Data-driven Marketing: Insights aus Wissenschaft und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 310 Seiten 45 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
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TEIL
I
DATA-DRIVEN
MARKETING
IM
UEBERBLICK
1
DAS
OEL
DES
21.
JAHRHUNDERTS
-
STRATEGISCHER
EINSATZ
VON
DATEN
IM
MARKETING
..........................................................................
3
SILVIA
BOSSOW-THIES,
CHRISTINA
HOFMANN-STOELTING
UND
HEIKE
JOCHIMS
TEIL
II
DATENMANAGEMENT
ALS
GRUNDLAGE
FUER
MARKETINGENTSCHEIDUNGEN
2
QUALITAET
VON
KUNDENDATEN
-
ANSAETZE
ZUR
ANALYSE
UND
VERBESSERUNG
ALS
BASIS
FUER
EFFIZIENTE
MARKETINGENTSCHEIDUNGEN
......................................................................
29
HEIKE
M.
WOLTERS
3
DIE
KRAFT
EFFEKTIVER
DATEN-VISUALISIERUNG
-
CLEAR(I):
EIN
LEITFADEN
ZUR
WIRKUNGSVOLLEN
DASHBOARD-GESTALTUNG
...............
43
LUISE
JACOBS
UND
SUSANNE
HENSEL-BOERNER
TEIL
III
SMARTE
INSIGHTS
FUERS
MARKETING
4
PSYCHOGRAFISCHES
TARGETING
-
WIRKUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
ALS
EINE
BESONDERE
FORM
DES
MICRO-TARGETINGS
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.......................................................................................................
79
GREGOR
HOPF
5
PROGRAMMATIC
ADVERTISING
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
BEI
DISPLAY-ADVERTISING
AM
BEISPIEL
HEDONISTISCHER
UND
UTILITARISTISCHER
PRODUKTE
...............................................................
105
GOETZ
GREVE
UND
MAREIKE
SCHEIBE
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
UPLIFT
VON
WERBEMASSNAHMEN
-
CASE-STUDY
ZUR
MARKETING-OPTIMIERUNG
..........................................................................
135
BJOERN
GOERKE
UND
DENNIS
PROPPE
7
A/B-TESTING
-
VERFAHREN
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
DIGITALEN
INTERAKTION
ZWISCHEN
KONSUMENTEN
UND
UNTERNEHMEN
...................
159
MANUEL
STEGEMANN
UND
THOMAS
SUWELACK
TEIL
IV
DATA-DRIVEN
MARKETING
IN
DER
REALEN
WELT
8
DATA-DRIVEN
MARKETING
IM
OUTEMET
-
GEOINTELLIGENZ
ALS
BASIS
FUER
ORT-,
ZEITSPEZIFISCHE
UND
PSYCHOGRAFISCHE
ZIELGRUPPENANSPRACHE
............................................................................
179
CARSTEN
KOESTER,
TERENCE
LUTZ
UND
KAI-MARCUS
THAESLER
9
LIVE
GOES
DIGITAL
-
WIE
DIGITALE
KOMPONENTEN
MESSEN
BEREICHERN
....................................................................................
199
GWEN
KAUFMANN
UND
LARS-GUNNAR
FRAHM
10
DATA-DRIVEN
MARKETING
IN
THE
CARSHARING
ECONOMY
-
FOCUS
ON
PRIVACY
CONCEMS
..............................................
213
DOREEN
PICK
TEIL
V
DATENSCHUTZ
UND
ETHIK
IM
DATA-DRIVEN
MARKETING
11
DATENSCHUTZ
GEMAESS
DSGVO
IM
DATENGETRIEBENEN
MARKETING
-
EIN
UEBERBLICK
......................................................................
237
CHRISTIAN
WESTERKAMP
12
DIGITAL
TRUST
FUER
KL-BASIERTE
MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLEN
....
257
ANNETTE
CORVES
UND
EVA-MARIA
SCHOEN
13
ETHISCHE
GRENZEN
DER
DATENNUTZUNG
IM
MARKETING
.........................
