Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Hanft, Anke Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830942382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046933974 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211007 | ||
007 | t | ||
008 | 201009s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217940251 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942382 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4238-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830942382 | |
035 | |a (OCoLC)1220915524 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217940251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-1049 |a DE-2070s |a DE-573 |a DE-634 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 19900 |0 (DE-625)2817: |2 rvk | ||
084 | |a AL 39000 |0 (DE-625)3367:658 |2 rvk | ||
084 | |a AL 39100 |0 (DE-625)3369: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hanft, Anke |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)122153839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |c Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
250 | |a 2. überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |v Band 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsmanagement | ||
653 | |a Curriculumentwicklung | ||
653 | |a Durchlässigkeit | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Lehrangebotsplanung | ||
653 | |a MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement | ||
653 | |a Qualitätssicherung | ||
653 | |a Studierenden-Lifecycle-Management | ||
653 | |a Workload | ||
653 | |a europäischer Hochschulraum | ||
653 | |a lebensbegleitende Studienangebote | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kretschmer, Stefanie |e Verfasser |0 (DE-588)1099932335 |4 aut | |
700 | 1 | |a Maschwitz, Annika |d 1982- |e Sonstige |0 (DE-588)1051285461 |4 oth | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9238-7 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Hanft, Anke |t Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |d 2014 |z 978-3-83092790-7 |
830 | 0 | |a Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |v Band 22 |w (DE-604)BV020862222 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342846 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181830953336832 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................................
7
EINFUEHRUNG
..................................................................................................................
9
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.........................
13
1.1
STUDIUM,
LEHRE
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
IM
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUM
............................................................................................
13
1.2
HOCHSCHULPOLITISCHE
REFORMEN
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
IN
DEUTSCHLAND
.............................................................................................
18
1.3
UMSETZUNG
DER
BOLOGNA-REFORMEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
............
24
1.4
MOBILITAET,
DURCHLAESSIGKEIT
UND
HETEROGENITAET
IM
DEUTSCHEN
HOCHSCHULSYSTEM
........................................................................................
29
1.5
STUDIENSTRUKTUREN
.......................................................................................
33
1.6
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
VON
STUDIUM,
LEHRE
UND
LEBENSLANGEM
LERNEN
IN
HOCHSCHULEN
.......................................................
38
1.7
LIFELONG
LEARNING
AN
PRIVATEN
UND
OFFENEN
HOCHSCHULEN
.........................
41
2.
STUDIENGANG-
UND
LEHRANGEBOTSPLANUNG
...............................................
46
2.1
STUDIENGANGPLANUNG
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
PROFILBILDUNG
.............................
46
2.2
PLANUNGS-
UND
MANAGEMENTEBENEN
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
......................
51
2.2.1
HOCHSCHULWEITE
PLANUNG
VON
STUDIENPROGRAMMEN
....................................
52
2.2.2
DISZIPLINAERE
PLANUNG
...................................................................................
54
2.2.3
PLANUNG
VON
STUDIENGAENGEN
UND
-ANGEBOTEN
.............................................
55
2.2.4
PLANUNG
VON
MODULEN
UND
LEHRVERANSTALTUNGEN
.......................................
60
2.2.5
PLANUNG
VON
STUDIENGAENGEN
UND
MODULEN
ALS
ARBEITSTEILIGER
PROZESS
................................................................................
61
2.3
PLANUNG,
ENTWICKLUNG
UND
MANAGEMENT
VON
STUDIENPROGRAMMEN
FUER
BERUFSTAETIGE
ZIELGRUPPEN
....................................
63
2.3.1
BESTANDTEILE
EINER
STUDIENANGEBOTSPLANUNG
BEI
WEITERBILDENDEN
ANGEBOTEN
..................................................................
65
2.3.1.1
ANGEBOTS-
UND
BEDARFSKLAERUNG
.....................................................................
68
2.3.1.2
ZIELGRUPPENANALYSE
.......................................................................................
70
2.3.1.3
ART
DER
LERNPROZESSE
.....................................................................................
72
2.3.2
RESSOURCEN-,
FINANZ-
UND
KOSTENPLANUNG
..................................................
74
2.3.2.1
GEBUEHRENGESTALTUNG
......................................................................................
74
2.3.2.2
KOSTENERMITTLUNG
.........................................................................................
77
2.3.2.3 ANALYSE
DER
KOSTENDECKUNG
-
DIE
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
...................
81
2.3.2.4
FINANZPLAENE
..................................................................................................
83
3.
STUDIENGANG-
UND
PROGRAMMENTWICKLUNG
...............................................
87
3.1
CURRICULUMENTWICKLUNG
..............................................................................
87
3.1.1
WORKLOAD
UND
LEISTUNGSPUNKTE
..................................................................
87
3.1.2
DIE
MODULARISIERUNG
...................................................................................
89
6
|
INHALT
3.1.3
CURRICULUMPLANUNG
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.......................................
92
3.2
LERNERGEBNISSE
/
LEARNING
OUTCOMES
/
PRUEFUNGEN
/
PORTFOLIOS
...............
94
3.3
ORDNUNGEN
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
..................................................
99
3.4
LEHRENDEN-SUPPORT
...................................................................................
102
3.5
ENTWICKLUNG
DES
INSTRUKTIONSDESIGNS
.......................................................
107
3.6
ENTWICKLUNG
UND
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
DER
LERNMATERIALIEN
................
111
3.7
ENTWICKLUNG
UND
GESTALTUNG
ONLINEGESTUETZTER
LERNUMGEBUNGEN
..........
113
4.
STUDIENGANG-
UND
PROGRAMMMANAGEMENT
...........................................
115
4.1
STUDIENGANGORGANISATION
.............................................................................
115
4.2
STUDIERENDEN-LIFECYCLE-MANAGEMENT
........................................................
118
4.2.1
INTERESSE
WECKEN
UND
ORIENTIERUNG
GEBEN
................................................
121
4.2.2
STUDIENVORBEREITUNG
UND
KOMPETENZEINSCHAETZUNG
.................................
122
4.2.3
ZUGANG
UND
ZULASSUNG
VON
STUDIERENDEN
...............................................
123
4.2.3.1
ZUGANG
ZUM
STUDIUM
..................................................................................
123
4.2.3.2
AUSWAHL
UND
ZULASSUNG
ZUM
STUDIUM
......................................................
125
4.2.4
STUDIENEINGANGSPHASE
................................................................................
127
4.2.5
GESTALTUNG
DES
STUDIUMS
UND
MOBILITAET
...................................................
129
4.2.6
LERN-
UND
STUDIENERFOLGE
...........................................................................
131
4.2.7
ALUMNI
........................................................................................................
131
4.3
MARKETING
....................................................................................................
132
4.4
ANERKENNUNG
UND
ANRECHNUNG
VON
KOMPETENZEN
.................................
135
4.4.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
................................................................................
135
4.4.2
VERFAHREN
ZUR
ANRECHNUNG
VON
KOMPETENZEN
..........................................
138
4.4.3
PRAXISBEISPIEL:
DAS
ANRECHNUNGSVERFAHREN
NACH
DEM
*OLDENBURGER
MODELL
*
................................................................................
143
5.
QUALITAETSSICHERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
...............................................
148
5.1
EXTERNE
ANFORDERUNGEN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
AN
HOCHSCHULEN
.........
148
5.2
LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATIONEN
................................................................
149
5.3
BENCHMARKING
............................................................................................
154
5.4
AKKREDITIERUNG
VON
STUDIENGAENGEN
..........................................................
156
5.5
SYSTEMAKKREDITIERUNG
UND
QUALITAETSAUDIT
................................................
158
5.6
QUALITAETSSICHERUNG
IM
SPANNUNGSFELD
UNTERSCHIEDLICHER
VERFAHREN
......
159
6.
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
AUSBLICK
..........................................................
162
SCHLUESSELWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
167
LITERATUR
UND
ONLINEQUELLEN
...................................................................................
169
DIE
AUTORINNEN
..........................................................................................................
187
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
EINFUEHRUNG
.
9
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
13
1.1
STUDIUM,
LEHRE
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
IM
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUM
.
13
1.2
HOCHSCHULPOLITISCHE
REFORMEN
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
IN
DEUTSCHLAND
.
18
1.3
UMSETZUNG
DER
BOLOGNA-REFORMEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
24
1.4
MOBILITAET,
DURCHLAESSIGKEIT
UND
HETEROGENITAET
IM
DEUTSCHEN
HOCHSCHULSYSTEM
.
29
1.5
STUDIENSTRUKTUREN
.
33
1.6
ORGANISATORISCHE
VERANKERUNG
VON
STUDIUM,
LEHRE
UND
LEBENSLANGEM
LERNEN
IN
HOCHSCHULEN
.
38
1.7
LIFELONG
LEARNING
AN
PRIVATEN
UND
OFFENEN
HOCHSCHULEN
.
41
2.
STUDIENGANG-
UND
LEHRANGEBOTSPLANUNG
.
46
2.1
STUDIENGANGPLANUNG
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
PROFILBILDUNG
.
46
2.2
PLANUNGS-
UND
MANAGEMENTEBENEN
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
.
51
2.2.1
HOCHSCHULWEITE
PLANUNG
VON
STUDIENPROGRAMMEN
.
52
2.2.2
DISZIPLINAERE
PLANUNG
.
54
2.2.3
PLANUNG
VON
STUDIENGAENGEN
UND
-ANGEBOTEN
.
55
2.2.4
PLANUNG
VON
MODULEN
UND
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
60
2.2.5
PLANUNG
VON
STUDIENGAENGEN
UND
MODULEN
ALS
ARBEITSTEILIGER
PROZESS
.
61
2.3
PLANUNG,
ENTWICKLUNG
UND
MANAGEMENT
VON
STUDIENPROGRAMMEN
FUER
BERUFSTAETIGE
ZIELGRUPPEN
.
63
2.3.1
BESTANDTEILE
EINER
STUDIENANGEBOTSPLANUNG
BEI
WEITERBILDENDEN
ANGEBOTEN
.
65
2.3.1.1
ANGEBOTS-
UND
BEDARFSKLAERUNG
.
68
2.3.1.2
ZIELGRUPPENANALYSE
.
70
2.3.1.3
ART
DER
LERNPROZESSE
.
72
2.3.2
RESSOURCEN-,
FINANZ-
UND
KOSTENPLANUNG
.
74
2.3.2.1
GEBUEHRENGESTALTUNG
.
74
2.3.2.2
KOSTENERMITTLUNG
.
77
2.3.2.3 ANALYSE
DER
KOSTENDECKUNG
-
DIE
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
.
81
2.3.2.4
FINANZPLAENE
.
83
3.
STUDIENGANG-
UND
PROGRAMMENTWICKLUNG
.
87
3.1
CURRICULUMENTWICKLUNG
.
87
3.1.1
WORKLOAD
UND
LEISTUNGSPUNKTE
.
87
3.1.2
DIE
MODULARISIERUNG
.
89
6
|
INHALT
3.1.3
CURRICULUMPLANUNG
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
92
3.2
LERNERGEBNISSE
/
LEARNING
OUTCOMES
/
PRUEFUNGEN
/
PORTFOLIOS
.
94
3.3
ORDNUNGEN
UND
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
.
99
3.4
LEHRENDEN-SUPPORT
.
102
3.5
ENTWICKLUNG
DES
INSTRUKTIONSDESIGNS
.
107
3.6
ENTWICKLUNG
UND
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
DER
LERNMATERIALIEN
.
111
3.7
ENTWICKLUNG
UND
GESTALTUNG
ONLINEGESTUETZTER
LERNUMGEBUNGEN
.
113
4.
STUDIENGANG-
UND
PROGRAMMMANAGEMENT
.
115
4.1
STUDIENGANGORGANISATION
.
115
4.2
STUDIERENDEN-LIFECYCLE-MANAGEMENT
.
118
4.2.1
INTERESSE
WECKEN
UND
ORIENTIERUNG
GEBEN
.
121
4.2.2
STUDIENVORBEREITUNG
UND
KOMPETENZEINSCHAETZUNG
.
122
4.2.3
ZUGANG
UND
ZULASSUNG
VON
STUDIERENDEN
.
123
4.2.3.1
ZUGANG
ZUM
STUDIUM
.
123
4.2.3.2
AUSWAHL
UND
ZULASSUNG
ZUM
STUDIUM
.
125
4.2.4
STUDIENEINGANGSPHASE
.
127
4.2.5
GESTALTUNG
DES
STUDIUMS
UND
MOBILITAET
.
129
4.2.6
LERN-
UND
STUDIENERFOLGE
.
131
4.2.7
ALUMNI
.
131
4.3
MARKETING
.
132
4.4
ANERKENNUNG
UND
ANRECHNUNG
VON
KOMPETENZEN
.
135
4.4.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
.
135
4.4.2
VERFAHREN
ZUR
ANRECHNUNG
VON
KOMPETENZEN
.
138
4.4.3
PRAXISBEISPIEL:
DAS
ANRECHNUNGSVERFAHREN
NACH
DEM
*OLDENBURGER
MODELL
*
.
143
5.
QUALITAETSSICHERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
.
148
5.1
EXTERNE
ANFORDERUNGEN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
AN
HOCHSCHULEN
.
148
5.2
LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATIONEN
.
149
5.3
BENCHMARKING
.
154
5.4
AKKREDITIERUNG
VON
STUDIENGAENGEN
.
156
5.5
SYSTEMAKKREDITIERUNG
UND
QUALITAETSAUDIT
.
158
5.6
QUALITAETSSICHERUNG
IM
SPANNUNGSFELD
UNTERSCHIEDLICHER
VERFAHREN
.
159
6.
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
AUSBLICK
.
162
SCHLUESSELWORTVERZEICHNIS
.
167
LITERATUR
UND
ONLINEQUELLEN
.
169
DIE
AUTORINNEN
.
187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hanft, Anke 1953- Kretschmer, Stefanie |
author_GND | (DE-588)122153839 (DE-588)1099932335 (DE-588)1051285461 |
author_facet | Hanft, Anke 1953- Kretschmer, Stefanie |
author_role | aut aut |
author_sort | Hanft, Anke 1953- |
author_variant | a h ah s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046933974 |
classification_rvk | AL 19900 AL 39000 AL 39100 |
ctrlnum | (OCoLC)1220915524 (DE-599)DNB1217940251 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02965nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046933974</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201009s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217940251</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942382</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4238-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830942382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220915524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217940251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2817:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3367:658</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39100</subfield><subfield code="0">(DE-625)3369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanft, Anke</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122153839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen</subfield><subfield code="c">Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrangebotsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierenden-Lifecycle-Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workload</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">europäischer Hochschulraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lebensbegleitende Studienangebote</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099932335</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maschwitz, Annika</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051285461</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9238-7</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Hanft, Anke</subfield><subfield code="t">Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="z">978-3-83092790-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020862222</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342846</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046933974 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:35:35Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342846 |
oclc_num | 1220915524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-20 DE-1049 DE-2070s DE-573 DE-634 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-20 DE-1049 DE-2070s DE-573 DE-634 |
physical | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |
series2 | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |
spelling | Hanft, Anke 1953- Verfasser (DE-588)122153839 aut Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Münster ; New York Waxmann 2020 188 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Band 22 Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Bildungsmanagement Curriculumentwicklung Durchlässigkeit Heterogenität Lehrangebotsplanung MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Qualitätssicherung Studierenden-Lifecycle-Management Workload europäischer Hochschulraum lebensbegleitende Studienangebote Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 Kretschmer, Stefanie Verfasser (DE-588)1099932335 aut Maschwitz, Annika 1982- Sonstige (DE-588)1051285461 oth Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9238-7 Vorangegangen ist Hanft, Anke Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen 2014 978-3-83092790-7 Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Band 22 (DE-604)BV020862222 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hanft, Anke 1953- Kretschmer, Stefanie Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4180834-4 |
title | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_auth | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_exact_search | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_exact_search_txtP | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_full | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
title_fullStr | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
title_full_unstemmed | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
title_old | Hanft, Anke Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_short | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_sort | organisation und management von studium lehre und weiterbildung an hochschulen |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Hochschulreform Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342846&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020862222 |
work_keys_str_mv | AT hanftanke organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen AT kretschmerstefanie organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen AT maschwitzannika organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen AT waxmannverlag organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen |