SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit: wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783808008782 3808008784 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046936061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201021 | ||
007 | t | ||
008 | 201012s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212051033 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808008782 |c : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis) |9 978-3-8080-0878-2 | ||
020 | |a 3808008784 |9 3-8080-0878-4 | ||
024 | 3 | |a 9783808008782 | |
035 | |a (OCoLC)1200777521 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212051033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-1052 | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hasenjürgen, Gaby |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)116087851X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit |b wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen |c Gaby Hasenjürgen/Jochen Klein |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2020] | |
300 | |a 301 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a ADHS | ||
653 | |a ADS | ||
653 | |a Lerntherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klein, Jochen |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)124337287 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032344880 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181834542612480 |
---|---|
adam_text | INHALT
JOCHEN
KLEIN
DIE
SCHADSKISTE
IN
DER
INTEGRATIVEN
LERNTHERAPIE
11
ANMERKUNGEN
...........................................................................................................
36
GABY
HASENJUERGEN
DIE
SCHADSKISTE
37
EINLEITUNG
..................................................................................................................
39
DAS
KONZEPT
DER
SCHADSKISTE
...................................................................................
41
TEIL
I:
ENTDECKUNG
DER
RESSOURCEN:
FAEHIGKEITEN
ENTDECKEN
UND
AN
VERAENDERUNG
GLAUBEN:
DER
FAHRPLAN
ZUM
ZIEL
49
1.
ETAPPE:
ANNAEHERUNG
AN
DAS
ZIEL
53
1.1
DIETHERAPEUTEN-ROLLE
53
1.1.1
DIE
HALTUNG
DES
NICHT-WISSENS
...............................................................
53
1.1.2
DER
RESSOURCENBLICK
................................................................................
54
1.1.3
LOESUNGSORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
.......................................................
55
1.2
IMAGINATIONEN
57
1.2.1
THEORIE-BAUSTEIN:
DIE
KRAFT
DER
INNEREN
BILDER-ZUM
NEURO
BIOLOGISCHEN
HINTERGRUND
.....................................................
57
1.2.2
DIE
MACHT
DER
BILDER-ZENTRALE
THESEN
...................................................
61
1.2.3
DER
EINSTIEG
IN
IMAGINATIONEN-NUETZLICHES
HANDWERKSZEUG
.................
64
1.2.4
IMAGINATION:
*DER
ROTE
LUFTBALLON
*
MIT
DER
RAHMENGESCHICHTE
*DIE
FEDER
*
.....
65
1.2.4.1
RAHMENGESCHICHTE:
TRANCE-INDUKTION
*DIE
FEDER*
.........................................
65
1.2.4.2
THEMENBEZOGENE
IMAGINATION:
*
DER
ROTE
LUFTBALLON
*
...................................
66
1.2.4.3
RAHMENGESCHICHTE:
HERAUSFUEHRUNG
AUS
DER
TRANCE
*DIE
FEDER
*
.....................
66
1.2.5
SPRACHLICHE
GESTALTUNGSMITTEL
UND
DIE
ROLLE
DES
ERZAEHLENDEN
67
1.2.6
GUT
ZU
WISSEN
..........................................................................................
69
1.2.7
DIE
ZENTRALE
IMAGINATION:
DER
ERFOLGSMOMENT
..............................................
71
1.2.8
DAS
ANKERN
DER
RESSOURCEN
DURCH
RITUALE:
KRAFTWOERTER,
KONZENTRATIONSSPRUECHE
UND
KOMPETENZHALTUNG
...................................
74
1.2.9
IMAGINATION
*DIE
ENTDECKUNG
DES
INNEREN
HELFERS
*
-
ESGIBT
UNTERSTUETZUNG!
....
78
4.2.1
NAEHERE
BESTIMMUNG
UND
AUSWAHL
DER
ZIELE:
SITUATIONSBEZOGENHEIT
UND
HIERARCHISIERUNG
.............................................................................
160
4.2.2
STRATEGIEN
FUER
ZIELFUEHRENDE,
LOESUNGSORIENTIERTE
GESPRAECHE
...................
161
4.2.3
SMARTE
ZIELE
AM
BEISPIEL
*HAUSAUFGABEN
*
..........................................
162
5.
ETAPPE:
ZIELVEREINBARUNGEN:
AUFSTELLUNG
VON
REGELN
FUER
ZIELERREICHUNGEN
166
5.1
WENN-DANN-PLAENE
ZUR
SELBSTREGULATION
167
5.1.1
FALLBEISPIEL
BEN
.......................................................................................
169
5.2
VERTRAEGE
UND
VERSTAERKERPLAENE
170
5.2.1
DIE
KONKRETE
ERSTELLUNG
EINES
VERSTAERKERPLANS
......................................
171
5.2.2
DIFFERENZIERTE
VERSTAERKERPLAENE
...............................................................
176
5.2.3
EINSATZBEREICHE
DER
VERSTAERKERPLAENE
......................................................
177
5.3
ZUR
KOMMUNIKATION
UEBER
ZIELVEREINBARUNGEN
UND
REGELN
180
TEIL
II:
ENTWICKLUNG
DER
FAEHIGKEIT
KONZENTRATION:
HANDLUNGSPLANUNG,
SELBSTSTEUERUNG
UND
SELBSTORGANISATION
DES
LERNENS
183
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
WIEDERHOLUNG:
*GEWOHNHEITEN
ALS
MENTALE
ABKUERZUNG
*
187
2.
AUFBAU
EINER
STUNDE
UND
VERLAUF
DER
THERAPIE
189
3.
SELBSTINSTRUKTION:
DOEPFNER,
KROWATSCHEK,
LAUTH
UND
CO.
192
3.1
ZIELE
UND
METHODEN
192
3.2
DER
AUFBAU
DES
TRAININGS
194
3.3
EINUEBEN
DER
SELBSTINSTRUKTION
198
3.4
UEBERTRAGUNGDERMETHODEAUFEIGENES
MATERIAL
200
3.4.1
GENAUES
LESEN
DER
AUFGABENSTELLUNG
...................................................
202
3.4.2
KNOBELAUFGABEN
....................................................................................
204
3.4.3
UMGANGMITTEXTEN
...............................................................................
205
3.4.5
STRATEGIESPIELE
.......................................................................................
207
3.4.6
AUFGABEN
FUER
JUGENDLICHE
......................................................................
208
4.
FOKUSSIERTE
UND
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT:
JACOBS
*ATTENTIONER
*
210
4.1
ZIELE
UND
METHODEN
210
4.2
AUFBAU
DES
TRAININGS
211
43
UEBERTRAGUNG
DER
METHODE
AUF
EIGENES
MATERIAL
213
43.1
FOKUSSIERUNGAUFEINE
AUFGABE
UND
REDUZIERUNG
DER
ABLENKBARKEIT:
ABLENKUNG
HAT
KEINE
CHANCE
.................................................................
213
43.1.1
*KONZENTRAURUS
REX
*
..............................................................................
213
43.1.2
UNTERRICHTSNAHES
MATERIAL
.....................................................................
214
4.3.2
SCHNELLES
REAGIEREN-ABER
AUF
DAS
ENTSCHEIDENDE
...............................
216
43.2.1
*HERR
LEHMANN
SAGT
*
.............................................................................
216
43.2.2
*PIPPIS
PFERD
STEHT
UNTER
DER
VERANDA
*
..................................................
216
5.
EFFEKTIVES
LERNEN
TROTZ
ABLENKUNG:
ICH
LENKE
MEINE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
MEIN
ZIEL
219
5.1
RESSOURCEN
IM
KIND
220
5.1.1
IMAGINATION:
*ICH
KANN
MICH
VOR
LAERM
SCHUETZEN
*
........................................
221
5.1.2
BEISPIEL:
HANNES
*
WASCHMASCHINE
........................................................
222
5.2
DAS
ZUHOEREN
TRAINIEREN
225
53
STRUKTURIERUNGDES
GESAMTEN
LERNPROZESSES
228
5.3.1
RESSOURCENBLICK
UND
KOMMUNIKATION
..................................................
228
5.3.2
STRATEGIEN
FUER
MEHR
AUFMERKSAMKEIT-IN
DER
SCHULE
UND
AUCH
ZU
HAUSE
.......................................................................................
230
53.2.1
UEBERGEORDNETE
STRATEGIEN:
UEBERSICHT
UND
PLANBARKEIT
........................
230
53.2.2
MATERIALGESTALTUNGUND
AUFGABENSTELLUNG
...........................................
231
5.3.23
VERAENDERUNG
IN
DER LERNUMGEBUNG
.......................................................
232
53.2.4
AUSZEITEN:
BEWEGEN
UND
ENTSPANNEN
....................................................
233
6.
HAUSAUFGABEN:
HANDLUNGSPLANUNG
UND
SELBSTORGANISATION
IN
KOMPLEXEN
ZUSAMMENHAENGEN
234
6.1
HAUSAUFGABENMANAGEMENT:
EINE
KREATIVE
ERARBEITUNG
DES
THEMAS
234
6.2
HAUSAUFGABENMANAGEMENT:
UMSETZUNG
DER
STRUKTURIERUNGSHILFEN
238
7.
LERNSTRATEGIEN
FUER
DAUERHAFTES
BEHALTEN:
SELBSTSTAENDIGE
ANEIGNUNG
VON
LERNINHALTEN
243
7.1
THEORIE-BAUSTEIN
243
7.1.1
EIN
AUSFLUG
IN
UNSER
GEHIRN:
BEHALTEN
UND
VERGESSEN
..........................
243
7.1.2
DIE
SITUATION
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
MIT
AUFMERKSAMKEITS
PROBLEMEN
..........................................................................
2
46
7.2
MOTIVATION
DURCH
EIN
*ZAUBERKUNSTSTUECK
*
-JEDER
IST
GEDAECHTNIS
KUENSTLER
ODER:
*DIE
KATZE
FAEHRT
MOTORRAD!
*
248
13
LERNSTRATEGIEN:
DER
WEG
ZU
DAUERHAFTEM
BEHALTEN
250
73.1
WENIGER
IST
MEHR!
..................................................................................
250
73.2
WACHHALTEN
DER
INFORMATIONEN
IM
KURZZEITGEDAECHTNIS
........................
251
733
VISUELLER
EINPRAEGEWEG
UND
VISUELLE
ANKER
.............................................
253
73-4
AUTOMATISIERUNG
DURCH
WIEDERHOLUNG-MOTIVATION
DURCH
SPIELE
.......
254
735
MNEMOTECHNIKEN
....................................................................................
257
73-6
DAS
ZAUBERWORT
*STRUKTUR
*
.....................................................................
260
8.
AUSBLICK:
ERFOLGE
UND
RUECKSCHLAEGE
263
8.1
UMGANGMITHUERDENUNDRUECKSCHLAEGEN
264
8.2
AUFMERKSAMKEIT
FUER
ERFOLGE-ERFOLGE
KOMMUNIZIEREN
UND
VISUALISIEREN
268
8.3
ERFOLGREICH
SEIN:
DER
RESSOURCENBLICK
DER
THERAPEUTIN
AUF
SICH
SELBST
273
9.
ANMERKUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEIS
277
9.1
ANMERKUNGEN
TEIL
I
277
9.2
ANMERKUNGEN
TEIL
II
284
93
BILDNACHWEIS
290
LITERATUR
...................................................................................................................
291
|
adam_txt |
INHALT
JOCHEN
KLEIN
DIE
SCHADSKISTE
IN
DER
INTEGRATIVEN
LERNTHERAPIE
11
ANMERKUNGEN
.
36
GABY
HASENJUERGEN
DIE
SCHADSKISTE
37
EINLEITUNG
.
39
DAS
KONZEPT
DER
SCHADSKISTE
.
41
TEIL
I:
ENTDECKUNG
DER
RESSOURCEN:
FAEHIGKEITEN
ENTDECKEN
UND
AN
VERAENDERUNG
GLAUBEN:
DER
FAHRPLAN
ZUM
ZIEL
49
1.
ETAPPE:
ANNAEHERUNG
AN
DAS
ZIEL
53
1.1
DIETHERAPEUTEN-ROLLE
53
1.1.1
DIE
HALTUNG
DES
NICHT-WISSENS
.
53
1.1.2
DER
RESSOURCENBLICK
.
54
1.1.3
LOESUNGSORIENTIERTE
KOMMUNIKATION
.
55
1.2
IMAGINATIONEN
57
1.2.1
THEORIE-BAUSTEIN:
DIE
KRAFT
DER
INNEREN
BILDER-ZUM
NEURO
BIOLOGISCHEN
HINTERGRUND
.
57
1.2.2
DIE
MACHT
DER
BILDER-ZENTRALE
THESEN
.
61
1.2.3
DER
EINSTIEG
IN
IMAGINATIONEN-NUETZLICHES
HANDWERKSZEUG
.
64
1.2.4
IMAGINATION:
*DER
ROTE
LUFTBALLON
*
MIT
DER
RAHMENGESCHICHTE
*DIE
FEDER
*
.
65
1.2.4.1
RAHMENGESCHICHTE:
TRANCE-INDUKTION
*DIE
FEDER*
.
65
1.2.4.2
THEMENBEZOGENE
IMAGINATION:
*
DER
ROTE
LUFTBALLON
*
.
66
1.2.4.3
RAHMENGESCHICHTE:
HERAUSFUEHRUNG
AUS
DER
TRANCE
*DIE
FEDER
*
.
66
1.2.5
SPRACHLICHE
GESTALTUNGSMITTEL
UND
DIE
ROLLE
DES
ERZAEHLENDEN
67
1.2.6
GUT
ZU
WISSEN
.
69
1.2.7
DIE
ZENTRALE
IMAGINATION:
DER
ERFOLGSMOMENT
.
71
1.2.8
DAS
ANKERN
DER
RESSOURCEN
DURCH
RITUALE:
KRAFTWOERTER,
KONZENTRATIONSSPRUECHE
UND
KOMPETENZHALTUNG
.
74
1.2.9
IMAGINATION
*DIE
ENTDECKUNG
DES
INNEREN
HELFERS
*
-
ESGIBT
UNTERSTUETZUNG!
.
78
4.2.1
NAEHERE
BESTIMMUNG
UND
AUSWAHL
DER
ZIELE:
SITUATIONSBEZOGENHEIT
UND
HIERARCHISIERUNG
.
160
4.2.2
STRATEGIEN
FUER
ZIELFUEHRENDE,
LOESUNGSORIENTIERTE
GESPRAECHE
.
161
4.2.3
SMARTE
ZIELE
AM
BEISPIEL
*HAUSAUFGABEN
*
.
162
5.
ETAPPE:
ZIELVEREINBARUNGEN:
AUFSTELLUNG
VON
REGELN
FUER
ZIELERREICHUNGEN
166
5.1
WENN-DANN-PLAENE
ZUR
SELBSTREGULATION
167
5.1.1
FALLBEISPIEL
BEN
.
169
5.2
VERTRAEGE
UND
VERSTAERKERPLAENE
170
5.2.1
DIE
KONKRETE
ERSTELLUNG
EINES
VERSTAERKERPLANS
.
171
5.2.2
DIFFERENZIERTE
VERSTAERKERPLAENE
.
176
5.2.3
EINSATZBEREICHE
DER
VERSTAERKERPLAENE
.
177
5.3
ZUR
KOMMUNIKATION
UEBER
ZIELVEREINBARUNGEN
UND
REGELN
180
TEIL
II:
ENTWICKLUNG
DER
FAEHIGKEIT
KONZENTRATION:
HANDLUNGSPLANUNG,
SELBSTSTEUERUNG
UND
SELBSTORGANISATION
DES
LERNENS
183
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
WIEDERHOLUNG:
*GEWOHNHEITEN
ALS
MENTALE
ABKUERZUNG
*
187
2.
AUFBAU
EINER
STUNDE
UND
VERLAUF
DER
THERAPIE
189
3.
SELBSTINSTRUKTION:
DOEPFNER,
KROWATSCHEK,
LAUTH
UND
CO.
192
3.1
ZIELE
UND
METHODEN
192
3.2
DER
AUFBAU
DES
TRAININGS
194
3.3
EINUEBEN
DER
SELBSTINSTRUKTION
198
3.4
UEBERTRAGUNGDERMETHODEAUFEIGENES
MATERIAL
200
3.4.1
GENAUES
LESEN
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
202
3.4.2
KNOBELAUFGABEN
.
204
3.4.3
UMGANGMITTEXTEN
.
205
3.4.5
STRATEGIESPIELE
.
207
3.4.6
AUFGABEN
FUER
JUGENDLICHE
.
208
4.
FOKUSSIERTE
UND
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT:
JACOBS'
*ATTENTIONER
*
210
4.1
ZIELE
UND
METHODEN
210
4.2
AUFBAU
DES
TRAININGS
211
43
UEBERTRAGUNG
DER
METHODE
AUF
EIGENES
MATERIAL
213
43.1
FOKUSSIERUNGAUFEINE
AUFGABE
UND
REDUZIERUNG
DER
ABLENKBARKEIT:
ABLENKUNG
HAT
KEINE
CHANCE
.
213
43.1.1
*KONZENTRAURUS
REX
*
.
213
43.1.2
UNTERRICHTSNAHES
MATERIAL
.
214
4.3.2
SCHNELLES
REAGIEREN-ABER
AUF
DAS
ENTSCHEIDENDE
.
216
43.2.1
*HERR
LEHMANN
SAGT
*
.
216
43.2.2
*PIPPIS
PFERD
STEHT
UNTER
DER
VERANDA
*
.
216
5.
EFFEKTIVES
LERNEN
TROTZ
ABLENKUNG:
ICH
LENKE
MEINE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
MEIN
ZIEL
219
5.1
RESSOURCEN
IM
KIND
220
5.1.1
IMAGINATION:
*ICH
KANN
MICH
VOR
LAERM
SCHUETZEN
*
.
221
5.1.2
BEISPIEL:
HANNES
*
WASCHMASCHINE
.
222
5.2
DAS
ZUHOEREN
TRAINIEREN
225
53
STRUKTURIERUNGDES
GESAMTEN
LERNPROZESSES
228
5.3.1
RESSOURCENBLICK
UND
KOMMUNIKATION
.
228
5.3.2
STRATEGIEN
FUER
MEHR
AUFMERKSAMKEIT-IN
DER
SCHULE
UND
AUCH
ZU
HAUSE
.
230
53.2.1
UEBERGEORDNETE
STRATEGIEN:
UEBERSICHT
UND
PLANBARKEIT
.
230
53.2.2
MATERIALGESTALTUNGUND
AUFGABENSTELLUNG
.
231
5.3.23
VERAENDERUNG
IN
DER LERNUMGEBUNG
.
232
53.2.4
AUSZEITEN:
BEWEGEN
UND
ENTSPANNEN
.
233
6.
HAUSAUFGABEN:
HANDLUNGSPLANUNG
UND
SELBSTORGANISATION
IN
KOMPLEXEN
ZUSAMMENHAENGEN
234
6.1
HAUSAUFGABENMANAGEMENT:
EINE
KREATIVE
ERARBEITUNG
DES
THEMAS
234
6.2
HAUSAUFGABENMANAGEMENT:
UMSETZUNG
DER
STRUKTURIERUNGSHILFEN
238
7.
LERNSTRATEGIEN
FUER
DAUERHAFTES
BEHALTEN:
SELBSTSTAENDIGE
ANEIGNUNG
VON
LERNINHALTEN
243
7.1
THEORIE-BAUSTEIN
243
7.1.1
EIN
AUSFLUG
IN
UNSER
GEHIRN:
BEHALTEN
UND
VERGESSEN
.
243
7.1.2
DIE
SITUATION
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
MIT
AUFMERKSAMKEITS
PROBLEMEN
.
2
46
7.2
MOTIVATION
DURCH
EIN
*ZAUBERKUNSTSTUECK
*
-JEDER
IST
GEDAECHTNIS
KUENSTLER
ODER:
*DIE
KATZE
FAEHRT
MOTORRAD!
*
248
13
LERNSTRATEGIEN:
DER
WEG
ZU
DAUERHAFTEM
BEHALTEN
250
73.1
WENIGER
IST
MEHR!
.
250
73.2
WACHHALTEN
DER
INFORMATIONEN
IM
KURZZEITGEDAECHTNIS
.
251
733
VISUELLER
EINPRAEGEWEG
UND
VISUELLE
ANKER
.
253
73-4
AUTOMATISIERUNG
DURCH
WIEDERHOLUNG-MOTIVATION
DURCH
SPIELE
.
254
735
MNEMOTECHNIKEN
.
257
73-6
DAS
ZAUBERWORT
*STRUKTUR
*
.
260
8.
AUSBLICK:
ERFOLGE
UND
RUECKSCHLAEGE
263
8.1
UMGANGMITHUERDENUNDRUECKSCHLAEGEN
264
8.2
AUFMERKSAMKEIT
FUER
ERFOLGE-ERFOLGE
KOMMUNIZIEREN
UND
VISUALISIEREN
268
8.3
ERFOLGREICH
SEIN:
DER
RESSOURCENBLICK
DER
THERAPEUTIN
AUF
SICH
SELBST
273
9.
ANMERKUNGSVERZEICHNIS
UND
BILDNACHWEIS
277
9.1
ANMERKUNGEN
TEIL
I
277
9.2
ANMERKUNGEN
TEIL
II
284
93
BILDNACHWEIS
290
LITERATUR
.
291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hasenjürgen, Gaby 1961- Klein, Jochen 1950- |
author_GND | (DE-588)116087851X (DE-588)124337287 |
author_facet | Hasenjürgen, Gaby 1961- Klein, Jochen 1950- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hasenjürgen, Gaby 1961- |
author_variant | g h gh j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046936061 |
classification_rvk | DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)1200777521 (DE-599)DNB1212051033 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01955nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046936061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201012s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212051033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008782</subfield><subfield code="c">: EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), CHF 37.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0878-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808008784</subfield><subfield code="9">3-8080-0878-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808008782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1200777521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212051033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasenjürgen, Gaby</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116087851X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="b">wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen</subfield><subfield code="c">Gaby Hasenjürgen/Jochen Klein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Jochen</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124337287</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032344880</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046936061 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:36:11Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808008782 3808008784 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032344880 |
oclc_num | 1200777521 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-1052 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-1052 |
physical | 301 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Hasenjürgen, Gaby 1961- Verfasser (DE-588)116087851X aut SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen Gaby Hasenjürgen/Jochen Klein Dortmund verlag modernes lernen [2020] 301 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Selbstwirksamkeit ADHS ADS Lerntherapie Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Klein, Jochen 1950- Verfasser (DE-588)124337287 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hasenjürgen, Gaby 1961- Klein, Jochen 1950- SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4525885-5 |
title | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen |
title_auth | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen |
title_exact_search | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen |
title_exact_search_txtP | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen |
title_full | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen Gaby Hasenjürgen/Jochen Klein |
title_fullStr | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen Gaby Hasenjürgen/Jochen Klein |
title_full_unstemmed | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen Gaby Hasenjürgen/Jochen Klein |
title_short | SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit |
title_sort | schadskiste lernen mit aufmerksamkeit wie ressourcenorientierung und methodenvielfalt zum erfolg verhelfen |
title_sub | wie Ressourcenorientierung und Methodenvielfalt zum Erfolg verhelfen |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hasenjurgengaby schadskistelernenmitaufmerksamkeitwieressourcenorientierungundmethodenvielfaltzumerfolgverhelfen AT kleinjochen schadskistelernenmitaufmerksamkeitwieressourcenorientierungundmethodenvielfaltzumerfolgverhelfen AT verlagmoderneslernen schadskistelernenmitaufmerksamkeitwieressourcenorientierungundmethodenvielfaltzumerfolgverhelfen |