Testtheorie und Fragebogenkonstruktion:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2020]
|
Ausgabe: | 3., vollständig neu bearbeitete, erweiterte und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 770 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783662615317 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
UND
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
.
1
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
AUGUSTIN
KELAVA
1.1
ZIELGRUPPEN
UND
GLIEDERUNGSUEBERLEGUNGEN
.
2
1.2
TEIL
I:
KONSTRUKTIONSGESICHTSPUNKTE
.
3
1.3
TEIL
II:
TESTTHEORIEN
.
5
1.4
TEIL
III:
VALIDITAET
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
UEBERPRUEFUNG
.
8
1.5
ERGAENZENDE
MATERIALIEN
.
10
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
10
1
KONSTRUKTIONSGESICHTSPUNKTE
2
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
(*GUETEKRITERIEN")
.
13
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
AUGUSTIN
KELAVA
2.1
VOM
LAIENFRAGEBOGEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
MESSINSTRUMENT
.
15
2.2
UNTERSCHIEDLICHE
QUALITAETSANFORDERUNGEN
.
16
2.3
ALLGEMEINE
GUETEKRITERIEN
FUER
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
.
17
2.4
SPEZIELLE
TESTTHEORIEBASIERTE
GUETEKRITERIEN
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
.
27
2.5
DOKUMENTATION
DER
ERFUELLTEN
QUALITAETSKRITERIEN
.
36
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
36
2.7
KONTROLLFRAGEN
.
36
LITERATUR
.
37
3
PLANUNGSASPEKTE
UND
KONSTRUKTIONSPHASEN
VON
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
.
39
HOLGER
BRANDT
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
3.1
SPEZIFIKATION
DES
INTERESSIERENDEN
MERKMALS
.
41
3.2
TESTARTEN
.
44
3.3
GELTUNGSBEREICH
UND
ZIELGRUPPE
.
50
3.4
TESTLAENGE
UND
TESTZEIT
.
51
3.5
TESTADMINISTRATION
.
53
3.6
STRUKTURELLER
TESTAUFBAU
.
55
3.7
KONSTRUKTIONSPHASEN
IM
UEBERBLICK
.
57
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
63
3.9
KONTROLLFRAGEN
.
63
LITERATUR
.
64
4
ITEMKONSTRUKTION
UND
ANTWORTVERHALTEN
.
67
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
HOLGER
BRANDT
4.1
ZIELE
UND
ASPEKTE
DER
ITEMKONSTRUKTION
.
69
4.2
ITEMSTAMM
UND
ZIELGRUPPE
.
69
4.3
VORGEHENSWEISEN
BEI
DER
ITEMGENERIERUNG
.
71
4.4
KATEGORISIERUNG
VON
FRAGEFORMEN
.
73
4.5
GESICHTSPUNKTE
DER
ITEMFORMULIERUNG
.
75
4.6
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
PROZESSE
BEI
DER
ITEMBEARBEITUNG
.
78
4.7
RESPONSE-BIAS
ALS
FEHLERQUELLE
BEIM
ANTWORTVERHALTEN
.
81
4.8
COMPUTERUNTERSTUETZTE
ITEMKONSTRUKTION
.
86
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
4.10
KONTROLLFRAGEN
.
87
LITERATUR
.
87
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5
ANTWORTFORMATE
UND
ITEMTYPEN
.
91
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
HOLGER
BRANDT
5.1
ANTWORTFORMATE
IM
UEBERBLICK
.
93
5.2
AUFGABEN
MIT
FREIEM
ANTWORTFORMAT
.
94
5.3
AUFGABEN
MIT
GEBUNDENEM
ANTWORTFORMAT
.
96
5.4
AUFGABEN
MIT
ATYPISCHEM
ANTWORTFORMAT
.
112
5.5
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
FUER
DIE
WAHL
DES
AUFGABENTYPS
.
114
5.6
COMPUTERUNTERSTUETZTE
ANTWORTFORMATE
.
114
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
5.8
KONTROLLFRAGEN
.
115
LITERATUR
.
115
6
COMPUTERBASIERTES
ASSESSMENT
.
119
FRANK
GOLDHAMMER
UND
ULF
KROEHNE
6.1
COMPUTERBASIERTES
ASSESSMENT:
DEFINITION
UND
UEBERSICHT
.
121
6.2
ITEMENTWICKLUNG:
ANTWORTFORMAT,
STIMULUS UND
ANTWORTBEWERTUNG
.
124
6.3
TESTENTWICKLUNG:
TESTZUSAMMENSTELLUNG
UND
-SEQUENZIERUNG
.
130
6.4
TESTADMINISTRATION
.
132
6.5
DATENANALYSE
UND
RUECKMELDUNG
.
135
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
6.7
EDV-HINWEISE
.
137
6.8
KONTROLLFRAGEN
.
138
LITERATUR
.
138
7
DESKRIPTIVSTATISTISCHE
ITEMANALYSE
UND
TESTWERTBESTIMMUNG
.
143
AUGUSTIN
KELAVA
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
7.1
EINLEITUNG
.
145
7.2
ERSTELLUNG
DER
DATENMATRIX
.
145
7.3
SCHWIERIGKEITSANALYSE
.
146
7.4
ITEMVARIANZ
.
151
7.5
VORLAEUFIGE
TESTWERTERMITTLUNG
.
153
7.6
TRENNSCHAERFE
.
153
7.7
ITEMSELEKTION
AUF
BASIS
VON
ITEMSCHWIERIGKEIT,
ITEMVARIANZ
UND
ITEMTRENNSCHAERFE
.
155
7.8
TESTWERTBESTIMMUNG
UND
ITEMHOMOGENITAET
.
156
7.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
7.10
EDV-HINWEISE
.
157
7.11
KONTROLLFRAGEN
.
158
LITERATUR
.
158
8
TESTWERTVERTEILUNG
.
159
AUGUSTIN
KELAVA
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
8.1
EINLEITUNG
.
160
8.2
ZENTRALE
TENDENZ
DER
TESTVERTEILUNG
.
160
8.3
STREUUNG
DER
TESTWERTVERTEILUNG
.
161
8.4
BEURTEILUNG
DER
VERTEILUNGSFORM
.
161
8.5
URSACHEN
FUER
DIE
ABWEICHUNG
DER
TESTWERTVERTEILUNG
VON
DER
NORMALVERTEILUNG
.
163
8.6
NORMALISIERUNG
DER
TESTWERTVERTEILUNG
.
164
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERES
VORGEHEN
.
168
8.8
EDV-HINWEISE
.
168
8.9
KONTROLLFRAGEN
.
168
LITERATUR
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
XV
9
TESTWERTINTERPRETATION,
TESTNORMEN
UND
TESTEICHUNG
.
171
FRANK
GOLDHAMMER
UND
JOHANNES
HARTIG
9.1
TESTWERTBILDUNG
UND
TESTWERTINTERPRETATION
.
172
9.2
NORMORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.
173
9.3
KRITERIUMSORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.
179
9.4
INTEGRATION
VON
NORM-
UND
KRITERIUMSORIENTIERTER
TESTWERTINTERPRETATION
.
187
9.5
NORMDIFFERENZIERUNG
.
188
9.6
TESTEICHUNG
.
189
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
MIT
ANWENDUNGSEMPFEHLUNGEN
.
193
9.8
EDV-HINWEISE
.
194
9.9
KONTROLLFRAGEN
.
194
LITERATUR
.
195
10
STANDARDS
FUER
PSYCHOLOGISCHES
TESTEN
.
197
VOLKMAR
HOEFLING
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
10.1
ZIELE
VON
TESTSTANDARDS
.
198
10.2
STANDARDS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
198
10.3
STANDARDS
FUER
DIE
UEBERSETZUNG
UND
ANPASSUNG
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
203
10.4
STANDARDS
FUER
DIE
ANWENDUNG
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
204
10.5
STANDARDS
FUER
DIE
QUALITAETSBEURTEILUNG
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
210
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
10.7
KONTROLLFRAGEN
.
213
LITERATUR
.
213
11
STANDARDS
FUER
PAEDAGOGISCHES
TESTEN
.
217
SEBASTIAN
BRUECKNER
,
OLGA
ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA
UND
HANS
ANAND
PANT
11.1
DIE
*STANDARDS
FOR
EDUCATIONAL
AND
PSYCHOLOGICAL
TESTI
NG"
IM
UEBERBLICK
.
219
11.2
DOMAENEN,
ZIELE
UND
DESIGNS
PAEDAGOGISCHEN
TESTENS
.
220
11.3
VALIDITAETSSTANDARDS
UND
PAEDAGOGISCHES
TESTEN
(STANDARDS
1.0-1.25)
.
229
11.4
STANDARDS
ZUR
RELIABILITAET
(STANDARDS
2.10-2.20)
.
234
11.5
SCHWELLENWERTE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
TESTWERTINTERPRETATION
.
234
11.6
WEITERE
IMPLIKATIONEN
DER
STANDARDS
FUER
PAEDAGOGISCHES
TESTEN
.
238
11.7
STANDARDS
ZUM
MANAGEMENT
UND
ZUR
ARCHIVIERUNG
VON
DATEN
PAEDAGOGISCHEN
TESTENS
.
242
11.8
STANDARDS
FUER
FORSCHUNGSETHIK
.
244
11.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
245
11.10
KONTROLLFRAGEN
.
245
LITERATUR
.
245
11
TESTTHEORIEN
12
TESTTHEORIEN
IM
UEBERBLICK
.
251
HELFRIED
MOOSBRUGGER,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL,
JANA
C.
GAEDE
UND
AUGUSTIN
KELAVA
12.1
EINLEITUNG
.
252
12.2
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
.
254
12.3
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
260
12.4
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
VS.
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
268
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
271
12.6
KONTROLLFRAGEN
.
271
LITERATUR
.
271
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
13
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
.
275
HELFRIED
MOOSBRUGGER,
JANA
C.
GAEDE,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
WOLFGANG
RAUCH
13.1
EINLEITUNG
.
277
13.2
GRUNDANNAHMEN
DER
KTT
.
277
13.3
ZERLEGUNG
EINER
ITEMVARIABLEN
IN
TRUE-SCORE-
UND
MESSFEHLERVARIABLE
.
279
13.4
TESTWERTVARIABLE
Y
UND
TESTWERTE
Y
V
.
280
13.5
DAS
GUETEKRITERIUM
DER
RELIABILITAET
.
281
13.6
MESSMODELLE
ZUR
SCHAETZUNG
DER
RELIABILITAET
.
282
13.7
EMPIRISCHES
BEISPIEL
.
291
13.8
SCHAETZUNG
INDIVIDUELLER
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.
294
13.9
ERWEITERUNG
DER
KTT
.
298
13.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
302
13.11
EDV-HINWEISE
.
302
13.12
KONTROLLFRAGEN
.
302
LITERATUR
.
303
14
KLASSISCHE
METHODEN
DER
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
305
JANA
C.
GAEDE,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
CHRISTINA
S.
WERNER
14.1
WAS
IST
RELIABILITAET?
.
307
14.2
GRUNDLAGEN
.
309
14.3
CRONBACHS
ALPHA
.
314
14.4
TEST-TEST-KORRELATION
.
322
14.5
VERGLEICHBARKEIT
DER
RELIABILITAETSMASSE
.
329
14.6
EINFLUESSE
AUF
DIE
RELIABILITAET
.
330
14.7
ANZUSTREBENDE
HOEHE
DER
RELIABILITAET
.
330
14.8
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
RELIABILITAETSMASSES
.
331
14.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
14.10
EDV-HINWEISE
.
333
14.11
KONTROLLFRAGEN
.
333
LITERATUR
.
333
15
MODELLBASIERTE
METHODEN
DER
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
335
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
JANA
C.
GAEDE
15.1
KLASSISCHE
VS.
MODELLBASIERTE
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
337
15.2
EINDIMENSIONALE
MODELLE
.
339
15.3
MEHRDIMENSIONALE
MODELLE
.
350
15.4
OMEGA-KOEFFIZIENTEN
IM
RAHMEN
WEITERER
FAKTORMODELLE
.
360
15.5
BEWERTUNG
DER
MODELLBASIERTEN
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
361
15.6
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
ORDINALSKALIERTER
VARIABLEN
.
363
15.7
ERSTE
EMPFEHLUNGEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
OMEGA-KOEFFIZIENTEN
.
364
15.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
365
15.9
EDV-HINWEISE
.
366
15.10
KONTROLLFRAGEN
.
366
LITERATUR
.
366
16
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
369
AUGUSTIN
KELAVA
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
16.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZUR
IRT
.
371
16.2
LATENT-TRAIT-MODELLE
.
372
16.3
DICHOTOMES
RASCH-MODELL
(1
PL-MODELL)
.
373
16.4
2PL-MODELL
NACH
BIRNBAUM
.
399
16.5
3PL-MODELL
NACH
BIRNBAUM
.
401
16.6
WEITERE
IRT-MODELLE
.
402
16.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
406
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
16.8
EDV-HINWEISE
.
407
16.9
KONTROLLFRAGEN
.
407
LITERATUR
.
407
17
INTERPRETATION
VON
TESTWERTEN
IN
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
411
DOMINIQUE
RAUCH
UND
JOHANNES
HARTIG
17.1
VORBEMERKUNGEN
.
412
17.2
GRUNDLAGEN
KRITERIUMSORIENTIERTER
TESTWERTINTERPRETATION
IN
IRT-MODELLEN
.
414
17.3
DEFINITION
VON
KOMPETENZNIVEAUS
ZUR
KRITERIUMSORIENTIERTEN
TESTWERTINTERPRETATION
.
417
17.4
VERWENDUNG
VON
POST-HOC-ANALYSEN
UND
A-PRIORI-MERKMALEN
ZUR
TESTWERTBESCHREIBUNG
.
418
17.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
422
17.6
EDV-HINWEISE
.
423
17.7
KONTROLLFRAGEN
.
423
LITERATUR
.
423
18
UEBERBLICK
UEBER
MODELLE
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
.
425
AUGUSTIN
KELAVA,
STEFANO
NOVENTA
UND
ALEXANDER
ROBITZSCH
18.1
MODELLE
MIT
EINDIMENSIONALEN
LATENTEN
MERKMALEN
.
426
18.2
MODELLE
MIT
MEHRDIMENSIONALEN
LATENTEN
MERKMALEN
.
438
18.3
AUSBLICK
AUF
WEITERE
MODELLE
.
443
18.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
444
18.5
EDV-HINWEISE
.
444
18.6
KONTROLLFRAGEN
.
445
LITERATUR
.
445
19
PARAMETERSCHAETZUNG
UND
MESSGENAUIGKEIT
IN
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
447
NORMAN
ROSE
19.1
VERFAHREN
DER
PARAMETERSCHAETZUNG
IN
DER
IRT:
UEBERBLICK
.
449
19.2
MAXIMUM-LIKELIHOOD-SCHAETZUNG
(ML-SCHAETZUNG)
.
450
19.3
BAYES'SCHE
SCHAETZVERFAHREN
.
466
19.4
WEITERE
SCHAETZVERFAHREN
.
483
19.5
PERSONENPARAMETERSCHAETZUNG
IN
DER
IRT
.
484
19.6
RELIABILITAETSBEURTEILUNG
IN
DER
IRT
.
490
19.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
496
19.8
EDV-HINWEISE
.
497
19.9
KONTROLLFRAGEN
.
498
LITERATUR
.
499
20
COMPUTERISIERTES
ADAPTIVES
TESTEN
.
501
ANDREAS
FREY
20.1
WAS
IST
COMPUTERISIERTES
ADAPTIVES
TESTEN?
.
502
20.2
GRUNDGEDANKE
.
503
20.3
ELEMENTARE
BAUSTEINE
.
506
20.4
AUSWIRKUNGEN
DES
ADAPTIVEN
TESTENS
.
516
20.5
MULTIDIMENSIONALES
ADAPTIVES
TESTEN
.
520
20.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ANWENDUNGSEMPFEHLUNGEN
.
521
20.7
EDV-HINWEISE
.
522
20.8
KONTROLLFRAGEN
.
522
LITERATUR
.
523
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
III
VALIDITAET
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
UEBERPRUEFUNG
21
VALIDITAET
VON
TESTWERTINTERPRETATIONEN
.
529
JOHANNES
HARTIG,
ANDREAS
FREY
UND
NINA
JUDE
21.1
EINLEITUNG
.
530
21.2
VALIDITAET
IM
FACHGESCHICHTLICHEN
WANDEL
.
530
21.3
ARGUMENTATIONSBASIERTER
ANSATZ
DER
VALIDIERUNG
.
535
21.4
BEISPIELE
FUER
VALIDIERUNGSPROZESSE
.
539
21.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
544
21.6
KONTROLLFRAGEN
.
544
LITERATUR
.
544
22
LATENT-CLASS-ANALYSE
(LCA)
.
547
MARIO
GOLLWITZER
22.1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
549
22.2
HERLEITUNG
DER
MODELLGLEICHUNG
.
552
22.3
PARAMETERSCHAETZUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
DER
MODELLGUETE
.
556
22.4
EXPLORATORISCHE
UND
KONFIRMATORISCHE
ANWENDUNGEN
DER
LCA
.
562
22.5
ERWEITERTE
ANWENDUNGEN
DER
LCA
.
567
22.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
571
22.7
EDV-HINWEISE
.
572
22.8
KONTROLLFRAGEN
.
572
LITERATUR
.
573
23
EXPLORATORISCHE
FAKTORENANALYSE
(EFA)
.
575
HOLGER
BRANDT
23.1
EINLEITUNG
.
577
23.2
FAKTORMODELL
(FUNDAMENTALTHEOREM)
.
578
23.3
METHODEN
DER
FAKTORENEXTRAKTION
.
585
23.4
ABBRUCHKRITERIEN
DER
FAKTORENEXTRAKTION
.
590
23.5
FAKTORENROTATION
.
595
23.6
MODELLEVALUATION
UND
ITEMAUSWAHL
.
604
23.7
NEUE
VERFAHREN
.
608
23.8
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
610
23.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
611
23.10
EDV-HINWEISE
.
611
23.11
KONTROLLFRAGEN
.
611
LITERATUR
.
612
24
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
(CFA)
.
615
JANA
C.
GAEDE,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
HOLGER
BRANDT
24.1
GRUNDLAGEN
.
617
24.2
SPEZIFIKATION
EINES
MESSMODELLS
.
619
24.3
EINDIMENSIONALE
MODELLE:
STUFEN
DER
MESSAEQUIVALENZ
.
629
24.4
MEHRDIMENSIONALE
MODELLE
.
634
24.5
PARAMETERSCHAETZUNG
.
643
24.6
MODELLEVALUATION
.
648
24.7
MODIFIKATION
DER
MODELLSTRUKTUR
.
651
24.8
MODELLVERGLEICHE
.
652
24.9
MESSINVARIANZTESTUNG
.
653
24.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
656
24.11
EDV-HINWEISE
.
656
24.12
KONTROLLFRAGEN
.
656
LITERATUR
.
657
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
25
MULTITRAIT-MULTIMETHOD-ANALYSEN
(MTMM-ANALYSEN)
.
661
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL,
CHRISTIAN
GEISER UND
G.
LEONARD
BUMS
25.1
EINLEITUNG
.
663
25.2
KONVERGENTE
UND
DISKRIMINANTE
VALIDITAET
.
663
25.3
METHODENEFFEKTE
.
664
25.4
DAS
MTMM-DESIGN
.
666
25.5
KORRELATIONSBASIERTE
ANALYSE
DER
MTMM-MATRIX
.
669
25.6
FAKTORENANALYTISCHE
ANSAETZE:
KLASSISCHE
CFA-MTMM-MODELLE
.
672
25.7
FAKTORENANALYTISCHE
ANSAETZE:
NEUERE
CFA-MTMM-MODELLE
.
678
25.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
683
25.9
EDV-HINWEISE
.
684
25.10
KONTROLLFRAGEN
.
684
LITERATUR
.
684
26
LATENT-STATE-TRAIT-THEORIE
(LST-THEORIE)
.
687
AUGUSTIN
KELAVA,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
AXEL
MAYER
26.1
EINLEITUNG
.
688
26.2
LST-THEORIE
ALS
ERWEITERUNG
DER
KTT
.
692
26.3
MODELLTYPEN
.
697
26.4
ANWENDUNGEN
DER
LST-THEORIE
.
703
26.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
708
26.6
EDV-HINWEISE
.
709
26.7
KONTROLLFRAGEN
.
709
LITERATUR
.
709
27
KONVERGENTE
UND
DISKRIMINANTE
VALIDITAET
UEBER
DIE
ZEIT:
INTEGRATION
VON
MULTITRAIT-MULTIMETHOD-MODELLEN
(MTMM-MODELLEN)
UND
DER
LATENT-STATE-TRAIT-THEORIE
(LST-THEORIE)
.
713
FRIDTJOF
W.
NUSSBECK,
MICHAEL
EID,
CHRISTIAN
GEISER,
DELPHINE
S.
COURVOISIER
UND
DAVID
A.
COLE
27.1
EINLEITUNG
.
715
27.2
LAENGSSCHNITTLICHE
MTMM-MODELLE
.
721
27.3
MULTICONSTRUCT-LST-
UND
MULTIMETHOD-LST-MODELL
IN
DER
EMPIRISCHEN
ANWENDUNG
.
730
27.4
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUR
ANALYSE
LONGITUDINALER
MULTIMODALER
MODELLE
.
735
27.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
736
27.6
EDV-HINWEISE
.
736
27.7
KONTROLLFRAGEN
.
737
LITERATUR
.
737
SERVICETEIL
.
739
UEBERSICHT
DER
GRIECHISCHEN
BUCHSTABEN
.
740
VERTEILUNGSFUNKTION
DER
STANDARDNORMALVERTEILUNG
(Z-TABELLE)
.
741
GLOSSAR
.
744
STICHWORTVERZEICHNIS
.
761 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
UND
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
.
1
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
AUGUSTIN
KELAVA
1.1
ZIELGRUPPEN
UND
GLIEDERUNGSUEBERLEGUNGEN
.
2
1.2
TEIL
I:
KONSTRUKTIONSGESICHTSPUNKTE
.
3
1.3
TEIL
II:
TESTTHEORIEN
.
5
1.4
TEIL
III:
VALIDITAET
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
UEBERPRUEFUNG
.
8
1.5
ERGAENZENDE
MATERIALIEN
.
10
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
10
1
KONSTRUKTIONSGESICHTSPUNKTE
2
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
(*GUETEKRITERIEN")
.
13
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
AUGUSTIN
KELAVA
2.1
VOM
LAIENFRAGEBOGEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
MESSINSTRUMENT
.
15
2.2
UNTERSCHIEDLICHE
QUALITAETSANFORDERUNGEN
.
16
2.3
ALLGEMEINE
GUETEKRITERIEN
FUER
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
.
17
2.4
SPEZIELLE
TESTTHEORIEBASIERTE
GUETEKRITERIEN
FUER
WISSENSCHAFTLICHE
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
.
27
2.5
DOKUMENTATION
DER
ERFUELLTEN
QUALITAETSKRITERIEN
.
36
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
36
2.7
KONTROLLFRAGEN
.
36
LITERATUR
.
37
3
PLANUNGSASPEKTE
UND
KONSTRUKTIONSPHASEN
VON
TESTS
UND
FRAGEBOGEN
.
39
HOLGER
BRANDT
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
3.1
SPEZIFIKATION
DES
INTERESSIERENDEN
MERKMALS
.
41
3.2
TESTARTEN
.
44
3.3
GELTUNGSBEREICH
UND
ZIELGRUPPE
.
50
3.4
TESTLAENGE
UND
TESTZEIT
.
51
3.5
TESTADMINISTRATION
.
53
3.6
STRUKTURELLER
TESTAUFBAU
.
55
3.7
KONSTRUKTIONSPHASEN
IM
UEBERBLICK
.
57
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
63
3.9
KONTROLLFRAGEN
.
63
LITERATUR
.
64
4
ITEMKONSTRUKTION
UND
ANTWORTVERHALTEN
.
67
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
HOLGER
BRANDT
4.1
ZIELE
UND
ASPEKTE
DER
ITEMKONSTRUKTION
.
69
4.2
ITEMSTAMM
UND
ZIELGRUPPE
.
69
4.3
VORGEHENSWEISEN
BEI
DER
ITEMGENERIERUNG
.
71
4.4
KATEGORISIERUNG
VON
FRAGEFORMEN
.
73
4.5
GESICHTSPUNKTE
DER
ITEMFORMULIERUNG
.
75
4.6
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
PROZESSE
BEI
DER
ITEMBEARBEITUNG
.
78
4.7
RESPONSE-BIAS
ALS
FEHLERQUELLE
BEIM
ANTWORTVERHALTEN
.
81
4.8
COMPUTERUNTERSTUETZTE
ITEMKONSTRUKTION
.
86
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
4.10
KONTROLLFRAGEN
.
87
LITERATUR
.
87
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5
ANTWORTFORMATE
UND
ITEMTYPEN
.
91
HELFRIED
MOOSBRUGGER
UND
HOLGER
BRANDT
5.1
ANTWORTFORMATE
IM
UEBERBLICK
.
93
5.2
AUFGABEN
MIT
FREIEM
ANTWORTFORMAT
.
94
5.3
AUFGABEN
MIT
GEBUNDENEM
ANTWORTFORMAT
.
96
5.4
AUFGABEN
MIT
ATYPISCHEM
ANTWORTFORMAT
.
112
5.5
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
FUER
DIE
WAHL
DES
AUFGABENTYPS
.
114
5.6
COMPUTERUNTERSTUETZTE
ANTWORTFORMATE
.
114
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
5.8
KONTROLLFRAGEN
.
115
LITERATUR
.
115
6
COMPUTERBASIERTES
ASSESSMENT
.
119
FRANK
GOLDHAMMER
UND
ULF
KROEHNE
6.1
COMPUTERBASIERTES
ASSESSMENT:
DEFINITION
UND
UEBERSICHT
.
121
6.2
ITEMENTWICKLUNG:
ANTWORTFORMAT,
STIMULUS UND
ANTWORTBEWERTUNG
.
124
6.3
TESTENTWICKLUNG:
TESTZUSAMMENSTELLUNG
UND
-SEQUENZIERUNG
.
130
6.4
TESTADMINISTRATION
.
132
6.5
DATENANALYSE
UND
RUECKMELDUNG
.
135
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
6.7
EDV-HINWEISE
.
137
6.8
KONTROLLFRAGEN
.
138
LITERATUR
.
138
7
DESKRIPTIVSTATISTISCHE
ITEMANALYSE
UND
TESTWERTBESTIMMUNG
.
143
AUGUSTIN
KELAVA
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
7.1
EINLEITUNG
.
145
7.2
ERSTELLUNG
DER
DATENMATRIX
.
145
7.3
SCHWIERIGKEITSANALYSE
.
146
7.4
ITEMVARIANZ
.
151
7.5
VORLAEUFIGE
TESTWERTERMITTLUNG
.
153
7.6
TRENNSCHAERFE
.
153
7.7
ITEMSELEKTION
AUF
BASIS
VON
ITEMSCHWIERIGKEIT,
ITEMVARIANZ
UND
ITEMTRENNSCHAERFE
.
155
7.8
TESTWERTBESTIMMUNG
UND
ITEMHOMOGENITAET
.
156
7.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
7.10
EDV-HINWEISE
.
157
7.11
KONTROLLFRAGEN
.
158
LITERATUR
.
158
8
TESTWERTVERTEILUNG
.
