Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität: Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830942412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046937818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201104 | ||
007 | t | ||
008 | 201013s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217492364 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942412 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4241-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830942412 | |
035 | |a (OCoLC)1195971474 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217492364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schützenmeister, Jörn |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)12423223X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität |b Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |c Jörn Schützenmeister |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 308 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts | ||
653 | |a Pädagogische Bildung | ||
653 | |a Fächerverbindender Unterricht | ||
653 | |a Disziplin | ||
653 | |a Transdisziplinarität | ||
653 | |a Fachdidaktik Psychologie | ||
653 | |a Psychologieunterricht | ||
653 | |a Interdisziplinarität | ||
653 | |a Fächerübergreifender Unterricht | ||
653 | |a Fachliche Profilierung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9241-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346597 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20200911 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181837790052353 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.................................................................................................................
H
ERKENNTNISINTERESSEN,
STRUKTUR
UND
FOKUSSIERUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
........
13
ZU
DEN
GRUENDEN
UND
ANLAESSEN
DER
UNTERSUCHUNG
SOWIE
ZUR
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
BEZUEGLICH
AKTUELLERER
FACHDIDAKTISCHER
ENTWICKLUNGEN
...................................................................................................
20
TEIL
A
IST
DER
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
ZU
PSYCHOLOGISCH?
..................................
23
1
ERSTE
STUDIE:
ZUR
KONTROVERSE
UEBER
DIE
PSYCHOLOGISIERUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
...........................................................................................
25
1.1
PROBLEMIMPLIKATION
*
PSYCHOLOGISIERUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
..........................................................................
25
1.2
TENDENZEN
ZUR
PAEDAGOGISIERUNG
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
-
PROBLEMATISIERUNG
DER
PSYCHOLOGIE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
............
30
1.3
EINSPRUECHE
GEGEN
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DER
PSYCHOLOGIE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
UND
PROBLEMATISIERUNG
DER
PAEDAGOGISIERUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
........................................
33
1.4
RELATIVIERUNGEN
..................................................................................
35
1.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
PRUEFUNG,
OB
UND
INWIEFERN
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
PSYCHOLOGISIERT
WAR
UND
IST,
SOWIE
FUER
DIE
ERFORSCHUNG
VON
FAKTOREN,
DIE
DIE
PSYCHOLOGISIERUNG
BEGUENSTIGEN
.........................................................................................
37
TEIL
B
STUDIEN
FUER
EINE
ZEITGEMAESSE
AUSRICHTUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
AUF
DISZIPLINARITAET,
INNERFACHLICHE
PLURALITAET
SOWIE
INTERDISZIPLINARITAET
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
...
49
2
ZWEITE
STUDIE:
ZUR
DISZIPLINARITAET,
PLURALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
IN
DER
WISSENSCHAFT
..............................................................................................
51
2.1
BEZUGSDISZIPLINEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
PSYCHOLOGIE
............
51
2.1.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
......................................................................
52
2.1.2
PSYCHOLOGIE
.........................................................................................
64
2.2
WAS
BEDEUTET
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
-
WAS
MEINT
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINAERE
WISSENSCHAFT?
........................................
68
6
INHALT
2.2.1
ZU
DEN
BEGRIFFEN
INTERDISZIPLINARITAET
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
.........
68
2.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
DER
DISZIPLINARITAET
ZUR
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WISSENSCHAFT
........................................................................................
71
2.2.2.1
ENTDIFFERENZIERUNGSTHESE
.....................................................................
71
2.2.2.2
DIFFERENZIERUNGSTHESE
..........................................................................
74
2.2.3
EROERTERUNGEN,
RUECKFRAGEN,
VERORTUNGEN
UND
KONSTRUKTIVE
AUSBLICKE
.............................................................................................
83
2.2.3.1
GRUNDVERSTAENDNIS,
FORMEN
UND
CHARAKTERISIERUNG
VON
INTERDISZIPLINARITAET
..............................................................................
83
2.2.3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DISZIPLIN
UND
INTERDISZIPLINARITAET
IM
KONTEXT
DER
KOEVOLUTION
VON
WISSENSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
..........
86
2.2.3.3
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
BEZUEGLICH
DISZIPLINARITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
SOWIE
ZUR
DISZIPLINAEREN
UND
INTERDISZIPLINAEREN
ENTWICKLUNG
DER
PAEDAGOGIK
/
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.......................................................
104
2.2.3.4
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
...................
107
3
DRITTE
STUDIE:
ZUR
AEUSSEREN
ORGANISATION
VON
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
UND
PSYCHOLOGIEUNTERRICHT
-
JEWEILS
ALS
EINZELFACH,
IN
DOPPEL-
ODER
SAMMELFAECHERN
ODER
FAECHERUEBERGREIFEND
ORGANISIERT?
......................................
109
3.1
MANGELNDE
KONGRUENZ
ZWISCHEN
SCHULISCHER
KURSGLIEDERUNG
UND
STRUKTUR
DES
WISSENSCHAFTSSYSTEMS
SOWIE
HOCHSCHULISCHEN
STUDIENGAENGEN
-
EIN
PROBLEM?
.................................
109
3.2 SAMMEL-
UND
DOPPELUNTERRICHTSFAECHER
-
DAS
DOPPELFACH
PAEDAGOGIK/PSYCHOLOGIE
(K)EINE
OPTION?
..............................................
111
3.3
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
BEZUEGLICH
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
............................................................................................
114
3.3.1
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
SCHULPROFILBILDUNG
ANHAND
VON
LEITFAECHERN
.......................................
114
3.3.2
ORGANISATIONSFORMEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.....................
116
3.3.3
DARSTELLUNG
VON
DISZIPLINARITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
DER
BEZUGSDISZIPLIN
BEI
UND
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
ORGANISATIONSFORMEN
DES
UNTERRICHTS
.................................................
117
3.3.4
DARSTELLUNG
DES
DISZIPLINAEREN
UND
INTERDISZIPLINAEREN
CHARAKTERS
EINER
WISSENSCHAFT
BEI
GEFAECHERTEM
UND
UNGEFAECHERTEM
UNTERRICHT
....................................................................
120
3.3.5
PROBLEME
BEI
DER
DARSTELLUNG
DES
DISZIPLINAEREN
UND
INTERDISZIPLINAEREN
CHARAKTERS
VON
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
IN
FAECHERN
DES
UNTERRICHTLICHEN
WAHLPFLICHT-
ODER
WAHLBEREICHS
.........
122
INHALT
7
4
VIERTE
STUDIE:
ZUR
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
UND
ZUR
FACHDIDAKTIK
PSYCHOLOGIE
............................................................................................................
125
4.1
INSTITUTIONALISIERUNG,
DISKURSE
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
....................
125
4.1.1
FACHDIDAKTIKPAEDAGOGIK
.......................................................................
125
4.1.2
FACHDIDAKTIKPSYCHOLOGIE
.....................................................................
127
4.2
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTE,
MODELLE
UND
BEITRAEGE
...............................
129
4.2.1
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
ZUM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
...
129
4.2.1.1
BEITRAEGE
ZUR
STAERKUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
PERSPEKTIVE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
IN
DER
JUENGEREN
VERGANGENHEIT
.........................
129
4.2.1.2
HEINRICH
KREIS
UND
UDO
VON
DER
BURG
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
IM
JAHR
1981..
131
4.2.1.3
ALTE
UND
NEUE
DIALOGISCHE
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
...........................
132
4.2.2
FACHDIDAKTISCHE
MODELLE
ZUM
PSYCHOLOGIEUNTERRICHT
.......................
157
4.2.2.1
FACHDIDAKTISCHES
MODELL
VON
INGE
SEIFFGE-KRENKE
VON
1981
............
157
4.2.2.2
DAS
PARADIGMENORIENTIERTE
MODELL
DES
PSYCHOLOGIEUNTERRICHTS
VON
GUENTER
SAEMMER
.......................................
160
4.2.2.3
EROERTERUNGEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................................
163
5
FUENFTE
STUDIE:
ZUR
DIDAKTIK
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.........................
171
5.1
DAS
KONZEPT
DER
ALLGEMEINBILDUNG
ANHAND
EPOCHAL
TYPISCHER
SCHLUESSELPROBLEME
VON
WOLFGANG
KLAFKI
.................
171
5.2
KOMPETENZEN
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
NACH
KLAUS
MOEGLING
....................................................................................
172
5.3
DIDAKTISCHES
KONZEPT
UND
DIE
KOMPETENZ
ZUM
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
-
BIELEFELDER
KONZEPT
..........................................................................
174
5.4
EROERTERUNGEN
........................................................................................
178
5.4.1
BIELEFELDER
KONZEPT
DES
PERSPEKTIVENWECHSELS
....................................
178
5.4.2
MOEGLINGS
KONZEPT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
......................
182
5.4.3
WISSENSCHAFTSFERNE
-
GEFAHREN
DER
EINSEITIGEN
KONZENTRATION
AUF
DAS
KONZEPT
DER
ALLGEMEINBILDUNG
ANHAND
EPOCHALTYPISCHER
SCHLUESSELPROBLEME
BEI
DER
GESTALTUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.....................................
183
5.4.4
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
188
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
............................................
191
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
H
ERKENNTNISINTERESSEN,
STRUKTUR
UND
FOKUSSIERUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
13
ZU
DEN
GRUENDEN
UND
ANLAESSEN
DER
UNTERSUCHUNG
SOWIE
ZUR
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
BEZUEGLICH
AKTUELLERER
FACHDIDAKTISCHER
ENTWICKLUNGEN
.
20
TEIL
A
IST
DER
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
ZU
PSYCHOLOGISCH?
.
23
1
ERSTE
STUDIE:
ZUR
KONTROVERSE
UEBER
DIE
PSYCHOLOGISIERUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
25
1.1
PROBLEMIMPLIKATION
*
PSYCHOLOGISIERUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
25
1.2
TENDENZEN
ZUR
PAEDAGOGISIERUNG
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
-
PROBLEMATISIERUNG
DER
PSYCHOLOGIE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
.
30
1.3
EINSPRUECHE
GEGEN
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DER
PSYCHOLOGIE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
UND
PROBLEMATISIERUNG
DER
PAEDAGOGISIERUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
33
1.4
RELATIVIERUNGEN
.
35
1.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
PRUEFUNG,
OB
UND
INWIEFERN
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
PSYCHOLOGISIERT
WAR
UND
IST,
SOWIE
FUER
DIE
ERFORSCHUNG
VON
FAKTOREN,
DIE
DIE
PSYCHOLOGISIERUNG
BEGUENSTIGEN
.
37
TEIL
B
STUDIEN
FUER
EINE
ZEITGEMAESSE
AUSRICHTUNG
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
AUF
DISZIPLINARITAET,
INNERFACHLICHE
PLURALITAET
SOWIE
INTERDISZIPLINARITAET
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
49
2
ZWEITE
STUDIE:
ZUR
DISZIPLINARITAET,
PLURALITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
51
2.1
BEZUGSDISZIPLINEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
PSYCHOLOGIE
.
51
2.1.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
52
2.1.2
PSYCHOLOGIE
.
64
2.2
WAS
BEDEUTET
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
-
WAS
MEINT
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINAERE
WISSENSCHAFT?
.
68
6
INHALT
2.2.1
ZU
DEN
BEGRIFFEN
INTERDISZIPLINARITAET
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
.
68
2.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
DER
DISZIPLINARITAET
ZUR
INTER-
UND
TRANSDISZIPLINARITAET
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WISSENSCHAFT
.
71
2.2.2.1
ENTDIFFERENZIERUNGSTHESE
.
71
2.2.2.2
DIFFERENZIERUNGSTHESE
.
74
2.2.3
EROERTERUNGEN,
RUECKFRAGEN,
VERORTUNGEN
UND
KONSTRUKTIVE
AUSBLICKE
.
83
2.2.3.1
GRUNDVERSTAENDNIS,
FORMEN
UND
CHARAKTERISIERUNG
VON
INTERDISZIPLINARITAET
.
83
2.2.3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DISZIPLIN
UND
INTERDISZIPLINARITAET
IM
KONTEXT
DER
KOEVOLUTION
VON
WISSENSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
.
86
2.2.3.3
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
BEZUEGLICH
DISZIPLINARITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
SOWIE
ZUR
DISZIPLINAEREN
UND
INTERDISZIPLINAEREN
ENTWICKLUNG
DER
PAEDAGOGIK
/
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
104
2.2.3.4
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
.
107
3
DRITTE
STUDIE:
ZUR
AEUSSEREN
ORGANISATION
VON
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
UND
PSYCHOLOGIEUNTERRICHT
-
JEWEILS
ALS
EINZELFACH,
IN
DOPPEL-
ODER
SAMMELFAECHERN
ODER
FAECHERUEBERGREIFEND
ORGANISIERT?
.
109
3.1
MANGELNDE
KONGRUENZ
ZWISCHEN
SCHULISCHER
KURSGLIEDERUNG
UND
STRUKTUR
DES
WISSENSCHAFTSSYSTEMS
SOWIE
HOCHSCHULISCHEN
STUDIENGAENGEN
-
EIN
PROBLEM?
.
109
3.2 SAMMEL-
UND
DOPPELUNTERRICHTSFAECHER
-
DAS
DOPPELFACH
PAEDAGOGIK/PSYCHOLOGIE
(K)EINE
OPTION?
.
111
3.3
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
BEZUEGLICH
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
.
114
3.3.1
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
SCHULPROFILBILDUNG
ANHAND
VON
LEITFAECHERN
.
114
3.3.2
ORGANISATIONSFORMEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.
116
3.3.3
DARSTELLUNG
VON
DISZIPLINARITAET
UND
INTERDISZIPLINARITAET
DER
BEZUGSDISZIPLIN
BEI
UND
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
ORGANISATIONSFORMEN
DES
UNTERRICHTS
.
117
3.3.4
DARSTELLUNG
DES
DISZIPLINAEREN
UND
INTERDISZIPLINAEREN
CHARAKTERS
EINER
WISSENSCHAFT
BEI
GEFAECHERTEM
UND
UNGEFAECHERTEM
UNTERRICHT
.
120
3.3.5
PROBLEME
BEI
DER
DARSTELLUNG
DES
DISZIPLINAEREN
UND
INTERDISZIPLINAEREN
CHARAKTERS
VON
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
IN
FAECHERN
DES
UNTERRICHTLICHEN
WAHLPFLICHT-
ODER
WAHLBEREICHS
.
122
INHALT
7
4
VIERTE
STUDIE:
ZUR
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
UND
ZUR
FACHDIDAKTIK
PSYCHOLOGIE
.
125
4.1
INSTITUTIONALISIERUNG,
DISKURSE
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
125
4.1.1
FACHDIDAKTIKPAEDAGOGIK
.
125
4.1.2
FACHDIDAKTIKPSYCHOLOGIE
.
127
4.2
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTE,
MODELLE
UND
BEITRAEGE
.
129
4.2.1
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
ZUM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
.
129
4.2.1.1
BEITRAEGE
ZUR
STAERKUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
PERSPEKTIVE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
IN
DER
JUENGEREN
VERGANGENHEIT
.
129
4.2.1.2
HEINRICH
KREIS
UND
UDO
VON
DER
BURG
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
IM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
IM
JAHR
1981.
131
4.2.1.3
ALTE
UND
NEUE
DIALOGISCHE
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
.
132
4.2.2
FACHDIDAKTISCHE
MODELLE
ZUM
PSYCHOLOGIEUNTERRICHT
.
157
4.2.2.1
FACHDIDAKTISCHES
MODELL
VON
INGE
SEIFFGE-KRENKE
VON
1981
.
157
4.2.2.2
DAS
PARADIGMENORIENTIERTE
MODELL
DES
PSYCHOLOGIEUNTERRICHTS
VON
GUENTER
SAEMMER
.
160
4.2.2.3
EROERTERUNGEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
163
5
FUENFTE
STUDIE:
ZUR
DIDAKTIK
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.
171
5.1
DAS
KONZEPT
DER
ALLGEMEINBILDUNG
ANHAND
EPOCHAL
TYPISCHER
SCHLUESSELPROBLEME
VON
WOLFGANG
KLAFKI
.
171
5.2
KOMPETENZEN
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
NACH
KLAUS
MOEGLING
.
172
5.3
DIDAKTISCHES
KONZEPT
UND
DIE
KOMPETENZ
ZUM
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
-
BIELEFELDER
KONZEPT
.
174
5.4
EROERTERUNGEN
.
178
5.4.1
BIELEFELDER
KONZEPT
DES
PERSPEKTIVENWECHSELS
.
178
5.4.2
MOEGLINGS
KONZEPT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.
182
5.4.3
WISSENSCHAFTSFERNE
-
GEFAHREN
DER
EINSEITIGEN
KONZENTRATION
AUF
DAS
KONZEPT
DER
ALLGEMEINBILDUNG
ANHAND
EPOCHALTYPISCHER
SCHLUESSELPROBLEME
BEI
DER
GESTALTUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
.
183
5.4.4
ZWISCHENFAZIT
.
188
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
191 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schützenmeister, Jörn 1973- |
author_GND | (DE-588)12423223X |
author_facet | Schützenmeister, Jörn 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Schützenmeister, Jörn 1973- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046937818 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)1195971474 (DE-599)DNB1217492364 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02441nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046937818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201013s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217492364</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942412</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4241-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830942412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195971474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217492364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schützenmeister, Jörn</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12423223X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität</subfield><subfield code="b">Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung</subfield><subfield code="c">Jörn Schützenmeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerverbindender Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disziplin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliche Profilierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9241-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346597</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20200911</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046937818 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:36:56Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346597 |
oclc_num | 1195971474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 308 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schützenmeister, Jörn 1973- Verfasser (DE-588)12423223X aut Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister Münster Waxmann 2020 308 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Pädagogische Bildung Fächerverbindender Unterricht Disziplin Transdisziplinarität Fachdidaktik Psychologie Psychologieunterricht Interdisziplinarität Fächerübergreifender Unterricht Fachliche Profilierung Schulpädagogik Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9241-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20200911 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schützenmeister, Jörn 1973- Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4044306-1 |
title | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_auth | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_exact_search | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_exact_search_txtP | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_full | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister |
title_fullStr | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister |
title_full_unstemmed | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister |
title_short | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität |
title_sort | padagogikunterricht zwischen padagogischer profilierung und interdisziplinaritat studien zur fachlichen abgrenzung und facherubergreifenden ausrichtung |
title_sub | Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
topic_facet | Oberstufe Gymnasium Pädagogikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346597&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutzenmeisterjorn padagogikunterrichtzwischenpadagogischerprofilierungundinterdisziplinaritatstudienzurfachlichenabgrenzungundfacherubergreifendenausrichtung AT waxmannverlag padagogikunterrichtzwischenpadagogischerprofilierungundinterdisziplinaritatstudienzurfachlichenabgrenzungundfacherubergreifendenausrichtung |