Der Konzeptionstag: Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hürth
Carl Link
2020
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Kita-Praxishilfen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 62 Seiten 30 cm |
ISBN: | 9783556082430 3556082438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046935314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201027 | ||
007 | t | ||
008 | 201012s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209150557 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556082430 |c Broschur : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 20.60 (AT) |9 978-3-556-08243-0 | ||
020 | |a 3556082438 |9 3-556-08243-8 | ||
024 | 3 | |a 9783556082430 | |
035 | |a (OCoLC)1199734850 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209150557 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Pföhler, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)1136810277 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Konzeptionstag |b Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil |c Ulrike Pföhler & Kurt Weber |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hürth |b Carl Link |c 2020 | |
300 | |a 62 Seiten |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kita-Praxishilfen | |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kindertageseinrichtung | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kinderkrippe | ||
653 | |a Konzeptentwicklung | ||
653 | |a pädagogisches Konzept | ||
653 | |a Konzepterstellung | ||
653 | |a Konzeptionsentwicklung | ||
653 | |a pädagogisches Profil | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weber, Kurt |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)129191019 |4 aut | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1209150557/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032344163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181833288515584 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................................
5
1
DIE
KITA-KONZEPTION:
DAS
PAEDAGOGISCHE
PROFIL
IHRER
EINRICHTUNG
.............................
7
2
VORBEREITUNG
DES
KONZEPTIONSTAGS
...............................................................................
9
2.1
WER
MACHT
MIT?
DIE
BETEILIGTEN
UND
IHRE
AUFGABEN
..........................................
10
2.2
TYPISCHE
FEHLER
VERMEIDEN
..................................................................................
11
2.3
KONZEPTION
ALS
KONTINUIERLICHER
PROZESS:
PHASEN
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.................................................................
12
2.4
GUT
VORBEREITET:
MUSTERINHALTSVERZEICHNIS
EINER
KONZEPTION
............................
14
3
DIE
KONZEPTION
ALS
OFFIZIELLES
DOKUMENT:
GESTALTUNG,
LAYOUT,
DATENSCHUTZ
............
15
4
AUF
DEM
WEG
ZUM
ZIEL
DURCH
MODERATION
.................................................................
17
4.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
MODERATION
.........................................................................
18
4.2
LEITLINIEN
FUER
DIE
MODERATION
VON
GRUPPEN
......................................................
19
5
DER
KONZEPTIONSTAG:
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
PROFIL
...........................
21
5.1
UNSERE
KITA:
ANALYSE
DES
AKTUELLEN
ERSCHEINUNGSBILDES
....................................
22
5.2
STRUKTURELLE
UND
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
.............................................
23
5.3
VOM
BRINGEN
DER
KINDER
BIS
ZUR
ABHOLUNG:
DIE
TAGESSTRUKTUR
IN
DER
KITA
.....
24
5.4
PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN,
BILDUNGSAUFTRAG
UND
HANDLUNGSKONZEPT
...............
24
5.5
DAS
BILD
VOM
KIND
..............................................................................................
25
5.6
ERZIEHUNGSZIELE
DEFINIEREN
...................................................................................
26
5.7
RAUMKONZEPTE
UND
BILDUNGSBEREICHE
................................................................
27
5.8
SPRACHE
UND
SPRACHFOERDERUNG
.............................................................................
28
5.9
INTEGRATIVE
UND
INKLUSIVE
BILDUNG,
BETREUUNG
UND ERZIEHUNG
..........................
29
5.10
DIVERSITY
...............................................................................................................
30
5.11
GENDER
.................................................................................................................
31
5.12
KINDERSCHUTZ
........................................................................................................
32
5.13
PARTIZIPATION
........................................................................................................
34
5.14
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
......................................................................................
36
5.15
KOOPERATIONEN
UND
VERNETZUNG
IM
SOZIALRAUM
.................................................
37
5.16
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
SCHULE
.........................................................................
38
5.17
KINDER-
UND
FAMILIENZENTREN
..............................................................................
39
INHALTSVERZEICHNIS
6
KONTINUIERLICHE
UEBERPRUEFUNG
DER
KONZEPTION
..........................................................
41
6.1
QUALITAETSMANAGEMENT
..........................................................................................
42
6.2
BESCHWERDEMANAGEMENT
......................................................................................
43
6.3
KONFLIKTMANAGEMENT
...........................................................................................
44
6.4
MARKETING
.............................................................................................................
45
6.5
FUNDRAISING
...........................................................................................................
47
7
KREATIVE
METHODEN
ZUR
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.......................................................
51
LITERATUR
...............................................................................................................................
59
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
61
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
DIE
KITA-KONZEPTION:
DAS
PAEDAGOGISCHE
PROFIL
IHRER
EINRICHTUNG
.
7
2
VORBEREITUNG
DES
KONZEPTIONSTAGS
.
9
2.1
WER
MACHT
MIT?
DIE
BETEILIGTEN
UND
IHRE
AUFGABEN
.
10
2.2
TYPISCHE
FEHLER
VERMEIDEN
.
11
2.3
KONZEPTION
ALS
KONTINUIERLICHER
PROZESS:
PHASEN
DER
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
12
2.4
GUT
VORBEREITET:
MUSTERINHALTSVERZEICHNIS
EINER
KONZEPTION
.
14
3
DIE
KONZEPTION
ALS
OFFIZIELLES
DOKUMENT:
GESTALTUNG,
LAYOUT,
DATENSCHUTZ
.
15
4
AUF
DEM
WEG
ZUM
ZIEL
DURCH
MODERATION
.
17
4.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
MODERATION
.
18
4.2
LEITLINIEN
FUER
DIE
MODERATION
VON
GRUPPEN
.
19
5
DER
KONZEPTIONSTAG:
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUM
PAEDAGOGISCHEN
PROFIL
.
21
5.1
UNSERE
KITA:
ANALYSE
DES
AKTUELLEN
ERSCHEINUNGSBILDES
.
22
5.2
STRUKTURELLE
UND
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
.
23
5.3
VOM
BRINGEN
DER
KINDER
BIS
ZUR
ABHOLUNG:
DIE
TAGESSTRUKTUR
IN
DER
KITA
.
24
5.4
PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN,
BILDUNGSAUFTRAG
UND
HANDLUNGSKONZEPT
.
24
5.5
DAS
BILD
VOM
KIND
.
25
5.6
ERZIEHUNGSZIELE
DEFINIEREN
.
26
5.7
RAUMKONZEPTE
UND
BILDUNGSBEREICHE
.
27
5.8
SPRACHE
UND
SPRACHFOERDERUNG
.
28
5.9
INTEGRATIVE
UND
INKLUSIVE
BILDUNG,
BETREUUNG
UND ERZIEHUNG
.
29
5.10
DIVERSITY
.
30
5.11
GENDER
.
31
5.12
KINDERSCHUTZ
.
32
5.13
PARTIZIPATION
.
34
5.14
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
36
5.15
KOOPERATIONEN
UND
VERNETZUNG
IM
SOZIALRAUM
.
37
5.16
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
SCHULE
.
38
5.17
KINDER-
UND
FAMILIENZENTREN
.
39
INHALTSVERZEICHNIS
6
KONTINUIERLICHE
UEBERPRUEFUNG
DER
KONZEPTION
.
41
6.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.
42
6.2
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
43
6.3
KONFLIKTMANAGEMENT
.
44
6.4
MARKETING
.
45
6.5
FUNDRAISING
.
47
7
KREATIVE
METHODEN
ZUR
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
51
LITERATUR
.
59
STICHWORTVERZEICHNIS
.
61 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pföhler, Ulrike Weber, Kurt 1951- |
author_GND | (DE-588)1136810277 (DE-588)129191019 |
author_facet | Pföhler, Ulrike Weber, Kurt 1951- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pföhler, Ulrike |
author_variant | u p up k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046935314 |
ctrlnum | (OCoLC)1199734850 (DE-599)DNB1209150557 |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046935314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201012s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209150557</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556082430</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-556-08243-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556082438</subfield><subfield code="9">3-556-08243-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556082430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199734850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209150557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pföhler, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136810277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Konzeptionstag</subfield><subfield code="b">Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil</subfield><subfield code="c">Ulrike Pföhler & Kurt Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hürth</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">62 Seiten</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kita-Praxishilfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogisches Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepterstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogisches Profil</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Kurt</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129191019</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1209150557/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032344163</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046935314 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:35:57Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556082430 3556082438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032344163 |
oclc_num | 1199734850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 62 Seiten 30 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Kita-Praxishilfen |
spelling | Pföhler, Ulrike Verfasser (DE-588)1136810277 aut Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil Ulrike Pföhler & Kurt Weber 2. Auflage Hürth Carl Link 2020 62 Seiten 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kita-Praxishilfen Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindertageseinrichtung Kita Kindergarten Kinderkrippe Konzeptentwicklung pädagogisches Konzept Konzepterstellung Konzeptionsentwicklung pädagogisches Profil Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 Weber, Kurt 1951- Verfasser (DE-588)129191019 aut Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1209150557/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pföhler, Ulrike Weber, Kurt 1951- Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204973-8 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4030638-0 |
title | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil |
title_auth | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil |
title_exact_search | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil |
title_exact_search_txtP | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil |
title_full | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil Ulrike Pföhler & Kurt Weber |
title_fullStr | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil Ulrike Pföhler & Kurt Weber |
title_full_unstemmed | Der Konzeptionstag Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil Ulrike Pföhler & Kurt Weber |
title_short | Der Konzeptionstag |
title_sort | der konzeptionstag schritt fur schritt zum padagogischen profil |
title_sub | Schritt für Schritt zum pädagogischen Profil |
topic | Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Konzeption Entwicklung Kindertagesstätte |
url | https://d-nb.info/1209150557/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032344163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfohlerulrike derkonzeptionstagschrittfurschrittzumpadagogischenprofil AT weberkurt derkonzeptionstagschrittfurschrittzumpadagogischenprofil AT carllinkverlag derkonzeptionstagschrittfurschrittzumpadagogischenprofil |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis