"So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR: geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2020]
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 380-425 |
Beschreibung: | 426 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783847112037 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046937450 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220825 | ||
007 | t | ||
008 | 201013s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212732413 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847112037 |c Festeinband : circa EUR 65.00 (DE), circa EUR 67.00 (AT) |9 978-3-8471-1203-7 | ||
024 | 3 | |a 9783847112037 | |
028 | 5 | 2 | |a 1203 |
035 | |a (OCoLC)1204254994 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212732413 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-M352 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-703 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NQ 6970 |0 (DE-625)128855: |2 rvk | ||
084 | |a NB 3400 |0 (DE-625)124082: |2 rvk | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 15.43 |2 bkl | ||
084 | |a c 365.1 |2 ifzs | ||
084 | |a b 280 |2 ifzs | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a x 90 |2 ifzs | ||
084 | |a w 144.3 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Klausmeier, Kathrin |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1017992711 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR |b geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde |c Kathrin Klausmeier |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2020] | |
300 | |a 426 Seiten |b Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v Band 20 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 380-425 | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
751 | |a Jena |0 (DE-588)4028557-1 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7370-1203-4 |
830 | 0 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |v Band 20 |w (DE-604)BV036708969 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/12/35638.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210126 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346239 | ||
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 0904 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181837118963712 |
---|---|
adam_text | INHALT
I
EINFUEHRUNG
.............................................................................................
9
II
THEORETISCHER
RAHMEN
........................................................................
27
1.
GESCHICHTSBILDER,
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN,
GESCHICHTSVORSTELLUNGEN
-
TERMINOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNGEN,
ZUSAMMENHAENGE
UND
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNGEN
........................
27
1.1
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNG
-
GESCHICHTSVORSTELLUNGEN
............
31
2.
GESCHICHTSVORSTELLUNGEN
-
PRAEGEFAKTOREN
DER
HISTORISCHEN
SOZIALISATION
.......................................................................................
44
2.1
SOZIALISATION
UND
IDENTITAETSBILDUNG
JUNGER
MENSCHEN
....
44
2.2
GESCHICHTSKULTUR
.....................................................................
52
2.3
VOM
ERINNERN
UND
VERGESSEN
-
FORMEN
GESELLSCHAFTLICHER
ERINNERUNG
..............................................................................
54
3.
EXKURS
-
ERINNERUNG
AN
DIE
DDR
...................................................
64
3.1
REFERENZRAHMEN
DER
SOZIALISATION
-
EINSTELLUNGEN
ZUM
SED-REGIME
UND
ZUR
WIEDERVEREINIGUNG
IN
DEN
NEUEN
LAENDERN
....................................................................................
64
3.2
WERTE
UND
IDENTITAET
IM
WIEDERVEREINTEN
DEUTSCHLAND
-
DEMOSKOPISCHE
BEFUNDE
.........................................................
68
3.3
WERTE
UND
IDENTITAETEN
IM
WIEDERVEREINTEN
DEUTSCHLAND
-
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ERKLAERUNGEN
.......................................
70
3.4
KONKURRIERENDE
ERINNERUNGSFIGUREN
AN
DIE
DDR
-
DDR-GEDAECHTNISSE
IN
MARTIN
SABROWS
UNTERSCHEIDUNG
.
.
74
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
HISTORISCHE
EINORDNUNG
..................
75
III
FORSCHUNGSSTAND:
JUGENDLICHE
UND
IHRE
VORSTELLUNGEN
VON
DER
DDR
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
...........................................................................
79
1.
HISTORISCHE
REMINISZENZEN
-
DIE
ERSTEN
BEFUNDE
NACH
DEM
ZUSAMMENBRUCH
DER
DDR
...............................................................
79
6
INHALT
2.
NEUERE
BEFUNDE
...............................................................................
91
2.1
ZUR
EINORDNUNG
VORWEG
-
DIE
DDR
ALS
UMSTRITTENE
GESCHICHTE
..................................................................................
91
2.2
GROSSE
MAENGEL
BEIM
WISSENSSTAND
-
ARNSWALD
2006
....
96
2.3
KEINER
WILL
DIE
DDR
WIEDERHABEN
-
SABINE
MOLLER
2008
.
.
100
2.4
OSTDEUTSCHE
ELTERN
ZWINGEN
KINDERN
IHRE
EIGENE
NOSTALGISCHE
SICHT
AUF
-
DIE
ERSTE
SCHROEDER-STUDIE
2009
.
.
101
2.5
EIN
ALTERSGERECHTER
WISSENSSTAND
IN
SACHSEN-ANHALT
-
DIETZEL
ET
AL.
2009
.....................................................................
104
2.6
FAKTENWISSEN
ALS
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
FUER
DEMOKRATIE
-
DIE
ZWEITE
SCHROEDER-STUDIE
2012
.......................................
106
2.7
KAUM
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
-
DIE
SINUS-STUDIE
2016
.....................................................................
114
2.8
IN
DER
FAMILIE
HOERT
MAN
ES
HALT
RICHTIG.
..
-
NORBERT
HANISCH
2017
...........................................................................
115
2.9
EINORDNUNG
UND
BILANZ
DER
BISHERIGEN
STUDIEN
......................
115
IV
WAS
MAN
UEBER
DIE
DDR
WISSEN
MUSS?
NORMATIVE
SETZUNGEN
....
123
1.
DER
ALTE
THUERINGER
LEHRPLAN
(1999)
.............................................
123
2.
DIKTATUR-BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
...................................................
127
V
KONZEPTION
UND
METHODIK
..................................................................
131
1.
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
........................
131
2.
ANLAGE
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.......................................
135
2.1
GENESE
UND
PRETEST
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.....................
135
2.2
DIMENSIONEN
DES
FRAGEBOGENS
................................................
139
2.3
FRAGENFORMATE
UND
SKALIERUNGEN
..........................................
151
2.4
STICHPROBE
UND
REPRAESENTATIVITAET
..........................................
154
2.5
DIE
DATENERHEBUNG
UND
BEFRAGUNGSSITUATION
........................
161
2.6
DATENEINGABE
UND
-REINIGUNG
................................................
162
2.7
REALISIERTE
STICHPROBE
...............................................................
163
2.8
KONTROLLGRUPPEN
.....................................................................
164
2.9
AUSWERTUNG
..............................................................................
165
3.
ANLAGE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
-
KONZEPTION
UND
METHODIK
DER
EINZELINTERVIEWS
......................................................
170
3.1
DER
INTERVIEWLEITFADEN
............................................................
171
3.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN
............................................................
172
3.3
DAS
SAMPLE
UND
DIE
INTERVIEWSITUATION
.................................
174
3.4
DIE
DATENKONSTITUTION
UND-AUSWERTUNG
.................................
175
3.5
FALLANNOTATIONEN
.....................................................................
176
INHALT
7
VI
QUANTITATIVE
BEFUNDE
...........................................................................
179
1.
HISTORISCH-POLITISCHE
SOZIALISATION
...................................................
179
1.1
INTERESSE
UND
GESCHICHTSKULTURELLE
VORLIEBEN
........................
179
1.2
BIOGRAPHISCHER
ZUGANG
ZUR
DDR
UND
DIE
DDR
IM
FAMILIENGEDAECHTNIS
..................................................................
184
1.3
WEITERE
SOZIALISATIONSDATEN
...................................................
194
2.
DIE
DDR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
AUS
SCHUELERPERSPEKTIVE
............
196
2.1
INHALTE
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
..........................................
197
2.2
WAHRGENOMMENE
UNTERRICHTSFORMEN
....................................
199
2.3
SKALENBILDUNG
ZUR
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
........................
208
2.4
INDIKATOREN
FUER
HISTORISCHE
KOMPETENZEN
..............................
210
VII
DIE
DDR
-
EIN
SOZIALES
PARADIES!?
-
VORSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
VON
DER
DDR
..........................................................................................
221
1.
WORAN
DENKST
DU,
WENN
DU
DDR
HOERST
-
FREIE
ASSOZIATIONEN
ZUR
DDR
.............................................................................................
222
2.
DDR
RELOADED?
WUENSCHENSWERTE
DDR-ASPEKTE
AUS
SICHT
DER
JUGENDLICHEN
....................................................................................
227
3.
DIE
DDR
IM
SYSTEMVERGLEICH
.........................................................
238
3.1
DIE
DDR
UND
DIE
HEUTIGE
BUNDESREPUBLIK
...........................
239
3.2
THUERINGEN
SEIT
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.................................
242
3.3
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
......................................................
245
3.4
SYSTEMBEURTEILUNGEN
DER
KONTROLLGRUPPEN
...........................
271
4.
ZWISCHENBILANZ
.................................................................................
276
5.
DDR-LEGENDEN
ODER
PRODUKTE
KRITISCHER
HISTORISCHER
SINNBILDUNGSLEISTUNG?
VORSTELLUNGEN
VON
LEISTUNGEN
DER
DDR
.
278
6.
DIE
BEURTEILUNG
DIKTATORISCHER
UND
REPRESSIVER
DIMENSIONEN
DER
DDR
ODER:
VOM
HITLER
IM
KOPF
....................
284
6.1
QUANTITATIVE
BEFUNDE
...............................................................
284
GEWALTHERRSCHAFT
JA,
ABER
KEINE
DIKTATUR!?
...........................
286
6.2
EINZELBEFUNDE
AUS
DEN
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.....................
288
6.3
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
BEIDEN
EMPIRISCHEN
ZUGAENGEN
.
300
6.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
HISTORISCHEM
WISSEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
DIKTATUR
UND
REPRESSION
..............................
305
6.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
FAMILIENGEDAECHTNISSES
FUER
DIE
BEURTEILUNG
REPRESSIVER
UND
DIKTATORISCHER
DIMENSIONEN
.
.
307
6.6
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
UNTERRICHTSERFAHRUNG
UND
DER
BEURTEILUNG
DIKTATORISCHER
UND
REPRESSIVER
DIMENSIONEN
311
6.7
RELEVANTE
EXTERNE
FAKTOREN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
DIKTATUR
UND
REPRESSION
........................................................................
319
8
INHALT
6.8
EXPLORATIVER
KONTROLLGRUPPENVERGLEICH
.................................
321
7.
INTERDEPENDENZEN
VON
GEGENWARTSWAHRNEHMUNG,
ZUKUNFTSERWARTUNG
UND
DEM
BLICK
AUF
DIE
DDR
...........................
321
7.1
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
DDR
.........................................................
322
7.2
GEGENWARTSWAHRNEHMUNG
......................................................
326
7.3
ZUKUNFTSERWARTUNG
-
DIE
BUNDESREPUBLIK
IN
30
JAHREN
.
.
.
328
7.4
ZUSAMMENHAENGE
DER
DREI
ZEITEBENEN
....................................
329
7.5
SOZIALE
SICHERHEIT
ALS
SCHLUESSELPROBLEM
.................................
332
7.6
ZUKUNFTSERWARTUNG
UND
VERGANGENHEITSDEUTUNG
..................
334
7.7
EXPLORATIVER
KONTROLLGRUPPENVERGLEICH
.................................
336
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
338
8.
OST-IDENTITAET
ALS
VORUEBERGEHENDES
PHAENOMEN?
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
UND
HISTORISCHE
VORSTELLUNGEN
............
339
8.1
JUGENDLICHE
ALS
TEIL
EINER
SPEZIFISCH
OSTDEUTSCHEN
ERINNERUNGSGEMEINSCHAFT?
EIGEN-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
DER
JUGENDLICHEN
.....................................................................
343
8.2
OST-IDENTITAET
-
EINE
FRAGE
DES
BILDUNGSNIVEAUS?
IDENTITAETSZUSCHREIBUNGEN
IM
SCHULFORMVERGLEICH
..................
347
8.3
OST-IDENTITAET
ALS
UEBERWIEGEND
MAENNLICHES
PHAENOMEN?
.
.
.
349
8.4
OST-IDENTITAET
UND
DDR-NOSTALGIE
.......................................
350
8.5
OST-IDENTITAET
UND
UMGANG
MIT
DER
GESCHICHTE
DER
BEIDEN
DEUTSCHEN
TEILSTAATEN
...............................................................
351
8.6
SOZIALE
ABSICHERUNG
ALS
DIMENSION
DER
OST-IDENTITAET?
....
352
8.7
SOZIALER
ZUSAMMENHALT
ALS
DIMENSION
DER
OST-IDENTITAET?
.
.
355
8.8
OST-IDENTITAET
ALS
REAKTION
AUF
TRANSFORMATIONSERFAHRUNGEN?
357
8.9
OST-IDENTITAET
UND
FAMILIENGEDAECHTNIS
....................................
359
8.10
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
.........................................................
362
VIII
FAZIT
...................................................................................................
365
ANHANG
.........................................................................................................
377
1
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................
377
2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
379
3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
379
4
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
380
5
NACHWORT
..........................................................................................
426
|
adam_txt |
INHALT
I
EINFUEHRUNG
.
9
II
THEORETISCHER
RAHMEN
.
27
1.
GESCHICHTSBILDER,
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN,
GESCHICHTSVORSTELLUNGEN
-
TERMINOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNGEN,
ZUSAMMENHAENGE
UND
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNGEN
.
27
1.1
BEGRIFFLICHE
PRAEZISIERUNG
-
GESCHICHTSVORSTELLUNGEN
.
31
2.
GESCHICHTSVORSTELLUNGEN
-
PRAEGEFAKTOREN
DER
HISTORISCHEN
SOZIALISATION
.
44
2.1
SOZIALISATION
UND
IDENTITAETSBILDUNG
JUNGER
MENSCHEN
.
44
2.2
GESCHICHTSKULTUR
.
52
2.3
VOM
ERINNERN
UND
VERGESSEN
-
FORMEN
GESELLSCHAFTLICHER
ERINNERUNG
.
54
3.
EXKURS
-
ERINNERUNG
AN
DIE
DDR
.
64
3.1
REFERENZRAHMEN
DER
SOZIALISATION
-
EINSTELLUNGEN
ZUM
SED-REGIME
UND
ZUR
WIEDERVEREINIGUNG
IN
DEN
NEUEN
LAENDERN
.
64
3.2
WERTE
UND
IDENTITAET
IM
WIEDERVEREINTEN
DEUTSCHLAND
-
DEMOSKOPISCHE
BEFUNDE
.
68
3.3
WERTE
UND
IDENTITAETEN
IM
WIEDERVEREINTEN
DEUTSCHLAND
-
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ERKLAERUNGEN
.
70
3.4
KONKURRIERENDE
ERINNERUNGSFIGUREN
AN
DIE
DDR
-
DDR-GEDAECHTNISSE
IN
MARTIN
SABROWS
UNTERSCHEIDUNG
.
.
74
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
HISTORISCHE
EINORDNUNG
.
75
III
FORSCHUNGSSTAND:
JUGENDLICHE
UND
IHRE
VORSTELLUNGEN
VON
DER
DDR
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
79
1.
HISTORISCHE
REMINISZENZEN
-
DIE
ERSTEN
BEFUNDE
NACH
DEM
ZUSAMMENBRUCH
DER
DDR
.
79
6
INHALT
2.
NEUERE
BEFUNDE
.
91
2.1
ZUR
EINORDNUNG
VORWEG
-
DIE
DDR
ALS
UMSTRITTENE
GESCHICHTE
.
91
2.2
GROSSE
MAENGEL
BEIM
WISSENSSTAND
-
ARNSWALD
2006
.
96
2.3
KEINER
WILL
DIE
DDR
WIEDERHABEN
-
SABINE
MOLLER
2008
.
.
100
2.4
OSTDEUTSCHE
ELTERN
ZWINGEN
KINDERN
IHRE
EIGENE
NOSTALGISCHE
SICHT
AUF
-
DIE
ERSTE
SCHROEDER-STUDIE
2009
.
.
101
2.5
EIN
ALTERSGERECHTER
WISSENSSTAND
IN
SACHSEN-ANHALT
-
DIETZEL
ET
AL.
2009
.
104
2.6
FAKTENWISSEN
ALS
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
FUER
DEMOKRATIE
-
DIE
ZWEITE
SCHROEDER-STUDIE
2012
.
106
2.7
KAUM
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
-
DIE
SINUS-STUDIE
2016
.
114
2.8
IN
DER
FAMILIE
HOERT
MAN
ES
HALT
RICHTIG.
.
-
NORBERT
HANISCH
2017
.
115
2.9
EINORDNUNG
UND
BILANZ
DER
BISHERIGEN
STUDIEN
.
115
IV
WAS
MAN
UEBER
DIE
DDR
WISSEN
MUSS?
NORMATIVE
SETZUNGEN
.
123
1.
DER
ALTE
THUERINGER
LEHRPLAN
(1999)
.
123
2.
DIKTATUR-BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
127
V
KONZEPTION
UND
METHODIK
.
131
1.
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
131
2.
ANLAGE
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
135
2.1
GENESE
UND
PRETEST
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
135
2.2
DIMENSIONEN
DES
FRAGEBOGENS
.
139
2.3
FRAGENFORMATE
UND
SKALIERUNGEN
.
151
2.4
STICHPROBE
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
154
2.5
DIE
DATENERHEBUNG
UND
BEFRAGUNGSSITUATION
.
161
2.6
DATENEINGABE
UND
-REINIGUNG
.
162
2.7
REALISIERTE
STICHPROBE
.
163
2.8
KONTROLLGRUPPEN
.
164
2.9
AUSWERTUNG
.
165
3.
ANLAGE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
-
KONZEPTION
UND
METHODIK
DER
EINZELINTERVIEWS
.
170
3.1
DER
INTERVIEWLEITFADEN
.
171
3.2
AUSWAHL
DER
BEFRAGTEN
.
172
3.3
DAS
SAMPLE
UND
DIE
INTERVIEWSITUATION
.
174
3.4
DIE
DATENKONSTITUTION
UND-AUSWERTUNG
.
175
3.5
FALLANNOTATIONEN
.
176
INHALT
7
VI
QUANTITATIVE
BEFUNDE
.
179
1.
HISTORISCH-POLITISCHE
SOZIALISATION
.
179
1.1
INTERESSE
UND
GESCHICHTSKULTURELLE
VORLIEBEN
.
179
1.2
BIOGRAPHISCHER
ZUGANG
ZUR
DDR
UND
DIE
DDR
IM
FAMILIENGEDAECHTNIS
.
184
1.3
WEITERE
SOZIALISATIONSDATEN
.
194
2.
DIE
DDR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
AUS
SCHUELERPERSPEKTIVE
.
196
2.1
INHALTE
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
.
197
2.2
WAHRGENOMMENE
UNTERRICHTSFORMEN
.
199
2.3
SKALENBILDUNG
ZUR
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
.
208
2.4
INDIKATOREN
FUER
HISTORISCHE
KOMPETENZEN
.
210
VII
DIE
DDR
-
EIN
SOZIALES
PARADIES!?
-
VORSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
VON
DER
DDR
.
221
1.
WORAN
DENKST
DU,
WENN
DU
DDR
HOERST
-
FREIE
ASSOZIATIONEN
ZUR
DDR
.
222
2.
DDR
RELOADED?
WUENSCHENSWERTE
DDR-ASPEKTE
AUS
SICHT
DER
JUGENDLICHEN
.
227
3.
DIE
DDR
IM
SYSTEMVERGLEICH
.
238
3.1
DIE
DDR
UND
DIE
HEUTIGE
BUNDESREPUBLIK
.
239
3.2
THUERINGEN
SEIT
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.
242
3.3
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
245
3.4
SYSTEMBEURTEILUNGEN
DER
KONTROLLGRUPPEN
.
271
4.
ZWISCHENBILANZ
.
276
5.
DDR-LEGENDEN
ODER
PRODUKTE
KRITISCHER
HISTORISCHER
SINNBILDUNGSLEISTUNG?
VORSTELLUNGEN
VON
LEISTUNGEN
DER
DDR
.
278
6.
DIE
BEURTEILUNG
DIKTATORISCHER
UND
REPRESSIVER
DIMENSIONEN
DER
DDR
ODER:
VOM
HITLER
IM
KOPF
.
284
6.1
QUANTITATIVE
BEFUNDE
.
284
GEWALTHERRSCHAFT
JA,
ABER
KEINE
DIKTATUR!?
.
286
6.2
EINZELBEFUNDE
AUS
DEN
QUALITATIVEN
INTERVIEWS
.
288
6.3
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
AUS
BEIDEN
EMPIRISCHEN
ZUGAENGEN
.
300
6.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
HISTORISCHEM
WISSEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
DIKTATUR
UND
REPRESSION
.
305
6.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
FAMILIENGEDAECHTNISSES
FUER
DIE
BEURTEILUNG
REPRESSIVER
UND
DIKTATORISCHER
DIMENSIONEN
.
.
307
6.6
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
UNTERRICHTSERFAHRUNG
UND
DER
BEURTEILUNG
DIKTATORISCHER
UND
REPRESSIVER
DIMENSIONEN
311
6.7
RELEVANTE
EXTERNE
FAKTOREN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
DIKTATUR
UND
REPRESSION
.
319
8
INHALT
6.8
EXPLORATIVER
KONTROLLGRUPPENVERGLEICH
.
321
7.
INTERDEPENDENZEN
VON
GEGENWARTSWAHRNEHMUNG,
ZUKUNFTSERWARTUNG
UND
DEM
BLICK
AUF
DIE
DDR
.
321
7.1
EINSCHAETZUNGEN
ZUR
DDR
.
322
7.2
GEGENWARTSWAHRNEHMUNG
.
326
7.3
ZUKUNFTSERWARTUNG
-
DIE
BUNDESREPUBLIK
IN
30
JAHREN
.
.
.
328
7.4
ZUSAMMENHAENGE
DER
DREI
ZEITEBENEN
.
329
7.5
SOZIALE
SICHERHEIT
ALS
SCHLUESSELPROBLEM
.
332
7.6
ZUKUNFTSERWARTUNG
UND
VERGANGENHEITSDEUTUNG
.
334
7.7
EXPLORATIVER
KONTROLLGRUPPENVERGLEICH
.
336
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
338
8.
OST-IDENTITAET
ALS
VORUEBERGEHENDES
PHAENOMEN?
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
UND
HISTORISCHE
VORSTELLUNGEN
.
339
8.1
JUGENDLICHE
ALS
TEIL
EINER
SPEZIFISCH
OSTDEUTSCHEN
ERINNERUNGSGEMEINSCHAFT?
EIGEN-
UND
FREMDWAHRNEHMUNG
DER
JUGENDLICHEN
.
343
8.2
OST-IDENTITAET
-
EINE
FRAGE
DES
BILDUNGSNIVEAUS?
IDENTITAETSZUSCHREIBUNGEN
IM
SCHULFORMVERGLEICH
.
347
8.3
OST-IDENTITAET
ALS
UEBERWIEGEND
MAENNLICHES
PHAENOMEN?
.
.
.
349
8.4
OST-IDENTITAET
UND
DDR-NOSTALGIE
.
350
8.5
OST-IDENTITAET
UND
UMGANG
MIT
DER
GESCHICHTE
DER
BEIDEN
DEUTSCHEN
TEILSTAATEN
.
351
8.6
SOZIALE
ABSICHERUNG
ALS
DIMENSION
DER
OST-IDENTITAET?
.
352
8.7
SOZIALER
ZUSAMMENHALT
ALS
DIMENSION
DER
OST-IDENTITAET?
.
.
355
8.8
OST-IDENTITAET
ALS
REAKTION
AUF
TRANSFORMATIONSERFAHRUNGEN?
357
8.9
OST-IDENTITAET
UND
FAMILIENGEDAECHTNIS
.
359
8.10
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
.
362
VIII
FAZIT
.
365
ANHANG
.
377
1
TABELLENVERZEICHNIS
.
377
2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
379
3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
379
4
LITERATURVERZEICHNIS
.
380
5
NACHWORT
.
426 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klausmeier, Kathrin ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1017992711 |
author_facet | Klausmeier, Kathrin ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Klausmeier, Kathrin ca. 20./21. Jh |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046937450 |
classification_rvk | NQ 6970 NB 3400 |
ctrlnum | (OCoLC)1204254994 (DE-599)DNB1212732413 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03095nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046937450</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201013s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212732413</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847112037</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 65.00 (DE), circa EUR 67.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1203-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847112037</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1204254994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212732413</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6970</subfield><subfield code="0">(DE-625)128855:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)124082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89.53</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.61</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15.43</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">c 365.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 280</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 90</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 144.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klausmeier, Kathrin</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017992711</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR</subfield><subfield code="b">geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Kathrin Klausmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">426 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 380-425</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7370-1203-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036708969</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/12/35638.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210126</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346239</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV046937450 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:36:47Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847112037 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032346239 |
oclc_num | 1204254994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M352 DE-11 DE-12 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M352 DE-11 DE-12 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 426 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20210126 DHB_BSB_FID DHB_IFZ |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
series2 | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
spelling | Klausmeier, Kathrin ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1017992711 aut "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde Kathrin Klausmeier Göttingen V&R unipress [2020] 426 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 20 Literaturverzeichnis: Seite 380-425 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2019 Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 s Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g DE-604 V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Jena (DE-588)4028557-1 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7370-1203-4 Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 20 (DE-604)BV036708969 20 http://www.sehepunkte.de/2021/12/35638.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klausmeier, Kathrin ca. 20./21. Jh "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071769-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4252579-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde |
title_auth | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde |
title_exact_search | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde |
title_full | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde Kathrin Klausmeier |
title_fullStr | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde Kathrin Klausmeier |
title_full_unstemmed | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde Kathrin Klausmeier |
title_short | "So eine richtige Diktatur war das nicht ..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR |
title_sort | so eine richtige diktatur war das nicht vorstellungen jugendlicher von der ddr geschichtspolitische erwartungen und empirische befunde |
title_sub | geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde |
topic | Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Geschichtsbild Jugend Deutschland DDR Deutschland Östliche Länder Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/12/35638.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032346239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036708969 |
work_keys_str_mv | AT klausmeierkathrin soeinerichtigediktaturwardasnichtvorstellungenjugendlichervonderddrgeschichtspolitischeerwartungenundempirischebefunde AT vrunipressgmbh soeinerichtigediktaturwardasnichtvorstellungenjugendlichervonderddrgeschichtspolitischeerwartungenundempirischebefunde |