDEN WERTE
VERMITTELT?.86
9.5. DER *BRUCH* ZWISCHEN ERKLAERTEN UND GELEBTEN
WERTEN.86
9.5.1. UNTERSCHIEDLICHE
INTERPRETATIONEN.87
9.5.2. ZIEL- UND
WERTEKONFLIKTE.87
9.5.3. SELBST- VERSUS FREMDEINSCHAETZUNG
.
88
9.6. FAZIT - LOHNT SICH ALSO
WERTEORIENTIERUNG?.
89
10. DIE MACHT DER
EMOTIONEN.91
10.1. EMOTIONEN - DER
BEGRIFF!.91
10.2. EMPATHIE -
WARUM?.
92
10.3. GEFUEHLE - SCHON
WIEDER!?.93
10.4. WARUM GEFUEHLE WICHTIG
SIND.94
10.5. HABEN GEFUEHLE EINE GESCHICHTE?
.
95
10.6. MACHEN GEFUEHLE GESCHICHTE?
.
96
10.7. DAS ZUSAMMENSPIEL VON FUEHLEN UND DENKEN (DIE AFFEKTLOGIK)
.
97
10.8.
FAZIT.
99
11. BEZIEHUNG UND
RESPEKT.
101
11.1. ARBEITEN AUF DER
BEZIEHUNGSEBENE.103
11.2. ZWISCHEN PERSON UND VERHALTEN
UNTERSCHEIDEN.105
11.3. EIN *AUSBLICK* ZUR ERGAENZUNG
.
106
12. AKTUELLE VERAENDERUNGSPROZESSE IN ORGANISATIONEN
.
107
12.1. ANSATZ UND
ERKENNTNISSE.
107
12.2. DIE DREI DURCHBRUECHE EVOLUTIONAERER
ORGANISATIONEN.110
12.3. KRITISCHE
REFLEKTION.
115
12.4. EMPFEHLUNG BEI
ORGANISATIONSGRUENDUNG.
116
12.5. EINE BESTEHENDE ORGANISATION TRANSFORMIEREN?!
.
118
13. DER HOMO RECIPROCANS UND DAS UNBEHAGEN AN
KONFLIKTEN.121
13.1. DER HOMO
RECIPROCANS.
121
13.2. DAS UNBEHAGEN AN
KONFLIKTEN.
122
13.3. DAS UNBEHAGEN ALS VIELFALT UND UNSCHAERFE
.
123
13.4. DAS UNBEHAGEN DES *HOMO CONFLICTUS*
.125
13.5. DAS UNBEHAGEN DER UNERFUELLTEN
ERWARTUNGEN.126
13.6. DAS UNBEHAGEN DER UNGEWISSHEIT DES AUSGANGS
.
126
13.7. DAS UNBEHAGEN DER
MACHT.
127
13.9. FRAGEN ZU DEN QUELLEN DES
UNBEHAGENS.128
14. DIE GENERATIONENDEBATTE: VIEL LAERM UM
NICHTS?.131
14.1. SAG MIR, WANN DU GEBOREN BIST UND ICH SAGE DIR, WIE DU TICKST
.
131
14.2. DER GENERATIONENBEGRIFF *YPSILONER*
.133
14.3. CHARAKTERISTIKA DER *YPSILONER*
.
133
14.4. VERSTAENDIGUNG DER GENERATIONEN IN DER ARBEITSWELT - EINE
MITARBEITERGENERATION
IM
WANDEL?.
135
14.5. MOEGLICHE DEFIZITE DER *YPSILONER*
.136
14.6. DIE MOEGLICHE UTOPIE DER
*YPSILONER*.137
14.7.
FAZIT.
137
15. DIE ANTRIEBSKRAEFTE DES MENSCHEN - ADLERS INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
.
139
15.1. EIN KURZER BLICK IN ADLERS INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
.
139
15.2. DER BEGRIFF DER TENDENZIOESEN WAHRNEHMUNG NACH ADLER
.
141
15.3.
FAZIT.
142
16. CLEVER STREITEN FUER
KIDS.143
16.1. ALS MEDIATOR EINEN VORMITTAG IN EINER GRUNDSCHULE
.
143
16.2. WELCHE ZIELE VERFOLGT DER
MEDIATOR?.144
16.3. WOBEI KANN EIN MEDIATOR DEN GRUNDSCHUELERN BEHILFLICH SEIN?
.
145
16.4. VIER FAEHIGKEITEN STEHEN IM VORDERGRUND
.
147
16.5.
AUSBLICK.
146
17. GESCHICHTEN ZUR LOESUNG VON
KONFLIKTEN.149
17.1. WARUM DIESES
KAPITEL?.
149
17.2. WAS KOENNEN
GESCHICHTEN?.
150
17.3. WIE GESCHICHTEN IN DER MEDIATION UND BEI KONFLIKTEN HELFEN
.
150
17.4. DIE KRAFT DER GESCHICHTEN
WUERDIGEN.151
17.5. WAS IST WICHTIG FUER ERFOLGREICHES
GESCHICHTENERZAEHLEN?.152
17.6. ZUM ABSCHLUSS NOCH EINE GESCHICHTE
.
153
18. KULTURELLE VIELFALT UND IHR
CHARME.
155
18.1. WAS IST
KULTUR?.156
18.2. WAS IST INTERKULTURELLE
KOMPETENZ?.157
18.3. STEREOTYPE SOWIE VORURTEILE ALS INTERKULTURELLE DIFFERENZEN
.
158
18.4. DIE INNERE HALTUNG ALS BASIS DES ZUGANGS ZU ANDEREN KULTUREN
.
161
18.5. DIE EIGENE KULTUR ALS MITTELPUNKT DER
MASSSTAEBE. 161
18.6.
KULTUREBENEN.162
18.7. KULTUR UND
SPRACHE.
164
18.8. WIRKUNG DER EIGENEN KULTUR AUF ANDERE
.
165
18.9. ERKENNEN VON STEREOTYPEN ALS BASIS FUER DIE SELBSTERKENNTNIS
.
167
18.10. WIE KOENNEN KOMMUNIKATIONSBARRIEREN AUS EINEM INTERKULTURELLEN
KONTEXT
UEBERWUNDEN
WERDEN?.170
18.11.
AUSBLICK.171
19. NEUROWISSENSCHAFT UND NEUROLEADERSHIP - HYPE ODER HEILSBRINGER?
.
175
19.1. NEUROWISSENSCHAFT WAS IST
DAS?.175
19.2. FUEHRT NEUROWISSENSCHAFT ZU NEUROLEADERSHIP?
.
176
19.3. NEUROWISSENSCHAFTEN - HYPE ODER HEILSBRINGER?
.
177
19.4. SO FUNKTIONIERT UNSER
GEHIRN!.178
19.5. WAS HIMGERECHTE FUEHRUNG
AUSMACHT.180
19.6. IRRTUEMER UND FAKTEN RUND UM DIE
FUEHRUNG. 182
19.7. NEUROLEADERSHIP IM
FUEHRUNGSALLTAG.189
19.8. FAZIT UND
AUSBLICK.
191
20. DAS GEHIRN IM KONFLIKT - WIE KANN DIE MEDIATION
UNTERSTUETZEN?.193
20.1. ERSTE GEDANKEN - VERBINDUNG MEDIATION UND H IRN
.
193
20.2. NEUROBIOLOGIE UND
KONFLIKTE.
194
20.3. MEDIATION NEUROBIOLOGISCH
BETRACHTET.195
20.4. MEDIATION NEUROBIOLOGISCH BEWERTET
.
203
20.5.
AUSBLICK.
204
21. DESCARTES'
IRRTUM!.
205
21.1. DIE RUECKKEHR DES UNBEWUSSTEN DURCH DIE
HIMFORSCHUNG.207
21.1.1. DAS
UNBEWUSSTE.207
21.1.2. WAS SIND
EMOTIONEN?.208
21.1.3. SOMATISCHE
MARKER.209
21.2. FAZIT UND
AUSBLICK.
210
22. WERTE UND IHR WIRKEN: FUEHRUNG BRAUCHT
WERTE. 213
22.1. HISTORISCHE FUEHRUNGSKRAEFTE?!
.
213
22.2. OFFEN UEBER WERTE UND GEWISSEN
SPRECHEN. 214
22.3. WERTEVORSTELLUNG
BENENNEN.214
22.4. WERTE ALS
KRAFTQUELLE.214
22.5. STABILES
VERTRAUENSVERHAELTNIS.215
22.6. WERTVOLLER
AUSBLICK.215
23. BAUCH ODER KOPF? INTUITION IN DER FUEHRUNG
.
217
23.1. WAS IST
INTUITION?.
217
23.2. MISSVERSTAENDNISSE UEBER INTUITION
.
218
23.3. INTUITIVE
ENTSCHEIDUNGSREGELN.218
23.4. TREFFEN FUEHRUNGSKRAEFTE
BAUCHENTSCHEIDUNGEN?.
219
23.5. INTUITION UND
FUEHRUNG.220
23.6. DIE INTUITIVE TOOLBOX VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN.221
23.7.
FAZIT.
222
24. NARZISSMUS IN DEN FUEHRUNGSETAGEN
.
223
24.1. IST *GESUNDER* NARZISSMUS EINE NOTWENDIGE FUEHRUNGSEIGENSCHAFT?
.
223
24.2. ERWARTUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE
.
224
24.3. NARZISSTISCHE CHARAKTERLICHE EIGENSCHAFTEN ALS RISIKO UND
CHANCE.224
24.4. KRITISCHE CHARAKTEREIGENSCHAFTEN ALS GRUNDTEMPERAMENT
.
225
24.5.
FAZIT.
226
25. MACHT UND IHRE
MACHT.
229
25.1 MACHTTYPEN UND DIE
APFEL-METAPHER.
230
25.2. WIE GEHEN WIR ALS MENSCH MIT MACHT U M ?
.230
25.3. HINTERGRUENDE UND ERGEBNISSE ZU DEN GEDANKENEXPERIMENTEN
.
233
25.4.
ZUSAMMENFASSUNG.
239
25.5.
AUSBLICK.240
26. RESSOURCENORIENTIERUNG MIT MEDIATIONSBASIERTER KOMMUNIKATION
.
241
26.1. MEDIATIONSBASIERTE KOMMUNIKATION
.
241
26.2. MEDIATIONSBASIERTE
HALTUNG.242
26.3. ECHTHEIT/KONGRUENZ IN DER MEDIATIONSBASIERTEN
KOMMUNIKATION.242
26.4.
FAZIT.243
27. MEDIATIVE ELEMENTE UND NEUROBIOLOGIE FUER ORGANISATIONEN UND
TEAMS.245
27.1. DIE MEDIATIVE IDEE KONKRET
UMGESETZT.
245
27.2. NUTZEN DER MEDIATIVEN
IDEE.247
27.3. KONFLIKTE - EIN
GEDANKENEXPERIMENT.
247
27.3.1. NEUROBIOLOGIE UND KONFLIKTE
.
248
27.3.2. ETABLIERUNG VON DENKSTRUKTUREN UND KONFLIKTSTRATEGIEN
.
248
27.3.3. ERLERNEN EINER NEUEN KONFLIKTSTRATEGIE DURCH TRAINING
.
249
27.4. AUSBLICK ZUR MEDIATIVEN IDEE IN ORGANISATIONEN UND TEAMS
.
251
28. KADENZ UND
AUSKLANG.
253
28.1. MIT KONFLIKTEN *LEBEN*
.253
28.2. DIE GRUNDHALTUNG DES
MEDIATORS.
255
28.3. WIE MEDIATOREN AUCH *GESEHEN* WERDEN KOENNEN
.
256
ANHANG.
257
I.
LITERATURVERZEICHNIS.
257
II. INTERNETFUNDSTELLEN BZGL. BERICHTEN, STELLUNGNAHMEN UND ARTIKELN
.
263
III. ZUR
AUTORIN.265 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lutschewitz, Claudia |
author_GND | (DE-588)1180675134 |
author_facet | Lutschewitz, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Lutschewitz, Claudia |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046940487 |
classification_rvk | LC 58000 |
ctrlnum | (OCoLC)1040254480 (DE-599)DNB1160503443 |
dewey-full | 303.69 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.69 |
dewey-search | 303.69 |
dewey-sort | 3303.69 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02506nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046940487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201014s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160503443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830099956</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 96.80 (DE), EUR 99.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9995-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830099959</subfield><subfield code="9">3-8300-9995-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830099956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040254480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160503443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.69</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 58000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90664:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutschewitz, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1180675134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation</subfield><subfield code="b">Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit</subfield><subfield code="c">Claudia Lutschewitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 337 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Socialia</subfield><subfield code="v">Band 150</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Storytelling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Socialia</subfield><subfield code="v">Band 150</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011835055</subfield><subfield code="9">150</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9995-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1160503443/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032349220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032349220</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046940487 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:37:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830099956 3830099959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032349220 |
oclc_num | 1040254480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 266 Seiten 21 cm, 337 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Socialia |
series2 | Schriftenreihe Socialia |
spelling | Lutschewitz, Claudia Verfasser (DE-588)1180675134 aut Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit Claudia Lutschewitz Hamburg Verlag Dr. Kovač 2018 266 Seiten 21 cm, 337 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Socialia Band 150 Mediation (DE-588)4191538-0 gnd rswk-swf Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Mediation Kommunikation Psychologie Philosophie Soziologie Storytelling Werte Neurobiologie Mediation (DE-588)4191538-0 s DE-604 Organisation (DE-588)4043774-7 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Schriftenreihe Socialia Band 150 (DE-604)BV011835055 150 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9995-6.htm Ausführliche Beschreibung B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1160503443/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032349220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lutschewitz, Claudia Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit Schriftenreihe Socialia Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191538-0 (DE-588)4043774-7 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4071497-4 |
title | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit |
title_auth | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit |
title_exact_search | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit |
title_exact_search_txtP | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit |
title_full | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit Claudia Lutschewitz |
title_fullStr | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit Claudia Lutschewitz |
title_full_unstemmed | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit Claudia Lutschewitz |
title_short | Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation |
title_sort | der mediations faktor innere haltung und mediation anregungen zur entwicklung von bewusstheit und personlichkeit |
title_sub | Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit |
topic | Mediation (DE-588)4191538-0 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd |
topic_facet | Mediation Organisation Konfliktregelung Führungskraft |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9995-6.htm https://d-nb.info/1160503443/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032349220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011835055 |
work_keys_str_mv | AT lutschewitzclaudia dermediationsfaktorinnerehaltungundmediationanregungenzurentwicklungvonbewusstheitundpersonlichkeit AT verlagdrkovac dermediationsfaktorinnerehaltungundmediationanregungenzurentwicklungvonbewusstheitundpersonlichkeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis