Das Komma und seine Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2020
|
Schriftenreihe: | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834020901 |
DOI: | 10.46586/SLLD.146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046939689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211217 | ||
007 | t | ||
008 | 201014s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217730818 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834020901 |c : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT) |9 978-3-8340-2090-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1196898567 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217730818 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Esslinger, Gesine |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1051034612 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Komma und seine Didaktik |c von Gesine Esslinger und Christina Noack |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c 2020 | |
300 | |a 112 Seiten |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen |v Band 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Komma |0 (DE-588)4202919-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Komma | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Komma |0 (DE-588)4202919-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Noack, Christina |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123933439 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.46586/SLLD.146 |z 978-3-96955-000-7 |
830 | 0 | |a Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen |v Band 1 |w (DE-604)BV046944793 |9 1 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.46586/SLLD.146 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032348435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032348435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813305980664938496 |
---|---|
adam_text |
0
|
STATT EINER
EINLEITUNG:
WAS
SIE
IN
DIESEM
BUCH
ERWARTET
UND
WARUM
.
2
1
|
DIE
DREI
KOMMATIERUNGSMUSTER
IM
DEUTSCHEN
.7
1.1
|
KOMMA
BEI
AUFZAEHLUNG
.
10
1.2
|
KOMMA
BEI
HERAUSSTELLUNGEN
.
12
1.3
|
KOMMA
ZWISCHEN
SAETZEN
.14
1.4
|
ZUSAMMENFASSUNG
.
17
1.5
|
UEBUNGSAUFGABEN
ZUR
VERTIEFUNG
DES
GELESENEN
.
19
2
|
WELCHE
DIDAKTISCHEN
ANSAETZE
BEGEGNEN
UNS
IN
SCHULBUECHERN?
-
EIN
KRITISCHER
UEBERBLICK
.
22
2.1
|
SPRECHPAUSEN
ALS
KOMMAAUSLOESER
(INTONATORISCHER/PROSODISCHER
ANSATZ)
.
22
2.1.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
23
2.1.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*PAUSEN-STRATEGIE"?
.25
2.1.3
|
AUF
EINEN
BLICK:
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
INTONATORISCHEN/PROSODISCHEN
ANSATZES
.29
2.2
|
SINNABSCHNITTE
ALS
KOMMAAUSLOESER
(SEMANTISCHER
ANSATZ)
.
30
2.2.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
30
2.2.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*SINNABSCHNITT-STRATEGIE"?
.31
2.2.3
J
AUF
EINEN
BLICK:
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
SEMANTISCHEN
ANSATZES
.37
2.3
|
SIGNALWOERTER
(WEIL,
ALS,
DASS,
OB)
ALS
KOMMAAUSLOESER
(LEXIKALISCHER
ANSATZ)
.37
2.3.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
39
2.3.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*SIGNALWORT-STRATEGIE"?
.
40
2.3.3
|
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
LEXIKALISCHEN
ANSATZES
.
43
2.4
|
HAUPT-
UND
NEBENSATZGRENZE
ALS
KOMMAAUSLOESER
.
43
2.4.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
43
2.4.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*NEBENSATZKLASSIFIKATIONSSTRATEGIE"?
.
44
2.4.3
|
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
SYNTAKTISCHEN
ANSATZES
(OHNE
VALENZBEZUG)
.
47
2.5
|
VALENZRAHMEN
UND
SATZGRENZEN
ALS
KOMMAAUSLOESER
.
47
2.5.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
48
2.5.2
I
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*KOENIGREICH-STRATEGIE"?
.
48
2.5.3
|
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
SYNTAKTISCHEN
ANSATZES
(MIT
VALENZBEZUG)
.51
2.6
|
ZUSAMMENFASSENDER
UND
VERGLEICHENDER
UEBERBLICK
.51
2.7
|
UEBUNGSAUFGABEN
ZUR
VERTIEFUNG
DES
GELESENEN
.52
3
|
GRUENDE
FUER
EINE
NEUE,
SPRACHREFLEXIVE,
MUSTER-
UND
LESEBASIERTE
KOMMADIDAKTIK
.
54
3.1
|
DAS
KOMMA
IM
LESEPROZESS
-
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
.
54
3.1.1
|
WIE
STEUERT
DAS
KOMMA
DEN
LESEPROZESS?
.
55
3.1.2
|
DAS
KOMMA
IM
FUNKTIONALEN
VERGLEICH
MIT
SEINEN
SYNTAKTISCHEN
VERWANDTEN
.
58
3.2
|
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
REZEPTIVE
KOMMAKOMPETENZ
.59
3.3
|
ZUM
ERWERB
SYNTAKTISCHER
MUSTER
DURCH
ANALOGIE-
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.
66
3.4
|
UEBUNGSAUFGABEN
ZUR
VERTIEFUNG
DES
GELESENEN
.71
4
|
VOM
KOMMA-LESEN
ZUM
KOMMA-SCHREIBEN
(SPRACHREFLEXIV-LESEBASIERTER
ANSATZ)
.
72
4.1
|
WELCHE
ARTEN
VON
KOMMA-WISSEN
SOLLEN
LERNENDE
ERWERBEN?
.
72
4.2
|
ORIENTIERUNGSRAHMEN
FUER
EINEN
SPRACHREFLEXIV-LESEBASIERTEN
KOMMAUNTERRICHT
.
79
4.3
|
LEITLINIEN
UND
BEISPIELE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
SPRACHREFLEXIVER
KOMMA-AUFGABEN
.
80
4.3.1
|
FUNKTIONEN
DES
KOMMAS
BEIM
LESEN
ENTDECKEN,
ERKUNDEN
UND
VERSTEHEN
.
81
4.3.2
|
EINSICHTEN
IN
SATZMUSTER
GEWINNEN
.
87
4.3.3
|
KOMMAS
BEIM
SCHREIBEN
SETZEN
.
88
5
|
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
-
ZU
DEN
CHANCEN
UND
GRENZEN
WEITERER,
AKTUELLER
ANSAETZE
.
94
5.1
|
*NATUERLICHER"
STRATEGIEWECHSEL?
VON
DER
PROSODIE
UEBER
DIE
SEMANTIK
UND
DIE
LEXIK
ZUR
SYNTAX?
.
94
5.2
|
EIN
ALGORITHMUS
FUER
DIE
KOMMASETZUNG
.
97
6
|
FAZIT:
EIN
KOMMA
KOMMT
SELTEN
ALLEIN-*GRAMMATISCHES
LESEN
UND
SCHREIBEN"
.
100
LITERATUR
.
103
STICHWORTVERZEICHNIS
.
112 |
adam_txt |
0
|
STATT EINER
EINLEITUNG:
WAS
SIE
IN
DIESEM
BUCH
ERWARTET
UND
WARUM
.
2
1
|
DIE
DREI
KOMMATIERUNGSMUSTER
IM
DEUTSCHEN
.7
1.1
|
KOMMA
BEI
AUFZAEHLUNG
.
10
1.2
|
KOMMA
BEI
HERAUSSTELLUNGEN
.
12
1.3
|
KOMMA
ZWISCHEN
SAETZEN
.14
1.4
|
ZUSAMMENFASSUNG
.
17
1.5
|
UEBUNGSAUFGABEN
ZUR
VERTIEFUNG
DES
GELESENEN
.
19
2
|
WELCHE
DIDAKTISCHEN
ANSAETZE
BEGEGNEN
UNS
IN
SCHULBUECHERN?
-
EIN
KRITISCHER
UEBERBLICK
.
22
2.1
|
SPRECHPAUSEN
ALS
KOMMAAUSLOESER
(INTONATORISCHER/PROSODISCHER
ANSATZ)
.
22
2.1.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
23
2.1.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*PAUSEN-STRATEGIE"?
.25
2.1.3
|
AUF
EINEN
BLICK:
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
INTONATORISCHEN/PROSODISCHEN
ANSATZES
.29
2.2
|
SINNABSCHNITTE
ALS
KOMMAAUSLOESER
(SEMANTISCHER
ANSATZ)
.
30
2.2.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
30
2.2.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*SINNABSCHNITT-STRATEGIE"?
.31
2.2.3
J
AUF
EINEN
BLICK:
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
SEMANTISCHEN
ANSATZES
.37
2.3
|
SIGNALWOERTER
(WEIL,
ALS,
DASS,
OB)
ALS
KOMMAAUSLOESER
(LEXIKALISCHER
ANSATZ)
.37
2.3.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
39
2.3.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*SIGNALWORT-STRATEGIE"?
.
40
2.3.3
|
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
LEXIKALISCHEN
ANSATZES
.
43
2.4
|
HAUPT-
UND
NEBENSATZGRENZE
ALS
KOMMAAUSLOESER
.
43
2.4.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
43
2.4.2
|
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*NEBENSATZKLASSIFIKATIONSSTRATEGIE"?
.
44
2.4.3
|
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
SYNTAKTISCHEN
ANSATZES
(OHNE
VALENZBEZUG)
.
47
2.5
|
VALENZRAHMEN
UND
SATZGRENZEN
ALS
KOMMAAUSLOESER
.
47
2.5.1
|
KONKRETE
AUFGABENBEISPIELE
.
48
2.5.2
I
EXPERIMENT:
WIE
WEIT
KOMMT
MAN
MIT
DER
*KOENIGREICH-STRATEGIE"?
.
48
2.5.3
|
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
SYNTAKTISCHEN
ANSATZES
(MIT
VALENZBEZUG)
.51
2.6
|
ZUSAMMENFASSENDER
UND
VERGLEICHENDER
UEBERBLICK
.51
2.7
|
UEBUNGSAUFGABEN
ZUR
VERTIEFUNG
DES
GELESENEN
.52
3
|
GRUENDE
FUER
EINE
NEUE,
SPRACHREFLEXIVE,
MUSTER-
UND
LESEBASIERTE
KOMMADIDAKTIK
.
54
3.1
|
DAS
KOMMA
IM
LESEPROZESS
-
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
.
54
3.1.1
|
WIE
STEUERT
DAS
KOMMA
DEN
LESEPROZESS?
.
55
3.1.2
|
DAS
KOMMA
IM
FUNKTIONALEN
VERGLEICH
MIT
SEINEN
SYNTAKTISCHEN
VERWANDTEN
.
58
3.2
|
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
REZEPTIVE
KOMMAKOMPETENZ
.59
3.3
|
ZUM
ERWERB
SYNTAKTISCHER
MUSTER
DURCH
ANALOGIE-
UND
HYPOTHESENBILDUNG
.
66
3.4
|
UEBUNGSAUFGABEN
ZUR
VERTIEFUNG
DES
GELESENEN
.71
4
|
VOM
KOMMA-LESEN
ZUM
KOMMA-SCHREIBEN
(SPRACHREFLEXIV-LESEBASIERTER
ANSATZ)
.
72
4.1
|
WELCHE
ARTEN
VON
KOMMA-WISSEN
SOLLEN
LERNENDE
ERWERBEN?
.
72
4.2
|
ORIENTIERUNGSRAHMEN
FUER
EINEN
SPRACHREFLEXIV-LESEBASIERTEN
KOMMAUNTERRICHT
.
79
4.3
|
LEITLINIEN
UND
BEISPIELE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
SPRACHREFLEXIVER
KOMMA-AUFGABEN
.
80
4.3.1
|
FUNKTIONEN
DES
KOMMAS
BEIM
LESEN
ENTDECKEN,
ERKUNDEN
UND
VERSTEHEN
.
81
4.3.2
|
EINSICHTEN
IN
SATZMUSTER
GEWINNEN
.
87
4.3.3
|
KOMMAS
BEIM
SCHREIBEN
SETZEN
.
88
5
|
BLICK
UEBER
DEN
TELLERRAND
-
ZU
DEN
CHANCEN
UND
GRENZEN
WEITERER,
AKTUELLER
ANSAETZE
.
94
5.1
|
*NATUERLICHER"
STRATEGIEWECHSEL?
VON
DER
PROSODIE
UEBER
DIE
SEMANTIK
UND
DIE
LEXIK
ZUR
SYNTAX?
.
94
5.2
|
EIN
ALGORITHMUS
FUER
DIE
KOMMASETZUNG
.
97
6
|
FAZIT:
EIN
KOMMA
KOMMT
SELTEN
ALLEIN-*GRAMMATISCHES
LESEN
UND
SCHREIBEN"
.
100
LITERATUR
.
103
STICHWORTVERZEICHNIS
.
112 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Esslinger, Gesine 1974- Noack, Christina 1968- |
author_GND | (DE-588)1051034612 (DE-588)123933439 |
author_facet | Esslinger, Gesine 1974- Noack, Christina 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Esslinger, Gesine 1974- |
author_variant | g e ge c n cn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046939689 |
classification_rvk | GB 2956 GB 2966 |
collection | ebook ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1196898567 (DE-599)DNB1217730818 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.46586/SLLD.146 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046939689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201014s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217730818</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834020901</subfield><subfield code="c">: EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2090-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196898567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217730818</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esslinger, Gesine</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051034612</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Komma und seine Didaktik</subfield><subfield code="c">von Gesine Esslinger und Christina Noack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202919-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202919-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Christina</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123933439</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.46586/SLLD.146</subfield><subfield code="z">978-3-96955-000-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046944793</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.46586/SLLD.146</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032348435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032348435</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV046939689 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:37:41Z |
indexdate | 2024-10-19T04:02:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834020901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032348435 |
oclc_num | 1196898567 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 112 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
psigel | ebook ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen |
series2 | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen |
spellingShingle | Esslinger, Gesine 1974- Noack, Christina 1968- Das Komma und seine Didaktik Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Einführungen Komma (DE-588)4202919-3 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202919-3 (DE-588)4158017-5 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Das Komma und seine Didaktik |
title_auth | Das Komma und seine Didaktik |
title_exact_search | Das Komma und seine Didaktik |
title_exact_search_txtP | Das Komma und seine Didaktik |
title_full | Das Komma und seine Didaktik von Gesine Esslinger und Christina Noack |
title_fullStr | Das Komma und seine Didaktik von Gesine Esslinger und Christina Noack |
title_full_unstemmed | Das Komma und seine Didaktik von Gesine Esslinger und Christina Noack |
title_short | Das Komma und seine Didaktik |
title_sort | das komma und seine didaktik |
topic | Komma (DE-588)4202919-3 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Komma Grammatikunterricht Fachdidaktik Deutsch Einführung |
url | https://doi.org/10.46586/SLLD.146 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032348435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046944793 |
work_keys_str_mv | AT esslingergesine daskommaundseinedidaktik AT noackchristina daskommaundseinedidaktik AT schneiderverlaghohengehrengmbh daskommaundseinedidaktik |