Überwachung und Störungserkennung in vernetzten IT-Systemen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Digitale Transformation KMU
Nr. 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 98 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
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adam_text | INHALT
1
VORWORT
.................................................................................................................
9
2
MANAGEMENT
SUMMARY
.................................................................................
11
3
EINLEITUNG
.............................................................................................................
13
3.1
F
RAGESTELLUNGEN
....................................................................................................
15
3.2
V
ORGEHEN
...............................................................................................................
15
4
EINFUEHRUNG
IN
DIE
STOERUNGSERKENNUNG
.................................................
17
4.1
G
RUNDBEGRIFFE
.......................................................................................................
17
4.2
K
LASSIFIKATION
VON
S
TOERUNGEN
IN
VERTEILTEN
IT-S
YSTEMEN
......................................
18
4.3
O
PERATIVE
S
TOERUNGSERKENNUNG
UND
M
ONITORING
.................................................
22
4.4
M
ETHODEN
DER
U
RSACHENERKENNUNG
.....................................................................
23
4.4.
1
LOGGING-METHODE
..........................................................................................
24
4.4.2
TRACING-METHODE
...........................................................................................
25
4.4.3
DETECTING-METHODE
......................................................................................
26
4.4.4
MONITORING-METHODE
....................................................................................
27
4.5
T
ECHNIKEN
FUER
DIE
U
RSACHENERKENNUNG
................................................................
28
4.5.7
REGELN
............................................................................................................
29
4.5.2
STATISTIK
..........................................................................................................
29
4.5.3
MODELLIERUNG
.................................................................................................
30
4.5.4
MACHINE
LEARNING
.........................................................................................
31
4.5.5
VISUALISIERUNG
.................................................................................................
32
5
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
..........................................................
33
5.1
A
KTUELLE
A
NWENDUNGSLOESUNGEN
..........................................................................
33
5.7.7
TECHNOLOGIENKLASSIFIKATION
ZUR
STOERUNGSERKENNUNG
...................................
33
5.
7
.2
SIMPLE
NETWORK
MANAGEMENT
PROTOCOL
.......................................................
36
5.1.3
STREAM
ANALYTICS
............................................................................................
36
5.1.4
IT-INFRASTRUKTUR-UEBERWACHUNG
......................................................................
41
5.1.5
LOG-ANALYSE
....................................................................................................
43
5.1.6
BUSINESS
IN
TELLIGENCE
.....................................................................................
45
5.1.7
BUSINESS
ACTIVITY/PROCESS
MONITORING
DATENANBINDUNGEN
.........................
48
5.1.8
APPLICATION
PERFORMANCE
MANAGEMENT
......................................................
50
5.1.9
ZUSAMMEN
FASSUNG
........................................................................................
52
5.2
S
TANDARDS
............................................................................................................
53
5.2.1
FEHLERCODES
....................................................................................................
53
5.2.2
OSI-MODELL
.....................................................................................................
54
5.3
S
OFTWARE
-Q
UALITAETSSICHERUNG
.............................................................................
55
5.3.1
SOFTWARE-QUALITAET
NACH
ISO
25010
.............................................................
55
5.3.2
BEOBACHTBARKEIT
............................................................................................
56
5.3.3
METRIKEN
FUER
SOFTWARE-QUALITAET
...................................................................
58
5.3.4
TESTBARKEIT
VON
SOFTWARE
UND
SOFTWARE-TESTS
............................................
58
6
STAND
DER
PRAXIS
..............................................................................................
61
6.1
M
ETHODIK
..............................................................................................................
61
6.2
UE
BERSICHT
DER
B
EFRAGTEN
......................................................................................
62
6.3
E
RGEBNISSE
ANHAND
S
CHWERPUNKTEN
.....................................................................
63
6.3.1
SPEZIFIKA
TION
....................................................................................................
63
6.3.2
SERVICE-LEVEL
...................................................................................................
64
6.3.3
INTERNET
OF
THINGS
...........................................................................................
66
6.3.4
DATENINTEGRATION
............................................................................................
67
6.3.5
UEBERWACHUNG
VON
SYSTEMEN
DRITTER
...........................................................
69
6.3.6
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE
UEBERWACHUNG
...............................................
71
6.3.7
STOERUNGSERKENNUNG
........................................................................................
71
6.3.8
URSACHENERKENNUNG
.......................................................................................
73
6.3.9
STANDARDISIERUNG
...........................................................................................73
6.3.10
ANPASSUNG
UND
ERWEITERUNG
........................................................................
75
6.3.11
ENTWICKLUNGSPROZESS
VON
SOFTWAREKOMPONENTEN
......................................
76
6.3.12
STOERUNGSERKENNUNG
IM
BETRIEBSPROZESS
......................................................
76
6.4
A
KTUELLE
H
ERAUSFORDERUNGEN
...............................................................................
77
6.5
Z
UKUENFTIGE
E
NTWICKLUNGEN
...................................................................................
79
7
BEST
PRACTICES
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..................................
81
7.1
S
TRATEGIE
................................................................................................................
81
7.2
S
TANDARDISIERUNG
...................................................................................................
82
7.3
O
RGANISATION
........................................................................................................
83
7.4
S
OFTWAREWERKZEUGE
..............................................................................................
84
7.5
A
NWENDUNGEN
.......................................................................................................
84
7.6
S
YSTEME
VON
D
RITTEN
..............................................................................................
85
8
FAZITUNDAUSBLICK
...........................................................................................
87
9
KURZVORSTELLUNG
DER
INTERVIEWTEN
EXPERTEN
....................................
89
I
0
UEBER
FRAUNHOFER
...............................................................................................
91
II
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
95
|
adam_txt |
INHALT
1
VORWORT
.
9
2
MANAGEMENT
SUMMARY
.
11
3
EINLEITUNG
.
13
3.1
F
RAGESTELLUNGEN
.
15
3.2
V
ORGEHEN
.
15
4
EINFUEHRUNG
IN
DIE
STOERUNGSERKENNUNG
.
17
4.1
G
RUNDBEGRIFFE
.
17
4.2
K
LASSIFIKATION
VON
S
TOERUNGEN
IN
VERTEILTEN
IT-S
YSTEMEN
.
18
4.3
O
PERATIVE
S
TOERUNGSERKENNUNG
UND
M
ONITORING
.
22
4.4
M
ETHODEN
DER
U
RSACHENERKENNUNG
.
23
4.4.
1
LOGGING-METHODE
.
24
4.4.2
TRACING-METHODE
.
25
4.4.3
DETECTING-METHODE
.
26
4.4.4
MONITORING-METHODE
.
27
4.5
T
ECHNIKEN
FUER
DIE
U
RSACHENERKENNUNG
.
28
4.5.7
REGELN
.
29
4.5.2
STATISTIK
.
29
4.5.3
MODELLIERUNG
.
30
4.5.4
MACHINE
LEARNING
.
31
4.5.5
VISUALISIERUNG
.
32
5
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
.
33
5.1
A
KTUELLE
A
NWENDUNGSLOESUNGEN
.
33
5.7.7
TECHNOLOGIENKLASSIFIKATION
ZUR
STOERUNGSERKENNUNG
.
33
5.
7
.2
SIMPLE
NETWORK
MANAGEMENT
PROTOCOL
.
36
5.1.3
STREAM
ANALYTICS
.
36
5.1.4
IT-INFRASTRUKTUR-UEBERWACHUNG
.
41
5.1.5
LOG-ANALYSE
.
43
5.1.6
BUSINESS
IN
TELLIGENCE
.
45
5.1.7
BUSINESS
ACTIVITY/PROCESS
MONITORING
DATENANBINDUNGEN
.
48
5.1.8
APPLICATION
PERFORMANCE
MANAGEMENT
.
50
5.1.9
ZUSAMMEN
FASSUNG
.
52
5.2
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.
53
5.2.1
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.
53
5.2.2
OSI-MODELL
.
54
5.3
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OFTWARE
-Q
UALITAETSSICHERUNG
.
55
5.3.1
SOFTWARE-QUALITAET
NACH
ISO
25010
.
55
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BEOBACHTBARKEIT
.
56
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FUER
SOFTWARE-QUALITAET
.
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SOFTWARE
UND
SOFTWARE-TESTS
.
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DER
PRAXIS
.
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ETHODIK
.
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B
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.
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CHWERPUNKTEN
.
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TION
.
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.
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THINGS
.
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DATENINTEGRATION
.
67
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UEBERWACHUNG
VON
SYSTEMEN
DRITTER
.
69
6.3.6
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE
UEBERWACHUNG
.
71
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STOERUNGSERKENNUNG
.
71
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URSACHENERKENNUNG
.
73
6.3.9
STANDARDISIERUNG
.73
6.3.10
ANPASSUNG
UND
ERWEITERUNG
.
75
6.3.11
ENTWICKLUNGSPROZESS
VON
SOFTWAREKOMPONENTEN
.
76
6.3.12
STOERUNGSERKENNUNG
IM
BETRIEBSPROZESS
.
76
6.4
A
KTUELLE
H
ERAUSFORDERUNGEN
.
77
6.5
Z
UKUENFTIGE
E
NTWICKLUNGEN
.
79
7
BEST
PRACTICES
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
81
7.1
S
TRATEGIE
.
81
7.2
S
TANDARDISIERUNG
.
82
7.3
O
RGANISATION
.
83
7.4
S
OFTWAREWERKZEUGE
.
84
7.5
A
NWENDUNGEN
.
84
7.6
S
YSTEME
VON
D
RITTEN
.
85
8
FAZITUNDAUSBLICK
.
87
9
KURZVORSTELLUNG
DER
INTERVIEWTEN
EXPERTEN
.
89
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FRAUNHOFER
.
91
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.
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author | Kötter, Falko Freymann, Andreas Kintz, Maximilien Schaefer, Kristian Renner, Thomas |
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