Veränderungen im Schülerhabitus?: die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band 82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 429 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783658300487 3658300485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046937917 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241212 | ||
007 | t| | ||
008 | 201013s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207011711 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658300487 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-30048-7 | ||
020 | |a 3658300485 |9 3-658-30048-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89074398 |
035 | |a (OCoLC)1237703478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207011711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helsper, Werner |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)129188247 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Veränderungen im Schülerhabitus? |b die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur |c Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a XV, 429 Seiten |b Diagramme |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 82 | |
650 | 0 | 7 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8-13 |0 (DE-588)4983669-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Jugend | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Schulforschung | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Habitusforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 8-13 |0 (DE-588)4983669-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gibson, Anja |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1140252585 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kilias, Wanda |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kotzyba, Katrin |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1102939994 |4 aut | |
700 | 1 | |a Niemann, Mareke |e Verfasser |0 (DE-588)1081175427 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-30049-4 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 82 |w (DE-604)BV023546617 |9 82 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3d14b8337b0346f5ad561a105d4749ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818232103195639808 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
LITERATUR
.
6
2
THEORIEBEZUEGE
DER
STUDIE
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
SCHUELERHABITUS
.
7
2.1
EINE
THEORETISCHE
HEURISTIK
-
SCHUELERHABITUS
UND
SCHULISCHE
PASSUNGSVERHAELTNISSE
IM
VERLAUF
DER
JUGEND
.
7
2.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
SCHUELERHABITUS
AN
EXKLUSIVEN
HOEHEREN
SCHULEN
.
67
LITERATUR
.
91
3
ANLAGE
DER
STUDIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
109
3.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
STUDIE
.
109
3.2
ANLAGE
DER
MEHREBENENANALYTISCHEN
STUDIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
112
3.3
FELDZUGANG,
DATENERHEBUNG
UND
FALLAUSWAHL
IM
QUER-
UND
LAENGSSCHNITT
.
125
3.4
AUFBAU
DER
FOLGENDEN
KAPITEL
.
134
LITERATUR
.
136
4
DIE
BILDUNGSREGIONEN
-
DIE
GYMNASIEN
UND
IHR
IDEALER
INSTITUTIONELLER
SCHUELERHABITUS
.
141
4.1
DIE
GYMNASIEN
DER
OSTDEUTSCHEN
BILDUNGSREGION:
DAS
VOGDBERG-,
DAS
GAUSS-,
DAS
MUENSTER-
UND
DAS
FICHTE-GYMNASIUM
.
142
4.2
DIE
GYMNASIEN
DER
WESTDEUTSCHEN
BILDUNGSREGION:
DAS
ST.
MARTHA-,
DAS
SCHLOSS-
UND
DAS
DREBERG-GYMNASIUM
.
151
LITERATUR
.
159
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5
(EXKLUSIVE)
GYMNASIEN
UND
IHRE
SCHUELERINNEN
-
AUSGEWAEHLTE
SCHUELERFALLSTUDIEN
IM
LAENGSSCHNITT
.
161
5.1
SABRINA:
FORTSETZUNG
DER
PERFEKTIONSORIENTIERUNG
-
*BEI
DEN
MEISTN
ISSES
ANDERSRUM
BEI
MIR
ISSES
IMMER
BESSER
GEWORDEN
*
.
162
5.2
NATHANAEL:
DIE
AMBIVALENZ
DER
GYMNASIALEN
EXKLUSION
-
*ICH
GLAUB
AUCH
KAUM
DASS
ICH
IN
DER
BERUFSSCHULE
SO
GUT
WAERE
WENN
ICH
JETZ
NICH
AUFM
GYMNASIUM
GEWESEN
WAERE
*
.
171
5.3
EUGEN:
DAS
MODERATE
STREBEN
UNTER
TRANSFORMATIONSDRUCK
-
*JA
DAS
GANZE
WAR
HALT
ECHT
ANSTRENGEND
*
.
179
5.4
MARCEL:
DER
,
INKLUDIERTE
FREMDE
4
-
*SCHULE
IS
IM
MOMENT
FUER
MICH
NUR
DAS
MITTEL
ZUM
ZWECK
UM
(.)
DAS
ABITUR
UND
DAMIT
DIE
ZULASSUNG
ZUR
UNIVERSITAET
ZU
BEKOMMEN
*
.
187
5.5
DOREEN:
ZWISCHEN
SPORTLICHER
UND
SCHULISCHER
EXZELLENZ
-
*
ICH
WILL
JA
BEIDES
OPTIMAL
BETREIBEN
*.
199
5.6
NELLY:
DIE
KONTINUIERLICH
ARBEITSEIFRIGE
-
*
ICH
MOECHTE
IMMER
NOCH
GERNE
MEDIZIN
STUDIEM
(.)
DANN
MUSS
MAN
HALT
AUCH
VIEL
DAFUER
TUN
*
.
207
5.7
SINA:
SICHERUNG
EINES
ERFOLGREICHEN
DOPPELLEBENS
DURCH
SCHULISCHE
SELBSTEXKLUSION
-
*
ICH
HAB
KEIN
BOCK
MEHR
AUF
DIE
KACKE
DA
(.)
MIT
(.)
MAEDCHENKNAST
*
.
215
5.8
KASIM:
FAMILIAER
GETRAGENES
AUFSTIEGSSTREBEN
-
*
BESSER
GEHTS
JA
IMMER
UND
DAS=IS
HALT
MEIN
ZIEL
*
.
225
5.9
LEVIUS:
ANNAEHERUNG
AN
SCHULISCHE
ANFORDERUNGEN
-
*NA
DANN
DA
MERKT
MAN
HALT
SO
DEN
DRUCK
DAS
ERSTE
MA
(.)
HIER
SO
HALT
EXTREMST
*
.
234
5.10
COCO:
DER
EINSATZ
VON
SICHERHEITSSTRATEGIEN
ZUR
BEGRENZUNG
SCHULISCHEN
DRUCKS
-
*UND
DA
KAN
=
KEIN
RISIKO
IRGENDWIE
EINGEHN
*
.
242
5.11
JASON:
WOLLEN,
ABER
NICHT
KOENNEN
-
*
ICH
BIN
AUCH
ZU
ERSCHOEPFT
UM
(.)
WIRKLICH
(.)
*
DIE
(
(BETONT)
NOTEN
ZU
ERREICHEN
DIE
ICH
WOLLTE
*
.
251
LITERATUR
.
261
6
DIE
GYMNASIALEN
SCHUELERHABITUS
IM
LAENGSSCHNITT
-
EINE
REPRODUKTIONS-
UND
TRANSFORMATIONSTYPOLOGIE
.
263
6.1
REPRODUKTIONS-
UND
TRANSFORMATIONSTYPOLOGIE
-
DIE
SCHUELERHABITUS
IM
LAENGSSCHNITT
.
270
6.2
SELBSTREFLEXIVE
ANTEILE
IM
LAENGSSCHNITT
.
288
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.3
SCHUELERHABITUSTYPEN
ZWISCHEN
REPRODUKTION
UND
TRANSFORMATION
-
EINE
RELATIONIERUNG
DER
SCHUELERHABITUSTYPOLOGIE
UND
DER
TRANSFORMATIONS-Z
REPRODUKTIONSTYPOLOGIE
.
295
LITERATUR
.
299
7
EINE
RELATIONALE
LAENGSSCHNITTTYPOLOGIE
GYMNASIALER
PASSUNGSVERHAELTNISSE
VON
DER
8.
BIS
ZUR
12.
KLASSE:
WERDEN
DIE
JUGENDLICHEN
SCHULDISTANZIERTER
ODER
SCHULNAEHER?
.
301
7.1
EINE
SYNCHRONE
RELATIONALE
TYPOLOGIE
DER
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEM
UND
INDIVIDUELLEM
SCHUELERHABITUS
IN
DER
12.
KLASSE
.
302
7.2
EINE
RELATIONALE
LAENGSSCHNITTTYPOLOGIE
DER
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEM
UND
INDIVIDUELLEM
SCHUELERHABITUS
IM
VERLAUF
DER
SCHUELERBIOGRAPHIE
.
316
7.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KOHAERENZ
DER
SCHUELERSCHAFT
.
329
7.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
ABITURS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERHABITUS
UND
DER
PASSUNGSKONSTELLATIONEN
.
334
LITERATUR
.
343
8
DIE
DOMINANZ
DER
REPRODUKTION
IM
EXKLUSIV-GYMNASIALEN
FELD
-
EINE
THEORETISIERUNG
.
345
8.1
ALLES
BEIM
ALTEN?
DIE
FORTSCHREIBUNG
DES
INSTITUTIONELLEN
SCHUELERHABITUS
UND
DER
SCHULKULTURELLEN
ANERKENNUNGSORDNUNG
.
346
8.2
DIE
SCHUELERHABITUS
VON
DER
8.
KLASSE
BIS
ZUM
ABITUR
-
DIE
DOMINANZ
DER
HABITUELLEN
REPRODUKTION
IN
EXKLUSIVEN
GYMNASIEN
.
351
8.3
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
SCHULE
-
SCHUELERBIOGRAPHISCHE
PASSUNGSVERLAEUFE
BIS
ZUM
ABITUR
.
367
8.4
ADOLESZENZKRISE
IN
EXKLUSIVEN
GYMNASIEN
-
(K)EINE
,
ZWEITE
CHANCE
DER
INDIVIDUATION
4
?
.
382
8.5
JUGEND
IN
EXKLUSIVEN
GYMNASIEN
-
DIE
DOMINANZ
EINER
,MERITOKRATISCHEN
OPTIMIERUNGSJUGEND
4
UND
IHRE
AMBIVALENZEN
.
405
8.6
EXKLUSIVE
GYMNASIEN
UND
IHRE
SCHUELERINNEN
-
EIN
ERKLAERUNGSVERSUCH
DER
REPRODUKTION
DOPPELTER
PRIVILEGIERUNG
IM
VERLAUF
DER
SCHULKARRIERE
.
414
LITERATUR
.
420 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
LITERATUR
.
6
2
THEORIEBEZUEGE
DER
STUDIE
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
SCHUELERHABITUS
.
7
2.1
EINE
THEORETISCHE
HEURISTIK
-
SCHUELERHABITUS
UND
SCHULISCHE
PASSUNGSVERHAELTNISSE
IM
VERLAUF
DER
JUGEND
.
7
2.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
SCHUELERHABITUS
AN
EXKLUSIVEN
HOEHEREN
SCHULEN
.
67
LITERATUR
.
91
3
ANLAGE
DER
STUDIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
109
3.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
STUDIE
.
109
3.2
ANLAGE
DER
MEHREBENENANALYTISCHEN
STUDIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
112
3.3
FELDZUGANG,
DATENERHEBUNG
UND
FALLAUSWAHL
IM
QUER-
UND
LAENGSSCHNITT
.
125
3.4
AUFBAU
DER
FOLGENDEN
KAPITEL
.
134
LITERATUR
.
136
4
DIE
BILDUNGSREGIONEN
-
DIE
GYMNASIEN
UND
IHR
IDEALER
INSTITUTIONELLER
SCHUELERHABITUS
.
141
4.1
DIE
GYMNASIEN
DER
OSTDEUTSCHEN
BILDUNGSREGION:
DAS
VOGDBERG-,
DAS
GAUSS-,
DAS
MUENSTER-
UND
DAS
FICHTE-GYMNASIUM
.
142
4.2
DIE
GYMNASIEN
DER
WESTDEUTSCHEN
BILDUNGSREGION:
DAS
ST.
MARTHA-,
DAS
SCHLOSS-
UND
DAS
DREBERG-GYMNASIUM
.
151
LITERATUR
.
159
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5
(EXKLUSIVE)
GYMNASIEN
UND
IHRE
SCHUELERINNEN
-
AUSGEWAEHLTE
SCHUELERFALLSTUDIEN
IM
LAENGSSCHNITT
.
161
5.1
SABRINA:
FORTSETZUNG
DER
PERFEKTIONSORIENTIERUNG
-
*BEI
DEN
MEISTN
ISSES
ANDERSRUM
BEI
MIR
ISSES
IMMER
BESSER
GEWORDEN
*
.
162
5.2
NATHANAEL:
DIE
AMBIVALENZ
DER
GYMNASIALEN
EXKLUSION
-
*ICH
GLAUB
AUCH
KAUM
DASS
ICH
IN
DER
BERUFSSCHULE
SO
GUT
WAERE
WENN
ICH
JETZ
NICH
AUFM
GYMNASIUM
GEWESEN
WAERE
*
.
171
5.3
EUGEN:
DAS
MODERATE
STREBEN
UNTER
TRANSFORMATIONSDRUCK
-
*JA
DAS
GANZE
WAR
HALT
ECHT
ANSTRENGEND
*
.
179
5.4
MARCEL:
DER
,
INKLUDIERTE
FREMDE
4
-
*SCHULE
IS
IM
MOMENT
FUER
MICH
NUR
DAS
MITTEL
ZUM
ZWECK
UM
(.)
DAS
ABITUR
UND
DAMIT
DIE
ZULASSUNG
ZUR
UNIVERSITAET
ZU
BEKOMMEN
*
.
187
5.5
DOREEN:
ZWISCHEN
SPORTLICHER
UND
SCHULISCHER
EXZELLENZ
-
*
ICH
WILL
JA
BEIDES
OPTIMAL
BETREIBEN
*.
199
5.6
NELLY:
DIE
KONTINUIERLICH
ARBEITSEIFRIGE
-
*
ICH
MOECHTE
IMMER
NOCH
GERNE
MEDIZIN
STUDIEM
(.)
DANN
MUSS
MAN
HALT
AUCH
VIEL
DAFUER
TUN
*
.
207
5.7
SINA:
SICHERUNG
EINES
ERFOLGREICHEN
DOPPELLEBENS
DURCH
SCHULISCHE
SELBSTEXKLUSION
-
*
ICH
HAB
KEIN
BOCK
MEHR
AUF
DIE
KACKE
DA
(.)
MIT
(.)
MAEDCHENKNAST
*
.
215
5.8
KASIM:
FAMILIAER
GETRAGENES
AUFSTIEGSSTREBEN
-
*
BESSER
GEHTS
JA
IMMER
UND
DAS=IS
HALT
MEIN
ZIEL
*
.
225
5.9
LEVIUS:
ANNAEHERUNG
AN
SCHULISCHE
ANFORDERUNGEN
-
*NA
DANN
DA
MERKT
MAN
HALT
SO
DEN
DRUCK
DAS
ERSTE
MA
(.)
HIER
SO
HALT
EXTREMST
*
.
234
5.10
COCO:
DER
EINSATZ
VON
SICHERHEITSSTRATEGIEN
ZUR
BEGRENZUNG
SCHULISCHEN
DRUCKS
-
*UND
DA
KAN
=
KEIN
RISIKO
IRGENDWIE
EINGEHN
*
.
242
5.11
JASON:
WOLLEN,
ABER
NICHT
KOENNEN
-
*
ICH
BIN
AUCH
ZU
ERSCHOEPFT
UM
(.)
WIRKLICH
(.)
*
DIE
(
(BETONT)
NOTEN
ZU
ERREICHEN
DIE
ICH
WOLLTE
*
.
251
LITERATUR
.
261
6
DIE
GYMNASIALEN
SCHUELERHABITUS
IM
LAENGSSCHNITT
-
EINE
REPRODUKTIONS-
UND
TRANSFORMATIONSTYPOLOGIE
.
263
6.1
REPRODUKTIONS-
UND
TRANSFORMATIONSTYPOLOGIE
-
DIE
SCHUELERHABITUS
IM
LAENGSSCHNITT
.
270
6.2
SELBSTREFLEXIVE
ANTEILE
IM
LAENGSSCHNITT
.
288
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.3
SCHUELERHABITUSTYPEN
ZWISCHEN
REPRODUKTION
UND
TRANSFORMATION
-
EINE
RELATIONIERUNG
DER
SCHUELERHABITUSTYPOLOGIE
UND
DER
TRANSFORMATIONS-Z
REPRODUKTIONSTYPOLOGIE
.
295
LITERATUR
.
299
7
EINE
RELATIONALE
LAENGSSCHNITTTYPOLOGIE
GYMNASIALER
PASSUNGSVERHAELTNISSE
VON
DER
8.
BIS
ZUR
12.
KLASSE:
WERDEN
DIE
JUGENDLICHEN
SCHULDISTANZIERTER
ODER
SCHULNAEHER?
.
301
7.1
EINE
SYNCHRONE
RELATIONALE
TYPOLOGIE
DER
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEM
UND
INDIVIDUELLEM
SCHUELERHABITUS
IN
DER
12.
KLASSE
.
302
7.2
EINE
RELATIONALE
LAENGSSCHNITTTYPOLOGIE
DER
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEM
UND
INDIVIDUELLEM
SCHUELERHABITUS
IM
VERLAUF
DER
SCHUELERBIOGRAPHIE
.
316
7.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KOHAERENZ
DER
SCHUELERSCHAFT
.
329
7.4
DIE
BEDEUTUNG
DES
ABITURS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERHABITUS
UND
DER
PASSUNGSKONSTELLATIONEN
.
334
LITERATUR
.
343
8
DIE
DOMINANZ
DER
REPRODUKTION
IM
EXKLUSIV-GYMNASIALEN
FELD
-
EINE
THEORETISIERUNG
.
345
8.1
ALLES
BEIM
ALTEN?
DIE
FORTSCHREIBUNG
DES
INSTITUTIONELLEN
SCHUELERHABITUS
UND
DER
SCHULKULTURELLEN
ANERKENNUNGSORDNUNG
.
346
8.2
DIE
SCHUELERHABITUS
VON
DER
8.
KLASSE
BIS
ZUM
ABITUR
-
DIE
DOMINANZ
DER
HABITUELLEN
REPRODUKTION
IN
EXKLUSIVEN
GYMNASIEN
.
351
8.3
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
SCHULE
-
SCHUELERBIOGRAPHISCHE
PASSUNGSVERLAEUFE
BIS
ZUM
ABITUR
.
367
8.4
ADOLESZENZKRISE
IN
EXKLUSIVEN
GYMNASIEN
-
(K)EINE
,
ZWEITE
CHANCE
DER
INDIVIDUATION
4
?
.
382
8.5
JUGEND
IN
EXKLUSIVEN
GYMNASIEN
-
DIE
DOMINANZ
EINER
,MERITOKRATISCHEN
OPTIMIERUNGSJUGEND
4
UND
IHRE
AMBIVALENZEN
.
405
8.6
EXKLUSIVE
GYMNASIEN
UND
IHRE
SCHUELERINNEN
-
EIN
ERKLAERUNGSVERSUCH
DER
REPRODUKTION
DOPPELTER
PRIVILEGIERUNG
IM
VERLAUF
DER
SCHULKARRIERE
.
414
LITERATUR
.
420 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Helsper, Werner 1953- Gibson, Anja 1982- Kilias, Wanda Kotzyba, Katrin 1987- Niemann, Mareke |
author_GND | (DE-588)129188247 (DE-588)1140252585 (DE-588)1102939994 (DE-588)1081175427 |
author_facet | Helsper, Werner 1953- Gibson, Anja 1982- Kilias, Wanda Kotzyba, Katrin 1987- Niemann, Mareke |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Helsper, Werner 1953- |
author_variant | w h wh a g ag w k wk k k kk m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046937917 |
classification_rvk | DO 8000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1237703478 (DE-599)DNB1207011711 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046937917</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201013s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207011711</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658300487</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-30048-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658300485</subfield><subfield code="9">3-658-30048-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89074398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237703478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207011711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helsper, Werner</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129188247</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Veränderungen im Schülerhabitus?</subfield><subfield code="b">die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur</subfield><subfield code="c">Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 429 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 82</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4983669-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitusforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 8-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4983669-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gibson, Anja</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140252585</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kilias, Wanda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kotzyba, Katrin</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102939994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann, Mareke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081175427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-30049-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 82</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">82</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3d14b8337b0346f5ad561a105d4749ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346693</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046937917 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:36:59Z |
indexdate | 2024-12-12T11:00:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658300487 3658300485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346693 |
oclc_num | 1237703478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XV, 429 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Helsper, Werner 1953- Verfasser (DE-588)129188247 aut Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann Wiesbaden Springer VS [2020] XV, 429 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 82 Habitus (DE-588)4022724-8 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd rswk-swf Schuljahr 8-13 (DE-588)4983669-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Jugend Gymnasium Schulforschung Schulsystem Erziehungswissenschaft Bildungswissenschaft Bildungsungleichheit Habitusforschung Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Schuljahr 8-13 (DE-588)4983669-9 s Habitus (DE-588)4022724-8 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 s DE-604 Gibson, Anja 1982- Verfasser (DE-588)1140252585 aut Kilias, Wanda Verfasser aut Kotzyba, Katrin 1987- Verfasser (DE-588)1102939994 aut Niemann, Mareke Verfasser (DE-588)1081175427 aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-30049-4 Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 82 (DE-604)BV023546617 82 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3d14b8337b0346f5ad561a105d4749ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Helsper, Werner 1953- Gibson, Anja 1982- Kilias, Wanda Kotzyba, Katrin 1987- Niemann, Mareke Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Studien zur Schul- und Bildungsforschung Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Schuljahr 8-13 (DE-588)4983669-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022724-8 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4482283-2 (DE-588)4983669-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4022648-7 |
title | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur |
title_auth | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur |
title_exact_search | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur |
title_exact_search_txtP | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur |
title_full | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann |
title_fullStr | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann |
title_full_unstemmed | Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann |
title_short | Veränderungen im Schülerhabitus? |
title_sort | veranderungen im schulerhabitus die schulerschaft exklusiver gymnasien von der 8 klasse bis zum abitur |
title_sub | die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur |
topic | Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Schuljahr 8-13 (DE-588)4983669-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Habitus Bildungsgang Biografisches Interview Schuljahr 8-13 Schüler Gymnasium |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3d14b8337b0346f5ad561a105d4749ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346693&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT helsperwerner veranderungenimschulerhabitusdieschulerschaftexklusivergymnasienvonder8klassebiszumabitur AT gibsonanja veranderungenimschulerhabitusdieschulerschaftexklusivergymnasienvonder8klassebiszumabitur AT kiliaswanda veranderungenimschulerhabitusdieschulerschaftexklusivergymnasienvonder8klassebiszumabitur AT kotzybakatrin veranderungenimschulerhabitusdieschulerschaftexklusivergymnasienvonder8klassebiszumabitur AT niemannmareke veranderungenimschulerhabitusdieschulerschaftexklusivergymnasienvonder8klassebiszumabitur AT springerfachmedienwiesbaden veranderungenimschulerhabitusdieschulerschaftexklusivergymnasienvonder8klassebiszumabitur |