Geflüchtete in Hessen: Lebenslagen, Bedarfe, Potenziale, Ansichten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Dezember 2018
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
8
2
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
11
2.1
AUSGANGSSITUATION:
GEFLUECHTETE
IN
HESSEN
IM
JAHR
2016/2017
................................
11
2.2
UNTERSUCHUNGSINTERESSE
UND
VORGEHENSWEISE
...........................................................
17
3
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
ZUM
ZEITPUNKT
DER
BEFRAGUNG
........................................................
20
4
UNTERSUCHUNGSDESIGN
...........................................................................................................
25
4.1
METHODIK
DER
DATENGEWINNUNG:
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
...................................
25
4.2
PRETEST
............................................................................................................................
25
4.3
AUSWAHL
DER
STANDORTE
UND
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
........................................
26
EXKURSE:
LSBT*IQ-FLUECHTLINGE
UND
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
AUSLAENDER
(*UMAS
*
)
........26
4.4
DATENAUSWERTUNG
UND
BERICHTLEGUNG
..........................................................................28
4.5
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FEHLERQUELLEN
...........................................................................
29
5
SOZIALSTATISTISCHE
MERKMALE
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.............................................
32
6
ERGEBNISSE
............................................................................................................................34
6.1
RESSOURCEN
DER
GEFLUECHTETEN
......................................................................................34
6.1.1
(AUS-)BILDUNG
.........................................................................................................
34
6.1.2
ARBEITSERFAHRUNG
....................................................................................................
37
6.1.3
SPRACHKENNTNISSE
..................................................................................................38
6.1.4
BILDUNGSASPIRATION
UND
ERWERBSORIENTIERUNG
......................................................
41
6.2
BELASTUNGEN
DER
GEFLUECHTETEN
.....................................................................................
45
6.2.1
FLUCHTERFAHRUNGEN
.................................................................................................
45
6.2.2
SORGE
UM
ANGEHOERIGE
..........................................................................................
46
6.2.3
UNGEWISSER
AUSGANG
DES
ASYLVERFAHRENS
..........................................................
47
6.2.4
PROBLEMATISCHE
WOHNSITUATION
............................................................................
49
6.2.5
HAEUFIGER
ORTSWECHSEL
............................................................................................
53
6.2.6
VERLUSTGEFUEHLE
UND
HEIMWEH
................................................................................
54
6.2.7
PSYCHISCHE
UND
GESUNDHEITLICHE
PROBLEME
........................................................
56
6.3
AKTUELLE
SITUATION
DER
GEFLUECHTETEN
............................................................................
61
6.3.1
WOHNORT
.................................................................................................................
61
6.3.2
WOHNUNGSSUCHE
...................................................................................................
62
6.3.3
UNTERSTUETZUNG
DURCH
EHRENAMTLICHE,
KOMMUNEN,
NONPROFIT-ORGANISATIONEN,
KIRCHEN
62
6.3.4
KONTAKT
ZU
DEUTSCHEN
..........................................................................................
67
6.3.5
WAHRNEHMUNG
KULTURELLER
UNTERSCHIEDE
...............................................................
68
6.3.6
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
GEFLUECHTETEN
....................................................................
72
6
6.3.7
INFORMATIONSQUELLEN
...............................................................................................
73
6.3.8
ERLERNEN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.........................................................................75
6.3.9
SUCHE
NACH
ARBEIT
ODER
AUSBILDUNG
....................................................................79
6.3.10
AUSUEBUNG
DER
RELIGION
.........................................................................................83
6.3.11
WUNSCH
NACH
FAMILIENNACHZUG
...........................................................................86
6.3.12
AUSGRENZUNGS-
UND
DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN
.............................................87
6.4
ERWARTUNGEN,
HOFFNUNGEN,
PLAENE,
AENGSTE
...................................................................92
6.4.1
DEUTSCHLAND
ALS
ZIEL
.............................................................................................92
6.4.2
ZUKUNFTSPLAENE
........................................................................................................97
6.4.3
CHANCEN
FUER
DIE
KINDER
.........................................................................................99
6.4.4
ZUKUNFTSAENGSTE
.........................
100
6.4.5
ERWARTUNGEN
AN
DIE
AUFNAHMEGESELLSCHAFT
......................................................
100
6.4.6
BEITRAG
ZUR
AUFNAHMEGESELLSCHAFT
.....................................................................
101
6.4.7
ANGST
VOR
TERRORISMUS
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................
102
7
EXKURSE:
BESONDERS
VULNERABLE
GRUPPEN
........................................................................
103
7.1
EXKURS
I:
LSBT*IQ-FLUECHTLINGE
...................................................................................
103
7.2
EXKURS
II:
EHEMALIGE
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
AUSLAENDER
(*UMAS
*
)
...................
108
8
FAZIT
....................................................................................................................................
116
9
ANHANG
................................................................................................................................
119
INTERVIEWLEITFADEN
.........................................................................................................
119
SOZIALSTATISTISCHER
FRAGEBOGEN
.............................................................................................
121
IMPRESSUM
.................................................................................................................................
123
7
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
8
2
EINLEITUNG
.
11
2.1
AUSGANGSSITUATION:
GEFLUECHTETE
IN
HESSEN
IM
JAHR
2016/2017
.
11
2.2
UNTERSUCHUNGSINTERESSE
UND
VORGEHENSWEISE
.
17
3
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
ZUM
ZEITPUNKT
DER
BEFRAGUNG
.
20
4
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
25
4.1
METHODIK
DER
DATENGEWINNUNG:
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
25
4.2
PRETEST
.
25
4.3
AUSWAHL
DER
STANDORTE
UND
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
26
EXKURSE:
LSBT*IQ-FLUECHTLINGE
UND
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
AUSLAENDER
(*UMAS
*
)
.26
4.4
DATENAUSWERTUNG
UND
BERICHTLEGUNG
.28
4.5
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FEHLERQUELLEN
.
29
5
SOZIALSTATISTISCHE
MERKMALE
DER
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
32
6
ERGEBNISSE
.34
6.1
RESSOURCEN
DER
GEFLUECHTETEN
.34
6.1.1
(AUS-)BILDUNG
.
34
6.1.2
ARBEITSERFAHRUNG
.
37
6.1.3
SPRACHKENNTNISSE
.38
6.1.4
BILDUNGSASPIRATION
UND
ERWERBSORIENTIERUNG
.
41
6.2
BELASTUNGEN
DER
GEFLUECHTETEN
.
45
6.2.1
FLUCHTERFAHRUNGEN
.
45
6.2.2
SORGE
UM
ANGEHOERIGE
.
46
6.2.3
UNGEWISSER
AUSGANG
DES
ASYLVERFAHRENS
.
47
6.2.4
PROBLEMATISCHE
WOHNSITUATION
.
49
6.2.5
HAEUFIGER
ORTSWECHSEL
.
53
6.2.6
VERLUSTGEFUEHLE
UND
HEIMWEH
.
54
6.2.7
PSYCHISCHE
UND
GESUNDHEITLICHE
PROBLEME
.
56
6.3
AKTUELLE
SITUATION
DER
GEFLUECHTETEN
.
61
6.3.1
WOHNORT
.
61
6.3.2
WOHNUNGSSUCHE
.
62
6.3.3
UNTERSTUETZUNG
DURCH
EHRENAMTLICHE,
KOMMUNEN,
NONPROFIT-ORGANISATIONEN,
KIRCHEN
62
6.3.4
KONTAKT
ZU
DEUTSCHEN
.
67
6.3.5
WAHRNEHMUNG
KULTURELLER
UNTERSCHIEDE
.
68
6.3.6
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
GEFLUECHTETEN
.
72
6
6.3.7
INFORMATIONSQUELLEN
.
73
6.3.8
ERLERNEN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.75
6.3.9
SUCHE
NACH
ARBEIT
ODER
AUSBILDUNG
.79
6.3.10
AUSUEBUNG
DER
RELIGION
.83
6.3.11
WUNSCH
NACH
FAMILIENNACHZUG
.86
6.3.12
AUSGRENZUNGS-
UND
DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN
.87
6.4
ERWARTUNGEN,
HOFFNUNGEN,
PLAENE,
AENGSTE
.92
6.4.1
DEUTSCHLAND
ALS
ZIEL
.92
6.4.2
ZUKUNFTSPLAENE
.97
6.4.3
CHANCEN
FUER
DIE
KINDER
.99
6.4.4
ZUKUNFTSAENGSTE
.
100
6.4.5
ERWARTUNGEN
AN
DIE
AUFNAHMEGESELLSCHAFT
.
100
6.4.6
BEITRAG
ZUR
AUFNAHMEGESELLSCHAFT
.
101
6.4.7
ANGST
VOR
TERRORISMUS
IN
DEUTSCHLAND
.
102
7
EXKURSE:
BESONDERS
VULNERABLE
GRUPPEN
.
103
7.1
EXKURS
I:
LSBT*IQ-FLUECHTLINGE
.
103
7.2
EXKURS
II:
EHEMALIGE
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
AUSLAENDER
(*UMAS
*
)
.
108
8
FAZIT
.
116
9
ANHANG
.
119
INTERVIEWLEITFADEN
.
119
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FRAGEBOGEN
.
121
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