Digitales Produktmanagement: Methoden - Instrumente - Praxisbeispiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 246 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658306281 3658306289 |
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adam_text | ! V;a!tSVerzeichniS 1 2 3 Einführung in das digitale Produktmanagement.......................................... Sascha Hoffmann 1.1 Produktmanagement vs. Projektmanagement........................................ 1.2 Digitales Produktmanagement mit Serum.............................................. 1.3 Digitales Produktmanagement mit Kanban............................................. 1.4 Weitere agile Methoden im digitalen Produktmanagement.................... Literatur.............................................................................................................. Nutzerzentrierte Produktvisionen.................................................................. inken Petersen 2.1 Was ist eine Produktvision?.................................................................... 2.2 Warum man eine Produktvision braucht................................................ 2.3 Woran man eine gute Produktvision erkennt.......................................... 2.4 Tools zur Erstellung einer guten Produktvision...................................... 2.4.1 Das Vision Statement............................................................... 2.4.2 Das Product Vision Board...................................................... 2.4.3 Das Product Vision Template.................................................. 2.4.4 Der Visiontype........................................................................ 2.5 Der Visions-Workshop............................................................................ 2.5.1 Die richtige
Vorbereitung........................................................ 2.5.2 Der Workshop........................................................................ 2.5.3 Nach dem Workshop.............................................................. 2.6 Woran man erkennt, dass die Produktvision funktioniert...................... 2.7 Ein kurzer Ausblick zum Schluss.......................................................... Literatur.............................................................................................................. Product Discovery............................................................................................ Alexander Hipp und Philip Steen 3.1 Ziele von Product Discovery.................................................................. 1 1 5 18 23 25 29 29 31 32 33 33 33 35 35 36 36 37 39 39 40 41 43 43 XI
XII Inhaltsverzeichnis 3.2 4 Grundprinzipien einer Product Discovery................................................. 3.2.1 Outcome-Orientierung................................................................ 3.2.2 Nutzerzentrierung und Problemfokussierung.......................... 3.2.3 Iteratives und experimentelles Vorgehen.................................. 3.2.4 Interdisziplinarität...................................................................... 3.3 Ausprägungen einer Product Discovery................................................... 3.3.1 Projektbezogene Discovery....................................................... 3.3.2 Kontinuierliche Discovery......................................................... 3.4 Frameworks zur Strukturierung einer Product Discovery....................... 3.4.1 DesignSprint............................................................................... 3.4.2 Product Kata................................................................................. 3.4.3 Opportunity Solution Tree......................................................... 3.5 Product Discovery Toolbox........................................................................ 3.6 Praktische Hinweise zur Anwendung einer Product Discovery im Unternehmen............................................................................................... 3.6.1 Folgen einer Fokussierung auf die Product Delivery............... 3.6.2 Potentielle Stolpersteine bei der Einführung von Product Discovery.....................................................................................
3.6.2.1 Fremdbestimmung von Produktteams.................... 3.6.2.2 Output statt Outcome............................................. 3.6.2.3 Kein regelmäßiger Austausch mit dem User.......... Literatur..................................................................................................................... 46 47 47 47 49 49 49 50 51 51 53 54 56 Validierung von Produktideen am Markt.......................................................... Anna Wicher 4.1 Warum Validierung?..................................................................................... 4.1.1 Worum wird es hier gehen?....................................................... 4.1.2 Wie lange dauert so eine Validierung normalerweise?........... 4.1.3 Was für ein Team brauche ich zur Validierung?........................ 4.2 Research - Womit fangen wir an?.............................................................. 4.2.1 Hypothesen - Was nehmen wir bisher an?............................... 4.2.2 Marktanalyse und Zielgruppendefinition - Worauf beziehen sich unsere ersten Annahmen?.................................. 4.2.3 Qualitativer Research - Was sagt die Zielgruppe?................... 4.2.4 Quantitative Validierung ֊ Wie viele gibt es davon?............... 4.2.5 MVP-Definition und Ressourcenbedarf - Was brauchen wir zum Testen?........................................................................... 4.2.6 Design vs. Technik - Worauf hegt der Fokus bei der MVP-Erstellung?......................................................................... 4.3 Prototyping ֊Was bauen wir
jetzt?............................................................ 4.3.1 Testplan Feature-Definition ֊ Was wollen wir wissen und was brauchen wir dafür? 63 58 58 59 59 60 60 60 63 65 65 66 67 67 69 69 71 72 74 75 76
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.2 4.3.3 79 UX und UI - Wie soll das MVP aussehen?............................ Entwicklung - Wie und mit welcher Technologie wird das MVP umgesetzt?.................................................................... 4.3.4 Team ֊ Wer baut das?............................................................ 4.3.5 Zeitabschätzung - Wie lange brauchen wir dafür?................ 4.4 Testing - Wie kommen wir an die Zahlen?............................................ 4.4.1 Launch- Marketing-Plan - Wer testet das MVP?............... 4.4.2 Pivot - Alles noch mal neu?.................................................... 4.4.3 KPIs Businessplan - Verdienen wir jetzt damit Geld? .... 4.5 Und wie geht’s jetzt weiter?.................................................................... Literatur.............................................................................................................. 5 Alignment.......................................................................................................... Arne Kittler 5.1 Warum ist Alignment wichtig im Kontext moderner Produktentwicklung?.............................................................................. 5.1.1 Alignment schafft Vertrauen.................................................. 5.1.2 Alignment hilft Ressourcenverschwendung zu vermeiden ... 5.1.3 Alignment hilft Entscheidungen herbeizuführen..................... 5.2 Mit wem sollte man sich als Produktmanager aktiv abstimmen?.......... 5.3 In welchen Kontexten ist Alignment besonders wichtig?...................... 5.4 Wann sollte eine
systematische Abstimmung am sinnvollsten erfolgen?............................................................................ 5.5 Welche Vorgehensweisen helfen bei der Abstimmung?.......................... 5.5.1 Die richtigen Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge............................................................................ 5.5.2 Sinnvolle Konstellationen und Methoden für eine aktive Abstimmung............................................................................ 5.6 Wichtige zu klärende Fragen im Rahmen der Abstimmung.................. 5.6.1 Ausgangslage aus Nutzerperspektive...................................... 5.6.2 Zielbild aus Nutzerperspektive.............................................. 5.6.3 Hypothesen............................................................................ 5.6.4 Input - und Rollen.................................................................. 5.6.5 Output - und Grenzen............................................................ 5.6.6 Outcome - und Grenzen........................................................ 5.7 Konflikte identifizieren und zur Klärung bringen.................................. 5.8 Abstimmung in der Praxis: Auftragserklärung bei XING...................... 5.8.1 Ursprung und Entwicklung der Auftragsklärung.................... 5.8.2 Wesentliche Artefakte und übliche Praktiken........................ 5.8.3 Einführung, Anwendung und Missverständnisse.................... 5.9 Grenzen sinnvoller Abstimmung............................................................
Literatur.............................................................................................................. 80 81 82 83 83 84 85 85 86 87 87 88 88 89 90 90 91 91 91 92 93 93 93 94 94 95 95 96 97 98 98 100 100 100
XIV 6 7 Inhaltsverzeichnis Wirkungsorientiertes Produktmanagement mit OKR............. Sonja Mewes 6.1 Herausforderungen für Produktorganisationen......................................... 6.2 Einführung in Objectives Key Results................................................... 6.2.1 Objectives..................................................................................... 6.2.2 Key Results................................................................................. 6.2.3 Der OKR-Zyklus......................................................................... 6.2.4 Die OKR֊Definition.................................................................... 6.2.5 Der OKR-Check-in.................................................................... 6.2.6 Die OKR-Reflektion.................................................................. 6.3 Vorteile von OKR für Produktteams.......................................................... 6.4 OKR im Produktmanagement-Alltag........................................................ 6.5 OKR-Fallbeispiel Analytico......................................................................... 6.5.1 Erstes OKR-Quartal bei Analytico............................................. 6.5.2 Zweites OKR-Quartal bei Analytico......................................... 6.5.3 Drittes OKR-Quartal bei Analytico........................................... 6.5.4 Viertes OKR-Quartal bei Analytico........................................... 6.6 Résumé: Wirksamkeit benötigt aktives Handeln.......................................
Literatur..................................................................................................................... 103 Product Delivery.................................................................................................... Tim Adler 7.1 Los geht’s...................................................................................................... 7.2 Was man braucht, bevor es losgeht............................................................ 7.2.1 MVPvs.MLP............................................................................. 7.2.2 Features dokumentieren.............................................................. 7.2.3 Erstmal „hübsch“ machen - Design vorbereiten..................... 7.3 Vorher wissen, was es kosten wird.............................................................. 7.3.1 Klassisches Projektmanagement FTW.................................... 7.3.2 Eine Idee von Teamgröße............................................................ 7.3.3 Zeit- und damit Kostenabschätzung........................................... 7.3.4 Was tun, wenn es zu teuer oder zu langsam ist?...................... 7.4 Werkzeugkasteneinrichten......................................................................... 7.4.1 Noch mehr Vorbereitung, ernsthaft?......................................... 7.4.2 Einen Namen wählen.................................................................. 7.4.3 Backlog vorbereiten..................................................................... 7.4.4 Sprint-Board
einrichten.............................................................. 7.5 Marathon laufen............................................................................................ 7.5.1 Sprintlänge wählen......................................................................... 121 103 105 106 107 108 109 109 110 110 112 114 115 116 117 118 119 120 121 123 123 123 124 127 127 127 128 130 131 131 132 132 135 136 136
Inhaltsverzeichnis _______ XV 7.5.2 Meetings, Meetings, Meetings... sind der Sprint.................. 7.5.2.1 Sprintplanung....................................................... 7.5.2.2 Daily(-Standup)..................................................... 7.5.2.3 Sprint-Review....................................................... 7.5.2.4 Retrospektive......................................................... 7.5.3 Sind wir noch im Plan... ?...................................................... 7.5.4 ...und falls nicht, wie kommen wir wieder rein?.................... Kleine Helferlein im Alltag.................................................................... 7.6.1 Entwickler schreien „Refactoring!“........................................ 7.6.2 Kundensupport schreit „Bugs!“.............................................. 137 138 140 142 143 143 144 145 145 146 Lateral Leadership im Produktmanagement................................................ Tim Herbig 8.1 Das Missverständnis............................................................................... 8.2 Das emotionale Vakuum agiler Prozesse................................................ 8.3 Autonomie durch Alignment herstellen.................................................. 8.4 Das Mission Briefing.............................................................................. 8.5 Empathie als Schlüsselelement.............................................................. 8.6 Abschließende Gedanken........................................................................
Literatur.............................................................................................................. 147 7.6 8 9 Product Owner und Serum Master................................................................ Jan Köster 9.1 Mehr als ein Rollenbild aus einem Framework....................................... 9.2 Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann...................................... 9.2.1 Start with Why........................................................................ 9.2.2 Gemeinsame Visionen............................................................ 9.2.3 Vertrauen................................................................................ 9.2.4 Agile Prinzipien...................................................................... 9.2.5 Wann hören wir auf?.............................................................. 9.2.6 Warum machst Du das so?...................................................... 9.2.7 Seid Partner............................................................................ 9.2.8 Gemeinsame Rituale.............................................................. 9.2.9 Euer PDCA-Zyklus................................................................ 9.2.10 Führen über Warum und Transparenz.................................... 9.2.11 Führen über Haltung.............................................................. 9.2.12 Gemeinsam geteilte Führung.................................................. 9.3 Was folgt?..............................................................................................
Literatur.............................................................................................................. 147 148 149 150 152 154 155 157 157 158 159 160 161 162 162 163 163 163 164 166 166 167 168 168
XVI 10 11 12 Inhaltsverzeichnis User Experience verstehen.............................................................................. Inken Petersen 10.1 Die Bedeutung eines positiven Nutzererlebnisses.................................. 10.2 Der iterative UX-Designprozess............................................................ 10.3 Die Kerndisziplinen im User Experience-Bereich.................................. 10.3.1 Der UX-Designer.................................................................... 10.3.2 Der Visual Designer................................................................ W.3.3 Der User Researcher................................................................ 10.4 Die verschiedenen Arten von UX-Teams................................................ 10.4.1 Das klassische UX-Team........................................................ 10.4.2 Das „UX-Team of one“.......................................................... 10.4.3 Das hybride „UX- Visual-Design-Team“ mit separater User-Research-Dimension...................................................... 10.5 Die beste Organisationsform.................................................................. 10.6 Die richtige Menge an UX...................................................................... 10.7 Die Zukunft von UX.............................................................................. Literatur.............................................................................................................. 171 171 172 174 174 175 175 176 176 177 177 178 178 179 180 Data
Analytics.................................................................................................. Jan Martens 11.1 Einleitung................................................................................................ 11.2 Rollen und Organisationen...................................................................... 11.3 Die Fallstricke........................................................................................ 11.3.1 Die Feel-Good-Analyse.......................................................... 11.3.2 Die Rechtfertigungsanalyse..................................................... 11.3.3 Die Symptom-Analyse............................................................ 11.3.4 Einfache Fragen, komplexe Antworten.................................. 11.3.5 Selbstüberschätzung................................................................ 11.3.6 Selbstverliebtheit.................................................................... 11.3.7 Einfach falsch.......................................................................... 11.3.8 „Nicht signifikant“.................................................................. 11.3.9 Zu anspruchsvoll.................................................................... 11.3.10 Fehlende Distanz - Sunk costs.............................................. 11.3.11 Zu wenig Daten...................................................................... 11.4 Fazit........................................................................................................ 183
Growth.............................................................................................................. Markus Andrezak 12.1 Alle wollen Wachstum............................................................................ 193 183 184 184 185 185 186 186 187 188 188 189 190 191 191 192 193
Inhaltsverzeichnis 13 14 XVII 12.2 Wie lange dauert Wachstum?.......................................................................... 12.2.1 Henry Ford und das Model T........................................................ 12.2.2 Das iPhone....................................................................................... 12.2.3 Digitale „Wachstumswunder“...................................................... 12.3 Wachstumssprünge in zwei Phasen.............................................................. 12.4 Modelle zum Wachstum................................................................................... 12.4.1 Der Hockey-Stick............................................................................ 12.4.2 Das 3-Horizonte-Modell................................................................ 12.4.2.1 Horizont 1................................................................... 12.4.2.2 Horizont 2................................................................... 12.4.2.3 Horizont 3................................................................... 12.4.2.4 Das Zusammenspiel der Horizonte......................... 12.5 Was müssen wir beherrschen, um Wachstum zu erreichen?.................... Literatur........................................................................................................................... 197 197 198 199 201 204 204 206 207 208 209 209 210 211 Produktmanagement ganzheitlich verstanden................................................... Patrick Roelofs 13.1 Die Aufgaben des
Produktmanagers............................................................ 13.1.1 Ergebnisdimension 1 : Zufriedenheit der Nutzer mit dem Produkt.............................................................................................. 13.1.2 Ergebnisdimension 2 : Kommerzieller Erfolg des Produktes... 13.2 Der Produktmanager als proaktiver Beziehungsmanager......................... 13.3 Der Produktmanager als herausragender Kommunikator......................... 13.4 Der Produktmanager als „Entscheidungsmacher“...................................... 13.4.1 Klar formulierte Ziele................................................................... 13.4.2 Maximale Transparenz („Connecting the dots“)...................... 13.4.3 Notwendige und sinnvolle Eskalationen.................................... 13.5 Der Produktmanager als Antworten-Lieferant............................................. 13.6 Der Produktmanager ist (klarer) Gedanken-Formulierer........................... Literatur........................................................................................................................... 213 Die agile Transformation der Hanseatic Bank................................................... Matthias Blaß 14.1 Über die Hanseatic Bank................................................................................ 14.2 14.3 14.4 Am Anfang steht die Erkenntnis................................................................... Ein wichtiger Impuls von oben..................................................................... Systeme, Prozesse und
Kulturwandel.......................................................... 14.4.1 Mit dem Solution Lab beginnt das Abenteuer............................ 14.4.2 Die Zukunftswerkstatt begleitet den Wandel............................. 14.4.3 Ein Open Banking Framework als technologischeBasis .... 14.4.4 Mehr Eigenverantwortung - Die LemBank entsteht................ 14.4.5 Techniken Tools für bessere Zusammenarbeit....................... 213 214 215 216 217 219 219 220 221 222 223 225 227 227 229 230 231 232 234 235 236 237
XVIII Inhaltsverzeichnis 14.5 Ein Change über alle Bereiche................................................................ 14.5.1 Acceleration Hub.................................................................... 14.5.2 People Organisation............................................................ 14.5.3 Personal Loan Deposit Business........................................ 14.5.4 Payment Financing Business.............................................. 14.5.5 IT............................................................................................ 14.6 Zwischenfazit.......................................................................................... Literatur.............................................................................................................. 239 239 241 242 242 243 244 245
! V;a!tSVerzeichniS 1 2 3 Einführung in das digitale Produktmanagement.......................................... Sascha Hoffmann 1.1 Produktmanagement vs. Projektmanagement........................................ 1.2 Digitales Produktmanagement mit Serum.............................................. 1.3 Digitales Produktmanagement mit Kanban............................................. 1.4 Weitere agile Methoden im digitalen Produktmanagement.................... Literatur.............................................................................................................. Nutzerzentrierte Produktvisionen.................................................................. inken Petersen 2.1 Was ist eine Produktvision?.................................................................... 2.2 Warum man eine Produktvision braucht................................................ 2.3 Woran man eine gute Produktvision erkennt.......................................... 2.4 Tools zur Erstellung einer guten Produktvision...................................... 2.4.1 Das Vision Statement............................................................... 2.4.2 Das Product Vision Board...................................................... 2.4.3 Das Product Vision Template.................................................. 2.4.4 Der Visiontype........................................................................ 2.5 Der Visions-Workshop............................................................................ 2.5.1 Die richtige
Vorbereitung........................................................ 2.5.2 Der Workshop........................................................................ 2.5.3 Nach dem Workshop.............................................................. 2.6 Woran man erkennt, dass die Produktvision funktioniert...................... 2.7 Ein kurzer Ausblick zum Schluss.......................................................... Literatur.............................................................................................................. Product Discovery............................................................................................ Alexander Hipp und Philip Steen 3.1 Ziele von Product Discovery.................................................................. 1 1 5 18 23 25 29 29 31 32 33 33 33 35 35 36 36 37 39 39 40 41 43 43 XI
XII Inhaltsverzeichnis 3.2 4 Grundprinzipien einer Product Discovery................................................. 3.2.1 Outcome-Orientierung................................................................ 3.2.2 Nutzerzentrierung und Problemfokussierung.......................... 3.2.3 Iteratives und experimentelles Vorgehen.................................. 3.2.4 Interdisziplinarität...................................................................... 3.3 Ausprägungen einer Product Discovery................................................... 3.3.1 Projektbezogene Discovery....................................................... 3.3.2 Kontinuierliche Discovery......................................................... 3.4 Frameworks zur Strukturierung einer Product Discovery....................... 3.4.1 DesignSprint............................................................................... 3.4.2 Product Kata................................................................................. 3.4.3 Opportunity Solution Tree......................................................... 3.5 Product Discovery Toolbox........................................................................ 3.6 Praktische Hinweise zur Anwendung einer Product Discovery im Unternehmen............................................................................................... 3.6.1 Folgen einer Fokussierung auf die Product Delivery............... 3.6.2 Potentielle Stolpersteine bei der Einführung von Product Discovery.....................................................................................
3.6.2.1 Fremdbestimmung von Produktteams.................... 3.6.2.2 Output statt Outcome............................................. 3.6.2.3 Kein regelmäßiger Austausch mit dem User.......... Literatur..................................................................................................................... 46 47 47 47 49 49 49 50 51 51 53 54 56 Validierung von Produktideen am Markt.......................................................... Anna Wicher 4.1 Warum Validierung?..................................................................................... 4.1.1 Worum wird es hier gehen?....................................................... 4.1.2 Wie lange dauert so eine Validierung normalerweise?........... 4.1.3 Was für ein Team brauche ich zur Validierung?........................ 4.2 Research - Womit fangen wir an?.............................................................. 4.2.1 Hypothesen - Was nehmen wir bisher an?............................... 4.2.2 Marktanalyse und Zielgruppendefinition - Worauf beziehen sich unsere ersten Annahmen?.................................. 4.2.3 Qualitativer Research - Was sagt die Zielgruppe?................... 4.2.4 Quantitative Validierung ֊ Wie viele gibt es davon?............... 4.2.5 MVP-Definition und Ressourcenbedarf - Was brauchen wir zum Testen?........................................................................... 4.2.6 Design vs. Technik - Worauf hegt der Fokus bei der MVP-Erstellung?......................................................................... 4.3 Prototyping ֊Was bauen wir
jetzt?............................................................ 4.3.1 Testplan Feature-Definition ֊ Was wollen wir wissen und was brauchen wir dafür? 63 58 58 59 59 60 60 60 63 65 65 66 67 67 69 69 71 72 74 75 76
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.2 4.3.3 79 UX und UI - Wie soll das MVP aussehen?............................ Entwicklung - Wie und mit welcher Technologie wird das MVP umgesetzt?.................................................................... 4.3.4 Team ֊ Wer baut das?............................................................ 4.3.5 Zeitabschätzung - Wie lange brauchen wir dafür?................ 4.4 Testing - Wie kommen wir an die Zahlen?............................................ 4.4.1 Launch- Marketing-Plan - Wer testet das MVP?............... 4.4.2 Pivot - Alles noch mal neu?.................................................... 4.4.3 KPIs Businessplan - Verdienen wir jetzt damit Geld? .... 4.5 Und wie geht’s jetzt weiter?.................................................................... Literatur.............................................................................................................. 5 Alignment.......................................................................................................... Arne Kittler 5.1 Warum ist Alignment wichtig im Kontext moderner Produktentwicklung?.............................................................................. 5.1.1 Alignment schafft Vertrauen.................................................. 5.1.2 Alignment hilft Ressourcenverschwendung zu vermeiden ... 5.1.3 Alignment hilft Entscheidungen herbeizuführen..................... 5.2 Mit wem sollte man sich als Produktmanager aktiv abstimmen?.......... 5.3 In welchen Kontexten ist Alignment besonders wichtig?...................... 5.4 Wann sollte eine
systematische Abstimmung am sinnvollsten erfolgen?............................................................................ 5.5 Welche Vorgehensweisen helfen bei der Abstimmung?.......................... 5.5.1 Die richtigen Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge............................................................................ 5.5.2 Sinnvolle Konstellationen und Methoden für eine aktive Abstimmung............................................................................ 5.6 Wichtige zu klärende Fragen im Rahmen der Abstimmung.................. 5.6.1 Ausgangslage aus Nutzerperspektive...................................... 5.6.2 Zielbild aus Nutzerperspektive.............................................. 5.6.3 Hypothesen............................................................................ 5.6.4 Input - und Rollen.................................................................. 5.6.5 Output - und Grenzen............................................................ 5.6.6 Outcome - und Grenzen........................................................ 5.7 Konflikte identifizieren und zur Klärung bringen.................................. 5.8 Abstimmung in der Praxis: Auftragserklärung bei XING...................... 5.8.1 Ursprung und Entwicklung der Auftragsklärung.................... 5.8.2 Wesentliche Artefakte und übliche Praktiken........................ 5.8.3 Einführung, Anwendung und Missverständnisse.................... 5.9 Grenzen sinnvoller Abstimmung............................................................
