Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik: Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 692 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832551773 3832551778 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT
...................................................................................................
3
MODUL
1:
ELEMENTARPAEDAGOGIK
-
STRUKTUR
UND
PERSONAL...................
13
MODUL
1
-
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
13
MODUL
1
-
UEBERSICHT
UEBER
ALLE
LERNFELDER
...............................................................
21
1.
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
TEIL
DES
KOMMUNALEN
RAUMES
(TEIL
1,
GRUNDLAGEN)
..........................................................................................
37
1.1.
UEBERSICHT
..............................................................................................
38
1.2.
HAUPTTEIL
...............................................................................................
39
1.2.1.
GRUNDLAGEN
................................................................................................
39
A)
KOMMUNALER
RAUM
...................................................................................
39
B)
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
IM
KOMMUNALEN
RAUM
......................................
42
C)
PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS
.............................................................................
54
D)
GEMEINWOHL,
EHRENAMT
UND
BUERGERLICHES
ENGAGEMENT
...........................
55
E)
KOMMUNALE
INTELLIGENZ
IM
BEREICH
KINDER/FAMILIEN
..................................
57
1.2.2.
GEMEINDE-MATRIX
........................................................................................
58
1.2.3.
PROZESSORIENTIERTE
BILDUNG
VON
KOMMUNALEN
NETZWERKEN
FUER
FAMILIEN
UND
KINDER
-
BEISPIELE
GUTER
PRAXIS
..............................................................................
63
1.3.
LITERATUR
...............................................................................................
67
2.
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
TEIL
DES
KOMMUNALEN
RAUMES
(TEIL
2,
BEISPIELE
BESTER
PRAXIS)
.......................................................................
71
2.1.
UEBERSICHT
..............................................................................................
72
2.2.
HAUPTTEIL
...............................................................................................
74
2.2.1.
WILLKOMMENSBESUCHE
...............................................................................
74
2.2.2.
MODELL
*FAMILIENZENTREN
NORDRHEIN-WESTFALEN
*
..........................................
80
2.2.3.
*KEIN
KIND
ZURUECKLASSEN
*
...........................................................................
87
2.3.
LITERATUR
...............................................................................................
92
3.
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
GESUNDHEITSRAUM
-
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
GESUNDUNGSRAUM.......................................
95
3.1.
UEBERSICHT
..............................................................................................
96
3.2.
HAUPTTEIL
...............................................................................................
97
3.2.1.
GRUNDLAGEN
..................................................................................................
97
A)
WIE
KANN
GESUNDHEIT VERSTANDEN
WERDEN?
...............................................
97
B)
KINDEREINRICHTUNG
ALS
GESUNDHEITSRAUM
ODER
GESUNDUNGSRAUM
...............
98
C)
PUBLIC
HEALTH
.............................................................................................
99
3.2.2.
GESUNDHEIT
UND
KINDER
.............................................................................
103
A)
BEWEGUNG
................................................................................................
103
B)
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.................................................................................
104
C)
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
NETZWERKE
.......................................................
105
D)
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
KONKRET
...........................
106
3.2.3.
GESUNDHEIT
UND
ELTERN
..............................................................................
113
3.2.4.
GESUNDHEIT
UND
PAEDAGOGINNEN
................................................................
114
A)
GESUNDHEIT
UND
ARBEIT
..............................................................................
115
B)
GESUNDHEIT
UND
LEBENSUMFELD
BZW.
EIGENES
VERHALTEN
.........................
118
C)
EIGENPOTENTIAL
-
PSYCHOHYGIENE
..............................................................
119
3.3.
LITERATUR
.............................................................................................
121
4.
BEDARFSGERECHTE
KINDEREINRICHTUNGEN
-
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTE
KINDEREINRICHTUNGEN
.............................
127
4.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
128
4.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
129
4.2.1.
BEDARFSGERECHTE
KINDEREINRICHTUNGEN
......................................................
129
A)
WAS
IST
BEDARF?
........................................................................................
129
B)
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
MONOPOLEINRICHTUNGEN
......................................
136
C)
BEDARFSERHEBUNGEN?
................................................................................
137
4.2.2.
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTE
KINDEREINRICHTUNGEN
.......................................
140
4.2.3.
KUNDENZUFRIEDENHEIT
UND
BESCHWERDEMANAGEMENT
...............................
145
4.2.4.
ELTERNZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNGEN
.............................................................
147
4.3.
LITERATUR
.............................................................................................
149
5.
VOM
GUTEN
ANFANG
-
WILLKOMMENSKULTUR
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.....................................................................
155
5.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
156
5.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
157
5.2.1.
WILLKOMMENSKULTUR
-
GASTBEITRAG
ELKE
SCHLOESSER
....................................
157
5.2.2.
ANMELDE-
UND
AUFNAHMEPROCEDERE
-
GASTBEITRAG
ELKE
SCHLOESSER
........
164
5.2.3.
ERGAENZUNGEN
............................................................................................
170
5.3.
LITERATUR
..............................................................................................
172
6.
KOMPETENZENTWICKLUNG
-
PERSONALENTWICKLUNG
.......................
175
6.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
176
6.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
177
6.2.1.
GASTBEITRAG:
*VON
DER
QUALIFIZIERUNG
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
*
VON
MAG.
DR.
BEAT
RUENZLER,
MBA
..........................................................................................
178
6.2.2.
PLANVOLLE
PERSONALENTWICKLUNG
................................................................
193
6
6.2.3.
FORT-
UND
WEITERBILDUNGSMANAGEMENT
....................................................
196
6.2.4.
GRUNDLAGEN
DER
PERSONALQUALITAET
.............................................................
200
6.3.
LITERATUR
..............................................................................................
201
6.
LEITUNGS-
UND
TEAMQUALITAET
......................................................
205
7.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
206
7.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
207
7.2.1.
GRUNDLAGEN..
............................................................................................
207
A)
GEDANKEN
ZUR
LEITUNGSFUNKTION
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
..........................
207
B)
GEDANKEN
ZU
TEAMS
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
..........................................
211
7.2.2.
GESPRAECHSKULTUR
......................................................................................
213
A)
MITARBEITERINNENGESPRAECHE
......................................................................
214
B)
COACHING
UND
SUPERVISION
......................................................................
215
C)
KOLLEGIALE
BERATUNG
.................................................................................
216
D)
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
...........................................................................
217
E)
KONFLIKTMANAGEMENT
................................................................................
219
7.2.3.
ARBEITS-
UND
MITARBEITERINNENZUFRIEDENHEIT
.............................................
221
A)
GESUNDHEITSASPEKTE
................................................................................
221
B)
BURNOUT
PROPHYLAXE
.................................................................................
222
C)
MOBBING
PROPHYLAXE
................................................................................
224
D)
MITARBEITERINNENBEFRAGUNG
......................................................................
225
E)
SALSA
.....................................................................................................
226
F)
UNTERSTUETZUNG
DER
MITARBEITERLNNEN-MOTIVATION
...........................................
226
7.2.4.
RESUEMEE
.................................................................................................
227
7.3.
LITERATUR
..............................................................................................
229
8.
INNOVATION
UND
TEAM
.....................................................
235
8.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
236
8.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
237
8.2.1.
TEAMZUSAMMENSETZUNG
.........................................................................
237
8.2.2.
ELEMENTARPAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
MANGELBERUF
.............................
238
8.2.3.
INTERDISZIPLINAERE
ODER
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
....................................
239
8.2.4.
QUEREINSTEIGERINNEN
................................................................................
242
8.2.5.
EXKURS:
MAENNER
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
..................................................
243
8.2.6.
*ALLER
ANFANG
IST.
.-
INNOVATIVES
PERSONALLUKRIEREN
...............................
249
8.2.7.
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
...................................................................
253
8.2.8.
KOMPETENZGRUPPEN
.................................................................................
254
8.2.9.
PROJEKTTEAMS
...........................................................................................
254
8.2.10.
QUALITAETSZIRKEL
.......................................................................................
255
7
8.2.11.
NETZWERKGRUPPEN
IM
SOZIAL-RAEUMLICHEN
UMFELD
.....................................
256
8.3.
LITERATUR
.............................................................................................
257
9.
TRAEGERQUALITAET
UND
LEITUNG
..........................................................
263
9.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
264
9.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
265
9.2.1.
OESTERREICH
UND
SEINE
TRAEGER
....................................................................
265
9.2.2.
WER
KUEMMERT
SICH
UM
QUALITAET?
..............................................................
266
9.2.3.
TRAEGER
UND
LEITUNG
-
EIN
(KON-)GENIALES
GESPANN
..................................
270
9.2.4.
TRAEGERQUALITAET
-
ZU
ERFUELLENDE
ANFORDERNISSE
..........................................
271
A)
TRAEGERQUALITAET
-
KRONBERGER
KREIS
..............................................................
272
B)
TRAEGERQUALITAET
NACH
*TRAEGER
ZEIGT
PROFIL
*
....................................................
275
9.2.5.
LEITUNGSAUFGABEN
-
ZUSAMMENGEFASST
...................................................
279
9.3.
LITERATUR
..............................................................................................
281
10.
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
...................
285
10.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
286
10.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
287
10.2.1.
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
GRUNDLAGEN
ZUR
QUALITAET
......................................
287
10.2.2.
QUALITAETSMANAGEMENT
(QM)
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
............................
293
10.2.3.
QUALITAETSENTWICKLUNG
(QE)
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
...............................
295
10.2.4.
LEITBILD
UND
KONZEPTION
ALS
FUNDAMENT
EINER
QUALITAETSVOLLEN
KINDEREINRICHTUNG
..................................................................................................
304
10.2.5.
PROFESSIONALISIERUNG
JA
-
AUF
ALLEN
EBENEN
..........................................
305
10.2.6.
EXKURS:
SUBJEKT-
UND
OBJEKTBEZIEHUNG
IN
DER
QE
VON
KINDEREINRICHTUNGEN
..............................................................................................
306
10.3.
LITERATUR
............................................................................................
308
11.
KINDERGARTENRECHT
IN
OESTERREICH
...................................
313
11.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
314
11.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
315
11.2.1.
VORBEMERKUNGEN
ZUM
LERNFELD
............................................................
315
11.2.2.
GASTBEITRAG
VON
MAG.
A
INGRID
GUMPRECHT
.............................................
316
A)
EINFUEHRUNG
INS
THEMA
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.........................................
316
B)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
URHEBERRECHT
........................................................
320
C)
SONNENSCHUTZ
-
EINE
ABSURDE
RECHTSLAGE
..............................................
325
11.2.3.
ANDERE
WICHTIGE
THEMENFELDER
IN
BEZUG
AUF
RECHT
.............................
326
11.3.
LITERATUR
..............................................................................................
332
8
MODUL
2:
ELEMENTARPAEDAGOGIK
-
PROZESSE
UND
PAEDAGOGIK
...........
333
MODUL
2
-
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
333
MODUL
2
-
UEBERSICHT
UEBER
ALLE
LERNFELDER
.............................................................
340
1.
DAS
OESTERREICHISCHE
KINDERGARTENWESEN
-
EIN
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE
UND
DIE
AKTUELLEN
DISKUSSIONEN
...................................
359
1.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
360
1.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
363
1.2.1.
DIE
ANFAENGE
DER
INSTITUTIONELLEN
KINDERBETREUUNG
BIS
ZUM
ENDE
DER
DONAUMONARCHIE
1918
.........................................................................................
363
1.2.2.
DAS
OESTERREICHISCHE
KINDERGARTENWESEN
NACH
DEM
ZERFALL
DER
DONAUMONARCHIE
..................................................................................................
367
1.2.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BILDUNGSANSTALT
FUER
KINDERGAERTNERINNEN
UND
HORTERZIEHERINNEN
(BAKI)
IN
DEN
JAHREN
1963
BIS
HEUTE
......................................
375
1.2.4.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
...........................................................................
379
1.2.5.
HINDERNISSE
AUF
DEM
WEG
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DES
ELEMENTAREN
BILDUNGSBEREICHES
IN
OESTERREICH
...........................................................................
384
1.3.
LITERATUR
.............................................................................................
386
2.
EIGENRESSOURCEN
UND
POTENTIALE
FUER
MENSCHEN
IN
PAEDAGOGISCHEN
BERUFEN
................................................................................................
393
2.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
394
2.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
396
2.2.1.
HABITUSANALYSE
UND
BIOGRAPHIEARBEIT
......................................................
396
2.2.2.
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
HALTUNG
..................................
402
2.2.3.
EXKURS:
GLUECK
UND
GLUECKSFAEHIGKEIT
..........................................................
406
2.2.4.
DIE
SIEBEN
SAEULEN
DER
RESILIENZ
.............................................................
413
2.3.
LITERATUR
............................................................................................
414
3.
SINNORIENTIERUNG
UND
POSITIVE
GRUNDHALTUNG
IN
DER
PAEDAGOGIK....
419
3.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
420
3.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
421
3.2.1.
MACHT
ERZIEHUNG
SINN?
WELCHE
ERZIEHUNG
MACHT
SINN?
.......................
421
3.2.2.
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
...............................................................................
436
3.2.3.
INNENGELEITETE
PAEDAGOGIK
........................................................................
442
3.2.4.
POTENZIALFOKUSSIERTE
PAEDAGOGIK
..............................................................
444
3.3.
LITERATUR
............................................................................................
446
4.
HALTUNG
ZUM
KIND
.........................................................................
449
4.1.
UEBERSICHT
...........................................................................................
450
9
4.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
452
4.2.1.
HALTUNG
ZUM
KIND
IN
VERSCHIEDENEN
PAEDAGOGISCHEN
MODELLEN
..............
452
4.2.2.
*REGGIO-PAEDAGOGIK
-
EINE
PAEDAGOGIK
DER
BEZIEHUNGEN
*
.......................
455
4.2.3.
*VOM
HINEINFUEHLEN
ZUM
HINEINDENKEN
*
-
ENTWICKLUNG
VON
EMOTIONALER
KOMPETENZ
-
EINE
FRAGE
DER
HALTUNG
UND
DES
WISSENS
......................................
461
4.2.4.
*DER
MENSCH
WIRD
AM
DU
ZUM
ICH
*
(BUBER
1923)
-
ANERKENNUNG
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK
.................................................
464
4.3.
LITERATUR
..............................................................................................
475
5.
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
................................................................
477
5.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
478
5.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
479
5.2.1.
GRUNDLAGEN
-
BEGRIFFLICHKEITEN
.................................................................
479
A)
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
AUS
FACHSPEZIFISCHER
SICHT
...................................
481
B)
LERNEN
-
DENKEN
......................................................................................
482
C)
DAS
SPIEL
..................................................................................................
484
D)
FRUEHKINDLICHE
BILDUNGSFORSCHUNG
IN
OESTERREICH
.......................................
485
5.2.2.
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
-
SPEZIAL
..............................................................
486
A)
ANEIGNUNG
VS.
VERMITTLUNG
......................................................................
486
B)
SELBSTBILDUNGSPROZESSE
..........................................................................
488
C)
KULTUR
DES
LERNENS
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.............................................
491
5.2.3.
BILDUNGSFAIRNESS
-
URSACHEN
VON
BILDUNGSUNGLEICHHEIT
..........................
492
5.2.4.
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
ZWISCHEN
ELTERN
UND
EINRICHTUNG
.........................
496
5.2.5.
ANMERKUNG
ZUM
THEMENBEREICH
*ELEMENTARE
BILDUNG
*
IM
KONTEXT
ZU
DIESEM
LERNFELD
.....................................................................................................
499
5.3.
LITERATUR
..............................................................................................
499
6.
DIE
ELTERN
......................................................................................
505
6.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
506
6.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
509
6.2.1.
DIE
ELTERN
.................................................................................................
509
A)
EIN
UNZUVERLAESSIGER
SAMMELBEGRIFF?
WAS
MACHT
ELTERN
VERSCHIEDEN?
...
509
B)
SINUS-MILIEUS
-
SPEZIAL:
ROLLENBILD
DER
*GUTEN
MUTTER
-
DES
GUTEN
VATERS
*
509
C)
SINUS-MILIEUS
-
SPEZIAL:
KURZCHARAKTERISIERUNG
VON
MIGRANTEN-MILIEUS516
6.2.2.
VERSCHIEDENE
FAMILIENFORMEN
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.............................
519
6.2.3.
FAMILIEN/ELTERN
MIT
BESONDEREN
BEDUERFNISSEN
.........................................
523
6.2.4.
WAS
WOLLEN/BRAUCHEN
ELTERN
VON
DER
KINDEREINRICHTUNG?
........................
526
6.2.5.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
...............................................................................
532
6.3.
LITERATUR
..............................................................................................
533
10
7.
ELTERNKOOPERATION.........................................................................
537
7.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
538
7.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
539
7.2.1.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
WOZU?
.......................................................
539
7.2.2.
*1
X
A
=
5
X
B
*
UND
ANDERE
BLICKWINKEL
....................................................
542
A)
ELTERNKOOPERATION
UND
-UNTERSTUETZUNG
NACH
DER
FORMEL:
1X
A
=
5X
B
.......
543
B)
5
LERNEBENEN
NACH
JOHANNES
SCHOPP
....................................................
546
C)
INTERVIEW
MIT
JAN-UWE
ROGGE
.................................................................
547
D)
KOOPERATIONSVERTRAG
ZUR
VEREINBARUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
ELTERN
UND
EINRICHTUNGEN
..................................................................................
549
7.2.3.
ENTWICKLUNG
UND
SICHERUNG
QUALITAETSSTANDARDS
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.................................................................................................................
551
7.2.4.
QUERVERBINDUNGSTHEMEN
-
HINWEIS:
........................................................
555
7.3.
LITERATUR
..............................................................................................
556
8.
ELTERNKOOPERATION
-
GUTE
PRAXIS
.................................................
559
8.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
560
8.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
561
8.2.1.
EINLEITUNG
.................................................................................................
561
8.2.2.
5
B S-ALS
MOSAIK
FUER
ANGEBOTE
AN
ELTERN
..............................................
564
A)
ELTERN-BILDUNG
..........................................................................................
564
B)
ELTERN-BERATUNG
.......................................................................................
568
C)
ELTERN-BEGLEITUNG
.....................................................................................
569
D)
ELTERN-BEGEGNUNG
...................................................................................
570
E)
ELTERN-BETEILIGUNG
....................................................................................
571
8.2.3.
VOM
KINDERGARTEN
ZUM
FAMILIENZENTRUM
-
EINFUEHRUNG
IN
DEN
EARLY
EXCELLENCE
ANSATZ
................................................................................................
578
8.3.
LITERATUR
.............................................................................................
591
9.
VERSCHIEDENHEIT
ALS
NORM
-
VERSCHIEDENHEIT,
UNGLEICHHEIT,
DIVERSITAET,
INTERKULTURALITAET,
GESCHLECHTSSENSIBLE
PAEDAGOGIK........
595
9.1.
UEBERSICHT
............................................................................................
596
9.2.
HAUPTTEIL
.............................................................................................
597
9.2.1.
EINLEITUNG
.................................................................................................
597
9.2.2.
UMGANG
MIT
UNGLEICHHEITEN
UND
DIFFERENZEN
IN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
.......................................................................................................
600
9.2.3.
DIVERSITAET
UND
INTERKULTURALITAET
..................................................................
604
9.2.4.
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
MIT
ELTERN
AUS
ANDEREN
KULTUREN
......................
607
A)
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
INTERKULTURELL
..............................................
607
B)
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
UND
ERZIEHUNGSDIVERGENZEN
............................
611
11
9.2.5.
GENDERPERSPEKTIVEN
IN
DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK
....................................
613
9.2.6.
INTERRELIGIOESE
ASPEKTE
IN
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS-
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
(FBBE)
..........................................................................
620
9.3.
LITERATUR
............................................................................................
624
10.
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
-
MESSBAR
UND
ENTWICKELBAR?
...........
629
10.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
630
10.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
631
10.2.1.
EINLEITUNG
..............................................................................................
631
10.2.2.
QUALITAET
BENENNEN
-
EINSCHAETZEN
-
WEITERENTWICKELN
..........................
633
10.2.3.
WAHRNEHMEN
-
BEOBACHTEN
-
DEUTEN
-
BEURTEILEN
-
DOKUMENTIEREN
..640
10.2.4.
SELBSTEVALUATION
-
SELBSTREFLEXION
.......................................................
643
10.2.5.
BILDUNGSMONITORING
EINES
TRAEGERS
........................................................
644
10.3.
LITERATUR
...............................................................................................
653
11.
SPRACHE,
DIALOG,
PHILOSOPHIEREN
..............................................
657
11.1.
UEBERSICHT
.............................................................................................
658
11.2.
HAUPTTEIL
..............................................................................................
659
11.2.1.
INTERAKTION
MIT
KINDERN
.........................................................................
660
A)
GESPRAECHSVERHALTEN
VON
PAEDAGOGINNEN
.................................................
660
B)
WERTSCHAETZENDE
INTERAKTION
ALS
FACETTE
DER
BEZIEHUNGSQUALITAET
.............
662
C)
SPRACHLICHE
INTERAKTIONEN
IN
DER
KITA
BEOBACHTEN
UND
BEWERTEN.
DIE
DORTMUNDER
RATINGSKALA
*DO-RESI
*
.................................................................
662
D)
WEITERE
ANSAETZE
.......................................................................................
665
11.2.2.
DIALOG
MIT
KINDERN
.................................................................................
667
11.2.3.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.....................................
668
11.2.4.
FOERDERUNG
VON
SPRACHENTWICKLUNG
.......................................................
673
A)
NEUES
WISSEN
-
STUDIEN
-
BESONDERHEITEN
ZUM
THEMA
SPRACHE
........
674
B)
KOOPERATION
MIT
ELTERN
..............................................................................
675
C)
KINDER
BRAUCHEN
BUECHER
-
UND
ELTERN,
WELCHE
DIESE
FREUDE
MIT
IHNEN
TEILEN
..................................................................................................................
677
D)
MEHRSPRACHIGKEIT
......................................................................................
682
11.3.
LITERATUR
............................................................................................
688
UEBER
DEN
AUTOR
......................................................................................................
692
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT
.
3
MODUL
1:
ELEMENTARPAEDAGOGIK
-
STRUKTUR
UND
PERSONAL.
13
MODUL
1
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
13
MODUL
1
-
UEBERSICHT
UEBER
ALLE
LERNFELDER
.
21
1.
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
TEIL
DES
KOMMUNALEN
RAUMES
(TEIL
1,
GRUNDLAGEN)
.
37
1.1.
UEBERSICHT
.
38
1.2.
HAUPTTEIL
.
39
1.2.1.
GRUNDLAGEN
.
39
A)
KOMMUNALER
RAUM
.
39
B)
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
IM
KOMMUNALEN
RAUM
.
42
C)
PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS
.
54
D)
GEMEINWOHL,
EHRENAMT
UND
BUERGERLICHES
ENGAGEMENT
.
55
E)
KOMMUNALE
INTELLIGENZ
IM
BEREICH
KINDER/FAMILIEN
.
57
1.2.2.
GEMEINDE-MATRIX
.
58
1.2.3.
PROZESSORIENTIERTE
BILDUNG
VON
KOMMUNALEN
NETZWERKEN
FUER
FAMILIEN
UND
KINDER
-
BEISPIELE
GUTER
PRAXIS
.
63
1.3.
LITERATUR
.
67
2.
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
TEIL
DES
KOMMUNALEN
RAUMES
(TEIL
2,
BEISPIELE
BESTER
PRAXIS)
.
71
2.1.
UEBERSICHT
.
72
2.2.
HAUPTTEIL
.
74
2.2.1.
WILLKOMMENSBESUCHE
.
74
2.2.2.
MODELL
*FAMILIENZENTREN
NORDRHEIN-WESTFALEN
*
.
80
2.2.3.
*KEIN
KIND
ZURUECKLASSEN
*
.
87
2.3.
LITERATUR
.
92
3.
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
GESUNDHEITSRAUM
-
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
GESUNDUNGSRAUM.
95
3.1.
UEBERSICHT
.
96
3.2.
HAUPTTEIL
.
97
3.2.1.
GRUNDLAGEN
.
97
A)
WIE
KANN
GESUNDHEIT VERSTANDEN
WERDEN?
.
97
B)
KINDEREINRICHTUNG
ALS
GESUNDHEITSRAUM
ODER
GESUNDUNGSRAUM
.
98
C)
PUBLIC
HEALTH
.
99
3.2.2.
GESUNDHEIT
UND
KINDER
.
103
A)
BEWEGUNG
.
103
B)
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.
104
C)
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
NETZWERKE
.
105
D)
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
KONKRET
.
106
3.2.3.
GESUNDHEIT
UND
ELTERN
.
113
3.2.4.
GESUNDHEIT
UND
PAEDAGOGINNEN
.
114
A)
GESUNDHEIT
UND
ARBEIT
.
115
B)
GESUNDHEIT
UND
LEBENSUMFELD
BZW.
EIGENES
VERHALTEN
.
118
C)
EIGENPOTENTIAL
-
PSYCHOHYGIENE
.
119
3.3.
LITERATUR
.
121
4.
BEDARFSGERECHTE
KINDEREINRICHTUNGEN
-
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTE
KINDEREINRICHTUNGEN
.
127
4.1.
UEBERSICHT
.
128
4.2.
HAUPTTEIL
.
129
4.2.1.
BEDARFSGERECHTE
KINDEREINRICHTUNGEN
.
129
A)
WAS
IST
BEDARF?
.
129
B)
KINDEREINRICHTUNGEN
ALS
MONOPOLEINRICHTUNGEN
.
136
C)
BEDARFSERHEBUNGEN?
.
137
4.2.2.
DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTE
KINDEREINRICHTUNGEN
.
140
4.2.3.
KUNDENZUFRIEDENHEIT
UND
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
145
4.2.4.
ELTERNZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNGEN
.
147
4.3.
LITERATUR
.
149
5.
VOM
GUTEN
ANFANG
-
WILLKOMMENSKULTUR
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
155
5.1.
UEBERSICHT
.
156
5.2.
HAUPTTEIL
.
157
5.2.1.
WILLKOMMENSKULTUR
-
GASTBEITRAG
ELKE
SCHLOESSER
.
157
5.2.2.
ANMELDE-
UND
AUFNAHMEPROCEDERE
-
GASTBEITRAG
ELKE
SCHLOESSER
.
164
5.2.3.
ERGAENZUNGEN
.
170
5.3.
LITERATUR
.
172
6.
KOMPETENZENTWICKLUNG
-
PERSONALENTWICKLUNG
.
175
6.1.
UEBERSICHT
.
176
6.2.
HAUPTTEIL
.
177
6.2.1.
GASTBEITRAG:
*VON
DER
QUALIFIZIERUNG
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
*
VON
MAG.
DR.
BEAT
RUENZLER,
MBA
.
178
6.2.2.
PLANVOLLE
PERSONALENTWICKLUNG
.
193
6
6.2.3.
FORT-
UND
WEITERBILDUNGSMANAGEMENT
.
196
6.2.4.
GRUNDLAGEN
DER
PERSONALQUALITAET
.
200
6.3.
LITERATUR
.
201
6.
LEITUNGS-
UND
TEAMQUALITAET
.
205
7.1.
UEBERSICHT
.
206
7.2.
HAUPTTEIL
.
207
7.2.1.
GRUNDLAGEN.
.
207
A)
GEDANKEN
ZUR
LEITUNGSFUNKTION
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
207
B)
GEDANKEN
ZU
TEAMS
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
211
7.2.2.
GESPRAECHSKULTUR
.
213
A)
MITARBEITERINNENGESPRAECHE
.
214
B)
COACHING
UND
SUPERVISION
.
215
C)
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
216
D)
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
217
E)
KONFLIKTMANAGEMENT
.
219
7.2.3.
ARBEITS-
UND
MITARBEITERINNENZUFRIEDENHEIT
.
221
A)
GESUNDHEITSASPEKTE
.
221
B)
BURNOUT
PROPHYLAXE
.
222
C)
MOBBING
PROPHYLAXE
.
224
D)
MITARBEITERINNENBEFRAGUNG
.
225
E)
SALSA
.
226
F)
UNTERSTUETZUNG
DER
MITARBEITERLNNEN-MOTIVATION
.
226
7.2.4.
RESUEMEE
.
227
7.3.
LITERATUR
.
229
8.
INNOVATION
UND
TEAM
.
235
8.1.
UEBERSICHT
.
236
8.2.
HAUPTTEIL
.
237
8.2.1.
TEAMZUSAMMENSETZUNG
.
237
8.2.2.
ELEMENTARPAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
ALS
MANGELBERUF
.
238
8.2.3.
INTERDISZIPLINAERE
ODER
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
.
239
8.2.4.
QUEREINSTEIGERINNEN
.
242
8.2.5.
EXKURS:
MAENNER
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
243
8.2.6.
*ALLER
ANFANG
IST.
.-
INNOVATIVES
PERSONALLUKRIEREN
.
249
8.2.7.
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
.
253
8.2.8.
KOMPETENZGRUPPEN
.
254
8.2.9.
PROJEKTTEAMS
.
254
8.2.10.
QUALITAETSZIRKEL
.
255
7
8.2.11.
NETZWERKGRUPPEN
IM
SOZIAL-RAEUMLICHEN
UMFELD
.
256
8.3.
LITERATUR
.
257
9.
TRAEGERQUALITAET
UND
LEITUNG
.
263
9.1.
UEBERSICHT
.
264
9.2.
HAUPTTEIL
.
265
9.2.1.
OESTERREICH
UND
SEINE
TRAEGER
.
265
9.2.2.
WER
KUEMMERT
SICH
UM
QUALITAET?
.
266
9.2.3.
TRAEGER
UND
LEITUNG
-
EIN
(KON-)GENIALES
GESPANN
.
270
9.2.4.
TRAEGERQUALITAET
-
ZU
ERFUELLENDE
ANFORDERNISSE
.
271
A)
TRAEGERQUALITAET
-
KRONBERGER
KREIS
.
272
B)
TRAEGERQUALITAET
NACH
*TRAEGER
ZEIGT
PROFIL
*
.
275
9.2.5.
LEITUNGSAUFGABEN
-
ZUSAMMENGEFASST
.
279
9.3.
LITERATUR
.
281
10.
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
.
285
10.1.
UEBERSICHT
.
286
10.2.
HAUPTTEIL
.
287
10.2.1.
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
GRUNDLAGEN
ZUR
QUALITAET
.
287
10.2.2.
QUALITAETSMANAGEMENT
(QM)
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
293
10.2.3.
QUALITAETSENTWICKLUNG
(QE)
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
295
10.2.4.
LEITBILD
UND
KONZEPTION
ALS
FUNDAMENT
EINER
QUALITAETSVOLLEN
KINDEREINRICHTUNG
.
304
10.2.5.
PROFESSIONALISIERUNG
JA
-
AUF
ALLEN
EBENEN
.
305
10.2.6.
EXKURS:
SUBJEKT-
UND
OBJEKTBEZIEHUNG
IN
DER
QE
VON
KINDEREINRICHTUNGEN
.
306
10.3.
LITERATUR
.
308
11.
KINDERGARTENRECHT
IN
OESTERREICH
.
313
11.1.
UEBERSICHT
.
314
11.2.
HAUPTTEIL
.
315
11.2.1.
VORBEMERKUNGEN
ZUM
LERNFELD
.
315
11.2.2.
GASTBEITRAG
VON
MAG.
A
INGRID
GUMPRECHT
.
316
A)
EINFUEHRUNG
INS
THEMA
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
316
B)
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
URHEBERRECHT
.
320
C)
SONNENSCHUTZ
-
EINE
ABSURDE
RECHTSLAGE
.
325
11.2.3.
ANDERE
WICHTIGE
THEMENFELDER
IN
BEZUG
AUF
RECHT
.
326
11.3.
LITERATUR
.
332
8
MODUL
2:
ELEMENTARPAEDAGOGIK
-
PROZESSE
UND
PAEDAGOGIK
.
333
MODUL
2
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
333
MODUL
2
-
UEBERSICHT
UEBER
ALLE
LERNFELDER
.
340
1.
DAS
OESTERREICHISCHE
KINDERGARTENWESEN
-
EIN
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE
UND
DIE
AKTUELLEN
DISKUSSIONEN
.
359
1.1.
UEBERSICHT
.
360
1.2.
HAUPTTEIL
.
363
1.2.1.
DIE
ANFAENGE
DER
INSTITUTIONELLEN
KINDERBETREUUNG
BIS
ZUM
ENDE
DER
DONAUMONARCHIE
1918
.
363
1.2.2.
DAS
OESTERREICHISCHE
KINDERGARTENWESEN
NACH
DEM
ZERFALL
DER
DONAUMONARCHIE
.
367
1.2.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BILDUNGSANSTALT
FUER
KINDERGAERTNERINNEN
UND
HORTERZIEHERINNEN
(BAKI)
IN
DEN
JAHREN
1963
BIS
HEUTE
.
375
1.2.4.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
379
1.2.5.
HINDERNISSE
AUF
DEM
WEG
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DES
ELEMENTAREN
BILDUNGSBEREICHES
IN
OESTERREICH
.
384
1.3.
LITERATUR
.
386
2.
EIGENRESSOURCEN
UND
POTENTIALE
FUER
MENSCHEN
IN
PAEDAGOGISCHEN
BERUFEN
.
393
2.1.
UEBERSICHT
.
394
2.2.
HAUPTTEIL
.
396
2.2.1.
HABITUSANALYSE
UND
BIOGRAPHIEARBEIT
.
396
2.2.2.
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
HALTUNG
.
402
2.2.3.
EXKURS:
GLUECK
UND
GLUECKSFAEHIGKEIT
.
406
2.2.4.
DIE
SIEBEN
SAEULEN
DER
RESILIENZ
.
413
2.3.
LITERATUR
.
414
3.
SINNORIENTIERUNG
UND
POSITIVE
GRUNDHALTUNG
IN
DER
PAEDAGOGIK.
419
3.1.
UEBERSICHT
.
420
3.2.
HAUPTTEIL
.
421
3.2.1.
MACHT
ERZIEHUNG
SINN?
WELCHE
ERZIEHUNG
MACHT
SINN?
.
421
3.2.2.
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
.
436
3.2.3.
INNENGELEITETE
PAEDAGOGIK
.
442
3.2.4.
POTENZIALFOKUSSIERTE
PAEDAGOGIK
.
444
3.3.
LITERATUR
.
446
4.
HALTUNG
ZUM
KIND
.
449
4.1.
UEBERSICHT
.
450
9
4.2.
HAUPTTEIL
.
452
4.2.1.
HALTUNG
ZUM
KIND
IN
VERSCHIEDENEN
PAEDAGOGISCHEN
MODELLEN
.
452
4.2.2.
*REGGIO-PAEDAGOGIK
-
EINE
PAEDAGOGIK
DER
BEZIEHUNGEN
*
.
455
4.2.3.
*VOM
HINEINFUEHLEN
ZUM
HINEINDENKEN
*
-
ENTWICKLUNG
VON
EMOTIONALER
KOMPETENZ
-
EINE
FRAGE
DER
HALTUNG
UND
DES
WISSENS
.
461
4.2.4.
*DER
MENSCH
WIRD
AM
DU
ZUM
ICH
*
(BUBER
1923)
-
ANERKENNUNG
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK
.
464
4.3.
LITERATUR
.
475
5.
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
.
477
5.1.
UEBERSICHT
.
478
5.2.
HAUPTTEIL
.
479
5.2.1.
GRUNDLAGEN
-
BEGRIFFLICHKEITEN
.
479
A)
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
AUS
FACHSPEZIFISCHER
SICHT
.
481
B)
LERNEN
-
DENKEN
.
482
C)
DAS
SPIEL
.
484
D)
FRUEHKINDLICHE
BILDUNGSFORSCHUNG
IN
OESTERREICH
.
485
5.2.2.
FRUEHKINDLICHE
BILDUNG
-
SPEZIAL
.
486
A)
ANEIGNUNG
VS.
VERMITTLUNG
.
486
B)
SELBSTBILDUNGSPROZESSE
.
488
C)
KULTUR
DES
LERNENS
IN
KINDEREINRICHTUNGEN
.
491
5.2.3.
BILDUNGSFAIRNESS
-
URSACHEN
VON
BILDUNGSUNGLEICHHEIT
.
492
5.2.4.
BILDUNGSPARTNERSCHAFT
ZWISCHEN
ELTERN
UND
EINRICHTUNG
.
496
5.2.5.
ANMERKUNG
ZUM
THEMENBEREICH
*ELEMENTARE
BILDUNG
*
IM
KONTEXT
ZU
DIESEM
LERNFELD
.
499
5.3.
LITERATUR
.
499
6.
DIE
ELTERN
.
505
6.1.
UEBERSICHT
.
506
6.2.
HAUPTTEIL
.
509
6.2.1.
DIE
ELTERN
.
509
A)
EIN
UNZUVERLAESSIGER
SAMMELBEGRIFF?
WAS
MACHT
ELTERN
VERSCHIEDEN?
.
509
B)
SINUS-MILIEUS
-
SPEZIAL:
ROLLENBILD
DER
*GUTEN
MUTTER
-
DES
GUTEN
VATERS
*
509
C)
SINUS-MILIEUS
-
SPEZIAL:
KURZCHARAKTERISIERUNG
VON
MIGRANTEN-MILIEUS516
6.2.2.
VERSCHIEDENE
FAMILIENFORMEN
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.
519
6.2.3.
FAMILIEN/ELTERN
MIT
BESONDEREN
BEDUERFNISSEN
.
523
6.2.4.
WAS
WOLLEN/BRAUCHEN
ELTERN
VON
DER
KINDEREINRICHTUNG?
.
526
6.2.5.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
532
6.3.
LITERATUR
.
533
10
7.
ELTERNKOOPERATION.
537
7.1.
UEBERSICHT
.
538
7.2.
HAUPTTEIL
.
539
7.2.1.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
WOZU?
.
539
7.2.2.
*1
X
A
=
5
X
B
*
UND
ANDERE
BLICKWINKEL
.
542
A)
ELTERNKOOPERATION
UND
-UNTERSTUETZUNG
NACH
DER
FORMEL:
1X
A
=
5X
B
.
543
B)
5
LERNEBENEN
NACH
JOHANNES
SCHOPP
.
546
C)
INTERVIEW
MIT
JAN-UWE
ROGGE
.
547
D)
KOOPERATIONSVERTRAG
ZUR
VEREINBARUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
ELTERN
UND
EINRICHTUNGEN
.
549
7.2.3.
ENTWICKLUNG
UND
SICHERUNG
QUALITAETSSTANDARDS
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
551
7.2.4.
QUERVERBINDUNGSTHEMEN
-
HINWEIS:
.
555
7.3.
LITERATUR
.
556
8.
ELTERNKOOPERATION
-
GUTE
PRAXIS
.
559
8.1.
UEBERSICHT
.
560
8.2.
HAUPTTEIL
.
561
8.2.1.
EINLEITUNG
.
561
8.2.2.
5
B'S-ALS
MOSAIK
FUER
ANGEBOTE
AN
ELTERN
.
564
A)
ELTERN-BILDUNG
.
564
B)
ELTERN-BERATUNG
.
568
C)
ELTERN-BEGLEITUNG
.
569
D)
ELTERN-BEGEGNUNG
.
570
E)
ELTERN-BETEILIGUNG
.
571
8.2.3.
VOM
KINDERGARTEN
ZUM
FAMILIENZENTRUM
-
EINFUEHRUNG
IN
DEN
EARLY
EXCELLENCE
ANSATZ
.
578
8.3.
LITERATUR
.
591
9.
VERSCHIEDENHEIT
ALS
NORM
-
VERSCHIEDENHEIT,
UNGLEICHHEIT,
DIVERSITAET,
INTERKULTURALITAET,
GESCHLECHTSSENSIBLE
PAEDAGOGIK.
595
9.1.
UEBERSICHT
.
596
9.2.
HAUPTTEIL
.
597
9.2.1.
EINLEITUNG
.
597
9.2.2.
UMGANG
MIT
UNGLEICHHEITEN
UND
DIFFERENZEN
IN
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN
.
600
9.2.3.
DIVERSITAET
UND
INTERKULTURALITAET
.
604
9.2.4.
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
MIT
ELTERN
AUS
ANDEREN
KULTUREN
.
607
A)
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
INTERKULTURELL
.
607
B)
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
UND
ERZIEHUNGSDIVERGENZEN
.
611
11
9.2.5.
GENDERPERSPEKTIVEN
IN
DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK
.
613
9.2.6.
INTERRELIGIOESE
ASPEKTE
IN
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGS-
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
(FBBE)
.
620
9.3.
LITERATUR
.
624
10.
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
-
MESSBAR
UND
ENTWICKELBAR?
.
629
10.1.
UEBERSICHT
.
630
10.2.
HAUPTTEIL
.
631
10.2.1.
EINLEITUNG
.
631
10.2.2.
QUALITAET
BENENNEN
-
EINSCHAETZEN
-
WEITERENTWICKELN
.
633
10.2.3.
WAHRNEHMEN
-
BEOBACHTEN
-
DEUTEN
-
BEURTEILEN
-
DOKUMENTIEREN
.640
10.2.4.
SELBSTEVALUATION
-
SELBSTREFLEXION
.
643
10.2.5.
BILDUNGSMONITORING
EINES
TRAEGERS
.
644
10.3.
LITERATUR
.
653
11.
SPRACHE,
DIALOG,
PHILOSOPHIEREN
.
657
11.1.
UEBERSICHT
.
658
11.2.
HAUPTTEIL
.
659
11.2.1.
INTERAKTION
MIT
KINDERN
.
660
A)
GESPRAECHSVERHALTEN
VON
PAEDAGOGINNEN
.
660
B)
WERTSCHAETZENDE
INTERAKTION
ALS
FACETTE
DER
BEZIEHUNGSQUALITAET
.
662
C)
SPRACHLICHE
INTERAKTIONEN
IN
DER
KITA
BEOBACHTEN
UND
BEWERTEN.
DIE
DORTMUNDER
RATINGSKALA
*DO-RESI
*
.
662
D)
WEITERE
ANSAETZE
.
665
11.2.2.
DIALOG
MIT
KINDERN
.
667
11.2.3.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
668
11.2.4.
FOERDERUNG
VON
SPRACHENTWICKLUNG
.
673
A)
NEUES
WISSEN
-
STUDIEN
-
BESONDERHEITEN
ZUM
THEMA
SPRACHE
.
674
B)
KOOPERATION
MIT
ELTERN
.
675
C)
KINDER
BRAUCHEN
BUECHER
-
UND
ELTERN,
WELCHE
DIESE
FREUDE
MIT
IHNEN
TEILEN
.
677
D)
MEHRSPRACHIGKEIT
.
682
11.3.
LITERATUR
.
688
UEBER
DEN
AUTOR
.
692
12 |
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spelling | Holzknecht-Meier, Andreas Verfasser aut Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität Andreas Holzknecht-Meier Berlin Logos Berlin 2020 692 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb978e1460964ad99248c15df3b92ed2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032345675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201008 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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