Afghan/inn/en in Österreich: Perspektiven von Integration, Inklusion und Zusammenleben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften
2020
|
Schriftenreihe: | ISR-Forschungsberichte
Heft 52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 560 g |
ISBN: | 9783700187820 3700187823 |
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MARC
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912 | |a ebook |
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adam_text |
INHALT
V
ORWORT
JOSEF
K
OHLBACHER
,
MARIE
L
EHNER
UND
GABRIELE
R
ASULY
-P
ALECZEK
.
9
1
M
ETHODIK
DER
S
TUDIE
.
13
LI
DIE
SAMPLES
.
13
1.2
ERHEBUNGSMETHODE
.
15
1.3
DATENAUSWERTUNG
.
17
2
D
IE
AFGHANISCHE
C
OMMUNITY
IN
OE
STERREICH
-
Z
UWANDERUNGS
GESCHICHTE
,
S
TRUKTUREN
UND
E
NTWICKLUNGSPROZESSE
.
18
2.1
ENTWICKLUNGEN
IM
HERKUNFTSLAND
UND
DIE
VIELFALT
DER
AFGHANISCHEN
GESELLSCHAFT
.
18
2.2
DER
AFGHANISCHE
STAAT
-
ENTSTEHUNG,
GESCHICHTE
UND
POLITISCHE
STRUKTUREN.
25
2.3
DIE
FLUCHTMIGRATION
DER
AFGHAN/INN/EN
IM
HERKUNFTSKONTEXT
.
31
2.3.1
ERSTE
FLUCHTMIGRATIONSPHASE
(1978/1979-1989/1992)
.
34
2.3.2
WAEHREND
DER
MUJAHEDDIN-HERRSCHAFT
(1992-1996)
.
35
2.3.3
WAEHREND
DER
TALIBAN-HERRSCHAFT
(1996-2001)
.
36
2.3.4
WAEHREND
DER
POST-TALIBAN-AERA
(SEIT
2001)
UND
BIS
IN
DIE
GEGENWART
.
37
2.3.5
WARUM
FLIEHEN
J
ETZT
SO
VIELE
AFGHAN/INN/EN
NACH
EUROPA?
.
40
2.3.6
AFGHANISCHE
COMMUNITIES
UND
FLUECHTLINGE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
47
2.3.6.1
VOM
KOMMUNISTISCHEN
PUTSCH
BIS
ZUM
SIEG
DER
MUJAHEDDIN
(1978-1992)
.
48
2.3.6.2
VON
DER
MUJAHEDDIN-HERRSCHAFT
BIS
ZUR
MACHTUEBERNAHME
DER
TALIBAN
(1992-1996)
.49
2.3.6.3
VON
DER
MACHTUEBERNAHME
DER
TALIBAN
BIS
ZU
IHREM
STURZ
(1996-2001)
.
50
2.3.6.4
POST-TALIBAN-AERA
(2001
BIS
IN
DIE
GEGENWART)
.
50
3
D
IE
AFGHANISCHE
C
OMMUNITY
IN
OE
STERREICH
.58
3.1
EINLEITUNG
.
58
3.2
DIE
AFGHANISCHE
FLUCHTMIGRATION
NACH
OESTERREICH
.
59
3.2.1
ERSTE
GROESSERE
FLUCHTMIGRATION
NACH
OESTERREICH
(1978-1992)
.59
3.2.2
WAEHREND
DER
MUJAHEDDIN-HERRSCHAFT
(1992-1996)
.
61
3.2.3
WAEHREND
DER
TALIBAN-HERRSCHAFT
(1996-2001)
.
62
3.2.4
WAEHREND
DER
POST-TALIBAN-AERA
(SEIT
2001)
.
62
6
3.3 STRUKTUREN
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
IN
OESTERREICH
IM
SPIEGEL
DER
STATISTIK
.
72
3.3.1
ASYLSTATISTIK
.
72
3.3.2
STATISTIK
DES
BEVOELKERUNGSSTANDES
.
72
3.3.3
RAEUMLICHE
VERTEILUNG
UND
SOZIALE
STRUKTUREN
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
.
77
3.4
ANKOMMEN
IN
OESTERREICH
.
84
3.4.1
DIE
TRANSNATIONALEN
KONTAKTE
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
IN
OESTERREICH
.
86
3.4.2
AFGHANISCHE
VEREINE
IN
OESTERREICH
.
87
4
I
NKLUSION
UND
Z
USAMMENLEBEN
IN
OE
STERREICH
.
90
4.1
WOHNEN
UND
WOHNUNGSMARKT
.
90
4.1.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
90
4.1.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
91
4.1.2.1
WOHN-
UND
HAUSHALTSFORMEN
.
91
4.1.2.2
VERFLECHTUNGEN
DER
WOHNINTEGRATION
MIT
ANDEREN
BEREICHEN
STRUKTURELLER
INTEGRATION
.
91
4.1.2.3
WOHNERWARTUNGEN
.
93
4.1.2.4
WOHNUNGSSUCHE
.
93
4.1.2.5
RAEUMLICHE
WOHNPRAEFERENZEN
UND
BINNENMIGRATION
.
97
4.1.2.6
WOHNNACHBARSCHAFT:
ZWISCHEN
XENOPHOBIE,
AKZEPTANZ
UND
ZUGEHOERIGKEIT
.
102
4.2
ARBEITSMARKT
UND
BERUF
.
103
4.2.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
103
4.2.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
105
4.2.2.1
BERUFSWUENSCHE
UND
ERWARTUNGEN
.
105
4.2.2.2
DIE
STELLENSUCHE
.
107
4.2.2.3
HINDERNISSE
UND
SCHWIERIGKEITEN
DER
ARBEITSMARKTINTEGRATION
.
108
4.2.2.4
ARBEITSMARKTEINSTIEG:
INSTITUTIONELLE
UNTERSTUETZUNG
.
HO
4.2.2.5
ARBEITSMARKTEINSTIEG:
UNTERSTUETZUNG
DURCH
SOZIALE
NETZWERKE
.
111
4.2.2.6
(AUS-)BILDUNGSDEFIZITE
.
112
4.2.2.7
DER
*
REFUGEE
GAP
*
.
113
4.2.2.8
ERFOLGREICHE
BERUFSBIOGRAPHIEN
.
115
4.2.2.9
ARBEITSBEZOGENE
WERTHALTUNGEN
UND
DEREN
VERAENDERUNGEN
.
116
4.2.2.10
REGIONALE
ARBEITSMARKTCHANCEN
.
121
4.3
BILDUNG
UND
AUSBILDUNG
.
123
4.3.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
123
4.3.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
125
4.3.2.1
BILDUNGSORIENTIERUNG
.
125
4.3.2.2
BILDUNGSERWARTUNGEN:
PROZESS
DER
MODIFIKATION
UND
ADAPTION
.
126
4.3.2.3
BILDUNGSNIVEAU
.
127
7
4.3.2.4
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
ANDEREN
FELDERN
STRUKTURELLER
INTEGRATION
.
128
4.3.2.5
ABWERTUNG
VON
BILDUNGSABSCHLUESSEN
.
131
4.3.2.6
BILDUNGSINTEGRATION:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BARRIEREN
.
137
4.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
NETZWERKE
.
137
4.4.1
EINLEITUNG
.
137
4.4.2
SOZIALES
NETZWERK
-
SOZIALES
KAPITAL
.
138
4.4.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ZU
PERSONEN
AUS
DER
OESTERREICHISCHEN
MEHRHEITSGESELLSCHAFT
(PRIVAT
UND
INSTITUTIONELL)
.
139
4.4.3.1
HILFE
BEI
DER
STRUKTURELLEN
INTEGRATION
(AMTSWEGE,
BEHOERDEN,
ARBEITSVERMITTLUNG,
WOHNEN)
.
141
4.4.3.2
ERLERNEN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.
141
4.4.3.3
FAMILIENERSATZ
UND
FREUNDSCHAFTEN
.
142
4.4.3.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ZU
ANGEHOERIGEN
DER
EIGENEN
ETHNISCHEN
BZW.
RELIGIOESEN
COMMUNITY
.
143
4.4.3.5
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
-
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
144
4.4.3.6
DISTANZIERUNG
GEGENUEBER
ANGEHOERIGEN
DER
EIGENEN
ETHNISCHEN
BZW.
RELIGIOESEN
COMMUNITY
.
146
4.4.3.
7
WICHTIGE
LEBENSEREIGNISSE
.
148
4.4.3.8
ROLLE
DER
AFGHANISCHEN
KULTUR-
UND
MOSCHEEVEREINE
.
149
4.4.3.9
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ZU
ANGEHOERIGEN
ANDERER
OESTERREICHISCHER
MINDERHEITENGESELLSCHAFTEN
.
151
4.4.3.10
ZUGEHOERIGKEIT
UND
AUSGRENZUNG
.
152
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
153
4.5
WERTVORSTELLUNGEN,
EINSTELLUNGEN
UND
HANDLUNGSREGELN
.
154
4.5.1
GENDER
ROLES
UND
GENDERBEZIEHUNGEN
.
154
4.5.1.1
GENDER
ALS
SCHLUESSELKATEGORIE
-
VERAENDERUNGSPROZESSE
DER
WERTVORSTELLUNGEN
UND
ERWARTUNGSHALTUNGEN
.
154
4.5.1.2
DIE
FRAU
UND
IHRE
RECHTE
(GESETZESLAGE
UND
NORMEN
IN
OESTERREICH)
.
157
4.5.1.3
GEWALT
GEGENUEBER
FRAUEN
.
158
4.5.1.4
VERHUELLUNG
UND
FREIZUEGIGKEIT
.
159
4.5.1.5
EINSTELLUNGEN
ZUR
BILDUNG
.
162
4.5.1.6
KOEDUKATIVER
VERSUS
GESCHLECHTERGETRENNTER
UNTERRICHT
.
163
4.5.1.7
SPORT-
UND
SCHWIMMUNTERRICHT
.
164
4.5.1.8
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN
DER
ELTERN
HINSICHTLICH
DER
AUSBILDUNG
.
164
4.5.1.9
BILDUNG
UND
EMANZIPIERTES
DENKEN
.
165
4.5.1.10
VERANTWORTUNGSBEREICHE
IM
HAUSHALT
UND
DIE
FAMILIAERE
AUFGABENTEILUNG
.
165
4.5.1.11
KINDERERZIEHUNG
.
167
4.5.1.12
KARENZ
.
167
4.5.1.13
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
INTEGRATIONSVERHALTEN
.
167
8
4.5.2
DIE
ROLLE
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
.169
4.5.2.1
FAMILIAERE
ERWARTUNGSHALTUNGEN
.
170
4.5.2.2
DER
GENERATIONENKONFLIKT
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ZWEI
KULTUREN
.
171
4.5.3
INTERAKTIONEN
MIT
DER OESTERREICHISCHEN
MEHRHEITSGESELLSCHAFT
ALS
DETERMINANTE
VON
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
.
171
4.5.4
(EHE-)PARTNER/INNENWAHL
.
172
4.5.4.1
DIE
WICHTIGKEIT
RELIGIOESER
UND
ETHNISCHER
ZUGEHOERIGKEIT
.
172
4.5.4.2
DIE
WAHL
OESTERREICHISCHER
PARTNER/INNEN
.
173
4.5.4.3
SUCHEN
UND
FINDEN
-
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
174
4.5.4.4
WENN
DIE
LIEBE
SIEGT!
.
175
4.6
DIVERSE
EINSTELLUNGEN
UND
WERTEHALTUNGEN
.
175
4.6.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
175
4.6.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.176
4.6.2.1
GEWALT
.
176
4.6.2.2
MATERIELLE
WERTE
.
179
4.6.2.3
SICHERHEIT
.
179
4.6.2.4
PERSOENLICHE
FREIHEIT
.
180
4.6.2.5
INDIVIDUELLER
WERTEWANDEL
.
181
4.7
RELIGION
UND
GLAUBE
.
182
4.7.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.182
4.7.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.184
4.7.2.1
WICHTIGKEIT
VON
RELIGION
UND
RELIGIOESE
PRAXIS
.
184
4.7.2.2
MANGEL
AN
RELIGIOESER
BILDUNG
.
188
4.7.2.3
MOSCHEEVEREINE
.
189
4.7.2.4
HALTUNG
GEGENUEBER
ANDEREN
RELIGIONEN
UND
MULTIRELIGIOESES
ZUSAMMENLEBEN
.
190
4.7.2.5
REAKTIONEN
AUF
KRITIK
AN
DER
RELIGION
.
191
4.7.2.6
RELIGIOESE
FESTE
ALS
KULTURELLE
UND
SOZIALE
ANLAESSE
.
192
4.8
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAAT
.
192
4.8.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
192
4.8.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.194
4.8.2.1
BEDEUTUNG
VON
DEMOKRATIE
.
194
4.8.2.2
EINSTELLUNGEN
ZUR
DEMOKRATIE
.
195
4.8.2.3
PROBLEME
BEI
DER
UMSETZUNG
VON
DEMOKRATIE:
PARTEIPOLITIK,
WAHLVERSPRECHEN,
POPULISMUS
.
197
4.8.2.4
TRENNUNG
VON
STAAT
BZW.
POLITIK
UND
RELIGION
.
198
4.8.2.5
POLITISCHE
TAETIGKEITEN
UND
ENGAGEMENT
.
201
B
IBLIOGRAPHIE
.
205 |
adam_txt |
INHALT
V
ORWORT
JOSEF
K
OHLBACHER
,
MARIE
L
EHNER
UND
GABRIELE
R
ASULY
-P
ALECZEK
.
9
1
M
ETHODIK
DER
S
TUDIE
.
13
LI
DIE
SAMPLES
.
13
1.2
ERHEBUNGSMETHODE
.
15
1.3
DATENAUSWERTUNG
.
17
2
D
IE
AFGHANISCHE
C
OMMUNITY
IN
OE
STERREICH
-
Z
UWANDERUNGS
GESCHICHTE
,
S
TRUKTUREN
UND
E
NTWICKLUNGSPROZESSE
.
18
2.1
ENTWICKLUNGEN
IM
HERKUNFTSLAND
UND
DIE
VIELFALT
DER
AFGHANISCHEN
GESELLSCHAFT
.
18
2.2
DER
AFGHANISCHE
STAAT
-
ENTSTEHUNG,
GESCHICHTE
UND
POLITISCHE
STRUKTUREN.
25
2.3
DIE
FLUCHTMIGRATION
DER
AFGHAN/INN/EN
IM
HERKUNFTSKONTEXT
.
31
2.3.1
ERSTE
FLUCHTMIGRATIONSPHASE
(1978/1979-1989/1992)
.
34
2.3.2
WAEHREND
DER
MUJAHEDDIN-HERRSCHAFT
(1992-1996)
.
35
2.3.3
WAEHREND
DER
TALIBAN-HERRSCHAFT
(1996-2001)
.
36
2.3.4
WAEHREND
DER
POST-TALIBAN-AERA
(SEIT
2001)
UND
BIS
IN
DIE
GEGENWART
.
37
2.3.5
WARUM
FLIEHEN
J
ETZT
SO
VIELE
AFGHAN/INN/EN
NACH
EUROPA?
.
40
2.3.6
AFGHANISCHE
COMMUNITIES
UND
FLUECHTLINGE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
47
2.3.6.1
VOM
KOMMUNISTISCHEN
PUTSCH
BIS
ZUM
SIEG
DER
MUJAHEDDIN
(1978-1992)
.
48
2.3.6.2
VON
DER
MUJAHEDDIN-HERRSCHAFT
BIS
ZUR
MACHTUEBERNAHME
DER
TALIBAN
(1992-1996)
.49
2.3.6.3
VON
DER
MACHTUEBERNAHME
DER
TALIBAN
BIS
ZU
IHREM
STURZ
(1996-2001)
.
50
2.3.6.4
POST-TALIBAN-AERA
(2001
BIS
IN
DIE
GEGENWART)
.
50
3
D
IE
AFGHANISCHE
C
OMMUNITY
IN
OE
STERREICH
.58
3.1
EINLEITUNG
.
58
3.2
DIE
AFGHANISCHE
FLUCHTMIGRATION
NACH
OESTERREICH
.
59
3.2.1
ERSTE
GROESSERE
FLUCHTMIGRATION
NACH
OESTERREICH
(1978-1992)
.59
3.2.2
WAEHREND
DER
MUJAHEDDIN-HERRSCHAFT
(1992-1996)
.
61
3.2.3
WAEHREND
DER
TALIBAN-HERRSCHAFT
(1996-2001)
.
62
3.2.4
WAEHREND
DER
POST-TALIBAN-AERA
(SEIT
2001)
.
62
6
3.3 STRUKTUREN
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
IN
OESTERREICH
IM
SPIEGEL
DER
STATISTIK
.
72
3.3.1
ASYLSTATISTIK
.
72
3.3.2
STATISTIK
DES
BEVOELKERUNGSSTANDES
.
72
3.3.3
RAEUMLICHE
VERTEILUNG
UND
SOZIALE
STRUKTUREN
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
.
77
3.4
ANKOMMEN
IN
OESTERREICH
.
84
3.4.1
DIE
TRANSNATIONALEN
KONTAKTE
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
IN
OESTERREICH
.
86
3.4.2
AFGHANISCHE
VEREINE
IN
OESTERREICH
.
87
4
I
NKLUSION
UND
Z
USAMMENLEBEN
IN
OE
STERREICH
.
90
4.1
WOHNEN
UND
WOHNUNGSMARKT
.
90
4.1.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
90
4.1.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
91
4.1.2.1
WOHN-
UND
HAUSHALTSFORMEN
.
91
4.1.2.2
VERFLECHTUNGEN
DER
WOHNINTEGRATION
MIT
ANDEREN
BEREICHEN
STRUKTURELLER
INTEGRATION
.
91
4.1.2.3
WOHNERWARTUNGEN
.
93
4.1.2.4
WOHNUNGSSUCHE
.
93
4.1.2.5
RAEUMLICHE
WOHNPRAEFERENZEN
UND
BINNENMIGRATION
.
97
4.1.2.6
WOHNNACHBARSCHAFT:
ZWISCHEN
XENOPHOBIE,
AKZEPTANZ
UND
ZUGEHOERIGKEIT
.
102
4.2
ARBEITSMARKT
UND
BERUF
.
103
4.2.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
103
4.2.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
105
4.2.2.1
BERUFSWUENSCHE
UND
ERWARTUNGEN
.
105
4.2.2.2
DIE
STELLENSUCHE
.
107
4.2.2.3
HINDERNISSE
UND
SCHWIERIGKEITEN
DER
ARBEITSMARKTINTEGRATION
.
108
4.2.2.4
ARBEITSMARKTEINSTIEG:
INSTITUTIONELLE
UNTERSTUETZUNG
.
HO
4.2.2.5
ARBEITSMARKTEINSTIEG:
UNTERSTUETZUNG
DURCH
SOZIALE
NETZWERKE
.
111
4.2.2.6
(AUS-)BILDUNGSDEFIZITE
.
112
4.2.2.7
DER
*
REFUGEE
GAP
*
.
113
4.2.2.8
ERFOLGREICHE
BERUFSBIOGRAPHIEN
.
115
4.2.2.9
ARBEITSBEZOGENE
WERTHALTUNGEN
UND
DEREN
VERAENDERUNGEN
.
116
4.2.2.10
REGIONALE
ARBEITSMARKTCHANCEN
.
121
4.3
BILDUNG
UND
AUSBILDUNG
.
123
4.3.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
123
4.3.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.
125
4.3.2.1
BILDUNGSORIENTIERUNG
.
125
4.3.2.2
BILDUNGSERWARTUNGEN:
PROZESS
DER
MODIFIKATION
UND
ADAPTION
.
126
4.3.2.3
BILDUNGSNIVEAU
.
127
7
4.3.2.4
WECHSELWIRKUNGEN
MIT
ANDEREN
FELDERN
STRUKTURELLER
INTEGRATION
.
128
4.3.2.5
ABWERTUNG
VON
BILDUNGSABSCHLUESSEN
.
131
4.3.2.6
BILDUNGSINTEGRATION:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BARRIEREN
.
137
4.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
NETZWERKE
.
137
4.4.1
EINLEITUNG
.
137
4.4.2
SOZIALES
NETZWERK
-
SOZIALES
KAPITAL
.
138
4.4.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ZU
PERSONEN
AUS
DER
OESTERREICHISCHEN
MEHRHEITSGESELLSCHAFT
(PRIVAT
UND
INSTITUTIONELL)
.
139
4.4.3.1
HILFE
BEI
DER
STRUKTURELLEN
INTEGRATION
(AMTSWEGE,
BEHOERDEN,
ARBEITSVERMITTLUNG,
WOHNEN)
.
141
4.4.3.2
ERLERNEN
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.
141
4.4.3.3
FAMILIENERSATZ
UND
FREUNDSCHAFTEN
.
142
4.4.3.4
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ZU
ANGEHOERIGEN
DER
EIGENEN
ETHNISCHEN
BZW.
RELIGIOESEN
COMMUNITY
.
143
4.4.3.5
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
-
INFORMATIONSAUSTAUSCH
.
144
4.4.3.6
DISTANZIERUNG
GEGENUEBER
ANGEHOERIGEN
DER
EIGENEN
ETHNISCHEN
BZW.
RELIGIOESEN
COMMUNITY
.
146
4.4.3.
7
WICHTIGE
LEBENSEREIGNISSE
.
148
4.4.3.8
ROLLE
DER
AFGHANISCHEN
KULTUR-
UND
MOSCHEEVEREINE
.
149
4.4.3.9
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
ZU
ANGEHOERIGEN
ANDERER
OESTERREICHISCHER
MINDERHEITENGESELLSCHAFTEN
.
151
4.4.3.10
ZUGEHOERIGKEIT
UND
AUSGRENZUNG
.
152
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
153
4.5
WERTVORSTELLUNGEN,
EINSTELLUNGEN
UND
HANDLUNGSREGELN
.
154
4.5.1
GENDER
ROLES
UND
GENDERBEZIEHUNGEN
.
154
4.5.1.1
GENDER
ALS
SCHLUESSELKATEGORIE
-
VERAENDERUNGSPROZESSE
DER
WERTVORSTELLUNGEN
UND
ERWARTUNGSHALTUNGEN
.
154
4.5.1.2
DIE
FRAU
UND
IHRE
RECHTE
(GESETZESLAGE
UND
NORMEN
IN
OESTERREICH)
.
157
4.5.1.3
GEWALT
GEGENUEBER
FRAUEN
.
158
4.5.1.4
VERHUELLUNG
UND
FREIZUEGIGKEIT
.
159
4.5.1.5
EINSTELLUNGEN
ZUR
BILDUNG
.
162
4.5.1.6
KOEDUKATIVER
VERSUS
GESCHLECHTERGETRENNTER
UNTERRICHT
.
163
4.5.1.7
SPORT-
UND
SCHWIMMUNTERRICHT
.
164
4.5.1.8
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN
DER
ELTERN
HINSICHTLICH
DER
AUSBILDUNG
.
164
4.5.1.9
BILDUNG
UND
EMANZIPIERTES
DENKEN
.
165
4.5.1.10
VERANTWORTUNGSBEREICHE
IM
HAUSHALT
UND
DIE
FAMILIAERE
AUFGABENTEILUNG
.
165
4.5.1.11
KINDERERZIEHUNG
.
167
4.5.1.12
KARENZ
.
167
4.5.1.13
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
INTEGRATIONSVERHALTEN
.
167
8
4.5.2
DIE
ROLLE
DER
AFGHANISCHEN
COMMUNITY
.169
4.5.2.1
FAMILIAERE
ERWARTUNGSHALTUNGEN
.
170
4.5.2.2
DER
GENERATIONENKONFLIKT
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ZWEI
KULTUREN
.
171
4.5.3
INTERAKTIONEN
MIT
DER OESTERREICHISCHEN
MEHRHEITSGESELLSCHAFT
ALS
DETERMINANTE
VON
EINSTELLUNGSAENDERUNGEN
.
171
4.5.4
(EHE-)PARTNER/INNENWAHL
.
172
4.5.4.1
DIE
WICHTIGKEIT
RELIGIOESER
UND
ETHNISCHER
ZUGEHOERIGKEIT
.
172
4.5.4.2
DIE
WAHL
OESTERREICHISCHER
PARTNER/INNEN
.
173
4.5.4.3
SUCHEN
UND
FINDEN
-
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GESCHLECHTERN
.
174
4.5.4.4
WENN
DIE
LIEBE
SIEGT!
.
175
4.6
DIVERSE
EINSTELLUNGEN
UND
WERTEHALTUNGEN
.
175
4.6.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
175
4.6.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.176
4.6.2.1
GEWALT
.
176
4.6.2.2
MATERIELLE
WERTE
.
179
4.6.2.3
SICHERHEIT
.
179
4.6.2.4
PERSOENLICHE
FREIHEIT
.
180
4.6.2.5
INDIVIDUELLER
WERTEWANDEL
.
181
4.7
RELIGION
UND
GLAUBE
.
182
4.7.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.182
4.7.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.184
4.7.2.1
WICHTIGKEIT
VON
RELIGION
UND
RELIGIOESE
PRAXIS
.
184
4.7.2.2
MANGEL
AN
RELIGIOESER
BILDUNG
.
188
4.7.2.3
MOSCHEEVEREINE
.
189
4.7.2.4
HALTUNG
GEGENUEBER
ANDEREN
RELIGIONEN
UND
MULTIRELIGIOESES
ZUSAMMENLEBEN
.
190
4.7.2.5
REAKTIONEN
AUF
KRITIK
AN
DER
RELIGION
.
191
4.7.2.6
RELIGIOESE
FESTE
ALS
KULTURELLE
UND
SOZIALE
ANLAESSE
.
192
4.8
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAAT
.
192
4.8.1
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
192
4.8.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
.194
4.8.2.1
BEDEUTUNG
VON
DEMOKRATIE
.
194
4.8.2.2
EINSTELLUNGEN
ZUR
DEMOKRATIE
.
195
4.8.2.3
PROBLEME
BEI
DER
UMSETZUNG
VON
DEMOKRATIE:
PARTEIPOLITIK,
WAHLVERSPRECHEN,
POPULISMUS
.
197
4.8.2.4
TRENNUNG
VON
STAAT
BZW.
POLITIK
UND
RELIGION
.
198
4.8.2.5
POLITISCHE
TAETIGKEITEN
UND
ENGAGEMENT
.
201
B
IBLIOGRAPHIE
.
205 |
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