Literatur.............................................................................................................. 80 81 82 83 83 84 85 85 86 87 87 88 88 89 90 90 91 91 91 92 93 93 93 94 94 95 95 96 97 98 98 100 100 100
XIV 6 7 Inhaltsverzeichnis Wirkungsorientiertes Produktmanagement mit OKR............. Sonja Mewes 6.1 Herausforderungen für Produktorganisationen......................................... 6.2 Einführung in Objectives Key Results................................................... 6.2.1 Objectives..................................................................................... 6.2.2 Key Results................................................................................. 6.2.3 Der OKR-Zyklus......................................................................... 6.2.4 Die OKR֊Definition.................................................................... 6.2.5 Der OKR-Check-in.................................................................... 6.2.6 Die OKR-Reflektion.................................................................. 6.3 Vorteile von OKR für Produktteams.......................................................... 6.4 OKR im Produktmanagement-Alltag........................................................ 6.5 OKR-Fallbeispiel Analytico......................................................................... 6.5.1 Erstes OKR-Quartal bei Analytico............................................. 6.5.2 Zweites OKR-Quartal bei Analytico......................................... 6.5.3 Drittes OKR-Quartal bei Analytico........................................... 6.5.4 Viertes OKR-Quartal bei Analytico........................................... 6.6 Résumé: Wirksamkeit benötigt aktives Handeln.......................................
Literatur..................................................................................................................... 103 Product Delivery.................................................................................................... Tim Adler 7.1 Los geht’s...................................................................................................... 7.2 Was man braucht, bevor es losgeht............................................................ 7.2.1 MVPvs.MLP............................................................................. 7.2.2 Features dokumentieren.............................................................. 7.2.3 Erstmal „hübsch“ machen - Design vorbereiten..................... 7.3 Vorher wissen, was es kosten wird.............................................................. 7.3.1 Klassisches Projektmanagement FTW.................................... 7.3.2 Eine Idee von Teamgröße............................................................ 7.3.3 Zeit- und damit Kostenabschätzung........................................... 7.3.4 Was tun, wenn es zu teuer oder zu langsam ist?...................... 7.4 Werkzeugkasteneinrichten......................................................................... 7.4.1 Noch mehr Vorbereitung, ernsthaft?......................................... 7.4.2 Einen Namen wählen.................................................................. 7.4.3 Backlog vorbereiten..................................................................... 7.4.4 Sprint-Board
einrichten.............................................................. 7.5 Marathon laufen............................................................................................ 7.5.1 Sprintlänge wählen......................................................................... 121 103 105 106 107 108 109 109 110 110 112 114 115 116 117 118 119 120 121 123 123 123 124 127 127 127 128 130 131 131 132 132 135 136 136
Inhaltsverzeichnis _______ XV 7.5.2 Meetings, Meetings, Meetings... sind der Sprint.................. 7.5.2.1 Sprintplanung....................................................... 7.5.2.2 Daily(-Standup)..................................................... 7.5.2.3 Sprint-Review....................................................... 7.5.2.4 Retrospektive......................................................... 7.5.3 Sind wir noch im Plan... ?...................................................... 7.5.4 ...und falls nicht, wie kommen wir wieder rein?.................... Kleine Helferlein im Alltag.................................................................... 7.6.1 Entwickler schreien „Refactoring!“........................................ 7.6.2 Kundensupport schreit „Bugs!“.............................................. 137 138 140 142 143 143 144 145 145 146 Lateral Leadership im Produktmanagement................................................ Tim Herbig 8.1 Das Missverständnis............................................................................... 8.2 Das emotionale Vakuum agiler Prozesse................................................ 8.3 Autonomie durch Alignment herstellen.................................................. 8.4 Das Mission Briefing.............................................................................. 8.5 Empathie als Schlüsselelement.............................................................. 8.6 Abschließende Gedanken........................................................................
Literatur.............................................................................................................. 147 7.6 8 9 Product Owner und Serum Master................................................................ Jan Köster 9.1 Mehr als ein Rollenbild aus einem Framework....................................... 9.2 Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann...................................... 9.2.1 Start with Why........................................................................ 9.2.2 Gemeinsame Visionen............................................................ 9.2.3 Vertrauen................................................................................ 9.2.4 Agile Prinzipien...................................................................... 9.2.5 Wann hören wir auf?.............................................................. 9.2.6 Warum machst Du das so?...................................................... 9.2.7 Seid Partner............................................................................ 9.2.8 Gemeinsame Rituale.............................................................. 9.2.9 Euer PDCA-Zyklus................................................................ 9.2.10 Führen über Warum und Transparenz.................................... 9.2.11 Führen über Haltung.............................................................. 9.2.12 Gemeinsam geteilte Führung.................................................. 9.3 Was folgt?..............................................................................................
Literatur.............................................................................................................. 147 148 149 150 152 154 155 157 157 158 159 160 161 162 162 163 163 163 164 166 166 167 168 168
XVI 10 11 12 Inhaltsverzeichnis User Experience verstehen.............................................................................. Inken Petersen 10.1 Die Bedeutung eines positiven Nutzererlebnisses.................................. 10.2 Der iterative UX-Designprozess............................................................ 10.3 Die Kerndisziplinen im User Experience-Bereich.................................. 10.3.1 Der UX-Designer.................................................................... 10.3.2 Der Visual Designer................................................................ W.3.3 Der User Researcher................................................................ 10.4 Die verschiedenen Arten von UX-Teams................................................ 10.4.1 Das klassische UX-Team........................................................ 10.4.2 Das „UX-Team of one“.......................................................... 10.4.3 Das hybride „UX- Visual-Design-Team“ mit separater User-Research-Dimension...................................................... 10.5 Die beste Organisationsform.................................................................. 10.6 Die richtige Menge an UX...................................................................... 10.7 Die Zukunft von UX.............................................................................. Literatur.............................................................................................................. 171 171 172 174 174 175 175 176 176 177 177 178 178 179 180 Data
Analytics.................................................................................................. Jan Martens 11.1 Einleitung................................................................................................ 11.2 Rollen und Organisationen...................................................................... 11.3 Die Fallstricke........................................................................................ 11.3.1 Die Feel-Good-Analyse.......................................................... 11.3.2 Die Rechtfertigungsanalyse..................................................... 11.3.3 Die Symptom-Analyse............................................................ 11.3.4 Einfache Fragen, komplexe Antworten.................................. 11.3.5 Selbstüberschätzung................................................................ 11.3.6 Selbstverliebtheit.................................................................... 11.3.7 Einfach falsch.......................................................................... 11.3.8 „Nicht signifikant“.................................................................. 11.3.9 Zu anspruchsvoll.................................................................... 11.3.10 Fehlende Distanz - Sunk costs.............................................. 11.3.11 Zu wenig Daten...................................................................... 11.4 Fazit........................................................................................................ 183
Growth.............................................................................................................. Markus Andrezak 12.1 Alle wollen Wachstum............................................................................ 193 183 184 184 185 185 186 186 187 188 188 189 190 191 191 192 193
Inhaltsverzeichnis 13 14 XVII 12.2 Wie lange dauert Wachstum?.......................................................................... 12.2.1 Henry Ford und das Model T........................................................ 12.2.2 Das iPhone....................................................................................... 12.2.3 Digitale „Wachstumswunder“...................................................... 12.3 Wachstumssprünge in zwei Phasen.............................................................. 12.4 Modelle zum Wachstum................................................................................... 12.4.1 Der Hockey-Stick............................................................................ 12.4.2 Das 3-Horizonte-Modell................................................................ 12.4.2.1 Horizont 1................................................................... 12.4.2.2 Horizont 2................................................................... 12.4.2.3 Horizont 3................................................................... 12.4.2.4 Das Zusammenspiel der Horizonte......................... 12.5 Was müssen wir beherrschen, um Wachstum zu erreichen?.................... Literatur........................................................................................................................... 197 197 198 199 201 204 204 206 207 208 209 209 210 211 Produktmanagement ganzheitlich verstanden................................................... Patrick Roelofs 13.1 Die Aufgaben des
Produktmanagers............................................................ 13.1.1 Ergebnisdimension 1 : Zufriedenheit der Nutzer mit dem Produkt.............................................................................................. 13.1.2 Ergebnisdimension 2 : Kommerzieller Erfolg des Produktes... 13.2 Der Produktmanager als proaktiver Beziehungsmanager......................... 13.3 Der Produktmanager als herausragender Kommunikator......................... 13.4 Der Produktmanager als „Entscheidungsmacher“...................................... 13.4.1 Klar formulierte Ziele................................................................... 13.4.2 Maximale Transparenz („Connecting the dots“)...................... 13.4.3 Notwendige und sinnvolle Eskalationen.................................... 13.5 Der Produktmanager als Antworten-Lieferant............................................. 13.6 Der Produktmanager ist (klarer) Gedanken-Formulierer........................... Literatur........................................................................................................................... 213 Die agile Transformation der Hanseatic Bank................................................... Matthias Blaß 14.1 Über die Hanseatic Bank................................................................................ 14.2 14.3 14.4 Am Anfang steht die Erkenntnis................................................................... Ein wichtiger Impuls von oben..................................................................... Systeme, Prozesse und
Kulturwandel.......................................................... 14.4.1 Mit dem Solution Lab beginnt das Abenteuer............................ 14.4.2 Die Zukunftswerkstatt begleitet den Wandel............................. 14.4.3 Ein Open Banking Framework als technologischeBasis .... 14.4.4 Mehr Eigenverantwortung - Die LemBank entsteht................ 14.4.5 Techniken Tools für bessere Zusammenarbeit....................... 213 214 215 216 217 219 219 220 221 222 223 225 227 227 229 230 231 232 234 235 236 237
XVIII Inhaltsverzeichnis 14.5 Ein Change über alle Bereiche................................................................ 14.5.1 Acceleration Hub.................................................................... 14.5.2 People Organisation............................................................ 14.5.3 Personal Loan Deposit Business........................................ 14.5.4 Payment Financing Business.............................................. 14.5.5 IT............................................................................................ 14.6 Zwischenfazit.......................................................................................... Literatur.............................................................................................................. 239 239 241 242 242 243 244 245
! V;a!tSVerzeichniS 1 2 3 Einführung in das digitale Produktmanagement.......................................... Sascha Hoffmann 1.1 Produktmanagement vs. Projektmanagement........................................ 1.2 Digitales Produktmanagement mit Serum.............................................. 1.3 Digitales Produktmanagement mit Kanban............................................. 1.4 Weitere agile Methoden im digitalen Produktmanagement.................... Literatur.............................................................................................................. Nutzerzentrierte Produktvisionen.................................................................. inken Petersen 2.1 Was ist eine Produktvision?.................................................................... 2.2 Warum man eine Produktvision braucht................................................ 2.3 Woran man eine gute Produktvision erkennt.......................................... 2.4 Tools zur Erstellung einer guten Produktvision...................................... 2.4.1 Das Vision Statement............................................................... 2.4.2 Das Product Vision Board...................................................... 2.4.3 Das Product Vision Template.................................................. 2.4.4 Der Visiontype........................................................................ 2.5 Der Visions-Workshop............................................................................ 2.5.1 Die richtige
Vorbereitung........................................................ 2.5.2 Der Workshop........................................................................ 2.5.3 Nach dem Workshop.............................................................. 2.6 Woran man erkennt, dass die Produktvision funktioniert...................... 2.7 Ein kurzer Ausblick zum Schluss.......................................................... Literatur.............................................................................................................. Product Discovery............................................................................................ Alexander Hipp und Philip Steen 3.1 Ziele von Product Discovery.................................................................. 1 1 5 18 23 25 29 29 31 32 33 33 33 35 35 36 36 37 39 39 40 41 43 43 XI
XII Inhaltsverzeichnis 3.2 4 Grundprinzipien einer Product Discovery................................................. 3.2.1 Outcome-Orientierung................................................................ 3.2.2 Nutzerzentrierung und Problemfokussierung.......................... 3.2.3 Iteratives und experimentelles Vorgehen.................................. 3.2.4 Interdisziplinarität...................................................................... 3.3 Ausprägungen einer Product Discovery................................................... 3.3.1 Projektbezogene Discovery....................................................... 3.3.2 Kontinuierliche Discovery......................................................... 3.4 Frameworks zur Strukturierung einer Product Discovery....................... 3.4.1 DesignSprint............................................................................... 3.4.2 Product Kata................................................................................. 3.4.3 Opportunity Solution Tree......................................................... 3.5 Product Discovery Toolbox........................................................................ 3.6 Praktische Hinweise zur Anwendung einer Product Discovery im Unternehmen............................................................................................... 3.6.1 Folgen einer Fokussierung auf die Product Delivery............... 3.6.2 Potentielle Stolpersteine bei der Einführung von Product Discovery.....................................................................................
3.6.2.1 Fremdbestimmung von Produktteams.................... 3.6.2.2 Output statt Outcome............................................. 3.6.2.3 Kein regelmäßiger Austausch mit dem User.......... Literatur..................................................................................................................... 46 47 47 47 49 49 49 50 51 51 53 54 56 Validierung von Produktideen am Markt.......................................................... Anna Wicher 4.1 Warum Validierung?..................................................................................... 4.1.1 Worum wird es hier gehen?....................................................... 4.1.2 Wie lange dauert so eine Validierung normalerweise?........... 4.1.3 Was für ein Team brauche ich zur Validierung?........................ 4.2 Research - Womit fangen wir an?.............................................................. 4.2.1 Hypothesen - Was nehmen wir bisher an?............................... 4.2.2 Marktanalyse und Zielgruppendefinition - Worauf beziehen sich unsere ersten Annahmen?.................................. 4.2.3 Qualitativer Research - Was sagt die Zielgruppe?................... 4.2.4 Quantitative Validierung ֊ Wie viele gibt es davon?............... 4.2.5 MVP-Definition und Ressourcenbedarf - Was brauchen wir zum Testen?........................................................................... 4.2.6 Design vs. Technik - Worauf hegt der Fokus bei der MVP-Erstellung?......................................................................... 4.3 Prototyping ֊Was bauen wir
jetzt?............................................................ 4.3.1 Testplan Feature-Definition ֊ Was wollen wir wissen und was brauchen wir dafür? 63 58 58 59 59 60 60 60 63 65 65 66 67 67 69 69 71 72 74 75 76
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.2 4.3.3 79 UX und UI - Wie soll das MVP aussehen?............................ Entwicklung - Wie und mit welcher Technologie wird das MVP umgesetzt?.................................................................... 4.3.4 Team ֊ Wer baut das?............................................................ 4.3.5 Zeitabschätzung - Wie lange brauchen wir dafür?................ 4.4 Testing - Wie kommen wir an die Zahlen?............................................ 4.4.1 Launch- Marketing-Plan - Wer testet das MVP?............... 4.4.2 Pivot - Alles noch mal neu?.................................................... 4.4.3 KPIs Businessplan - Verdienen wir jetzt damit Geld? .... 4.5 Und wie geht’s jetzt weiter?.................................................................... Literatur.............................................................................................................. 5 Alignment.......................................................................................................... Arne Kittler 5.1 Warum ist Alignment wichtig im Kontext moderner Produktentwicklung?.............................................................................. 5.1.1 Alignment schafft Vertrauen.................................................. 5.1.2 Alignment hilft Ressourcenverschwendung zu vermeiden ... 5.1.3 Alignment hilft Entscheidungen herbeizuführen..................... 5.2 Mit wem sollte man sich als Produktmanager aktiv abstimmen?.......... 5.3 In welchen Kontexten ist Alignment besonders wichtig?...................... 5.4 Wann sollte eine
systematische Abstimmung am sinnvollsten erfolgen?............................................................................ 5.5 Welche Vorgehensweisen helfen bei der Abstimmung?.......................... 5.5.1 Die richtigen Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge............................................................................ 5.5.2 Sinnvolle Konstellationen und Methoden für eine aktive Abstimmung............................................................................ 5.6 Wichtige zu klärende Fragen im Rahmen der Abstimmung.................. 5.6.1 Ausgangslage aus Nutzerperspektive...................................... 5.6.2 Zielbild aus Nutzerperspektive.............................................. 5.6.3 Hypothesen............................................................................ 5.6.4 Input - und Rollen.................................................................. 5.6.5 Output - und Grenzen............................................................ 5.6.6 Outcome - und Grenzen........................................................ 5.7 Konflikte identifizieren und zur Klärung bringen.................................. 5.8 Abstimmung in der Praxis: Auftragserklärung bei XING...................... 5.8.1 Ursprung und Entwicklung der Auftragsklärung.................... 5.8.2 Wesentliche Artefakte und übliche Praktiken........................ 5.8.3 Einführung, Anwendung und Missverständnisse.................... 5.9 Grenzen sinnvoller Abstimmung............................................................
Literatur.............................................................................................................. 80 81 82 83 83 84 85 85 86 87 87 88 88 89 90 90 91 91 91 92 93 93 93 94 94 95 95 96 97 98 98 100 100 100
XIV 6 7 Inhaltsverzeichnis Wirkungsorientiertes Produktmanagement mit OKR............. Sonja Mewes 6.1 Herausforderungen für Produktorganisationen......................................... 6.2 Einführung in Objectives Key Results................................................... 6.2.1 Objectives..................................................................................... 6.2.2 Key Results................................................................................. 6.2.3 Der OKR-Zyklus......................................................................... 6.2.4 Die OKR֊Definition.................................................................... 6.2.5 Der OKR-Check-in.................................................................... 6.2.6 Die OKR-Reflektion.................................................................. 6.3 Vorteile von OKR für Produktteams.......................................................... 6.4 OKR im Produktmanagement-Alltag........................................................ 6.5 OKR-Fallbeispiel Analytico......................................................................... 6.5.1 Erstes OKR-Quartal bei Analytico............................................. 6.5.2 Zweites OKR-Quartal bei Analytico......................................... 6.5.3 Drittes OKR-Quartal bei Analytico........................................... 6.5.4 Viertes OKR-Quartal bei Analytico........................................... 6.6 Résumé: Wirksamkeit benötigt aktives Handeln.......................................
Literatur..................................................................................................................... 103 Product Delivery.................................................................................................... Tim Adler 7.1 Los geht’s...................................................................................................... 7.2 Was man braucht, bevor es losgeht............................................................ 7.2.1 MVPvs.MLP............................................................................. 7.2.2 Features dokumentieren.............................................................. 7.2.3 Erstmal „hübsch“ machen - Design vorbereiten..................... 7.3 Vorher wissen, was es kosten wird.............................................................. 7.3.1 Klassisches Projektmanagement FTW.................................... 7.3.2 Eine Idee von Teamgröße............................................................ 7.3.3 Zeit- und damit Kostenabschätzung........................................... 7.3.4 Was tun, wenn es zu teuer oder zu langsam ist?...................... 7.4 Werkzeugkasteneinrichten......................................................................... 7.4.1 Noch mehr Vorbereitung, ernsthaft?......................................... 7.4.2 Einen Namen wählen.................................................................. 7.4.3 Backlog vorbereiten..................................................................... 7.4.4 Sprint-Board
einrichten.............................................................. 7.5 Marathon laufen............................................................................................ 7.5.1 Sprintlänge wählen......................................................................... 121 103 105 106 107 108 109 109 110 110 112 114 115 116 117 118 119 120 121 123 123 123 124 127 127 127 128 130 131 131 132 132 135 136 136
Inhaltsverzeichnis _______ XV 7.5.2 Meetings, Meetings, Meetings... sind der Sprint.................. 7.5.2.1 Sprintplanung....................................................... 7.5.2.2 Daily(-Standup)..................................................... 7.5.2.3 Sprint-Review....................................................... 7.5.2.4 Retrospektive......................................................... 7.5.3 Sind wir noch im Plan... ?...................................................... 7.5.4 ...und falls nicht, wie kommen wir wieder rein?.................... Kleine Helferlein im Alltag.................................................................... 7.6.1 Entwickler schreien „Refactoring!“........................................ 7.6.2 Kundensupport schreit „Bugs!“.............................................. 137 138 140 142 143 143 144 145 145 146 Lateral Leadership im Produktmanagement................................................ Tim Herbig 8.1 Das Missverständnis............................................................................... 8.2 Das emotionale Vakuum agiler Prozesse................................................ 8.3 Autonomie durch Alignment herstellen.................................................. 8.4 Das Mission Briefing.............................................................................. 8.5 Empathie als Schlüsselelement.............................................................. 8.6 Abschließende Gedanken........................................................................
Literatur.............................................................................................................. 147 7.6 8 9 Product Owner und Serum Master................................................................ Jan Köster 9.1 Mehr als ein Rollenbild aus einem Framework....................................... 9.2 Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann...................................... 9.2.1 Start with Why........................................................................ 9.2.2 Gemeinsame Visionen............................................................ 9.2.3 Vertrauen................................................................................ 9.2.4 Agile Prinzipien...................................................................... 9.2.5 Wann hören wir auf?.............................................................. 9.2.6 Warum machst Du das so?...................................................... 9.2.7 Seid Partner............................................................................ 9.2.8 Gemeinsame Rituale.............................................................. 9.2.9 Euer PDCA-Zyklus................................................................ 9.2.10 Führen über Warum und Transparenz.................................... 9.2.11 Führen über Haltung.............................................................. 9.2.12 Gemeinsam geteilte Führung.................................................. 9.3 Was folgt?..............................................................................................
Literatur.............................................................................................................. 147 148 149 150 152 154 155 157 157 158 159 160 161 162 162 163 163 163 164 166 166 167 168 168
XVI 10 11 12 Inhaltsverzeichnis User Experience verstehen.............................................................................. Inken Petersen 10.1 Die Bedeutung eines positiven Nutzererlebnisses.................................. 10.2 Der iterative UX-Designprozess............................................................ 10.3 Die Kerndisziplinen im User Experience-Bereich.................................. 10.3.1 Der UX-Designer.................................................................... 10.3.2 Der Visual Designer................................................................ W.3.3 Der User Researcher................................................................ 10.4 Die verschiedenen Arten von UX-Teams................................................ 10.4.1 Das klassische UX-Team........................................................ 10.4.2 Das „UX-Team of one“.......................................................... 10.4.3 Das hybride „UX- Visual-Design-Team“ mit separater User-Research-Dimension...................................................... 10.5 Die beste Organisationsform.................................................................. 10.6 Die richtige Menge an UX...................................................................... 10.7 Die Zukunft von UX.............................................................................. Literatur.............................................................................................................. 171 171 172 174 174 175 175 176 176 177 177 178 178 179 180 Data
Analytics.................................................................................................. Jan Martens 11.1 Einleitung................................................................................................ 11.2 Rollen und Organisationen...................................................................... 11.3 Die Fallstricke........................................................................................ 11.3.1 Die Feel-Good-Analyse.......................................................... 11.3.2 Die Rechtfertigungsanalyse..................................................... 11.3.3 Die Symptom-Analyse............................................................ 11.3.4 Einfache Fragen, komplexe Antworten.................................. 11.3.5 Selbstüberschätzung................................................................ 11.3.6 Selbstverliebtheit.................................................................... 11.3.7 Einfach falsch.......................................................................... 11.3.8 „Nicht signifikant“.................................................................. 11.3.9 Zu anspruchsvoll.................................................................... 11.3.10 Fehlende Distanz - Sunk costs.............................................. 11.3.11 Zu wenig Daten...................................................................... 11.4 Fazit........................................................................................................ 183
Growth.............................................................................................................. Markus Andrezak 12.1 Alle wollen Wachstum............................................................................ 193 183 184 184 185 185 186 186 187 188 188 189 190 191 191 192 193
Inhaltsverzeichnis 13 14 XVII 12.2 Wie lange dauert Wachstum?.......................................................................... 12.2.1 Henry Ford und das Model T........................................................ 12.2.2 Das iPhone....................................................................................... 12.2.3 Digitale „Wachstumswunder“...................................................... 12.3 Wachstumssprünge in zwei Phasen.............................................................. 12.4 Modelle zum Wachstum................................................................................... 12.4.1 Der Hockey-Stick............................................................................ 12.4.2 Das 3-Horizonte-Modell................................................................ 12.4.2.1 Horizont 1................................................................... 12.4.2.2 Horizont 2................................................................... 12.4.2.3 Horizont 3................................................................... 12.4.2.4 Das Zusammenspiel der Horizonte......................... 12.5 Was müssen wir beherrschen, um Wachstum zu erreichen?.................... Literatur........................................................................................................................... 197 197 198 199 201 204 204 206 207 208 209 209 210 211 Produktmanagement ganzheitlich verstanden................................................... Patrick Roelofs 13.1 Die Aufgaben des
Produktmanagers............................................................ 13.1.1 Ergebnisdimension 1 : Zufriedenheit der Nutzer mit dem Produkt.............................................................................................. 13.1.2 Ergebnisdimension 2 : Kommerzieller Erfolg des Produktes... 13.2 Der Produktmanager als proaktiver Beziehungsmanager......................... 13.3 Der Produktmanager als herausragender Kommunikator......................... 13.4 Der Produktmanager als „Entscheidungsmacher“...................................... 13.4.1 Klar formulierte Ziele................................................................... 13.4.2 Maximale Transparenz („Connecting the dots“)...................... 13.4.3 Notwendige und sinnvolle Eskalationen.................................... 13.5 Der Produktmanager als Antworten-Lieferant............................................. 13.6 Der Produktmanager ist (klarer) Gedanken-Formulierer........................... Literatur........................................................................................................................... 213 Die agile Transformation der Hanseatic Bank................................................... Matthias Blaß 14.1 Über die Hanseatic Bank................................................................................ 14.2 14.3 14.4 Am Anfang steht die Erkenntnis................................................................... Ein wichtiger Impuls von oben..................................................................... Systeme, Prozesse und
Kulturwandel.......................................................... 14.4.1 Mit dem Solution Lab beginnt das Abenteuer............................ 14.4.2 Die Zukunftswerkstatt begleitet den Wandel............................. 14.4.3 Ein Open Banking Framework als technologischeBasis .... 14.4.4 Mehr Eigenverantwortung - Die LemBank entsteht................ 14.4.5 Techniken Tools für bessere Zusammenarbeit....................... 213 214 215 216 217 219 219 220 221 222 223 225 227 227 229 230 231 232 234 235 236 237
XVIII Inhaltsverzeichnis 14.5 Ein Change über alle Bereiche................................................................ 14.5.1 Acceleration Hub.................................................................... 14.5.2 People Organisation............................................................ 14.5.3 Personal Loan Deposit Business........................................ 14.5.4 Payment Financing Business.............................................. 14.5.5 IT............................................................................................ 14.6 Zwischenfazit.......................................................................................... Literatur.............................................................................................................. 239 239 241 242 242 243 244 245
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!'V;a!tSVerzeichniS 1 2 3 Einführung in das digitale Produktmanagement. Sascha Hoffmann 1.1 Produktmanagement vs. Projektmanagement. 1.2 Digitales Produktmanagement mit Serum. 1.3 Digitales Produktmanagement mit Kanban. 1.4 Weitere agile Methoden im digitalen Produktmanagement. Literatur. Nutzerzentrierte Produktvisionen. inken Petersen 2.1 Was ist eine Produktvision?. 2.2 Warum man eine Produktvision braucht. 2.3 Woran man eine gute Produktvision erkennt. 2.4 Tools zur Erstellung einer guten Produktvision. 2.4.1 Das Vision Statement. 2.4.2 Das Product Vision Board. 2.4.3 Das Product Vision Template. 2.4.4 Der Visiontype. 2.5 Der Visions-Workshop. 2.5.1 Die richtige
Vorbereitung. 2.5.2 Der Workshop. 2.5.3 Nach dem Workshop. 2.6 Woran man erkennt, dass die Produktvision funktioniert. 2.7 Ein kurzer Ausblick zum Schluss. Literatur. Product Discovery. Alexander Hipp und Philip Steen 3.1 Ziele von Product Discovery. 1 1 5 18 23 25 29 29 31 32 33 33 33 35 35 36 36 37 39 39 40 41 43 43 XI
XII Inhaltsverzeichnis 3.2 4 Grundprinzipien einer Product Discovery. 3.2.1 Outcome-Orientierung. 3.2.2 Nutzerzentrierung und Problemfokussierung. 3.2.3 Iteratives und experimentelles Vorgehen. 3.2.4 Interdisziplinarität. 3.3 Ausprägungen einer Product Discovery. 3.3.1 Projektbezogene Discovery. 3.3.2 Kontinuierliche Discovery. 3.4 Frameworks zur Strukturierung einer Product Discovery. 3.4.1 DesignSprint. 3.4.2 Product Kata. 3.4.3 Opportunity Solution Tree. 3.5 Product Discovery Toolbox. 3.6 Praktische Hinweise zur Anwendung einer Product Discovery im Unternehmen. 3.6.1 Folgen einer Fokussierung auf die Product Delivery. 3.6.2 Potentielle Stolpersteine bei der Einführung von Product Discovery.
3.6.2.1 Fremdbestimmung von Produktteams. 3.6.2.2 Output statt Outcome. 3.6.2.3 Kein regelmäßiger Austausch mit dem User. Literatur. 46 47 47 47 49 49 49 50 51 51 53 54 56 Validierung von Produktideen am Markt. Anna Wicher 4.1 Warum Validierung?. 4.1.1 Worum wird es hier gehen?. 4.1.2 Wie lange dauert so eine Validierung normalerweise?. 4.1.3 Was für ein Team brauche ich zur Validierung?. 4.2 Research - Womit fangen wir an?. 4.2.1 Hypothesen - Was nehmen wir bisher an?. 4.2.2 Marktanalyse und Zielgruppendefinition - Worauf beziehen sich unsere ersten Annahmen?. 4.2.3 Qualitativer Research - Was sagt die Zielgruppe?. 4.2.4 Quantitative Validierung ֊ Wie viele gibt es davon?. 4.2.5 MVP-Definition und Ressourcenbedarf - Was brauchen wir zum Testen?. 4.2.6 Design vs. Technik - Worauf hegt der Fokus bei der MVP-Erstellung?. 4.3 Prototyping ֊Was bauen wir
jetzt?. 4.3.1 Testplan Feature-Definition ֊ Was wollen wir wissen und was brauchen wir dafür? 63 58 58 59 59 60 60 60 63 65 65 66 67 67 69 69 71 72 74 75 76
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.2 4.3.3 79 UX und UI - Wie soll das MVP aussehen?. Entwicklung - Wie und mit welcher Technologie wird das MVP umgesetzt?. 4.3.4 Team ֊ Wer baut das?. 4.3.5 Zeitabschätzung - Wie lange brauchen wir dafür?. 4.4 Testing - Wie kommen wir an die Zahlen?. 4.4.1 Launch- Marketing-Plan - Wer testet das MVP?. 4.4.2 Pivot - Alles noch mal neu?. 4.4.3 KPIs Businessplan - Verdienen wir jetzt damit Geld? . 4.5 Und wie geht’s jetzt weiter?. Literatur. 5 Alignment. Arne Kittler 5.1 Warum ist Alignment wichtig im Kontext moderner Produktentwicklung?. 5.1.1 Alignment schafft Vertrauen. 5.1.2 Alignment hilft Ressourcenverschwendung zu vermeiden . 5.1.3 Alignment hilft Entscheidungen herbeizuführen. 5.2 Mit wem sollte man sich als Produktmanager aktiv abstimmen?. 5.3 In welchen Kontexten ist Alignment besonders wichtig?. 5.4 Wann sollte eine
systematische Abstimmung am sinnvollsten erfolgen?. 5.5 Welche Vorgehensweisen helfen bei der Abstimmung?. 5.5.1 Die richtigen Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge. 5.5.2 Sinnvolle Konstellationen und Methoden für eine aktive Abstimmung. 5.6 Wichtige zu klärende Fragen im Rahmen der Abstimmung. 5.6.1 Ausgangslage aus Nutzerperspektive. 5.6.2 Zielbild aus Nutzerperspektive. 5.6.3 Hypothesen. 5.6.4 Input - und Rollen. 5.6.5 Output - und Grenzen. 5.6.6 Outcome - und Grenzen. 5.7 Konflikte identifizieren und zur Klärung bringen. 5.8 Abstimmung in der Praxis: Auftragserklärung bei XING. 5.8.1 Ursprung und Entwicklung der Auftragsklärung. 5.8.2 Wesentliche Artefakte und übliche Praktiken. 5.8.3 Einführung, Anwendung und Missverständnisse. 5.9 Grenzen sinnvoller Abstimmung.
Literatur. 80 81 82 83 83 84 85 85 86 87 87 88 88 89 90 90 91 91 91 92 93 93 93 94 94 95 95 96 97 98 98 100 100 100
XIV 6 7 Inhaltsverzeichnis Wirkungsorientiertes Produktmanagement mit OKR. Sonja Mewes 6.1 Herausforderungen für Produktorganisationen. 6.2 Einführung in Objectives Key Results. 6.2.1 Objectives. 6.2.2 Key Results. 6.2.3 Der OKR-Zyklus. 6.2.4 Die OKR֊Definition. 6.2.5 Der OKR-Check-in. 6.2.6 Die OKR-Reflektion. 6.3 Vorteile von OKR für Produktteams. 6.4 OKR im Produktmanagement-Alltag. 6.5 OKR-Fallbeispiel Analytico. 6.5.1 Erstes OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.2 Zweites OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.3 Drittes OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.4 Viertes OKR-Quartal bei Analytico. 6.6 Résumé: Wirksamkeit benötigt aktives Handeln.
Literatur. 103 Product Delivery. Tim Adler 7.1 Los geht’s. 7.2 Was man braucht, bevor es losgeht. 7.2.1 MVPvs.MLP. 7.2.2 Features dokumentieren. 7.2.3 Erstmal „hübsch“ machen - Design vorbereiten. 7.3 Vorher wissen, was es kosten wird. 7.3.1 Klassisches Projektmanagement FTW. 7.3.2 Eine Idee von Teamgröße. 7.3.3 Zeit- und damit Kostenabschätzung. 7.3.4 Was tun, wenn es zu teuer oder zu langsam ist?. 7.4 Werkzeugkasteneinrichten. 7.4.1 Noch mehr Vorbereitung, ernsthaft?. 7.4.2 Einen Namen wählen. 7.4.3 Backlog vorbereiten. 7.4.4 Sprint-Board
einrichten. 7.5 Marathon laufen. 7.5.1 Sprintlänge wählen. 121 103 105 106 107 108 109 109 110 110 112 114 115 116 117 118 119 120 121 123 123 123 124 127 127 127 128 130 131 131 132 132 135 136 136
Inhaltsverzeichnis _ XV 7.5.2 Meetings, Meetings, Meetings. sind der Sprint. 7.5.2.1 Sprintplanung. 7.5.2.2 Daily(-Standup). 7.5.2.3 Sprint-Review. 7.5.2.4 Retrospektive. 7.5.3 Sind wir noch im Plan. ?. 7.5.4 .und falls nicht, wie kommen wir wieder rein?. Kleine Helferlein im Alltag. 7.6.1 Entwickler schreien „Refactoring!“. 7.6.2 Kundensupport schreit „Bugs!“. 137 138 140 142 143 143 144 145 145 146 Lateral Leadership im Produktmanagement. Tim Herbig 8.1 Das Missverständnis. 8.2 Das emotionale Vakuum agiler Prozesse. 8.3 Autonomie durch Alignment herstellen. 8.4 Das Mission Briefing. 8.5 Empathie als Schlüsselelement. 8.6 Abschließende Gedanken.
Literatur. 147 7.6 8 9 Product Owner und Serum Master. Jan Köster 9.1 Mehr als ein Rollenbild aus einem Framework. 9.2 Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann. 9.2.1 Start with Why. 9.2.2 Gemeinsame Visionen. 9.2.3 Vertrauen. 9.2.4 Agile Prinzipien. 9.2.5 Wann hören wir auf?. 9.2.6 Warum machst Du das so?. 9.2.7 Seid Partner. 9.2.8 Gemeinsame Rituale. 9.2.9 Euer PDCA-Zyklus. 9.2.10 Führen über Warum und Transparenz. 9.2.11 Führen über Haltung. 9.2.12 Gemeinsam geteilte Führung. 9.3 Was folgt?.
Literatur. 147 148 149 150 152 154 155 157 157 158 159 160 161 162 162 163 163 163 164 166 166 167 168 168
XVI 10 11 12 Inhaltsverzeichnis User Experience verstehen. Inken Petersen 10.1 Die Bedeutung eines positiven Nutzererlebnisses. 10.2 Der iterative UX-Designprozess. 10.3 Die Kerndisziplinen im User Experience-Bereich. 10.3.1 Der UX-Designer. 10.3.2 Der Visual Designer. W.3.3 Der User Researcher. 10.4 Die verschiedenen Arten von UX-Teams. 10.4.1 Das klassische UX-Team. 10.4.2 Das „UX-Team of one“. 10.4.3 Das hybride „UX- Visual-Design-Team“ mit separater User-Research-Dimension. 10.5 Die beste Organisationsform. 10.6 Die richtige Menge an UX. 10.7 Die Zukunft von UX. Literatur. 171 171 172 174 174 175 175 176 176 177 177 178 178 179 180 Data
Analytics. Jan Martens 11.1 Einleitung. 11.2 Rollen und Organisationen. 11.3 Die Fallstricke. 11.3.1 Die Feel-Good-Analyse. 11.3.2 Die Rechtfertigungsanalyse. 11.3.3 Die Symptom-Analyse. 11.3.4 Einfache Fragen, komplexe Antworten. 11.3.5 Selbstüberschätzung. 11.3.6 Selbstverliebtheit. 11.3.7 Einfach falsch. 11.3.8 „Nicht signifikant“. 11.3.9 Zu anspruchsvoll. 11.3.10 Fehlende Distanz - Sunk costs. 11.3.11 Zu wenig Daten. 11.4 Fazit. 183
Growth. Markus Andrezak 12.1 Alle wollen Wachstum. 193 183 184 184 185 185 186 186 187 188 188 189 190 191 191 192 193
Inhaltsverzeichnis 13 14 XVII 12.2 Wie lange dauert Wachstum?. 12.2.1 Henry Ford und das Model T. 12.2.2 Das iPhone. 12.2.3 Digitale „Wachstumswunder“. 12.3 Wachstumssprünge in zwei Phasen. 12.4 Modelle zum Wachstum. 12.4.1 Der Hockey-Stick. 12.4.2 Das 3-Horizonte-Modell. 12.4.2.1 Horizont 1. 12.4.2.2 Horizont 2. 12.4.2.3 Horizont 3. 12.4.2.4 Das Zusammenspiel der Horizonte. 12.5 Was müssen wir beherrschen, um Wachstum zu erreichen?. Literatur. 197 197 198 199 201 204 204 206 207 208 209 209 210 211 Produktmanagement ganzheitlich verstanden. Patrick Roelofs 13.1 Die Aufgaben des
Produktmanagers. 13.1.1 Ergebnisdimension 1 : Zufriedenheit der Nutzer mit dem Produkt. 13.1.2 Ergebnisdimension 2 : Kommerzieller Erfolg des Produktes. 13.2 Der Produktmanager als proaktiver Beziehungsmanager. 13.3 Der Produktmanager als herausragender Kommunikator. 13.4 Der Produktmanager als „Entscheidungsmacher“. 13.4.1 Klar formulierte Ziele. 13.4.2 Maximale Transparenz („Connecting the dots“). 13.4.3 Notwendige und sinnvolle Eskalationen. 13.5 Der Produktmanager als Antworten-Lieferant. 13.6 Der Produktmanager ist (klarer) Gedanken-Formulierer. Literatur. 213 Die agile Transformation der Hanseatic Bank. Matthias Blaß 14.1 Über die Hanseatic Bank. 14.2 14.3 14.4 Am Anfang steht die Erkenntnis. Ein wichtiger Impuls von oben. Systeme, Prozesse und
Kulturwandel. 14.4.1 Mit dem Solution Lab beginnt das Abenteuer. 14.4.2 Die Zukunftswerkstatt begleitet den Wandel. 14.4.3 Ein Open Banking Framework als technologischeBasis . 14.4.4 Mehr Eigenverantwortung - Die LemBank entsteht. 14.4.5 Techniken Tools für bessere Zusammenarbeit. 213 214 215 216 217 219 219 220 221 222 223 225 227 227 229 230 231 232 234 235 236 237
XVIII Inhaltsverzeichnis 14.5 Ein Change über alle Bereiche. 14.5.1 Acceleration Hub. 14.5.2 People Organisation. 14.5.3 Personal Loan Deposit Business. 14.5.4 Payment Financing Business. 14.5.5 IT. 14.6 Zwischenfazit. Literatur. 239 239 241 242 242 243 244 245
!'V;a!tSVerzeichniS 1 2 3 Einführung in das digitale Produktmanagement. Sascha Hoffmann 1.1 Produktmanagement vs. Projektmanagement. 1.2 Digitales Produktmanagement mit Serum. 1.3 Digitales Produktmanagement mit Kanban. 1.4 Weitere agile Methoden im digitalen Produktmanagement. Literatur. Nutzerzentrierte Produktvisionen. inken Petersen 2.1 Was ist eine Produktvision?. 2.2 Warum man eine Produktvision braucht. 2.3 Woran man eine gute Produktvision erkennt. 2.4 Tools zur Erstellung einer guten Produktvision. 2.4.1 Das Vision Statement. 2.4.2 Das Product Vision Board. 2.4.3 Das Product Vision Template. 2.4.4 Der Visiontype. 2.5 Der Visions-Workshop. 2.5.1 Die richtige
Vorbereitung. 2.5.2 Der Workshop. 2.5.3 Nach dem Workshop. 2.6 Woran man erkennt, dass die Produktvision funktioniert. 2.7 Ein kurzer Ausblick zum Schluss. Literatur. Product Discovery. Alexander Hipp und Philip Steen 3.1 Ziele von Product Discovery. 1 1 5 18 23 25 29 29 31 32 33 33 33 35 35 36 36 37 39 39 40 41 43 43 XI
XII Inhaltsverzeichnis 3.2 4 Grundprinzipien einer Product Discovery. 3.2.1 Outcome-Orientierung. 3.2.2 Nutzerzentrierung und Problemfokussierung. 3.2.3 Iteratives und experimentelles Vorgehen. 3.2.4 Interdisziplinarität. 3.3 Ausprägungen einer Product Discovery. 3.3.1 Projektbezogene Discovery. 3.3.2 Kontinuierliche Discovery. 3.4 Frameworks zur Strukturierung einer Product Discovery. 3.4.1 DesignSprint. 3.4.2 Product Kata. 3.4.3 Opportunity Solution Tree. 3.5 Product Discovery Toolbox. 3.6 Praktische Hinweise zur Anwendung einer Product Discovery im Unternehmen. 3.6.1 Folgen einer Fokussierung auf die Product Delivery. 3.6.2 Potentielle Stolpersteine bei der Einführung von Product Discovery.
3.6.2.1 Fremdbestimmung von Produktteams. 3.6.2.2 Output statt Outcome. 3.6.2.3 Kein regelmäßiger Austausch mit dem User. Literatur. 46 47 47 47 49 49 49 50 51 51 53 54 56 Validierung von Produktideen am Markt. Anna Wicher 4.1 Warum Validierung?. 4.1.1 Worum wird es hier gehen?. 4.1.2 Wie lange dauert so eine Validierung normalerweise?. 4.1.3 Was für ein Team brauche ich zur Validierung?. 4.2 Research - Womit fangen wir an?. 4.2.1 Hypothesen - Was nehmen wir bisher an?. 4.2.2 Marktanalyse und Zielgruppendefinition - Worauf beziehen sich unsere ersten Annahmen?. 4.2.3 Qualitativer Research - Was sagt die Zielgruppe?. 4.2.4 Quantitative Validierung ֊ Wie viele gibt es davon?. 4.2.5 MVP-Definition und Ressourcenbedarf - Was brauchen wir zum Testen?. 4.2.6 Design vs. Technik - Worauf hegt der Fokus bei der MVP-Erstellung?. 4.3 Prototyping ֊Was bauen wir
jetzt?. 4.3.1 Testplan Feature-Definition ֊ Was wollen wir wissen und was brauchen wir dafür? 63 58 58 59 59 60 60 60 63 65 65 66 67 67 69 69 71 72 74 75 76
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.2 4.3.3 79 UX und UI - Wie soll das MVP aussehen?. Entwicklung - Wie und mit welcher Technologie wird das MVP umgesetzt?. 4.3.4 Team ֊ Wer baut das?. 4.3.5 Zeitabschätzung - Wie lange brauchen wir dafür?. 4.4 Testing - Wie kommen wir an die Zahlen?. 4.4.1 Launch- Marketing-Plan - Wer testet das MVP?. 4.4.2 Pivot - Alles noch mal neu?. 4.4.3 KPIs Businessplan - Verdienen wir jetzt damit Geld? . 4.5 Und wie geht’s jetzt weiter?. Literatur. 5 Alignment. Arne Kittler 5.1 Warum ist Alignment wichtig im Kontext moderner Produktentwicklung?. 5.1.1 Alignment schafft Vertrauen. 5.1.2 Alignment hilft Ressourcenverschwendung zu vermeiden . 5.1.3 Alignment hilft Entscheidungen herbeizuführen. 5.2 Mit wem sollte man sich als Produktmanager aktiv abstimmen?. 5.3 In welchen Kontexten ist Alignment besonders wichtig?. 5.4 Wann sollte eine
systematische Abstimmung am sinnvollsten erfolgen?. 5.5 Welche Vorgehensweisen helfen bei der Abstimmung?. 5.5.1 Die richtigen Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge. 5.5.2 Sinnvolle Konstellationen und Methoden für eine aktive Abstimmung. 5.6 Wichtige zu klärende Fragen im Rahmen der Abstimmung. 5.6.1 Ausgangslage aus Nutzerperspektive. 5.6.2 Zielbild aus Nutzerperspektive. 5.6.3 Hypothesen. 5.6.4 Input - und Rollen. 5.6.5 Output - und Grenzen. 5.6.6 Outcome - und Grenzen. 5.7 Konflikte identifizieren und zur Klärung bringen. 5.8 Abstimmung in der Praxis: Auftragserklärung bei XING. 5.8.1 Ursprung und Entwicklung der Auftragsklärung. 5.8.2 Wesentliche Artefakte und übliche Praktiken. 5.8.3 Einführung, Anwendung und Missverständnisse. 5.9 Grenzen sinnvoller Abstimmung.
Literatur. 80 81 82 83 83 84 85 85 86 87 87 88 88 89 90 90 91 91 91 92 93 93 93 94 94 95 95 96 97 98 98 100 100 100
XIV 6 7 Inhaltsverzeichnis Wirkungsorientiertes Produktmanagement mit OKR. Sonja Mewes 6.1 Herausforderungen für Produktorganisationen. 6.2 Einführung in Objectives Key Results. 6.2.1 Objectives. 6.2.2 Key Results. 6.2.3 Der OKR-Zyklus. 6.2.4 Die OKR֊Definition. 6.2.5 Der OKR-Check-in. 6.2.6 Die OKR-Reflektion. 6.3 Vorteile von OKR für Produktteams. 6.4 OKR im Produktmanagement-Alltag. 6.5 OKR-Fallbeispiel Analytico. 6.5.1 Erstes OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.2 Zweites OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.3 Drittes OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.4 Viertes OKR-Quartal bei Analytico. 6.6 Résumé: Wirksamkeit benötigt aktives Handeln.
Literatur. 103 Product Delivery. Tim Adler 7.1 Los geht’s. 7.2 Was man braucht, bevor es losgeht. 7.2.1 MVPvs.MLP. 7.2.2 Features dokumentieren. 7.2.3 Erstmal „hübsch“ machen - Design vorbereiten. 7.3 Vorher wissen, was es kosten wird. 7.3.1 Klassisches Projektmanagement FTW. 7.3.2 Eine Idee von Teamgröße. 7.3.3 Zeit- und damit Kostenabschätzung. 7.3.4 Was tun, wenn es zu teuer oder zu langsam ist?. 7.4 Werkzeugkasteneinrichten. 7.4.1 Noch mehr Vorbereitung, ernsthaft?. 7.4.2 Einen Namen wählen. 7.4.3 Backlog vorbereiten. 7.4.4 Sprint-Board
einrichten. 7.5 Marathon laufen. 7.5.1 Sprintlänge wählen. 121 103 105 106 107 108 109 109 110 110 112 114 115 116 117 118 119 120 121 123 123 123 124 127 127 127 128 130 131 131 132 132 135 136 136
Inhaltsverzeichnis _ XV 7.5.2 Meetings, Meetings, Meetings. sind der Sprint. 7.5.2.1 Sprintplanung. 7.5.2.2 Daily(-Standup). 7.5.2.3 Sprint-Review. 7.5.2.4 Retrospektive. 7.5.3 Sind wir noch im Plan. ?. 7.5.4 .und falls nicht, wie kommen wir wieder rein?. Kleine Helferlein im Alltag. 7.6.1 Entwickler schreien „Refactoring!“. 7.6.2 Kundensupport schreit „Bugs!“. 137 138 140 142 143 143 144 145 145 146 Lateral Leadership im Produktmanagement. Tim Herbig 8.1 Das Missverständnis. 8.2 Das emotionale Vakuum agiler Prozesse. 8.3 Autonomie durch Alignment herstellen. 8.4 Das Mission Briefing. 8.5 Empathie als Schlüsselelement. 8.6 Abschließende Gedanken.
Literatur. 147 7.6 8 9 Product Owner und Serum Master. Jan Köster 9.1 Mehr als ein Rollenbild aus einem Framework. 9.2 Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann. 9.2.1 Start with Why. 9.2.2 Gemeinsame Visionen. 9.2.3 Vertrauen. 9.2.4 Agile Prinzipien. 9.2.5 Wann hören wir auf?. 9.2.6 Warum machst Du das so?. 9.2.7 Seid Partner. 9.2.8 Gemeinsame Rituale. 9.2.9 Euer PDCA-Zyklus. 9.2.10 Führen über Warum und Transparenz. 9.2.11 Führen über Haltung. 9.2.12 Gemeinsam geteilte Führung. 9.3 Was folgt?.
Literatur. 147 148 149 150 152 154 155 157 157 158 159 160 161 162 162 163 163 163 164 166 166 167 168 168
XVI 10 11 12 Inhaltsverzeichnis User Experience verstehen. Inken Petersen 10.1 Die Bedeutung eines positiven Nutzererlebnisses. 10.2 Der iterative UX-Designprozess. 10.3 Die Kerndisziplinen im User Experience-Bereich. 10.3.1 Der UX-Designer. 10.3.2 Der Visual Designer. W.3.3 Der User Researcher. 10.4 Die verschiedenen Arten von UX-Teams. 10.4.1 Das klassische UX-Team. 10.4.2 Das „UX-Team of one“. 10.4.3 Das hybride „UX- Visual-Design-Team“ mit separater User-Research-Dimension. 10.5 Die beste Organisationsform. 10.6 Die richtige Menge an UX. 10.7 Die Zukunft von UX. Literatur. 171 171 172 174 174 175 175 176 176 177 177 178 178 179 180 Data
Analytics. Jan Martens 11.1 Einleitung. 11.2 Rollen und Organisationen. 11.3 Die Fallstricke. 11.3.1 Die Feel-Good-Analyse. 11.3.2 Die Rechtfertigungsanalyse. 11.3.3 Die Symptom-Analyse. 11.3.4 Einfache Fragen, komplexe Antworten. 11.3.5 Selbstüberschätzung. 11.3.6 Selbstverliebtheit. 11.3.7 Einfach falsch. 11.3.8 „Nicht signifikant“. 11.3.9 Zu anspruchsvoll. 11.3.10 Fehlende Distanz - Sunk costs. 11.3.11 Zu wenig Daten. 11.4 Fazit. 183
Growth. Markus Andrezak 12.1 Alle wollen Wachstum. 193 183 184 184 185 185 186 186 187 188 188 189 190 191 191 192 193
Inhaltsverzeichnis 13 14 XVII 12.2 Wie lange dauert Wachstum?. 12.2.1 Henry Ford und das Model T. 12.2.2 Das iPhone. 12.2.3 Digitale „Wachstumswunder“. 12.3 Wachstumssprünge in zwei Phasen. 12.4 Modelle zum Wachstum. 12.4.1 Der Hockey-Stick. 12.4.2 Das 3-Horizonte-Modell. 12.4.2.1 Horizont 1. 12.4.2.2 Horizont 2. 12.4.2.3 Horizont 3. 12.4.2.4 Das Zusammenspiel der Horizonte. 12.5 Was müssen wir beherrschen, um Wachstum zu erreichen?. Literatur. 197 197 198 199 201 204 204 206 207 208 209 209 210 211 Produktmanagement ganzheitlich verstanden. Patrick Roelofs 13.1 Die Aufgaben des
Produktmanagers. 13.1.1 Ergebnisdimension 1 : Zufriedenheit der Nutzer mit dem Produkt. 13.1.2 Ergebnisdimension 2 : Kommerzieller Erfolg des Produktes. 13.2 Der Produktmanager als proaktiver Beziehungsmanager. 13.3 Der Produktmanager als herausragender Kommunikator. 13.4 Der Produktmanager als „Entscheidungsmacher“. 13.4.1 Klar formulierte Ziele. 13.4.2 Maximale Transparenz („Connecting the dots“). 13.4.3 Notwendige und sinnvolle Eskalationen. 13.5 Der Produktmanager als Antworten-Lieferant. 13.6 Der Produktmanager ist (klarer) Gedanken-Formulierer. Literatur. 213 Die agile Transformation der Hanseatic Bank. Matthias Blaß 14.1 Über die Hanseatic Bank. 14.2 14.3 14.4 Am Anfang steht die Erkenntnis. Ein wichtiger Impuls von oben. Systeme, Prozesse und
Kulturwandel. 14.4.1 Mit dem Solution Lab beginnt das Abenteuer. 14.4.2 Die Zukunftswerkstatt begleitet den Wandel. 14.4.3 Ein Open Banking Framework als technologischeBasis . 14.4.4 Mehr Eigenverantwortung - Die LemBank entsteht. 14.4.5 Techniken Tools für bessere Zusammenarbeit. 213 214 215 216 217 219 219 220 221 222 223 225 227 227 229 230 231 232 234 235 236 237
XVIII Inhaltsverzeichnis 14.5 Ein Change über alle Bereiche. 14.5.1 Acceleration Hub. 14.5.2 People Organisation. 14.5.3 Personal Loan Deposit Business. 14.5.4 Payment Financing Business. 14.5.5 IT. 14.6 Zwischenfazit. Literatur. 239 239 241 242 242 243 244 245
!'V;a!tSVerzeichniS 1 2 3 Einführung in das digitale Produktmanagement. Sascha Hoffmann 1.1 Produktmanagement vs. Projektmanagement. 1.2 Digitales Produktmanagement mit Serum. 1.3 Digitales Produktmanagement mit Kanban. 1.4 Weitere agile Methoden im digitalen Produktmanagement. Literatur. Nutzerzentrierte Produktvisionen. inken Petersen 2.1 Was ist eine Produktvision?. 2.2 Warum man eine Produktvision braucht. 2.3 Woran man eine gute Produktvision erkennt. 2.4 Tools zur Erstellung einer guten Produktvision. 2.4.1 Das Vision Statement. 2.4.2 Das Product Vision Board. 2.4.3 Das Product Vision Template. 2.4.4 Der Visiontype. 2.5 Der Visions-Workshop. 2.5.1 Die richtige
Vorbereitung. 2.5.2 Der Workshop. 2.5.3 Nach dem Workshop. 2.6 Woran man erkennt, dass die Produktvision funktioniert. 2.7 Ein kurzer Ausblick zum Schluss. Literatur. Product Discovery. Alexander Hipp und Philip Steen 3.1 Ziele von Product Discovery. 1 1 5 18 23 25 29 29 31 32 33 33 33 35 35 36 36 37 39 39 40 41 43 43 XI
XII Inhaltsverzeichnis 3.2 4 Grundprinzipien einer Product Discovery. 3.2.1 Outcome-Orientierung. 3.2.2 Nutzerzentrierung und Problemfokussierung. 3.2.3 Iteratives und experimentelles Vorgehen. 3.2.4 Interdisziplinarität. 3.3 Ausprägungen einer Product Discovery. 3.3.1 Projektbezogene Discovery. 3.3.2 Kontinuierliche Discovery. 3.4 Frameworks zur Strukturierung einer Product Discovery. 3.4.1 DesignSprint. 3.4.2 Product Kata. 3.4.3 Opportunity Solution Tree. 3.5 Product Discovery Toolbox. 3.6 Praktische Hinweise zur Anwendung einer Product Discovery im Unternehmen. 3.6.1 Folgen einer Fokussierung auf die Product Delivery. 3.6.2 Potentielle Stolpersteine bei der Einführung von Product Discovery.
3.6.2.1 Fremdbestimmung von Produktteams. 3.6.2.2 Output statt Outcome. 3.6.2.3 Kein regelmäßiger Austausch mit dem User. Literatur. 46 47 47 47 49 49 49 50 51 51 53 54 56 Validierung von Produktideen am Markt. Anna Wicher 4.1 Warum Validierung?. 4.1.1 Worum wird es hier gehen?. 4.1.2 Wie lange dauert so eine Validierung normalerweise?. 4.1.3 Was für ein Team brauche ich zur Validierung?. 4.2 Research - Womit fangen wir an?. 4.2.1 Hypothesen - Was nehmen wir bisher an?. 4.2.2 Marktanalyse und Zielgruppendefinition - Worauf beziehen sich unsere ersten Annahmen?. 4.2.3 Qualitativer Research - Was sagt die Zielgruppe?. 4.2.4 Quantitative Validierung ֊ Wie viele gibt es davon?. 4.2.5 MVP-Definition und Ressourcenbedarf - Was brauchen wir zum Testen?. 4.2.6 Design vs. Technik - Worauf hegt der Fokus bei der MVP-Erstellung?. 4.3 Prototyping ֊Was bauen wir
jetzt?. 4.3.1 Testplan Feature-Definition ֊ Was wollen wir wissen und was brauchen wir dafür? 63 58 58 59 59 60 60 60 63 65 65 66 67 67 69 69 71 72 74 75 76
Inhaltsverzeichnis XIII 4.3.2 4.3.3 79 UX und UI - Wie soll das MVP aussehen?. Entwicklung - Wie und mit welcher Technologie wird das MVP umgesetzt?. 4.3.4 Team ֊ Wer baut das?. 4.3.5 Zeitabschätzung - Wie lange brauchen wir dafür?. 4.4 Testing - Wie kommen wir an die Zahlen?. 4.4.1 Launch- Marketing-Plan - Wer testet das MVP?. 4.4.2 Pivot - Alles noch mal neu?. 4.4.3 KPIs Businessplan - Verdienen wir jetzt damit Geld? . 4.5 Und wie geht’s jetzt weiter?. Literatur. 5 Alignment. Arne Kittler 5.1 Warum ist Alignment wichtig im Kontext moderner Produktentwicklung?. 5.1.1 Alignment schafft Vertrauen. 5.1.2 Alignment hilft Ressourcenverschwendung zu vermeiden . 5.1.3 Alignment hilft Entscheidungen herbeizuführen. 5.2 Mit wem sollte man sich als Produktmanager aktiv abstimmen?. 5.3 In welchen Kontexten ist Alignment besonders wichtig?. 5.4 Wann sollte eine
systematische Abstimmung am sinnvollsten erfolgen?. 5.5 Welche Vorgehensweisen helfen bei der Abstimmung?. 5.5.1 Die richtigen Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge. 5.5.2 Sinnvolle Konstellationen und Methoden für eine aktive Abstimmung. 5.6 Wichtige zu klärende Fragen im Rahmen der Abstimmung. 5.6.1 Ausgangslage aus Nutzerperspektive. 5.6.2 Zielbild aus Nutzerperspektive. 5.6.3 Hypothesen. 5.6.4 Input - und Rollen. 5.6.5 Output - und Grenzen. 5.6.6 Outcome - und Grenzen. 5.7 Konflikte identifizieren und zur Klärung bringen. 5.8 Abstimmung in der Praxis: Auftragserklärung bei XING. 5.8.1 Ursprung und Entwicklung der Auftragsklärung. 5.8.2 Wesentliche Artefakte und übliche Praktiken. 5.8.3 Einführung, Anwendung und Missverständnisse. 5.9 Grenzen sinnvoller Abstimmung.
Literatur. 80 81 82 83 83 84 85 85 86 87 87 88 88 89 90 90 91 91 91 92 93 93 93 94 94 95 95 96 97 98 98 100 100 100
XIV 6 7 Inhaltsverzeichnis Wirkungsorientiertes Produktmanagement mit OKR. Sonja Mewes 6.1 Herausforderungen für Produktorganisationen. 6.2 Einführung in Objectives Key Results. 6.2.1 Objectives. 6.2.2 Key Results. 6.2.3 Der OKR-Zyklus. 6.2.4 Die OKR֊Definition. 6.2.5 Der OKR-Check-in. 6.2.6 Die OKR-Reflektion. 6.3 Vorteile von OKR für Produktteams. 6.4 OKR im Produktmanagement-Alltag. 6.5 OKR-Fallbeispiel Analytico. 6.5.1 Erstes OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.2 Zweites OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.3 Drittes OKR-Quartal bei Analytico. 6.5.4 Viertes OKR-Quartal bei Analytico. 6.6 Résumé: Wirksamkeit benötigt aktives Handeln.
Literatur. 103 Product Delivery. Tim Adler 7.1 Los geht’s. 7.2 Was man braucht, bevor es losgeht. 7.2.1 MVPvs.MLP. 7.2.2 Features dokumentieren. 7.2.3 Erstmal „hübsch“ machen - Design vorbereiten. 7.3 Vorher wissen, was es kosten wird. 7.3.1 Klassisches Projektmanagement FTW. 7.3.2 Eine Idee von Teamgröße. 7.3.3 Zeit- und damit Kostenabschätzung. 7.3.4 Was tun, wenn es zu teuer oder zu langsam ist?. 7.4 Werkzeugkasteneinrichten. 7.4.1 Noch mehr Vorbereitung, ernsthaft?. 7.4.2 Einen Namen wählen. 7.4.3 Backlog vorbereiten. 7.4.4 Sprint-Board
einrichten. 7.5 Marathon laufen. 7.5.1 Sprintlänge wählen. 121 103 105 106 107 108 109 109 110 110 112 114 115 116 117 118 119 120 121 123 123 123 124 127 127 127 128 130 131 131 132 132 135 136 136
Inhaltsverzeichnis _ XV 7.5.2 Meetings, Meetings, Meetings. sind der Sprint. 7.5.2.1 Sprintplanung. 7.5.2.2 Daily(-Standup). 7.5.2.3 Sprint-Review. 7.5.2.4 Retrospektive. 7.5.3 Sind wir noch im Plan. ?. 7.5.4 .und falls nicht, wie kommen wir wieder rein?. Kleine Helferlein im Alltag. 7.6.1 Entwickler schreien „Refactoring!“. 7.6.2 Kundensupport schreit „Bugs!“. 137 138 140 142 143 143 144 145 145 146 Lateral Leadership im Produktmanagement. Tim Herbig 8.1 Das Missverständnis. 8.2 Das emotionale Vakuum agiler Prozesse. 8.3 Autonomie durch Alignment herstellen. 8.4 Das Mission Briefing. 8.5 Empathie als Schlüsselelement. 8.6 Abschließende Gedanken.
Literatur. 147 7.6 8 9 Product Owner und Serum Master. Jan Köster 9.1 Mehr als ein Rollenbild aus einem Framework. 9.2 Wie eine gute Zusammenarbeit gelingen kann. 9.2.1 Start with Why. 9.2.2 Gemeinsame Visionen. 9.2.3 Vertrauen. 9.2.4 Agile Prinzipien. 9.2.5 Wann hören wir auf?. 9.2.6 Warum machst Du das so?. 9.2.7 Seid Partner. 9.2.8 Gemeinsame Rituale. 9.2.9 Euer PDCA-Zyklus. 9.2.10 Führen über Warum und Transparenz. 9.2.11 Führen über Haltung. 9.2.12 Gemeinsam geteilte Führung. 9.3 Was folgt?.
Literatur. 147 148 149 150 152 154 155 157 157 158 159 160 161 162 162 163 163 163 164 166 166 167 168 168
XVI 10 11 12 Inhaltsverzeichnis User Experience verstehen. Inken Petersen 10.1 Die Bedeutung eines positiven Nutzererlebnisses. 10.2 Der iterative UX-Designprozess. 10.3 Die Kerndisziplinen im User Experience-Bereich. 10.3.1 Der UX-Designer. 10.3.2 Der Visual Designer. W.3.3 Der User Researcher. 10.4 Die verschiedenen Arten von UX-Teams. 10.4.1 Das klassische UX-Team. 10.4.2 Das „UX-Team of one“. 10.4.3 Das hybride „UX- Visual-Design-Team“ mit separater User-Research-Dimension. 10.5 Die beste Organisationsform. 10.6 Die richtige Menge an UX. 10.7 Die Zukunft von UX. Literatur. 171 171 172 174 174 175 175 176 176 177 177 178 178 179 180 Data
Analytics. Jan Martens 11.1 Einleitung. 11.2 Rollen und Organisationen. 11.3 Die Fallstricke. 11.3.1 Die Feel-Good-Analyse. 11.3.2 Die Rechtfertigungsanalyse. 11.3.3 Die Symptom-Analyse. 11.3.4 Einfache Fragen, komplexe Antworten. 11.3.5 Selbstüberschätzung. 11.3.6 Selbstverliebtheit. 11.3.7 Einfach falsch. 11.3.8 „Nicht signifikant“. 11.3.9 Zu anspruchsvoll. 11.3.10 Fehlende Distanz - Sunk costs. 11.3.11 Zu wenig Daten. 11.4 Fazit. 183
Growth. Markus Andrezak 12.1 Alle wollen Wachstum. 193 183 184 184 185 185 186 186 187 188 188 189 190 191 191 192 193
Inhaltsverzeichnis 13 14 XVII 12.2 Wie lange dauert Wachstum?. 12.2.1 Henry Ford und das Model T. 12.2.2 Das iPhone. 12.2.3 Digitale „Wachstumswunder“. 12.3 Wachstumssprünge in zwei Phasen. 12.4 Modelle zum Wachstum. 12.4.1 Der Hockey-Stick. 12.4.2 Das 3-Horizonte-Modell. 12.4.2.1 Horizont 1. 12.4.2.2 Horizont 2. 12.4.2.3 Horizont 3. 12.4.2.4 Das Zusammenspiel der Horizonte. 12.5 Was müssen wir beherrschen, um Wachstum zu erreichen?. Literatur. 197 197 198 199 201 204 204 206 207 208 209 209 210 211 Produktmanagement ganzheitlich verstanden. Patrick Roelofs 13.1 Die Aufgaben des
Produktmanagers. 13.1.1 Ergebnisdimension 1 : Zufriedenheit der Nutzer mit dem Produkt. 13.1.2 Ergebnisdimension 2 : Kommerzieller Erfolg des Produktes. 13.2 Der Produktmanager als proaktiver Beziehungsmanager. 13.3 Der Produktmanager als herausragender Kommunikator. 13.4 Der Produktmanager als „Entscheidungsmacher“. 13.4.1 Klar formulierte Ziele. 13.4.2 Maximale Transparenz („Connecting the dots“). 13.4.3 Notwendige und sinnvolle Eskalationen. 13.5 Der Produktmanager als Antworten-Lieferant. 13.6 Der Produktmanager ist (klarer) Gedanken-Formulierer. Literatur. 213 Die agile Transformation der Hanseatic Bank. Matthias Blaß 14.1 Über die Hanseatic Bank. 14.2 14.3 14.4 Am Anfang steht die Erkenntnis. Ein wichtiger Impuls von oben. Systeme, Prozesse und
Kulturwandel. 14.4.1 Mit dem Solution Lab beginnt das Abenteuer. 14.4.2 Die Zukunftswerkstatt begleitet den Wandel. 14.4.3 Ein Open Banking Framework als technologischeBasis . 14.4.4 Mehr Eigenverantwortung - Die LemBank entsteht. 14.4.5 Techniken Tools für bessere Zusammenarbeit. 213 214 215 216 217 219 219 220 221 222 223 225 227 227 229 230 231 232 234 235 236 237
XVIII Inhaltsverzeichnis 14.5 Ein Change über alle Bereiche. 14.5.1 Acceleration Hub. 14.5.2 People Organisation. 14.5.3 Personal Loan Deposit Business. 14.5.4 Payment Financing Business. 14.5.5 IT. 14.6 Zwischenfazit. Literatur. 239 239 241 242 242 243 244 245 |
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