Bildung als Aufklärung: historisch-anthropologische Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V.
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt mit dem Titel "Bildung und Aufklärung" |
Beschreibung: | 622 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783205211082 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046933964 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210217 | ||
007 | t | ||
008 | 201009s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204501289 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783205211082 |c Festeinband : circa EUR 70.00 (DE), circa EUR 72.00 (AT) |9 978-3-205-21108-2 | ||
024 | 3 | |a 9783205211082 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 21108 |
035 | |a (OCoLC)1197599883 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204501289 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M54 |a DE-155 | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Aufklärung |b historisch-anthropologische Perspektiven |c herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen |
246 | 1 | 3 | |a Bildung und Aufklärung |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 622 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. |v Band 15 | |
500 | |a Angekündigt mit dem Titel "Bildung und Aufklärung" | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1680-1790 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geistesgeschichte 1680-1790 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Saarbrücken |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geistesgeschichte 1680-1790 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1680-1790 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Conrad, Anne |d 1959- |0 (DE-588)121425576 |4 edt | |
700 | 1 | |a Maier, Alexander |4 edt | |
700 | 1 | |a Nebgen, Christoph |d 1975- |0 (DE-588)133186075 |4 edt | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-205-21110-5 |
830 | 0 | |a Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. |v Band 15 |w (DE-604)BV001899453 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210217 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342836 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09032 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181830922928128 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
UND
DANK
.......................................................................................................
U
AUFKLAERUNG
*
EUROPAEISCHE
EPOCHE
ODER
ANTHROPOLOGISCHES
MUSTER
IN
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG?
ZUR
EINLEITUNG
ALEXANDER
MAIER
/
ANNE
CONRAD
...................................................................
13
AUFKLAERUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
TRANSKULTURELLE
TRADITIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
WOLFGANG
SANDER
...........................................................................................
39
I.
AUFKLAERUNG,
BILDUNG
UND
DIE
CHRISTLICHEN
KONFESSIONEN
GREGOIRE
GIRARD
ALS
PHILOSOPH
UND
THEOLOGE
EIN
(KATHOLISCHER)
AUFKLAERER
ZWISCHEN
KANT
UND
SANKT
FRANZISKUS
MARIANO
DELGADO
........................................................................................
53
DIE
.LEHRER
DER
POLNISCHEN
NATION
*
GEISTLICHE
ADELSELITE
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DER
POLNISCHEN
AUFKLAERUNG
KATARZYNA
PIEPER-BRANDSTAEDTER
..................................................................
71
PHILANTHROPISCH
ORIENTIERTE
REISEBERICHTE
FUER
DIE
FUGEND
AUS
DER
2.
HAELFTE
DES
18.
FAHRHUNDERTS
UND
IHR
BLICK
AUF
KONFESSIONELLE
DIFFERENZ
CHRISTOPH
NEBGEN
........................................................................................
87
AUFKLAERUNG,
PIETISMUS
UND
ERZIEHUNG
BEI
AUGUST
HERMANN
NIEMEYER
ZUR
NEUFASSUNG
EINER
ABGEBROCHENEN
TRADITION
SEBASTIAN
ENGELMANN
....................................................................................
103
DIE
EMANZIPATION
DES
SUBJEKTS
RELIGIONSUNTERRICHT
NACH
DER
AUFKLAERUNG
ALEXANDER
MAIER
................................................................................................
119
RELIGION
NACH
DER
AUFKLAERUNG
WOLFGANG
REINHARD
........................................................................................
137
8
INHALT
II.
UNIVERSITAET,
LEHRERBILDUNG
UND
SCHULE
AUFKLAERERISCHES
DENKEN
IM
MITTELALTER?
ALTEUROPAEISCHE
ANLAEUFE
ZU
DIFFERENZIERUNG,
VERNUNFIKULT
UND
RELIGIONSKRITIK
MARCEL
BUBERT
....................................................................................................
159
LEHRERBILDUNG
AM
GYMNASIUM
PAULINUM
IN
MUENSTER
PROFESSIONALISIERUNG
UND
RATIONALISIERUNG
EINER
JESUITENSCHULE
IM
ZEITALTER
DER
AUFKLAERUNG
STEPHANIE
HELLEKAMPS
/
HANS-ULRICH
MUSOLFF
.........................................
175
LUX
IN
TENEBRIS?
DAS
FRUEHNEUZEITLICHE
BILDUNGSMAEZENATENTUM
IN
DEN
LAENDERN
DER
BOEHMISCHEN
KRONE
UND
SEINE
,
AUFKLAERERISCH
EN
ELEMENTE
MARTIN
HOLY
.......................................................................................................
193
AUFGEKLAERTE
PRAXIS?
EIN
VERGLEICH
VON
KONZEPTION
UND
SCHULISCHER
PRAXIS
AM
PHILANTHROPIN
DESSAU
UND
PAEDAGOGIUM
REGIUM
DES
HALLESCHEN
WAISENHAUSES
MICHAEL
ROCHER
...............................................................................................
209
AUF
DEM
WEG
ZUR
,
ALLGEMEINEN
BILDUNG
DELEGITIMIERUNG
UND
REKONSTRUKTION
HUMANISTISCHER
GELEHRSAMKEIT
IN
DER
FRUEHEN
AUFKLAERUNG
AM
BEISPIEL
JOHANN
MATTHIAS
GESNERS
(1691
*
1761)
JULIA
KURIG
..........................................................................................................
227
AUFKLAERUNG,
BUEROKRATIE
UND
SCHULE
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
BILDUNG
ALS
BUEROKRATISIERUNG
DER
ENTZAUBERUNG
ULRICH
BINDER
/
JUERGEN
OELKERS
...................................................................
253
LERNEN
IM
ZEICHEN
VON
,
AUFKLAERUNG?
SCHULBUECHER
FUER
DEN
ERSTLESEUNTERRICHT
IN
OESTERREICH
UND
IN
PREUSSEN
NACH
1848
ANNA
HARBIG
/
WENDELIN
SROKA
..................................................................
283
INHALT
9
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SEKUNDARSCHULBILDUNG
IN
FRANKREICH
IM
19.
JAHRHUNDERT
DIE
.FARBE
DER
ZEIT
AUF
DEM
ERBE
DER
AUFKLAERUNG
SERGE
TOMAMICHEL
...................................................................................
309
III.
AUFKLAERUNG,
BILDUNG,
GENDER
DAS
BILD
DER
KLOESTERLICHEN
ERZIEHUNG
IN
DER
FRANZOESISCHEN
LITERATUR
(17.
*
18.
JAHRHUNDERT)
SOPHIA
MEHRBREY
...........................................................................................
327
MADAME
DE
MAINTENON
UNE
PEDAGOGIE
FONDEE
SUR
LA
RAISON
OU
LES
PREMICES
DES
LUMIERES
BENEDICTE
DE
MAUMIGNY-GARBAN
.......................................................
341
AUFKLAERERISCHE
FRAUENBILDUNG
IN
RUSSLAND
UNTER
KATHARINA
II
DIE
BILDUNG
EINES
.NEUEN
MENSCHEN?
ALEXANDER
TSYGANKOV
................................................................................
353
PAEDAGOGISCHE
REFORMEN
IM
KLEINSTAAT
FUERSTIN
JULIANE
ZU
SCHAUMBURG-LIPPE
(1787
*
1799)
UND
DIE
PHILANTHROPIE
STEFAN
BRUEDERMANN
...............................................................................
361
AUFKLAERUNG,
BILDUNG,
RELIGION
*
UND
GENDER?
ANNE
CONRAD
..........................................................................................
379
IV.
INDIVIDUALISIERUNG
UND
GEFUEHLSLEBEN
SELBSTVERVOLLKOMMNUNG
UND
PERFEKTIBILITAET
DAS
BILDUNGSKONZEPT
DES
ORIGENES
UND
SEINE
REZEPTION
IN
DER
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
INES
WEBER
.................................................................................................
405
DER
ALLSEITIG
GEBILDETE
UND
SICH
SELBST
BILDENDE
MENSCH
BILDUNGSTHEORETISCHE
ELEMENTE
IM
DENKEN
WILHELM
TRAUGOTT
KRUGS
(1770-1842)
MICHAEL
HUETTENHOFF
........................................................................................
421
IO
INHALT
EINFUEHLUNG
ALS
ALLGEMEINES
BILDUNGSGUT
DER
AUFKLAERUNG
DIE
RENAISSANCE
EINER
RELIGIOESEN
IDEE
LEONARD
LOEW
..........................................................................................
439
ROUSSEAUS
BEITRAG
ZUR
AUFKLAERUNG
KAEMPFERISCHES
RINGEN
UM
SINGULARITAET
JEAN-MARIE
WEBER
...................................................................................
459
V.
AUFKLAERUNG
UND
BILDUNG
GRENZENLOS?!
BILDUNG
UND
AUFKLAERUNG
IM
REISEBUCH
DES
ISLAENDERS
TOMAS
SAMUNDSSON
MARION
LERNER
...........................................................................................
485
AUFKLAERUNG
UND
DIE
WISSENSTRADITIONEN
DES
ISLAM
HEIDRUN
EICHNER
......................................................................................
499
THE
PATH
TO
MODERNIZATION
CONCEPTS
OFEDUCATION
AND
INTELLECTUAL
DIVERSITY
IN
TURKESTAN
(IYTH
*
EARLY
20TH
CENTURY)
ZILOLA
KHALILOVA
........................................................................................
521
WAS
KANN
^AUFKLAERUNG
DURCH
BILDUNG
IM
JAPAN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
BEDEUTEN?
KLAUS
VOLLMER
....................................................................................................
543
BILDUNG
ALS
NATIONALE
ERWECKUNG
MONGOLISCHE
AUFKLAERUNGSBEWEGUNGEN
IM
CHINA
DER
REPUBLIKZEIT
DOROTHEA
HEUSCHERT-LAAGE
.................................................................
561
RELIGION
*
AUFKLAERUNG
*
SAEKULARISIERUNG
TIBET
UND
DIE
MONGOLISCHEN
REGIONEN
IM
18.
UND
19.
JAHRHUNDERT
KARENINA
KOLLMAR-PAULENZ
.....................................................................
577
ANHANG
DAS
INSTITUT
FUER
HISTORISCHE
ANTHROPOLOGIE
FREIBURG
1975
*
2019
WOLFGANG
REINHARD
................................................................................
593
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
........................................................................................
603
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
......................................................................................
609
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
U
AUFKLAERUNG
*
EUROPAEISCHE
EPOCHE
ODER
ANTHROPOLOGISCHES
MUSTER
IN
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG?
ZUR
EINLEITUNG
ALEXANDER
MAIER
/
ANNE
CONRAD
.
13
AUFKLAERUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
WELTGESELLSCHAFT
TRANSKULTURELLE
TRADITIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
WOLFGANG
SANDER
.
39
I.
AUFKLAERUNG,
BILDUNG
UND
DIE
CHRISTLICHEN
KONFESSIONEN
GREGOIRE
GIRARD
ALS
PHILOSOPH
UND
THEOLOGE
EIN
(KATHOLISCHER)
AUFKLAERER
ZWISCHEN
KANT
UND
SANKT
FRANZISKUS
MARIANO
DELGADO
.
53
DIE
.LEHRER
DER
POLNISCHEN
NATION
*
GEISTLICHE
ADELSELITE
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DER
POLNISCHEN
AUFKLAERUNG
KATARZYNA
PIEPER-BRANDSTAEDTER
.
71
PHILANTHROPISCH
ORIENTIERTE
REISEBERICHTE
FUER
DIE
FUGEND
AUS
DER
2.
HAELFTE
DES
18.
FAHRHUNDERTS
UND
IHR
BLICK
AUF
KONFESSIONELLE
DIFFERENZ
CHRISTOPH
NEBGEN
.
87
AUFKLAERUNG,
PIETISMUS
UND
ERZIEHUNG
BEI
AUGUST
HERMANN
NIEMEYER
ZUR
NEUFASSUNG
EINER
ABGEBROCHENEN
TRADITION
SEBASTIAN
ENGELMANN
.
103
DIE
EMANZIPATION
DES
SUBJEKTS
RELIGIONSUNTERRICHT
NACH
DER
AUFKLAERUNG
ALEXANDER
MAIER
.
119
RELIGION
NACH
DER
AUFKLAERUNG
WOLFGANG
REINHARD
.
137
8
INHALT
II.
UNIVERSITAET,
LEHRERBILDUNG
UND
SCHULE
AUFKLAERERISCHES
DENKEN
IM
MITTELALTER?
ALTEUROPAEISCHE
ANLAEUFE
ZU
DIFFERENZIERUNG,
VERNUNFIKULT
UND
RELIGIONSKRITIK
MARCEL
BUBERT
.
159
LEHRERBILDUNG
AM
GYMNASIUM
PAULINUM
IN
MUENSTER
PROFESSIONALISIERUNG
UND
RATIONALISIERUNG
EINER
JESUITENSCHULE
IM
ZEITALTER
DER
AUFKLAERUNG
STEPHANIE
HELLEKAMPS
/
HANS-ULRICH
MUSOLFF
.
175
LUX
IN
TENEBRIS?
DAS
FRUEHNEUZEITLICHE
BILDUNGSMAEZENATENTUM
IN
DEN
LAENDERN
DER
BOEHMISCHEN
KRONE
UND
SEINE
,
AUFKLAERERISCH
EN
ELEMENTE
MARTIN
HOLY
.
193
AUFGEKLAERTE
PRAXIS?
EIN
VERGLEICH
VON
KONZEPTION
UND
SCHULISCHER
PRAXIS
AM
PHILANTHROPIN
DESSAU
UND
PAEDAGOGIUM
REGIUM
DES
HALLESCHEN
WAISENHAUSES
MICHAEL
ROCHER
.
209
AUF
DEM
WEG
ZUR
,
ALLGEMEINEN
BILDUNG
DELEGITIMIERUNG
UND
REKONSTRUKTION
HUMANISTISCHER
GELEHRSAMKEIT
IN
DER
FRUEHEN
AUFKLAERUNG
AM
BEISPIEL
JOHANN
MATTHIAS
GESNERS
(1691
*
1761)
JULIA
KURIG
.
227
AUFKLAERUNG,
BUEROKRATIE
UND
SCHULE
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
BILDUNG
ALS
BUEROKRATISIERUNG
DER
ENTZAUBERUNG
ULRICH
BINDER
/
JUERGEN
OELKERS
.
253
LERNEN
IM
ZEICHEN
VON
,
AUFKLAERUNG?
SCHULBUECHER
FUER
DEN
ERSTLESEUNTERRICHT
IN
OESTERREICH
UND
IN
PREUSSEN
NACH
1848
ANNA
HARBIG
/
WENDELIN
SROKA
.
283
INHALT
9
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SEKUNDARSCHULBILDUNG
IN
FRANKREICH
IM
19.
JAHRHUNDERT
DIE
.FARBE
DER
ZEIT'
AUF
DEM
ERBE
DER
AUFKLAERUNG
SERGE
TOMAMICHEL
.
309
III.
AUFKLAERUNG,
BILDUNG,
GENDER
DAS
BILD
DER
KLOESTERLICHEN
ERZIEHUNG
IN
DER
FRANZOESISCHEN
LITERATUR
(17.
*
18.
JAHRHUNDERT)
SOPHIA
MEHRBREY
.
327
MADAME
DE
MAINTENON
UNE
PEDAGOGIE
FONDEE
SUR
LA
RAISON
OU
LES
PREMICES
DES
LUMIERES
BENEDICTE
DE
MAUMIGNY-GARBAN
.
341
AUFKLAERERISCHE
FRAUENBILDUNG
IN
RUSSLAND
UNTER
KATHARINA
II
DIE
BILDUNG
EINES
.NEUEN
MENSCHEN?
ALEXANDER
TSYGANKOV
.
353
PAEDAGOGISCHE
REFORMEN
IM
KLEINSTAAT
FUERSTIN
JULIANE
ZU
SCHAUMBURG-LIPPE
(1787
*
1799)
UND
DIE
PHILANTHROPIE
STEFAN
BRUEDERMANN
.
361
AUFKLAERUNG,
BILDUNG,
RELIGION
*
UND
GENDER?
ANNE
CONRAD
.
379
IV.
INDIVIDUALISIERUNG
UND
GEFUEHLSLEBEN
SELBSTVERVOLLKOMMNUNG
UND
PERFEKTIBILITAET
DAS
BILDUNGSKONZEPT
DES
ORIGENES
UND
SEINE
REZEPTION
IN
DER
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
INES
WEBER
.
405
DER
ALLSEITIG
GEBILDETE
UND
SICH
SELBST
BILDENDE
MENSCH
BILDUNGSTHEORETISCHE
ELEMENTE
IM
DENKEN
WILHELM
TRAUGOTT
KRUGS
(1770-1842)
MICHAEL
HUETTENHOFF
.
421
IO
INHALT
EINFUEHLUNG
ALS
ALLGEMEINES
BILDUNGSGUT
DER
AUFKLAERUNG
DIE
RENAISSANCE
EINER
RELIGIOESEN
IDEE
LEONARD
LOEW
.
439
ROUSSEAUS
BEITRAG
ZUR
AUFKLAERUNG
KAEMPFERISCHES
RINGEN
UM
SINGULARITAET
JEAN-MARIE
WEBER
.
459
V.
AUFKLAERUNG
UND
BILDUNG
GRENZENLOS?!
BILDUNG
UND
AUFKLAERUNG
IM
REISEBUCH
DES
ISLAENDERS
TOMAS
SAMUNDSSON
MARION
LERNER
.
485
AUFKLAERUNG
UND
DIE
WISSENSTRADITIONEN
DES
ISLAM
HEIDRUN
EICHNER
.
499
THE
PATH
TO
MODERNIZATION
CONCEPTS
OFEDUCATION
AND
INTELLECTUAL
DIVERSITY
IN
TURKESTAN
(IYTH
*
EARLY
20TH
CENTURY)
ZILOLA
KHALILOVA
.
521
WAS
KANN
^AUFKLAERUNG
DURCH
BILDUNG
IM
JAPAN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
BEDEUTEN?
KLAUS
VOLLMER
.
543
BILDUNG
ALS
NATIONALE
ERWECKUNG
MONGOLISCHE
AUFKLAERUNGSBEWEGUNGEN
IM
CHINA
DER
REPUBLIKZEIT
DOROTHEA
HEUSCHERT-LAAGE
.
561
RELIGION
*
AUFKLAERUNG
*
SAEKULARISIERUNG
TIBET
UND
DIE
MONGOLISCHEN
REGIONEN
IM
18.
UND
19.
JAHRHUNDERT
KARENINA
KOLLMAR-PAULENZ
.
577
ANHANG
DAS
INSTITUT
FUER
HISTORISCHE
ANTHROPOLOGIE
FREIBURG
1975
*
2019
WOLFGANG
REINHARD
.
593
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
603
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
.
609 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Conrad, Anne 1959- Maier, Alexander Nebgen, Christoph 1975- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a c ac a m am c n cn |
author_GND | (DE-588)121425576 (DE-588)133186075 |
author_facet | Conrad, Anne 1959- Maier, Alexander Nebgen, Christoph 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046933964 |
ctrlnum | (OCoLC)1197599883 (DE-599)DNB1204501289 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
era | Geschichte 1680-1790 gnd Geistesgeschichte 1680-1790 gnd |
era_facet | Geschichte 1680-1790 Geistesgeschichte 1680-1790 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02875nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046933964</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201009s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204501289</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783205211082</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 70.00 (DE), circa EUR 72.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-205-21108-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783205211082</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 21108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197599883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204501289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Aufklärung</subfield><subfield code="b">historisch-anthropologische Perspektiven</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildung und Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">622 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V.</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt mit dem Titel "Bildung und Aufklärung"</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1680-1790</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1680-1790</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Saarbrücken</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1680-1790</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1680-1790</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Anne</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121425576</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Alexander</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nebgen, Christoph</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133186075</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-205-21110-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V.</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001899453</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210217</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342836</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Saarbrücken gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Saarbrücken |
id | DE-604.BV046933964 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:35:34Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783205211082 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342836 |
oclc_num | 1197599883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-M54 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-M54 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 622 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20210217 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. |
series2 | Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. |
spelling | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen Bildung und Aufklärung Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag [2020] © 2020 622 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. Band 15 Angekündigt mit dem Titel "Bildung und Aufklärung" Geschichte 1680-1790 gnd rswk-swf Geistesgeschichte 1680-1790 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Saarbrücken gnd-content Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Geistesgeschichte 1680-1790 z DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte 1680-1790 z Conrad, Anne 1959- (DE-588)121425576 edt Maier, Alexander edt Nebgen, Christoph 1975- (DE-588)133186075 edt Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-205-21110-5 Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. Band 15 (DE-604)BV001899453 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven |
title_alt | Bildung und Aufklärung |
title_auth | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven |
title_exact_search | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven |
title_full | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen |
title_fullStr | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen |
title_full_unstemmed | Bildung als Aufklärung historisch-anthropologische Perspektiven herausgegeben von Anne Conrad, Alexander Maier, Christoph Nebgen |
title_short | Bildung als Aufklärung |
title_sort | bildung als aufklarung historisch anthropologische perspektiven |
title_sub | historisch-anthropologische Perspektiven |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Kultur Bildung Aufklärung Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2019 Saarbrücken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001899453 |
work_keys_str_mv | AT conradanne bildungalsaufklarunghistorischanthropologischeperspektiven AT maieralexander bildungalsaufklarunghistorischanthropologischeperspektiven AT nebgenchristoph bildungalsaufklarunghistorischanthropologischeperspektiven AT bohlauverlag bildungalsaufklarunghistorischanthropologischeperspektiven AT conradanne bildungundaufklarung AT maieralexander bildungundaufklarung AT nebgenchristoph bildungundaufklarung AT bohlauverlag bildungundaufklarung |