Phänomene der Erziehung und Bildung: phänomenologisch-pädagogische Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Phänomenologische Erziehungswissenschaft
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 266 Seiten 21 cm, 368 g |
ISBN: | 9783658241865 3658241861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046933845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240506 | ||
007 | t | ||
008 | 201009s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173922962 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658241865 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24186-5 | ||
020 | |a 3658241861 |9 3-658-24186-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658241865 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-24186-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87009607 |
035 | |a (OCoLC)1154343992 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173922962 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 23/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lippitz, Wilfried |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)124840779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Phänomene der Erziehung und Bildung |b phänomenologisch-pädagogische Studien |c Wilfried Lippitz ; herausgegeben von Malte Brinkmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XI, 266 Seiten |c 21 cm, 368 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Phänomenologische Erziehungswissenschaft |v Band 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologische Pädagogik |0 (DE-588)4210369-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdheit |0 (DE-588)4018421-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autobiografie |0 (DE-588)4003939-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aloys Fischer | ||
653 | |a Bildungsphilosophie | ||
653 | |a Emmanuel Lévinas | ||
653 | |a Erfahrung | ||
653 | |a Erziehungsphilosophie | ||
653 | |a Fremdheit | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Michel Foucault | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Phänomenologische Pädagogik |0 (DE-588)4210369-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdheit |0 (DE-588)4018421-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autobiografie |0 (DE-588)4003939-0 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brinkmann, Malte |d 1966- |0 (DE-588)121595889 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24187-2 |
830 | 0 | |a Phänomenologische Erziehungswissenschaft |v Band 7 |w (DE-604)BV043948103 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5d5d4409d3ae4f76ab61936efc28cdd3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1173922962/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201124 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342718 | ||
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181830703775744 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...............................................................................................
1
2
30
JAHRE
PHAENOMENOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGEN
IN
DEUTSCHLAND:
BESTANDSAUFNAHMEN
FUER
DIE
ZWEITE
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.........................................................................................
13
3
EINBLICKE:
AUSGEWAEHLTE
PHAENOMENOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE
DISKURSE
IN
DEN
USA
DER
70ER
JAHRE
..................................................
29
3.1
DER
BESONDERE
FALL:
EIN
KRITISCHER
DIALOG
...................................
33
3.2
HAMLETS
ERFAHRUNG
-
PRAGMATISCH
UND
PHAENOMENOLOGISCH
INTERPRETIERT:
MAXINE
GREENE
................ ......................................
36
3.3
VANDENBERGS
SYSTEMENTWURF
.......................................................
39
4
BILDUNG,
KULTUR
UND
ALTERITAET
-
BILDUNGSPHILOSOPHISCHE
INTERPRETATIONEN
...................................................................................
45
4.1
BILDUNG,
KULTUR
UND
DIE
ANDEREN
-
FORMATIONEN
DER
SOZIALEN
UND
POLITISCHEN
DISTINKTION
........................................................
46
4.2 BILDUNG
-
UND
ALTERITAET
................................................................
52
4.2.1
BILDUNG
UND
ANDERSSEIN
IM
RAHMEN
KOSMOLOGISCHER
VORSTELLUNGEN
................................................................
52
4.2.2
BILDUNG
UND
ALTERITAET
IM
RAHMEN
DER
NEUZEITLICHEN
SUBJEKTIVITAETSPHILOSOPHIE
..............................................
53
4.2.3
BILDUNG
UND
ALTERITAET
IM
RAHMEN
DER
KRITIK
AN
DER
NEUZEITLICHEN
SUBJEKTIVITAETSPHILOSOPHIE........................
56
5
PAEDAGOGISCHER
BEZUG.
ERZIEHERISCHES
VERHAELTNIS
..............................
83
WILFRIED
LIPPITZ
UND
JEONG-GIL
WOO
5.1
LESARTEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK
....................
84
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
PROGRAMMATISCHE
ENTWUERFE:
ERZIEHERISCHES
VERHAELTNIS
4
UND
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
4
...............................................................
87
5.3
DIALOGPHILOSOPHISCHE
FUNDIERUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
UND
ERZIEHERISCHEN
VERHAELTNISSES
.................................................
91
5.4
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
FUNDIERUNGEN
ERZIEHERISCHER
VERHAELTNISSE
.................................................................................
94
5.5
DAS
ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS
ALS
RESPONSIVES
VERHAELTNIS
4
..........
96
6
DER
HUMANISMUS
DES
ANDEREN
MENSCHEN
(EMMANUEL
LEVINAS)
UND
DIE
PAEDAGOGIK
...................................................................................
103
6.1
DER
AUSGANGSPUNKT
VON
LEVINAS:
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT
ALS
SYSTEME
DER
MACHT
UND
DER
DASEINSSICHERUNG
.........................................................................
106
6.2
DIE
ANDERSHEIT
DES
ANDEREN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
ETHIK
........
108
6.3
DER
HUMANISMUS
DES
ANDEREN
MENSCHEN
..................................
110
6.4
DAS
MICH
4
,
DER
ANDERE
UND
DER
DRITTE
UND
DIE
MENSCHHEIT
-
DIE
FRAGE
NACH
DER
GERECHTIGKEIT
FUER
ALLE
ANDEREN
....................
114
6.5
AUF
DEM
BODEN
HETEROGENER
ERFAHRUNGEN
DES
FREMDEN:
ZUR
PHAENOMENOLOGISCHEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
REZEPTION
VON
LEVINAS
*
ETHIK
DES
ANDEREN
MENSCHEN
........................................
117
7
FREMDHEIT
UND
ANDERSHEIT
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN
................
123
7.1
ZWISCHEN
KOSMOLOGISCHER
BILDUNG
(COMENIUS)
UND
NEU
HUMANISTISCHER
SELBSTBILDUNG
(W.
V.
HUMBOLDT)
.............
125
7.2
DAS
PROBLEM
DES
PAEDAGOGISCHEN
VERSTEHENS
DES
ANDEREN
UND
FREMDEN
.......................................................................................
132
7.3
GRENZEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
VERSTEHENS
-
DAS
KIND
ALS
FREMDER
.........................................................................
137
8
DAS
*FREMDE
KIND
-
ZUR
VERSTEHENSPROBLEMATIK
AUS
PAEDAGOGI
SCHER
SICHT
.....................................................................................
141
8.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
THEMATISIERUNGEN
DES
FREMDEN
KINDES
4
-
EIN
UEBERBLICK
...............................................................
142
8.2
IRRITATIONEN:
DAS
ALLTAEGLICHE
DER
FREMDERFAHRUNG
......................
148
9
ALOYS
FISCHER
(1880-1937):
*DESKRIPTIVE
PAEDAGOGIK
ODER
*PRINZIPIENWISSENSCHAFT
VON
DER
ERZIEHUNG .
ZU
DEN
ANFAENGEN
PHAENOMENOLOGISCHER
FORSCHUNGEN
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.......................................................................
155
INHALTSVERZEICHNIS
IX
9.1
DIE
,
MUENCHENER
PHAENOMENOLOGIE
*
ALS
GEGENSTANDSONTOLOGIE
.................................................................
156
9.2
VOM
BEWUSSTSEIN
ZUM
SEIN
DES
BEWUSSTSEINS.
ALOYS
FISCHERS
INTEGRATIVES
MODELL
DER
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNGEN
..............
158
9.3
ALOYS
FISCHER
UND
SEIN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ENTWURF:
,
DESKRIPTIVE
PAEDAGOGIK
4
(1914)
...................................................
164
10
.DURCH
DIE
ENDLOSE
MUEHLE
DER
WORTE
ZU
DREHEN... .
DER
MENSCH
ALS
EIN
*GESTAENDNISTIER
*
.
AUTOBIOGRAFISCHE
FORSCHUNGEN
ALS
*GESTAENDNISWISSENSCHAFTEN ?
.......................................................
175
10.1
DIE
KLEINE
AUTOBIOGRAFISEHE
GESCHICHTE
......................................
178
10.2
HERMENEUTISCHE
DEUTUNGSVERSUCHE
.............................................
179
10.2.1
KONTEXTUALISIERUNG
.........................................................
180
10.2.2
DIE
SELBSTDEUTUNG
.........................................................
180
10.2.3
DIE
ERZAEHLSTRUKTUR
.........................................................
180
10.2.4
DAS
VERDOPPELTE
ICH
-
DAS
TRANSZENDENTALE
UND
EMPIRISCHE
DOPPELSUBJEKT
.............................................
181
10.2.5
WISSENSCHAFT
ALS
EMANZIPATION?
..................................
181
10.3
DER
BLICK
FOUCAULTS
.....................................................................
183
10.4
RUECKBLENDE:
ROBERT
DINKELS
AUTOBIOGRAFISCHER
BERICHT
IN
DER
FOUCAULT
*
SEHEN
LESART
.................................................................
187
11
*WERDE,
DER
DU
BIST
-
ELITAERE
IDENTITAETEN
IN
HERMANN
HESSES
ROMANEN
...................................................................................
191
WILFRIED
LIPPITZ,
HEIKE
FABER
UND
MELANIE
KUSTERER
11.1
ELITAERE
IDENTITAETEN
-
KUENSTLER
UND
INTELLEKTUELLE
........................
196
11.2
DAS
,
GLASPERLENSPIEP
...................................................................
207
12
ERKENNTNIS-
UND
IDENTITAETSKRISE
IN
MUSILS
ERSTLINGSROMAN
*DIE
VERWIRRUNGEN
DES
ZOEGLINGS
TOERLESS
..........................................
215
13
*SUBJEKTE
DER
ERZIEHUNG?
AUTOBIOGRAFISCHE
ERINNERUNGEN
VON
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLEM
................................
229
13.1
HANS-JOCHEN
GAMM:
*PAEDAGOGISCHER
AUSGANGSPUNKT:
EIN
MECKLENBURGISCHER
TAGELOEHNERKATEN
*
........................................
233
13.2
HORST
RUMPF:
*GEBOREN
1930,
ZWISCHEN
FORMELN
GROSS
GEWORDEN
*
...................................................................................
241
13.3
EXKURS:
REKONSTRUKTIONEN
VON
DISTANZIERUNGSVERSUCHEN
DER
ERZOGENEN
...................................................................................
249
DRUCKNACHWEISE
...........................................................................................
265
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
30
JAHRE
PHAENOMENOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGEN
IN
DEUTSCHLAND:
BESTANDSAUFNAHMEN
FUER
DIE
ZWEITE
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
13
3
EINBLICKE:
AUSGEWAEHLTE
PHAENOMENOLOGISCH-PAEDAGOGISCHE
DISKURSE
IN
DEN
USA
DER
70ER
JAHRE
.
29
3.1
DER
BESONDERE
FALL:
EIN
KRITISCHER
DIALOG
.
33
3.2
HAMLETS
ERFAHRUNG
-
PRAGMATISCH
UND
PHAENOMENOLOGISCH
INTERPRETIERT:
MAXINE
GREENE
. .
36
3.3
VANDENBERGS
SYSTEMENTWURF
.
39
4
BILDUNG,
KULTUR
UND
ALTERITAET
-
BILDUNGSPHILOSOPHISCHE
INTERPRETATIONEN
.
45
4.1
BILDUNG,
KULTUR
UND
DIE
ANDEREN
-
FORMATIONEN
DER
SOZIALEN
UND
POLITISCHEN
DISTINKTION
.
46
4.2 BILDUNG
-
UND
ALTERITAET
.
52
4.2.1
BILDUNG
UND
ANDERSSEIN
IM
RAHMEN
KOSMOLOGISCHER
VORSTELLUNGEN
.
52
4.2.2
BILDUNG
UND
ALTERITAET
IM
RAHMEN
DER
NEUZEITLICHEN
SUBJEKTIVITAETSPHILOSOPHIE
.
53
4.2.3
BILDUNG
UND
ALTERITAET
IM
RAHMEN
DER
KRITIK
AN
DER
NEUZEITLICHEN
SUBJEKTIVITAETSPHILOSOPHIE.
56
5
PAEDAGOGISCHER
BEZUG.
ERZIEHERISCHES
VERHAELTNIS
.
83
WILFRIED
LIPPITZ
UND
JEONG-GIL
WOO
5.1
LESARTEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK
.
84
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
PROGRAMMATISCHE
ENTWUERFE:
ERZIEHERISCHES
VERHAELTNIS
4
UND
PAEDAGOGISCHER
BEZUG
4
.
87
5.3
DIALOGPHILOSOPHISCHE
FUNDIERUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
BEZUGS
UND
ERZIEHERISCHEN
VERHAELTNISSES
.
91
5.4
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
FUNDIERUNGEN
ERZIEHERISCHER
VERHAELTNISSE
.
94
5.5
DAS
ERZIEHERISCHE
VERHAELTNIS
ALS
RESPONSIVES
VERHAELTNIS
4
.
96
6
DER
HUMANISMUS
DES
ANDEREN
MENSCHEN
(EMMANUEL
LEVINAS)
UND
DIE
PAEDAGOGIK
.
103
6.1
DER
AUSGANGSPUNKT
VON
LEVINAS:
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT
ALS
SYSTEME
DER
MACHT
UND
DER
DASEINSSICHERUNG
.
106
6.2
DIE
ANDERSHEIT
DES
ANDEREN
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
ETHIK
.
108
6.3
DER
HUMANISMUS
DES
ANDEREN
MENSCHEN
.
110
6.4
DAS
MICH
4
,
DER
ANDERE
UND
DER
DRITTE
UND
DIE
MENSCHHEIT
-
DIE
FRAGE
NACH
DER
GERECHTIGKEIT
FUER
ALLE
ANDEREN
.
114
6.5
AUF
DEM
BODEN
HETEROGENER
ERFAHRUNGEN
DES
FREMDEN:
ZUR
PHAENOMENOLOGISCHEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
REZEPTION
VON
LEVINAS
*
ETHIK
DES
ANDEREN
MENSCHEN
.
117
7
FREMDHEIT
UND
ANDERSHEIT
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN
.
123
7.1
ZWISCHEN
KOSMOLOGISCHER
BILDUNG
(COMENIUS)
UND
NEU
HUMANISTISCHER
SELBSTBILDUNG
(W.
V.
HUMBOLDT)
.
125
7.2
DAS
PROBLEM
DES
PAEDAGOGISCHEN
VERSTEHENS
DES
ANDEREN
UND
FREMDEN
.
132
7.3
GRENZEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
VERSTEHENS
-
DAS
KIND
ALS
FREMDER
.
137
8
DAS
*FREMDE
KIND"
-
ZUR
VERSTEHENSPROBLEMATIK
AUS
PAEDAGOGI
SCHER
SICHT
.
141
8.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
THEMATISIERUNGEN
DES
FREMDEN
KINDES
4
-
EIN
UEBERBLICK
.
142
8.2
IRRITATIONEN:
DAS
ALLTAEGLICHE
DER
FREMDERFAHRUNG
.
148
9
ALOYS
FISCHER
(1880-1937):
*DESKRIPTIVE
PAEDAGOGIK"
ODER
*PRINZIPIENWISSENSCHAFT
VON
DER
ERZIEHUNG".
ZU
DEN
ANFAENGEN
PHAENOMENOLOGISCHER
FORSCHUNGEN
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
IX
9.1
DIE
,
MUENCHENER
PHAENOMENOLOGIE
*
ALS
GEGENSTANDSONTOLOGIE
.
156
9.2
VOM
BEWUSSTSEIN
ZUM
SEIN
DES
BEWUSSTSEINS.
ALOYS
FISCHERS
INTEGRATIVES
MODELL
DER
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNGEN
.
158
9.3
ALOYS
FISCHER
UND
SEIN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ENTWURF:
,
DESKRIPTIVE
PAEDAGOGIK
4
(1914)
.
164
10
.DURCH
DIE
ENDLOSE
MUEHLE
DER
WORTE
ZU
DREHEN.".
DER
MENSCH
ALS
EIN
*GESTAENDNISTIER
*
.
AUTOBIOGRAFISCHE
FORSCHUNGEN
ALS
*GESTAENDNISWISSENSCHAFTEN"?
.
175
10.1
DIE
KLEINE
AUTOBIOGRAFISEHE
GESCHICHTE
.
178
10.2
HERMENEUTISCHE
DEUTUNGSVERSUCHE
.
179
10.2.1
KONTEXTUALISIERUNG
.
180
10.2.2
DIE
SELBSTDEUTUNG
.
180
10.2.3
DIE
ERZAEHLSTRUKTUR
.
180
10.2.4
DAS
VERDOPPELTE
ICH
-
DAS
TRANSZENDENTALE
UND
EMPIRISCHE
DOPPELSUBJEKT
.
181
10.2.5
WISSENSCHAFT
ALS
EMANZIPATION?
.
181
10.3
DER
BLICK
FOUCAULTS
.
183
10.4
RUECKBLENDE:
ROBERT
DINKELS
AUTOBIOGRAFISCHER
BERICHT
IN
DER
FOUCAULT
*
SEHEN
LESART
.
187
11
*WERDE,
DER
DU
BIST"
-
ELITAERE
IDENTITAETEN
IN
HERMANN
HESSES
ROMANEN
.
191
WILFRIED
LIPPITZ,
HEIKE
FABER
UND
MELANIE
KUSTERER
11.1
ELITAERE
IDENTITAETEN
-
KUENSTLER
UND
INTELLEKTUELLE
.
196
11.2
DAS
,
GLASPERLENSPIEP
.
207
12
ERKENNTNIS-
UND
IDENTITAETSKRISE
IN
MUSILS
ERSTLINGSROMAN
*DIE
VERWIRRUNGEN
DES
ZOEGLINGS
TOERLESS"
.
215
13
*SUBJEKTE"
DER
ERZIEHUNG?
AUTOBIOGRAFISCHE
ERINNERUNGEN
VON
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLEM
.
229
13.1
HANS-JOCHEN
GAMM:
*PAEDAGOGISCHER
AUSGANGSPUNKT:
EIN
MECKLENBURGISCHER
TAGELOEHNERKATEN
*
.
233
13.2
HORST
RUMPF:
*GEBOREN
1930,
ZWISCHEN
FORMELN
GROSS
GEWORDEN
*
.
241
13.3
EXKURS:
REKONSTRUKTIONEN
VON
DISTANZIERUNGSVERSUCHEN
DER
ERZOGENEN
.
249
DRUCKNACHWEISE
.
265 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lippitz, Wilfried 1945- |
author2 | Brinkmann, Malte 1966- |
author2_role | edt |
author2_variant | m b mb |
author_GND | (DE-588)124840779 (DE-588)121595889 |
author_facet | Lippitz, Wilfried 1945- Brinkmann, Malte 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Lippitz, Wilfried 1945- |
author_variant | w l wl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046933845 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1154343992 (DE-599)DNB1173922962 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03114nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046933845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201009s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173922962</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658241865</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24186-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658241861</subfield><subfield code="9">3-658-24186-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658241865</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-24186-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87009607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154343992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173922962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippitz, Wilfried</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124840779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phänomene der Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="b">phänomenologisch-pädagogische Studien</subfield><subfield code="c">Wilfried Lippitz ; herausgegeben von Malte Brinkmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 266 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 368 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phänomenologische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210369-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018421-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autobiografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003939-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aloys Fischer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emmanuel Lévinas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michel Foucault</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210369-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018421-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autobiografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003939-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkmann, Malte</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121595889</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24187-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043948103</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5d5d4409d3ae4f76ab61936efc28cdd3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1173922962/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201124</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342718</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046933845 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:35:30Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658241865 3658241861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342718 |
oclc_num | 1154343992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 266 Seiten 21 cm, 368 g |
psigel | BSB_NED_20201124 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Phänomenologische Erziehungswissenschaft |
series2 | Phänomenologische Erziehungswissenschaft |
spelling | Lippitz, Wilfried 1945- Verfasser (DE-588)124840779 aut Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien Wilfried Lippitz ; herausgegeben von Malte Brinkmann Wiesbaden, Germany Springer VS [2019] XI, 266 Seiten 21 cm, 368 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Phänomenologische Erziehungswissenschaft Band 7 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Phänomenologische Pädagogik (DE-588)4210369-1 gnd rswk-swf Fremdheit (DE-588)4018421-3 gnd rswk-swf Autobiografie (DE-588)4003939-0 gnd rswk-swf Aloys Fischer Bildungsphilosophie Emmanuel Lévinas Erfahrung Erziehungsphilosophie Fremdheit Kindheit Michel Foucault (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Phänomenologische Pädagogik (DE-588)4210369-1 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Fremdheit (DE-588)4018421-3 s Autobiografie (DE-588)4003939-0 s b DE-604 Brinkmann, Malte 1966- (DE-588)121595889 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24187-2 Phänomenologische Erziehungswissenschaft Band 7 (DE-604)BV043948103 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5d5d4409d3ae4f76ab61936efc28cdd3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1173922962/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lippitz, Wilfried 1945- Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien Phänomenologische Erziehungswissenschaft Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Phänomenologische Pädagogik (DE-588)4210369-1 gnd Fremdheit (DE-588)4018421-3 gnd Autobiografie (DE-588)4003939-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4210369-1 (DE-588)4018421-3 (DE-588)4003939-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien |
title_auth | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien |
title_exact_search | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien |
title_exact_search_txtP | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien |
title_full | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien Wilfried Lippitz ; herausgegeben von Malte Brinkmann |
title_fullStr | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien Wilfried Lippitz ; herausgegeben von Malte Brinkmann |
title_full_unstemmed | Phänomene der Erziehung und Bildung phänomenologisch-pädagogische Studien Wilfried Lippitz ; herausgegeben von Malte Brinkmann |
title_short | Phänomene der Erziehung und Bildung |
title_sort | phanomene der erziehung und bildung phanomenologisch padagogische studien |
title_sub | phänomenologisch-pädagogische Studien |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Phänomenologische Pädagogik (DE-588)4210369-1 gnd Fremdheit (DE-588)4018421-3 gnd Autobiografie (DE-588)4003939-0 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Phänomenologische Pädagogik Fremdheit Autobiografie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5d5d4409d3ae4f76ab61936efc28cdd3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1173922962/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043948103 |
work_keys_str_mv | AT lippitzwilfried phanomenedererziehungundbildungphanomenologischpadagogischestudien AT brinkmannmalte phanomenedererziehungundbildungphanomenologischpadagogischestudien AT springerfachmedienwiesbaden phanomenedererziehungundbildungphanomenologischpadagogischestudien |