159
AUGUSTIN
KELAVA
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
8.1
EINLEITUNG
.
160
8.2
ZENTRALE
TENDENZ
DER
TESTVERTEILUNG
.
160
8.3
STREUUNG
DER
TESTWERTVERTEILUNG
.
161
8.4
BEURTEILUNG
DER
VERTEILUNGSFORM
.
161
8.5
URSACHEN
FUER
DIE
ABWEICHUNG
DER
TESTWERTVERTEILUNG
VON
DER
NORMALVERTEILUNG
.
163
8.6
NORMALISIERUNG
DER
TESTWERTVERTEILUNG
.
164
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERES
VORGEHEN
.
168
8.8
EDV-HINWEISE
.
168
8.9
KONTROLLFRAGEN
.
168
LITERATUR
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
XV
9
TESTWERTINTERPRETATION,
TESTNORMEN
UND
TESTEICHUNG
.
171
FRANK
GOLDHAMMER
UND
JOHANNES
HARTIG
9.1
TESTWERTBILDUNG
UND
TESTWERTINTERPRETATION
.
172
9.2
NORMORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.
173
9.3
KRITERIUMSORIENTIERTE
TESTWERTINTERPRETATION
.
179
9.4
INTEGRATION
VON
NORM-
UND
KRITERIUMSORIENTIERTER
TESTWERTINTERPRETATION
.
187
9.5
NORMDIFFERENZIERUNG
.
188
9.6
TESTEICHUNG
.
189
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
MIT
ANWENDUNGSEMPFEHLUNGEN
.
193
9.8
EDV-HINWEISE
.
194
9.9
KONTROLLFRAGEN
.
194
LITERATUR
.
195
10
STANDARDS
FUER
PSYCHOLOGISCHES
TESTEN
.
197
VOLKMAR
HOEFLING
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
10.1
ZIELE
VON
TESTSTANDARDS
.
198
10.2
STANDARDS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
198
10.3
STANDARDS
FUER
DIE
UEBERSETZUNG
UND
ANPASSUNG
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
203
10.4
STANDARDS
FUER
DIE
ANWENDUNG
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
204
10.5
STANDARDS
FUER
DIE
QUALITAETSBEURTEILUNG
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
.
210
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
10.7
KONTROLLFRAGEN
.
213
LITERATUR
.
213
11
STANDARDS
FUER
PAEDAGOGISCHES
TESTEN
.
217
SEBASTIAN
BRUECKNER
,
OLGA
ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA
UND
HANS
ANAND
PANT
11.1
DIE
*STANDARDS
FOR
EDUCATIONAL
AND
PSYCHOLOGICAL
TESTI
NG"
IM
UEBERBLICK
.
219
11.2
DOMAENEN,
ZIELE
UND
DESIGNS
PAEDAGOGISCHEN
TESTENS
.
220
11.3
VALIDITAETSSTANDARDS
UND
PAEDAGOGISCHES
TESTEN
(STANDARDS
1.0-1.25)
.
229
11.4
STANDARDS
ZUR
RELIABILITAET
(STANDARDS
2.10-2.20)
.
234
11.5
SCHWELLENWERTE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
TESTWERTINTERPRETATION
.
234
11.6
WEITERE
IMPLIKATIONEN
DER
STANDARDS
FUER
PAEDAGOGISCHES
TESTEN
.
238
11.7
STANDARDS
ZUM
MANAGEMENT
UND
ZUR
ARCHIVIERUNG
VON
DATEN
PAEDAGOGISCHEN
TESTENS
.
242
11.8
STANDARDS
FUER
FORSCHUNGSETHIK
.
244
11.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
245
11.10
KONTROLLFRAGEN
.
245
LITERATUR
.
245
11
TESTTHEORIEN
12
TESTTHEORIEN
IM
UEBERBLICK
.
251
HELFRIED
MOOSBRUGGER,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL,
JANA
C.
GAEDE
UND
AUGUSTIN
KELAVA
12.1
EINLEITUNG
.
252
12.2
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
.
254
12.3
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
260
12.4
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
VS.
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
268
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
271
12.6
KONTROLLFRAGEN
.
271
LITERATUR
.
271
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
13
KLASSISCHE
TESTTHEORIE
(KTT)
.
275
HELFRIED
MOOSBRUGGER,
JANA
C.
GAEDE,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
WOLFGANG
RAUCH
13.1
EINLEITUNG
.
277
13.2
GRUNDANNAHMEN
DER
KTT
.
277
13.3
ZERLEGUNG
EINER
ITEMVARIABLEN
IN
TRUE-SCORE-
UND
MESSFEHLERVARIABLE
.
279
13.4
TESTWERTVARIABLE
Y
UND
TESTWERTE
Y
V
.
280
13.5
DAS
GUETEKRITERIUM
DER
RELIABILITAET
.
281
13.6
MESSMODELLE
ZUR
SCHAETZUNG
DER
RELIABILITAET
.
282
13.7
EMPIRISCHES
BEISPIEL
.
291
13.8
SCHAETZUNG
INDIVIDUELLER
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.
294
13.9
ERWEITERUNG
DER
KTT
.
298
13.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
302
13.11
EDV-HINWEISE
.
302
13.12
KONTROLLFRAGEN
.
302
LITERATUR
.
303
14
KLASSISCHE
METHODEN
DER
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
305
JANA
C.
GAEDE,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
CHRISTINA
S.
WERNER
14.1
WAS
IST
RELIABILITAET?
.
307
14.2
GRUNDLAGEN
.
309
14.3
CRONBACHS
ALPHA
.
314
14.4
TEST-TEST-KORRELATION
.
322
14.5
VERGLEICHBARKEIT
DER
RELIABILITAETSMASSE
.
329
14.6
EINFLUESSE
AUF
DIE
RELIABILITAET
.
330
14.7
ANZUSTREBENDE
HOEHE
DER
RELIABILITAET
.
330
14.8
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
RELIABILITAETSMASSES
.
331
14.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
14.10
EDV-HINWEISE
.
333
14.11
KONTROLLFRAGEN
.
333
LITERATUR
.
333
15
MODELLBASIERTE
METHODEN
DER
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
335
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
JANA
C.
GAEDE
15.1
KLASSISCHE
VS.
MODELLBASIERTE
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
337
15.2
EINDIMENSIONALE
MODELLE
.
339
15.3
MEHRDIMENSIONALE
MODELLE
.
350
15.4
OMEGA-KOEFFIZIENTEN
IM
RAHMEN
WEITERER
FAKTORMODELLE
.
360
15.5
BEWERTUNG
DER
MODELLBASIERTEN
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
.
361
15.6
RELIABILITAETSSCHAETZUNG
ORDINALSKALIERTER
VARIABLEN
.
363
15.7
ERSTE
EMPFEHLUNGEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
OMEGA-KOEFFIZIENTEN
.
364
15.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
365
15.9
EDV-HINWEISE
.
366
15.10
KONTROLLFRAGEN
.
366
LITERATUR
.
366
16
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
369
AUGUSTIN
KELAVA
UND
HELFRIED
MOOSBRUGGER
16.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
ZUR
IRT
.
371
16.2
LATENT-TRAIT-MODELLE
.
372
16.3
DICHOTOMES
RASCH-MODELL
(1
PL-MODELL)
.
373
16.4
2PL-MODELL
NACH
BIRNBAUM
.
399
16.5
3PL-MODELL
NACH
BIRNBAUM
.
401
16.6
WEITERE
IRT-MODELLE
.
402
16.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
406
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
16.8
EDV-HINWEISE
.
407
16.9
KONTROLLFRAGEN
.
407
LITERATUR
.
407
17
INTERPRETATION
VON
TESTWERTEN
IN
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
411
DOMINIQUE
RAUCH
UND
JOHANNES
HARTIG
17.1
VORBEMERKUNGEN
.
412
17.2
GRUNDLAGEN
KRITERIUMSORIENTIERTER
TESTWERTINTERPRETATION
IN
IRT-MODELLEN
.
414
17.3
DEFINITION
VON
KOMPETENZNIVEAUS
ZUR
KRITERIUMSORIENTIERTEN
TESTWERTINTERPRETATION
.
417
17.4
VERWENDUNG
VON
POST-HOC-ANALYSEN
UND
A-PRIORI-MERKMALEN
ZUR
TESTWERTBESCHREIBUNG
.
418
17.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
422
17.6
EDV-HINWEISE
.
423
17.7
KONTROLLFRAGEN
.
423
LITERATUR
.
423
18
UEBERBLICK
UEBER
MODELLE
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
.
425
AUGUSTIN
KELAVA,
STEFANO
NOVENTA
UND
ALEXANDER
ROBITZSCH
18.1
MODELLE
MIT
EINDIMENSIONALEN
LATENTEN
MERKMALEN
.
426
18.2
MODELLE
MIT
MEHRDIMENSIONALEN
LATENTEN
MERKMALEN
.
438
18.3
AUSBLICK
AUF
WEITERE
MODELLE
.
443
18.4
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
444
18.5
EDV-HINWEISE
.
444
18.6
KONTROLLFRAGEN
.
445
LITERATUR
.
445
19
PARAMETERSCHAETZUNG
UND
MESSGENAUIGKEIT
IN
DER
ITEM-RESPONSE-THEORIE
(IRT)
.
447
NORMAN
ROSE
19.1
VERFAHREN
DER
PARAMETERSCHAETZUNG
IN
DER
IRT:
UEBERBLICK
.
449
19.2
MAXIMUM-LIKELIHOOD-SCHAETZUNG
(ML-SCHAETZUNG)
.
450
19.3
BAYES'SCHE
SCHAETZVERFAHREN
.
466
19.4
WEITERE
SCHAETZVERFAHREN
.
483
19.5
PERSONENPARAMETERSCHAETZUNG
IN
DER
IRT
.
484
19.6
RELIABILITAETSBEURTEILUNG
IN
DER
IRT
.
490
19.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
496
19.8
EDV-HINWEISE
.
497
19.9
KONTROLLFRAGEN
.
498
LITERATUR
.
499
20
COMPUTERISIERTES
ADAPTIVES
TESTEN
.
501
ANDREAS
FREY
20.1
WAS
IST
COMPUTERISIERTES
ADAPTIVES
TESTEN?
.
502
20.2
GRUNDGEDANKE
.
503
20.3
ELEMENTARE
BAUSTEINE
.
506
20.4
AUSWIRKUNGEN
DES
ADAPTIVEN
TESTENS
.
516
20.5
MULTIDIMENSIONALES
ADAPTIVES
TESTEN
.
520
20.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ANWENDUNGSEMPFEHLUNGEN
.
521
20.7
EDV-HINWEISE
.
522
20.8
KONTROLLFRAGEN
.
522
LITERATUR
.
523
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
III
VALIDITAET
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
UEBERPRUEFUNG
21
VALIDITAET
VON
TESTWERTINTERPRETATIONEN
.
529
JOHANNES
HARTIG,
ANDREAS
FREY
UND
NINA
JUDE
21.1
EINLEITUNG
.
530
21.2
VALIDITAET
IM
FACHGESCHICHTLICHEN
WANDEL
.
530
21.3
ARGUMENTATIONSBASIERTER
ANSATZ
DER
VALIDIERUNG
.
535
21.4
BEISPIELE
FUER
VALIDIERUNGSPROZESSE
.
539
21.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
544
21.6
KONTROLLFRAGEN
.
544
LITERATUR
.
544
22
LATENT-CLASS-ANALYSE
(LCA)
.
547
MARIO
GOLLWITZER
22.1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
.
549
22.2
HERLEITUNG
DER
MODELLGLEICHUNG
.
552
22.3
PARAMETERSCHAETZUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
DER
MODELLGUETE
.
556
22.4
EXPLORATORISCHE
UND
KONFIRMATORISCHE
ANWENDUNGEN
DER
LCA
.
562
22.5
ERWEITERTE
ANWENDUNGEN
DER
LCA
.
567
22.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
571
22.7
EDV-HINWEISE
.
572
22.8
KONTROLLFRAGEN
.
572
LITERATUR
.
573
23
EXPLORATORISCHE
FAKTORENANALYSE
(EFA)
.
575
HOLGER
BRANDT
23.1
EINLEITUNG
.
577
23.2
FAKTORMODELL
(FUNDAMENTALTHEOREM)
.
578
23.3
METHODEN
DER
FAKTORENEXTRAKTION
.
585
23.4
ABBRUCHKRITERIEN
DER
FAKTORENEXTRAKTION
.
590
23.5
FAKTORENROTATION
.
595
23.6
MODELLEVALUATION
UND
ITEMAUSWAHL
.
604
23.7
NEUE
VERFAHREN
.
608
23.8
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
610
23.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
611
23.10
EDV-HINWEISE
.
611
23.11
KONTROLLFRAGEN
.
611
LITERATUR
.
612
24
KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE
(CFA)
.
615
JANA
C.
GAEDE,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
HOLGER
BRANDT
24.1
GRUNDLAGEN
.
617
24.2
SPEZIFIKATION
EINES
MESSMODELLS
.
619
24.3
EINDIMENSIONALE
MODELLE:
STUFEN
DER
MESSAEQUIVALENZ
.
629
24.4
MEHRDIMENSIONALE
MODELLE
.
634
24.5
PARAMETERSCHAETZUNG
.
643
24.6
MODELLEVALUATION
.
648
24.7
MODIFIKATION
DER
MODELLSTRUKTUR
.
651
24.8
MODELLVERGLEICHE
.
652
24.9
MESSINVARIANZTESTUNG
.
653
24.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
656
24.11
EDV-HINWEISE
.
656
24.12
KONTROLLFRAGEN
.
656
LITERATUR
.
657
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
25
MULTITRAIT-MULTIMETHOD-ANALYSEN
(MTMM-ANALYSEN)
.
661
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL,
CHRISTIAN
GEISER UND
G.
LEONARD
BUMS
25.1
EINLEITUNG
.
663
25.2
KONVERGENTE
UND
DISKRIMINANTE
VALIDITAET
.
663
25.3
METHODENEFFEKTE
.
664
25.4
DAS
MTMM-DESIGN
.
666
25.5
KORRELATIONSBASIERTE
ANALYSE
DER
MTMM-MATRIX
.
669
25.6
FAKTORENANALYTISCHE
ANSAETZE:
KLASSISCHE
CFA-MTMM-MODELLE
.
672
25.7
FAKTORENANALYTISCHE
ANSAETZE:
NEUERE
CFA-MTMM-MODELLE
.
678
25.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
683
25.9
EDV-HINWEISE
.
684
25.10
KONTROLLFRAGEN
.
684
LITERATUR
.
684
26
LATENT-STATE-TRAIT-THEORIE
(LST-THEORIE)
.
687
AUGUSTIN
KELAVA,
KARIN
SCHERMELLEH-ENGEL
UND
AXEL
MAYER
26.1
EINLEITUNG
.
688
26.2
LST-THEORIE
ALS
ERWEITERUNG
DER
KTT
.
692
26.3
MODELLTYPEN
.
697
26.4
ANWENDUNGEN
DER
LST-THEORIE
.
703
26.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
708
26.6
EDV-HINWEISE
.
709
26.7
KONTROLLFRAGEN
.
709
LITERATUR
.
709
27
KONVERGENTE
UND
DISKRIMINANTE
VALIDITAET
UEBER
DIE
ZEIT:
INTEGRATION
VON
MULTITRAIT-MULTIMETHOD-MODELLEN
(MTMM-MODELLEN)
UND
DER
LATENT-STATE-TRAIT-THEORIE
(LST-THEORIE)
.
713
FRIDTJOF
W.
NUSSBECK,
MICHAEL
EID,
CHRISTIAN
GEISER,
DELPHINE
S.
COURVOISIER
UND
DAVID
A.
COLE
27.1
EINLEITUNG
.
715
27.2
LAENGSSCHNITTLICHE
MTMM-MODELLE
.
721
27.3
MULTICONSTRUCT-LST-
UND
MULTIMETHOD-LST-MODELL
IN
DER
EMPIRISCHEN
ANWENDUNG
.
730
27.4
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUR
ANALYSE
LONGITUDINALER
MULTIMODALER
MODELLE
.
735
27.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
736
27.6
EDV-HINWEISE
.
736
27.7
KONTROLLFRAGEN
.
737
LITERATUR
.
737
SERVICETEIL
.
739
UEBERSICHT
DER
GRIECHISCHEN
BUCHSTABEN
.
740
VERTEILUNGSFUNKTION
DER
STANDARDNORMALVERTEILUNG
(Z-TABELLE)
.
741
GLOSSAR
.
744
STICHWORTVERZEICHNIS
.
761 |
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