Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen: Theorie und Empirie im Dialog
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich Academic Press
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 Seiten Diagramme 21 cm, 535 g |
ISBN: | 9783966650113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046938096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210602 | ||
007 | t | ||
008 | 201013s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A39 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209559544 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783966650113 |c Broschur : circa EUR 48.00 (DE), circa EUR 49.40 (AT) |9 978-3-96665-011-3 | ||
024 | 3 | |a 9783966650113 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11435 |
035 | |a (OCoLC)1179002443 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209559544 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 23/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maier-Röseler, Mirjam |e Verfasser |0 (DE-588)1213846439 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext von Einzelschulen |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen |b Theorie und Empirie im Dialog |c Mirjam Maier-Röseler |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich Academic Press |c 2020 | |
300 | |a 367 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 535 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Karlsruhe |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a education | ||
653 | |a Einzelschule | ||
653 | |a Fort-und Weiterbildung | ||
653 | |a further training | ||
653 | |a individual school | ||
653 | |a innenbildung | ||
653 | |a professionalisation | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a school development | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a teacher training | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96665-985-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1209559544/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346871 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20200917 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181838278688768 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
9
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
12
1
EINLEITUNG
..............................................................................................
13
2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.......................................................................
19
2.1
PROFESSION/PROFESSIONSTHEORIEN
UND
PROFESSIONALITAET
.............
19
2.2
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
.......
20
3
DIE
WIRKUNGSFRAGE
DER
DRITTEN
PHASE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
-
EINE
GEGENSTANDSBESCHREIBUNG
................
26
3.1
WIRKUNGSMECHANISMEN
............................................................
28
3.2
WIRKUNGSFELDER
..........................................................................
40
3.2.1
DAS
LERNEN
DER
LEHRPERSONEN
.......................................
44
3.2.2
DAS
HANDELN
DER
LEHRPERSONEN
.....................................
44
3.2.3
VERAENDERUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.....................................................................
45
3.2.4
VERAENDERUNGEN
DER
EINZELSCHULE
...................................
46
3.3
BEDINGUNGSFAKTOREN
UND
VERMITTELNDE
PROZESSE
.....................
47
3.3.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
.......................................................
47
3.3.2
VERMITTELNDE
PROZESSE
(MEDIATOREN)
.............................
50
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................
52
4
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
KONTEXT
DER
EINZELSCHULEN
-
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
...........................
56
4.1
SCHULEN
IM
WANDEL
..................................................................
56
4.1.1
DIE
ENTDECKUNG
DER
EINZELSCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSEINHEIT
............................................................
58
4.1.2
DAS
KONZEPT
DER
SCHULENTWICKLUNG
..............................
61
4.1.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
SCHULSYSTEMS
...........................
67
4.1.4
NEUE
STEUERUNGSMODELLE
................................................
71
4.1.5
VERAENDERUNGEN
DER
AUFGABEN
UND
ROLLEN
SCHULISCHER
AKTEURE
............................................................................
75
4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................
88
4.2
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
WANDEL
.......
90
4.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
KONTEXT
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
..................................
91
4.2.2
FORMALES,
NON-FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
..........
98
4.2.3
KOOPERATION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
...................................................................
106
4.2.4
SITUIERTES
LERNEN
.............................................................
109
4.2.5
KONSEQUENZEN
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSFORMATE
UND
DIE
PLANUNG
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
..
111
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
119
4.3
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
IM
KONTEXT
DER
EINZELSCHULE
-
ZUSAMMENFASSUNG
......................
120
5
FORSCHUNGSSTAND
..................................
125
5.1
DIE
SCHULLEITUNG
ALS
BEDINGUNGSFAKTOR
DER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
..................
132
5.2
DAS
KOLLEGIUM
ALS
BEDINGUNGSFAKTOR
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
..................................
144
5.2.1
DAS
KOLLEGIUM
IM
RAHMEN
INDIVIDUELLER,
FORMALER,
INSTITUTIONALISIERTER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
......
145
5.2.2
DAS
KOLLEGIUM
UND
KOOPERATIVE
ARBEITS-
UND
LERNPROZESSE
...................................................................
148
5.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
RESSOURCEN
DER
EINZELSCHULE
ALS
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
..............................................................................
154
5.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
FAKTORS
ZEIT
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.......
155
5.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
FINANZIELLEN
RESSOURCEN
EINER
SCHULE
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
...................................................................
159
5.3.3
RAEUMLICHE
NAEHE
UND
AUSSTATTUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
....................................................................
162
5.3.4
PLANUNG
UND
VERBINDLICHKEIT
DER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.......
163
5.3.5
EINBINDUNG
DER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
IN
DIE
EINZELSCHULE
UND
KOMMUNIKATION
IM
KOLLEGIUM
..................................................................
165
5.4
GETEILTE
UEBERZEUGUNGEN,
EINSTELLUNGEN,
ZIELE,
VISIONEN
UND
WERTE
...................................................................................
168
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
173
6
6
FORSCHUNGSMODELL
ZUR
WIRKUNGSFRAGE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
...
177
7
DAS
SCHULENTWICKLUNGSPROJEKT
.......................................................
182
7.1
ALLGEMEINES
UND
AUSGANGSPUNKT
............................................
182
7.2
DIE
PROJEKTSCHULEN
....................................................................
183
7.3
ZIELSETZUNGEN
............................................................................
184
7.4
PROJEKTELEMENTE
UND
WEITERE
GELINGENSFAKTOREN
....................
185
7.4.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
SCHULISCHEN
AKTEURE
..............
185
7.4.2
NETZWERKTAGUNGEN
..........................................................
188
7.4.3
PROZESSBEGLEITUNG
...........................................................
188
7.4.4
WEITERE
GELINGENSFAKTOREN
............................................
189
7.5
KENNZEICHEN
DES
PROJEKTS
-
ZUSAMMENFASSUNG
.....................
189
7.6
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
LEITUNG
UND
BEGLEITUNG
DES
PROJEKTS
...
190
8
FORSCHUNGSMETHODIK
UND-DESIGN
...................................................
192
8.1
DIE
FRAGEBOGENERHEBUNGEN
.....................................................
197
8.1.1
STICHPROBEN
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
..........................
199
8.1.2
ERHEBUNGSMETHODEN
UND
-INSTRUMENTE
.........................
203
8.1.3
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
....................................
209
8.2
DIE
LEITFADENGESTUETZTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
........................
213
8.2.1
STICHPROBEN
DER
LEITFADENGESTUETZTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.....................................................
215
8.2.2
LEITFADEN
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
..............................
217
8.2.3
AUSWERTUNG
DER
LEITFADENGESTUETZTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.....................................................
218
8.3
DIE
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
.........................................
220
8.3.1
BEOBACHTUNGSOBJEKTE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
...............................................................
222
8.3.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
..
222
8.3.3
AUSWERTUNG
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
..............
222
8.4
VORTEILE
DES
MIXED-METHODS-DESIGNS
.....................................
223
8.5
GUETE
DER
UNTERSUCHUNG
.............................................................
224
8.5.1
GUETEKRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
...................
225
8.5.2
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.....................
226
8.5.3
GUETE
VON
MIXED-METHODS-STUDIEN
................................
229
9
ERGEBNISSE
.............................................................................................
231
9.1
WAHRNEHMUNG
UND
BEWERTUNG
DES
PROJEKTS
..........................
232
7
9.2
WIRKUNGEN
DES
PROJEKTS
............................................................
236
9.2.1
WIRKUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
LEHRPERSONEN
................
237
9.2.2
WIRKUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
EINZELSCHULEN
...............
246
9.3
EINZELSCHULISCHE
BEDINGUNGSFAKTOREN
.....................................
253
9.3.1
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
.............................................
254
9.3.2
DIE
ROLLE
DES
KOLLEGIUMS
..............................................
264
9.3.3
RAHMENBEDINGUNGEN:
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
RESSOURCEN
...............................................................
273
9.4
WELCHE
ZUSAMMENHAENGE
BESTEHEN
ZWISCHEN
MERKMALEN
DER
EINZELSCHULE
UND
DER
WIRKUNG
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
VON
LEHRPERSONEN
IM
RAHMEN
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN?
......................
281
9.5
WIE
GESTALTET
SICH
DER
UMGANG
DER
PROJEKTSCHULEN
MIT
DER
PROFESSIONALISIERUNG
DER
LEHRPERSONEN
INNERHALB
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
....................................................
283
9.5.1
EINBINDUNG
DES
KOLLEGIUMS
IN
DIE
VERAENDERUNGSPROZESSE
UND
KLAERUNG
DER
ROLLE
DES
KOLLEGIUMS
FUER
DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
..................
284
9.5.2
FESTLEGUNG
VON
ENTWICKLUNGSZIELEN,
VERKNUEPFUNG
DES
PROJEKTS
MIT
WEITEREN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
UND
EINBINDUNG
DER
VERAENDERUNGEN
IN
BEREITS
VORHANDENE
PROFILE
...............................................................................
285
9.5.3
AUSGESTALTUNG
DES
SCHULLEITUNGSHANDELNS
IM
HINBLICK
AUF
EINE
UNTERSTUETZUNG
DER
INDIVIDUELLEN
UND
SCHULISCHEN
ENTWICKLUNGSPROZESSE
SOWIE
BEZUEGLICH
DER
FUEHRUNG/LEITUNG
DER
SCHULEN
UND
SCHULGEMEINSCHAFTEN
IM
PROJEKT
...................................
287
9.5.4
UMGANG
MIT
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
SCHAFFUNG
DER
NOTWENDIGEN
RAHMENBEDINGUNGEN
........................
288
9.6
WELCHE
SCHULKONTEXTMERKMALE
KOENNEN
ALS
RELEVANT
FUER
DEN
VERLAUF
UND
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
VON
LEHRPERSONEN
IM
RAHMEN
VON
SCHULENTWICKLUNG
MARKIERT
WERDEN?
............
289
10
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.........................................................
292
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
....................................................
313
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
321
DIE
ANHAENGE
SIND
ONLINE
ABRUFBAR
UNTER:
DOI
10.3224/96665011A
8
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
TABELLENVERZEICHNIS
.
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
12
1
EINLEITUNG
.
13
2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
19
2.1
PROFESSION/PROFESSIONSTHEORIEN
UND
PROFESSIONALITAET
.
19
2.2
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
.
20
3
DIE
WIRKUNGSFRAGE
DER
DRITTEN
PHASE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
-
EINE
GEGENSTANDSBESCHREIBUNG
.
26
3.1
WIRKUNGSMECHANISMEN
.
28
3.2
WIRKUNGSFELDER
.
40
3.2.1
DAS
LERNEN
DER
LEHRPERSONEN
.
44
3.2.2
DAS
HANDELN
DER
LEHRPERSONEN
.
44
3.2.3
VERAENDERUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
45
3.2.4
VERAENDERUNGEN
DER
EINZELSCHULE
.
46
3.3
BEDINGUNGSFAKTOREN
UND
VERMITTELNDE
PROZESSE
.
47
3.3.1
BEDINGUNGSFAKTOREN
.
47
3.3.2
VERMITTELNDE
PROZESSE
(MEDIATOREN)
.
50
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
52
4
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
KONTEXT
DER
EINZELSCHULEN
-
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
.
56
4.1
SCHULEN
IM
WANDEL
.
56
4.1.1
DIE
ENTDECKUNG
DER
EINZELSCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSEINHEIT
.
58
4.1.2
DAS
KONZEPT
DER
SCHULENTWICKLUNG
.
61
4.1.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
SCHULSYSTEMS
.
67
4.1.4
NEUE
STEUERUNGSMODELLE
.
71
4.1.5
VERAENDERUNGEN
DER
AUFGABEN
UND
ROLLEN
SCHULISCHER
AKTEURE
.
75
4.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
88
4.2
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
WANDEL
.
90
4.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
IM
KONTEXT
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
91
4.2.2
FORMALES,
NON-FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
.
98
4.2.3
KOOPERATION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
106
4.2.4
SITUIERTES
LERNEN
.
109
4.2.5
KONSEQUENZEN
FUER
PROFESSIONALISIERUNGSFORMATE
UND
DIE
PLANUNG
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
.
111
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
119
4.3
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
IM
KONTEXT
DER
EINZELSCHULE
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
5
FORSCHUNGSSTAND
.
125
5.1
DIE
SCHULLEITUNG
ALS
BEDINGUNGSFAKTOR
DER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.
132
5.2
DAS
KOLLEGIUM
ALS
BEDINGUNGSFAKTOR
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
144
5.2.1
DAS
KOLLEGIUM
IM
RAHMEN
INDIVIDUELLER,
FORMALER,
INSTITUTIONALISIERTER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
.
145
5.2.2
DAS
KOLLEGIUM
UND
KOOPERATIVE
ARBEITS-
UND
LERNPROZESSE
.
148
5.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
RESSOURCEN
DER
EINZELSCHULE
ALS
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN
.
154
5.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
FAKTORS
ZEIT
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.
155
5.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
FINANZIELLEN
RESSOURCEN
EINER
SCHULE
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.
159
5.3.3
RAEUMLICHE
NAEHE
UND
AUSSTATTUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.
162
5.3.4
PLANUNG
UND
VERBINDLICHKEIT
DER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
.
163
5.3.5
EINBINDUNG
DER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
VON
LEHRPERSONEN
IN
DIE
EINZELSCHULE
UND
KOMMUNIKATION
IM
KOLLEGIUM
.
165
5.4
GETEILTE
UEBERZEUGUNGEN,
EINSTELLUNGEN,
ZIELE,
VISIONEN
UND
WERTE
.
168
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
173
6
6
FORSCHUNGSMODELL
ZUR
WIRKUNGSFRAGE
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
.
177
7
DAS
SCHULENTWICKLUNGSPROJEKT
.
182
7.1
ALLGEMEINES
UND
AUSGANGSPUNKT
.
182
7.2
DIE
PROJEKTSCHULEN
.
183
7.3
ZIELSETZUNGEN
.
184
7.4
PROJEKTELEMENTE
UND
WEITERE
GELINGENSFAKTOREN
.
185
7.4.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
SCHULISCHEN
AKTEURE
.
185
7.4.2
NETZWERKTAGUNGEN
.
188
7.4.3
PROZESSBEGLEITUNG
.
188
7.4.4
WEITERE
GELINGENSFAKTOREN
.
189
7.5
KENNZEICHEN
DES
PROJEKTS
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
189
7.6
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
LEITUNG
UND
BEGLEITUNG
DES
PROJEKTS
.
190
8
FORSCHUNGSMETHODIK
UND-DESIGN
.
192
8.1
DIE
FRAGEBOGENERHEBUNGEN
.
197
8.1.1
STICHPROBEN
DER
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
199
8.1.2
ERHEBUNGSMETHODEN
UND
-INSTRUMENTE
.
203
8.1.3
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
209
8.2
DIE
LEITFADENGESTUETZTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
213
8.2.1
STICHPROBEN
DER
LEITFADENGESTUETZTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
215
8.2.2
LEITFADEN
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
217
8.2.3
AUSWERTUNG
DER
LEITFADENGESTUETZTEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
218
8.3
DIE
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
.
220
8.3.1
BEOBACHTUNGSOBJEKTE
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
.
222
8.3.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN
.
222
8.3.3
AUSWERTUNG
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
.
222
8.4
VORTEILE
DES
MIXED-METHODS-DESIGNS
.
223
8.5
GUETE
DER
UNTERSUCHUNG
.
224
8.5.1
GUETEKRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
FORSCHUNG
.
225
8.5.2
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
226
8.5.3
GUETE
VON
MIXED-METHODS-STUDIEN
.
229
9
ERGEBNISSE
.
231
9.1
WAHRNEHMUNG
UND
BEWERTUNG
DES
PROJEKTS
.
232
7
9.2
WIRKUNGEN
DES
PROJEKTS
.
236
9.2.1
WIRKUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
LEHRPERSONEN
.
237
9.2.2
WIRKUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
EINZELSCHULEN
.
246
9.3
EINZELSCHULISCHE
BEDINGUNGSFAKTOREN
.
253
9.3.1
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
.
254
9.3.2
DIE
ROLLE
DES
KOLLEGIUMS
.
264
9.3.3
RAHMENBEDINGUNGEN:
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
RESSOURCEN
.
273
9.4
WELCHE
ZUSAMMENHAENGE
BESTEHEN
ZWISCHEN
MERKMALEN
DER
EINZELSCHULE
UND
DER
WIRKUNG
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
VON
LEHRPERSONEN
IM
RAHMEN
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN?
.
281
9.5
WIE
GESTALTET
SICH
DER
UMGANG
DER
PROJEKTSCHULEN
MIT
DER
PROFESSIONALISIERUNG
DER
LEHRPERSONEN
INNERHALB
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
283
9.5.1
EINBINDUNG
DES
KOLLEGIUMS
IN
DIE
VERAENDERUNGSPROZESSE
UND
KLAERUNG
DER
ROLLE
DES
KOLLEGIUMS
FUER
DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
284
9.5.2
FESTLEGUNG
VON
ENTWICKLUNGSZIELEN,
VERKNUEPFUNG
DES
PROJEKTS
MIT
WEITEREN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
UND
EINBINDUNG
DER
VERAENDERUNGEN
IN
BEREITS
VORHANDENE
PROFILE
.
285
9.5.3
AUSGESTALTUNG
DES
SCHULLEITUNGSHANDELNS
IM
HINBLICK
AUF
EINE
UNTERSTUETZUNG
DER
INDIVIDUELLEN
UND
SCHULISCHEN
ENTWICKLUNGSPROZESSE
SOWIE
BEZUEGLICH
DER
FUEHRUNG/LEITUNG
DER
SCHULEN
UND
SCHULGEMEINSCHAFTEN
IM
PROJEKT
.
287
9.5.4
UMGANG
MIT
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
SCHAFFUNG
DER
NOTWENDIGEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
288
9.6
WELCHE
SCHULKONTEXTMERKMALE
KOENNEN
ALS
RELEVANT
FUER
DEN
VERLAUF
UND
DIE
WIRKSAMKEIT
VON
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
VON
LEHRPERSONEN
IM
RAHMEN
VON
SCHULENTWICKLUNG
MARKIERT
WERDEN?
.
289
10
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
292
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
313
LITERATURVERZEICHNIS
.
321
DIE
ANHAENGE
SIND
ONLINE
ABRUFBAR
UNTER:
DOI
10.3224/96665011A
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maier-Röseler, Mirjam |
author_GND | (DE-588)1213846439 |
author_facet | Maier-Röseler, Mirjam |
author_role | aut |
author_sort | Maier-Röseler, Mirjam |
author_variant | m m r mmr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046938096 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1179002443 (DE-599)DNB1209559544 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02697nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046938096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201013s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209559544</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966650113</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 48.00 (DE), circa EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96665-011-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783966650113</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1179002443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209559544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier-Röseler, Mirjam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1213846439</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext von Einzelschulen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen</subfield><subfield code="b">Theorie und Empirie im Dialog</subfield><subfield code="c">Mirjam Maier-Röseler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 535 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Karlsruhe</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fort-und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">further training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individual school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teacher training</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96665-985-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1209559544/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346871</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20200917</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046938096 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:37:01Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966650113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346871 |
oclc_num | 1179002443 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-11 |
physical | 367 Seiten Diagramme 21 cm, 535 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Maier-Röseler, Mirjam Verfasser (DE-588)1213846439 aut Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext von Einzelschulen Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog Mirjam Maier-Röseler Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich Academic Press 2020 367 Seiten Diagramme 21 cm, 535 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Pädagogische Hochschule Karlsruhe 2019 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf education Einzelschule Fort-und Weiterbildung further training individual school innenbildung professionalisation Professionalisierung school development Schulentwicklung teacher training (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96665-985-7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1209559544/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20200917 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Maier-Röseler, Mirjam Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog |
title_alt | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext von Einzelschulen |
title_auth | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog |
title_exact_search | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog |
title_full | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog Mirjam Maier-Röseler |
title_fullStr | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog Mirjam Maier-Röseler |
title_full_unstemmed | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen Theorie und Empirie im Dialog Mirjam Maier-Röseler |
title_short | Professionalisierung von Lehrpersonen an Einzelschulen |
title_sort | professionalisierung von lehrpersonen an einzelschulen theorie und empirie im dialog |
title_sub | Theorie und Empirie im Dialog |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Lehrer Professionalisierung Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1209559544/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maierroselermirjam professionalisierungsprozessevonlehrerinnenundlehrernimkontextvoneinzelschulen AT maierroselermirjam professionalisierungvonlehrpersonenaneinzelschulentheorieundempirieimdialog |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis