Tanztherapie: theoretische Kontexte und Grundlagen der Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert Verlag
2020
|
Ausgabe: | erweiterte und verbesserte Neuauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://reichert-verlag.de/9783954904754_tanztherapie-detail Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 363-383 |
Beschreibung: | 383 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783954904754 3954904756 |
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VORWORT
......................................................................................................................................
11
EINLEITUNG
......................................................................................................................................
13
TEIL
^THEORETISCHER
HINTERGRUND
1
7
1
.
GESCHICHTE
UND
AKTUELLER
STAND
DER
TANZTHERAPIE
..............................................................
17
I
.
I
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNG
DER
TANZTHERAPIE
.............................
18
1
.2
DIE
PIONIERINNEN
DER
TANZTHERAPIE
.............................................................................
22
1.2.1
DIE
TANZTHERAPIE
VON
MARIAN
CHACE
................................................................
22
1
.2.2
DER
ANSATZ
VON
LILIAN
ESPENAK
........................................................................
23
1
.2.3
TRUDI
SCHOOPS
ZUGANG
ZURTANZTHERAPIE
.........................................................
24
1
.2.4
MARY
WHITEHOUSE
-
DIE
JUNGIANISCH-ORIENTIERTETANZTHERAPIE
.....................
25
1
.2.5
WEITERENTWICKLUNG
DER
JUNGIANISCH-ORIENTIERTEN
TANZTHERAPIE
.....................
26
1.2.6
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
TANZ-
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
..................................
27
1
.2.7
BARTENIEFFS
BEITRAG
ZURTANZTHERAPIE
.................................
28
1
.2.8
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
USA
..............................................................
30
1
.3
DIE
QUELLEN
DER
TANZTHERAPIE
IN
DEUTSCHLAND
...................
31
1.3.1
GESCHICHTE
DER
MODERNEN
TANZTHERAPIE
IN
DEUTSCHLAND
..............................
34
1
.3.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
...............................................
36
2.
NAEHERE
BESTIMMUNG
DES
STANDORTES
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
..............................
39
2.1
INTEGRATIVE
TANZTHERAPIE
UND
ALLGEMEINE
PSYCHOTHERAPIE
......................................
39
2.1.1
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.......................................................................................
39
2.1.2
PROBLEMAKTUALISIERUNG
.......................................................................................
41
2.
1
.3
AKTIVE
HILFE
ZUR
PROBLEMBEWAELTIGUNG
..............
/
.............................................
42
2.1.4
THERAPEUTISCHE
KLAERUNG
.....................................................................................
43
2.2
INTEGRATIVE
TANZTHERAPIE
IM
FELD
DER
KOERPERTHERAPIE
.............................................
44
2.2.
1
DAS
BEZIEHUNGSKONZEPT
...................................................................................
45
2.2.2
DAS
KONZEPT
DER
WAHRNEHMUNG
....................................................................
49
2.2.3
AFFEKTORIENTIERUNG
.............................................................................................
50
2.2.4
LERN-
UND
UEBUNGSZENTRIERUNG
..........................................................................
51
2.3
PROBLEME
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DER
TANZTHERAPIE
................................
54
6
INHALT
2.3.1
FORSCHUNGSMETHODIK
.........................................................................................
55
2.3.2
FORSCHUNG
IN
KUENSTLERISCHENTHERAPIEFORMEN
.................................................
56
2.3.3
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DERTANZTHERAPIE
.......................................................
57
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
........................................................................
61
3.
DER
TANZ
ALS
MEDIUM
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.........................................................
65
3.
1
TANZ
UND
GESELLSCHAFT
..................................................................................................
66
3.2
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
UND
STAND
DER
KONZEPTIONELLEN
ENTWICKLUNG
VON
TANZ
IN
DERTHERAPIE
............................................................................................................
68
3.2.
1
TANZ
BEI
DEN
PIONIERINNEN
DERTANZTHERAPIE
...................................................
69
3.2.2
WEITERENTWICKLUNGEN
DERTANZKONZEPTIONEN
IN
DERTANZTHERAPIE
...............
72
3.2.3
BEMERKUNGEN
ZUM
TANZ
ALS
KUNST
UND
TANZ
IN
DERTHERAPIE
.......................
75
3.3
TANZANALYSEN
-
KUENSTLERISCHE
TANZKONZEPTIONEN
IM
VERGLEICH
................................
77
3.3.
1
TANZ
ALS
ZELLULAERE
EINHEIT
MIT
DER
WELT,TANZ
ALS
AEHNLICHKEIT
ODER
ABBILD
(DEBORAH
HAY)
..................................................................................................
80
3.3.2
TANZ
ALS
AUSDRUCK
VON
PERFEKTION
UND
SCHOENHEIT
(GEORGE
BAIANCHINE)
...
82
3.3.3
TANZ
ALS
AUSDRUCK
VON
EMOTIONEN
UND
EXISTENZIELLEN
MENSCHLICHEN
ZUSTAENDEN
(MARTHA
GRAHAM)
..........................................................................
83
3.3.4
TANZ
ALS
REINE
BEWEGUNG
DES
KOERPERS
(MERCE
CUNNINGHAM)
.....................
84
3.3.5
TANZ
ALS
KOERPERBOTSCHAFT
-
DER
*POSTMODERN
DANCE
*
..................................
86
3.3.6
TANZ
ALS
SPIEGEL
GESELLSCHAFTLICH-KOERPERLICHER
NORMIERUNGEN
-
DAS
DEUTSCHE
TANZTHEATER
.............................................
90
3.3.7
EXKURS
ZUM
ZEITGENOESSISCHEN
TANZ
..................................................................
94
3.3.8
KOERPER-,
SUBJEKT-
UND
AUSDRUCKSKONZEPTE
.....................................................
95
3.4
TANZ
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
......................................................................
100
3.4.
1
TANZ
ALS
ZELLULAERE
EINHEIT
MIT
DER
WELT
-
ASPEKT
DER
VERBUNDENHEIT
UND
HARMONIE
....................................................................................................
101
3.4.2 BAIANCHINES
KONZEPT
VON
TANZ
-
DIE
AESTHETISCHE
KOMPONENTE
...................
102
3.4.3
CUNNINGHAM
UND
*POSTMODERN
DANCE
*
-
ERFORSCHUNG
DER
BEWEGUNGS
MOEGLICHKEITEN
............................................................................................
103
3.4.4
MODERNERTANZ
UND
AUSDRUCKSTANZ
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
AFFEKTE
UND
DIE
AUSDRUCKSARBEIT
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
...................................
106
3.4.5
DEUTSCHES
TANZTHEATER
-
BEWUSSTHEIT
UND
SINNVERSTAENDNIS
DURCH
TANZ
...
114
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
........................................................................
118
TEIL
II:
METHODISCHER
TEIL
123
4.
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.................................................
123
4.1
ZU
DEN
BEGRIFFEN
METHODE
UND
TECHNIK
................................................................
125
INHALT
7
4.1.1
METHODENFRAGEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
..................................................................
125
4.
1
.2
VERWENDUNG
UND
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
METHODE
UND
TECHNIK
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.......................................................................................
133
4.
1
.3
METHODENTHEMATIK
IN
VERSCHIEDENEN
ANSAETZEN
DERTANZTHERAPIE
...............
143
4.
1
.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
METHODIK
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
......................................................................................................
145
4.2
DIMENSIONEN
DER
METHODIK
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
..............................
147
4.2.1
DEFINITION
VON
METHODEN
UND
TECHNIKEN
.....................................................
147
4.2.2
DIFFERENZIERUNG
VON
ZIELEN
...............................................................................
150
4.2.3
ZUSAMMENHANG
VON
METHODEN
UND
INHALTEN
...............................................
151
4.2.4
THEMEN
..............................................................................................................
153
4.2.5
MODIFIZIERUNG
DER
ZIELE,
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DURCH
MEHRFACHE
REKURSIVE
SCHLEIFEN
.............................................................................................
154
4.3
METHODEN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
..................................................................
157
4.3.
1
UNTERSCHEIDUNG VON
METHODEN
DER
GESPRAECHS-
UND
METHODEN
DER
BEWEGUNGSFUEHRUNG
.....................................................................................
159
4.3.2
METHODEN
DER
VERBALEN
PROZESSFUEHRUNG
.......................................................
160
4.3.3
METHODEN
DER
BEWEGUNGSFUEHRUNG
..................................................................
168
4.3.4
METHODEN
DER
REGULIERUNG
VON
VERBALEN
UND
NONVERBALEN
PROZESSEN
...
211
4.4
TECHNIKEN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
....................................................................
212
4.4.
1
TECHNIKEN
DER
VERBALEN
PROZESSFUEHRUNG
..........................................................
213
4.4.2
TECHNIKEN
UND
INHALTE
ZUR
BEWEGUNGSFUEHRUNG
.................................................
219
4.5
DIFFERENZIERENDE
ANMERKUNGEN
ZUR
VERWENDUNG
VON
METHODEN
UND
TECHNIKEN
.
251
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
252
TEIL
III:
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
EINER
BEHANDLUNGSTHEORIE
UND
BEHANDLUNGSPRAXIS
255
5.
VOM
SINN
UND
UNSINN
DES
SPIEGELNS
-
ZUR
KRITIK
UND
REVISION
EINERTANZTHERAPEUTISCHEN
INTERVENTIONSTECHNIK
..............................................................
255
5.
1
HINTERGRUND
UND
KONZEPTIONEN
...............................
................................................
257
5.1.1
DER
SPIEGEL
UND
DIE
SPIEGELMETAPHER
..............................................................
257
5.
1
.2
SPIEGELN
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
IN
DER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.
259
5.
1
.3
SPIEGELN
IN
DER
BEHANDLUNGSTHEORIE
DER
PSYCHOANALYSE
..................................
264
5.
1
.4
DAS
SPIEGELN
IN
DER
TANZTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.............................................
267
5.
1
.5
BEISPIELE
AUS
DER
EIGENEN
PRAXIS
........................................................................
274
5.
1
.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
...............................................
277
5.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
SPIEGELTECHNIK
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
...............
278
8
INHALT
5.2.
1
DIFFERENZIERUNG
DER
SPIEGELTECHNIK
DURCH
DAS
KESTENBERG
MOVEMENT
PROFILE
......................................
279
5.2.2
DER
BEITRAG
VON
STERN
ZUR
WEITEREN
DIFFERENZIERUNG
DER
INTERVENTIONS
TECHNIK
..........................................................................................................
286
5.3
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
............................................................................................
290
5.4
SCHLUSSBEMERKUNG
........................................................................................................
294
6.
INTERMEDIALE
TRANSFORMATIONEN
-
ZUR
ARBEIT
MIT
BILDERN
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.........................................................................................................................
295
6.
1
DIE
VERWENDUNG
VON
BILDERN
UND
BEWEGUNG
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
...................
296
6.1.1
BILDER
UND
BEWEGUNG
ALS
DIAGNOSEINSTRUMENT
.................................................
297
6.1.2
MALEN
UND
TANZEN
ALS
BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE
.................................................
298
6.
1
.3
INDUZIERUNG
VON
VERAENDERUNG
DURCH
DIE
MEDIEN
.............................................
299
6.
1
.4
HEILUNG
DURCH
DAS
MEDIUM
PER
SE
...........................................................
299
6.
1
.5
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
DER
ARBEIT
MIT
MEDIEN
...........
300
6.2
UNTERSCHIEDE
VON
TANZ,
BEWEGUNG
UND
BILD
..............................................................
301
6.2.
1
TANZ
UND
BEWEGUNG
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
...................................................
302
6.2.2
WEITERE
UNTERSCHEIDUNGSKATEGORIEN
................................................................
303
6.3
BEMERKUNGEN
ZUM
PROZESS
DER
SINNFINDUNG
..............................................................
312
6.4
INTERMEDIALE
TRANSFORMATIONEN
IN
DER
PRAXIS
............................................................
315
6.4.
1
ZUR
PRAXIS
...................................................
317
6.4.2
DIE
ERSTEN
REAKTIONEN
.....................................................
318
6.4.3
DAS
BILD
ALS
OFFENER
INHALT
FUER
BEWEGUNGSIMPROVISATIONEN
..............................
318
6.4.4
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
GESAMTQUALITAET
DES
BILDES
...............................................
319
6.4.5
FOKUSSIERUNG
AUF
INTERESSIERENDE
BILDAUSSCHNITTE
.............................................
320
6.4.6
FOKUSSIERUNG
AUF
BILDELEMENTE
ALS
INHALTE
FUER
IMPROVISATIONEN
......................
320
6.4.7
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
WAHRNEHMUNG
.................................................................
322
6.4.8
EIN
PRAXISBEISPIEL
..................................................................................................
325
6.4.9
DAS
KOERPERSELBSTBILD
UND
DAS
GEMALTE
BILD
VOM
KOERPER
................................
327
6.4.
1
0
DAS
PANORAMA
....................................................................................................
337
6.4.
11
DAS
SELBSTPORTRAET
................
338
6.5
EIN
INTERVIEW
...................................................................................................................
340
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
352
RESUEMEE
........................................................................................................................................
355
LITERATUR
........................................................................................................................................
363
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
EINLEITUNG
.
13
TEIL
^THEORETISCHER
HINTERGRUND
1
7
1
.
GESCHICHTE
UND
AKTUELLER
STAND
DER
TANZTHERAPIE
.
17
I
.
I
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNG
DER
TANZTHERAPIE
.
18
1
.2
DIE
PIONIERINNEN
DER
TANZTHERAPIE
.
22
1.2.1
DIE
TANZTHERAPIE
VON
MARIAN
CHACE
.
22
1
.2.2
DER
ANSATZ
VON
LILIAN
ESPENAK
.
23
1
.2.3
TRUDI
SCHOOPS
ZUGANG
ZURTANZTHERAPIE
.
24
1
.2.4
MARY
WHITEHOUSE
-
DIE
JUNGIANISCH-ORIENTIERTETANZTHERAPIE
.
25
1
.2.5
WEITERENTWICKLUNG
DER
JUNGIANISCH-ORIENTIERTEN
TANZTHERAPIE
.
26
1.2.6
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
TANZ-
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
.
27
1
.2.7
BARTENIEFFS
BEITRAG
ZURTANZTHERAPIE
.
28
1
.2.8
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
USA
.
30
1
.3
DIE
QUELLEN
DER
TANZTHERAPIE
IN
DEUTSCHLAND
.
31
1.3.1
GESCHICHTE
DER
MODERNEN
TANZTHERAPIE
IN
DEUTSCHLAND
.
34
1
.3.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
36
2.
NAEHERE
BESTIMMUNG
DES
STANDORTES
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
39
2.1
INTEGRATIVE
TANZTHERAPIE
UND
ALLGEMEINE
PSYCHOTHERAPIE
.
39
2.1.1
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
39
2.1.2
PROBLEMAKTUALISIERUNG
.
41
2.
1
.3
AKTIVE
HILFE
ZUR
PROBLEMBEWAELTIGUNG
.
/
.
42
'
2.1.4
THERAPEUTISCHE
KLAERUNG
.
43
2.2
INTEGRATIVE
TANZTHERAPIE
IM
FELD
DER
KOERPERTHERAPIE
.
44
2.2.
1
DAS
BEZIEHUNGSKONZEPT
.
45
2.2.2
DAS
KONZEPT
DER
WAHRNEHMUNG
.
49
2.2.3
AFFEKTORIENTIERUNG
.
50
2.2.4
LERN-
UND
UEBUNGSZENTRIERUNG
.
51
2.3
PROBLEME
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DER
TANZTHERAPIE
.
54
6
INHALT
2.3.1
FORSCHUNGSMETHODIK
.
55
2.3.2
FORSCHUNG
IN
KUENSTLERISCHENTHERAPIEFORMEN
.
56
2.3.3
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DERTANZTHERAPIE
.
57
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
.
61
3.
DER
TANZ
ALS
MEDIUM
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
65
3.
1
TANZ
UND
GESELLSCHAFT
.
66
3.2
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
UND
STAND
DER
KONZEPTIONELLEN
ENTWICKLUNG
VON
TANZ
IN
DERTHERAPIE
.
68
3.2.
1
TANZ
BEI
DEN
PIONIERINNEN
DERTANZTHERAPIE
.
69
3.2.2
WEITERENTWICKLUNGEN
DERTANZKONZEPTIONEN
IN
DERTANZTHERAPIE
.
72
3.2.3
BEMERKUNGEN
ZUM
TANZ
ALS
KUNST
UND
TANZ
IN
DERTHERAPIE
.
75
3.3
TANZANALYSEN
-
KUENSTLERISCHE
TANZKONZEPTIONEN
IM
VERGLEICH
.
77
3.3.
1
TANZ
ALS
ZELLULAERE
EINHEIT
MIT
DER
WELT,TANZ
ALS
AEHNLICHKEIT
ODER
ABBILD
(DEBORAH
HAY)
.
80
3.3.2
TANZ
ALS
AUSDRUCK
VON
PERFEKTION
UND
SCHOENHEIT
(GEORGE
BAIANCHINE)
.
82
3.3.3
TANZ
ALS
AUSDRUCK
VON
EMOTIONEN
UND
EXISTENZIELLEN
MENSCHLICHEN
ZUSTAENDEN
(MARTHA
GRAHAM)
.
83
3.3.4
TANZ
ALS
REINE
BEWEGUNG
DES
KOERPERS
(MERCE
CUNNINGHAM)
.
84
3.3.5
TANZ
ALS
KOERPERBOTSCHAFT
-
DER
*POSTMODERN
DANCE
*
.
86
3.3.6
TANZ
ALS
SPIEGEL
GESELLSCHAFTLICH-KOERPERLICHER
NORMIERUNGEN
-
DAS
DEUTSCHE
TANZTHEATER
.
90
3.3.7
EXKURS
ZUM
ZEITGENOESSISCHEN
TANZ
.
94
'
3.3.8
KOERPER-,
SUBJEKT-
UND
AUSDRUCKSKONZEPTE
.
95
3.4
TANZ
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
100
3.4.
1
TANZ
ALS
ZELLULAERE
EINHEIT
MIT
DER
WELT
-
ASPEKT
DER
VERBUNDENHEIT
UND
HARMONIE
.
101
3.4.2 BAIANCHINES
KONZEPT
VON
TANZ
-
DIE
AESTHETISCHE
KOMPONENTE
.
102
3.4.3
CUNNINGHAM
UND
*POSTMODERN
DANCE
*
-
ERFORSCHUNG
DER
BEWEGUNGS
MOEGLICHKEITEN
.
103
3.4.4
MODERNERTANZ
UND
AUSDRUCKSTANZ
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
AFFEKTE
UND
DIE
AUSDRUCKSARBEIT
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
106
3.4.5
DEUTSCHES
TANZTHEATER
-
BEWUSSTHEIT
UND
SINNVERSTAENDNIS
DURCH
TANZ
.
114
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
.
118
TEIL
II:
METHODISCHER
TEIL
123
4.
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
123
4.1
ZU
DEN
BEGRIFFEN
METHODE
UND
TECHNIK
.
125
INHALT
7
4.1.1
METHODENFRAGEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
125
4.
1
.2
VERWENDUNG
UND
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
METHODE
UND
TECHNIK
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
133
4.
1
.3
METHODENTHEMATIK
IN
VERSCHIEDENEN
ANSAETZEN
DERTANZTHERAPIE
.
143
4.
1
.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
METHODIK
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
145
4.2
DIMENSIONEN
DER
METHODIK
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
147
4.2.1
DEFINITION
VON
METHODEN
UND
TECHNIKEN
.
147
4.2.2
DIFFERENZIERUNG
VON
ZIELEN
.
150
4.2.3
ZUSAMMENHANG
VON
METHODEN
UND
INHALTEN
.
151
4.2.4
THEMEN
.
153
4.2.5
MODIFIZIERUNG
DER
ZIELE,
METHODEN
UND
TECHNIKEN
DURCH
MEHRFACHE
REKURSIVE
SCHLEIFEN
.
154
4.3
METHODEN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
157
4.3.
1
UNTERSCHEIDUNG VON
METHODEN
DER
GESPRAECHS-
UND
METHODEN
DER
BEWEGUNGSFUEHRUNG
.
159
4.3.2
METHODEN
DER
VERBALEN
PROZESSFUEHRUNG
.
160
4.3.3
METHODEN
DER
BEWEGUNGSFUEHRUNG
.
168
4.3.4
METHODEN
DER
REGULIERUNG
VON
VERBALEN
UND
NONVERBALEN
PROZESSEN
.
211
4.4
TECHNIKEN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
212
4.4.
1
TECHNIKEN
DER
VERBALEN
PROZESSFUEHRUNG
.
213
4.4.2
TECHNIKEN
UND
INHALTE
ZUR
BEWEGUNGSFUEHRUNG
.
219
4.5
DIFFERENZIERENDE
ANMERKUNGEN
ZUR
VERWENDUNG
VON
METHODEN
UND
TECHNIKEN
.
251
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
252
TEIL
III:
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
EINER
BEHANDLUNGSTHEORIE
UND
BEHANDLUNGSPRAXIS
255
5.
VOM
SINN
UND
UNSINN
DES
SPIEGELNS
-
ZUR
KRITIK
UND
REVISION
EINERTANZTHERAPEUTISCHEN
INTERVENTIONSTECHNIK
.
255
5.
1
HINTERGRUND
UND
KONZEPTIONEN
.
.
257
5.1.1
DER
SPIEGEL
UND
DIE
SPIEGELMETAPHER
.
257
5.
1
.2
SPIEGELN
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
UND
IN
DER
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.
259
5.
1
.3
SPIEGELN
IN
DER
BEHANDLUNGSTHEORIE
DER
PSYCHOANALYSE
.
264
5.
1
.4
DAS
SPIEGELN
IN
DER
TANZTHERAPEUTISCHEN
PRAXIS
.
267
5.
1
.5
BEISPIELE
AUS
DER
EIGENEN
PRAXIS
.
274
5.
1
.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
277
5.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
SPIEGELTECHNIK
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
278
8
INHALT
5.2.
1
DIFFERENZIERUNG
DER
SPIEGELTECHNIK
DURCH
DAS
KESTENBERG
MOVEMENT
PROFILE
.
279
5.2.2
DER
BEITRAG
VON
STERN
ZUR
WEITEREN
DIFFERENZIERUNG
DER
INTERVENTIONS
TECHNIK
.
286
5.3
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
290
5.4
SCHLUSSBEMERKUNG
.
294
6.
INTERMEDIALE
TRANSFORMATIONEN
-
ZUR
ARBEIT
MIT
BILDERN
IN
DER
INTEGRATIVEN
TANZTHERAPIE
.
295
6.
1
DIE
VERWENDUNG
VON
BILDERN
UND
BEWEGUNG
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
296
6.1.1
BILDER
UND
BEWEGUNG
ALS
DIAGNOSEINSTRUMENT
.
297
6.1.2
MALEN
UND
TANZEN
ALS
BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE
.
298
6.
1
.3
INDUZIERUNG
VON
VERAENDERUNG
DURCH
DIE
MEDIEN
.
299
6.
1
.4
HEILUNG
DURCH
DAS
MEDIUM
PER
SE
.
299
6.
1
.5
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
DER
ARBEIT
MIT
MEDIEN
.
300
6.2
UNTERSCHIEDE
VON
TANZ,
BEWEGUNG
UND
BILD
.
301
6.2.
1
TANZ
UND
BEWEGUNG
IN
DER
BILDENDEN
KUNST
.
302
6.2.2
WEITERE
UNTERSCHEIDUNGSKATEGORIEN
.
303
6.3
BEMERKUNGEN
ZUM
PROZESS
DER
SINNFINDUNG
.
312
6.4
INTERMEDIALE
TRANSFORMATIONEN
IN
DER
PRAXIS
.
315
6.4.
1
ZUR
PRAXIS
.
317
6.4.2
DIE
ERSTEN
REAKTIONEN
.
318
6.4.3
DAS
BILD
ALS
OFFENER
INHALT
FUER
BEWEGUNGSIMPROVISATIONEN
.
318
6.4.4
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
GESAMTQUALITAET
DES
BILDES
.
319
6.4.5
FOKUSSIERUNG
AUF
INTERESSIERENDE
BILDAUSSCHNITTE
.
320
6.4.6
FOKUSSIERUNG
AUF
BILDELEMENTE
ALS
INHALTE
FUER
IMPROVISATIONEN
.
320
6.4.7
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
WAHRNEHMUNG
.
322
6.4.8
EIN
PRAXISBEISPIEL
.
325
6.4.9
DAS
KOERPERSELBSTBILD
UND
DAS
GEMALTE
BILD
VOM
KOERPER
.
327
6.4.
1
0
DAS
PANORAMA
.
337
6.4.
11
DAS
SELBSTPORTRAET
.
338
6.5
EIN
INTERVIEW
.
340
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
352
RESUEMEE
.
355
LITERATUR
.
363 |
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