283
NICOLE
FABISCH
ffiba^svÄfrekhrtis Teil I 1 Data-driven Marketing im Überblick Das Öl des 21. Jahrhunderts - Strategischer Einsatz von Daten im Marketing....................................................................... Silvia Boßow-Thies, Christina Hofmann-Stölting und Heike Jochims 3 Teil II Datenmanagement als Grundlage für Marketingentscheidungen 2 3 Qualität von Kundendaten - Ansätze zur Analyse und Verbesserung als Basis für effiziente Marketingentscheidungen................................................................... Heike M. Wolters Die Kraft effektiver Daten-Visualisierung - CLEAR(I): Ein Leitfaden zur wirkungsvollen Dashboard-Gestaltung.............. Luise Jacobs und Susanne Hensel-Bömer 29 43 Teil III Smarte Insights fürs Marketing 4 5 Psychografisches Targeting - Wirkung und Funktionsweise als eine besondere Form des Micro-Targetings in den sozialen Medien................................................................................................... Gregor Hopf Programmatic Advertising - Möglichkeiten und Grenzen bei Display-Advertising am Beispiel hedonistischer und utilitaristischer Produkte............................................................. Goetz Greve und Mareike Scheibe 79 105 VII
VIH 6 Inhaltsverzeichnis Uplift von Werbemaßnahmen - Case-Study zur Marketing-Optimierung................................................................... 135 Björn Goerke und Dennis Proppe 7 A/B-Testing - Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen................. 159 Manuel Stegemann und Thomas Suwelack Teil IV Data-driven Marketing in der realen Welt 8 Data-driven Marketing im Outernet - Geointelligenz als Basis für օրէ-, zeitspezifische und psychografische Zielgruppenansprache.................................................................... 179 Carsten Köster, Terence Lutz und Kai-Marcus Thäsler 9 Live goes digital - wie digitale Komponenten Messen bereichern........................................................................... 199 Gwen Kaufmann und Lars-Gunnar Frahm 10 Data-driven Marketing in the Carsharing Economy-Focus on Privacy Concerns.......................................... 213 Doreén Pick Teil V Datenschutz und Ethik im Data-driven Marketing 11 Datenschutz gemäß DSGVO im datengetriebenen Marketing - ein Überblick............................................................... 237 Christian Westerkamp 12 Digital Trust für KI-basierte Mensch-Maschine-Schnittstellen.... 257 Annette Corves und Eva-Maria Schön 13 Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing....................... Nicole Fabisch 283
ffiba^svÄfrekhrtis Teil I 1 Data-driven Marketing im Überblick Das Öl des 21. Jahrhunderts - Strategischer Einsatz von Daten im Marketing....................................................................... Silvia Boßow-Thies, Christina Hofmann-Stölting und Heike Jochims 3 Teil II Datenmanagement als Grundlage für Marketingentscheidungen 2 3 Qualität von Kundendaten - Ansätze zur Analyse und Verbesserung als Basis für effiziente Marketingentscheidungen................................................................... Heike M. Wolters Die Kraft effektiver Daten-Visualisierung - CLEAR(I): Ein Leitfaden zur wirkungsvollen Dashboard-Gestaltung.............. Luise Jacobs und Susanne Hensel-Bömer 29 43 Teil III Smarte Insights fürs Marketing 4 5 Psychografisches Targeting - Wirkung und Funktionsweise als eine besondere Form des Micro-Targetings in den sozialen Medien................................................................................................... Gregor Hopf Programmatic Advertising - Möglichkeiten und Grenzen bei Display-Advertising am Beispiel hedonistischer und utilitaristischer Produkte............................................................. Goetz Greve und Mareike Scheibe 79 105 VII
VIH 6 Inhaltsverzeichnis Uplift von Werbemaßnahmen - Case-Study zur Marketing-Optimierung................................................................... 135 Björn Goerke und Dennis Proppe 7 A/B-Testing - Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen................. 159 Manuel Stegemann und Thomas Suwelack Teil IV Data-driven Marketing in der realen Welt 8 Data-driven Marketing im Outernet - Geointelligenz als Basis für օրէ-, zeitspezifische und psychografische Zielgruppenansprache.................................................................... 179 Carsten Köster, Terence Lutz und Kai-Marcus Thäsler 9 Live goes digital - wie digitale Komponenten Messen bereichern........................................................................... 199 Gwen Kaufmann und Lars-Gunnar Frahm 10 Data-driven Marketing in the Carsharing Economy-Focus on Privacy Concerns.......................................... 213 Doreén Pick Teil V Datenschutz und Ethik im Data-driven Marketing 11 Datenschutz gemäß DSGVO im datengetriebenen Marketing - ein Überblick............................................................... 237 Christian Westerkamp 12 Digital Trust für KI-basierte Mensch-Maschine-Schnittstellen.... 257 Annette Corves und Eva-Maria Schön 13 Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing....................... Nicole Fabisch 283
ffiba^svÄfrekhrtis Teil I 1 Data-driven Marketing im Überblick Das Öl des 21. Jahrhunderts - Strategischer Einsatz von Daten im Marketing....................................................................... Silvia Boßow-Thies, Christina Hofmann-Stölting und Heike Jochims 3 Teil II Datenmanagement als Grundlage für Marketingentscheidungen 2 3 Qualität von Kundendaten - Ansätze zur Analyse und Verbesserung als Basis für effiziente Marketingentscheidungen................................................................... Heike M. Wolters Die Kraft effektiver Daten-Visualisierung - CLEAR(I): Ein Leitfaden zur wirkungsvollen Dashboard-Gestaltung.............. Luise Jacobs und Susanne Hensel-Bömer 29 43 Teil III Smarte Insights fürs Marketing 4 5 Psychografisches Targeting - Wirkung und Funktionsweise als eine besondere Form des Micro-Targetings in den sozialen Medien................................................................................................... Gregor Hopf Programmatic Advertising - Möglichkeiten und Grenzen bei Display-Advertising am Beispiel hedonistischer und utilitaristischer Produkte............................................................. Goetz Greve und Mareike Scheibe 79 105 VII
VIH 6 Inhaltsverzeichnis Uplift von Werbemaßnahmen - Case-Study zur Marketing-Optimierung................................................................... 135 Björn Goerke und Dennis Proppe 7 A/B-Testing - Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen................. 159 Manuel Stegemann und Thomas Suwelack Teil IV Data-driven Marketing in der realen Welt 8 Data-driven Marketing im Outernet - Geointelligenz als Basis für օրէ-, zeitspezifische und psychografische Zielgruppenansprache.................................................................... 179 Carsten Köster, Terence Lutz und Kai-Marcus Thäsler 9 Live goes digital - wie digitale Komponenten Messen bereichern........................................................................... 199 Gwen Kaufmann und Lars-Gunnar Frahm 10 Data-driven Marketing in the Carsharing Economy-Focus on Privacy Concerns.......................................... 213 Doreén Pick Teil V Datenschutz und Ethik im Data-driven Marketing 11 Datenschutz gemäß DSGVO im datengetriebenen Marketing - ein Überblick............................................................... 237 Christian Westerkamp 12 Digital Trust für KI-basierte Mensch-Maschine-Schnittstellen.... 257 Annette Corves und Eva-Maria Schön 13 Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing....................... Nicole Fabisch 283
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INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
DATA-DRIVEN
MARKETING
IM
UEBERBLICK
1
DAS
OEL
DES
21.
JAHRHUNDERTS
-
STRATEGISCHER
EINSATZ
VON
DATEN
IM
MARKETING
.
3
SILVIA
BOSSOW-THIES,
CHRISTINA
HOFMANN-STOELTING
UND
HEIKE
JOCHIMS
TEIL
II
DATENMANAGEMENT
ALS
GRUNDLAGE
FUER
MARKETINGENTSCHEIDUNGEN
2
QUALITAET
VON
KUNDENDATEN
-
ANSAETZE
ZUR
ANALYSE
UND
VERBESSERUNG
ALS
BASIS
FUER
EFFIZIENTE
MARKETINGENTSCHEIDUNGEN
.
29
HEIKE
M.
WOLTERS
3
DIE
KRAFT
EFFEKTIVER
DATEN-VISUALISIERUNG
-
CLEAR(I):
EIN
LEITFADEN
ZUR
WIRKUNGSVOLLEN
DASHBOARD-GESTALTUNG
.
43
LUISE
JACOBS
UND
SUSANNE
HENSEL-BOERNER
TEIL
III
SMARTE
INSIGHTS
FUERS
MARKETING
4
PSYCHOGRAFISCHES
TARGETING
-
WIRKUNG
UND
FUNKTIONSWEISE
ALS
EINE
BESONDERE
FORM
DES
MICRO-TARGETINGS
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
.
79
GREGOR
HOPF
5
PROGRAMMATIC
ADVERTISING
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
BEI
DISPLAY-ADVERTISING
AM
BEISPIEL
HEDONISTISCHER
UND
UTILITARISTISCHER
PRODUKTE
.
105
GOETZ
GREVE
UND
MAREIKE
SCHEIBE
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
6
UPLIFT
VON
WERBEMASSNAHMEN
-
CASE-STUDY
ZUR
MARKETING-OPTIMIERUNG
.
135
BJOERN
GOERKE
UND
DENNIS
PROPPE
7
A/B-TESTING
-
VERFAHREN
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
DIGITALEN
INTERAKTION
ZWISCHEN
KONSUMENTEN
UND
UNTERNEHMEN
.
159
MANUEL
STEGEMANN
UND
THOMAS
SUWELACK
TEIL
IV
DATA-DRIVEN
MARKETING
IN
DER
REALEN
WELT
8
DATA-DRIVEN
MARKETING
IM
OUTEMET
-
GEOINTELLIGENZ
ALS
BASIS
FUER
ORT-,
ZEITSPEZIFISCHE
UND
PSYCHOGRAFISCHE
ZIELGRUPPENANSPRACHE
.
179
CARSTEN
KOESTER,
TERENCE
LUTZ
UND
KAI-MARCUS
THAESLER
9
LIVE
GOES
DIGITAL
-
WIE
DIGITALE
KOMPONENTEN
MESSEN
BEREICHERN
.
199
GWEN
KAUFMANN
UND
LARS-GUNNAR
FRAHM
10
DATA-DRIVEN
MARKETING
IN
THE
CARSHARING
ECONOMY
-
FOCUS
ON
PRIVACY
CONCEMS
.
213
DOREEN
PICK
TEIL
V
DATENSCHUTZ
UND
ETHIK
IM
DATA-DRIVEN
MARKETING
11
DATENSCHUTZ
GEMAESS
DSGVO
IM
DATENGETRIEBENEN
MARKETING
-
EIN
UEBERBLICK
.
237
CHRISTIAN
WESTERKAMP
12
DIGITAL
TRUST
FUER
KL-BASIERTE
MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLEN
.
257
ANNETTE
CORVES
UND
EVA-MARIA
SCHOEN
13
ETHISCHE
GRENZEN
DER
DATENNUTZUNG
IM
MARKETING
.
283
NICOLE
FABISCH
ffiba^svÄfrekhrtis Teil I 1 Data-driven Marketing im Überblick Das Öl des 21. Jahrhunderts - Strategischer Einsatz von Daten im Marketing. Silvia Boßow-Thies, Christina Hofmann-Stölting und Heike Jochims 3 Teil II Datenmanagement als Grundlage für Marketingentscheidungen 2 3 Qualität von Kundendaten - Ansätze zur Analyse und Verbesserung als Basis für effiziente Marketingentscheidungen. Heike M. Wolters Die Kraft effektiver Daten-Visualisierung - CLEAR(I): Ein Leitfaden zur wirkungsvollen Dashboard-Gestaltung. Luise Jacobs und Susanne Hensel-Bömer 29 43 Teil III Smarte Insights fürs Marketing 4 5 Psychografisches Targeting - Wirkung und Funktionsweise als eine besondere Form des Micro-Targetings in den sozialen Medien. Gregor Hopf Programmatic Advertising - Möglichkeiten und Grenzen bei Display-Advertising am Beispiel hedonistischer und utilitaristischer Produkte. Goetz Greve und Mareike Scheibe 79 105 VII
VIH 6 Inhaltsverzeichnis Uplift von Werbemaßnahmen - Case-Study zur Marketing-Optimierung. 135 Björn Goerke und Dennis Proppe 7 A/B-Testing - Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. 159 Manuel Stegemann und Thomas Suwelack Teil IV Data-driven Marketing in der realen Welt 8 Data-driven Marketing im Outernet - Geointelligenz als Basis für օրէ-, zeitspezifische und psychografische Zielgruppenansprache. 179 Carsten Köster, Terence Lutz und Kai-Marcus Thäsler 9 Live goes digital - wie digitale Komponenten Messen bereichern. 199 Gwen Kaufmann und Lars-Gunnar Frahm 10 Data-driven Marketing in the Carsharing Economy-Focus on Privacy Concerns. 213 Doreén Pick Teil V Datenschutz und Ethik im Data-driven Marketing 11 Datenschutz gemäß DSGVO im datengetriebenen Marketing - ein Überblick. 237 Christian Westerkamp 12 Digital Trust für KI-basierte Mensch-Maschine-Schnittstellen. 257 Annette Corves und Eva-Maria Schön 13 Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing. Nicole Fabisch 283
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VIH 6 Inhaltsverzeichnis Uplift von Werbemaßnahmen - Case-Study zur Marketing-Optimierung. 135 Björn Goerke und Dennis Proppe 7 A/B-Testing - Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. 159 Manuel Stegemann und Thomas Suwelack Teil IV Data-driven Marketing in der realen Welt 8 Data-driven Marketing im Outernet - Geointelligenz als Basis für օրէ-, zeitspezifische und psychografische Zielgruppenansprache. 179 Carsten Köster, Terence Lutz und Kai-Marcus Thäsler 9 Live goes digital - wie digitale Komponenten Messen bereichern. 199 Gwen Kaufmann und Lars-Gunnar Frahm 10 Data-driven Marketing in the Carsharing Economy-Focus on Privacy Concerns. 213 Doreén Pick Teil V Datenschutz und Ethik im Data-driven Marketing 11 Datenschutz gemäß DSGVO im datengetriebenen Marketing - ein Überblick. 237 Christian Westerkamp 12 Digital Trust für KI-basierte Mensch-Maschine-Schnittstellen. 257 Annette Corves und Eva-Maria Schön 13 Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing. Nicole Fabisch 283
ffiba^svÄfrekhrtis Teil I 1 Data-driven Marketing im Überblick Das Öl des 21. Jahrhunderts - Strategischer Einsatz von Daten im Marketing. Silvia Boßow-Thies, Christina Hofmann-Stölting und Heike Jochims 3 Teil II Datenmanagement als Grundlage für Marketingentscheidungen 2 3 Qualität von Kundendaten - Ansätze zur Analyse und Verbesserung als Basis für effiziente Marketingentscheidungen. Heike M. Wolters Die Kraft effektiver Daten-Visualisierung - CLEAR(I): Ein Leitfaden zur wirkungsvollen Dashboard-Gestaltung. Luise Jacobs und Susanne Hensel-Bömer 29 43 Teil III Smarte Insights fürs Marketing 4 5 Psychografisches Targeting - Wirkung und Funktionsweise als eine besondere Form des Micro-Targetings in den sozialen Medien. Gregor Hopf Programmatic Advertising - Möglichkeiten und Grenzen bei Display-Advertising am Beispiel hedonistischer und utilitaristischer Produkte. Goetz Greve und Mareike Scheibe 79 105 VII
VIH 6 Inhaltsverzeichnis Uplift von Werbemaßnahmen - Case-Study zur Marketing-Optimierung. 135 Björn Goerke und Dennis Proppe 7 A/B-Testing - Verfahren zur Optimierung der digitalen Interaktion zwischen Konsumenten und Unternehmen. 159 Manuel Stegemann und Thomas Suwelack Teil IV Data-driven Marketing in der realen Welt 8 Data-driven Marketing im Outernet - Geointelligenz als Basis für օրէ-, zeitspezifische und psychografische Zielgruppenansprache. 179 Carsten Köster, Terence Lutz und Kai-Marcus Thäsler 9 Live goes digital - wie digitale Komponenten Messen bereichern. 199 Gwen Kaufmann und Lars-Gunnar Frahm 10 Data-driven Marketing in the Carsharing Economy-Focus on Privacy Concerns. 213 Doreén Pick Teil V Datenschutz und Ethik im Data-driven Marketing 11 Datenschutz gemäß DSGVO im datengetriebenen Marketing - ein Überblick. 237 Christian Westerkamp 12 Digital Trust für KI-basierte Mensch-Maschine-Schnittstellen. 257 Annette Corves und Eva-Maria Schön 13 Ethische Grenzen der Datennutzung im Marketing. Nicole Fabisch 283 |
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